|
Letzten Winter habe ich mein WoMo nicht abgemeldet. Es gab doch viele schöne Wintertage an denen wir unterwegs waren. Und so soll es bleiben. Wir genießen diese Freiheit auch im Winter. Kälte ist kein Problem, da er sehr gut isoliert ist und 1 Gasflasche auch bei extremer Kälte immer mindestens 3-4 Tage hält. Wobei wir bei extremer Kälte oder Schmuddelwetter daheim bleiben.
Wer von euch fährt auch den Winter durch? Anmerkung: Ich könnte jetzt schreiben: Bitte es geht nur um die Frage, nicht um den Sinn oder Unsinn des Wintercampens. Aber dann käme bestimmt wieder jemand, der dies "undemokratisch" findet und fordert dass man hier über alles andere auch reden dürfen muss. Wer es also absolut nicht lassen kann, kann hier auch über Benzinpreise, Rezepte oder das Rauchen reden. Hauptsache er bleibt friedlich und höflich. Ich fahre auch im Winter, weil ich liebe leere und ruhige Stellplätze, und das hat man dann.
:D :D :D Wir fahren immer im Winter! Ich finde es im Winter noch schöner als im Sommer, weil man da das Womo intensiv geniessen kann. Im Sommer spielt sich ja fast alles vor dem Womo ab. Hi,
wir fahren auch durch. Und das schon immer, seit immerhin 12 Jahren. Vorteil, es ist alles ruhiger, die SP leer. Daneben ist es eine tolle Zeit im warmen Womo und draussen regnet oder schneit es. Wir haben seit gestern die Winterschuhe fürs Womo drauf und warten auf unsere 3 Wochen Winterurlaub in 2013 in Reit im Winkel. 3 Wochen Skating bis der Arzt kommt, oder besser nicht. Eddy Gibt nicht schöneres als Wintercamping :) Hi,
wir fahren auch durch. Zwar weniger als zu den anderen Zeiten, aber immer noch recht oft. Wir haben durchgehend angemeldet und die Kiste bleibt betriebsbereit.
Aber, ich habe keine Winterreifen aufgezogen und fahre nicht bei Schnee und Salzgesulze. Am Mittwoch geht's für ein paar Tage in den Norden, danach wird das Wasser rausgepustet und alles rausgeräumt, was frieren könnte. Da wir aber eigentlich alles in Plasteboxen stehen haben und diese Zuhause an fester Stelle stehen, ist alles ratzefatze wieder drin. Letztes Jahr sind wir die Weihnachtstage dann auf Verwandtenbesuch gewesen und mussten nicht morgendliches Kindergenerve ertragen und konnten den Morgen so starten, wie wir es gewohnt sind. Und im Februar schon wieder ging es auf kurze Wochenendtouren. Es wär zu schad, nicht die Option zu haben, wegkommen zu können. Mit einem Schlittenhund als Mitfahrer
ist Womo im Winter ein MUSS (we love it). Wir fahren auch durch.
In der ersten Saison, als wir unser WoMo neu hatten, hatten wir Saisonkennzeichen von April bis Oktober. Da war das Wetter dann in der Zwangspause zwischendurch so toll, dass wir uns mächtig geärgert haben. Also nichts wie umgemeldet und geschworen, dass wir das nie wieder tun. Was wäre die Wintersaison ohne Besuch diverser Weihnachtsmärkte... Wenn ich nicht will, muss ich ja nicht fahren, aber allein das Gefühl zu wissen, ich könnte sofort los, wenn ich wollte, ist unbezahlbar. LG aus Marburg Petra Moin moin,
wir fahren auch das ganze Jahr durch. Mit fröhlichen n Wolf Wieso "Winterpause" ... :?:
Dann, wenn´s am schönsten ist, macht man doch keine Pause .. :nixweiss: Die Verwandtschaft hat uns schon an Weihnachten eingeladen. Dass wir das Wohnmobil mitbringen sollen, wurde dabei sehr gewünscht. So muss keiner Betten vorbereiten und unser Hund hat auch ein Zuhause.
MfG Steffen Wir fahren auch das ganze Jahr durch:
1. Haben wir dafür bezahlt. :D 2. Sind die Stellplätze viel ruhiger, es gibt keine Kuschelcamper und Garagentürmäkeler. 3. Sind die ganzen "Stricher" im Stall. :D 4. ....
"Stricher" ... :nixweiss: (also ich habe eine schwache Ahnung was "Stricher" sind, aber wieso am/im Womo ?)
Saisonkennzeichen!!!!! Ahhhh ... :licht:
:) Lösch... (unanständige Vermutung) Da wir im Frühjahr ein neues Mäusekistchen bekommen, müssen wir uns wohl oder übel vom alten trennen. Diese Woche verliebte sich ein Käufer in unser Kistchen und wollte es sofort haben.
Nach einer etwas unruhigen Nacht entschieden wir uns dagegen. Gerade im Winter ist unsere Lieblingsreisezeit.
Ein halbes Jahr ohne Wohnmobil ist zwar möglich, aber sinnlos. :D Wenn das so weitergeht hier, dann können wir ja bald unseren eigenen Weihnachtsmarkt machen.
Mit Glühwein und Grillwurst :ja:
:yau: Gute Entscheidung .. da kommt im Frühjahr auch noch einer .. :) Hallo zusammenm,
wir haben unser Womo seit 3 Jahren und waren bisher auch im Winter unterwegs. Dieses Jahr dachten wir, wir melden es auf Grund fehlender Zeit ab 30.9 für 5 Monate ab. Und was soll ich sagen .... es ist und bleibt doch angemeldet, denn 5 Monate zu pausieren ist einfach zu lang und fahren nun im Winter doch wieder weg, wenn auch nur für eine Woche :D Wir lieben einfach diese Flexibiltät und Unabhängigkeit mit dem Womo. Fahren wann und wohin man möchte .... 8) Wir fahren überwiegend im Winter und das seit 37 Jahren. Aber nicht mehr an Weihnachten und ähnlich stark frequentierten Tagen.
Das sind Zeiten die sollten man den Familien mit schulpflichtigen Kindern überlassen. Wir haben deshalb zur normalen ALDE Heizung noch eine Webasto für extrem kaltes Wetter. MfG Moritz Abmelden? Kommt nicht in Frage!
Dann müssten wir ja drei oder vier Monate am Stück daheim bleiben. Das halt ich nicht aus und warum auch. Ich freu mich schon auf Weihnachten an der Ostsee, großes Familientreffen und wir sind völlig unabhängig. LGElfie
Nicht schlecht die Idee könnte man mal weiterspinnen.......... Wir haben unser erstes Wohnmobil vor 25 Jahren im winter abgemeldet von November bis März stand es in einer Scheune. Nie wieder haben wir uns nach dem Winter geschworen. Manchmal fahren wir nur wenige Tage, aber die sind dann um so schöner. Und Silvester im Wohnmobil ist eh ein Muss!! Natürlich fahren wir auch im Winter :!:
Leere SP -> und kein warten an der V/E :D
Mit dem "Alten" ging das und der war nicht Winterfest und mit den "Neuen"erst Recht ! ![]() -2 Grad, es liegt 1m Schnee, die Sonne scheint. Wir stehen im Hochschwarzwald an einem ruhigen Platz. Die Aussicht reicht bis ins Elsass.
Klassische Musik ertönt leise aus dem Hintergrund der Anlage. Wir sitzen da, blicken in die Ferne. Vor uns dampft der Glühwein. Keine Menschenseele weit und breit - geht es noch schöner? :träum:
Was ordentliches zum essen wär nicht schlecht .. :D
DU redest immer nur vom essen, aber ICH habe den Bauch. Das Leben ist ungerecht. :cry:
In dem Fall ... :nein: Ist gerecht .. hab ich auch .. :oops: (aber ich steh dazu ... :razz: ) Der Besuch von Weihnachtsmärkten ist für uns ein unbedingtes "MUß Sein".
Christeil Wir zählen auch schon die Tage bis die "Warmduscher" in der Scheune stehen :D :D
Für uns beginnt dann eine der schönsten Wohnmobilzeiten!! Letztes Jahr sind wir Dez. und Jan. nicht gefahren, da wir keine Winterreifen haben. Im Februar an Rosenmontag dann die erste Ausfahrt an die Küste.
Die Mädels und ich alleine, ohne Mann, der arbeiten mußte. Logisch, die Heizung fiel aus, ich bekam sie einfach nicht mehr an. Das passierte Mittags und es war draußen knapp über zehn Grad, also nicht so schlimm. Aber Abends wurde es kälter und wir haben dann beschlossen, dass wir doch noch nach Hause fahren. Nach eineinhalb Stunden Fahrt, es wurde dunkel, wurden wir von einem Schnellsturm überrascht, die Flocken kamen von vorne, ich sah nichts mehr und dunkel dabei. Also da bekam ich erstmal richtige Panik. Keine Winterreifen, du Idiot, dachte ich nur. Also die nächste Abfahrt runter, die Spur kaum noch erkannt, war ja alles schon voller Schnee. Auf den nächsten möglichen Parkplatz (Edeka) und überlegt was am Besten ist. Stehenbleiben, alles andere war zu gefährlich. Nun, alles Decken genommen, im Bett eingemummelt und durchhalten. Wußtet Ihr, das Edeka um 04.10 Uhr Waren bekommt? Morgens um 07.00 Uhr vereiste Scheiben und die Straße glatt und 1,5 Grad im Wohni. Als es hell wurde, Wohni an, "Autoheizung" angeschmissen und ganz langsam zur Autobahn vorgetastet. Die dann ganz langsam und vorsichtig, war arg glatt, nach Hause. Also Wintercamping... NA KLAR, jederzeit wieder. Haben jetzt einen Keramikwürfel, falls nochmal Heizungausfall ist, brauchen wir "nur" Strom und schon wird es warm. Und einfach Wettervorhersage ernst nehmen oder Winterreifen kaufen... Mir wird jetzt schon komisch, da ich weiß die nächste große Wohnireise ist erst Ende März, da muß zwischendurch einfach mal ab und zu ein Wochenende sein. Wir werden über weihnachten und Neujahr in die Dordogne fahren und im Februar, aber nur wenn Schnee liegt, nach Kärnten.
Wenn kein Schnee liegt, fahren wir über Ostern weg. Weil wir in einer Woche aufbrechen zu unserer ersten großen langen Tour nach Süden, bekommt unser PKW das Saisonkennzeichen bis März n.J.!
Liebe (noch von daheim) Ute Auch wir haben das WoMo das ganze Jahr über startbereit, da es einfach
auch im Winter zu viele schöne Wochenenden gibt an denen wir diese kurzen Auszeiten zum auftanken genießen. Was gibt es Schöneres als bei trockenem kaltem Wetter im WoMo zu campieren. Das Womo bleibt angemeldet :) :) :)
Kuschelig warm ist es im Winter, mindesten 60 % weniger Womos auf den Straßen, Zeit für Muße, lange Sapziergänge und mehr. Einige Wochenenden und Weihnachte-Silvester ist immer möglich zu fahren. Weiß jemand, wie hoch der Prozentsatt der druchgängig angemeldeten Fahrezuge ist? Julia Wir fahren seit einigen Jahren im Winter.
Für uns ist es die schönste Zeit geworden, viel ruhiger , viel entspannter. Eine feste Planung im Jahr ist der Jahreswechsel am 27.12. los und dann Silvester irgendwo Danach geht es noch mindestens eine Woche weiter ( und meistens bleiben wir doch im Norden ). ,, Habt Ihr die Ostsee schon einmal zugefroren ( angefroren )gesehen ? Einfach nur genial ! `` Wir fahren auch durch obwohl wir kein wintertaugliches Womo haben. Bei schneechaos und Glatteis natürlich nicht, aber wir lieben auch die kalte Jahreszeit an Frankreichs Nordküste. Ich habe schon beim ersten Womo 1993 meinem Mann verboten, ein Saisonkennzeichen zu nehmen - und wir haben nie bereut.
Das Womo steht uns das ganze Jahr zur Verfügung und Ziele gibts auch im Winter schöne, auch wenn man nicht unbedingt Wintersport macht. Seit vergangenem Winter haben wir auch Winterreifen, da schont man eben die Sommerreifen :D Vom 01. Jan. bis 31. Dez. Dieses Jahr nur Sauerland oder Harz, da kein Winterurlaub zu kriegen. Weihnachten und Sylvester nie, da 23.12., 24.12., und 31.12. Geburtstage und Kinder kommen von auswärts. Aber jedes mögliche WE! :D Moin!
Wußte gar nicht, das es Saisonkennzeichen auch für Womo´s gibt! :P Nee, im Ernst, wir haben auch durchgehend angemeldet. Ein Satz ordentlicher Winterreifen war mit das erste, was ich unserem Womo spendiert habe (das Kreuz tut mir immer noch weh vom Aufziehen. Man, sind die Räder schwer!). Wintercamping ist fester Bestandteil unserer Campingleidenschaft von anbeginn an. Gerade über Weihnachten, Tiefschnee, Weihnachtsbäume vorm Wagen und festliche Beleuchtung drinnen - was kann es schöneres geben? Wie viele Andere hier auch schon geschrieben haben,ist es im Winter viel romantischer.Man hat irgendwie viel mehr Ruhe.Und die Spaziergänge im verschneiten Winterwald sind doch einfach herrlich!!!!! Es wird mein erstes Wintercamping :D und ich freue mich drauf.
Da wir dieses Womo erst im September gekauft haben (N&B Clou Trend 570 S) und er alle voraussetzungen für Wintercamping hat habe ich mich bei der anmeldung für ein ganzjahres nummernschild entschieden :zustimm: Lg Ute Wir sind bisher nur in den wärmeren Monaten unterwegs gewesen.
Aber jetzt fahren wir das erste Mal im Winter,aber nach Spanien wo es warm ist :D :D Im Jannuar geht es los,kommen erst wieder wenn es hier auch wieder wärmer ist :wink: Dieter Hallo!
Auch wir reihen uns in die Reihe der Wintercamper ein! :D Neben den leeren SP - die wir nun auch im Winter anfahren (im Sommer vermeiden wir das -- wir haben "Kind" :? ) ist es einfach schön im Winter vom Spaziergang durch den knirschenden Schnee zurück ans rauchende (die Heizung) WoMo zu kommen! :) Keine Frage - im Winter unterwegs sein ist viel viel anstrengender als im Sommer (Schneeketten, Kondenswasser, Eis, Gasverbrauch, Schmutz, Wasser- / Abwasserproblematik, ...) aber wir stellen uns der Herausforderung 8) Auch wenn´s manche nicht gerne lesen - im Winter empfinden wir alle anderen WoMo-Fahrer als viel freundlicher, gelassener als im Sommer und es gibt kaum "Klassenkämpfe" oder unfreundliche Genossen - es kann sich aber auch niemand leisten unfreundlich zu sein, vielleicht braucht gerade der nämlich am nächsten Morgen Starthilfe! :evil: topolino Matthias |
Anzeige
|