snoopydooh am 16 Okt 2012 20:40:25 Hallo an alle,
ich bin auf der Suche nach einem WoMo. Habe einen Probeurlaub mit einem Ducatochassis und dem 2,8l Motor mit 128 PS gemacht und empfand dies auch als Mindestmotorisierung. Wie sind eure Erfahrungen? Ich suche ein WoMo bis ca. 7m, es sollte ein festes Heckbett haben und ein Alkoven sein...
Ich denke das die Ducatos ziemlich gut sind oder? Welcher Aufbau/Hersteller ist ratsam?
Paul am 16 Okt 2012 21:06:37 Hallo Frank,
mit den Angaben bleibt es recht unspezifisch.
Ja, der 128 PS-Motor des Duc 240/244 ist ausreichend.
Für ein 7m-Mobil würde ich keinen schwächeren nehmen wollen.
Ich war mit 7m und festem Hecjbett 2x mit Euramobilen sehr zufrieden.
Andere schwören auf andere Hersteller.
Aber da sind dann auch die Fragen
- soll es neu sein?
- wie alt darf es sein?
- wie teuer darf es sein?
- welche Ausstattung willst/brauchst Du?
- Wintercamping ja/nein?
- wie viele Personen fahren mit?
- welches ZulGesamtgewicht (wie viel Zuladung) soll/darf es sein?
.....
snoopydooh am 19 Okt 2012 20:07:33 Hallo,
also dann, weitere Angaben:
Es sollte gebraucht sein, natürlich 1. Hand :wink: ,kann ruhig schon 10-12 Jahre sein (oder was meint ihr wegen Dichtheit?), sollte max. 25' € kosten, wir fahren mit max. 4 Personen, Ausstattungswunsch: Festbett, evtl. sep. Dusche, Solar ? Habe dies hier gefunden, was meint ihr?
Scout-Fahrzeug ID: 14275290 Bürstner A647-2 Active 2 winterfest
[/url] --> Link[url][/url] oder
--> Link
Wegen dem Gesamtgewicht... Gibt es da mehr was man(n) wissen sollte, wie die etwas höhere Steuer zw. 3,5t oder 3,8t ?
...und ich hätte gerne etwas mehr Feedback bezgl. empfehlenswerten Motoren und Aufbauten....
kirsche01 am 19 Okt 2012 20:59:12 Hallo
Wegen dem Gemsamtgewicht........
Tja, da kann ich nur sagen, wenn Ihr mit 4 Personen unterwegs seid,
musst Du unbedingt auf die Zuladung achten. Da wird´s mit 3,8 t zulässigem
GG schon problematisch. Bei 4 Pers. sollten mind. 600-700 kg Zuladung
möglich sein. Unter 3,5 t z.GG. schaffst Du das mit Sicherheit nicht.
Über 3,5 t musst Du jährlich zum TÜV, darfst nur max. 100Km/h fahren und
das LKW-Überholverbot einhalten. Das wäre eigentlich das Wichtigste
was zum Gewicht über 3,5 t zu sagen wäre.
Kirsche
hapf am 19 Okt 2012 21:07:10 hallo
zul. Gesamtgewicht ist schon wichtig
aber sehr wichtig ist die mögliche Zuladung!
da stoesst man schnell an Grenzen und muss das Eine oder Andere
zu Hause lassen
Das Wohnmobil wuerde ich in jedem Fall mal wiegen lassen
das hilft vor "Ueberraschungen"
berni1 am 19 Okt 2012 21:20:26 Hallo,
ich bin zwar Dethleffs-Fan - aber schau doch mal bei Hymer rein - Die haben viel Erfahrung mit Leichtbau und Ohne Holzständerbauweise (Thema Feuchtigkeit bei gebrauchten...)
Gast am 19 Okt 2012 21:28:07 Hallo,
so um 130PS oder auch mehr sind bei der Größenordnung schon angemessen. Beim Chassis gibts ja dann auch die Glaubensfrage: Front- oder Heckantrieb. Wobei alle Ducatos Frontantrieb haben, manche Transen (Ford Transit) auch, denn bei der neuesten Transengeneration kann man das wählen.
Iveco und Mercedes haben Heckantrieb.
Frontantrieb kann auf nassen Wiesen oder steilen Straßen mit losem Untergrund von Nachteil sein wegen mangelnder Traktion.
Natürlich werden darauf 20 Fories mit gegenteiligen Erfahrungsberichten antworten, aber achte mal auf die zulässigen Achslasten für vorne und hinten. Dann wird schnell klar, wo das Gewicht liegt. Und so ein WoMo ist ja nie leer, die Kabine belastet ja immer vorwiegend die Hinterachse.
Zur WoMo-Auswahl vielleicht noch diesen Artikel: --> Link
Beobachtungen bei Werksbesichtigungen:
--> Link
--> Link
--> Link
CarbonUnit
Gast am 19 Okt 2012 21:36:26 snoopydooh hat geschrieben:Habe einen Probeurlaub mit einem Ducatochassis und dem 2,8l Motor mit 128 PS gemacht und empfand dies auch als Mindestmotorisierung.
Ich finde es toll, dass Ihr einen Probeurlaub gemacht habt !
Jeder muss selbst ergründen, was ihm wichtig ist. Wie hier schon geschrieben hat jeder seine Meinung und kauft das Wohnmobil nach seinen Vorstellungen und Vorgaben. Hier zu raten ist in der Regel kontraproduktiv, von Grundlagen und Überlegungstipps etc. abgesehen.
Wichtig wäre es die Erfahrungen schriftlich zusammen zufassen und auszuwerten. Jeder "Schnitt" hat Vor- und Nachteile und jedes Fahrgestell natürlich auch.
Auch die Fahrzeugbreite spielt eine grosse Rolle, zuerst wollten wir ein schmales Wohnmobil und letztlich haben wir dann das Ducato max Fahrgestell erworben.
War auch ein langer Weg bis zum Kauf und eine schwere Entscheidung. Möge Deine Entscheidung, die Du sicherlich wohlüberlegst trifft, für Euch die richtige sein.
markgraefin am 20 Okt 2012 18:41:36 Hallo Frank,
wir haben einen Adriatik auf Ducato (würde ich immer wieder kaufen) mit Querbett hinten und großem Alkoven, den man bei Nichtgebrauch einschieben kann.
Das gibt eine angenehme Kopffreiheit.
130 PS ist bei 7m ein MUSS.
Wir haben unser Auto auf 3,85 t aufgelastet, weil es anders nicht ging, dabei fahren wir nur zu zweit. :oops:
Gut, der jährliche TÜV ist blöd (hatte ihn gestern gerade) , aber das Überholverbot und die 100 km/h stören mich so gar nicht.
Wir waren heute bei eine Wohnmobilausstellung, denn wir suchen ein Neues, aber wie immer stellten wir fest, dass wir derzeit die für uns (fast) eierlegende Wollmilchsau haben.
Einzig, das Querbett stört. Ich möchte so gern zwei Einzelbetten.
Die und ein Bad mit Dusche gibt es nicht unter 7,50m.
Ich wünsche euch, dass ihr die richtige eierlegende Wollmilchsau unter den Wohnmobilen findet.
Kauft nur nicht zu schnell.
Viele
Markgräfin
Gast am 20 Okt 2012 19:12:19 Laß Dir Zeit bei der Suche nach einem Wohnmobil, für jeden ist etwas anderes wichtig.
ps: Die Fahrwerksausführung hat nichts mit der Breite eines Fahrzeuges zu tun, da kommt es mehr auf den Aufbau an, die breiteren Aufbauten haben meistens auch dickere Wände und sind besser Wintergeeignet
silverdawn am 21 Okt 2012 09:16:40 Hallo Frank,
wenn du gezielt nach einem guten Chasis und einem guten Motor fragst, dann erkundige dich bei den Paketdienst Fahrern, denn fast jeder Wohnmobil Fahrer lobt seinen eigenen Wagen.
Die Paketdienst Fahrer sind Nutzer und keine Eigentümer, sie sind daher sehr objektiv.
Ich bin dadurch bei einem Sprinter mit einer Wandlerautomatik gelandet und sehr zufrieden damit.
Harald
tobi02 am 21 Okt 2012 10:39:59 Bei einem Gebrauchten stellt sich die Problematik der Verfügbarkeit.
Ein Mercedes mit einem bestimmten Motorwunsch bei dem dann auch noch Aufbau und der ganze andere Kram passt ist kaum zu bekommen. Es gibt schlicht und einfach zu wenige davon.
Ich bin von der 160PS Variante im Fiat Duc x250 recht überzeugt obwohl die Qualität halt Fiat ist und nicht Mercedes. Halten tun die natürlich auch.
Such dir erst mal ein oder zwei Aufbauvarianten raus auf die du dich fixierst und dann schau mal bei mobile rein was dafür für Motorvarianten angeboten werden.
Ich habs umgekehrt gemacht weil ich unbedingt den grossen Motor in einem kompakten haben wollte. Die Version ist nicht sonderlich beliebt weil die meisten Leute als erstes am Motor sparen. Ich musste über 4 Monate suchen...
Die neueren Fordmotoren in bestimmten Serien und Ausführungen scheinen zu sterben wie die Fliegen (da gibts einen ewig langen Thread hier im Forum). Ich meine das waren die 140PS Büchsen.
Die Ducs hatten auch mal ne Macke in bestimmten Serien weil man ab Werk Getriebe und Motor nicht richtig verschraubt hatte. Das betraf, glaube ich, hauptsächlich 2,8 und 3,0l. Gibts auch einen ellenlangen Thread hier. musste mal suchen.
didje am 21 Okt 2012 11:10:03 Hallo
Ich kann dir nur Laika empfehlen
Fiat x710
Fiat ECOVIP 9
Oder auf IVECO
Kreos 5001 SL, Kreos 3001
didje
Gast am 21 Okt 2012 11:29:17 Der markt ist so groß, da kann man nur schwer etwas empfehlen, denn jeder "braucht" eine andere Ausstattung. Aber in puncto Motorisierung / Chassis hilft eine Probefahrt ungemein. Wir sehen uns auch gerade im Bereich Längsbetten hinten, separates Bad/Dusche um und haben den Ducato mit 177PS probegefahren. Das war schon ein gutes Gefühl, den mit unserem jetzigen muß ich mir schon die LKW- Überholaktion am Berg überlegen...
Eine bestimmte Marke würde ich nicht empfehlen wollen, da ist viel Geschmackssache dabei, aber für die Wahl der Motorisierung und auch das Fahrwerk drunter ist eine ausgiebige Probefahrt echt ein Aha- Erlebnis!
-wir haben auch verschiedene Fahrwerke getestet, da gibts auch gravierende Unterschiede. Probierts aus und viel Spaß.
batchman99 am 21 Okt 2012 11:42:46 Da es hier vermutlich um ein Neufahrzeug geht, ist der folgende Vergleich auch nur nebensächlich:
PS und Hubraum ist nicht alles, es kommt auch auf die Umsetzung an ;-)
Der Fiat 2.3jtd mit 110PS zieht bei gleichem Gewicht ungleich geschmeidiger und viel besser von unten raus wie der alte 2.8idT mit 122PS.
Durch die mechanische Einspritzung wird der dieseluntypisch erst ab 2500u/min munter, da nützt auch ein großkalibriger Motor nix.
Achim
snoopydooh am 22 Okt 2012 19:35:47 Hallo an alle,
vielen Dank für die mittlerweile zahlreichen Antworten, super von euch !!!
Werde alles genau durcharbeiten und mir Zeit lassen und auch probefahren. Was haltet ihr von einem Adria Corall 660 SP ? Auf den bin ich von der Raumeinteilung gestossen und die gefällt mir sehr
... und noch was: Manche Ducatos werden mit Chiptuning angeboten (hier von 128 auf 148 PS). Gibt es da auch Erfahrungswerte bei jd. ?
snoopydooh am 27 Okt 2012 15:29:56 Hallo,
hat noch jemand Erfahrungswerte bezgl. Hersteller Adria? Habe von Undichtigkeiten gelesen und schlechter Teileversorgung...
...und Chiptuning... wer hats und welche Erfahrungen damit ?
|
|