Hallo liebe Gemeinde!
Ich möchte eine 12 V Heizung im Wohnraum nachrüsten. Hat jemand Erfahrung damit, würde mich über Tipps freunen.
Danke
Die Chaoscamper
|
Hallo liebe Gemeinde!
Ich möchte eine 12 V Heizung im Wohnraum nachrüsten. Hat jemand Erfahrung damit, würde mich über Tipps freunen. Danke Die Chaoscamper Mit 12 V heizen ist keine gute Idee.
Um eine Leistung von ca 2000 W, die du sicher benötigst, zu erreichen, fließen Ströme von ca 170 A. Also entweder heizen mit 230 V Land"strom" oder mit Gas. Diesel / Benzin wäre auch noch ne Alternative heize du mal mit 12V nur Tipps wirst du da wohl keine bekommen aber du kannst dann ja von deinen Erfahrungen berichten. Welches Gerät willste denn nehmen? Vielleicht mit einem 12 V Fön?
Viel Spaß, damit bekommt man kaum seine Haare trocken. Hallo Chaoscamper,
Da sich die Leistung dem Produkt von Spannung und Stromstärke ergibt lassen sich entsprechende Heizleistungen natürlich auch mit 12 Volt erreichen. Ein normaler Heizlüfter für den Haushaltsgebrach hat eine Leistung von 2000 Watt. Bei einer Spannung von 12 Volt ergibt sich für die selbe Leistung ein Strom von knapp 170 Ampere. Die klassische Zigarettenanzünder/Steckdose ist mit (wenn es viel ist) 20 Ampere abgesichert. Falls du nicht schon mit deinen Anschußkabeln heizen willst sollten sie schon einen Querschnitt von mindestens 25mm² haben. Das wirkliche Problem ist halt, woher nehmen den Strom??? Wenn du 200 Ah als Batteriekapazität haben solltest, wären deine Batterien nach gut einer Stunde also absolut leer. Wenn man davon ausgeht das die Batterien nur zwischen 50% und 75% ihrer Kapazität abgeben können, bleibt noch eine gute halbe Stunde entsprechende Heizleistung, bis die Batterien schlapp machen. In der Praxis habe ich (über einen Spannungswandler) während der Fahrt einen Wasserkocher mit 1000 Watt betrieben, als Batteriekapazität standen 2 geladene 88Ah Batterien zur Verfügung. Dennoch hat nach ca 10 sec betrieb des Wasserkochers der Keilriemen angefangen zu quietschen, weil die Lichtmaschiene soviel Leistung abgeben musste. Fazit, natürlich ist es theoretisch möglich, in der Praxis klappt es aber dennoch nicht. DingsDaBums Ich weiß ja nicht was Ihr alle so an Heizungen habt....aber sowohl meine Alde als auch die Webasto für das Fahrerhaus werden mit 12V Spannung betrieben und würden somit mal ins Beuteschema des TE passen.
Ich würde in jedem Fall eine Gasheizung als Hauptheizgerät bevorzugen, die brauchen deutlich weniger Strom und riechen nicht.
aber die heizen nicht mit den 12 V - da liegt der grosse Unterschied Da alle nur maulen " das geht ja nicht mit 12V" (womit sie auch absolut recht haben) versuche ich es mal mit einem anderen Ansatz.
Was genau willst du damit machen?. Irgendeine Heizung muss ja in deinem WOMO bereits verbaut sein/gewesen sein. Oder ist das ein Selbstumbau? Oder reicht die Heizleistung für den Winter schlicht nicht aus? Oder haben die Kidds auf der Dinette beim Fahren kalte Füsse? Oder nutzt du den Karren als Altagsauto und bekommts im Winter die Bude beim Fahren nicht warm?Oder? Oder? Oder? Da wird sich dann fix ne Lösung finden...
ohne aber auch nicht ;) Der Chaoscamper hat nach einer 12v Heizung gefragt und nicht nach einer Heizung die mit 12V Strom heizt. Das ist mal wieder eine typisches Internetphänomen: Einer schreibt etwas zweideutig und fünf wollen es mit Gewalt falsch verstehen. Hallo camper6561,
ich nutze seit einiger Zeit verschiedene elektrische Heizungen. Natürlich istr elektrische Energie kostbar, deshalb heize ich ganz gezielt dort wo ich die Wärme brauche. Meine Erfahrungen: Als Bettheizung habe ich ca. 60 Watt. Dies hilft in der Übergangszeit gewaltig weiter, ich brauche oftmals das Reisemobil über nacht nicht oder nur wenig zu heizen. Nach ca. 3 - 4 Stunden ist mir im Bett so warm , daß ich die elektrische Heizung abstelle. Ergebnis: Energieverbrauch ca. 20 Ah pro Nacht. Fußbodenheizung elektrisch, 230V ca. 500 Watt (muß ich nochmal genau messen). Die benutze ich wenn ich Landstrom habe. Das gibt eine angenehme Grundwärme und warme Füße. Hallo!
Also jetzt etwas genauer: Ich möchte NUR während der Fahrt den Wohnraum mit der 12 V Heizung beiheizen. ich wollte mir nicht die Haare föhnen! Viele und Dank für die qualitativen hochwertigen Antworten. Viele
Na siehste :D Das geht einfacher: Illegal: Einfach die Truma anmachen und auch bei der Fahrt heizen. Legal: Gasanlage modifizieren damit man auch während der Farht heizen darf. Du brauchst ein Ventil/Druckminderer mit Aufschlagsensor und Schläuche mit Bruchsicherung. Und eine Eintragung ins Gasheft.
Moin, das wird nicht funktionieren...entweder saugst Du Aufbaubatterie leer oder Du hast nicht genug Heizleistung. Da wäre ein in den Motorkühlwasserkreislauf eingeschleifter Wärmetauscher IMHO die einzige Alternative. Für das Geld kann man aber dann auch schon eine Dieselluftheizung von Webasto oder Eberspächer nachrüsten und hat dann den Vorteil das man diese auch während der Fahrt nutzen kann. Nichts ist unmöglich, aber es gibt viele Hürden:
1) Eine Truma hat so um die 4000 Watt (2000-6000, je nach Modell) Somit stellt sich zuerst die Frage, welche Leistung du überhaupt benötigst, um eine erkennbare Heizwirkung zu erzielen. Unter 800 Watt dürfte da wohl nicht viel los sein. 2) Die Lichtmaschine (LM) hat eine maximale Leistungsentnahme, die du nicht überschreiten darfst. Gerade wenn es kalt ist, laufen da schon viele Stromverbraucher. Zudem sollen ja auch die Batterien geladen werden. Wenn du nun sehr viel Strom für das Heizen abnimmst, dann werden deine Batterien möglicher Weise nicht mehr voll aufgeladen, oder gar die LM überlastet. Noch schlimmer wird es, wenn du dann mit leeren Batterien losfährst und die LM auch noch diese versorgen soll. 3) die Kabelquerschnitte Gehen wir mal von 800 Watt aus, dann laufen da 67 A ! Es macht keinen Sinn, diese von der Wohnraumbatterie abzunehmen, da diese sicher nicht mehr richtig geladen werden. Du müsstest sie schon direkt von der LM /Regler abnehmen und mit entsprechendem Querschnitt nach hinten führen. Wenn du meinst, dass alle oben genannten Probleme lösbar sind, dann kannst du hinten z.B. 2 Heizlüfter a 400 Watt einbauen. Aber erwarte nicht zu viel, denn gerade beim fahren findet ja eine noch höhere Auskühlung statt. Meine persönliche Empfehlung: Verwerfe den Gedanken, auch wenn es weh tut. Deine bestehende Elektrik lässt solche Verbräuche nicht einfach dauerhaft so zu, ohne dass deine Batterieladung darunter leidet, oder ein erheblicher Aufwand entsteht. Mache es so, wie bereits beschrieben und rüste deine Gasanlage so um, dass du sie während der Fahrt betreiben darfst, oder sorge dafür, dass du die Motorwärme nutzt und nach hinten leitest. Im einfachsten Fall kannst du mal folgendes versuchen: Nehme einen starken 12V Lüfter und blase die Luft von Fahrerhaus nach hinten. Denn deine normale Motorheizung hat eine hohe Grundleistung, aber meist kommt die Wärme einfach nur nicht hinten an. Da stimme ich meinen Vorrednern vollkommen zu. Die Leistung die die Lima in einem durchschnittlichen Reisemobil abgeben kann, erlaubt Dir auf Dauer nur einen zusätzlichen Strom von vielleicht 30 - 40 A abzuzapfen - immer noch mit dem Risiko, daß gerade im Winter die Starterbatterie nicht mehr richtig voll geladen wird. Und 40A x 14 V sind gerade mal 560 Watt, das reicht gerade für ein laues Lüftchen. Probier einfach mal einen Heizlüfter auf kleiner Stufe in einem kalten Raum ....
OK!
Dann erscheint mir das Sinnvollste ist es wirklich die warme Luft mittels Gebläse von vorne zu holen. OK Allen besten Dank! Also ... mein Vorbesitzer hatte eine Zusatzheizung eingebaut, die geht nur während der Fahrt und erwärmt den Aufbau. Wird motorseitg angesteuert.
Ist durch einen Schalter vorm am Armaturenbrett zu schalten. Habe aber NULL Erfahrung damit, weil noch nicht gebraucht. Aber: wohl einmal unbeabsichtigt eingeschaltet ... das Dingen hat nicht schlecht 'geduftet' ...... war wohl noch nicht oft in Betrieb ..... Frage nach Typ, Namen, Leistung ... sorry, keine Ahnung, müsste erst mal nachblättern .... |
Anzeige
|