rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer hat Erfahrung mit Eura Mobil 1, 2, 3

maic1 am 22 Jun 2011 00:14:14

Ich bin Neuling im Womo Sektor. Wir (2 Erwachsene u. 2 Kinder) möchten uns ein Womo anschaffen, kennen uns aber nicht aus. Wir haben ein Angebot von einem Eura Mobil 685 VB mit ca. 20000Km zum Preis von 37000 Euro Bj 2009. Kann mir jemand was zum Preis und dem Euramobil selbst sagen z. B. Qualität usw.

Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wombat1 am 22 Jun 2011 06:56:08

Ich habe das Fahrzeug. Ich hatte sehr viele Mängel, die von Eura abgearbeitet wurden (u.a. Risse an den Radien der Stauklappen am Aufbau, undichte Fenster, verzogene Tür zum Bad, defekte Trittstufe +++++) . Das ist bei Dir passe. Auf Kulanz würde ich bei Eura eher nicht spekulieren.

Die Firma Eura hat sich erst nach 22 Monaten bewegt. Ich hätte sonst von meinem Anwalt Klage einreichen lassen.

Die Eura Qualität paßt nicht zum Neupreis. Ich würde hier auch mal das Gesamtgewicht checken bzw. auf die Waage fahren (es kommt auf das Gewicht der Kinder an). Das vorhandene Zubehör summiert sich schon mal auf 150 kg.

Man sollte sich das Fahrzeug sehr sehr gründlich anschauen.
Ich habe viele, auch neue 685 VB gesehen die ich nicht gekauft hätte.

Das Fz. hat unendlich Stauraum und im Winter ist es sehr behaglich.
Der Doppelboden ist bei dieser Fahrzeughöhe einzigartig.
Im Vergleich zu anderen Herstellern sind alle Schränke frei, da sich die Technik im Boden befindet. Ich persönlich mag das Fahrzeug und würde es auch wieder kaufen uneingeschränkt empfehlen kann ich es nicht.

Für den gleichen Preis bekommst Du bei Rimor o.ä. ein Neufahrzeug teilweise auf Transit mit HA und 200 PS und vor allem voller Garantie.

Plaggehu am 22 Jun 2011 07:26:07

maic1 hat geschrieben:Ich bin Neuling im Womo Sektor. Wir (2 Erwachsene u. 2 Kinder) möchten uns ein Womo anschaffen, kennen uns aber nicht aus. Wir haben ein Angebot von einem Eura Mobil 685 VB mit ca. 20000Km zum Preis von 37000 Euro Bj 2009. Kann mir jemand was zum Preis und dem Euramobil selbst sagen z. B. Qualität usw.

Vielen Dank

Meine Meinung dazu:
Wenn ihr im 3,5-To-Bereich bleiben wollt, werdet ihr bei der Länge mit Doppelboden vermutlich Zuladungsprobleme bekommen. Dazu die mangelnde Kulanz von Eura (hab auch schon an anderer Stelle davon gehört und gelesen). Freunde von uns haben sich für 40000 € vor 2 Monaten einen neuen 6-m-Carado mit Alkoven gekauft und sind total begeistert von der Qualität und Ausstattung. Bis jetzt hatten sie keine Mängel, was m. E. ein sehr gutes Zeichen ist. Bei meinem neuen Bürstner vor 6 Jahren und meinem aktuellen Hymer B-Klasse sah das anders aus... Allerdings ist es schwer, einen Carado zu bekommen, da bereits vor 2 Monaten die komplette Jahresproduktion ausverkauft war.

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Jun 2011 08:05:28

maic1 hat geschrieben:Ich bin Neuling im Womo Sektor. Wir (2 Erwachsene u. 2 Kinder) möchten uns ein Womo anschaffen, kennen uns aber nicht aus. Wir haben ein Angebot von einem Eura Mobil 685 VB mit ca. 20000Km zum Preis von 37000 Euro Bj 2009. Kann mir jemand was zum Preis und dem Euramobil selbst sagen z. B. Qualität usw.

Vielen Dank

Was ist das denn für eiin Modell, Alkoven?

Gast am 22 Jun 2011 08:13:39

Hallo,
gib mal in die Suchfunktion Eura oder Euramobil ein und staune.

Ich reagiere bei Eura seit dem ich einen hatte und immer wieder was davon lese so! :ooo: leider, denn die aktuellen gefallen mir schon, wills aber nicht noch mal riskieren bei der schlechten Kulanz, vieleicht mal wenn sich herausstellt die taugen dauerhaft wieder was.
, Frank

mb69ln am 22 Jun 2011 09:24:28

Also für 37.000 Euro bekommt man sicherlich bessere Fahrzeuge, das Eura Mobil ist ja auch schon 2 Jahre alt.
Mc Louis hat auch wirklich schöne Fahrzeuge und da ist auch noch eine gute Zuladung möglich.

Gast am 22 Jun 2011 09:31:18

Hier wird jetzt tatsächlich Eura mit McLouis verglichen? Aua

tammy99 am 22 Jun 2011 10:12:08

Moin,

ich würde das gerne mal relativieren. Wir haben auch einen Eura Profila 660HB und ein paar Probleme gehabt. Fast alles wurde auf Kulanz geregelt. Wenn man aber aus der Garantie raus ist, wird es schwer.
Wir hatten vorher Mietmobile von Knaus, Hobby und Chausson, die von der Qualität her alle eine Klasse schlechter waren als Eura.
Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut. In dieser Klasse bekommst Du sonst keinen doppelten Boden.
Wir haben unser Mobil aufgelastet mit Goldschmitt Luftfeder und diverse Zusatzteile (u.a. 88 Liter Zusatzwassertank im doppelten Boden) eingebaut und sind jetzt nach einem Jahr soweit, dass wir keine offenen Wünsche mehr haben.
Der Preis ist sicher verhadelbar. Wir haben für unseren, war damals keine 2 Jahre alt und hatte 21.000km 32.500€ bezahlt. Der Neupreis ist ähnlich.
Ich denke schon, dass Du den noch auf 35.000€ runterhandeln und einiges an Zubehör raushandeln kannst (Rückfahrkamera, Duocontrol, SOG oder ähnliches.)
Ich würde wieder einen Eura kaufen, dann aber einen gebrauchten Aktiva oder einen Terrestra.

LG,
Fred

tammy99 am 22 Jun 2011 10:14:28

achso, Eura kann man nicht mit McLouis, Carado oder Rimor vergleichen, vor Allem nícht, wenn man im Winter unterwegs sein will.

Gast am 22 Jun 2011 10:39:36

Also ich habe seit einem Jahr meinen dritten Eura, wäre nicht so wenn ich nicht sehr zufrieden wäre. Bei allen drei Fahrzeugen die ich neu gekauft habe, kann ich mich wirklich nicht über die gewährte Kulanz beschweren. Nur bei Eura ist es wie über all im Leben, wie man in den Wald rein ruft so kommt es auch heraus.
Es kommt bei Eura bei den Fahrzeugen schon sehr auf das Modell an, bei der Profila-serie kann man nicht das verlangen was bei der Activa-Serie normal ist. Da gibt es schon große Unterschiede und nicht nur im Preis, und der Profila ist hat die billig ausführung. Dies habe noch nicht den neuen Wandaufbau, müßen also noch Holz in den Wänden haben, und sind auch nicht so Winterfest wie die anderen Ausführungen, aber bestimmt noch um Welten besser als Rimor usw.

willweg am 22 Jun 2011 11:00:38

Mein 665 ist jetzt 4 jahre alt und hat 45000 runter

wirklich grosse macken hatte ich keine

ein rollo hing
die aussenleuchten gehen ab und zu kaputt
die aufbautür war lose
und das möbelfurnier ist nicht das beste
am meisten ärgern mich die teleskopdämpfer der klappen , die ale ausgetauscht werden mussten und seither immer mal rausreissen ..

ansonsten finden wir ihn prima

seperate dusche
rahmenfenster
gfk aufbau
doppelter boden
stabile bad und schranktür mit oderentlichem griff
backofen
gute wintereigenschaft mit tanks im doppelboden
Unterboden in gfk

was wir ausgetauscht haben , das sind die billigen dachluken
ergänzt wurde dann noch eine rückfahrkamera,
eine 2te batterie und ein wechselrichter
eine duomatik mit secumotion
eine satanlage und tft tv
ein rollerträger
160 w solar
eine winterabtrennung mit erweiterung der sitzbank

die sitzbezüge haben wir gegen leder getauscht und einen wohnlichen teppich eingebaut .

und jetzt isser genau richtig

ich meine , dass der preis für unser auto angemessen war ...

hatte vorher bürstner und dethleffs ...und die kommen bei qualität, ausstattung und wertigkeit meines erachtens nicht an den eura ran .

alllen unkenrufen zum trotz ...ich bin glücklich mit eura

klaus

sieg741 am 22 Jun 2011 11:40:52

Hallo Maic
auch ich habe ein Eura bin sehr zufrieden auch wenn es ein paar kleine Macken gehabt hat die auf Kulanz alle abgestellt wurden.
Laß Dich hier nicht Verrückt machen alle Hersteller haben die ein oder andere Macke und sind nicht Perfekt. Ich kann da nur Willy recht geben mit, so wie man in den Wald hinein schreit zu kommt es zurück.
Eura ist bestimmt keine schlechte Wahl.

Norbert
:gut: :gut: :gut:

jubel am 22 Jun 2011 13:09:26

Hallo. Wir haben einen Eura Jg. 2003 der unterdessen 110000 km auf dem Buckel hat. Wir sind sehr zufrieden. Kleinigkeiten wie Riegel an Klappe wechseln mache ich selber. Montagsfahrzeuge gibt es auch in der Premiumklasse und bei jedem Hersteller. Lass dich nicht nervös machen. Gut Prüfen was man kauft.

Paul am 22 Jun 2011 13:30:51

Wir hatten früher einen 2000er 665HB aus der preisgünstigeren "Sport"-Baureihe und sind nach einigen Wechseln jetzt wieder bei Eura -jetzt aber aus der Activa-Baureihe- gelandet.
Das hätten wir nicht gemacht, wenn es Qualitätsprobleme gegeben hätte.

Wenn man den durchgehenden Doppelboden schätzt (wegen Isolierung im Winter, saubere und geschützte Verlegung von Installationen - keine Wasser-/Gasleitungen unter dem Fahrzeugboden wie bei manch anderen.....- oder als Stauraum) wird man bei Eura gut bedient.

Dafür hat man natürlich ein höheres Leergewicht und einen höheren Schwerpunkt. Man muss im WoMo halt noch mal Stufen steigen - das ist bei WoMo ohne Doppelboden einfacher - mit allen Nachteilen.

Ob die Profila-Baureihe "passt" musst Du selbst entscheiden. Da sind auch in der Einrichtung schon mal Unterschiede vorhanden. Auch die Frage, ob Du mit dem Ford als Führerhaus zurecht kommst (ich nicht - bin zu groß dafür).

Zu den anderen Vorschlägen:
Auch McLouis hat verschiedene (Qualitäts-)Baureihen....
Was noch an Infos (bes. bezüglich der Preiswürdigkeit) fehlt, sind Angaben zur Ausstattung.

katandpit am 22 Jun 2011 13:32:39

Mahlzeit

Auch wir haben seit kurzen ein Euramobil .
Unser Eura ist 2004.

Sicher haben wir auch kleinigkeiten an Mängeln.
Aber bis jetzt sind wir was Wertigkeit, Ausstattung betrifft sehr sehr zufrieden.

Uns hat letztendlich die Ausstattung und das vielfältige Zubehör dazu bewegt zuzuschlagen.

Unser Vorbesitzer ein Älterer Herr hat sich da nicht lumpen lassen und Quasi alles was es so an Sinnvollen Zubehör gibt nachrüsten lassen.

Das alles aufzählen würde hier den Rahmen sprengen.

Viel Spass bei eurer Auswahl.

Martin

BOWO am 22 Jun 2011 13:39:38

Ich habe auchen einen gebrauchten Eura Terrestra Alkoven gekauft und bin immer noch voll zufrieden. Für den Preis gibt es kein Billigmobil mit Doppelboden und GFK rundrum.
Die Möbelverarbeitung ist sehr solide, alle Einbaugeräte bekannte Marken (wie bei den meisten Herstellern).
Ersatzteile und Service klappen aus meiner Sicht.
Die neuen Euras ab Bj. 2007 sind ein Kauf, oder zumindest Blick, wert. :)

Wenn ich da auf der Messe so manches Billigmobil diverser Discounte sehe glaube ich ein pappmascheemobil zu sehen. Die Klappen und Bettverarbeitung ist teilweise mehr als nur billig, da lobe ich mir trotz der etwas höheren Preise immer noch die deutschen Hersteller, auch in Billigversion wie Carado. :)

Daher nicht verückt machen lassen und einfach genau hinschauen und testen.
Ich würde immer wieder einen Eura (Terrestra) kaufen.

mb69ln am 22 Jun 2011 13:39:49

Ich persönlich halte von Eura Mobil nicht wirklich viel, meine ganz persönliche Meinung.
Der 685 VB hat einen Ford ? das alleine reicht schon aus, um das Fahrzeug nicht zu kaufen.

tammy99 am 22 Jun 2011 13:48:28

mb69ln hat geschrieben:Ich persönlich halte von Eura Mobil nicht wirklich viel, meine ganz persönliche Meinung.
Der 685 VB hat einen Ford ? das alleine reicht schon aus, um das Fahrzeug nicht zu kaufen.

und was willste damit sagen? Wir sind sehr zufrieden mit dem schlimmen Ford!

mb69ln am 22 Jun 2011 14:04:01

Das genau ist der Schwachpunkt beim 685 VB, mit einer Fiat Maschine wäre das Fahrzeug um längen besser als z.B der Mc Louis Glammy.
Fiat ist dem Bereich einfach besser.

Der Ford wertet den Eura einfach ab! Wenn man die Wahl zwischen einem Ducato und einer Ford Maschine hat, sollte man zu Fiat greifen. Die Motoren sind einfach robuster. 115 PS sind auch nicht wirklich viel

lwk am 22 Jun 2011 14:05:03

Bei Eura gibt es, wie bei jedem Hersteller, Licht und Schatten. Natürlich sollte man (wie bei jedem anderen Hersteller auch) genau hinsehen, was man da kaufen will. Also eigenes Feuchtigkeitsmessgerät mitnehmen und überall messen, am besten nach mehreren Tagen Regen, falls das Fahrzeug nicht in einer Halle steht. Vom Möbelbau und vom Konzept her (Doppelboden) sind die Fahrzeuge wirklich gut. Wir würden sicher nochmal einen kaufen, wenn unser Wunschgrundriss angeboten würde. Noch ein Tipp: Fahrzeug ohne Verkäufer ganz in Ruhe ansehen, Tür schliessen und Geruchsprobe, riecht es muffig? Falls es nach Parfüm riecht, allerhöchste Vorsicht, da wollte jemand was überdecken!!

tammy99 am 22 Jun 2011 14:15:14

mb69ln hat geschrieben:Das genau ist der Schwachpunkt beim 685 VB, mit einer Fiat Maschine wäre das Fahrzeug um längen besser als z.B der Mc Louis Glammy.
Fiat ist dem Bereich einfach besser.

Der Ford wertet den Eura einfach ab! Wenn man die Wahl zwischen einem Ducato und einer Ford Maschine hat, sollte man zu Fiat greifen. Die Motoren sind einfach robuster. 115 PS sind auch nicht wirklich viel

sorry, aber der Ford hat entweder 130 oder 140 PS, je nach Baujahr. Und "besser" ist relativ. Was ist denn besser? Beide Fahrzeuge haben Vor- und Nachteile, dazu gab es schon diverse Threads.

mb69ln am 22 Jun 2011 14:30:47

Sorry der Ford hat 115 PS beim Eura 685 VB.
Sicherlich ist es auch eine Glaubensfrage, Fiat oder Ford. Meine persönliche Meinung ist Fiat. Und darum geht es hier ja, die Meinung anderer.

Ich habe lange einen Transit gefahren und war nicht zufrieden.
Fiat ist im Bereich Nutzfahrzeuge einfach führend, schau dir die Transporter auf der Strasse an. Ducato wo man hinsieht, liegt nicht nur am Preis.

Der Wiederverkauf mit einer Ford Maschine ist auch weitaus schwieriger.

starlight am 22 Jun 2011 14:40:03

Hallo,

nach Aussagen von Bekannten stört diese am besagten WOMO mit am meisten, dass die Aufbau-Seite, auf der sich die Türe befindet, kein Fenster hat. Die am Herd stehende Mutter kann somit die draußen spielenden Kinder kaum beobachten.
Ansonsten noch diverse Gewichtsprobleme und auch Probleme mit Verarbeitung (welches Fahrzeug hat diese Probleme nicht), allerdings ist kaum zu akzeptieren, wenn man whrd. der Fahrt die komplette Trittstufe verliert.

Der Ford würde mich im Vergleich zum FIAT überhaupt nicht abschrecken, eher im Gegenteil.

@starlight

drachen15 am 22 Jun 2011 14:54:55

Hallo,

wir haben 2010 einen acht Monate alten Profila aus der Vermietung
gekauft (ca. 22000 km). NP lt Liste ca. 53.000,-.
Wir haben bezahlt 40.000,- (mit Ford 140 PS Motor)

Bis jetzt, nach sieben Monaten noch kein einziges Problem.

Florian

willweg am 22 Jun 2011 15:07:03

starlight hat geschrieben:Hallo,

Die am Herd stehende Mutter kann somit die draußen spielenden Kinder kaum beobachten.

@starlight

was macht denn die mutter so lange am herd ???

das ist Urlaub ...und nicht das perfekte Dinner

klaus

zeus am 22 Jun 2011 15:39:51

Wir haben bereits den zweiten EURA, dieser ist jetzt gut 2 Jahre alt. Bis auf Kleinigkeiten keine besonderen Probleme. Die kleinen Mängel wurden durch den Händler unseres Vertrauens anstandslos behoben. Z.Zt. sind wir beide davon ueberzeugt, dass wir unser Fahrzeug wieder kaufen wuerden.

wombat1 am 22 Jun 2011 16:58:40

@mb69ln
Ich denke nicht das Ford der Schwachpunkt bei diesem Auto ist.
Für mich war es wichtig ein Alkovenfahrzeug und 3m Höhe zu finden.
So etwas habe ich auf Fiat nicht gefunden. Ich habe selbst 21 Jahre einen Ducato gefahren und war mit dem sehr zufrieden.

Nur hier zu zetern Marke X oder Y oder Z ist Meinung mit wissen oder Erfahrung hat das nichts zu tun.

@tammy99
Ich habe in dem Profila eine herausnehmbare Wand zum Fahrerhaus eingebaut. Wir waren im Winter mehrere Wochen an der Ostsee bis -20 Grad.
Es ist ein sehr sehr angenehmes Raumklima. Der Unterschied zu einem Fahrzeug ohne Doppelboden ist schon enorm (nice to have).
Speziell der Grundriss der 685 VB ist auch sehr gut beheizt und belüftet.
Aber notwendig ist das nicht.

@zeus
Der Eura Händler hatte auch mein Vertrauen- er hat es mißbraucht.
Und ich habe einen sachlichen Brief 5 Seiten an Eura geschrieben und eine rotzfreche Antwort erhalten - alleine das wäre für mich ein Grund mir kein Euramobil mehr zu kaufen. Absolut unterste Schublade.

starlight am 22 Jun 2011 18:34:33

wombat1 hat geschrieben:@mb69ln
................. Der Unterschied zu einem Fahrzeug ohne Doppelboden ist schon enorm (nice to have).
.................

Hallo,

so ist es nicht in jedem Fall!!! Mein Hymer -ohne Doppelboden- ist auch im Winter top warm, auch an den Füßen. Das haben mir auch schon EURA-Fahrer überrascht bescheinigt.

@starlight[/b]

jakeomat am 22 Jun 2011 18:59:59

Hallo!

Ich habe einen Activa BJ 2008 und benutze das Mobil seit 2 1/2 Jahren als Zweitwohnsitz. Soll heißen: Immer von Mo-Fr (abgesehen von ein paar Wochen Urlaub im Jahr) wohne ich im Mobil und benutze die komplette Ausstattung. Also nicht nur permanent Schränke und Schubladen auf und zu sondern auch Heizung und Bad (auch die Dusche!). Am Anfang hatte ich ein paar Probleme (das größte war aber ein Fiat-Problem), die aber alle anstandslos behoben wurden (im ersten halben Jahr). Verzögerungen waren jeweils nur meinem Händler anzulasten aber nicht Eura. Seitdem ist NICHTS mehr kaputtgegangen, auch keine Scharniere, Verschlüsse oder sonstwas. Die Wasserinstallation funktioniert genauso einwandfrei wie die Heizung und den Bezügen sieht man die Dauerbenutzung nicht an. Nur das eine oder andere Schaumstoffpolster ist schon etwas "durchgesessen", aber das ist bei der Nutzungsintensität auch verständlich.

Über die Verarbeitungsqualität des Aufbaus und der Möbel samt Strom- und Wasserinstallation kann ich also nur Gutes sagen.

Jake

wombat1 am 22 Jun 2011 19:11:35

@starlight
Das ist richtig - soweit ich weiss hat Dein Hymer Starlight aber einige grosse Staufächer unter dem Boden. Ich sagte ja - nice to have.
Es ist natürlich in erste Linie eine Frage der Vorbereitung, der Heizung.

2. Der Profila 685VB hat die Küche in Fahrtrichtung links mit Fenster und die Tür rechts. Wir hatten auch 1 Kinder und auch nicht Fenster genug um auf den aufzupassen. Unser Sohn ist im WoMo aufgewchsen, der kannte fast nichts anderes. Aber wir waren immer auf Campingplätzen dort hatte er als Kleinkind ein abgeschlossenes Areal. Wir haben auch immer darauf geachtet, dass der Campingplatz für das Kind ungefährlich war. So war der Knips schon sehr früh Selbstversorger und wir hatten alle Urlaub.

@Zeus
Wenn Du keine Schleichwerbung für Deinen Händler machen willst, dann nenne uns wenigstens die PLZ. Positive Erfahrungen mit Händler tun immer gut.

@Williweg
Ich bin mit meinem Profila 685 VB nun auch zufrieden.
Ich würde das Fz. auch wieder kaufen. Die Gründe sind schon genannt.
Bitte was ist 665 für ein Fahrzeug ?

mb69ln am 22 Jun 2011 19:31:49

@wombat1
So unterschiedlich sind halt die Meinungen zu Ford und Fiat.
Tatsche ist einfach, dass sich ein Fiat später besser verkaufen lässt als ein Ford!.....wie heisst doch so schön: "Mit Ford fort und mit dem Zug zurück"
Wenn man über 8 jahre einen Transit unterschiedlicher Baujahre, Typen, Motor fährt kann man schon von Erfahrung sprechen!

:eek:

rasenderkerl am 22 Jun 2011 19:44:25

Hallo, wir haben seit einen Jahr einen Profila 675VB Baujahr 2006. Wir haben den Kauf nicht bereut. Es ist ein tolles WOMO. Wir waren im Winter Skifahren und im Sommer in Spanien. Die Wohnlandschaft ist besonders hervorzuheben, mit den drehbaren Sitzen und den Sofas. Jeder von uns 4 hat sehr viel Platz. Was etwas zu bemängeln ist, ist die Zuladungsreserve. Aber da machen wir Kompromisse. Wir würden sofort das Modell wieder kaufen.

wombat1 am 22 Jun 2011 19:56:31

@mb69ln
Ich habe über keinen Europäischen Hersteller eine schlechte Meinung.
Mit Fiat habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Und ich habe auch schlechte Erfahrungen mit Ford gemacht, ich habe aber immer versucht mir die Frage zu stellen - ist dies ein Ford typisches Problem oder kann dieses Problem bei einem anderen Hersteller auch auftreten.

Und mit Mercedes, MAN, Volvo, DAF, Mitsubishi, Isuzu habe ich auch im letzten Jahr schon eine Menge schlechte Erfahrungen gemacht (immer Neufahrzeuge).

Bei einem Wohnmobil kommt es doch in erste Linie auf den Aufbau an.
Das Trägerfahrzeug ist mir eigentlich egal.

mb69ln am 22 Jun 2011 20:04:03

wombat1
Also bleibt es bei der Glaubensfrage Ford oder Fiat. Jeder hat so seine Meinung, dass ist ja gut so, sonst würden wir alle das gleiche fahren:-)

wombat1 am 22 Jun 2011 20:10:11

@mb69ln
Ja, ich glaube das alle europäischen Hersteller mehr oder weniger gleich gut sind. Soll heißen die Unterschiede sind gering.

Aber viele Ford Werkstätten sind arm.

MichiSy am 22 Jun 2011 20:24:00

Ich fahre auch einen EURA (Sportline 635 VB) und bin mit Aufbau, doppelten Boden, Schränke usw. auch sehr zufrieden.
Dieses Modell hat allerdings noch den Ducato (Vorgängermodell) mit Alko-Chassis als Basis, die auch von Fahreigenschaften (Kurvenlage, Windstabilität) hervorragend funktioniert.
Mein Vorgängerfahrzeug war ein Chausson auf Transit (mit Frontantrieb) Basis; ebenfalls ein Alkoven. Dieser war sehr windanfällig und wankte in Kurven massiv. Transit ist grundsätzlich schon okay; aber den 3,5 T mit Frontantrieb und einem gr. Alkoven ist das nicht die ideale Kombination.

wombat1 am 22 Jun 2011 20:41:50

@MichiSy
Das Problem kannte ich schon von meinem alten Fahrzeug auf Fiat Basis.
Dann fahr mal mit einem leeren Lkw oder noch besser mit einem leeren Müllwagen (die ziehen in jede Spurrille). Das Wanken ist beim Transit eine Täuschung weil man so tief sitzt. Das Wankneist für den nachfolgenden oft nicht sichtbar. Ich habe das mal von meiner kritischen Frau checken lassen.

Aber eigenlich ging es hier um Profila.

Gast am 22 Jun 2011 22:24:37

mb69ln hat geschrieben:wombat1
Also bleibt es bei der Glaubensfrage Ford oder Fiat. Jeder hat so seine Meinung, dass ist ja gut so, sonst würden wir alle das gleiche fahren:-)

Die Glaubensfrage wird es bei Eura nicht mehr lange geben, ich habe gehört das der Ford wegfällt

maic1 am 22 Jun 2011 22:48:25

Vielen Dank für euere zahlreichen Beiträge. Das hat mir schon sehr weitergeholfen.

Bis bald
Maic :D

Paul am 23 Jun 2011 08:06:07

wombat1 hat geschrieben:Bitte was ist 665 für ein Fahrzeug ?

Eura 665 HB

Alkoven
Doppeldinette
Doppelbett quer im Heck
Heckgarage drunter

(HB = Heckbett)
Länge ist aber nicht - wie die Bezeichnung vermuten lässt- 665 cm sondern gute 6,9m

wombat1 am 23 Jun 2011 08:25:19

@Paul
Ok, habe ich gefunden - ist kein Profila - schöner Grundriss.

BOWO am 23 Jun 2011 08:32:42

@willy13:
Hast recht, ab sofort ist auch die Profila Baureihe ( also ab Messe Düsseldorf) auf Ducato. :)

wombat1 am 23 Jun 2011 09:00:19

@willi13 und BOWO
Es geht hier eigentlich um ein Gebrauchtfahrzeug Bj. 2009.

Die Umstellung des Profila auf Ducato kann auch eine Konzernstrategische Entscheidung bei Trigano sein. Mal sehen ob CHAUSSON und CHALLENGER etc auch umgestellt werden. Bei Eura Mobil ist man im Augenblick auch wohl dabei die Fertigung zu rationalisieren (siehe Eura Mobil Stellenanzeigen).

Hier ist es schon erheblich günstiger nur auf wenigen Chassis Varianten aufzubauen.

Mir stellt sich das Problem nicht ich hoffe, dass ich meinen Profila auf Ford genauso lange wie meinen alten FIAT fahren kann.

Rumbuddel am 23 Jun 2011 10:48:27

Im Rahmen unserer Suche nach einem anderen Wohnmobil haben wir uns auch eine ganze Reihe Euras von 2000 - 2003 angeschaut. Die hatten fast alle ausnahmslos erste Ansätze bis ganz deutlichen Alufraß an den Kanten unter dem Alkoven und hinter den Fendern gammelte es. Es ist echt unglaubich wie man sich darauf verlassen konnte. Nur ganz wenige Ausnahmen ...
Natürlich mag es sein, dass Eura von der Dichtigkeit her besser geworden ist.
Bekannte von uns haben sich letztes Jahr einen Profila 665 LS oder so (Etagenbetten seitlich, Längssitzbank, drehbare Pilotensitze) gekauft. Seitdem waren wir mit ihnen ziemlich viel unterwegs.
Erstmal so ein wirklich schönes Fahrzeug. Ein schöner Grundriß und hochwertige Möbel. Und der Doppelboden ist natürlich super.
Allerdings auf schlechter Fahrbahn quietscht und knarrt es reichlich. Was mich nicht stören würde ...
Was mich aber wirklich stören würde ist, dass dieser ganze Aussenzierkram - also diese Kunststoffprofile - mit einer sichtbaren Naht verklebt sind. Und diese sich nacht gut einem Jahr zu lösen und unschön zu werden beginnt.
Und zum Ford: abgesehen davon, dass er nichts für wirklich große Menschen ist und man am besten sofort eine Unterbodenversiegelung macht ein super Fahrzeug.
Und als 3,5 Tonner bleibt natürlich auch nicht allzu viel Zuladung.

Gast am 23 Jun 2011 11:02:04

wombat1 hat geschrieben:@willi13 und BOWO
Es geht hier eigentlich um ein Gebrauchtfahrzeug Bj. 2009.

Die Umstellung des Profila auf Ducato kann auch eine Konzernstrategische Entscheidung bei Trigano sein. Mal sehen ob CHAUSSON und CHALLENGER etc auch umgestellt werden. Bei Eura Mobil ist man im Augenblick auch wohl dabei die Fertigung zu rationalisieren (siehe Eura Mobil Stellenanzeigen).

Hier ist es schon erheblich günstiger nur auf wenigen Chassis Varianten aufzubauen.

Mir stellt sich das Problem nicht ich hoffe, dass ich meinen Profila auf Ford genauso lange wie meinen alten FIAT fahren kann.

Mir wurde unter der Hand im Werk erzählt man wolle von Ford sich trennen, es gäbe sehr viel Ärger bis hin zu Wandlungen wegen Rost, ob man es glauben kann weiß ich nicht, aber da jetzt verstärkt auf Fiat aufgebaut wird gibt es wohl Gründe, wo der Ford auch im Einkauf erheblich preiswerter ist

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura verschmutzter Fussboden
Womoscheibe sauteuer,
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt