xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

standheizung challenger genesis 53

xmix am 13 Okt 2012 16:17:16

hallo liebe womofreaks,

habegerade einen challenger genesis 53 BJ 2010 gekauft. noch nie in meinem leben so viel geld wür ein auto ausgegeben.... ich hoffe 32t waren nicht zuviel(40tkm)..
die standheizung im genesis ist als wohnraumheizung konzipiert, macht aber echt viel krach, ist das normal? wenn ich mir vorstelle, ich möchte abends im winter in ruhe ein buch lesen, könnte mich das schnell nerven. noch was... braucht die standheizung strom? nicht das nach ein paar stunden meine aufbaubatt leergesogen ist...

viele grüße von matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

franz_99 am 13 Okt 2012 18:19:36

ja, die braucht Strom und nicht zu wenig

frboe am 13 Okt 2012 18:35:22

xmix hat geschrieben:hallo liebe womofreaks,

habegerade einen challenger genesis 53 BJ 2010 gekauft. noch nie in meinem leben so viel geld wür ein auto ausgegeben.... ich hoffe 32t waren nicht zuviel(40tkm)..
die standheizung im genesis ist als wohnraumheizung konzipiert, macht aber echt viel krach, ist das normal? wenn ich mir vorstelle, ich möchte abends im winter in ruhe ein buch lesen, könnte mich das schnell nerven. noch was... braucht die standheizung strom? nicht das nach ein paar stunden meine aufbaubatt leergesogen ist...

viele grüße von matthias

der stromverbrauch ist nur beim startvorgang höher.
der geräuschpegel ist auch nur in der ersten phase beim starten höher. danach sollte es leiser sein. wenn nicht ,dann spreche mit deinem händler. es gibt sep. schalldämpfer zum nachrüsten.

Anzeige vom Forum

polarkreis am 14 Okt 2012 19:02:46

Wir haben mal neben einem Wohnmobil mit Dieselheizung gestanden. Zum Glück hatte der die Heizung über Nacht nicht an.

Gast am 14 Okt 2012 22:47:15

braucht die standheizung strom? nicht das nach ein paar stunden meine aufbaubatt leergesogen ist...

viele grüße von matthias

Wie "frboe" schon schrieb, wird sie nach einiger Zeit recht leise (wir haben selbst eine drin). Auch von außen hört man nicht sooo viel, wie manchmal hier geschrieben wird...
Zwecks Strom. Keine Angst, Deine Batterie wird nicht nach einer Nacht leer sein. Es sei denn, man schaut exzessiv fern und hat Festbeleuchtung (LED sind wesentlich sparsamer) an!
Für mehrtägiges Stehen ohne externe Stromversorgung in der kalten Jahreszeit ist die Dieselheizung allerdings wirklich zu energiehungrig.

frido am 15 Okt 2012 07:19:09

k28 hat geschrieben:

braucht die standheizung strom? nicht das nach ein paar stunden meine aufbaubatt leergesogen ist...

Für mehrtägiges Stehen ohne externe Stromversorgung in der kalten Jahreszeit ist die Dieselheizung allerdings wirklich zu energiehungrig.

Kann ich leider nur bestätigen! :(
Nach sechs Tagen Tour bei Weimar (täglich das WOMO bewegt und nur Nachts die Heizung etwas an) war trotz Solar und 2. Aufbaubatterie mal wieder die Heizung auf Störung.

Ich weiß noch nicht, wie wir im Winter damit umgehen werden????

Schöne
Frido

Gast am 21 Okt 2012 19:41:12

Hallo,
ich habe einen Chausson Flash 03, da ist ja die gleiche Heizung verbaut wie beim Challenger (Eberspächer Airtronic D4).

Richtig laut ist sie nur beim starten. Der Lärm kommt vom Gebläse welches im Innenraum verbaut ist. Draußen ist es bedeutend ruhiger. Wenn Sie zurückfährt hört man nur noch das ticken der Dieselpumpe. Allerdings freuen sich oft die Nachbarn, wenn diese beim Starten in eine Dieselwolke verhüllt werden.

Beim Starten braucht sie 100W und später im kleinsten Gang noch 10W. Da ist die Aufbaubatterie schnell mal leer.

Nach 3 Jahren musste ich die Glühkerze und das Sieb wechseln. Ständig Störung und nebeln beim Starten. Im Herbst darf man nicht verpassen rechtzeitig den Sommerdiesel aus der Leitung zu verbrennen, sonst geht bei Frost nichts.

Die Leistung der Heizung ist super und wenn man sich vollgetankt auf den CP stellt gehört Gasflaschen wechseln der Vergangenheit an.

Hier mal noch eine Frage: Wer mischt 2-Takt Öl in seine Diesel und wie startet dann die Heizung. Startet Sie dann noch schlechter und nebelt noch stärker oder gibt es keinen Unterschied.

Schöne Jens

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12 V Heizung
Eberspächer Dieselheizung recht laut
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt