aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alles zu professionell, ich hör bald auf. 1, 2, 3, 4

haballes am 22 Okt 2012 11:39:05

In den 80ern stellte man sich irgendwo hin und wurde bewundert oder bemitleidet. Wasser durfte mal auf die Strasse rinnen und der Baum wurde zum Notklo.

Heute gutgeordnet in Reih und Glied auf den Stellplatz, genormte Säulen zur Ver/Entsorgung, Bezahlautomaten und verbotene Zonen mit Teppichstangen. Und es wird enger und enger, weil immer mehr die mobile Form von Urlaub entdecken.

Früher hielt der 20 Jahre alte Lieferwagen vom "Tapeten Müller" noch weitere 20 als Campingbus her, heutigst entscheidet eine Plakette auf der Scheibe, wo die Ausfahrt endet. Neue Kisten quälen sich mit Mängeln und Gewährleistungsquerelen rum.

Hat schon jemand mit dem Gedanken gespielt, sein langjähriges Hobby an den Nagel zu hängen und eine andere Form von Freizeit und Urlaub anzufangen, oder kommt man einfach nicht mehr los davon?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trollo am 22 Okt 2012 11:45:08

Moin,

Habe es mehrfach versucht loszukommen.

Im August wieder meinen Kastenwagen verkauft.

Gestern den Neuen gekauft :lol:

Trollo

eupener am 22 Okt 2012 11:46:00

Seit 1978 fahre ich Wohnmobil. Was du hier schreibst, stimmt im Großen und Ganzen, früher war wirklich alles besser.
Wohnmobil war Freiheit, selbst in der Hauptsaison konnte man fahren und stehen wo man wollte. Pro Tag sah man höchstens zwei bis drei andere Wohnmobile, die sehe ich heute in 15 Minuten...

Und trotzdem kann und will ich nicht aufhören, einmal vom Virus befallen...

Allen viel Freude mit dem Wohnmobil wünscht
der eupener

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 22 Okt 2012 12:07:12

einfach 20 jahre warten, dann schlägt der geburtenknick unbarmherzig zu.
du kaufst dann gebrauchtwomos zu 50% des derzeitigen preises, neue gibts eh kaum noch, weil die hersteller grösstenteils pleite sind..

und auf jedem stellplatz empfängt dich der bürgermeister oder die miss-x-dorf mit einem strahlenden lächeln und zahlt dir eine besucherprämie :D

Lancelot am 22 Okt 2012 12:20:15

haballes hat geschrieben: Und es wird enger und enger, weil immer mehr die mobile Form von Urlaub entdecken.

Dafür gab´s in den 80-ern aber auch KEINE (also gar keine) SP´s ... :)

Wir haben alles durch : Zelt, Camping-Bus, Womo, Wowa .. und wieder Womo :)

Letzteres ist für uns einfach die komfortabelste Art "zu reisen" .. warum was ändern .. :nixweiss:

Flatus am 22 Okt 2012 12:26:31

haballes hat geschrieben:In den 80ern stellte man sich irgendwo hin und wurde bewundert oder bemitleidet.

Wir machen das auch heute noch so. Daran hat sich eigentlich nicht viel geändert. Du musst vielleicht einfach Reiseziele etwas anpassen...

Flatus

.

vemi am 22 Okt 2012 12:34:27

JA ich gestehe. Ich gehöre auch zu denen, die das Hobby WOMO erst Ende letzten Jahres entdecken.

Aber dass alles "so überfüllt" ist, kann ich nicht nachvollziehen. Wir hatten zu bestimmt 80% Stellplätze, wo nicht mehr als 2 - 3 WOMO's standen. Allerdings fahren wir nur alle 3 Tage Plätze an, die V/E besitzen, Strom brauchwen wir nur bei 5° Nachttemperatur für die Heizung. Allerdings haben wir auch keine Fernseher oder Klimaanlage, die hier nen Anschluss brauchen oder ne empfangsfreie Lage.

Außerdem verreisen wir antizyklisch... z.B. ist die Ostsee in den Sommerferien tabu für uns.

Vemi

macagi am 22 Okt 2012 12:35:34

War nicht früher alles irgendwie besser ...... :twisted:

biker58 am 22 Okt 2012 12:42:10

Hallo Sven,

auch wir haben alles durch ( Zelt, gr. Zelt, WoWa's und mehrere WoMo's) und - ja - vom Prinzip her stimmt es, was Du geschrieben hast. Aber wir haben schon ein paar andere Hobby's an den Nagel gehangen. Nur möchten wir nie mehr anders, als mit dem WoMo verreisen. So soll es hoffentlich noch lange bleiben. Man sieht sich:-).

LG Lutz + Conny

Gast am 22 Okt 2012 12:48:50

Aber aus der Threadüberschrift werde ich nicht schlau!!

Willst Du denn nun aufhören, lieber Sven???????????????????

haballes am 22 Okt 2012 12:52:44

:D Bist du wahnsinnig? Bin froh das ich das Hobby nach 15 Jahren wiederentdeckt hab.

Nein, ist wieder nur einer meiner späcktakulären Winterüberschriften, damit so Leute wie du drauf klicken.

Wollte halt mal ein paar Meinungen alter Hasen und damit eine Diskussion anregen. :wink:

rjlehrbach am 22 Okt 2012 13:00:13

wir sind nach 23 Jahren Abstinenz auch gerade erst wieder dazu gestossen...

Ich sage Dir dann Ende 2013 Bescheid wie ich es finde... Diese Jahr wars ganz nett. ......knapp 3000 km Nord-und Ostseeküste und ein paar nette WE-Tripps

Gast am 22 Okt 2012 13:01:09

Darstellung falscher Tatsachen!!

Ich zeig dich an mein lieber Freund!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DIRK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

thomas56 am 22 Okt 2012 13:04:04

Hab auch die Schnau.e voll, inseriert ist die Kiste auch schon! :?

rolfwam am 22 Okt 2012 13:08:41

Ja, frueher war alles besser, sogar die Zukunft. 8)

Gast am 22 Okt 2012 13:13:35

thomas56 hat geschrieben:Hab auch die Schnau.e voll, inseriert ist die Kiste auch schon! :?

So alte Karren wird man aber schlecht los :D

fatboy am 22 Okt 2012 13:18:22

Diesen sommer war ich 10000km mit dem motorrad weg
Viele tolle hotels getestet ... Und viele günstige ... Für 35 € bekommt man schon in einem ordentlichen hotel ein zimmer mit frühstück ..
Da habe ich auf cp schon mehr gezahlt ...

14 tage bretagne mit dem Womo das wars ...
Aber jetzt komnt der winter .und so kommt die harley in die garage und das womo raus ..
Das dingen behalte ich ... Auch wenn auf reisen in hotels bequemer und billiger nächtigt .....da nehme ich meinen hund mit , stell den roller hinten drauf ... Im keller sind 2 kisten ausgezeichnete weine ,,, und ich muss mich nicht über die plörre ärgern die man manchmal angeboten bekommt .

thomas56 am 22 Okt 2012 13:28:35

stephan hat geschrieben:
thomas56 hat geschrieben:Hab auch die Schnau.e voll, inseriert ist die Kiste auch schon! :?

egal, hauptsache weg damit! :D

Gast am 22 Okt 2012 13:31:06

Zu dem Thema kann ich sagen, dass ich einen persönlichen Wohnmobilalptraum speziell an diesem Wochenende gesehen habe.
Wir fuhren bei dem schönen Wetter im offenen Cabrio die Ahr entlang zum einkaufen nach Bad Neuenahr. Normal fliegt man flux über die Autobahn.

Also entlang der Ahr finden sich ja bekanntlich einige CP und auch SP. Teilweise sind dies Stellplätze gut von der Bundesstrasse sichtbar. Besonders der in Mayschoß. Am letzten WE von einem VOLLEN Platz zu sprechen, wäre ein gnadenlose untertreibung.

Für mich "Gruselig" zu sehen, wie eng dort die Wohnmobile standen. Das gerade mal die Türen am Aufbau aufgehen scheint einigen zu reichen. In der Reihe geparkt standen einige so dicht hintereinander, das ein ausparken für meine Begriffe nahezu unmöglich ist.
Leute, dass hat für mich mit Freiheit und Flexibilität nichts mehr zu tun.
Ich dachte schon bei unserem Tripp vorletztes WE, die Mosel von Trier nach Koblenz, wir hätten schon genug gruseliges gesehen, aber das hier toppte alles.

Kein Wunder wenn man hier im Forum an vielen Stellen von unliebsamen Erfahrungen aller möglichen Arten lesen muss. Irgendwie wird Mitteleuropa so langsam zu klein, oder die WoMo Gemeinde zu groß.

Klar es waren sonnige Wochenenden, auch klar es sind die Weinwochen, aber das man sich sowas freiwillig antut, nein, da stehe ich lieber 10km weit vom Trouble weg auf einem ruhigen, sauberen und geräumigen Campingplatz und fahre, wenn ich den schon unbedingt die "Sauftempel" besuchen muss, mit einem Taxi dahin.

Also solche Anblicke verhindern bei mir einen vorgezogenen Kauf eines WoMo. Ein WOMo gibts bei uns wohl erst, wenn regelmäßig lange Touren, möglichst weit ab vom Schuss möglich sind. Ich sehe da die baltischen Staaten, auch Russland, Ungarn und so vor mir. Da ist noch Platz.

Bis dahin bleibt unser Wohnwagen auf unserem Heimat CP stehen und uns wird man NUR ausserhalb der Saison und ausserhalb der örtlich Hochtage unterwegs sehen.

Lancelot am 22 Okt 2012 13:36:00

bigpit hat geschrieben:Irgendwie wird Mitteleuropa so langsam zu klein, oder die WoMo Gemeinde zu groß.

... oder alle wollen zur selben Zeit an die gleiche Location .. :gruebel:

Warum eigentlich .. :nixweiss:

cambodunum am 22 Okt 2012 13:45:11

Wolfgang, weil der Mensch ein Rudeltier ist....

Lancelot am 22 Okt 2012 13:46:44

Echt :eek:

Also ICH "rudle" gern da, wo wenig los ist .. 8)

Und danach richten sich auch unsere bevorzugten Ziele und Zeiten .. :razz:

Gast am 22 Okt 2012 13:46:45

thomas56 hat geschrieben:
stephan hat geschrieben:

egal, hauptsache weg damit! :D

Wenn es egal ist, hauptsache das die Karre weg ist, würde ich sie ( aber nur weil ich dich mag) für € 50.000,00 abnehmen!

Lancelot am 22 Okt 2012 13:47:35

Hier 51.000 :!:

:D

(Sorry Stephan .. wollte Dir nicht den Preis kaputt machen .. :D :D )

franz_99 am 22 Okt 2012 13:49:02

da würde ich auch nach Seevetal fahren

thomas56 am 22 Okt 2012 13:49:05

weiter!

thomas56 am 22 Okt 2012 13:50:50

stephan hat geschrieben:
Wenn es egal ist, hauptsache das die Karre weg ist, würde ich sie ( aber nur weil ich dich mag) für € 50.000,00 abnehmen!

so egal nun auch wieder nicht! :D

Gast am 22 Okt 2012 13:50:56

Du hast doch gar nicht so viel Kohle!!!!!!!!!!

Und in deinem Alter kriegste auch keinen Kredit mehr!!

Bei der Masse an fahrenden Rentnern wird es eh bald wieder leerer, die Zeit spielt für uns junge Fahrer :D :D

60.000,00!!!!!!!!! :D :D

Lancelot am 22 Okt 2012 13:52:02

stephan hat geschrieben:Du hast doch gar nicht so viel Kohle!!!!!!!!!!

Dafür zahl ich "später" ... 8)

Gast am 22 Okt 2012 13:53:20

Lancelot hat geschrieben:
stephan hat geschrieben:Du hast doch gar nicht so viel Kohle!!!!!!!!!!

Dafür zahl ich "später" ... 8)

Hat sich mit 60.000,-- eh erledigt!! Oder willste deine Zähne mit in Zahlung geben :D :D :D

Lancelot am 22 Okt 2012 13:54:11

stephan hat geschrieben:60.000,00!!!!!!!!! :D :D

:eek: :eek:

Jetzt übertreibst Du .. dafür gibt´s doch 2 Alpa-Dinger ... :D

haballes am 22 Okt 2012 13:54:43

Nunja. Die "Ballung" der Wohnmobilisten ist ja kein Hexenwerk.

Die typischen Mieter mit Zwergenvolk fahren in den Ferienzeiten und verstopfen eigentlich die Campingplätze im Süden.

(Da war ich 2010 echt geschockt, am Gardasee mit meinem Wohnwagen nur mit Mühe einen Platz gefunden zu haben!)

Dann die "Schiffsgucker", die schonmal alle Plätze an den Flüssen blockieren und nur nach Rangfolge vorrücken lassen. :wink: Bestimmt gibt es da einen Geheimcode.

Dann die "Gebrauchtkäufer", die entweder ihrem Gefährt keine Reise mehr zutrauen, oder beim Kauf vergessen haben, Unterhalts und Wiederherstellungskosten mit einzukalkulieren und soeben an die Mosel humpeln.

Dann die Rentnerkarawanen, die bewusst nur am Wochenende starten, damit die Stellplätze auch schön vorgefüllt sind, wenn die Stützen unseres Staates dann sich am Wochenende regenerieren wollen. :twisted:

Und letztendlich so Vögel wie ich, die sich mehrmals im Jahr Urlaub für eine Woche gönnen und auch in den Süden wollen. Da ist der Radius maximal 1.200 KM.

Hab ich irgendeine Gruppe nun vergessen?

Gast am 22 Okt 2012 13:57:11

Ja!!!

Die Rentner die überall stehen!!! 8)

thomas56 am 22 Okt 2012 13:57:23

Bin mal gespannt, wann der erste Wagen auf Leibrente angeboten wird. :D

Gast am 22 Okt 2012 13:59:14

Hat schon jemand mit dem Gedanken gespielt, sein langjähriges Hobby an den Nagel zu hängen und eine andere Form von Freizeit und Urlaub anzufangen, oder kommt man einfach nicht mehr los davon?

Ich habe mein erstes Mobil verkauft und wollte aufgrund des Zeitmangels wieder
"anderen" Urlaub machen -> Es hielt genau 3 Monate -> auf der Suche nach einem vernünftigen Van , kamen wir mit dem WoMo nach Hause :!:
Überfüllte Platze und Kuschelcampen kennen Wir nicht , denn zu 70% sind wir im Herbst und Winter unterwegs -> In der Nebenzeit ,wenn die meisten Ihr Fahtrzeug in der Garage stehen haben . :wink:

Lancelot am 22 Okt 2012 14:01:24

haballes hat geschrieben:Hab ich irgendeine Gruppe nun vergessen?

:ja: ... uns .. :)

Das Zwergenvolk-Problem haben wir nicht, können uns gsd die Zeiten nach Gusto aussuchen (wenn´s der job auch zuläßt :( ), nehmen Ziele, wie sie uns grade einfallen, haben unser Auto so ausgerüstet, daß wir keine SP/CP brauchen (die aber trotzdem nutzen, wenn´s uns da gefällt) .. und reisen eben NICHT von SP zu SP, sondern von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten ...

cambodunum am 22 Okt 2012 14:01:34

Thomas

ja Kauf mit Nießnutz..dann haust im Liner im hinteren Bereich der Opa :)

batchman99 am 22 Okt 2012 14:04:34

haballes hat geschrieben:Nein, ist wieder nur einer meiner späcktakulären Winterüberschriften, damit so Leute wie du drauf klicken.

Bild

Wir gehen jetzt erst ins vierte Womo-Jahr, befinden uns "erst" im 5. Lebensjahrzehnt, und sind noch viel zuviel mit Neuem beschäftigt, um schon ans Aufhören zu denken.

macagi hat geschrieben:War nicht früher alles irgendwie besser ...... :twisted:

...wie heißt es in der Pfalz:
"Frieher, wo de liewe Gott noch n klääne Buu war..."

eaglesandhorses am 22 Okt 2012 14:05:56

ja alles dooof und übertechnisiert....ich geh wieder zelten....

BadHunter am 22 Okt 2012 14:08:43

Ich hab auch schon alles durch: Wowa auf festem Platz (fast 30 Jahre lang), parallel dazu 1991 mit einem ausgebauten LT-Kastenwagen angefangen und seitdem immer Womos gehabt (Wowa im Jahr 2000 aufgegeben), Reisen mit Motorrad und Zelt, und ich könnte und will nicht mehr ohne Womo...

Früher war vielleicht mehr Platz, heute auf Stellplätzen mehr Komfort, aber wir fahren bisher auch meist ausserhalb der Ferienzeiten.
Nächstes Jahr müssen wir allerdings auch die Ferien nutzen, mein Sohn ist dieses Jahr in die Schule gekommen....

Gast am 22 Okt 2012 14:14:57

Hallo,

antizyklisch fiel doch schon als Stichwort. Ich habe auch keine Angst vor schlechtem Wetter, dann ist es in der rollenden Hütte nochmal so gemütlich.
Wäre ich immer nur in der Hochsaison auf rappelvollen SP/CP, dann hätte ich wohl auch keine Lust mehr. Aber das kann man ja vermeiden. Es gibt in Europa immer noch Ecken, die auch im Hochsommer nicht überlaufen sind.
Will ich in die Tourie-Gegenden, klappt das auch im Herbst oder im Frühjahr.
Ernsthaft ans Aufhören habe ich noch nie gedacht. Das WoMo ist auch seit 20 Jahren mein einziges Auto.
Aber das mit den Reglementierungen und den beschnittenen Freiheiten stimmt schon. Nur eben, es geht auch heute noch, nur eben jetzt ohne das Wasser auf die Straße rinnen zu lassen. Aber mit den heutigen Fahrzeugen eine Zeitreise in die Achtziger, das wärs doch. Ich habe auch noch einen Schuko-Stecker an meinem Kabel und kriege damit überall Strom... :eek: :baetsch:

CarbonUnit

Gast am 22 Okt 2012 14:17:48

Wir sind ja nun jedes WE unterwegs, einen Platz haben wir immer bekommen! Und das am Wunschziel!

ebi1 am 22 Okt 2012 14:28:47

Da Du schon in den 80ern unterwegs warst, kann es ja sein, dass bald längere Reisen möglich sind. Dann ergeben sich auch andere Ziele und Du musst das, was in Deutschland abläuft, nicht mitmachen. Wenn Du etwas weiter fährst als der Normaldeutsche, ergeben sich auch neue Möglichkeiten.

War neulich am Bodensee. Ohne CP kommt man da ja nicht ans Wasser. Da haben sich Nachbarn abgesprochen, wer wann das Fenster öffnet. Weil gleichzeitig war nicht möglich, weil der Platz ertragsoptimiert eingeteilt war.

Der Osten komplett (Karpaten sollen auch hübsch sein), der hohe Norden, tief im Süden von Ialien oder Spanien, Nordafrika... Und in der Rente nach Australien oder Südamerika. Es gibt genug zu tun.

Wenn es überall so währe wie in D, hätte ich kein Wohnmobil.

giovannibastanza am 22 Okt 2012 15:06:56

haballes , immer war früher alles besser .
Der Himmel war blauer , das Wetter war besser und das Bier hat immer besser geschmeckt.
Es können sich eben auch immer mehr ein Wohnmobil kaufen und die C + S Plätze bevölkern.
Sie müssen sich deshalb auch an Normen halten, sonst kommt es zu einem Chaos . Es ist Heute schon so , dass WOMO und Wowa Fahrer nicht überall gern gesehen sind, weil sie meistens in der Masse auftreten und sich dann auch noch gegenseitig das Leben schwer machen indem sie ihre kleinlichen Befindlichkeiten mitschleppen.
Hättest du es vielleicht gern , wenn du auf deiner abendlichen Spazierstrecke einige Womos stehen hättest?
Es sind auch die sog. Freisteher , die sich diese Plakette auch noch auf die Brust heften , die die Menschen gegen sich aufbringen .
Deshalb auch Vorschriften.
Giovanni.

Helmchen am 22 Okt 2012 15:24:35

Ich sehe keine Alternative für uns mit unseren 4 Labradoren irgendwo unter zu kommen und Urlaub zu machen. Aber das ist ein anderes Thema.

Wir entwickeln langsam und mehr oder weniger erfolgreich ein Näschen dafür, Orte zu wählen, wo noch nicht schon alle anderen da sind.

Guter Rat scheint zu sein, nicht unbedingt einen "Topp Platz" anzusteuer. Man bekommt den Eindruck, dass viele Gleichgesinnte nur noch mit dem blauen Büchlein losfahren.

Wochenenden mit sog. Brückentagen nutzen wir auch nur noch selten. Z.B. über den 3. Oktober an die Mosel geht gar nicht mehr.
SPs an Thermen kann man vergessen.
Wir sind vor ca. 3 Wochen in Bad Waldsee gewesen. Mitten in der Woche um 15 Uhr platzte der SP aus allen Nähten. Weiter gefahren nach Bad Buchau, standen wir völlig allein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WoMokauf; welches Chassis, welcher Motor ?
Neuer Stellplatz in Bad Orb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt