xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Remora Fahrzeugkupplung, mal wieder typisch deutsch 1, 2, 3

toysi53 am 30 Okt 2012 14:33:57

--> Link

Im Moment warten wir noch auf einen Prototypen. Fest steht, dass das Teil in Italien, Holland und England zugelassen ist und dort auch schon im Einsatz ist. Da dies eine eigenständige Entwicklung von Goldschmitt Italien ist, können wir die Zulassung nicht eins zu eins übertragen. Inzwischen gibt es vom deutschen TÜV aber eine Freigabe für die Zugvorrichtung. Das Problem besteht lediglich darin, dass der geschleppte PKW kein Anhänger ist. Als PKW ohne Antrieb darf er eigentlich legal nur “abgeschleppt” werden und nicht “geschleppt”. Das ist eben mal wieder typisch deutsch und nicht zu begreifen. Es ist genauso unlogisch wie die Tatsache, dass ein Motorrad mit Anhänger auf der Autobahn nur 60 km/h fahren darf, ein 20-Tonnen-Reisebus aber 100 km/h.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rjlehrbach am 30 Okt 2012 14:48:23

ich habe schon mal einen Bericht gelesen wonach solche Fahrzeuge, besonders aus den NL, von der Polizei in Deutschland aus dem Verkehr gezogen werden müssten.

auch wenn sie in NL zugelassen sind erfüllen sie wohl nicht die EU-Richtlinien um sie EU-weit zu nutzen

puget am 30 Okt 2012 15:04:09

Website des Links wir bei mir nicht angezeigt . . .

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Okt 2012 15:14:26

Ich glaube auch nicht das jemand die techische Durchführung bestritten hat, die Vorrichtung kann vom Pabst gebaut sein, es ist in Deutschland nicht Zulassungsfähig. Der TÜV kann da auch reden wie er will, er hat auf die zulassung keierlei Einfluß, und dafür müßen die gesetzlichen Vorschriften geändert werden.

toysi53 am 30 Okt 2012 17:53:50

Hier nochmal der Link

--> Link

silverdawn am 30 Okt 2012 18:20:39

Wenn es eine Partei gibt, die diese Vorschrift ändert, dann wüsste ich endlich welche ich wählen kann !

Harald

garagenspanner am 30 Okt 2012 18:35:30

viel interessanter finde ich das Zugfahrzeug ...
kennt Irgendjemand das Modell ??

Jan

abenn am 30 Okt 2012 18:48:52

garagenspanner hat geschrieben:viel interessanter finde ich das Zugfahrzeug ...
kennt Irgendjemand das Modell ??

Jan
:top:

haballes am 30 Okt 2012 19:17:06

:top: Perfekt! Unverständlich, das so etwas nicht zugelassen wird. Viel sicherer als ein Anhänger.

kilroy am 30 Okt 2012 19:33:53

es braucht keine spezialkupplung fuers auto, sondern einen hänger mit pkw zulassung oder einen pkw mit hängerzulassung :)

JamesBond am 30 Okt 2012 20:07:48

Interessante Variante.

So ähnlich hatte ich es mal in den USA gesehen.

Die Fragen die sich mir nur stellen. Mit so einem Gespann hat man ja faktisch einen ungebremsten Anhänger.

Was mag der wiegen? 1,2 -1,5 t?

Davon ganz abgesehen, dass man so etwas in D eh nicht zugelassen bekommt, dürfte man überhaupt diese Masse ungebremst ziehen.
Ich dachte immer ab 700 Kg muss es gebremst sein???

dieter2 am 30 Okt 2012 20:31:53

JamesBond hat geschrieben:Interessante Variante.

So ähnlich hatte ich es mal in den USA gesehen.

Die Fragen die sich mir nur stellen. Mit so einem Gespann hat man ja faktisch einen ungebremsten Anhänger.

Was mag der wiegen? 1,2 -1,5 t?

Davon ganz abgesehen, dass man so etwas in D eh nicht zugelassen bekommt, dürfte man überhaupt diese Masse ungebremst ziehen.
Ich dachte immer ab 700 Kg muss es gebremst sein???

Schau Dir das Video nochmal gaaaanz langsam an :wink:

Dieter

JamesBond am 30 Okt 2012 20:48:45

dieter2 hat geschrieben:

Dieter

Upps....

...weder ich noch mein Rechner haben eine schnelle Leitung.
Deshalb habe ich nur ein wenig vornean geschaut.

Wo ist der Haken an der Sache, ich seh nichts :unknown:

heiinjoy am 30 Okt 2012 20:48:54

Habe vor ca. 3 Wochen einen Niederländer mit einem solchen Gespann auf der A 61 Richtung Niederlande gesehen. Zugegeben, das Teil ist genial, aber schweine teuer. Das Handling ist sehr einfach. Leider mußte ich die Weiterfahrt unterbinden und es wurde ein Bußgeld fällig, es ist hier in D nicht erlaubt.
Und jetzt schlagt auf mich ein :twisted: :twisted: .

Heiinjoy

rorei am 30 Okt 2012 21:39:39

Was mich noch interessieren würde ist, wie ist der Einfluss auf Automatikgetriebe und Servolenkung?
Roland

barbier68 am 30 Okt 2012 22:09:48

ich gehe mal davon aus das man auch den führerschein 2 bzw. ce benötigt, da zug mit mehr als 3-achsen.

sujokain am 30 Okt 2012 22:17:40

Und eine separate Versicherung, die Du bei diesem Gespann benötigen wirst, wirst Du auch nicht kriegen.

dieter2 am 30 Okt 2012 22:22:53

JamesBond hat geschrieben:
dieter2 hat geschrieben:

Dieter

Upps....

Das angehängte Auto wird durch ein Seil von der Auflaufkupplulg grbremst :wink:
Das seil betädigt die Bremse des gezogenes Fahrzeugs.
Kann man im Film sehen wie es eingehängt wird.
Ist also kein ungebremster "Hänger"

Dieter

haballes am 30 Okt 2012 23:16:52

:D Eine wahrlich kluge Frage!

Hab ich in der Euphorie gar nicht so bedacht...

JamesBond am 31 Okt 2012 07:29:58

dieter2 hat geschrieben:
JamesBond hat geschrieben:
dieter2 hat geschrieben:

Dieter

Upps....

Das angehängte Auto wird durch ein Seil von der Auflaufkupplulg grbremst :wink:
Das seil betädigt die Bremse des gezogenes Fahrzeugs.
Kann man im Film sehen wie es eingehängt wird.
Ist also kein ungebremster "Hänger"

Dieter

Danke Dieter für die Antwort.

Das Seil hatte ich gesehen, dachte aber, es wäre nur so eine Art Abreißsicherung wie an unseren gebremsten Anhängern auch.

Welche Bremse wird denn damit betätigt?
Fuß- oder Handbremse?

Dann müsste das ja igendwie mechnisch damit verbunden sein?

Wie kann ein Seil bremsen?

Wenn es wirklich funktioniert und kein Fake ist, dann ist es einfach genial.

Kommt aber für uns leider nicht in Frage, da unsere AHK bereits belegt ist.

Gast am 31 Okt 2012 09:09:19

heiinjoy hat geschrieben:Habe vor ca. 3 Wochen einen Niederländer mit einem solchen Gespann auf der A 61 Richtung Niederlande gesehen. Zugegeben, das Teil ist genial, aber schweine teuer. Das Handling ist sehr einfach. Leider mußte ich die Weiterfahrt unterbinden und es wurde ein Bußgeld fällig, es ist hier in D nicht erlaubt.
Und jetzt schlagt auf mich ein :twisted: :twisted: .

Heiinjoy

Du hast Deinen Dienst gemacht, wofür wir Dich bezahlen! meine Unterstützung hast Du und Deine Kollegen. :daumen2:

Gast am 31 Okt 2012 09:23:27

barbier68 hat geschrieben:ich gehe mal davon aus das man auch den führerschein 2 bzw. ce benötigt, da zug mit mehr als 3-achsen.

Wenn Du den FS gegen den Karten Führerschein umtauscht, dann darfs Du auch mit mehr als drei Achsen fahren, nur die zwei Fahrzeugkombination nicht

rjlehrbach am 31 Okt 2012 09:29:58

Extra Führerschein wäre nicht notwendig. Soweit ich weis ist die Regelung mit den einachsigen Anhängern (bzw. Doppelachse bis 1 m) hinfällig.

In den USA sind diese Gespanne sehr verbreitet. In den USA geht so vieles.

Dort haben wir schon große Wohnmobile gesehen die auf der Stoßstange vorn ein relativ großes Motorrad hatten, auf dem Dach die Surfbretter, hinten hing an solche einer "Abschleppstange" ein Geländewagen der dann wieder ein großes Motorboot gezogen hatte

USA Land der unbegrenzten Möglichkeiten eben

JamesBond am 31 Okt 2012 09:35:06

heiinjoy hat geschrieben:Und jetzt schlagt auf mich ein :twisted: :twisted: .

Heiinjoy

Manchmal habe ich das Gefühl, einige Womofahrer hier sind Masochisten. Bild

Anders kann ich mir diesen merkwürdigen Satz unter einigen Beiträgen hier nicht erklären?

Kann es sein, dass Ihr im falschen Forum seid? :wink:

piccolino am 31 Okt 2012 10:01:59

Ich finde ja so techn. Dinge immer wieder interessant aber ich kann bei diesem Teil den Vorteil gegenüber einem normalen PKW-Hänger nicht sehen. Ich glaube zudem, dass der Hänger preiswerter ist und universeller einzusetzen.

JamesBond am 31 Okt 2012 10:19:38

piccolino hat geschrieben:Ich finde ja so techn. Dinge immer wieder interessant aber ich kann bei diesem Teil den Vorteil gegenüber einem normalen PKW-Hänger nicht sehen.

Vielleicht liegt der Vorteil darin, dass man auch größere Autos mitnehmen kann. Und nicht jeder hat den Platz einen weiteren Anhänger unterzustellen.

dieter2 am 31 Okt 2012 11:17:25

JamesBond hat geschrieben:[Danke Dieter für die Antwort.

Das Seil hatte ich gesehen, dachte aber, es wäre nur so eine Art Abreißsicherung wie an unseren gebremsten Anhängern auch.

Fuß- oder Handbremse?

@Peter

Das Seil wird bis hinter das Bremspedal geführt und drann befestigt.
Beim auflaufen zieht das Seil das Pedal runter.

Habe in Spanien mal neben so ein Gespann gestanden.

Dieter

Advantage am 31 Okt 2012 11:22:28

Hallo,

dafür ist aber ein massiver Kraftaufwand nötig, da der Bremskraftverstärker ohne Motorunterstützung nicht funktioniert.

JamesBond am 31 Okt 2012 11:26:18

dieter2 hat geschrieben:
JamesBond hat geschrieben:[Danke Dieter für die Antwort.

Fuß- oder Handbremse?

@Peter

Das Seil wird bis hinter das Bremspedal geführt und drann befestigt.
Beim auflaufen zieht das Seil das Pedal runter.

Habe in Spanien mal neben so ein Gespann gestanden.

Dieter

Danke Dieter für die Antwort.

toysi53 am 31 Okt 2012 11:30:36

Genau das ist es.
1. Bräuchte ich Platz um einen Hänger unter oder nur abzustellen. Das ist eventuell mit monatlichen Kosten verbunden. Das Gestänge pack ich in den Kofferraum.
2. Wenn auf einen Stellplatz oder CP komme hänge ich mein Auto ab und brauche keinen separaten Platz für meinen Hänger.
3. Wenn ich mir einen Hänger kaufen muß liege ich mit Ersatzrad und verschiedenen Kleinteilen bei gut 3000 Euro. Ich glaube nicht das man den Preis für das Gestänge bezahlen muß.
4. Aber danke für eure Aufmersamkeit. Was nützt üns die ganze Diskutieren wenn wir in Deutschland sowieso andere Gesetze haben als im europäischen Ausland und praktische Dinge bei uns nicht erlaubt sind.
Also fahr ich weiter meinen Roller oder mein Fahrrad.

JamesBond am 31 Okt 2012 11:30:43

Advantage hat geschrieben:Hallo,

dafür ist aber ein massiver Kraftaufwand nötig, da der Bremskraftverstärker ohne Motorunterstützung nicht funktioniert.

Dann muss man halt den Motor anlassen :wink:

haballes am 31 Okt 2012 11:33:18

piccolino hat geschrieben:.... aber ich kann bei diesem Teil den Vorteil gegenüber einem normalen PKW-Hänger nicht sehen. .

Die Fahrstabilität gegenüber einem Hänger. Die zu parkende Gesamtmasse, wenn dann Womo, Hänger und PKW rumstehen, der geringe Aufwand des "Verladens" und die geringere bewegte Gesamtmasse. Der eingesparte Anhänger.

Verschleiß, da bin ich mir nicht sicher. Klar, das man die Kohle für den Anhänger, dessen Unterhalt und Verschleiß spart, aber ich weiß nicht, wie der PKW die Zieherei verträgt. Da ja kein Motor läuft, auch keine Servo, könnte es der Kiste vielleicht gar schaden.

mv4 am 31 Okt 2012 11:33:31

...das liegt an deinen schwachen Beinmuskeln :D

....na 1,2t Schubgewicht sind Kraft genug...

Wenn es sowas in anderen EU Ländern gibt wird es auch bei uns irgendwann mal zulassungsfähig sein (Dank EU Recht)

Wer vom deutschen TÜV hätte sich träumen lassen das es mal LED Lampen als Scheinwerfer Beleuchtung zugelassen werden....dabei gab es die in Japan schon länger.
Der deutsche Amtschimmel läuft halt langsamer durch die Flure...was manchmal auch ganz gut ist.

Gast am 31 Okt 2012 12:36:45

Advantage hat geschrieben:Hallo,

Aber einen leichten Kleinwagen bekommst du auch ohne Verstärker mit dem Fuß locker abgebremst, früher hatten die Dinger ja alle keinen Verstärker.
Muß halt "reintreten" :D
Und wenn der Kleinwagen dann noch leer ist, ist das sowieso kein Ding.

Nur die Sache mit dem Seil um das Bremspedal, also das klingt mir etwas abenteuerlich.

Ciao
Didier

dieter2 am 31 Okt 2012 13:18:51

agent_no6 hat geschrieben:Nur die Sache mit dem Seil um das Bremspedal, also das klingt mir etwas abenteuerlich.

Ciao
Didier

Das ist nicht eben mal ums Bremspedal gewickelt :roll:

Das ist Bestandsteil der Zugvorrichtung,also richtig installiert.
Hier noch ein schönes Video
--> Link

Für ein Citroen C1 2200,-€ inkl Montage

Dieter

ENTDECKER am 31 Okt 2012 13:29:30

dieter2 hat geschrieben:
agent_no6 hat geschrieben:Nur die Sache mit dem Seil um das Bremspedal, also das klingt mir etwas abenteuerlich.

Ciao
Didier

Das ist nicht eben mal ums Bremspedal gewickelt :roll:

Das ist Bestandsteil der Zugvorrichtung,also richtig installiert.
Hier noch ein schönes Video
--> Link
Dieter

Sorry, aber das mit der "Auflauf"Bremse ist in keinem Video erklärt. Kann mir jemand erklären wie ein durchhängendes Seil bei Druck nach vorne gespannt werden soll? Bei einem Wohnwagen fonktioniert das Ganze über die Auflaufbremse. Das sieht zwar danach aus (Gummimanchette) aber dafür hängt mir das Seil zu stark durch. Das Seil hier, ist meiner Meinung nach nur als Bremsseil aktiv wenn die Hängerkupplung abreisst. Wie beim Wohnwagen auch. Also ungebremste Last.

Noch ein Nachteil gegenüber einem (Auto)hänger ist die km-Leistung. Jeder gefahrene km auf dem Womo ist gleich ein gefahrener km auf dem Auto.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Christian

Gast am 31 Okt 2012 13:38:59

Was mir noch nicht so ganz klar ist, wie geht das mit der Lenkung von dem zu ziehendem Fahrzeug.

Was wenn das Lenkradschloss einrastet werden dann die Räder über den Boden radiert.
Eigentlich finde ich das System nicht schlecht aber bis das bei uns mal soweit ist.

bonjourelfie am 31 Okt 2012 13:40:57

Hallo,

wir haben solche Anhänger in Frankreich und Spanien gesehen, waren wohl Engländer.
Mich interessiert das Kurvenverhalten. Da der PKW nicht gelenkt wird, müssten doch die Vorderreifen in jeder Kurve "radieren", oder?

LGElfie

bonjourelfie am 31 Okt 2012 13:43:05

@Jonathan

Da hatten wir wohl den gleichen Gedanken, aber du warst zwei Minuten schneller, so schnell kann ich nicht tippen.

dieter2 am 31 Okt 2012 13:47:14

bonjourelfie hat geschrieben:Hallo,

wir haben solche Anhänger in Frankreich und Spanien gesehen, waren wohl Engländer.
Mich interessiert das Kurvenverhalten. Da der PKW nicht gelenkt wird, müssten doch die Vorderreifen in jeder Kurve "radieren", oder?

LGElfie

Las doch mal Dein Lenkrad in der Kurve los,das geht allein in Mittelstellung.

Genauso lenken die Räder ein wenn das Auto um die Kurve gezogen wird.

Das liegt an der Lenkgeometrie der Radaufhängung vorne,den Nachlauf.

So wird schon immer beim Militär abgeschleppt,auch große LKWs

Dieter

rabi am 31 Okt 2012 13:52:27

ENTDECKER hat geschrieben:Noch ein Nachteil gegenüber einem (Auto)hänger ist die km-Leistung. Jeder gefahrene km auf dem Womo ist gleich ein gefahrener km auf dem Auto.

Funktioniert bei einem modernen Auto eigentlich der Tacho/Kilometerzähler ohne Zündung?

apollo am 31 Okt 2012 14:04:16

Lenkradschloß ist entsperrt Schlüssel bleibt stecken.
Die Räder werden über das Kupplungssystem zwangsgelenkt hatt überhaupt nicht mit dem Rückstellmoment der Lenkung zu tun.
Verschleiß am Fahrzeug mal eine Frage läuft da irgendwas unter Last ich glaub wohl eher nicht. Der größte Verschleiß werden wohl Putzlappen sein um die Frontscheibe zu säubern.
Bremse ich spekuliere mal.
Das abgebildete Seil geht zum Handbremshebel als Abreissicherung wie beim Hänger als Notbremse.
Zwischen Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker sitzt ein elektrischer Stellmotor der beim betätigen der Bremse Zugfahrzeug(Bremslicht) das gezogene Fahrzeug mitbremst.
Bremskraftverstärker wird nicht gebraucht diese Stellmotoren haben mehr
Kraft als menschliche Waden. :D

Alles primitiv und einfach wäre schön wenns bei uns auch mal einfach gehen würde.

mfg apollo

johnny333 am 31 Okt 2012 14:05:31

ENTDECKER hat geschrieben:Sorry, aber das mit der "Auflauf"Bremse ist in keinem Video erklärt. Kann mir jemand erklären wie ein durchhängendes Seil bei Druck nach vorne gespannt werden soll? Bei einem Wohnwagen fonktioniert das Ganze über die Auflaufbremse. Das sieht zwar danach aus (Gummimanchette) aber dafür hängt mir das Seil zu stark durch. Das Seil hier, ist meiner Meinung nach nur als Bremsseil aktiv wenn die Hängerkupplung abreisst. Wie beim Wohnwagen auch. Also ungebremste Last.

(...)

Nein! Auch eine Auflaufbremse beim Anhänger wird umgelenkt. Das heißt die Bremse wird durch ZUG und nicht durch DRUCK angesteuert! Schau dir mal eine Auflaufeinrichtung genau an, dann sieht man das recht schnell. (Auch mal die Handbremse anziehen)

Wäre das Bremsgestänge beim Anhänger ein Drahtseil, würde es auch durchhängen.

Es gibt jedoch verschiedene Systeme. Auch zum Teil elektrisch angesteuert, aber auch mechanisch und die du sagtest ganz ungebremst.

Johnny

ollybär am 31 Okt 2012 14:10:40

toysi53 hat geschrieben:http://youtu.be/Q97q6QBrrKA

Als PKW ohne Antrieb darf er eigentlich legal nur “abgeschleppt” werden und nicht “geschleppt”. Das ist eben mal wieder typisch deutsch und nicht zu begreifen.

Das hat mit typisch deutsch überhaupt nichts zu tun sondern ist in allen EU-Ländern ähnlich geregelt. Wenn in einigen Ländern geschleppt werden darf, dann ist es entweder geduldet oder eine Grauzone.
Bremsen mit ausreichender Bremsleistung funktioniert nicht mit einem Zugseil allein, sondern erfordert elektrische Zusatzeinrichtungen wie Vacuumpumpe oder elektromotorische Pedalbetätigung, Aktivierung erfolgt über das Bremslicht des Zugfahrzeuges, Einstellung der Bremsleistung manuell mit Potentiometer.
Einschränkungen gibt es weiterhin bei automatischen Getrieben, Bordcomputern, und natürlich beim Rückwärtsfahren, wie hier bereits ausführlich diskutiert wurde.

Diese Vorrichtungen sind Bastellösungen und ich bin froh, dass es bei uns nicht zugelassen ist.

dieter2 am 31 Okt 2012 14:16:39

apollo hat geschrieben:Lenkradschloß ist entsperrt Schlüssel bleibt stecken.
Die Räder werden über das Kupplungssystem zwangsgelenkt hatt überhaupt nicht mit dem Rückstellmoment der Lenkung zu tun.

Das mit den Rückstellmoment war ein Beispiel.
Gelenkt wird durch das starre System,der Wagen wird einfach in die Kurve gezogen,die Räder folgen dem nur durch den Nachlauf.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

niesmann bischoff
Bügeln / Bügelbrett i Wohnmobil?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt