rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Boiler den ganzen Tag anlassen ?

Plaggehu am 12 Sep 2005 17:31:38

Hallo liebe Forumler,

wollte euch mal fragen, wie ihr das so handhabt mit dem Warmwasserboiler im Urlaub. Lasst ihr ihn den ganzen Tag an oder schaltet ihr ihn jedesmal nach Gebrauch aus und ca. 30 min vor Gebrauch wieder an ?

Was haltet ihr für wirtschaftlicher bzw. wie sind eure Erfahrungen ?

Bin dankbar für jede Antwort, da wir in 3 Tagen für 4 Wochen nach Sardinien fahren.

Danke im Voraus !

Uli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dokabastler am 12 Sep 2005 17:44:29

Hallo,
ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, den Boiler ständig laufen zu lassen...........(wir sind reine Sommercamper)

Das Ding wird morgens beim Aufstehen (wenn wir frei stehen, am CP braucht man ihn ja nicht, da geht man eh in die Duschkabine) angemacht und nach dem Waschen nach dem Frühstück wieder aus...........Mittags brauchts im Sommer nix Warmes und abends wird er nötigenfalls wieder kurz angeschaltet....wenn wir nicht eine kalte Katzenwäsche vorziehen oder eh grad aus dem See oder sonstwoher kommen........

Da wir unter dem Tag rumfahren ist da eh die gasversorgung abgeschaltet, ein Durchlaufen des Boilers durch den Tag ergibt sich so nicht für uns.....weiß nicht, wie es die anderen machen

günter

Eddy am 12 Sep 2005 17:53:30

Im Sommer nutzen wir den Boiler nur gelegentlich/täglich, wenn wir vom Wandern oder anderen Aktivitäten ins Womo kommen, wir sind bekennende Warmduscher. Soll heißen, er wird nur bei Bedarf angemacht, denn die 12 Liter sind schnell warm.

Morgens reicht uns, natürlich auch abhängig von der Außentemperatur, die normale Wassertemperatur aus dem Tank(ohne duschen).

Auf CP gehe ich unter die Platzdusche und meine allerliebste Ehefrau möchte auch dort nicht auf die eigene bequeme Dusche verzichten. Bei manchen CP ist das auch besser so, die sind manchmal verdammt winzig.

Eddy

Anzeige vom Forum

Zegu am 12 Sep 2005 18:14:49

Hallo,

Wir machen an wenn nötig. Danch wieder aus. Zum Duschen einmal richtig voll aufheizen und gut ist`s. Sonst nix.
Der hält das Wasser sehr lange warm und deshalb ist es nicht notwendig ihn permanent laufen zu lassen..

Übrigens: Längere Brennzeiten der Flamme sind energetisch günstiger. Allein, weil sich bei jedem Zündvorgang erst Kondenswasser auf der Tauscherfläche bildet, welches verdampft werden will. In diesem Moment nimmt der Boiler noch keine Wärme der Flamme auf. Das Kondenswasser hat auch andere negative Eigenschaften. Zum Beispiel ist es leicht sauer und fördert somit die Korrosion auf der Tauscherfläche.

Gast am 12 Sep 2005 18:59:27

Wegen des Verbrauchs, Plaggehu, denke ich, braucht man nicht an Boiler-Betriebszeiten sparen, sofern man 2 x 11 kg dabei hat. Wir kriegen in gut 3 Wochen Sommerurlaub lange nicht eine Flasche leer, obwohl wir den Boiler eigentlich immer anhaben (außer während der Fahrt), weil wir immer mal gerne mit warmem Wasser panschen (Warmduscher). Und Abspülen, Zähne putzen usw. ist irgendwie mit Warmwasser auch angenehmer, da wir ganz selten auf CPs sind - und dann auch nicht in die dortigen Waschbecken spucken. Allerdings betreiben wir auch keinen Kühlschrank mit Gas, aber täglich den Gasbackofen.
Wünsche einen ganz herrlichen Sardinien-Urlaub auf meiner Lieblings-Insel!!

Tipsel am 12 Sep 2005 19:06:47

Wer zuerst aufsteht (also ich 8) ) macht den Boiler an und nach dem Hundegassi wieder aus. Das Wasser braucht für das Frühstücksgeschirr ja keine 60° zu haben und zum Waschen/Duschen ists dann grad angenehm und ich hab keine Probleme mit der besch... Mischbatterie.

Wenn abends groß gekocht und auch gespült wird, wirds Wasser komplett aufgeheizt und die Restwärme reicht meistens morgens noch aus.

Eddy am 12 Sep 2005 19:26:41

Hallo Lira,

kurze Frage zum Thema Kühlschrank???

Wie kühlt ihr denn die Lebensmittel?

Eddy

Plaggehu am 12 Sep 2005 19:55:39

na, das sind ja schon einmal eine Menge Denkanstöße, danke schon einmal bis hierher.

Werde es wohl so machen, wie es von den meisten gehandhabt wird, also den Boiler bedarfsabhängig einschalten und wieder ausschalten, auch wenn ich 2 11 kg-Flaschen dabei habe. Es ist einfach ökonomischer.

Das mit dem Hundegassi war übrigens eine gute Idee, Tipsel. So merkt man sichs besser. Allerdings ist bei uns meine bessere Hälfte die erste und somit nun nicht mehr nur für Gassi, sondern auch für den Boiler zuständig (zumindest morgens).
Übrigens: Wie Lira ohne Gas beim freien Stehen den Kühlschrank kühl bekommt, würde mich auch interessieren. (Generator?)

Uli

frebeka am 12 Sep 2005 20:05:21

Hallo,
Plaggehu hat geschrieben:Übrigens: Wie Lira ohne Gas beim freien Stehen den Kühlschrank kühl bekommt, würde mich auch interessieren. (Generator?)
Uli

lira hat bestimmt einen Kompressorkühlschrank on Bord. Der geht ausschliesslich mit Strom, meistens solch ein Strom der nicht aus der Steckdose kommt. :D

Gast am 13 Sep 2005 08:28:58

Richtig, frebeka, und hatte die Vorteile des oftmals so verschmähten Kompressorkühlschranks schon eingehend an anderer Stelle gelobt ...
(und kann ich nur hier nochmals nachdrücklich bekräftigen, nach unserer Ansicht gibt es keine bessere Alternative - sofern Solar auf'm Dach, aber beim Vorgänger ging's auch ohne dies - bis zu 3 Tagen)

Eddy am 13 Sep 2005 20:14:36

Danke für die schnelle Antwort, aber das System ist mir so unbekannt.

Ist der Kühli besser isoliert oder warum besser???

Eddy

Gast am 14 Sep 2005 08:23:46

@Eddy
Die technischen Details kann ich Dir nicht erklären, es ist nur so, daß der Kühlschrank von innen eben so ist wie einer daheim, d.h., es passen liegend auch die Eineinhalb- oder Zwei-Liter-Getränke-Plastikflaschen rein, was bei den anderen offenbar nicht so ist. Fakt jedenfalls ist, daß uns (auch heuer wieder geschehen) unsere Freunde, die auf eiskalte Getränke stehen, regelmäßig ihre flüssigen Vorräte zum Kühlen überlassen, da dies bei uns schneller und auch besser funktioniert ...
(aber das ist jetzt wieder Themaverfehlung - sorry)

agu am 14 Sep 2005 08:46:09

Ha genau, es ging hier um den Boiler 8)

Im Winter habe die mit einer Aldeheizung gar keine Wahl.

Heizung an = Boiler an (ein Gerät)

Rudi Roehrich am 14 Sep 2005 08:57:33

Wir gehen wie folgt vor :

Im SOMMER :
Boiler wird nur angeschaltet , kurz bevor wir duschen wollen .
Ansonsten ist der Boiler ausgeschaltet .

Im WINTER :
Da die Heizung eingeschaltet ist , wird automatisch das
Warmwasser im Boiler miterwärmt . Wir wählen dann
nur ob auf 40° oder auf 60° Wassertermperatur .

KÜHLSCHRANK :
Da wir überwiegend frei stehen (nicht auf Campingplatz) ist
der Kühlschrank fast immer auf Gasbetrieb . Der Gasverbrauch
ist sehr gering . Rechnerisch kann der Kühlschrank mit
einer 11kg Gasflasche ca. 41 Tage ununterbrochen betrieben
werden , ehe die Gasflasche leer ist .

und gute Fahrt wünscht
:tanz::tanz::tanz:

Gast am 14 Sep 2005 10:37:43

agu hat geschrieben:Ha genau, es ging hier um den Boiler 8)

Im Winter habe die mit einer Aldeheizung gar keine Wahl.

Heizung an = Boiler an (ein Gerät)

nun ja eigentlich sollte das nicht so sein :( hänge mal ein bild dran...

wenngleich wir da schon ein problem haben. auch wenn die warmwasserbereitung ausgeschaltet ist erwärmt sich immer eine kleine menge wasser. wenn unsere jungs dann den wasserhahn aufdrehen und die mischbatterie auf heiß steht fluchen sie ganz ordentlich :wink:

phönix hat uns schon ein rückschlagvebtil eingebaut - aber das problem besteht weiterhin. es ist nicht der gesamte boilerinhalt der erwärmt wird - aber für einen satz heiße finger reicht es...

bei dieser gelegenheit - kann mir jemand etwas über die nachrüstung einer zeitschaltuhr mit nachtabsenkung für die alde sagen?...preis...aufwand... (oder soll ich hier lieber einen neuen thread aufmachen?)

gruß heiko

jimmy am 14 Sep 2005 10:43:42

also ich lasse den boiler wenn möglich auf strom laufen.
wird ja fast ausschließlich pauschal abgerechnet.
gas nur wenn notwendig.
aufheizen, bevor wir den cp verlassen(wer weis wo wir heute abend stehen)
so ein gasboiler is ja schon ein gasfresser. wäre doch quatsch den den ganzen taglaufen zu lassen wenn es nicht unbediungt sein muß.
zumal wie oben schon geschrieben die paar liter recht schnell warm sind.

Julia am 14 Sep 2005 10:53:33

Im Sommer stele ich ihn nur an, wenn ich warmes Wasser benötige.
Mein Boiler steht dierekt neben dem Kühlschrank und wenn es im Sommer sehr war ist, bginnt der Kühlschrankventilator sehr schnell zu arbeiten. Der immer wider anspringende Boiler erzeugt zusätzliche Wärme und desahlb und natürlich weil sich das warme Wasser im Sommer länger hält, mache ich den Boieler immer wieder aus.

Im Winter allerdings lasse ich ihn ständig an, damit mir nichts einfriert. Habe 2 Lüftungsklappen direkt auf dieser Seite und wenn bei Frost der kalte Wind dort hineinbläst, kann es mit die Leitungen einfrieren.

Julia

Gast am 14 Sep 2005 12:06:49

Moin,

im Sommer stellen wir den Boiler an, wenn heiß Wasser benötigt wird. Im Winter bzw. kalten Jahreszeit läuft er systembedingt (Truma C 6002) immer mit. Einen verminderten Gasverbrauch konnten wir nicht Feststellen, bei 40° / 60°.

Rudi Roehrich am 14 Sep 2005 12:21:29

Julia hat geschrieben:Im Winter allerdings lasse ich ihn ständig an, damit mir nichts einfriert. Habe 2 Lüftungsklappen direkt auf dieser Seite und wenn bei Frost der kalte Wind dort hineinbläst, kann es mit die Leitungen einfrieren.

Julia

Hast Du keine Winterabdeckungen dafür ?
Die gibt es beim Mobi- bzw. Caravanhändler .

:tanz::tanz::tanz:

Scout am 14 Sep 2005 12:46:38

Hallo!
Im WINTER :
Da die Heizung eingeschaltet ist , wird automatisch das
Warmwasser im Boiler miterwärmt . Wir wählen dann
nur ob auf 40° oder auf 60° Wassertermperatur .

Die Wahl zwischen 40°C/60°C geht nur bei Sommerbetrieb, nur wenn die Heizung nicht eingeschaltet ist.
Ich habe mir zusätzlich die Elektro-Heizmanschette eingebaut.

Wolfgang

Plaggehu am 14 Sep 2005 15:16:15

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich möchte mich jetzt so langsam für die nächsten 4 Wochen verabschieden in den Sardinien-Urlaub. :) :ertrink:
Morgen um 11 gehts los !

Natürlich habe ich alle eure nützlichen Tipps im Gepäck. Alsace war als "alte Sardinien-Häsin" so freundlich, mir spezielle Sardinien-Empfehlungen (Fähre, Standplätze, schöne Gegenden etc.) zuzumailen. Auch von hier aus nochmals herzlichen Dank dafür !

Euch allen noch einmal danke, weiterhin alles Gute und bis in 4 Wochen !
:sky:
Uli

Gast am 14 Sep 2005 16:37:54

Na, Plaggehu, dann wünschen wir herzlichst einen wunderschönen Urlaub. Nicht nur Alsace ist "Sardinien-Häsin" - derer soll es hier mehrere geben. Du hast um diese Jahreszeit einen unübertrefflichen Vorteil: Bestimmt sowenig Betrieb wie im Frühjahr - und somit keine Probleme mit Freistehen. Gibt's wohl auch einen schönen Bericht mit schönen Bildchen nach der Rückkehr ??
Also nochmals: Gute Zeit, schönes Wetter und ruhige Überfahrten.
(Womit fahrt ihr denn??)

Aretousa am 14 Sep 2005 16:44:38

Ich wünsche auch einen wunderschönen Sardinienurlaub und hoffe auf einen Bericht hinterher denn dort war ich noch nie
L.G.
Aretousa

Plaggehu am 14 Sep 2005 17:05:08

Danke Aretousa,

ein k l e i n e r Bericht wird folgen. Doch bitte erwarte nicht einen so ausführlichen Bericht wie von einigen anderen hier im Forum. Wir sind im Urlaub nämlich waaaaahnsinnig schreibfaul. :oops:

Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte....

Uli

frebeka am 14 Sep 2005 18:37:05

Hallo,

lira hat geschrieben:
(Womit fahrt ihr denn??)

bestimmt mit dem Schiff :D :D :D

schönen Urlaub und vergiss die Bilder nicht, die die Worte ersetzen sollen ........ :wink:

Plaggehu am 14 Sep 2005 19:04:22

lira hat geschrieben:Na, Plaggehu, dann wünschen wir herzlichst einen wunderschönen Urlaub. Nicht nur Alsace ist "Sardinien-Häsin" - derer soll es hier mehrere geben. Du hast um diese Jahreszeit einen unübertrefflichen Vorteil: Bestimmt sowenig Betrieb wie im Frühjahr - und somit keine Probleme mit Freistehen. Gibt's wohl auch einen schönen Bericht mit schönen Bildchen nach der Rückkehr ??
Also nochmals: Gute Zeit, schönes Wetter und ruhige Überfahrten.
(Womit fahrt ihr denn??)

Sorry lira, hatte deine Meldung übersehen.
Ich weiss, dass auch du dich in Sardinien auskennst, wollte dich schon ansprechen. Ich bin aber momentan mit so viel Infos zugestopft, dass wir das mit Sicherheit in 3 Wochen "netto" nicht alles schaffen. Es sei denn du hättst noch nen absoluten Geheimtipp... :razz:
Wir fahren mit der Fähre Lineadeigolfi, hatte Alsace uns empfohlen.
Kennst du die und wenn ja wie ist deine Meinung dazu?

Uli

Plaggehu am 14 Sep 2005 19:06:50

frebeka hat geschrieben:schönen Urlaub und vergiss die Bilder nicht, die die Worte ersetzen sollen ........ :wink:

Danke auch dir frebeka,
die Bilder kommen, versprochen.

Uli

frebeka am 14 Sep 2005 19:39:53

Hallo,
Plaggehu hat geschrieben:Wir fahren mit der Fähre Lineadeigolfi, hatte Alsace uns empfohlen.
Uli

von Livorno oder von Piombino aus?

Die neueren Schiffe gehen von Piombino aus nach Olbia. Auf allen Schiffen gibt es kein Strom für Wohnmobil, und bei den älteren Schiffen "nur" eine Kantine, nicht so der Bringer. Wenn du Pech hast, stehst du bei der Überfahrt neben einem Viehtransporter.
Aber trotzdem, günstige Fährgesellschaft für die Überfahrt nach Sardinien. Ich glaub, da waren wir auch schon über 5 Mal, und immer mit der Linea dei Golfi.

Camperfan am 14 Sep 2005 21:53:47

Ausserhalb der Heizsaison wird der Boiler 20 Minuten vor Warmwasserbedarf eingeschaltet (Körperpflege, Abwasch).

Danach sofort wieder ausgeschaltet!

Plaggehu am 14 Sep 2005 21:55:38

Hallo frebeka

Wir fahren von Piombino aus nach Olbia und zurück.
Kein Strom ??? Was mach ich denn mit meinem Kühlschrank ? Mit Gas ist doch verboten, oder ?

Naja, das beruhigt mich ja, dass ihr immer wieder mit dieser Linie gefahren seid. Und Viehtransporter werde ich überleben. Hast du zufällig Erfahrung mit Hunden an Bord? Laut Vorschrift muss da jeder Hund nen Maulkorb tragen. Ich hoffe das gilt nicht für unseren 7 kg-Pfiffi.

Uli

Trialer am 14 Sep 2005 21:59:46

Ich hab mir das so angewöhnt. Wasser aufheizen, Boiler ausschalten, Duschen. Boiler wird dadurch wieder mit kaltem Wasser gefüllt. Bei uns ist die Heizung unterm Bett und wenn ich vergesse den Boiler auszuschalten kommt es zu warm durch die Matratze. (ist nicht immer angenehm)

Plaggehu am 14 Sep 2005 23:01:50

Trialer hat geschrieben:Ich hab mir das so angewöhnt. Wasser aufheizen, Boiler ausschalten, Duschen. Boiler wird dadurch wieder mit kaltem Wasser gefüllt. Bei uns ist die Heizung unterm Bett und wenn ich vergesse den Boiler auszuschalten kommt es zu warm durch die Matratze. (ist nicht immer angenehm)

Ist ein guter Tipp. Bei mir ist auch der Boiler unterm Bett. Wir sind allerdings noch am Testen. Das Womo ist erst 2 1/2 Wochen alt. Darum bin ich auch für diesen Tipp dankbar.

Uli

khanleon am 15 Sep 2005 00:58:16

Buhuhuuu.. und isch weiss noch nicht mal, wie mein Boiler funktioniert...
Aber, bin fleissig am Beiträge lesen und hab auch schon Gasflaschen in Alu wegen Gewicht getauscht und schlaf schon gar nicht mehr vor lauter Womokrankheit... :oops:

Tipsel am 15 Sep 2005 01:03:07

Lass dir bei der Übergabe alles genau erklären und vorführen. Wir haben mal die halbe Nacht in den Unterlagen gesucht und sind knapp an der Scheidung vorbeigekommen, weil ein rotes Lämpchen brannte :oops: und ich natürlich schuld dran war.

Seit dieser Zeit wissen wir, dass die Gasflasche nur nachts alle wird :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasprüfung führt zu Undichtigkeit der Gasanlage
Suche Truma Wasserboiler B10 ( Evtl. Defekt)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt