[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 226: Undefined array key 1
ToDo nach Neufahrzeugerwerb & regelmäßig anfallende Arbe - Wohnmobil Forum Seite 1
aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ToDo nach Neufahrzeugerwerb & regelmäßig anfallende Arbe 1, 2

platho am 07 Okt 2012 19:17:51

Hallo,

im Februar diesen Jahres hatten wir uns nun ja ein neues Wohnmobil gekauft. Es handelt sich um einen Dethleffs.

Nachdem wir ihn nun schon einige Monate und Kilometer gut genutzt haben, hätte ich da jetzt noch einige Fragen, was die Pflege, Wartung und Werterhalt, bzw. auch Garantie angeht... Hoffe ihr habt gute Tipps für mich..

Was könnte, bzw. sollte man noch nachträglich mit dem Fahrzeug machen im Bezug auf Fahrwerk / Unterboden, etc...
Hierbei meine ich jetzt keine Fahrwerksverbesserungen / Umbauten oder so, sondern nur reine Maßnahmen, wie oben beschrieben, also z.B. Unterboden schützen, irgendetwas abdichten oder so...

Welche regelmäßigen Termine (außer HU/AU und Gasprüfung) gibt es noch und wie laufen diese ab?

Wie oder wann muss ich z.B. die Dichtigkeitsprüfung wegen Garantie machen lassen?

Wo lasse ich die allg. Wartungen durchführen? Bei Dethleffs oder bei Fiat, oder ist das egal?

Gibt´s sonst noch etwas, was eurer Meinung nach wichtig wäre ??

Bin für alle brauchbaren Tipps dankbar..

Schönen und einen schönen Abend noch
Thorsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pippeliese am 07 Okt 2012 19:27:02

Oh..ich setz mich gleich mal dazu. Das interessiert mich auch... :)

platho am 07 Okt 2012 19:34:11

Puuuuh :oops:

...und ich dachte schon, das ist mal wieder eine total dusselige Frage von mir... :D

Anzeige vom Forum

pippeliese am 07 Okt 2012 19:42:22

Dann simma halt zwei Dussel... :flower:

Darf ich Deine Fragen nich erweitern um:
Muss ich was Besonderes berücksichtigen um das Womi winterfest zu machen, auch wenn es weiter bewegt wird?

platho am 07 Okt 2012 19:47:49

...du sprichst mir aus der Seele :daumen2:

pippeliese am 07 Okt 2012 19:49:12

Jetzt brauchen wir nur noch Antworten... :lol:

felix52 am 07 Okt 2012 19:59:12

Tja,
dann lest mal fleißig.... :wink: .
Es werden viele Tipps eintrudeln.
Aber ne Universalliste gibts wohl kaum. Und bei Neukauf von nem seriösen Händler liegen Dinge wie Inspektionshefte usw. gleich dabei. Auch von den
Fahrzeugherstellern. Also ran an die Kladde und viel Spaß. Die restl. Tipps und Antworten auf Eure Fragen bekommt Ihr dann sicherlich hier, meine ich.

Mein Tipp: Die aufgeführten Inspektionsintervalle unbedingt einhalten.

Felix52 :)

traffic195 am 07 Okt 2012 20:02:03

Joop, setze mich zu euch. Die Fragen könnten auch von mir kommen. Gibt es eigentlich einen guten Rat zur Versicherung? Ich vergleiche hier wie "dull", komme aber kaum unter 1000 €. Kann das sein?

aus dem Sauerland

topolino666 am 07 Okt 2012 20:07:31

Hallo Thorsten!

Ich picke mir einen Punkt heraus:

platho hat geschrieben:Wie oder wann muss ich z.B. die Dichtigkeitsprüfung wegen Garantie machen lassen?

Wo lasse ich die allg. Wartungen durchführen? Bei Dethleffs oder bei Fiat, oder ist das egal?

Eigentlich sollte Dir diesen Punkt (und eigentlich auch noch viele andere) Dein Händler bei der Übergabe deutlich erklärt haben, aber das war wohl entweder ein Internet-Kauf oder der Händler will Dich nie wieder sehen! :D
Auch hilft hier eigentlich die Dethleffs-Anleitung (A4-gebunden) weiter!

Jährlich - mit einer Toleranz von drei Monaten soll die Dichtigkeitsprüfung gemacht werden, entweder beim Service-Center von Dethleffs in Isny, oder eben bei einem Dethleffs-Händler / -Partner.

Hier werden zusätzlich noch Arbeiten erledigt wie sie im Bordbuch beschrieben sind. Auch werden die sichtbaren Holzkanten am Unterboden mit einem "Dethleffs-Spray" behandelt, im Deckel der Spraydose ist auch die Prüfplakette der Dichtigkeitsprüfung geheftet die dann in das Heft geklebt wird.

In der Regel rührt der Dethleffs-Mann den Fiat (?) nicht an, also muss der Fiat-KuDi (siehe KuDi-Heft Fiat: alle 45000 km oder alle zwei Jahre (ohne Gewähr!!!)) eben beim Fiat-(Professional-)Partner erledigt werden. Der wiederum rührt in der Regel den Aufbau nicht an! :twisted:

Wir persönlich empfehlen für die Aufbau-Sachen das Service-Center in Isny neben dem Werk, in Verbindung mit dem Kunden-Service (die einen machen die Technik, die anderen geben die Kulanzsachen frei) arbeiten die unserer Meinung nach sauber, termingerecht, und (in unserem Fall) auch äusserst Kulant!

Erster Punkt abgehakt? :?:

topolino
Matthias

Lancelot am 07 Okt 2012 20:08:14

:gruebel:

So ganz erschließt sich der Sinn Deiner Fragen nicht ...

platho hat geschrieben:Was könnte, bzw. sollte man noch nachträglich mit dem Fahrzeug machen im Bezug auf Fahrwerk / Unterboden, etc...

Leg Dich auf den Rücken und schau mal drunter ... isses schon konserviert ?

Falls nicht und falls Winterbetrieb, wär´s vl eine gute Überlegung hinsichtlich Werterhalt :)

platho hat geschrieben:Welche regelmäßigen Termine (außer HU/AU und Gasprüfung) gibt es noch und wie laufen diese ab?

Kundendienst/Service : schau in Deine (FIAT-)BDA, da steht drin in welchen Intervallen der fällig ist

platho hat geschrieben:Wie oder wann muss ich z.B. die Dichtigkeitsprüfung wegen Garantie machen lassen?

Schau in Deine Dethleffs-BDA, da steht´s drin ... normalerweise jährlich, normalerweise bei Deinem Aufbau-Händler.

platho hat geschrieben:Wo lasse ich die allg. Wartungen durchführen? Bei Dethleffs oder bei Fiat, oder ist das egal?

Wartung am Basisfahrzeug : beim Fiat-Händler (jedenfalls innerhalb Garantiefristen)

Wartung am Aufbau (??) oder Probleme : beim Dethleffs-Händler

WAS ist denn da sooo schwierig :?:

janamarcel6878 am 07 Okt 2012 20:09:43

Hallo zusammen,
Bin auch dabei, weil ich bzw wir auch ein neues Fahrzeug haben und ja dichtigkeitspruefung ist klar und was noch???

Lg Jana

topolino666 am 07 Okt 2012 20:10:03

Lancelot hat geschrieben:WAS ist denn da sooo schwierig :?:

:eek: Sir Lancelot, heute so hart :?:

Lancelot am 07 Okt 2012 20:10:59

topolino666 hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben:WAS ist denn da sooo schwierig :?:

:eek: Sir Lancelot, heute so hart :?:

Nöö .. nicht "hart" .. aber BDA lesen sollte doch "Pflicht" sein, oder :?:

radlerhorst am 07 Okt 2012 20:19:22

Denke es geht nicht nur um BDA, sondern um Tipps, die sich als sinnvoll erwiesen haben.

Kann doch sein, dass z.B Dichtigkeitsprüfungen 1x jährlich in der Praxis nicht ausreichen.

Gibt doch sicher ein paar Geheimtipps!

pippeliese am 07 Okt 2012 20:23:47

Außerdem waren die alten Hasen sicher auch mal junge Hüpfer, unerfahren und besorgt alles richtig zu machen?
Man kann von erfahrenen Wohnmobilisten doch nur lernen?

Ist doch eigentlich eine Ehre?

felix52 am 07 Okt 2012 20:35:14

Ach gugge,
aber n bisken Lesen hier an kalten Herbstabenden schadet doch nicht, oder :roll:

Dann kann man doch auch gezielte Fragen stellen anstatt gleich das "All inclusive Paket ein zu fordern", welches ja onehin für jedes Womofabrikat
verschieden ist..... :D
Iss doch net bös gemeint.

felix52 :wink:

platho am 07 Okt 2012 20:39:11

Katrin_Erik hat geschrieben:Denke es geht nicht nur um BDA, sondern um Tipps, die sich als sinnvoll erwiesen haben.

pottgirl hat geschrieben:Außerdem waren die alten Hasen sicher auch mal junge Hüpfer, unerfahren und besorgt alles richtig zu machen?

So isses...

Wollte vielmehr wissen, ob zusätzlich noch irgendetwas sinnvoll oder gar notwendig ist!!!

Irgendetwas, was man jetzt noch machen könnte, damit man´s später nicht bereut, wenn´s dann evtl. zu spät sein sollte...

Wann ich zum TÜV muss, krieg ich auch alleine raus... :D :D :D

urmel71 am 07 Okt 2012 21:14:18

platho hat geschrieben:Irgendetwas, was man jetzt noch machen könnte, damit man´s später nicht bereut, wenn´s dann evtl. zu spät sein sollte...

Unfall- und Hinterbliebenenversicherung abschliessen :-o

haballes am 07 Okt 2012 21:30:10

Also beim Neufahrzeug ist das regelmäßige Reinigen leicht und effektiv, da man den Neuzustand kannte. Geht auch viel schneller von der Hand, als eine Gebrauchtkiste auf Sollzustand zu kriegen.

Das erste was auf euch zukommt, ist der kommende Winter. Das Wasser muss dann überall raus, dazu alle Sachen, die bei Frost Schaden nehmen, oder verursachen. Die Bakterie sollte so oft als möglich am Strom hängen, dann bleibt sie lange gut.

felix52 am 07 Okt 2012 21:33:03

urmel71 hat geschrieben:
platho hat geschrieben:Irgendetwas, was man jetzt noch machen könnte, damit man´s später nicht bereut, wenn´s dann evtl. zu spät sein sollte...

Unfall- und Hinterbliebenenversicherung abschliessen :-o

:klatschen:

aber wem soll das denn helfen..... :roll:

Gast am 07 Okt 2012 21:38:28

pottgirl hat geschrieben:Außerdem waren die alten Hasen sicher auch mal junge Hüpfer, unerfahren und besorgt alles richtig zu machen?

na ja,

so ganz und gar unerfahren ist ja der TE auch nicht.
Sein erstes WOMO hat er schon vor fast 4 Jahren hier vorgstellt.
Insofern sollten da schon einige Erfahrungen vorliegen oder ? :D

Gast am 07 Okt 2012 21:40:26

platho hat geschrieben:
Katrin_Erik hat geschrieben:Denke es geht nicht nur um BDA, sondern um Tipps, die sich als sinnvoll erwiesen haben.

So isses...

Wollte vielmehr wissen, ob zusätzlich noch irgendetwas sinnvoll oder gar notwendig ist!!!

Irgendetwas, was man jetzt noch machen könnte, damit man´s später nicht bereut, wenn´s dann evtl. zu spät sein sollte...

Wann ich zum TÜV muss, krieg ich auch alleine raus... :D :D :D

Hallo Kollege,

was und wie hast Du es denn bisher mit Deinem WOMO gemacht,
sagen wir mal so seit 01.2009 ?
Da müssen doch schon einige eigene und hier gesammelte Erfahrungen vorliegen ? :D

platho am 07 Okt 2012 22:16:05

Vergesst es einfach...

Ich bezog mich explizit auf das neue Womo, und somit auch auf alles das, was ich bei einem neuen Womo noch extra so beachten muss...

Thread kann geschlossen werden ! gute Nacht.

haballes am 07 Okt 2012 22:18:44

:roll: :D Kollege, so einfach geht das jetzt nicht.

Da musst du durch. Lass den Faden doch mal erst warm werden.

Das wird hier schon... :wink:

platho am 07 Okt 2012 22:25:36

Nee, es nervt einfach nur. Ist ja nicht nur dieser Thread hier...

Immer geben alle Leute ihren Senf dazu, aber kaum einer hilft wirklich weiter!!

Da soll sich nochmal einer trauen einen neuen Thread zu erstellen...

Man sieht doch schon an den ersten Beiträgen, das ich mit meinen Fragen nicht alleine da stehe. Andere User haben ähnliche Fragen. Aber alles was hier kommt (einige Antworten ausgenommen) ist Müll und blabla...

Hab´s mir eigentlich zu Anfang schon gedacht und deshalb 2x überlegt ob ich einen Thread erstellen soll.

Jetzt weiß ich das es falsch war...

Lancelot am 08 Okt 2012 06:28:07

platho hat geschrieben:Hab´s mir eigentlich zu Anfang schon gedacht und deshalb 2x überlegt ob ich einen Thread erstellen soll.

Jetzt weiß ich das es falsch war...

Guten Morgen Thorsten,

jetzt sei halt nicht gleich beleidigt ... :)

"Falsch" war das sicher nicht ... aber Du wirst zugeben (lies bitte Dein Eingangspost nochmal), daß Deine Fragen SEHR allgemein gehalten waren. So in der Art "was muß ich tun, um glücklich zu sein". Darauf gibt´s halt keine allgemein verbindliche Antwort.

Weiter hab ich den Fragen nach Fristen, Terminen und Vorgehensweisen vl doch zuviel Bedeutung beigemessen ---> das alles findest Du (natürlich) in den jeweiligen BDA´s und den Garantiebestimmungen für Dein Fahrzeug.

Was könnte man noch tun bei einem Neufahrzeug .. :gruebel:

- Konservieren : ist immer eine gute Idee, die dem (langen) Werterhalt dient. Dazu sollte man aber wissen/in Erfahrung bringen, was denn bereits werksseitig gemacht wurde UND sich beraten lassen, welche zusätzlichen Maßnahmen wirklich Sinn machen. Oder anders: nur eine schwarze Pampe zusätzlich auf den Unterboden .. :nein: .. könnte sogar kontraproduktiv sein. Beratung durch Fachleute ist da angesagt.

- Pflege : macht auch Sinn - je sauberer (und glatter) Du den Lack halten kannst, umso weniger wird der verdrecken und in Folge verschleißen. Übertreiben würde ich da aber auch nicht - eine sanfte Politur mit anschließendem Lackschutz EINMAL im Jahr, möglichst vor dem Winter, wäre MIR locker ausreichend.

- Unterstand : ich halte viel davon, einen (ganzjährigen) Unterstand für das Womo zu haben. Das muß nicht notwendigerweise in einer geschlossenen Halle sein, ein "Dach" und "fester Untergrund" (nicht in der feuchten Wiese) würde völlig ausreichen. Die Kosten für den Platz machen sich (wahrscheinlich/hoffentlich) durch Mehrerlös beim Wiederverkauf bezahlt.

Weitere "vorbeugende allgemeine Maßnahmen" ... :nixweiss:

Dethleffsfahrer am 08 Okt 2012 06:30:59

Moin, ich fahre ebenfalls einen Dethleffs.

Dichtigkeitsprüfung beim Händler max 4 Wo. vor oder nach Deinem Kaufdatum wenn er neu war. Es wird ein roter Aufkleber in Dein Serviceheft des Aufbau geklebt mit einer Nummer die dann direkt online an Dethleffs weitergemeldet wird mit dem Ergebnis der Messungen. So sind keine Grauzonen mehr möglich. Außerdem werden am Unterboden alle Kanten und Stöße mit Wachs behandelt. Sollte Dein Kaufdatum in der Wetterungünstigen Jahreszeit liegen mußt Du rechtzeitig den Termin machen weil das FZ von unten trocken sein muß. Nur wenn Du den Wagen gleich wieder mitnehmen willst.

Gast am 08 Okt 2012 06:50:44

platho hat geschrieben:Nee, es nervt einfach nur. Ist ja nicht nur dieser Thread hier...

Immer geben alle Leute ihren Senf dazu, aber kaum einer hilft wirklich weiter!!

Da soll sich nochmal einer trauen einen neuen Thread zu erstellen...

Man sieht doch schon an den ersten Beiträgen, das ich mit meinen Fragen nicht alleine da stehe. Andere User haben ähnliche Fragen. Aber alles was hier kommt (einige Antworten ausgenommen) ist Müll und blabla...

Hab´s mir eigentlich zu Anfang schon gedacht und deshalb 2x überlegt ob ich einen Thread erstellen soll.

Jetzt weiß ich das es falsch war...[/
quote]

Selbsteinsicht ist doch schon mal ein Weg zur Besserung...... :D
Wenn z.B. ein neuer User hier Fragen stellt,
die er nicht wissen kann, weil er vorher noch nie ein WOMO hatte oder
weil er sich ein WOMO zugelegt hat oder zulegen will, hilft hier bestimmt Jeder gerne weiter.
Wenn aber ein User, der hier schon 4 Jahre mit liest, mit schreibt und dann trotzdem banalste Fragen stellt,
die hier schon eine Million mal beantwortet wurden ,
dann hält sich das Verständnis und das Bedürfnis des geneigten Forums
ausführlich zu antworten, verständlicherweise in engen Grenzen.
Und dann muß er sich nicht wundern und auch nicht die beleidigte Leberwurst spielen, wenn ihm die Antworten nicht gefallen.

punky am 08 Okt 2012 07:49:59

Wer befähigt den Freetec 598 dazu, im Namen des Forums zu schreiben?

Ich bin nicht Deiner Meinung, Freetec 0815. Ich fände es gut, wenn Du eine Antwort auf die gestellte Frage abgibst oder Dich gar nicht äußerst.
Ich finde Du brauchst nicht zu beurteilen ob der TE diese Frage stellen darf, ob nun auf Grund seiner Mitgliedsdauer oder sonstiges.
Du bringst das Forum damit nicht weiter, Du verwässerst es damit; eigentlich ja genau das, was Du angeblich verhindern möchtest.

Sorry OT. :oops:

Mich interessieren die Antworten auf die Eingangsfragen auch, da es hier ja explizit um ein NEUFAHRZEUG geht.

Gast am 08 Okt 2012 08:00:42

@ punky

Sorry,

hast 7 Jahre hier mitgelesen und mitgeschrieben und....... :nixweiss:
Meine Antwort heißt darum nur:
Bemüht doch einfach mal bei so banalen Fragen die "Suche" Funktion :D

Gast am 08 Okt 2012 08:13:16

hallo,
ich finde die Frage durchaus sinnvoll.

Ich habe schon mehrfach dran gezweifelt, dass ich mit meinem Ducato 250 erst nach 2 Jahren erstamals zum KD muss, egal wieviel Km.

Das steht im Serviceheft gar nicht sehr deutlich, habe mich bei der Werkstatt versichert. Und die Dichtigkeitsprüfungsfrist darf man kaum überschreiten, gerade die vergisst man rasch. Gasprüfungstermin muss man neben Tüv usw auch im Kopf haben (TÜV erst nach 3 Jahren, wenn neu).

Weil es SEHR wichtige Termine sind, die Geld kosten können, ist es gar nicht verkehrt, dass man darauf immer mal wieder erinnert im Forum, im Vergleich zu viel Blödsinn ansonsten ist das verschmerzlich, finde ich.

Dass man in 2 Seiten nicht mal substanziell werden kann, das zeigt auf, dass....... :(

punky am 08 Okt 2012 08:31:48

Freetec 598 hat geschrieben:@ punky

Sorry,

hast 7 Jahre hier mitgelesen und mitgeschrieben und....... :nixweiss:
Meine Antwort heißt darum nur:
Bemüht doch einfach mal bei so banalen Fragen die "Suche" Funktion :D

Wie kommst Du darauf, dass ich hier 7 Jahre mit lese oder :nixweiss:
Warum versuchst Du ständig anderen mitzuteilen, wie sie sich zu verhalten haben? Wieso müssen sich andere Nutzer bei Dir rechtfertigen, warum sie welche Fragen stellen? Bekleidest Du ein offizielles Amt?
Es gibt hier doch Nutzungsbedingungen und Moderatoren.
Du hast in diesem Thread 4 Beiträge eingestellt und KEINER beschäftigt sich mit den Eingangsfragen.
Wenn Du Dich unbedingt mitteilen möchtest, könntest Du das unter off Topic machen. Aber ich nehmen an Du weist das, bist ja schon 5 Jahre hier .:wink:
(Wenn es weitere Anmerkungen von Dir an mich geben sollte, die nichts mit dem Thema zu tun haben, bitte per KN)

@inpraxi
ich habe einen Jumper als Kastenwagen, dort heißt es in der Bedienungsanleitung, bei intensiver Nutzung reduziert sich der Wartungsintervall von 40 auf 30tkm.
Ferner MUß nach einem Jahr eine "Aufbauinspektion" gemacht werden, sonst verfällt freiwillige Gewährleistung des Herstellers.

Gast am 08 Okt 2012 08:33:33

Also Leute,
seids mir net bös,
aber wenn Leute die hier seit fast 7 Jahren mitlesen und mitschreiben
solche Fragen stellen, dann fällt es mir schwer,
diese richtig ernst zu nehmen:

@ platho schrieb:
Was könnte, bzw. sollte man noch nachträglich mit dem Fahrzeug machen im Bezug auf Fahrwerk / Unterboden, etc...
Hierbei meine ich jetzt keine Fahrwerksverbesserungen / Umbauten oder so, sondern nur reine Maßnahmen, wie oben beschrieben, also z.B. Unterboden schützen, irgendetwas abdichten oder so...

Fast Tagtäglich wird hier darauf hingewiesen, wie dringend notwendig bei einem WOMO eine Hohlraumversiegelung sowie ein Unterbodenschutz ist.

Welche regelmäßigen Termine (außer HU/AU und Gasprüfung) gibt es noch und wie laufen diese ab?
Wie oder wann muss ich z.B. die Dichtigkeitsprüfung wegen Garantie machen lassen?

Da fällt mir doch nur die in den ersten 5 Jahren jährlich erforderliche Dichtigkeitsprüfung durch den Händler ein.
Gibts unzählige Threads dazu, die fast täglich hier erwähnt werden.

Wo lasse ich die allg. Wartungen durchführen?
Bei Dethleffs oder bei Fiat, oder ist das egal?

Meines Wissens kann man Fiat Kundendienste nicht bei einem Dethleffs Händler durchführen lassen sondern nur bei Fiat.
Es sei denn, der D.- Händler bringt das Fahrzeug zu Fiat und holt es wieder
und läßt sich diese Zeit entsprechend vom Kunden bezahlen.
Und ein Fiathändler macht doch keine Dichtigkeitsprüfung bei einem Dethleffs oder hab ich da was versäumt ?

All das wurde und wird hier regelmäßig und entsprechend ausführlich gepostet
und diskutiert und wenn man hier regelmäßig mal rein schaut, kann man sich immer alles erlesen.

Gibt´s sonst noch etwas, was eurer Meinung nach wichtig wäre ?? :D

Alles was im und am WOMO gemacht wurde und wird immer schriftlich bestätigen lassen.
Eine nicht eingetragene Dichtigkeitsprüfung kann erfahrungsgemäß zum Verlust der Dichtigkeitsgarantie führen usw.
Steht auch hier, wenn man die Suchfunktion nutzt bzw. gelegentlich mal hier reinschaut. :D

punky am 08 Okt 2012 08:36:50

punky hat geschrieben:sonst verfällt freiwillige Gewährleistung des Herstellers.

Sorry, sonst verfällt die freiwillige Garantie!

tammy99 am 08 Okt 2012 08:44:25

Moin,

Leute, es reicht doch, dass einer kurz schreibt, dass das alles schon mal beschrieben wurde und man erst mal die Suchfunktion nutzen sollte. Kann schon verstehen, dass den Thread-Eröffner das Rumgeeiere nervt.
Kommt so ein bisserl rüber, als wolltet Ihr ihn zappeln lassen :wink:

Zur Ausgangsfrage: Meine persönlichen Tipps sind:

1. Unbedingt ALLE Inspektionen bei einer Fiat-Werkstatt pünktlich durchführen lassen.
2. Unbedingt ALLE Dichtigkeitsprüfungen bei einem authorisisierten Händler durchführen lassen.
3. Um sicher zu gehen, eigenes Feuchtmessgerät kaufen und alle 2 Monate mal drüberschaun. Dadurch erkennt man Feuchteschäden rechtzeitig. Gerade bei einem Neufahrzeug kann man sich sehr leicht eine "Baseline" basteln.
4. Unterbodenschutz (Hohlraum und Unterboden)
5. Aufbau einmal im Jahr polieren und wachsen.
6. Wenn man am Womo was bastelt, bitte so, dass es professionell aussieht, sonst gibts Probleme beim Verkauf.
7. Dichtungen mit Silikonspray pflegen.
8. Während der Fahrt Leiter für Alkoven oder Heckbett oder sonstiges unter die Matratze schieben, Luftzirkulation verhindert Schimmel.
9. Luftentfeuchter, z.B. entsprechende Kissen.
10. Evtl. Additive zur Schmierung verwenden, z.B. Zweitaktöl.

Bei längeren Standzeiten (Winter):
1. Dieseltank voll machen.
2. Wasser komplett ablassen und Waserhähne/hebel offen in Mittelstellung stellen.
3. Handbremse lösen.
4. Batterie voll aufladen und abklemmen oder Erhaltungsladung.

LG,
Fred

guste am 08 Okt 2012 09:18:36

Na, endlich mal eine Antwort!!

Diese ewigen Verweise auf die Suchfunktion nerven schon; als würde man das nicht sowieso machen. Aber ich habe nicht immer Lust seitenweise lesen zu müssen, um irgendwann mal eine Antwort zu finden. So eindeutig ist das mit Suchen/Finden auch nicht immer ...

Danke noch einmal für wirklich klare Antworten (auch, wenn die Fragen nicht von mir waren - einfach nur so ...).

guste

womostocki am 08 Okt 2012 09:26:04

Servus Fred,

die Liste ist doch schonmal ein guter Anfang!

Was mir noch so auf die Schnelle einfällt, aber nicht nur bei neuen WoMo's gemacht werden sollte, ist den Füllstand der Aufbau- und eventuell der Starterbatterie zu kontrollierem und ggf aufzufüllen, sofern es sich um Naßakkus handelt.

Es grüßt

Andreas

Leuchtfeuer am 08 Okt 2012 10:12:32

Zu Punkt 9 Fred, den Luftentfeuchter kann man sich getrost sparen. Jedes Womo hat auch eine Zwangsent(be)lüftung. Wäre quasi wie ein Schwamm, den man sich damit ins Reisemobil stellt. Und warum sollte man Wasser sammeln, die Du damit der Außenluft entziehst...

tammy99 am 08 Okt 2012 10:20:12

Leuchtfeuer hat geschrieben:Zu Punkt 9 Fred, den Luftentfeuchter kann man sich getrost sparen. Jedes Womo hat auch eine Zwangsent(be)lüftung. Wäre quasi wie ein Schwamm, den man sich damit ins Reisemobil stellt. Und warum sollte man Wasser sammeln, die Du damit der Außenluft entziehst...

kleine Anmerkung dazu: Habe vor 2 Wochen mit dem Werkstattleiter von Eura über dieses Thema gesprochen. Er gab mir den Tipp mit den Kissen. Er hat wohl schon SEHR viele Womos gesehen, in dem es Schimmelbefall gab, vor Allem unter den Matrazen. Und das bisschen Zwangsbelüftung befördert halt nicht die paar Liter pro Nacht aus dem Womo.

LG,
Fred

haballes am 08 Okt 2012 10:57:26

Beim Neumobil solltest du in der ersten Zeit den Ölstand und überhaupt die Flüssigkeitsstände im Auge halten.

Ich hatte anfänglich Öl nötig, nun scheint er gesättigt.

pool2004 am 08 Okt 2012 11:04:32

tammy99 hat geschrieben:
Leuchtfeuer hat geschrieben:Zu Punkt 9 Fred, den Luftentfeuchter kann man sich getrost sparen. Jedes Womo hat auch eine Zwangsent(be)lüftung. Wäre quasi wie ein Schwamm, den man sich damit ins Reisemobil stellt. Und warum sollte man Wasser sammeln, die Du damit der Außenluft entziehst...

kleine Anmerkung dazu: Habe vor 2 Wochen mit dem Werkstattleiter von Eura über dieses Thema gesprochen. Er gab mir den Tipp mit den Kissen. Er hat wohl schon SEHR viele Womos gesehen, in dem es Schimmelbefall gab, vor Allem unter den Matrazen. Und das bisschen Zwangsbelüftung befördert halt nicht die paar Liter pro Nacht aus dem Womo.

LG,
Fred

Kann dem nur zustimmen , habe auch einen Luftentfeuchter seit 1 Jahr im Einsatz. Macht sich sehr wohl bemerkbar.

Viele

Uwe

andwein am 08 Okt 2012 11:13:56

So, jetzt kommt Arbeit:
(als Zusatz zu allem was bereits gesagt wurde)
Außenreinigung, Pflege, Wäsche: Zumindest im Frühjahr und Herbst, hier ein paar Tipps.
• Schließen Sie als erstes alle Fenster und Dachhauben und decken Sie die Kühlschrankgitter sowie die Zu- und Abluftöffnungen der Heizung ab.
• Regenstreifen entfernen Sie am Besten bevor das Womo nass ist, entsprechende Mittel gibt es im Campingzubehörhandel.
• Achten Sie beim Einsatz von stärkeren Reinigungsmitteln, dass diese nicht über die Dekorstreifen oder Plastikverkleidungen laufen. Dies könnte zu Ausbleichungen führen.
• Verwenden Sie für die Acrylfensterscheiben keine anderen Reinigungsmittel als Wasser und Geschirrspülmittel. Leichte Kratzer können Sie mit Kunststoffpolitur herauspolieren.
• Harzflecken entfernen Sie am Besten mit Salatöl, Butter oder Waschbenzin, Teerflecken mit, Diesel Waschbenzin oder Petroleum. Dies gilt auch für die Markise, auch hier sollten Sie natürlich nachwaschen.
• Entfernen Sie alle Blätter aus dem Abschlussblech am Markisenende und reinigen Sie den Markisenstoff mit der Waschbürste. Vor dem Wiedereinfahren aber bitte trocknen lassen. Vergessen Sie auch nicht den oberen Spalt zwischen Markise und Seitenwand.
• Fangen Sie mit der Nasswäsche zuerst mit dem Dach an und waschen Sie an den Stellen besonders gründlich, an denen Sie vorher mit anderen Reinigungsmitteln (Regenstreifen) gearbeitet haben.
• Reinigen Sie auch den Unterboden, Radkästen etc. mit dem Dampfstrahler.
• So alle 2 Jahre freut sich die Außenhaut, insbesondere das Dach, über eine Wachskonservierung. Dies ist zwar eine kraftzehrende Aktion, aber zumindest bei Womos die ganzjährig im Freien stehen, eine werterhaltende Maßnahme und im Vergleich zu einer Hallenmiete dann doch recht preiswert. Für den GFK-Aufbau gibt es Gelcoat-Konservierer.
• Außen angebrachte Plastikverkleidungen verlieren mit der Zeit durch die UV-Strahlung ihre Weichmacher und härten aus. Sie werden dann spröde und verlieren ihre Farbe. Mit einem Plastikpflegemittel aus dem Autozubehörhandel lässt sich dieser Prozess aufhalten.
• Das Gleiche gilt für Gummidichtungen an Windschutzscheiben, Dachhauben und Türen. Hier hilft das Einreiben mit Talkumpuder oder Glyzerin, um den Gummi geschmeidig zu halten.
• Die Scharnierbolzen von Türen und Stauraumklappen sollten sie mit Silikonöl oder Graphitspray behandeln. Am Besten geht es wenn man die Tür anhebt und in den entstehenden Spalt sprüht.
• Bei einer Warmwasserheizung muss der Wasserstand, der Gefrierschutz und eine regelmäßige Entlüftung beachtet werden.
• Auch die Schieberdichtung der Toilette freut sich über eine kleine Menge Glyzerin und bleibt damit geschmeidig und dicht.
• In der Fäkalienkassette bilden sich aus Zellstoff und Harnsäure oft kalkartige Ablagerungen an Wänden, Schwimmer und Schieberteilen. Diese sollten entfernt werden. Hilfe bieten hier gängige Entkalkungsmittel aus dem Haushalt und eine Flasche Essig.
Das Läßt sich aber bestimmt noch vervollständigen und wenn man die Arbeit strategisch gut verteilt, langt es für ein paar arbeitsintensive Herbstnachmittage.
Viel Spaß, Andreas

platho am 08 Okt 2012 13:32:17

So, dann kann, bzw. muss ich mich ja doch nochmal melden. Und zwar um mich zu Bedanken.

Erst einmal bei allen, die es ähnlich wie ich gesehen haben, und auch gerne einige der angesprochenen Fragen geklärt hätten, und dies auch hier zum Ausdruck gebracht haben. Vielen Dank dafür..

Und dann natürlich noch bei allen Anderen, die hier konstruktiv geholfen haben mit ihrem Wissen, einige der Fragen zu beantworten...

Sind ja jetzt doch noch viele nützliche Antworten gekommen. Vielen Dank dafür :)

:dankeschoen: :dankeschoen: :dankeschoen:

PS: Jetzt bin ich auch nicht mehr beleidigt... :D

traffic195 am 08 Okt 2012 19:34:59

Schwere Geburt hier, wundert mich doch etwas.
Ist das immer so oder sind das nur eine Handvoll Leute?
:roll:

nordlicht03 am 08 Okt 2012 22:31:20

@ trafic195, Übrigens, um deine Frage nach einer günstigen Versicherung kurz zu beantworten (falls das nicht schon passiert ist und ich es überlesen habe), ich bin nach langem Suchen und Vergleichen bei RMV gelandet. War für meine Situation und mein Fahrzeug die günstigste Lösung.

Ich denke, das kommt aber auf den Einzelfall an. :)

Es kann auch ein Vertrag bei einer bisher genutzten Versicherung für den PKW eine gute Kombination sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warum eigentlich drei Achsen?
Auspuffanlage J5 TD
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt