xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ADAC und Wohnmobile über 3,20m Höhe

snoopyunterwegs am 24 Okt 2012 07:34:16

Der ein oder dem anderen war es vielleicht bekannt, aber ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass eine ADAC-Plus-Mitgliedschaft für Wohnmobile in einer Höhe von über 3,20m nicht in vollem Umfang greift.
Hier die Auskunft einer Servicemitarbeiterin, die ich heute morgen bekommen habe:

Gerne gebe ich die von Ihnen gewuenschte Auskunft:
Die Leistungen der ADACPlusMitgliedschaft sind auch fuer Wohnmobile gueltig. Paragraph 3, Punkt 4 der Gruppenversicherungsbedingungen 1997 der ADAC -Schutzbrief Versicherungs-AG fuer die ADACPlusMitgliedschaft mit den ergaenzenden Bestimmungen 1998 besagt, dass Wohnmobile bis zu
- einer Hoehe von 3,20 m und
- einem zulaessigen Gesamtgewicht von 7,5 t
versichert sind.

Bei Wohnmobilen, die genannten Hoechstmasse ueberschreiten, werden folgende Leistungen nicht erbracht: Bergung (Paragraf 26), Fahrzeugtransport (Paragraf 30), Pick-up-Service (Paragraf 31) und bei Totalschaden der Transport vom Schadenort zum Einstellort (Paragraf 33
Nr. 2).

Vielleicht kennt jemand alternative Versicherungen, die für den Schadensfall zu empfehlen sind?

Viele
Anja

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

yoshi63 am 24 Okt 2012 07:53:31

Nimm die Basler Versicherung, dort gibt es den Wohnmobil-Schutz-Premium.
Kostet 90,00€ im Jahr. Der Clou wie ich finde ist, dass im Ausland ein unverschuldeter Unfall wie ein Vollkaskoschaden im Inland abgerechnet wird (OHNE SB !!! ) Denn gerade bei Versicherungen gilt: ANDERE LÄNDER ANDERE SITTEN.

von Yoshi63 8)

thomas56 am 24 Okt 2012 07:57:31

Moin,

da gibt es die Europ Assistance, muss ich mich auch noch mal mit beschäftigen.

Wohnmobile bis 9,9 Tonnen
L = 9,51m
H = 3,65m
B = 2,51m
--> Link

Anzeige vom Forum

schnupp am 24 Okt 2012 08:13:08

wenn ich das richtig gelesen habe, gilt der Womo- Schutz aber nur für Fahrzeuge, die jünger als 7 Jahre sind, beim Zeitpunkt des Versicherungsabschlusses. Schade, damit wären wir raus.

Kitty

Gast am 24 Okt 2012 11:00:31

yoshi63 hat geschrieben:Nimm die Basler Versicherung, dort gibt es den Wohnmobil-Schutz-Premium.
Kostet 90,00€ im Jahr. Der Clou wie ich finde ist, dass im Ausland ein unverschuldeter Unfall wie ein Vollkaskoschaden im Inland abgerechnet wird (OHNE SB !!! ) Denn gerade bei Versicherungen gilt: ANDERE LÄNDER ANDERE SITTEN.

von Yoshi63 8)

Achtung: Versicherungsschutz bedeutet nicht automatisch, dass im Schadenfall auch gezahlt wird. Von der Basler Geld zu bekommen, selbst bei klarer Rechtslage, kann sehr mühsam werden.

Zusätzlicher Rechtsschutz - aber woanders - ist sehr zu empfehlen.

vg gerald

Lancelot am 24 Okt 2012 11:41:35

snoopyunterwegs hat geschrieben:Vielleicht kennt jemand alternative Versicherungen, die für den Schadensfall zu empfehlen sind?

EUROPASCHUTZBRIF PLUS des AvD

Lies mal hier : --> Link

Wichtig : Du brauchst die PLUS-Variante (die komischerweise nicht aktiv beworben wird), die nur Mitgliedern des AvD offen steht.

RaiWo am 25 Okt 2012 10:50:37

Guude!
AvD macht dieses Angebot nicht mehr!
CU
Vutschko

yoshi63 am 25 Okt 2012 12:06:55

gerald hat geschrieben:
yoshi63 hat geschrieben:Nimm die Basler Versicherung, dort gibt es den Wohnmobil-Schutz-Premium.

von Yoshi63 8)

Achtung: Versicherungsschutz bedeutet nicht automatisch, dass im Schadenfall auch gezahlt wird. Von der Basler Geld zu bekommen, selbst bei klarer Rechtslage, kann sehr mühsam werden.

Zusätzlicher Rechtsschutz - aber woanders - ist sehr zu empfehlen.

vg gerald

Kannst du das näher erläutern. Einfachso eine Behauptung in den Raum stellen finde ich nicht in Ordnung. Haste du es schon am eigenen Leib erfahren ??

von Yoshi63 8)

deedee am 25 Okt 2012 13:38:16

Ich hab den ADAC Plus und zusätzlich den Schutzbrief von der HUK Coburg ....
Ob das reicht? Ich hoffe, ich zahle all die kommenden Jahre für nix ....

RaiWo am 25 Okt 2012 13:44:37

okee, hätte ich näher begründen müssen: AvD hat auf meine Anfrage geantwortet, dass dieses Angebot nicht mehr gemacht wird. Ohne nähere Begründung.
CU
Vutschko :oops:

Lancelot am 25 Okt 2012 14:41:49

RaiWo hat geschrieben:AvD hat auf meine Anfrage geantwortet, dass dieses Angebot nicht mehr gemacht wird. Ohne nähere Begründung.

:( :(

Schade .. wäre doch für manchen ein gutes Angebot/Alternative gewesen ..

War dem AvD vl doch "zu teuer" ....

thomas56 am 25 Okt 2012 15:05:32

Habe ja den ADAC immer verteidigt, aber jetzt nach 8 Jahren bezahlen ohne den ausreichenden Schutz, wurmt es mich jetzt! Auf die immer höher werdenden Fahrzeuge wird einfach nicht reagiert.
Da es anscheinend keine (für mich vernünftige) Alternative gibt, können sie ja auf dem hohen Ross sitzen bleiben. Selbst wenn 10.000 Wohnmobilisten mit Austritt drohen würden, würden die sich wahrscheinlich tot lachen. :?

xs650 am 25 Okt 2012 15:13:06

vor allem verstehe ich das nicht :?: :?: :?:

Dem Transporter kann es doch wurscht sein, ob der Karren jetzt 3,20 oder 3,45 hoch ist, OK, auf Unterführungen und Brücken muss der Fahrer aufpassen, das muss er aber auch bei 3,20m Höhe.

Entscheidender ist doch das Gewicht ob nun 7,5 Tonnen oder drüber

Fragende

Matthias

selbstschrauber am 25 Okt 2012 15:18:56

Wir haben ja dieses Jahr auch so unsere eigenen Erfahrungen mit dem ADAC machen dürfen. Hatte an anderer Stelle darüber im Forum berichtet. Neben der Höhenbeschränkung, die ich im Grunde verstehen kann, ist die Begrenzung der Abschleppkosten ein viel größerer "Hammer". Die Schleppkosten werden bis zu max. 200 Euro übernommen, wie weit kommt man da wohl mit einem Womo?
- Unser Abschlepper in Schweden fragte am Telefon gleich nach ob wir Bargeld dabei haben, weill die 200 Euro nicht fürs Abschleppen in die nächste Werkstatt reichen. - Da wir ja eigentlich sowieso nicht abgeschleppt werden wollten, haben wir dann erst recht aufs Abschleppen verzichtet und vor Ort selbst repariert.

LG

Gernot

Lancelot am 25 Okt 2012 18:27:38

xs650 hat geschrieben:Dem Transporter kann es doch wurscht sein, ob der Karren jetzt 3,20 oder 3,45 hoch ist, ...

Kann ihm eher "nicht wurscht" sein .. :razz:

Die Tieflader sind 80 cm hoch (Ladehöhe), die Brücken in EU mindest 4 m hoch (wenn weniger, muß ein Warnschild dran sein) --> ergo max Höhe Ladegut = 3,20 m.

Bei höherem Ladegut brauchts einen Spezial-Tieflader .. und der ist halt deutlich teurer und steht nicht überall zur Verfügung.

Paul am 25 Okt 2012 21:33:22

Lancelot hat geschrieben:
xs650 hat geschrieben:Dem Transporter kann es doch wurscht sein, ob der Karren jetzt 3,20 oder 3,45 hoch ist, ...

Kann ihm eher "nicht wurscht" sein .. :razz:

Die Tieflader sind 80 cm hoch (Ladehöhe), die Brücken in EU mindest 4 m hoch (wenn weniger, muß ein Warnschild dran sein) --> ergo max Höhe Ladegut = 3,20 m.

Bei höherem Ladegut brauchts einen Spezial-Tieflader .. und der ist halt deutlich teurer und steht nicht überall zur Verfügung.

Ich bin erst ein mal mit meinem (ersten) WoMo abgeschleppt worden (Kupplungs-/Getriebeschaden).
Da kam nur die Vorderachse auf eine abgesenkte "Rolle" und lief auf der eigenen Hinterachse hinterher.
Diese "Rolle" war daher auch ganz sicher niedriger als 80 cm - die Gesamthöhe daher deutlich niedriger.
Damit hätte es auch mit 3,30 m (z.B. Phoenix-Höhe) problemlos unter 4m-Brückn geklappt.

BadHunter am 26 Okt 2012 06:36:55

Das mag ja auch gehen wenn das Abschleppen nur bis um die Ecke ist, aber es geht ja auch darum, dass ein Fahrzeug über die Plus-Mitgliedschaft auch mal über hunderte von Kilometern bis nach Hause gebracht werden soll oder muss, da geht eben nichts ohne Tieflader bei größerer Fahrzeughöhe.
Der ADAC kann ja nicht mal eben einen Transport mit Überhöhe bei der Polizei anmelden, weil mal eben ein Womo auf einem normalen Transporter weggebracht werden muss...

Unser Concorde hat trotz Doppelboden eine Fahrzeughöhe von 3,15 m, passt also, ich müsste dann nur meine Surfbretter vom Dach nehmen...

e500_de am 26 Okt 2012 06:48:35

Paul hat geschrieben:Ich bin erst ein mal mit meinem (ersten) WoMo abgeschleppt worden (Kupplungs-/Getriebeschaden).
Da kam nur die Vorderachse auf eine abgesenkte "Rolle" und lief auf der eigenen Hinterachse hinterher.
Diese "Rolle" war daher auch ganz sicher niedriger als 80 cm - die Gesamthöhe daher deutlich niedriger.
Damit hätte es auch mit 3,30 m (z.B. Phoenix-Höhe) problemlos unter 4m-Brückn geklappt.

In DEINEM Fall wäre es wohl gegangen ABER zwei Dinge sprechen dagegen: Es gibt Defekte, die ein Abschleppen auf diese Art verhindern und PLUS-Mitgliedschaft bedeutet unter Umständen auch eine lange Strecke und nicht nur bis zur nächsten Werkstatt.

Ich habe mit dem ADAC gute Erfahrungen gemacht.
Ich hatte gleich nach Kauf meines WoMos in 2008 das typische "5. Gang Problem" auf meiner allerersten Tour, Höhe ist glaube ich 3,10m, am Telefon angegeben, die Dame sagt sofort: Oh, da muss ich ein bestimmtes Abschleppunternehmen nehmen, die haben einen tieferen LKW, der kam dann auch und die Kiste wurde in meine Heimatwerkstatt geschleppt.

topolino666 am 26 Okt 2012 06:50:02

... ausserdem geht das Abschleppen auf der "Brille" idR bei WoMos nur
- vorwärts (die Brille reicht rückwärts nicht bis zu den Hinterrädern)
- ohne langem Hecküberhang (der beim Vorderräder Anheben hinten dann aufsetzen könnte)
- bei intakten Hinterrädern
- bei "fahrbereitem" WoMo - was der ADAC ja mit dem Wort "Bergung" schon ein bisschen anklingen lässt :?

Wir haben - trotz Alkoven - 2,19 m :D => passt also auch :!:

topolino
Matthias

Lancelot am 26 Okt 2012 08:46:25

topolino666 hat geschrieben:Wir haben - trotz Alkoven - 2,19 m :D => passt also auch :!:

Hau Dir nicht die Birne an ... :D

xs650 am 26 Okt 2012 08:58:55

@Lancelot, ja das könnte eine Begründung sein aber wenn die unsere 5,4 Tonner abschleppen wollten, dann brauchen die doch eh einen Tieflader, Huckpack wird das doch wohl eher schon aus statischen Gründen nix, auch nicht bei 3,20 Höhe und 5,4 Tonnen. Das die Dinger nicht an jeder Ecke stehen ist klar, kann dann schon mal länger dauern.

Für mich ist der Hinweis aber trotzdem extrem wichtig, denn dann muss ich mich um was anderes bemühen, ich werde da mal den ACE kontaktieren.

Matthias

Lancelot am 26 Okt 2012 09:04:39

xs650 hat geschrieben:... dann brauchen die doch eh einen Tieflader, ..

Ja .. und der hat eben normalerweise 80 cm Ladehöhe, daher max 3,20 m Fahrzeug :)

Das Gewicht ist kein Problem, die ("normalen") fahrten auch bis 25 to Gewicht spazieren.

xs650 hat geschrieben:Das die Dinger nicht an jeder Ecke stehen ist klar, ..

Die "normalen" (also die mit 80 cm Ladehöhe) schon .. nur die ganz tiefen (Tiefbett-Tieflader), die sind rar und teuer.

xs650 hat geschrieben:.. denn dann muss ich mich um was anderes bemühen, ..

Wir fahren deshalb "zweigleisig" .. haben ADAC und einen Versicherungsschutzbrief, der eben keine Höhenbeschränkung hat.

Gogolo am 26 Okt 2012 09:14:25

Wir fahren auch zweigleisig :D :D :D

Habe die Ehre

Gogolo

xs650 am 26 Okt 2012 09:20:10

da muss ich dann mal unseren Versicherungsvertreter kontaktieren, ob die so einen Schutzbrief anbieten.

Matthias

schlabuster-1 am 26 Okt 2012 18:49:06

Na da hab ich ja mit 3,10m richtig Glück :D

rjlehrbach am 26 Okt 2012 19:05:23

xs650 hat geschrieben:@Lancelot, ja das könnte eine Begründung sein aber wenn die unsere 5,4 Tonner abschleppen wollten, dann brauchen die doch eh einen Tieflader, Huckpack wird das doch wohl eher schon aus statischen Gründen nix, auch nicht bei 3,20 Höhe und 5,4 Tonnen. Das die Dinger nicht an jeder Ecke stehen ist klar, kann dann schon mal länger dauern.

Für mich ist der Hinweis aber trotzdem extrem wichtig, denn dann muss ich mich um was anderes bemühen, ich werde da mal den ACE kontaktieren.

Matthias

Hallo,

wir hatten 1983 einen Unfall in Spanien mit einem Niesmann Clou und damals hatte der ACE auch höhere Fahrzeug versichert. Der ADAC hatte damals schon die Höheneinschränkung.

Unser Fahrzeug wurde von Spanien auf einem Tieflader nach Deutschland gebracht. Der ACE hatte es bezahlt.

LEIDER hat der ACE jetzt auch die Höhenbeschränkung von 3,2 m drinnen stehen.

Ich muss mal schauen ob ich evtl. noch Glück habe wiel ich seit 1977 Mitglied bin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wir haben es getan..jetzt heißt es warten.
WoMokauf; welches Chassis, welcher Motor ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt