|
Hallo Gemeinde,
Nach der ersten etwas längeren Tour in unserem Wohnmobil habe ich mit meinen Batterien noch keine Freundschaft schliessen können. Verbaut sind 3 Optima in gelb mit je 75 Ah. Voll geladen zeigt mein Panel 14V und 100% an. Nach ein paar Tagen Nutzung zeigt es 12,1V und 82% an. Das passt doch nicht zusammen, oder? So wie ich das verstanden hatte, heisst 12,1V doch ziemlich leer. Na vielleicht kann das ja mal jemand einem Newbe erklären. Und wo wir gerade dabei sind: Um meinen 150l-Tank zu füllen, brauche ich eine geschlagene Stunde. Da sitzt direkt am Tank ein ich vermute Rückschlagventil, das den Wasserdruck so reduziert..., dagegen hat unser Gartenzwerg ja einen Mordsstrahl. In der Praxis heisst das, nach 3 Minuten ist der Euro durchgeplumpst und anstatt der versprochenen 80l kann ich gerade mal unseren Kaktus giessen. Hab mir dann geholfen indem ich einen Schlauch in die Öffnung gesteckt habe, die eigentlich für die Kanisterbefüllung sein sollte. So habe ich es zumindest bei der Übergabe verstanden. Nun zweifle ich aber doch. Das von mir umschiffte Ventil wird ja auch einen Zweck haben. Läuft mir die Karre per Alternativbefüllung irgendwann mal voll? Kann doch auch nicht so gedacht sein. Und die Frankia-Ing. haben sich doch bestimmt mal was dabei gedacht. Oder hätte ich mehr denken müssen. Na los, verratet es mir aus dem schönen Münsterland Ol Deine Ladeanzeige ist definitiv nicht normal. Ungefähr so sollte es aussehen:
>=12,8V = 100% 12.2V = 50% technisch, 0% für Anwender WICHTIG: 50% technisch = leer aus Anwendersicht, da man eine Bleibatterie nur rund zur Hälfte entladen darf. Wobei es von Batterietyp zu Batterietyp und Temperatur leicht schwankt. Ich würde sagen alles >12,8V= voll und spätestens bei 12,1V sollte Schluss sein. Alles unter 12V ist für die Batterie sehr schädlich. Hier: --> Link ist eine gute Tabelle. Zum Wasser kann ich dir leider nichts sagen, halte es aber auch nicht für normal. Hallo, neuer Frankia und befüllprobleme mit dem serienmäßig eingebauten schlauch auf der schlauchtrommel :?:
wenn dein händler nicht so weit weg ist - fahr hin - du hast noch garantie ein paar fotos wären hilfreich ! ist der händler weiter weg - selber prüfen - jedenfalls ist bei uns kein rückschlag- oder anderes ventil im befüllschlauch vielleicht erst mal reinpusten, geht es unnormal schwer kann man auch die schlauchtrommel lösen, herausnehmen und erst mal extra an einem wasserhahn mit spassenden schlauchanschluß den durchfluß prüfen - ist der normal dann weiter am weitergehenden anschlußschlauch nach der schlauchtrommel prüfen. Zu den batterien optima yellow top mit 3 x 75 Ah will ich noch nichts sagen, da gibt es bessere fachleute, aber es kann auch an der serienmäßig verbauten ungenauen anzeige liegen. Es gibt auch Batterien die mit 14,4 Volt erst voll sind so wie sie Ford verbaut,dann läge Deine Ladeanzeige nicht so arg daneben mit 14 Volt.
Und in ein paar Tagen auf 12,1 volt sollte eventuell auch normal sein ! Was sind ein paar Tage 3,4,5 oder 6 was hast du in dieser Zeit verbraucht. Wenn du 3-4 tage volles Programm in Deinem Womo hattest dann sind die Dinger leer. :roll: Leider gibt das Datenblatt die untere Entladespannung nicht an. --> Link
Ladedaten: Max. 15,6V bei Schnellladung, 15V max. 10A mit Ladegerät, 14,7V bei zyklischem Betrieb, Dauerladung 13,8V. Dennoch kann es nicht sein, dass bei 12,1V noch 82% Ladung drin sein sollen. Das kann ich einfach nicht glauben.
82 % kann nicht stimmen da stimme ich auch zu . :?: Vielen Dank für die Infos. Beides dann wohl ein Fall für den Händler. Ist zum Glück um die Ecke.
LG Ol
Das mach mal -> Hier blauäugig Tips zu geben auf gut Glück ist immer schwer ...Zudem es Dir nicht gelingt deinen Wassertank zu füllen .... Neulinge wären gut beraten sich unserer Suche zu bemühen --> Link Hier würden schon viele Fragen beantwortet -> Ne Stunde für den Wassertank :D Mach einmal ein Bild Wo du dein Wasser einfüllst -> undenkbar -> meiner geht ja auch schon "schlecht voll" -> da schraub ich gleich den Deckel im innern des Fahrzeuges auf und befülle den Tank durchs Fenster -> Du siehst es führen viele Wege nach Rom und über Dein Mobil wissen wir nichts , so das wir erst einmal nur Mutmaßungen anstellen :!: Wenn hier schon wieder mit Spannungen umhergeworfen wird, dann gebt doch auch bitte an, ob unter Last oder einigen Stunden Ruhezeit gemessen werden soll.
Das verwirrt sonst nur. Johnny Die Frankia Wasserversorgung neigt zu einem Knick direkt an der Trommel.
Also wenn der Schlauch komplett abgerollt ist. Hatte ich auch. Ich fülle das Wasser nur noch in den Schlauch für die Kannisterfüllung. In der Kabeltrommel bleibt immer Wasser stehen und verschleimt. Nicht mein Ding.
Naja, statt meckern hättest du es ja auch einfach ergänzen können. Zudem steht diese Information in dem Link, den ich oben gepostet habe. Aber ich zitiere es auch gerne nochmals direkt: "Die Spannungswerte sollten frühestens 2 Stunden nach der letzten Ladung ermittelt werden (keine Ladung oder Entladung). Die Werte gelten für eine Temperatur von ca. 20 °C." Nochwas zu der Anzeige.
Dein Wechselrichter läuft nicht über den Batteriecomputer und es wird die Entnahme nicht angezeigt. Dadurch habe ich auch Differenzen. Du hasz sicherlich auch den Schaudt??
steht bestimmt auch in der Suche ->Was ist das denn für ein Problem :eek: -> wäre ein Grund das Fahrzeug ohne Schlauchtrommel zu kaufen -> hat es wenigstens einen Deckel im Frischwassertank wo man auch bequem rankommt :?: -> Ist das ein allgemeines Problem oder dauert das füllen nur so lang weil man eben zu bequem ist, direkt zu befüllen :?: :?:
Na bei Frankia gibt es 3 Möglichkeiten zu füllen. Mit der Schlauchtrommel, die aber immer komplett abgerollt werden sollte. In den Schlauch für Gießkannenbefüllung In den Tank direkt Hallo Dieter, wozu komplett abrollen, wenn ich 2 m neben dem wasserhahn stehe :?: Wir befüllen problemlos seit über 10 jahren nur über die schlauchtrommel :) und komplett abgerollt wird sie nur zum leerlaufenlassen wenn wir wieder zuhause sind. Hi, Gemeinde, muss hier mal auch wegen meinem Kontrollpanel nachfragen .... im Handbuch steht nix über DIESE Einstellung. Hab heut Vormittag (endlich) das Mobilchen aus der dunklen Scheune geholt. Die Aufbaubatterien hab ich noch NICHT wieder angeschlossen, aber aus Neugier mal den 'Einschaltknopf' gedrückt. Und prompt ... gehen da 2 Leuchten an, was ich mir nu nicht erklären kann ... und wie gesagt, nix im Handbuch. Durch nochmalige Drücken gehen die Birnchen aber NICHT wieder aus ..... Kann es sein, dass die Dinger 'brennen', weil auf'm Dach die Solaris laden? ![]() :?: :?: :?: Hab da im www was gefunden, auf Englisch .... Indicator für den waste water tank - voll ..... aber die Kassette ist noch gar nicht eingeschoben. Aber ... warum liegt dort 'Saft' an, obwohl die Batterien noch draußen sind? Warum wird das von der Starterbatterie gesteuert? Oder isses tatsächlich 'Strom' über die Solaranlage?
DAS Piktogram meint ja auch den Grauwassertank .. :) Aha ... Und der ist leer, die Hähne (noch) offen .... :ja: EDIT : nein, die sagt "3 Drittel VOLL" .. :gruebel: Nach dem, was ich nu doch noch beim Kramen gefunden habe, müsste bei VOLLEM Tank die Anzeige blinken ... da blinkt nix, und über ständiges Aufleuchten wird nix gesagt .... Scheinbar wird dieses Panel doch zumindest teilweise von der Starterbatterie gespeist ... aber ich denke, die 2 LED ziehen mir die Batt. nicht gleich leer ... somit mal abwarten ... oder? Blöd nur, dass die LEDs erst dann angefangen haben zu leuchten, als ich mal den 'ON-Knopf' gedrückt hatte. Vorher war alles 'dunkel' ..... Nachtrag: Gestern Abend im Dunkeln: die Kontrollleuchten sind AUS. Heute Morgen bei Tageslicht (noch keine direkte Sonneneinstrahlung): die Kontrollleuchten sind immernoch AUS . Werde jetzt auch nicht mehr dran rumfummeln.... Es muss also was mit der Solaranlage zu tun haben (irgendeine 'Durchschaltung' der Solarplatten/Lagegerät zum Kontroll-Panel über ein Relais). Mal schauen was passiert, wenn die Batterien angeschlossen sind. Hallo deedee, nur mal so'n Tipp am Rande; wenn Du die Akkus wieder anklemmst, solltest Du dies möglicherweise bei Dunkelheit tun, weil diese Regler oft mit 12 und 24Volt betrieben werden können, muss zuerst die Batteriespannung anliegen, damit sich der Regler justieren kann. MfG Paule2 Paule, ist Regler und Ladegerät dasselbe? Schau mal bitte unter --> Link ..... erst Ladegerät abklemmen? Ich frage mich immer wieder, warum eigentlich BDA`n geschrieben werden für ALLE Geräte/Funktonen im Auto???? Eigentlich setzt man/frau sich doch mit dem Geschreibsel ins Auto und checkt alles einmal oder mehrfach durch... :evil: Der nächste fragt bald wie er das Klo benutzen soll. :oops: Und ich frage mich immer, warum in den Bedienungsanleitungen nicht ALLE möglichen Eventualitäten und Komplikationen aufgeführt sind .... Das was da drinnen steht, beantwortet meine Frage nicht .... denn es ist nirgends beschrieben, was ist, wenn gerade DIESE beiden Birnchen leuchten, vor allem, wenn die Batts abgeklemmt sind. Siehste ... und daher frag ich hier lieber, als nachher irgendwas geschrottet zu haben. ... und ich dachte schon, als ich sah, es hat einer geantwortet, dass mir da jemand in meiner Unwissenheit helfen könnte .... war wohl nix .... Hi, bei mir blinkt die Abwasseranzeige auch mal, obwohl wenig oder kein Abwasser im Tank ist. Da klemmt wohl der Schwimmer oder so was. Hört irgendwann wieder auf. Hmmm.... bei hats eben nicht geblinkt, haben durchgehend geleuchtet. Jetzt heut Morgen, nach dem Dunkeln, waren die Lämpchen aus ... gehe daher davon aus, dass es unbedingt mit der Solaranlage was zu tun hat.
hallo zusammen---------wenn das alles so toll in den BDA stehen würde bräuchten wir ja nicht um hilfe bei unseren womifreunden fragen,die BDA fallen heutzutage sehr spärlich aus und jeder versteht auch auf anhieb alles nicht sofort,so ein anhang kann man sich sparen,damit ist keinem geholfen.
Du hast eine "nicht normale Situation" für die gesamte Elektronik, da die Aufbaubatterien nicht angeklemmt sind und das Solarpanel/Solarlader Strom liefern könnte. Die Abwasser- Frischwasser Füllstandsensoren sind mit ihrer Sensortechnik eigentlich total unabhängig von den Ladegeräten, aber sie benötigen eine Spannung (12V). Diese ist bei dir aber nicht gegeben (Batterie ausgebaut. Vom Solarregler werden irgendwelche Spannungspegel ins System geschleußt, die halt dein Abwassersensor irgendwie interpretiert. Stelle eine normale Situation her (Aufbaubatt rein, Solar an) und der Fehler wird verschwunden sein. Ist er noch vorhanden, ist der Abwassertanksensor oder dessen Elektronik defekt (Steckerkontakte korrodiert) Ist nur meine Vermutung, Andreas Super, danke für diese Erklärung. Hab eben die beiden Batts eingebaut, 'Strom' läuft wie gewohnt, allerdings warte ich noch ein paar Tage mit dem Wasser. Soll noch empfindlich kalt werden nachts. Dann werde ich sehen, was die Sensoren/Detektoren vom Wasser- oder Abwassertank alles so meinen .... Danke Raidy für den 1. Beitrag vom 26.10.2012! Habe daraus viel gelernt. VG. Franz |
Anzeige
|