rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bastelhalle für Wohnmobile ?

powerplay am 15 Okt 2012 08:42:07

Ich habe da mal eine Frage.

Was Brauch ein Wohnmobil Besitzer im Winter Am meisten?

Auser Sprit im Tank und Gute Reifen. Tipp Garage wie sollte sie Aussehen oder was muss sie haben das sie Gerne Benutzt wird und was ist es den WOMO Besitzer wert.

Ist ein Blöder Frage aber ich Brauche sie fürs Arbeitsamt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 15 Okt 2012 08:43:59

habs nicht verstanden....

haballes am 15 Okt 2012 09:23:55

:razz: Also.
Er möchte uns mitteilen, das ein Eigner eines Sonderkraftfahrzeug zum Wohnzwecke außer Treibstoff und optimaler Bereifung in der kalten Jahreszeit eine umbaute Überdachung zur Verfügung haben sollte, in der er an seinem Fahrzeug Reparaturen und Wartungsarbeiten durchführen kann.

Er fragt speziell, was denn nach Meinung der Gefragten eine solche Halle bieten sollte und was sie dem jeweiligen Besitzer wert sei.

Ich kann den Hintergrund nicht ganz erkennen, aber er bräuchte unsere Antworten für eine Darstellung bei der Bundesagentur für Arbeit.

:wink: Nehmt doch bitte ein bißchen Rücksicht, nicht jeder hat wie ich nach der Hauptschule noch die mittlere Reife wenigstens angefangen und die Rechtschreibhilfe des Eifons ist heimtückisch. :D

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Okt 2012 09:27:05

Oh, bezahlt jetzt das Arbeitsamt Unterstellplätze für Womo´s im Winter?

azrael am 15 Okt 2012 09:30:31

Echt? Machen die? Dann sollte ich mich von denen mal abwerben lassen... ;-)

powerplay am 15 Okt 2012 10:56:57

[quote="powerplay"]Ich habe da mal eine Frage.

Was Brauch ein Wohnmobil Besitzer im Winter Am meisten?

Auser Sprit im Tank und Gute Reifen. Tipp Garage wie sollte sie Aussehen oder was muss sie haben das sie Gerne Benutzt wird und was ist es den WOMO Besitzer wert.

Ist ein Blöder Frage aber ich Brauche sie fürs Arbeitsamt.

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Halt STOP

haballes < Danke das du mich Berichtigt hast mit der Schulischen Ausbildung.

Ich Wollte mit der Frage ein Wohnmobilcenter Errichten.

Ein Unterstellplatz für Wohnmobile mit Bastelhalle für die die Selbsbastler.

Zum Thema Arbeitsamt es geht um den Zuschuss für Langzeit Arbeitslose bei Firmengründung was sie nicht geben wenn es kein Sinn hat.

berni1 am 15 Okt 2012 10:59:56

AHHH - jetzt wird es klarer...

shoe1 am 15 Okt 2012 11:04:48

berni1 hat geschrieben:AHHH - jetzt wird es klarer...

Wirklich ?
Zum Thema Arbeitsamt es geht um den Zuschuss für Langzeit Arbeitslose bei Firmengründung was sie nicht geben wenn es kein Sinn hat.

....

berni1 am 15 Okt 2012 11:06:48

Ich würde brauchen :

einen Stellplatz / überdacht, trocken, frostfrei mit Strom / Licht oder einem Service - sprich jemanden der ab und an vielleicht mal nen Stecker mit ein bisschen Strom an die Außensteckdose docked. Schön wäre es wenn andere Wohnmobilisten beim Rangieren nicht an mein Fahrzeug stoßen könnten - eventuell eine separate Box. Ein- und Ausfahrt muß jederzeit möglich sein.

Wenn mehr Service möglich wäre dann auch eine Grube sowie eine V/E.

Das Ganze sollte Abgeschlossen, ggfs überwacht sein.

Stellplatzgröße vom Bulli bis zum Dickschiff Variabel - maximale Aufbauhöhen berücksichtigen.

hab ich noch was vergessen ?

urmel71 am 15 Okt 2012 11:09:33

powerplay hat geschrieben:

Ich Wollte mit der Frage ein Wohnmobilcenter Errichten.

Ein Unterstellplatz für Wohnmobile mit Bastelhalle für die die Selbsbastler.

Grundsätzlich ist so eine Idee keinesfalls schlecht, aber der Weg dürfte (zu)recht etwas steinig werden, wenn einem selbst das Hintergrundwissen dazu fehlt.

PS: könnte mir hier einer meine Doktorarbeit schreiben?

Jagstcamp-Widdern am 15 Okt 2012 11:19:33

[quote="urmel71"][
PS: könnte mir hier einer meine Doktorarbeit schreiben?[/quote]

kannst du nichtmal eine doktorarbeit abschreiben?

urmel71 am 15 Okt 2012 11:22:33

katze-bruno hat geschrieben:
urmel71 hat geschrieben:PS: könnte mir hier einer meine Doktorarbeit schreiben?

kannst du nichtmal eine doktorarbeit abschreiben?

doch schon, wäre aber angenehmer wenn es jemand für mich machen würde und ich müsste nur noch unterschreiben :-)

rabi am 15 Okt 2012 11:22:50

Frag mal Frau Schavan

urmel71 am 15 Okt 2012 11:26:11

rabi hat geschrieben:

Frag mal Frau Schavan

Hat die auch ein Wohnmobil?

berni1 am 15 Okt 2012 11:28:05

rabi hat geschrieben:

Frag mal Frau Schavan

hat sie nicht auch kopiert ?

topolino666 am 15 Okt 2012 12:56:51

Hallo!

OT!:
Knapp am Thema vorbei - aber den Gründungszuschuss nach den "neuen Regeln" (also 2012) zu erhalten ist meiner Meinung nach sehr schwierig.
Den Gründungszuschuss jetzt am Jahresende (die Sache hat ein Jahresbudget) zu erhalten ist meiner Meinung nach nahezu aussichtslos.
Den Gründungszuschuss mit einem "Wohnmobilcenter" zu erhalten ist meiner Meinung nach komplett aussichtslos!

Wie weit bist Du mit dem Businessplan?
Hilft Dir hier ein Steuerberater?
Bist Du bei einem Gründungsberater (z.B. der IHK) gewesen, bzw. hilft er Dir?

Ohne die Geschäftsidee und die Umstände (z.B. Zahlen in Deinem Bezirk) genauer zu kennen - meiner Meinung nach hast Du mit dieser "Idee" keine Chance auf den Zuschuss!

powerplay hat geschrieben:Zum Thema Arbeitsamt es geht um den Zuschuss für Langzeit Arbeitslose bei Firmengründung was sie nicht geben wenn es kein Sinn hat.

Für den Gründungszuschuss reicht grundsätzlich (u.a!!) ein Tag Arbeitslosigkeit!
Durch die Voraussetzung bei Gründung noch 150 Tage Restanspruch auf Arbeitslosengeld zu haben ist der Gründungszuschuss i.d.R. eben nicht für "klassische Langzeitarbeitslose" gedacht!

topolino
Matthias

tomsel am 15 Okt 2012 14:17:32

berni1 hat geschrieben:Frag mal Frau Schavan

hat sie nicht auch kopiert ?[/quote]

Drittverwertungsrechte sollen günstiger sein... :lol:

powerplay am 15 Okt 2012 21:28:59

Hallo topolino666
Das sind Antworten die ich hören Wollte genau sowas Brauche ich.
Ich bin Theoretiker der Mann mit dem Hammer und nicht der Denker,also noch kein Plan von Finanzen aber eine Idee.

Und berni1 das ist mal eine Aussage die ist Treffend sowas Wollte ich auch Lesen. Soawas hatte ich ja vor zu erichten.

Wohnmobilteile sind Knapp Reparaturen zu Teuer und wenn man selber Rann geht ist das Richtig so wie man es Macht?

Macht man bitte so weiter und ob einer Doktor Schreiben kann oder nicht iss mir Latte, wenn ich lesen und schreiben Lernen wollte würde ich in die Schule gehen wollen. also bleibt Sachlich und schaut über fehler hinwech

apollo am 15 Okt 2012 23:03:30

Momentan ist es recht schwierig mit dem Gründerzuschuss früher mussten sie bewilligen heute können sie, wenn sie wollen.
Bist du vermittelbar -- schon gibts Probleme.
Hast du Grundkapital-- Geld-Grundstück-Werkstattausrüstung???
Wieviele Wohnmobile gibt es in deiner Umgebung lebst du in einer Großstadt oder auf dem flachen Land????????????
Hast du eine Kaufmännische Ausbildung wenn nein Schnellbesohlung möglich über das Amt.
Du musst auf jeden Fall einen Buisnessplan anfertigen am besten mit deinem dir bekannten Steuerberater zusammen.
Deine Fachliche Eignung prüft entweder die Industrie oder Handelskammer darauf besteht das Arbeitsamt.
Hier wirst du diese Infos nicht bekommen die Grunddaten musst du schon selbst ermitteln.

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg.
Und lass dich nicht mit sinnlosen Beratern/Maklern ein, sondern jag die Plagegeister vom Hof alles was Geld kostet brauchst du am Anfang überhaupt nicht.

mfg apollo

powerplay am 16 Okt 2012 04:49:54

Also @apollo

Zur Grundlage:
Das mit den Zuschüssüssen ist ja so eine Sache (ich denke ich bekomme keine für nichts)
Ich Bin 52 und nach OP fast Unvermittelbar 60% Schwerbeschädigt
Kapital bei Null nur guten Glaube
Baden Baden, Karlsruhe, Rastatt Massig Wohnmobile Bergiges Land.
Ausbildung Keine mal Zimmerman und Schreiner Gelernt (ok Angefangen)
Buisnessplan ist Gut Gesagt ich sammel erst mal Fakten ich könnte kein Buisnessplan Erstellen weil ich keinerlei Zahlen habe ich habe nur die Idee.
Die aus Verzeiflung heraus Stammt wir haben nun das Zweite Wohnmobil das Erste mit Wasserschaden vom Händler und das Zweite von Private und es hat auch eine Anzahl an Mängel und ich brauchte immer eine Halle zum Arbeiten oder Ersatzteile die man sehr schwer Bekommt.
daher meine Idee ein Platz zu erschaffen wo man sich Treffen kann so wie hier das Forum (nur vor ort weil jeder hat Kleine Probs und mit vielen kann man probleme beseitigen so mein Plan .
Mein Plan war ein Grundstück mit Halle. Leute die ihre Wohnmobile im Winter Parken können und in der Halle Basteln können Die Miete von den die ihre Autos Parken und die Einnahmen der Hobbywerkstatt sollten anundfürsich das Grundstück Tragen dabei im Winter Alte Wohnmobile Aufkaufen und Reparierbare natürlichreparieren und wiederverkaufen Wohnmobile die nichts mehr Sind Ausschlachten und Fachgerecht Entsorgen (Guter Plan auser das mit dem Geld)

Abschliesend kann man sagen Wenn ich net ein Millionär finde mit Sehrrrrrrrrr Großen Herz wird die sache nix zuviel Hürden....

Ich Wollte nur Fackten die habe ich jetzt also (nicht durchfürbar)

rolfwam am 16 Okt 2012 05:33:17

Nimms mir nicht uebel, aber vergiss das Ganze wieder. Datt wird nix.
Man kann auch nicht so einfach mal ne Halle miete/kaufen, dort uebern Winter Womos zur Miete reinstellen lassen>Versicherung etc.
Und auch wenns "nur" ne Hobbywerkstatt werden soll brauchst erstmal einiges an Kohle, und ich fuerchte, die wird dir keine Bank geben, auch mit Businessplan nicht.
Bedarf ist fuer sowas bestimmt, aber nur sehr schwer realisierbar denke ich.

fuzzy am 16 Okt 2012 10:28:09

okay keine Zahlen, dann noch mal ein paar Fakten :

Hallenmiete kostet :

Ausstattung kostet :

Versicherung kostet :

Wieviel Standplätze hast Du :
Einnahmen daraus :

Wieviel Schrauber kommen :
und die zahlen Dir :

kannst Du vom Rest leben ?

Nur mal so als Einstieg :roll:

schnatterente am 16 Okt 2012 10:34:52

@ powerplay,

Was ist denn überhaupt aus dem Computerschrotthandel geworden, gibt es das Projekt noch?

Ansonsten kannst du ja mal hier reinschauen: --> Link

Da gibt es auch einiges an Erfahrung mit Hallenmieten, Schrauben und Umzügen. :)

trecke am 16 Okt 2012 11:56:52

Es ist schon traurig - > 50 und keine Arbeit. Wer dann noch körperliche Einschränkungen hat, wird wohl kaum noch eine Anstellung zu einem angemessenem Lohn finden.

Die Idee ist sicherlich nicht schlecht. Es gibt auch Selbstschrauberwerkstätten für PKW's. Nur eine beheizbare Halle (Was soll ich an einem Womo bei 10 Grad Minus schrauben) mit ausreichend eingezäunten Aussenstellplätzen zu einem vernünftigen Preis zu finden, wird nicht einfach sein. Entprechendes Werkzeug muß zur Verfügung gestellt werden. z.B. Blechbearbeitung, Lackiermöglichkeiten, Kreissäge, Grube oder besser Hebebühne.

Wie lange dauert das, bis es anläuft? 6-12 Monate? So aus dem Bauch heraus, nicht unter 50000 Euro zu realisieren.

Hol dir vorab erst einmal ein Angebot von einer Krankenversicherung (>50 J, Gesundheitsangaben) - Vergess auch nicht dabei Deine Rentenansprüche ...

Und wenn dann die ganze Sache in die Hose geht ....

Vielleicht erst einmal beim Bauern eine Scheune anmieten, wo man ein günstiges gekauftes Womo aufbereitet und wieder verkauft. Vielleicht bekommt man so einen Fuß in die Tür und zu ausreichend Startkapital.

Jürgen

schnatterente am 16 Okt 2012 12:08:54

Im Winter eine Halle auf angenehme Arbeitstemperaturen zu bringen, oder zu halten, ist sowieso mit sehr, seher hohen Betriebskosten verbunden, da muß schon ein ordentlicher Betrag an Einnahmen zusammen kommen, nur um erstmal die Betriebskosten decken zu können.

Vielleicht hilft ja die Befreiung von der EEG-Umlage :ironie:

xs650 am 16 Okt 2012 13:41:18

Wenn man sowas anfangen wollte, würde mir eine ausgediente Panzerhalle irgendeiner Armee einfallen. Da gibt es Gruben, große Tore, eventuell den entsprechenden Starkstrom, Wasser und was man sonst so braucht. Vor allem Platz!

Werkzeuge sollte man ausreichend besitzen, Handwerkliches Geschick auch, d.h, schweißen können, Reparaturen am Aufbau etc. ein wenig Ahnung von Auto-Elektrik schadet sicher auch nicht.

Ein Gespräch mit der Arbeitsagentur und der Handwerkskammer sind nie schädlich, man muss sowas ja nicht alleine und ohne Begleitung machen, besonders dann nicht, wenn einem jegliche Erfahrungen als Selbstständiger fehlen.

Matthias

a.miertsch am 16 Okt 2012 19:43:27

Hallo,
da du dich explizit auf Wohnmobile/Wohnwagen spezialisieren willst, wird das Ding in die Hose gehen. Mit Schraubergarage sieht es schon besser aus. Wenn du mehr willst, führt der Weg nur über die Handwerkskammer. Also Meisterprüfung.
Vollkommen mit ohne nichts soetwas anzugehen ist ein sehr großes Wagnis und du brauchst einen langen Atem. Mit der Stütze und der Förderung reicht das nicht, weil die AAG davon ausgeht, die Bezuschussung dient allein deiner sozialen Absicherung, was eigentlich auch richtig ist.
Schau mal realistisch in die Umgebung, wer da alles schon seßhaft ist.
Und ganz wichtig, glaube nicht, daß alle Berater nur dein Bestes wollen, die wollen in der Regel Geld machen, ich vermeide zu sagen, verdienen. Also Augen auf und gut zuhören. Ist leider traurige Wahrheit. Der ganze kommerzielle Kram kommt noch dazu. und als Wichtigstes, du mußt versichert sein und das kostet. Wie Bernd ( Fuzzi) schon schrieb, kannst du von dem Rest noch leben? Ich will dir die Idee nicht schlechtreden, aber du kannst nicht so schnell gucken, wie du da in eine Katastrophe hineinschlittern kannst. Da nimmt in dieser Gesellschaft dann keiner mehr Rücksicht auf deine persönlichen Befindlichkeiten. Also überleg dreimal, ob das funzt. Aber Chapeau für deinen Mut, überhaupt etwas zu unternehmen.
Ich wünsch dir , daß du die Nische findest.

Albert

powerplay am 16 Okt 2012 21:09:37

WOW

So Liebe ich das das sind doch mal Aussagen die Richtig gut sind.

Also danke für die Infos richtig ist das ich das vorhatte weil ich Bastler vor dem Herr bin.
Aber so wie ich das sehe iss das doch ne ganze menge die auf ein Zukommt, nu das ich den Gürtel enger schnallen muss das wuste ich ja vorher schon aber der Gürtel wird dann aber verdammt Eng.

Also für vom @fuzzy da kann ich nur sagen ich habe garnichts davon, wenn ich ne Hälle Hätte dann wäre ich Dranne gewesen und hätte schon herausbekommen das mich Versicherungen und Vorschrifften auffressen

Also Vergessen wir das mal aber danke für Euer Infos

Ein Schönen Tag noch

ahd250 am 16 Okt 2012 21:32:05

Halloundso,

Fakten: Ich zahle für eine 500m² große Halle 3600,-€ Miete im Monat, habe im Jahr 3200,-€ Heizkosten und 4200,-€ Strom.
Das mit den Versicherungen u.s.w. lasse ich mal außen vor....

steffen69 am 16 Okt 2012 21:45:23

Hallo powerplay,

erstmal Respekt das Du trotz vieler Tiefschläge wieder aufstehst. :!:
"Einmal mehr aufstehen als hinfallen im Leben" hat mein Großvater immer gesagt.

Viele Hinweise hast Du ja schon bekommen.
Ich bin selber Kleinunternehmer mit Angestellten. Aber auch ohne Angestellte und nur mit Halle usw bekommst Du ganz schnell die bürokratische Kraft dieses Landes zu spüren

IHK, GEZ, Krankenkasse, Finanzamt, Gewerbeamt, Umweltamt, TÜV, Versicherungen, Steuerberater usw. War eben mal auf die Schnelle was mir einfiel...
Ich selber habe gefühlte 50-70 % meiner Zeit nur mit so ner Sch...e zu tun.

Du bist leidenschaftlicher Schrauber ? Also legst Du selber Hand an und kannst noch was bewegen mit deinen Händen ?
Mir fällt da spontan ein "mobilerWohnmobilService" ein.
Es gibt genug Fahrer die zwei Linke Hände haben ( nicht abwertend gemeint) aber eben auch Geld.
Als Einzelkämpfer kannst Du anders kalkuliern :wink: Und wenn Du dann in deiner Nähe noch Campingplätze und Stellplatzbetreiber als Werbepartner findest.....
Sicherlich bist Du trotzdem Unternehmer und hast gewissen Behördenstreß. Aber dies ist, mit der Art "Hausmeisterservice" überschaubar und händelbar
Ist einfach nur so ne fixe Idee von mir.... Aber vielleicht kannst es ja weiter verfolgen und weiter spinnen.

Ich wünsche Dir vom ganzen Herzen viele Ideen, Kraft und Gesundheit.

Ein Ü40 iger der seinen Hut vor Dir zieht

:daumen2:

schnatterente am 16 Okt 2012 22:33:20

@ Olaf,

das ist doch mal eine Ansage, endlich kommen auch mal paar Zahlen. :)

powerplay am 19 Okt 2012 17:09:51

Nu das wäre es es scheint zu Klappen aber so Groß wollte ich nicht werden.

Caravanpark Span an

[url][URL=https://www.wohnmobilforum.de][/url][/url]

walter@bibuu am 19 Okt 2012 18:51:10

Die haben aber auch mal recht klein angefangen!

ahd250 am 19 Okt 2012 20:04:33

Hallo Powerplay,

meinst Du 500m² wären zu groß? Da kriegst Du gerade so 6 bis 10 WoMos rein, je nach Größe. Brauchst ja auch noch Platz für Werkzeug, Büro, Toiletten, Waschräume etc.
Und wenn Du nur 2 oder 3 Stellplätze hast brauchst Du damit nicht anfangen. Dann ist es höchstens was zum selber basteln, aber nicht um Plätze zu vermieten.

powerplay am 20 Okt 2012 18:17:14

@ahd250 500m² sind nicht zu groß ich würde sagen zuklein für das was ich vorhatte, aber wie gesagt ihr habt mich wieder auf den Boden der Tatsachen geholt 500m² große Halle 3600,-€ Miete ist sehr viel Geld was ich nicht habe.
Im Nachfolgendem Bild hatte ich an solcher Größe gedacht der Rest ist Parkplatz. Schön Überdacht mit Carports rundherum wäre es.

dingsdabums am 20 Okt 2012 19:44:49

Hallo Powerplay,
Die Idee mirt der Halle und den Stellplätzen dürfte sich ohne Kapital alleine schon wegen der laufenden Kosten erledigt haben.
ABER die Idee mit dem mobilen Service.... denk mal drüber nach, ein kleiner Lieferwagen ist schon für weng Geld zu haben, wenn du schon Erfahrungen mit Wohnmobilen hast und gut improvisieren kannst, da könnte doch was zu machen sein.
Ich weiß noch aus meiner Studienzeit, die ich im Wohnmobil verlebt habe, nachts geht einem das Gas aus und es ist sche... kalt, jetzt einen Notrufservice der mir Gas liefert... der Preis wäre fast egal gewesen.
Auch könnte es sein das sich gängige Artikel die gerne mal vergessen werden Netzadapter, Wasseradapter und ähnliches an Stellplätzen mit guter Gewinnspanne verkaufen lassen.
Auch wenn im Winter das Zündmodul der Trumaheizung mal wieder streikt haben fast alle Wohnmobilbesitzer ein echtes Problem und würden sich sicherlich über einen mobilen Wohnmobilservice freuen.
Einfache Schneketten im Baumarkt für 10 € zu haben werden nach heftigen Schneefällen ganz plötzlich wertvoll.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Denkanstöße geben.

DingsDaBums

schnatterente am 20 Okt 2012 20:15:00

dingsdabums hat geschrieben:Einfache Schneketten im Baumarkt für 10 € zu haben

Mach dafür mal Werbung im richtigen Tröd ->

--> Link

:D :D :D

powerplay am 20 Okt 2012 21:31:26

Nun Leute ich habe alles Gelesen was ihr So Geschrieben habt iss Toll.
Ok geholfen hat es nicht in dem Sinn das ich weiter komme.

3600€ Miete Plus Nebenkosten Strom 350€ Heizung 266€ Versicherung K/A sagen wir mal 5000€ im Monat da Müsste ich 84 Autos Parken damit ich Plus Habe für ein Brötchen, da sind aber Laufende Kosten noch nicht Drinne wie Wasser und solche Kleinigkeiten, aso Verdient habe ich ja auch noch nichts.

Ich Denke mal ich muss mit Onassis Sprechen :-)

Randyandy01 am 20 Okt 2012 21:50:22

powerplay hat geschrieben:Ich Denke mal ich muss mit Onassis Sprechen :-)

Der ist Tot.....vieleicht seine Tochter, oder Bernie Eccelstone ?

Die Idee ist toll, aber ....... mach doch einfach mal ne Website auf oder nen Blog und sammel Kanditaten, das wäre mal nen Anfang.

Nur die Kollegen haben schon recht unter einem Mindestkapital von 50000€ wird sich da nichts wirklich regen...

Machen und vorstellen kann man eine Menge, nur die ausführung ist Kapitalbehaftet...

Selbstschrauberwerkstatt; OK Top aber.... evtl Meister
Winter oder Ganzjahrtesstellplätze; OK Top
Evtl. Stellplatz mit anbieten mit V / E; OK Top aber... aber Gehnemigung
zusätzlich Pflegedienst; OK Top aber... siehe V / E
und was sonst einem noch so einfällt, was ohne viel aufwand zu realisieren ist

powerplay am 20 Okt 2012 22:20:39

nu @Randyandy01 Wohnmobil ankauf und Verkauf .
Ausgemussterte WOMO´s Ausschlachten Teileverkauf
Und mit Meister für die Hobbywerkstatt, ach was das muss zeit haben.

Weil ein Perfektes WOMO bekommt nan nicht da iss immer was Dranne zu Machen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Noch eine Putzfrage zu Gummi
Heckseite gestalten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt