rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alkoven / Heizung 1, 2

pipo am 28 Okt 2012 11:52:24

Liebe Technikfreaks, ich benötige eure Unterstützung:

Eigentlich sind wir Schönwetterfahrer, Schattenparker oder Frühbucher,
also Saisonkennzeichenbesitzer.
Unser Wohnmobil sieht i.d.R. nur Sonne und Hitze.
Nun haben wir in diesem Jahr in den Osterferien, aber auch jetzt in den
Herbstferien Erfahrungen mit der "Kälte" gemacht und überlegen generell
demnächst auch im Winter zu fahren.

Eigentlich kein Problem. Durch Doppelboden, Fußbodenheizung und eine
Truma 6002 dachte ich auch für den Winter gewappnet zu sein.
Nun habe ich festgestellt, dass im Alkoven keine Wärme mehr durch das
Lüftungssystem ankommt.
Klar, die Hitze muss durchs gesammte Wohnmobil geblasen werden und
am Ende ist quasi der Alkoven.

Frage:
Besteht die Möglichkeit den Luftstrom vor dem Aufstieg in den Alkoven
zu "beschleunigen"?
Zudem würde ich gerne unter den beiden Matratzen eine Warmluftleitung
verlegen.
Macht das Sinn?

peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 28 Okt 2012 12:06:29

"Sinn" würde es machen .. :)

weil die Matratzenunterseiten gern zu Feuchte neigen (also entweder lüften oder heizen oder beides).

Aber es wird schwierig, wenn Du jetzt schon keine warme Luft mehr in den A. bringst .. :( . WO soll die herkommen .. ?

Die gute Lösung wäre eine Zusatzheizung, aber das ist ein ziemlicher Aufwand und teuer.

der rote am 28 Okt 2012 12:09:28

Von Truma gibt es ein kleines Zusatzgebläse mit zwei Leistungsstufen,
das auch ich nachträglich in den Warmluftstrang eingebaut habe,wodurch
der Alkoven nun doch schon besser erwärmt wird.
Die Montage ist(wenn mann nicht zwei linke Hände hat)kein Problem.

MfG.Manfred

Anzeige vom Forum

wolfherm am 28 Okt 2012 12:11:27

Ich habe auch diese Heizung. Bei uns schafft es das Gebläse, den Wagen von vorne (Fahrerhaus) bis hinten (Heckgarage) gut durchzuwärmen. Schau doch mal nach, ob die Papprohre ordentlich verlegt sind ohne Knicke, ob eventuelle Strangsperren geöffnet sind und ob das Gebläse ordentlich pustet.

Gast am 28 Okt 2012 12:11:43

pipo hat geschrieben:
Frage:
Besteht die Möglichkeit den Luftstrom vor dem Aufstieg in den Alkoven
zu "beschleunigen"?
Zudem würde ich gerne unter den beiden Matratzen eine Warmluftleitung
verlegen.
Macht das Sinn?

Moin Peter,

das mehr Luft transportiert wird, hatte ich früher eine Trumavent zwischen dem Rohr nach " oben " gemacht, die Trumavent braucht so gut wie kein Strom.

Bei meinem Eura ist ja oben im Alkoven ein Ausströmer, von da aus habe ich das " dünnere " 2,5 cm ? Heizungsrohr einmal rund um den Alkoven neben dem Lattenrost verlegt, find ich wunderbar.

walter7149 am 28 Okt 2012 12:14:34

Hallo Peter, die einfachste lösung wäre ein Truma multivent - --> Link

ist im forum schon mehrmals beschrieben

benutze mal die such-funktion :D :D :D - kannst du bestimmt :D :D :D

schade, die anderen waren schneller :cry:

Lancelot am 28 Okt 2012 12:16:16

Habt ihr nicht gelesen :

Da kommt keine Warmluft mehr an :!:

Da bringt die Trumavent auch nix ... :(

Gast am 28 Okt 2012 12:19:34

Lancelot hat geschrieben:Habt ihr nicht gelesen :

Da kommt keine Warmluft mehr an :!:

Da bringt die Trumavent auch nix ... :(

oh doch, die zieht die Warmluft hoch, bei mir funktioniert das sehr gut !

--> Link

pipo am 28 Okt 2012 12:26:26

Herzlichen Dank, geiles Forum :zustimm:

Also oben kommt ein eher "laues Lüftchen" an. Kein Vergleich zu den
restlichen Gebläseöffnungen. Aber auch kein Wunder, da der
Warmluftstrang einmal ums Womo geht, unter der Sitzgruppe zwei
Gebläseauslässe hat und dann hoch in den Alkoven führt.

Ich nehme daher mal an, dass ich sowas wie den Trumavent
zwischenbauen muss. Somit könnte ich evt. auch noch etwas Warmluft ins
Fahrerhaus leiten :D

peter

walter7149 am 28 Okt 2012 12:31:16

und dann die anderen warmluftausströmer, zb. heckgarage,dusche usw, mal schließen, dann kommt auch da warmluft an woman sie braucht...

BadHunter am 28 Okt 2012 13:10:03

Bei unserem Concorde sind Luftschläuche unter dem Lattenrost verlegt und es gibt im Alkoven einen zusätzlichen Drehschalter mit 2 Stufen, wie es sich anhört ist das zusätzliche Gebläse direkt unten vor dem Alkoven nahe der Sitzbank eingesetzt.

Wobei: bei unserem früheren Womo ohne Doppelboden oder sonstige Winterfestigkeit haben wir auch ohne Zusatzgebläse nachts im Alkoven bei Aussentemperaturen von -10° geschwitzt. Warme Luft hat eben immer die Eigenschaft, nach oben zu steigen, und der höchste Punkt im Womo ist dann eben der Alkoven.

Was uns sonst hilft, wenn es in irgendeiner Ecke der Wohnraumes wärmer sein soll: die Ausströmer an anderen Stellen zu schließen, z.B. direkt an der Aufbautür, im Bad (nur ein keines Stück geöffnet lassen), und eben sonst wo es nicht so wichtig ist...

Gast am 28 Okt 2012 13:29:39

walter7149 hat geschrieben:und dann die anderen warmluftausströmer, zb. heckgarage,dusche usw, mal schließen, dann kommt auch da warmluft an woman sie braucht...

So mache ich es im Winter auch immer -> offen bleibt da nur die Alkovenheizung und das Bad -> im Wohnraum alles zu und nur die Garagenheizung reicht schon aus um die Doppelstockbetten zu heizen (das untere) im Oberen ist es eh immer warm ....
Der Wohnraum bleibt dabei auch immer schön kuschelig . Einzig und allein beim Frühstück ,wird die Heizung voll aufgedreht und die Klappen voll geöffnet :!:

Gast am 28 Okt 2012 13:35:40

pipo hat geschrieben:
zwischenbauen muss.

Multivent-Gebläse ! :)

pipo am 28 Okt 2012 14:30:46

hennes hat geschrieben:
pipo hat geschrieben:
zwischenbauen muss.

Multivent-Gebläse ! :)

Hennes, was ist der Unterschied zw. Trumavent und Multivent?

In der Heckgarage ist der Gebläseauslass generell dicht, da dort der
Wärmetauscher für die Fußbodenheizung installiert ist und genügend
Wärme abwirft.

Grundsätzlich ist es ja auch während wir heizen im Alkoven kuschelig
warm, allein der Physik wegen :D

Aber Aufgrund der Effektivität hätte ich im Alkoven gerne die gleiche oder
zumindest ähnliche Heizpower wie im im Heckbett, Bad oder Sitzbereich.

peter

allerleirauh am 28 Okt 2012 15:03:47

walter7149 hat geschrieben:und dann die anderen warmluftausströmer, zb. heckgarage,dusche usw, mal schließen, dann kommt auch da warmluft an wo man sie braucht...

genauso seh ich das auch..

und nach dem aufstehen morgens die dinger halt wieder aufmachen.
zur belüftung der matratze kann ich froli empfehlen, da müffelt dann nix.

ich machs eher umgekehrt, denn ich schlaf gern kühl.
deshalb hab ich auch den alkoven mit einer tür abgetrennt.
hab in der nacht alle ausströmer im Womo offen und und den thermostat auf ca. 15 grad im winter.
morgens nach dem aufwachen kippe ich den ausströmer im alkoven auf und dreh die heizung dann auf richtig warm.
während der kaffee durchläuft, kriech ich nochmal in die koje.. nach 10 minuten ist alles schön...

gutes gelingen
magda

andwein am 28 Okt 2012 16:40:49

Und der Einbau eines "Multivent-Gebläses zur Unterstützung" geht z.B. so: --> Link
Andreas

Gast am 28 Okt 2012 20:42:23

pipo hat geschrieben:
hennes hat geschrieben:Hennes, was ist der Unterschied zw. Trumavent und Multivent?

Peter, die Trumavent kommt z.b. hinter einer 3002 er Heizung um überhaupt warme Luft zu transportieren.

Die Multivent kommt irgendwo zwischen das Heizungsrohr um die Warme Luft verstärkt weiter zu transportieren, falls der Weg zu weit sein sollte.

sternleinzähler am 29 Okt 2012 23:36:12

Hallo pipo/Peter
Strangsperre oben sicher offen???

viking92 am 30 Okt 2012 14:34:09

Hy Peter,

das Problem kommt mir bekannt vor :wink:

Schau mal hier --> Link
Eine echte Alternative zum Multivent. Kommt jedoch darauf an, welcher Rohrdurchmesser bei Dir installiert ist.

Bei meiner Nachrüstung des Alkovenstranges hatte ich soweit Löcher in das Rohr eingebracht, das der Luftstrom unter die Matraze & die Wände hoch geht. Seitdem gibt es kein Kondenswasser an den Wänden & vor allem an der Alkovennase.

Gast am 30 Okt 2012 16:32:09

Moin,
ich habe dieses 22 mm Rohr im Alkoven verlegt.

kilroy am 30 Okt 2012 17:25:58

hallo, wir haben auch so eine XXXvent an unserer truma, um verstärkt warmluft in den alkoven zu bekommen. ds funktioniert ganz gut.

IMHO ists am wichtigsten, dass die luftrohrebis in den alkoven einigermassen gut verlegt sind, alle ventile offen und die anderen auslässe zumindest halb zu...

der strömungswiderstand ist IMHO reziprok zum durchmesser zum quadrat der leitung, so das auch dickere luftrohre hier sehr viel bringen sollten ! -sind wichtiger als ein zusätzlcihes gebläse...- ohne weitere elektrik oder gebläseinstallation... einfach mal sehen ob da irgendwo 2 oder 4cm rohre durch 6 cm rohre getauscht werden koennen :=)

pipo am 31 Okt 2012 09:05:53

sternleinzähler hat geschrieben:Hallo pipo/Peter
Strangsperre oben sicher offen???

Guten Morgen,
ja alle Strangsperren sind garantiert geöffnet. Ich habe alle möglichen
Konstellationen ausprobiert :wink:

viking92 hat geschrieben:Eine echte Alternative zum Multivent. Kommt jedoch darauf an, welcher Rohrdurchmesser bei Dir installiert ist.

Sicherlich eine super Idee, wenn Platzmangel vorherschen sollte.
Aber die Multivent hat den Charme, den Luftstrom zu regeln.

kilroy hat geschrieben:einfach mal sehen ob da irgendwo 2 oder 4cm rohre durch 6 cm rohre getauscht werden koennen :=)

Bis zum Alkoven liegen 6cm Rohre und im Alkoven 4cm. Fakt ist, dass die
Luft einfach nicht mehr in der benötigten Menge oben ankommt.

@Hennes: Solche Rohre werden zusätzlich unter die Matratzen geleitet.

Ich werde das Thema mal mit meiner Werkstatt der Wahl durchsprechen,
da ich die gesammte Heizungsinstallation in Frage stelle. An vollkommen
unnötigen Stellen kann ich mit der heißen Luft Eier braten. Das kann ja so
nicht gewollt sein :wink:

Danke für eure tollen Antworten und Anregungen.

peter

Gast am 31 Okt 2012 09:11:57

Wir hatten auch Probleme im Alkoven und es wurde eine zweite Trumaheizung verbaut, diese ist nur für die Dusche, den Alkoven, den Flur und das Fahrerhaus zuständig! Jetzt ist alles perfekt und bietet sogar noch enorme Vorteile!! In der Übergangszeit heizen wir nur noch den vorderen Bereich, durch eine Strangsperrren können wir die Luft optimal aussteuern!! Besser geht es nicht!!

pipo am 31 Okt 2012 09:48:52

stephan hat geschrieben:durch eine Strangsperrren können wir die Luft optimal aussteuern!! Besser geht es nicht!!

Hmm und das klappt bei mir nicht so optimal.

Wenn ich die Strangsperre für die Garage schließe dann kann man so gut
wie keine Verringerung des Luftstroms erkennen. Ich nehme an, dass ein
60mm Rohr direkt von der Truma zur Garage geführt ist und die
Strangsperre die Masse an Luftstrom kaum bremsen kann.

Das ist ein Beispiel für die etwas seltsame Installation.

peter

frieda210 am 31 Okt 2012 10:13:56

Hallo Peter

Ich habe ein Idee. Bei mir soll das Fahrerhaus stärker beheizt werden .
PC Lüfter in einer Holzplatte versenken. li. und re. den Lüfterschlauch aufgeschraubt .
Der Lüfter saugt die Warmluft aus dem Rohr an und gibt es ca. 40 cm weiter im Fahrerhaus wieder ab. Ist eine Idee ich habe es noch nicht ausprobiert.

Frieda

PC Lüfter --> Link

viking92 am 31 Okt 2012 13:50:18

kilroy hat geschrieben:... so das auch dickere luftrohre hier sehr viel bringen sollten ! -sind wichtiger als ein zusätzlcihes gebläse..

:top:

Mein nachträgliches installierte 60mm Rohr braucht keinerlei Unterstützung. Obwohl TRUMA im Heck sitzt.
Dachte anfangs auch "Ach...setzte `nen Rohrlüfter zwischen" ....Mumpitz, läuft auch so allerbest.

thomas56 am 31 Okt 2012 14:03:50

viking92 hat geschrieben:
Mein nachträgliches installierte 60mm Rohr braucht keinerlei Unterstützung. Obwohl TRUMA im Heck sitzt.
Dachte anfangs auch "Ach...setzte `nen Rohrlüfter zwischen" ....Mumpitz, läuft auch so allerbest.

je dicker das Rohr.... :D

Auf den Wasserautomaten steht es drauf. Für 1,-€ 80-100 Liter.
80 Liter bei 1/2" und 100 Liter bei 3/4"-Schlauch. :wink:

viking92 am 31 Okt 2012 14:20:11

Du flutest Deinen Alkoven? :eek:

thomas56 am 31 Okt 2012 14:26:51

viking92 hat geschrieben:Du flutest Deinen Alkoven? :eek:

Geht nicht anders.....Wasserheizung. :D

kontrakatze am 31 Okt 2012 17:01:23

Hallo,
ich habe gerade eben ein Multivent für den Alkoven installiert. Die Wirkung ist genial, nur leider ist es nicht gerade flüsterleise. Die erste Stufe ist perfekt, bei der zweiten kann ich mir schon fast die Haare fönen. Muss die sich am Anfang noch einlaufen? Nach einem Defekt klingt es jedenfalls nicht, dafür ist es wiederum nicht laut genug.

,
Stephan

viking92 am 31 Okt 2012 17:19:01

kontrakatze hat geschrieben:Die Wirkung ist genial, nur leider ist es nicht gerade flüsterleise.

Aus diesem Grunde hatte ich die Verwendung dieses "Triebwerkes" auch recht schnell verworfen. :wink:

motzki30 am 31 Okt 2012 22:08:08

Moin

Wenn ein Multivent verbaut ist muss der dann nicht immer mitlaufen ? Weil wenn er steht blockiert er doch nur den Luftstrom. Ist ja dann auch eine Stromfrage wenn jemand gern Frei steht.

Tschööööö Dirk

andwein am 01 Nov 2012 10:34:04

viking92 hat geschrieben:
kontrakatze hat geschrieben:Die Wirkung ist genial, nur leider ist es nicht gerade flüsterleise.

Aus diesem Grunde hatte ich die Verwendung dieses "Triebwerkes" auch recht schnell verworfen. :wink:

Oder du baust den Föhn unten ein, bevor das Umluftrohr hoch in den Alkoven geht!
Andreas

pipo am 01 Nov 2012 16:13:54

motzki30 hat geschrieben:Wenn ein Multivent verbaut ist muss der dann nicht immer mitlaufen ? Weil wenn er steht blockiert er doch nur den Luftstrom. Ist ja dann auch eine Stromfrage wenn jemand gern Frei steht.

Es ist ein Schalter dabei über den die Multivent ausschaltet oder auf
normales bzw. starkes Gebläse gestellt werden kann.

peter

kontrakatze am 01 Nov 2012 19:46:50

Hallo,
habe heute das Teil nochmals ausgebaut, zerlegt und die Lager gefettet. Jetzt ist das Gebläse doch deutlich leiser. Man hört zwar immer noch ein gewisses Brummen, aber ggf. läuft sich der Motor noch ein. Motoren mit Bürsten sind am Anfang meist etwas lauter.

Bei uns läuft der Strang für den Alkoven durch die Hängeschränke der Küchenzeile, also in Bodennähe installieren war nicht möglich.

Natürlich blockiert das Gebläse den Strang, wenn es nicht arbeitet. Aber da vorher nichts ankam, kann jetzt nicht weniger ankommen. Macht also keinen Unterschied. Mit dem Gebläse ist der Alkoven jetzt wirklich kuschelig warm, ein ganz neues Wohngefühl :-)

Vielleicht baue ich noch einen kleinen extra Kasten um das Multivent um das Gebrumme in den Griff zu kriegen. Aber erstmal freue ich mich jetzt auf das Wochenende im kuscheligen Alkoven :-)

,
Stephan

pipo am 03 Nov 2012 09:23:03

kontrakatze hat geschrieben:Vielleicht baue ich noch einen kleinen extra Kasten um das Multivent um das Gebrumme in den Griff zu kriegen. Aber erstmal freue ich mich jetzt auf das Wochenende im kuscheligen Alkoven :-)

Ich habe die Multivent jetzt hier liegen und glücklicherweise passt sie in
die Leiste unterm Tisch in dem auch der Heizungsstrang verläuft.

Mal schauen wie laut die Multivent tatsächlich wird.

peter

andwein am 03 Nov 2012 10:43:42

kontrakatze hat geschrieben:Hallo,
habe heute das Teil nochmals ausgebaut, zerlegt und die Lager gefettet. Jetzt ist das Gebläse doch deutlich leiser. Man hört zwar immer noch ein gewisses Brummen, aber ggf. läuft sich der Motor noch ein. Motoren mit Bürsten sind am Anfang meist etwas lauter.
Bei uns läuft der Strang für den Alkoven durch die Hängeschränke der Küchenzeile, also in Bodennähe installieren war nicht möglich.
Natürlich blockiert das Gebläse den Strang, wenn es nicht arbeitet. Aber da vorher nichts ankam, kann jetzt nicht weniger ankommen. Macht also keinen Unterschied. Mit dem Gebläse ist der Alkoven jetzt wirklich kuschelig warm, ein ganz neues Wohngefühl :-)
Vielleicht baue ich noch einen kleinen extra Kasten um das Multivent um das Gebrumme in den Griff zu kriegen. Aber erstmal freue ich mich jetzt auf das Wochenende im kuscheligen Alkoven :-)
, Stephan

Zur Reduktion des "Körperschalls" kann man das Gebläse über sogenannte "Silent-Blöcke" an der Wand befestigen.
Andreas

thomas56 am 03 Nov 2012 11:02:01

Moin,

da Wärme ja bekanntlich nach oben steigt, müsste es doch am höchsten Punkt/Alkoven am wärmsten sein, warum ist das nicht so? :gruebel:

Lancelot am 03 Nov 2012 11:13:28

thomas56 hat geschrieben:da Wärme ja bekanntlich nach oben steigt, müsste es doch am höchsten Punkt/Alkoven am wärmsten sein, warum ist das nicht so? :gruebel:

Tut sie ja ... :)

Aber u.U. mit einem sehr unangenehmen Nebeneffekt, besonders bei Alkoven-Fahrzeugen mit Sitzgruppe unter dem Alkoven (so wie bei Euch, z.B.).

Das Fahrzeug wird aufgeheizt, die Wärme steigt nach oben. Da aber der A. unbeheizt/nur unzureichend beheizt wird, ist da eine "Kältekammer". Die warme Heizungsluft aus dem Fahrzeug verdrängt die kalte im A. (langsam), die kalte Luft "fällt" aus dem A. genau in das Genick derer, die auf der Sitzgruppe sitzen :( :(

(fand das speziell bei dem Grundriß extrem unangenehm)

Abhilfe : A. ordentlich beheizen, damit ist der Effekt weg :) ... imho geht das nur mit

- Alde Kreislauf durch den Alkoven
- Truma Zusatzheizung, die Multivent-Lösungen beschleunigen ja nur den Luftstrom, bringen aber keine zusätzliche Heizleistung.

thomas56 am 03 Nov 2012 11:26:09

Lancelot hat geschrieben: Die warme Heizungsluft aus dem Fahrzeug verdrängt die kalte im A. (langsam), die kalte Luft "fällt" aus dem A. genau in das Genick derer, die auf der Sitzgruppe sitzen :( :(

Ist mir so nie aufgefallen.
aber wenn, passiert das nur einmal, weil ja sofort warme Luft nachströmt.
Wenn ich den Alkoven mit dem Vorhang abschotte, ist es dort auch kälter.

pipo am 03 Nov 2012 13:05:01

Man sollte auch die Bauart des Alkoven beachten.
Mein Fahrzeug ist von der Isolierung her überhaupt nicht mit Phönix, Bimobil &
Co zu vergleichen.
Zudem geht sehr viel Wärme durch das "offene" Basisfahzeug verloren. Wir
benötigen aber den Fahrer- und Beifahrersitz.
So kommt es zu diesem Kamineffekt.

Wie gesagt hat es uns in den letzten Jahren nicht gestört, aber jetzt habe ich
gesehen, dass unser Wohnmobil einen Schwachpunkt hat, den ich gerne
beseitigen möchte.

peter

Lancelot am 03 Nov 2012 15:09:27

thomas56 hat geschrieben:Ist mir so nie aufgefallen.

Versteh ich ... Dein Alkoven ist ja auch BEHEIZT :!:

Da geht der ALDE-Kreislauf durch ... :)

thomas56 am 03 Nov 2012 15:25:02

Lancelot hat geschrieben:
thomas56 hat geschrieben:Ist mir so nie aufgefallen.

Versteh ich ... Dein Alkoven ist ja auch BEHEIZT :!:

Die Heizung war schon aus bei dem Test! :wink:

Lancelot am 03 Nov 2012 17:39:42

AUS :?:

Ja wie soll denn dann warme Luft in den kalten Alkoven ... :gruebel:

Du könntest testen, wenn Du eine Strangsperre mit Bypass im A. hast :)

kontrakatze am 04 Nov 2012 20:29:21

Nun da das Wochenende beendet ist, wollte ich noch schnell berichten. Der Umbau hat sich total gelohnt, im Alkoven ist es angenehm kuschelig und selbst im Rest des Womos ist es nicht mehr so zugig, wie uns scheint. Das Gebläse hat sich anscheinend tatsächlich ein wenig eingelaufen und ist nun wesentlich leiser als zu Beginn. Kurz, ein voller Erfolg!

,
Stephan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasdruck graue Gasflasche
Neues 3.te Generation Tankflaschen-System von ALUGAS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt