rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LMC mit 12 Jahren Dichtheitsgarantie

kurt2 am 28 Okt 2012 11:55:24

Hallo,

wie ich gelesen habe, gibt LMC ab dem Modelljahr 2013 volle 12 Jahre Garantie auf die Dichtheit Ihrer Mobile.

--> Link

Dies ist, so viel mir bekannt ist, die längste Dichtheitsgarantie bei „Massenherstellern“ und übertrifft sogar die Garantiezeit der meisten Premiumhersteller.

Geht man davon aus, dass ein Hersteller nur das garantiert, was er sich auch selbst zutraut, ist diese lange Garantiezeit aus meiner Sicht geradezu ein Paukenschlag in der Produktionsqualität und könnte die Werbeaussage Nr. 1 dieses Herstellers sein.

Deshalb wundert es mich, dass man eigentlich sehr wenig darüber liest, auch in Fachzeitschriften. Von Werbung gar nicht zu sprechen!

Was haltet Ihr davon: – Wagnis - oder – Evolution? :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 28 Okt 2012 11:57:31

Mit den Garantien ist das immer so eine Sache. Was wird denn genau garantiert? An welche Bedingungen ist das geknüpft (kostenpflichtige Prüfungen, wie oft, wie teuer)?

Also müsste man mal die genauen Bedingungen lesen.

kurt2 am 28 Okt 2012 12:09:23

wolfherm hat geschrieben:Mit den Garantien ist das immer so eine Sache. Was wird denn genau garantiert? An welche Bedingungen ist das geknüpft (kostenpflichtige Prüfungen, wie oft, wie teuer)?

Also müsste man mal die genauen Bedingungen lesen.

Hallo Wolfgang,

dann soll man das halt tun.

Es steht eigentlich alles in dem Link, den ich angefügt habe.
Scrollt man runter und klickt auf den Pfeil "12 Jahre Dichtheitsgarantie" öffnet sich ein Fenster. Darin kann man lesen: "Voraussetzung ist eine jährliche Dichtheitsinspektion".

Also genau so, wie bei den meisten anderen Herstellern mit 5- oder 6- jähriger Dichtheitsgarantie auch.

Also ich finde das echt einen Hammer, die trauen sich was (zu).

Anzeige vom Forum

pipo am 28 Okt 2012 12:10:25

Auf der letzten Caravanmesse in Sassenberg hat ein dynamisch,
motivierter Verkäufer mir die LongLifeTechnologie so erklärt:

Frage: Sie garantieren mir 12 Jahre Dichtigkeit?
Antwort: Ja klar, unsere Wohnmobile im GFK Leichtbau können nicht
mehr "lecken" und wenn ja haben sie eine uneingeschränkte
Dichtigkeitsgarantie "ohne Wenn und Aber" (sollte man sich sicherlich
schriftlich geben lassen)
Frage: Einfach so, mit dem Kauf eines neuen Womos?
Antwort: Jein, sie müssen schon einmal im Jahr zur
Dichtigkeitsüberprüfung
Frage: Und wieviel kostet Die?
Antwort: Kann ich nicht sagen, da es von Werkstatt zu Werkstatt
verschieden sein wird. Aber sicherlich unter 100€.

Wer sich also ein neues Womo zulegen will und LMC baut eigentlich sehr
schöne Wohnmobile :D für den könnte dies ein Kaufkriterium sein.

peter

wolfherm am 28 Okt 2012 12:16:38

Kurt,

den Link habe ich natürlich gelesen. Ich wette mit dir, dass es dazu aber sicherlich mehrere eng beschriebene Seiten mit den Bedingungen der Dichtigkeitsgarantie gibt. Die meine ich. Was auf der Seite von LMC steht ist nett, aber nur Marketing.

kurt2 am 28 Okt 2012 12:20:03

pipo hat geschrieben:Auf der letzten Caravanmesse in Sassenberg hat ein dynamisch,
motivierter Verkäufer mir die LongLifeTechnologie so erklärt:

Frage: Sie garantieren mir 12 Jahre Dichtigkeit?
Antwort: Ja klar, unsere Wohnmobile im GFK Leichtbau können nicht
mehr "lecken" und wenn ja haben sie eine uneingeschränkte
Dichtigkeitsgarantie "ohne Wenn und Aber" (sollte man sich sicherlich
schriftlich geben lassen)
Frage: Einfach so, mit dem Kauf eines neuen Womos?
Antwort: Jein, sie müssen schon einmal im Jahr zur
Dichtigkeitsüberprüfung
Frage: Und wieviel kostet Die?
Antwort: Kann ich nicht sagen, da es von Werkstatt zu Werkstatt
verschieden sein wird. Aber sicherlich unter 100€.

Wer sich also ein neues Womo zulegen will und LMC baut eigentlich sehr
schöne Wohnmobile :D für den könnte dies ein Kaufkriterium sein.

peter

aber hallo!

Wäre da nicht der kalte Alkoven, der nicht so recht von der Heizung erwärmt werden kann.
--> Link

Spaß beiseite, genau das habe ich mir eben auch gedacht. Aber die Leute von LMC halten dieses schlagende Verkaufsargumet seltsamerweise geheim.

Warum nur??

pipo am 28 Okt 2012 12:34:46

kurt2 hat geschrieben:Wäre da nicht der kalte Alkoven, der nicht so recht von der Heizung erwärmt werden kann.
--> Link

Spaß beiseite, genau das habe ich mir eben auch gedacht. Aber die Leute von LMC halten dieses schlagende Verkaufsargumet seltsamerweise geheim.

Warum nur??

Hey wir werden Älter und Anspruchsvoller. Da brauchen die
rheumageplagten Knochen immer etwas mehr Wärme als üblich :D

Ne geheim kannste nicht sagen.
Zumindest in zwei großen Wohnmobilzeitschriften und bei jedem Händler
wird massiv mit der LLT geworben :wink:

Ich sehe das LLT Versprechen so, als wie VW mit 5L Verbrauch den neuen
Golf bewirbt.
Kann passen, kann auch in die Hose gehen.

peter

alexg am 28 Okt 2012 15:32:18

Hallo,

ich habe gehört, dass diese 12-Jahres-LLT-Sache auch der Grund für den kürzlich durchgeführten Geschäftsführerwechsel bei LMC und TEC sein soll. Das war wohl im Hymer-Konzern zu viel Innovation auf einmal.

Darüber hinaus gilt diese 12 Jahres-Garantie nicht für die Alkoven. Die werden weiterhin mit Holz und Styropor bei Dethleffs gebaut.
Das liest man auf der Homepage nicht auf den ersten Blick...

kurt2 am 28 Okt 2012 16:35:19

alexg hat geschrieben:Hallo,

ich habe gehört, dass diese 12-Jahres-LLT-Sache auch der Grund für den kürzlich durchgeführten Geschäftsführerwechsel bei LMC und TEC sein soll. Das war wohl im Hymer-Konzern zu viel Innovation auf einmal.

Darüber hinaus gilt diese 12 Jahres-Garantie nicht für die Alkoven. Die werden weiterhin mit Holz und Styropor bei Dethleffs gebaut.

Hallo Alex,

da hast Du recht, das habe ich beim Betrachten der Homepage nicht gelesen.

alexg am 28 Okt 2012 21:21:26

kurt2 hat geschrieben:Hallo Alex,

da hast Du recht, das habe ich beim Betrachten der Homepage nicht gelesen.

Ohne den Hinweis eines Händlers wäre ich auch nicht darauf gekommen :wink: .
Ich dachte nämlich schon, dass bei 12 Jahren Dichtigkeits-Garantie dann auch mal entgegen meinen Gewohnheiten ein Neuer drin sein sollte.

Is aber nich :roll:

Blondie am 08 Nov 2012 14:43:53

alexg hat geschrieben:Hallo,

Darf ich dem letzten Satz wiedersprechen? Ich tu´s einfach :) Soweit ich weiß, werden die Alkoven in Sassenberg bei LMC/TEC gebaut, um den Dethleffs-Reisemobilen eine bessere Gewichtsbilanz zu verschaffen und die Fahrzeuge auch mit 3,5t in der Vermietung realistisch nutzbar zu machen. Was die Aufbautechnik angeht stimmt aber alles. Allerdings ist das GFK-Dach auch schon bei den Alkoven serienmäßig bei LMC und TEC, sowie der Unterboden auch GFK-geschützt ist. Zudem besteht die Isolierung des Bodens aus einem XPS-Schaum (ähnlich Styrofoam)...

pipo am 08 Nov 2012 15:08:02

Blondie hat geschrieben:Darf ich dem letzten Satz wiedersprechen? Ich tu´s einfach :)

Sehr netter Vortrag, Blondi. Verrätst Du uns wo Du die INFOS herbekommen hast?

peter

Brompton am 08 Nov 2012 16:38:03

12 Jahre dicht?
Dann müsste LMC/TEC ja einen völlig neuen Kleber benutzen...
Nicht das Holz oder Styropor ist das bisherige Problem, sondern der Kleber bzw. die Dichtmasse die versagen und das Wasser an das Holz lassen.

alexg am 08 Nov 2012 19:18:23

Blondie hat geschrieben:
Darf ich dem letzten Satz wiedersprechen? Ich tu´s einfach :) Soweit ich weiß, werden die Alkoven in Sassenberg bei LMC/TEC gebaut, um den Dethleffs-Reisemobilen eine bessere Gewichtsbilanz zu verschaffen und die Fahrzeuge auch mit 3,5t in der Vermietung realistisch nutzbar zu machen. Was die Aufbautechnik angeht stimmt aber alles. Allerdings ist das GFK-Dach auch schon bei den Alkoven serienmäßig bei LMC und TEC, sowie der Unterboden auch GFK-geschützt ist. Zudem besteht die Isolierung des Bodens aus einem XPS-Schaum (ähnlich Styrofoam)...

Dann hat der langjährige LMC/TEC-Händler, mit dem ich mich vor wenigen Wochen darüber unterhielt, Unrecht... :nixweiss:

Wenn man die aktuellen Alkoven von Dethleff's, TEC und LMC vergleicht, liegt aber die Vermutung nahe, dass er recht hat.

tober am 08 Nov 2012 23:33:49

Die Dinger ( Dethleffs,LMC,TEC) gehören ja auch dem Erwin 8) Wer weiß - vielleicht hätten die schon viel eher Holzfrei gebaut wenn sie denn gedürft hätten. :wink: Aber der "Konzernmutter" Hymer darf man wohl nicht zu nahe kommen. :D
Der Grand Explorer (LMC) läuft z.B. in Isny vom Band. Somit gleichen sich diese - zusammengehörende einzelmarken- immer mehr an. Der grösste unterschied sind dann Design und Preisgestaltung ( je nachdem was der Firmenname so an Prestige in Bares ummünzen lässt :D )
Aber vielleicht Bremst es die Kostensteigerung wegen grosser Stückzahlen. :lol:

Blondie am 12 Nov 2012 16:20:20

pipo hat geschrieben:
Blondie hat geschrieben:Darf ich dem letzten Satz wiedersprechen? Ich tu´s einfach :)

Sehr netter Vortrag, Blondi. Verrätst Du uns wo Du die INFOS herbekommen hast?

peter

Klar verrate ich das. Für die Informationen zur Aufbautechnik muss man nur die Seiten 2 und 3 der entsprechenden Preislisten studieren. Da steht alles geschrieben und erklärt. Bzgl. der Produktionsstandorte der verschiedenen Baureihen kann ich nur sagen, dass sowohl Dethleffs Fahrzeuge für LMC baut (Grand Explorer) und LMC/TEC für Dethleffs (Alkoven). Das ist aber kein Geheimnis und wird offen kommuniziert, wenn man mit den entsprechenden Leuten ins Gespräch kommt. Interessant ist da z.B. der Experten-Chat, den LMC in regelmäßigen Abständen veranstaltet.

felix52 am 12 Nov 2012 16:49:23

Na ja,
wenn ich hier im besten Forum so die Leidensgeschichte derer, denen im Winter trotz bester Vorsorgemaßnahmen sogar
WIERHOLT die Duschtassen und WC-Raumwände weggerissen sind, zweifle ich doch ein wenig an dieser so plötzlich
auftretenden Fachkompetenz... :eek:

Felix52 :eek:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Altes Wohnmobil ohne Anschnallgurte
Sind Alkovenmobile aus der Mode gekommen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt