|
Ein herzliches Grüß Gott an alle hier im Forum!
Nachdem wir schon eine ganze Weile hier interessiert mitgelesen haben, aber bisher keine Antwort auf unsere momentan brennendste Frage gesehen haben, nun auf diesem Weg. Wir (2 Erwachsene, 2 Kinder) wollen uns nach fünf Mietjahren nun ein eigenes (gebrauchtes) Wohnmobil zulegen und begeistern uns gerade für den Grundriss des Terrestra A 690 mit Hecksitzgruppe. Allerdings gab es dies laut Euramobil wohl nur 2007 und 2008. Kann uns jemand sagen, ob es einen "technischen" Grund, also sozusagen Fehler gab, oder ob nur aus Marketinggründen die weitere Produktion eingestellt wurde?! Gibt es hier Besitzer eines solchen Modells, die uns kurz die Schwächen aus ihrer Sicht schildern können? Schon mal vielen Dank im Voraus! Lunik Die Modell sind damals eingestellt worden da die Neufahrzeuge hinten Gurte haben mußten und weil die Nachfrage nicht so groß war, so wurde mir mal erzählt Hallo, wir fahren einen 690 hs aus 2009. Diese Grundrisse sind nur noch für die Vermietung gebaut worden, meiner ist beispielsweise bei der DRM gelaufen. Hintergrund war wohl, dass man den Vermietkunden kein Auto mit 6 Sitzplätzen anbieten konnte, an dessen Tisch aber nur 4 Leute essen konnten (beim 690hb). Daher der 690hs mit Hecksitzgruppe. Scheinbar forderte der Markt für Kauf- Kunden zahlenmässig ein Fzg mit Heckgarage sodass der 690 HB von Händlern eingekauft wurde, nicht aber der 690HS.
Ihr findet aber immer wieder 690HS bei mobile.de - ich habe auch lange gesucht. Wenn ihr die Wahl habt, nehmt einen 2009 er oder jünger. Die 2007 ner haben zwar alle ein Sunroof (2008 weiss ich nicht genau) aber das alte Möbeldekor. Ab 2009 ist das Dekor schon Nussbaum. Ist aber Geschmacksache. 2009 er Ducatos ( oder neuer) erkennt man an den roten Fiat Emblemen... @willy 13:
Danke für die schnelle Antwort! Das deckt sich mit unserer Vermutung und auch Hoffnung, dass es keine gravierenden Mängel gab. Und anscheinend sind die jetzigen Besitzer alle zufrieden, da diese Fahrzeuge ganz selten (für uns leider) angeboten werden. Hallo
Der TA 690 ist ein Familiengrundriss. Die auf der Hecksitzgruppe Mitreisenden sitzen schon sehr weit vom Fahrerhaus enrtfernt (Gurten hinten kann man Nachrüsten). Zudem ist es nicht jedermanns Sache ganz hinten im Womo zu sitzen (Schaukeln und Neigen in Kurven ist wesentlich stärker als vorne). Meiner Meinung nach ist der TA 690 HB für Familien (4 Personen) die bessere Wahl. Grund: Mitfahrer sitzen näher beim Fahrerhaus, zwei feste Doppelbetten, kein Umbau der Sitzgruppe und Stauraum unter dem Heckbett. Christian @eura 665 hs:
Ebenso danke für die schnelle Antwort! Das ist ja interessant, dass es den 690 hs auch noch später als 2008 gab, laut der Auskunft von Euramobil liefen die nur 2007 und 2008 vom Band. Ein Neueres wäre uns lieber, v.a. da es wohl, so haben wir es zumindest hier im Forum gelesen, es genau 07 und 08 bei Euramobil diverse Spannungsrisse wegen dieser zu schmal vorgebohrten Schrauben gab. Nachdem Sie ja den 690 HS schon fahren, gibt es irgendwelche Schwachstellen, auf die man achten sollte? Wir wollen uns morgen einen dieser seltenen Exemplare mal ansehen. @ lunik
Der TA 690 HS ist geklebt, nicht geschraubt. Die betroffene Serie waren die PA Modelle. @ isec: Danke für Ihre Antwort!
Sie haben recht, das Schaukeln auf der bzw hinter der Hinterachse kann ich mir gut vorstellen. Deshalb finden wir den terrestra A 690 HS ja so interessant. Dort gibt es hinten eine Rundsitzgruppe und zusätzlich noch eine Dinette mit 4 Gurten, zumindest beim Modell 4 Tonner. @chrisk:
ah danke- beruhigend! Bei dieser Fzg Grösse unbedingt auf das 40 H Chassis achten, als 3,5 to Fzg ist das Womo nicht sinnvoll.
Ansonsten ist der 690 hs ein schönes Womo, Probleme vom Aufbau sind mir keine bekannt. Ich wüsste allerdings nicht, dass man hinten in der Hecksitzgruppe Gurte nachrüsten kann. Das geht nur beim 570 HS soweit ich weiss.
Hi Seh das genauso, fahre den 690 HB und schaukel stimmt, aber auch umbauen macht dich affig äh mich, haben vorher einen Frankia gehabt und mußten umbauen war dann der Grund warum wir kurzfristig gewechselt haben abwohl der Frankia auch ein top Auto ist Guten Abend,
da ich gestern erwähnt hatte, dass wir uns heute einen TA 690 HS ansehen, wollte ich kurz Bericht erstatten: Wir haben aufgrund des Preises (BJ 2008: knappe 40Ts€) mit einigen Macken gerechnet, hatte er dann auch. Laut Verkäufer alles "nur Gebrauchspuren"... Hätten wir aber auch akzeptiert, allerdings fielen uns dann Wasserflecken an der Frontseite und Decke des Alkoven auf. Auf dem Dach war kein Riss zu sehen, aber die Dichtung des Sun Roof sah etwas zerupft aus und Klebespuren wie von einem Klebeband waren zu sehen. Laut Verkäufer aber immer noch kein Hinweis auf einen Wasserschaden?!? "Wer weiss, was die (die Vorbesitzer) da hingespritzt haben!" Wenn, wie wir denken, die Dichtung des Sun Roof die undichte Stelle ist, kann man das wirklich wieder problemlos abdichten? Wir sind eher skeptisch, laut Verkäufer natürlich "kein Problem". Der ist ja noch richtig günstig anscheinend.....im Vergleich zu dem da: --> Linkörfles-esbach-coburg/167413469.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=2&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=8300&makeModelVariant1.modelDescription=hs&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&negativeFeatures=EXPORT
Man wundert sich über die Preise manchmal - was hat der denn neu gekostet? Besorgt euch ein Feuchtemessgerät und schaut ob die Feuchte schon in der Wand bzw. der Decke drin ist. Und es gibt einen anderen Thread über Undichtigkeiten an Eura Dachfenstern. Wenn Ihr einen Eura kaufen wollt ist es sehr wichtig vor dem Kauf einen Blick in das Garantieheft zu werfen, ob wirklich alle Feuchtigkeitsprüfungen im geforderten Zeitrahmen erledigt worden sind. Dann sind auch die Spuren am Fenster nicht schlimm. Das fenster selbst eindichten wird wohl nicht klappen, und eine Dichtung innen am Fenster gibt es auch nicht.
Das Modell ist in der Preisliste 2009 noch enthalten, zu einem Grundpreis von 57,950.-€ Leider haben wir in das Heft nicht mehr reingeschaut, haben dem Händler vertraut, sei alles gemacht worden...
Dieser hat auch selber gemessen, sei alles o.k. Ist allerdings gar nicht unser Eindruck, Stoff fühlte sich zwar trocken an, aber trotz offener Türe meinte ich etwas "Muffeln" im Alkoven zu riechen. Eigentlich müsste dies doch ein Fall für die Garantie sein? Das Fahrzeug ist ja erst 4 Jahre alt. Vermutlich ist wohl gar nichts so, wie der Händler erzählte. Er war auch sehr erstaunt, dass wir 3 Stunden lang das komplette WoMo "auseinandernahmen". Und sogar noch aufs Dach sehen wollten. Hat jemand eine Ahnung, was eine komplette Sanierung des Alkoven kosten würde? Leider hängen wir immer noch an diesem WoMo, wegen dem für uns idealen Grundriss. Wir haben einen 2- jährigen und eine 9 -jährige, die immer Basteln und Malen, so dass wir ein "kinderzimmer" mit eigenem Tisch hätten. Ich weiß nich was Du unter sanierung des Alkoven verstehst, deshalb kann ich dazu keine Angaben machen.
Das wichtigste ist das Garantieheft, alles andere ist schön und gut, aber selbst bei einem Dichten Mobil kann morgen ein Fenster undicht werden Unter Sanierung meine ich, dass die komplette Alkovenverkleidung (ist bei diesem WoMo eine Stoffbespannung, die wahrscheinlich schon Stockflecken hat) innen erneuert werden muss und natürlich auch die Abdichtung des sun roof. Was außer dem Stoff noch darunter ist, weiß ich nicht.
Die Flecken gehen normalerweise ohne Probleme wieder raus, die Innenverkleidung ist mit dem Aufbau verklebt und läßt sich nicht so leicht wechseln. Sollte wirklich das Fenster undicht sein, greift die Dichtigkeitgarantie, sofern alle Prüfungen nach Eura-Vorgaben gemacht worden sind. Tschuldige, wenn ich jetzt ganz blöde frage, aber dann wäre es nur ein kosmetisches Problem, weil sonst ja nichts verrotten kann? Vorrausgesetzt die wasserdurchlässige stelle ist dann dicht. Ja, eigendlich sollte da nicht mehr verrotten, aber Dichtheit ist sehr wichtig. Ist der Verkäufer ein Eura-Händler? Nein, ein LMC- Händler, leider auch nicht in unserer Nähe, sind dafür 517 km einfach gefahren.
Hatten nach der Entdeckung des Wasserschadens dann eigentlich das WoMo abgeschrieben und deswegen die Papiere nicht mehr angeschaut. Aber vermutlich wars kein neues Problem, auf dem Dach waren Spuren von weggerissenem Klebeband zu sehen. Da es ja auch eigentlich noch auf Gewährleistung laufen sollte, es aber nicht repariert wurde, ist unsere starke Vermutung, dass es doch kein scheckheftgepflegtes Fahrzeug (wie versprochen) ist. Es hatte 2 Vorbesitzer und war z.T. schon erstaunlich ramponiert. Dann vergeß das ganze besser, Händler die die Eura-Technik nicht kennen, können auch nicht auf die richtigen Materialien zurück greifen.
Vergeß es, Ihr werdet bestimmt noch etwas anderes finden, schaut euch die Gebrauchten bei Eura-Händler an. Hallo,
ich würde die Finger von dem Fahrzeug lassen. 40T Euro ist viel Geld. Egal, ob der Preis marktgerecht ist oder nicht. Dafür sollte schon alles passen. Gerade wenn man beim Händler kauft, kann man eigentlich erwarten, dass alle Mängel und Schönheitsfehler behoben sind. Außerdem, wenn ihr die Gewährleistung in Anspruch nehmen wollt, seid ihr mal schnell 1000 km unterwegs. Ruhig bleiben und auf das richtige Fahrzeug warten! Wenn man noch keines hat, redet man sich manches schön. , Alex.
Rimor baut diesen Grundriss auch: --> Link Das Video ist auf italienisch, aber die Bilder sind gut und geben das Womo gut wieder. Das Modell heiss Super Brig 699. Guugle mal danach..... So, jetzt haben wir alles nochmals überschlafen. Ihr habt recht, wir haben uns vieles "schön gedacht". Unser Traum war zum Greifen nah und wir wären beinahe schwach geworden. Nüchtern betrachtet ist es wirklich zuviel an Vorschäden für soviel Geld. So waren z.B. an die Wand zwischen Bad und der Dinettensitzbank lauter Löcher, z.T. ziemlich ausgerissen, wegen der Polster sieht man es nicht so, auch der darüberhängende Gurthalter und die Abdeckung war abgerissen. An den Fenstern haben bei fast allen Griffen die Absperrungen nicht mehr funktioniert, in der Arbeitsplatte und dem Dinetten- Tisch waren unter den netten Deckchen mehrere notdürftig reparierte Löcher, Mückenschutzgitter z.T. defekt..... und.. und ..und....
Aber das hätten wir alles in Kauf genommen, hätten ausgebessert und repariert bis, ja bis dieser Alkoven mit den vielen Wasserrändern uns nicht den Mut genommen hätte. Aber Ihr habt Recht, von einem Händler könnte man schon erwarten, dass Schönheitsreparaturen vor der Besichtigung erledigt werden. Wir kamen ja nicht überraschend, wir waren angemeldet. Außerdem war alles ziemlich schmutzig, vielleicht sollte noch mehr unentdeckt bleiben. Danke für den Hinweis auf den Italiener. Haben das Video auch ganz gut verstehen können, der Grundriss wär wirklich unserer! Aber wir haben den Terrestra im Auge wegen noch anderer Details: Ich fühle mich wegen 1,94m im Ducato wohler, meine Frau möchte GFK, da sie meint, sie bräuchte dann bei Hagel oder eben auch evtl Wasserschäden keine weiteren Bedenken haben und außerdem werden wir mehr Winter- als Sommer-camping machen. Hatten es dieses Jahr in einem Eura Profila bei minus 25 Grad ziemlich gemütlich. Haben allerdings keinen Vergleich, wie es in WoMos ohne Winterfestigkeit ist, da wir für diese Jahreszeit immer nur Euras mieten konnten. Die anderen, Bürstner, LMC oder Mc Louis waren im Sommer auch klasse. Die Terrestra Baureihe ist schon nicht schlecht: holzfreier Aufbau, GFK rundum... Guckt euch mal auf euramobil.de die Produktionsvideos an. Qualitativ haben die echt dazugelernt. Ausserdem sind die Terrestra Alkoven durch den Doppelboden winterfest. Bei eurem Nutzungsprofil würde ich auf jeden Fall ein Fzg mit Doppelboden nehmen. Am Besten man läßt die Finger davon, es häufen sich da die Wasserschäden, bei noch relativ jungen Fahrzeugen. Es gibt doch andere Hersteller mit entsprechenden Grundrissen.
Was für Händler in der Nähe und dann mal versuchen was passendes zu finden.
Ja, ausser Rimor welche? hallo
Schwere fragen, aber kan man Rimor mit Eura ,Hymer, Rapido, Frankia usw vergleichen. Bin gerade an der Mosel und probleme gibt es bei allen Mobilen, hab mit Leuten gesprochen die neue Hymer hatten zb. Wichtig ist glaub ich auch ein guter Händler in ereichbarer nähe, zu dem man fahren kann wenn man probleme hat. lg horst Nachdem immer wieder die Wichtigkeit eines guten Händlers angesprochen wird, kann jemand im Raum Süddeutschland einen empfehlen? Finde immer nur hoch im Norden Empfehlungen, hier in Gastn ist die Anzahl der Händler außerdem auch sehr gering. |
Anzeige
|