aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil unter die Haube? Aber welche Art?

jerek am 05 Feb 2013 13:38:30

Hallo zusammen,

durch einen Umzug wird unser Wohnmobil demnächst seinen behaglichen Scheunenplatz verlassen und dem Wetter draussen trotzen müssen. Überdachte Stellplätze im Osten von München sind nur schwer zu bekommen :(
Da unser Wohnmobil mit einem Saisonkennzeichen versehen ist, sind lange Stehzeiten nicht zu vermeiden. Und da ich über die Dichtigkeit der Fendt Alkoven hier eher Negatives gelesen habe, möchte ich ein Einschneien oder Regenpfützen auf dem Dach vermeiden.
Tja, jetzt hab ich die Suchfunktion bemüht und mich ins Thema eingelesen, aber die optimale Lösung für uns habe ich noch nicht gefunden.
Empfiehlt es sich eher eine spezielle Abdeckung zu kaufen, innen gepolstert, und das WoMo damit komplett abzudecken? Oder ist eine Plane über einem Behelfsgestell aus Dachlatten zur Luftzirkulation doch die bessere Lösung?
Da das WoMo auf einem Privatgrundstück steht auf welchem die Plane mit Latten usw. gelagert werden kann und beim Abstellen des Fahrzeugs vor einer längeren Standzeit immer mindestens eine weitere Person dabei ist, sehe ich keine logistischen Probleme bei dem Anbringen und Abbau der Abdeckung.

Wie sind eure Erfahrungen und Empfehlungen?
Danke vorab :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 05 Feb 2013 14:39:56

jerek hat geschrieben: Oder ist eine Plane über einem Behelfsgestell aus Dachlatten zur Luftzirkulation doch die bessere Lösung?

Meine Ansicht nach die besser Lösung

Gast am 05 Feb 2013 14:50:07

jerek hat geschrieben:Oder ist eine Plane über einem Behelfsgestell aus Dachlatten zur Luftzirkulation doch die bessere Lösung?

Wenn diese Lösung dann bitte keine Dachlatten. Beim ersten halbwegs starken Wind ist deine Konstruktion weg. Auch musst du gewährleisten, daß das Regenwasser ablaufen kann. Nicht daß sich in der Planenmitte ein "Sack" bildet und du da ettliche Kilos an Gewicht sammelst, die auf das Dach des Mobils drücken. Die Plane an sich ist auch wichtig. Die blauen Dinger aus dem Baumarkt sind da ungeeignet weil nicht UV-stabil.... Tip: LKW-Plane.

Anzeige vom Forum

giovannibastanza am 05 Feb 2013 15:44:32

jerek, ich lasse meinen TI immer überwintern , indem ich eine Plane 10 x 5m darüber spanne und mit Leinen auf dem Boden befestige . Die etwas empfindlichen Dachhauben habe ich mit Luftpolsterfolie abgedeckt , die Polster heraus genommen und noch einen Feuchtigkeitssammler aufgestellt und gut ist.
Schon mehrere Jahre , keine Vorkommnisse , alles paletti.
Dieses Gejammere , was hier machmal von Leuten angestimmt wird , die es bestimmt noch nie getan haben, sondern nur jemanden kennen, der jemanden kennt , der es auch nicht macht, hilft dir und mir auch nicht.
Grau ist alle Theorie . Probier es doch einen Winter aus.
Giovanni.

giovannibastanza am 05 Feb 2013 15:48:33

jerek, noch einmal zu den Dachlatten , die habe ich auch verwendet , weil dann die Plane fester liegt. Wenn du eine Plane suchst , schau mal bei -Hornbach-rein ,
Gewebeplane 10x5 m ca. 55 € .
Besser geht es nicht . Hier in Hannover steht sogar ein Womo damit auf der Straße .
Nur Kennzeichen nicht abdecken.
Giovanni.

Gast am 05 Feb 2013 15:54:06

giovannibastanza hat geschrieben:Dieses Gejammere , was hier machmal von Leuten angestimmt wird , .........
Giovanni.

Kläre mich doch mal bitte kurz auf ob du mich damit meinst.....

qx-56 am 05 Feb 2013 16:02:03

Hllo jerek,
schau mal hier: --> Link
nicht ganz billig.....

jerek am 05 Feb 2013 16:18:42

Schonmal danke fürs Feedback euch Allen :)

marc1965 hat geschrieben:Auch musst du gewährleisten, daß das Regenwasser ablaufen kann. Nicht daß sich in der Planenmitte ein "Sack" bildet und du da ettliche Kilos an Gewicht sammelst, die auf das Dach des Mobils drücken.

Stimmt, guter Hinweis! Aus irgendwelchen Gründen schwebt mir gerade eine Art Dachgestell vor, welches direkt aufs WoMo abgesenkt werden kann...
Aber das ist vermutlich nur meiner dank des Wetters unterdrückten Heimwerkerseele geschuldet ;)

Gast am 05 Feb 2013 16:26:48

jerek hat geschrieben:Schonmal danke fürs Feedback euch Allen :)

Gern geschehen. Um eine für dich optimale Lösung zu finden wäre es nicht schlecht, wenn du kurz beschreibst, was du an Platz zur Verfügung hast....

rorei am 05 Feb 2013 17:38:27

Hallo jerek,
ich habe so etwas: Link zum eBay Artikel und bin damit seit 4 Jahren sehr zufrieden. Habe damals noch 140,-€ bezahlt. Die Plane liegt bei mir voll auf dem Dach auf, Erhöhungen ergeben sich an den üblichen Stellen wie Dachluken usw. die dann auch den Regenablauf verbessern. Selbstverständlich bleiben auf dem Dach auch kleine Pfützen stehen. Das macht aber weder der Plane noch dem WM was aus. Bei starkem Wind bläht sich die Plane auf und das evtl. vorhandene Wasser fließt ab und es erfolgt auch eine gute Hinterlüftung. Irgendwelche Latten sind nicht notwendig. Ich bringe die Plane alleine über das Wohnmobil und baue sie auch alleine wieder ab. Dazu ist lediglich eine Leiter notwendig.
Roland

flairmichel am 05 Feb 2013 17:43:00

die von Roland hab ic h auch-war ein jahr benutzt und ich hab 100 bezahlt -hab ein paar dachlatten auf den dachträger gelegt wg pfützenbildung -was mir immer auffällt: das womi ist darunter wirklich trocken-kein schwitzwasser oder so

lg
Michel

BadHunter am 05 Feb 2013 22:09:37

Hm, unsere Womos haben immer draussen unter freiem Himmel gestanden, Sommer wie Winter. Wenn irgendwas undicht ist, dann ist es das auch im Sommer bei Regen....
Plane drüber würde ich nie machen wegen der Luftzirkulation, da bildet sich eher Schwitzwasser drunter was durch die Zwangsbe- und entlüftung ins Womo kommt, also die feuchte Luft, und nicht wieder raus kann...
Zudem gäbe es immer irgendwelche Stellen an denen eine Plane bei Wind und Sturm arbeitet und damit leichte Kratzer verursachen kann...
Ich denke, das Einzige was wirklich Sinn machen würde um ein Womo zu überwintern wäre eben eine Halle/Scheune oder ein Carport, wo das Fahrzeug zumindest gegen direktes Wasser und Schnee geschützt ist und zudem gut belüftet...

Die Dinger sind dafür gebaut draussen zu stehen und zu fahren, so war und ist es immer meine Meinung.

hotdog am 05 Feb 2013 22:24:19

Unsere Wohnwagen haben immer draußen gestanden und unser Wohnmobil steht auch draußen, Da wir auch im Winter fahren. Wir hatten bis jetzt nie Probleme. Ich denke auch, dass ein Carport sicherlich besser ist als eine Plane, da dort ja die Luft zirkulieren kann. Einpacken würde ich das Wohnmobil nicht.

hotdog

mischa1 am 05 Feb 2013 22:32:59

Ich nehme die Planen aus dem Baumarkt, die halten auch 2 - 3 Jahre und sind günstig.
An der Sat-Schüssel und vor und hinter dem Heki einen Styropor-Block quer und einen längs darüber. Dadurch ergibt sich ein Gefälle für den Ablauf des Wassers und gleichzeitig eine Unterlüftung. Von innen die Dachluken geöffnet, für die Durchlüftung, hat bisher gut funktioniert. Nur darauf achten, dass die Strippen für die Befestigung der Plane nicht scheuern.
Schöne
;D

BadHunter am 06 Feb 2013 07:48:46

Das würde ich aber nicht mit "Unterlüftung" bezeichnen, da sich das Schwitzwasser, also die Feuchtigkeit bzw. die feuchte Luft ja nicht nur in Form von Tropfen unter der Plane sammelt sondern grundsäzlich kaum unter einer solchen Plastikhaube heraus kann... Und man kann kaum, wenn man mal im Winter bei schönem Wetter richtig durchlüften möchte, erst die ganze Plane wieder runtermachen und hinterher wieder drüberziehen, den Aufwand betreibt wohl keiner....

andwein am 06 Feb 2013 11:37:38

Basteln ist toll, mache ich auch immer.
Aber eine Abdeckung würde ich mir nicht antun. Meine Womos stehen seit 30 Jahren Sommer/Winter im Freien. Bei mir ist noch kein Wasser von oben eingedrungen.
Mit Plane/Gestell wären für mich folgende Probleme nicht gelöst:
1. Windstabilität
2. Schwitzwasser auf der Unterseite der Plane
3. Algenbildung auf der Dachhaut durch Wärme/Feutigkeitsstau
4. Aufwand bei Anbringen/Abnehmen der Konstruktion
Andreas

jerek am 06 Feb 2013 12:01:30

Danke nochmal für das weitere Feedback :)

Zur Frage wegen des Platzes: Das kann ich noch nicht genau beantworten, da wir aktuell erst einen Platz in Aussicht haben, den aber noch nicht begutachten konnte. Ich gehe davon aus dass auf allen Seiten mindestens ein halber Meter Platz sein wird :)

Wenn das Womo ab hoffentlich Mitte März auf seinem Platz steht werde ich über die eingesetzte Lösung berichten. Zum Nachdenken und Abwägen habe ich dank Euch Einiges an Stoff :)

giovannibastanza am 06 Feb 2013 15:05:35

Hallo, andwein , das hört sich sehr theoretisch an .
Woher bitte schön, soll es zu Feuchtigkeit kommen , wenn die Plane richtig übergezogen ist ? Dicht ist und das Womo nicht geheizt wird ?
Es gibt doch keine unterschiedlichen Temperaturen .
Voraussetzung : Die Plane wurde über das trockene Womo gezogen.
Problem 4 : Auf und Abbau - Aufbau 1 Stunde -Abbau max . 30 Minuten .
Wenn ich in der Umgebung einen Scheunenplatz finden würde (!) , dann würde der Hin -und Hertransport mit zwei Fahrzeugen mehrere Stunden beanspruchen .
Da ich das jedes Jahr mache, habe ich nur gute Erfahrungen gemacht ,und wenn ich den Preis von mindestens 800 € p.a. , soviel kostet ein Platz mit Mäusebesuch hier, dagegen rechne kann ich damit noch manchen Km fahren. Nur für den Winter vermietet hier niemand.
Allerdings war nicht das Geld ausschlaggebend , sondern auch die Beobachtung und die regelmäßige Ladung der Batterien, wenn das Fahrzeug im Vorgarten steht.
Natürlich kann jeder sein WOMO hinstellen wo und wie er will , allerdings stören mich die theoretisierenden Aussagen von Usern die glauben , aber nicht probieren .
Die abraten ohne zu wissen. Das nicht nur bei diesem Thema .
Manchmal ist es einfach nur Kaffeeklatsch.
Giovanni.

rorei am 06 Feb 2013 15:11:58

Hallo andwein,
noch mal zur Klarstellung:
1. Windstabilität ist ausreichend und bei mir bereits sturmerprobt.
2. Schwitzwasser auf der Unterseite der Plane nicht gegeben da atmungsaktiv, WoMo weitgehenst trocken.
3. Algenbildung auf der Dachhaut durch Wärme/Feuchtigkeitsstau nicht gegeben da die Luft zirkuliert.
4. Aufwand bei Anbringen/Abnehmen, ja es ist ein Aufwand jeweils ca. 45 Minuten die ich gerne in Kauf nehme.
Übrigens werde ich bei der Dichtigkeitsprüfung immer gefragt, ob das Fahrzeug in einer Halle steht, das sagt wohl genug aus. Aber es kann ja jeder für sich entscheiden.
Roland

thomas56 am 06 Feb 2013 15:13:27

giovannibastanza hat geschrieben:Woher bitte schön, soll es zu Feuchtigkeit kommen , wenn die Plane richtig übergezogen ist ?

Wenn der Dampf hochsteigt, krabbelt er auch unter die Plane und schlägt dort nieder. Zwar sind die Planen diffusionsoffen, aber wenn mehr Dampf nachdrückt, als durch die Plane entweichen kann, bilden sich Pfützen auf dem Dach.
Ab Windstärke 8 braucht man sich über den Abbau keine Gedanken mehr machen. :D

giovannibastanza am 06 Feb 2013 15:31:05

Thomas , gib zu ,du hast keine Ahnung. Erst mal ausprobieren , dann drüber reden .
Mein Womo würde sich wegen deiner Theorien schlapplachen .
Was du und noch einige User von sich geben , würde bedeuten , auch in einer Halle hättet ihr das Problem , dass sich Wasser an der Decke sammeln würde und dein Womo einnässen würde .
Mach mal bessere Witze , damit ich lachen kann .
Grau ist alle Theorie !
Giovanni.

hotdog am 06 Feb 2013 15:44:30

Ich denke auch das ein in der Praxis erprobtes Verfahren mit einer Plane wie Roland beschrieben hat keiner weiteren theortischen Abhandlung braucht. Wie er ja auch beschrieben ist das Zirkulieren der Luft das Entscheidene und natürlich ist ein Aufbau mit einer Plane an der Nordsee am Strand etwas anderes als in meinem Vorgarten beim Haus. Man muss das Ganze halt anpassen. Ich verlasse mich bei solchen Aussagen lieber auf jemanden, der es in der Praxis getestet hat und damit gute Erfahrungen gesammelt hat.

hotdog

thomas56 am 06 Feb 2013 16:03:56

giovannibastanza hat geschrieben:Thomas , gib zu ,du hast keine Ahnung. Erst mal ausprobieren , dann drüber reden .

Wenn zig Tausend m² Verarbeitung dieser Materialien nichts zählt, hast du recht. :D

diese "Planen" werden als Unterspannbahnen unter Ziegeln, Fertigung von Arbeitsschutzanzügen und Womogaragen verwendet.

Sind nur bedingt reissfest und nicht auf Dauer UV-beständig!!!!

vom Dachdecker Meister :D
Wenn ich wollte, könnte ich mir eine "Garage" selber zusammen kleben, Material habe ich genug. Will ich aber nicht haben..... nicht mal geschenkt. :lol:
--> Link

LastradaNova am 06 Feb 2013 16:59:06

[quote="giovannibastanza"]Thomas , gib zu ,du hast keine Ahnung. Erst mal ausprobieren , dann drüber reden .
Mein Womo würde sich wegen deiner Theorien schlapplachen .
Was du und noch einige User von sich geben , würde bedeuten , auch in einer Halle hättet ihr das Problem , dass sich Wasser an der Decke sammeln würde und dein Womo einnässen würde .
Mach mal bessere Witze , damit ich lachen kann .
Grau ist alle Theorie !
Giovanni.[/quote]
Danke ...genau so ist es !!!!!

bigsur am 06 Feb 2013 17:00:30

thomas56 hat geschrieben:
giovannibastanza hat geschrieben:Thomas , gib zu ,du hast keine Ahnung. Erst mal ausprobieren , dann drüber reden .

Wenn zig Tausend m² Verarbeitung dieser Materialien nichts zählt, hast du recht. :D

diese "Planen" werden als Unterspannbahnen unter Ziegeln, Fertigung von Arbeitsschutzanzügen und Womogaragen verwendet.

Sind nur bedingt reissfest und nicht auf Dauer UV-beständig!!!!

vom Dachdecker Meister :D
Wenn ich wollte, könnte ich mir eine "Garage" selber zusammen kleben, Material habe ich genug. Will ich aber nicht haben..... nicht mal geschenkt. :lol:
--> Link

... das verstehe ich jetzt aber nicht - gerade in dem angegebenen Link/Tyvek-Homepage steht doch unten: "Schutzhüllen
Da Tyvek® wasserfest ist, dennoch atmungsaktiv, eignet es sich hervorrragend als Auto-, Boots- und Camper-Schutzhüllen. ......

Viele
helu

thomas56 am 06 Feb 2013 17:11:43

helu hat geschrieben:... das verstehe ich jetzt aber nicht - gerade in dem angegebenen Link/Tyvek-Homepage steht doch unten: "Schutzhüllen
Da Tyvek® wasserfest ist, dennoch atmungsaktiv, eignet es sich hervorrragend als Auto-, Boots- und Camper-Schutzhüllen. ......

Ja, das Kind muss doch einen Namen haben und die Menscheit glaubt was geschrieben steht. :ja:

Camper569 am 06 Feb 2013 17:34:14

Eigentlich ist eine PLane sehr wichtig.
Habe bei meinen Fendt dieses versäumt und einen grossen Wasserschaden gehabt.
Erst später habe ich eine Doppelplane im Caravanhandel gekauft. Die Plane nutze ich jetzt für meinen Bürstner.
Der Camper

andwein am 06 Feb 2013 17:59:48

Leute, man kann ja darüber diskutieren, aber bitte nicht streiten.
1. Meine Skijacke ist aus Goretex und besonders atmungsaktiv. Trotzdem bildet sich unter bestimmten Umständen innen eine gewisse Feutigkeit. Atmungsaktiv heißt leider nur dass der Austauschprozess unterstützt wird, aber nicht dass dieser Prozess zu 100% stattfindet!!!
2. Mein Womo-Inneres ist an die Luftfeuchte der Umgebung angepasst, der Zwischenraum zwischen Folie und Dach auch. Die Luft ist feucht, die Temperatur niedrig! Jetzt kommt die Sonne und heizt die Folie auf, die kalte Luft kondensiert an der Folie aus und bildet Tropfen, diese Tropfen fallen aufs Dach.
Ja das ist alles theoretisch, ja ich bin mehr ein Praktiker und ich decke mein Auto nicht ab.
Ich habe nur meine Gründe dargelegt.
Aber jeder wie er will, kein Grund sich verbal die Köpfe einzuschlagen, Andreas

BadHunter am 06 Feb 2013 19:29:40

Camper569 hat geschrieben:Eigentlich ist eine PLane sehr wichtig.

Und ohne Plane wäre das nicht passiert??? Fährst Du nie im Regen? Steht das Womo nie im Freien?

Die Logik verstehe ich nicht....

eaglesandhorses am 06 Feb 2013 22:06:48

BadHunter hat geschrieben:
Camper569 hat geschrieben:Eigentlich ist eine PLane sehr wichtig.

Und ohne Plane wäre das nicht passiert??? Fährst Du nie im Regen? Steht das Womo nie im Freien?

Die Logik verstehe ich nicht....

Ich auch nicht???? Oder wird so ein Teil auch während des Reisens aufgezogen gehalten?? Dann hätte ich aber eine andere Farbe gewählt :-)

Im übrigen wird's so gehalten wie bei Andreas und Jens, das Womo steht an der frischen Luft, wird auch im Winter gut gelüftet und vor allem auch benutzt. Wenn hier geschrieben steht, dass es eine geschlagene dreiviertel Stunde braucht um das Gedöns auf- und abzubauen habe ich schon fertig ... Würde ich bei meiner Kürze sicher noch länger dranhängen und erst übermorgen fortkommen.

Wer ne Halle oder einen Carport hat ok, alles andere halt ich für pillepalle und Beutelschneiderei

jschaeferjoc58 am 07 Feb 2013 08:03:34

Hallo,
ich hatte auch eine Komplettabdeckung von Westfalia, extra für Womo´s, hat 229,-€ seinerzeit gekostet. Nach ein paar Wochen und verschiedenen Wetterbedingungen habe ich mal etwas genauer kontrolliert und musste feststellen, dass an den berühmten Kältebrücken, wie Dachluken, sich innen um den Rahmen Kondeswasser gebildet hat. Zu dem Zeitpunkt schien die Sonne auf die Plane. Nachdem ich Diese wieder entfernt hatte, war das Problem gelöst. Die Abdeckung war auch wasserdicht, atmungsaktiv und UV Beständig, laut Beschreibung. Seit dem benutze ich keine Plane mehr!

giovannibastanza am 07 Feb 2013 15:29:17

Camper , schau mal bei -knocks motors -in den Katalog, da findest du eine Fahrerhausabdeckung für ca . 100 € für Duc. Die eignet sich auch gleichzeitig dazu, dass kein Laub , Tannenadeln und Schmutz den Abwasserkanal und der der Windschutzscheibe verstopfen kann. Wasser kann auch nicht auf den Motor kommen , denn der Kanal kann auch nicht zufrieren . Wenn du dann noch eine größere Plane nimmst ist alles gut. Da es während der Standzeit nicht beheizt wird ,ergibt sich keine Feuchtigkeit, auch keine Algen .
Da ich mein Womo auch im Sommer abdecke und niemals etwas von auf -oder absteigender Feuchtigkeit und Wasserdampf erlebt habe , bin durch praktische Erfahrung reinen Theoretikern voraus .
Man kann sich das Leben wirklich kompliziert machen . Das ist in diesem Forum häufiger zu beobachten. Da wird erbittert über theoretische Grundsätze gerungen , ohne Praxiserfahrung, wohl um die Zeit auszufüllen.
Giovanni.

wolfherm am 07 Feb 2013 15:33:00

giovannibastanza hat geschrieben:Man kann sich das Leben wirklich kompliziert machen . Das ist in diesem Forum häufiger zu beobachten. Da wird erbittert über theoretische Grundsätze gerungen , ohne Praxiserfahrung, wohl um die Zeit auszufüllen.
Giovanni.

Diese Worte aus deinem Munde....das ich das noch erleben darf... :D

giovannibastanza am 10 Feb 2013 17:29:41

Ach , Wolfgang , auch schon aufgestanden , um mal wieder eine Plattheit ohne Erklärung loszulassen.So wie du es häufiger machst.
Armselig , ganz armselig.
Giovanni

wolfherm am 10 Feb 2013 17:50:43

Giovanni,

Das war vor drei Tagen. Sei bitte vorsichtig mit deinen Aussagen. Ich habe das nett gemeint und du wirst gleich wieder garstig.

paulchen05 am 10 Feb 2013 17:54:15

hallo,
seht mal hier: Amazon Link

sind bisher absolut zufrieden, keine scheuerstellen, kein kondenswasser.
das einzig unangenehme: es dauert ein bisschen, das gute stück damit zu verhüllen.

giovannibastanza am 10 Feb 2013 18:04:32

Wolfgang , entschuldige , ging wieder zu schnell.
Die schnellen Schüsse aus der Hüfte , die kennen wir beide .
Giovanni.

mischa1 am 04 Mär 2013 17:55:34

Nachdem ich heute die Plane von meinem WoMo runter gezogen habe war weder Schwitzwasser, noch Algen, Moos, oder sonstiges von den Experten angedrohtes auf dem Dach - nur ein paar Styroporkrümel vom Aufbau für die Unterlüftung...... :roll: :D

(Wenn es mir gelingt, kommt auch noch ein Bild...)

Mischa

mischa1 am 04 Mär 2013 17:59:02

Bild könnt ihr euch in meinem Album angucken, ich krieg es nicht in den Text ....???

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

elektrik bei fiat ducato dethleffs
Kann mir jemand mein Kontrollpanel erklären?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt