|
Hallo,
Ich habe einen Hallenwinterstellplatz. Steckdose ist 40 m entfernt. Möchte mein 20 m 2,5er Kabel mit einem "normalem" 1,5 er Kabel verbinden und alle 4 Wochen Laden. Ist das o.k. Oder besser noch ein 2,5 er Kabel kaufen ? LG Mikaele anstecken und gut ist es. Elektro Uli wird einen Herzanfall bekommen, aber mach es einfach. Nö mach ich auch :D
Ich sag nicht das man es darf ( man darf es nicht ) aber ich mache es auch wenn es nicht anders geht. Geschlossene Halle, kein Regen, geringe Ströme -> nicht normgerecht, geht aber gut.
Die größte Gefahr besteht wohl darin, dass man über das Kabel stolpert. :D "Wer Verlängerungskabel verlängert, oder verlängerte Verlängerungskabel nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verlängerte Verlängerungskabel in Umlauf bringt, wird mit Widerstandsstrafen von mindestens 100Milliohm bestraft" wieso darf man das nicht?
robeal Uli, du schockierst uns. :D
Johnny
Und hier speziell für Campinganschlüsse: --> Link Der letzte Link ist zutreffend, der andere nicht.
Hier habe ich auch etwas geschrieben: --> Link Immer wieder gern :D ...oh je, die Links machen mich ja doch nachdenklich. Danach dürfte man ja nichts verlängern. Ich denke ich riskiere es mal und hoffe mein Hallenbesitzer ist kein Elektrofachmann. :wink:
LG Mikaele Einfach verlängern. Wenn ich mir manchmal die Basteleien auf den Stellplätzen anschaue mit Klebeband und Co. vielleicht noch im Regen, da ist eine normale Kabeltrommelverlängerung in einer Halle ein Witz. Wichtig, alles ausrollen und nur das Ladegerät laufen lassen, dann ist man auf der sicheren Seite (wenn man natürlich noch fönt und Kaffee kocht und die 16A Absicherung komplett ausnutzt :roll: ...)
:kuller: Ich bin dafür, das jeder Elektriker eine Helm- bzw. Stirnbandkamera trägt... :D
Da werden andere Regeln gelten,eine Halle ist kein Campingplatz. Dieter dann geht es eigentlich um die absolute länge der leitung oder? d.h. von der sicherung ( fi) weg? robeal Eine ganz banale Frage, und wenn der Anschlusskasten, sowie es in vielen südlichen Ländern nunmal ist, mehr als 25m beträgt, was dann?
Mir schon in Kroatien passiert, ca. 45m, deshalb habe ich eine 50m Verlängerung mit. Bitte jetzt nicht auf Paragraphen rumreiten, die kenne ich mittlerweile und auch die Äußerung neben dir möchte ich nicht stehen.
Wenn du im WoMo einen FI+ Sicherungsautomat hast und nur geringe Ströme ziehst, dann halte ich es für "vertretbar". Wenn dein Kabel dann auch noch 2,5mm² hat, halte ich es für "sicher genug". Aber mit 1,5mm² auf 50m gehen, dabei noch mehrere Steckkontakte dazwischen und dann noch 8A wegen der Klimaanlage/Heizung darüber ziehen halte ich für "extrem grenzwertig bis leichtsinnig". Nicht alles was funktioniert ist (un)sicher oder (un)zulässig oder (un)vernünftig. Die Klammern darfst du dir selbst aussuchen. Nur wenn es doch mal in die Hose geht und jemanden schädigt oder tötet, lässt der Richter keine Ausreden gelten und beruft sich auf die klar geregelte Rechtslage. Dann wird es heftig. Travemünde.
Ein Womofahrer kommt an und parkt natürlich erste Reihe. Er steigt aus und wechselt die Schuhe. Geht zur Garage und holt ein rotes Kabel heraus. Beim auswerfen verheddert es sich total. Er denkt sich wohl, so ein Sch. Aber ich weiß mir zu helfen. Nimmt ein zweites schwarzes Kabel. Dieses zuerst an die Steckdose und dann Richtung Mobil. Am vorderen Rad bemerkt er eine Differenz der Kabellänge zur gewollten Länge. Was tun? Ach ja, das rote Kabel also an das Schwarze. Jetzt ein wenig ziehen und zerren. Passt jetzt ans Womo. Die leichte optische Trübung der Optik durch den roten Kabelberg wird schnell behoben. Ab unter die Stufe, mit dem Fuß lässig geschoben, ein Teppich drauf und fertig ist die Spule. Schuhe aus andere an und Einsteigen. Alle Schotten dicht und fertig, ein letzter leicht gehetzter Blick zu den anderen Womos und Tür zu. Zweite Reihe ist echt Cool 8) Grundsätzlich ist das nicht zulässig, in einer Entfernung von 20 m von jedem Stellplatz muss sich eine Steckdose befinden. Ausnahme der Stellplatz hat eben kein Strom. Begründung: Die langen Leitungslängen besonders mit 1,5 mm2 haben einen zu hohen Widerstand. Im Falle eines Kurzschluss kann es sei, dass die Sicherung nicht mehr auslöst weil der notwendige Kurzschlussstrom gar nicht mehr erreicht wird. Folge: Alles verschmort und brennt ab.
:kuller: :kuller: Unglaublich....das gleiche hatte ich mit meinem Nachbarn gemacht (absoluter Strom-Angshase) .....er hüpfte & kreischte schlimmer mit mir mit, als ein Tokio Hotel Groupi in der ersten Reihe. Genial! Ich hatte mir dann selber schon fast in die Büx gemacht! :D :D Hab mir gerade 25 Meter HO7RN-F 3*2,5 qmm für 1,49 € Meter bei Ebay gegönnt.
Neues Womo,neues Kabel :D Dieter Raidy, was ist für dich der Unterschied wenn du 8 A einmal durch ein Kabel von 5 m mit 1,5 mm2 und einmal durch 50 m Kabel mit 1,5 mm2 schickst? Beide Kabel voll abgewickelt.
1,5 mm2 kann problemlos 8 A vertragen. Da wird nichts warm. Danke für die vielen Antworten. Allerdings bin ich nun ziemlich verunsichert.
Wenn ich das richtig verstanden habe nützt es auch nichts, wenn ich mir ein 50 m langes 2,5 er Kabel zulege, weil zu lang. Komme nur leider für die nächsten 4 Monate nicht näher als die 40 m ran an die Dose. Alternative wäre dann noch Batterien ausbauen und zu Hause laden. Das bedeutet Ladegerät kaufe. Ne, ne an was man als Neuling so alles denken muss. bin gerade froh das ich mit Hilfe des Forums das Fahrzeug winterfest habe, ( trockenblasen u.s.w ) und nun der Strom ! :roll: Mikaele Hallo!
Frag doch den Vermieter ob er Dir eine nähere Dose setzt! Zur Sicherheit zeig ihm den Tröd hier - glaub mir, das hilft! :D :D :D topolino Matthias
raidy und andere haben die Probleme sehr klar beschrieben, die sich aus zu langen Zuführungskabeln plus zu vielen daran gehängten Verbrauchern ergeben. Daraus ergibt sich eigentlich zwingend, dass ein Zuführungskabel 2,5 Quadrat geeigneter Länge mit blauer Einspeisungskupplung die sicherste Lösung darstellt. Eine Kabeltrommel sollte vermieden werden; denn sie weist meistens mehrere Steckdosen auf, die u. U. an andere WoMo-Besitzer, die dort ihr Fahrzeug ebenfalls einstellen, eine Einladung zur Benutzung darstellen. Damit wird aber der Stromfluss unabsehbar erhöht, und es kommt zu den oben beschriebenen unerwünschten bis katastrophalen Folgen. geloni Geloni:
Mehrere Verbraucher sind ausgeschlossen. Isch habe gar keine Kabeltrommel, nur ein Kabel. Ich werde nur Batterien laden, keine Verbraucher einschalten. LG Mikaele Ein Ladegerät zum Batterieladen wird max. um die 4 A ziehen. Der Einsatz eines 50m Verlängerungskabels stellt da kein Problem da. Wichtig ist halt einfach nur das Kabel komplett abzuwickeln und wer auf Nummer sicher gehen will tauscht halt noch den Sicherungsautomaten von ggf. B16 auf B10 oder B6.
Die Funktion eines evtl. vorhandenen FI-Schalters kann man übrigens wunderbar mit einem zweipoligen Messgerät Link zum eBay Artikel testen. Kritisch wird das nur bei Betrieb von starken Verbrauchern. Mit einem 50 m 2,5 mm2 braucht man sich keine Gedanken zu machen.
Eine 6 A Sicherung löst das Problem natürlich auch, wenn sie am Anfang der 1,5 mm2 Kabels ist.
hallo! ich entnehme diesem text, das es nur um erhaltungsladung über die wintermonate in einer halle geht. da läuft keine klima, kein kühlschrank, und es dürfte auch kein licht eingeschaltet werden. noch einmal. anstecken und fertig. Sahlie ich Danke Dir !
LG Mikaele @ mikaele Würdest Du uns freundlicherweise verraten, warum Du Dich bei Sahlie bedankst ?
Wenn ich nicht weiß was ich von Beiträgen halten soll, schaue ich übrigens mal unter "Profile" nach, ob der Schreiben seinen Beruf angegeben hat. Soll manchmal hilfreich sein, nur so als Tipp. Der Rat ist natürlich so nicht richtig, ich würde es nur machen wenn ich weiß, dass wie auf den meisten Campingplätzen am Anfang eine 6 A Sicherung ist. Dann ist es zwar nicht richtig wenn man ein Kabel verlängert, da es Vorschriftswidrig ist und keine Haftpflichtversicherung bezahlen wird wenn was passiert aber ok. Nur einfach so zusammen stecken ohne zu schauen was für Sicherung vorhanden ist, dass würde ich nicht machen. So ein Quatsch zu schreiben, dass ja nur eine Erhaltungsladung angeschlossen ist. Was hat die Schleifenimpedanz Problematik damit zu tun ob nur eine ein Ladegerät zur Erhaltungsladung angeschlossen ist. Ja besten Dank Sahlie...
Antworten entsprechen dem Landesdurchschnitt, d.h. es wird nur geschaut ob alle und wirklich alle Vorschriften vollumfänglich erfüllt sind, aber überhaupt nicht, ob es für den Verwendugszweck geeignet wäre. Es dürfte doch ein Unterschied bestehen bei einer Festinstallation und Montage für alle gedachten Anwendungszwecke und einem Strombezug für eine Erhaltungsladung einer Batterie, nicht? weil hier viel gelabert wird und Sali einfach eine Antwort auf ein einfache Frage gegeben hat Mikaele -> steck an und fertig :!: Bei einigen Antworten , hoffe ich das die kein Wintercamping machen und die Stromsäule mit Ihren mini Karftwerken ausser Betrieb setzen :evil: Dieses Thema scheint wie immer wieder bestimmte Reizrezeptoren auszulösen. Deshalb nochmals:
Gesetz auf CP und SP ist: Kabel H07 RN-F oder besser, in Signalfarbe gelb, 2,5mm², blaue CEE-Kupplung nach IEC 309, max. 25m Das ist Gesetz, so ist es versichert, so kann dir keiner was. Das ist Praxis in 90% aller Fälle: CEE auf Schuko-Kupplung links und rechts, ein normales "Rasenmäherkabel" oder ein Kabeltrommel. Diese meist nur 1,5mm², selten 2,5mm², Längen bis 50m, manchmal wild zusammen gesteckt. Dies entspricht keinem Gesetz, ist definitiv unzulässig, nicht versichert und wird vor Gericht als grob fahrlässig behandelt. Aber 90% aller Camper machen es so. Mir selbst ist noch kein Fall bekannt, wo es jemand das Leben gekostet hat (es dürfte aber sicher schon mal der Fall gewesen sein) Jetzt müsst ihr für euch ganz alleine entscheiden, welchen Weg ihr gehen wollt. Es ist eure Entscheidung. Niemand kann euch die Absolution dafür erteilen, dass ihr euch nicht an das Gesetz haltet. Es ist auf euer Risiko. :vogel: Hier hört allerdings jeglicher Spaß auf: :vogel:
Schutzleiterkontakte UND Stromführende Kontakte völlig oxidiert. Diese Kabel habe ich bei einem Stellplatznachbarn gefunden und photographiert. Ich habe ihm höflich zu verstehen gegeben, dass er Lebensmüde ist. Ich habe ihm so lange Angst gemacht, bis er ein neues gekauft hat. Er sollte mir ewig dankbar sein. Und nun zur Eingangsfrage: Jetzt weißt du was Gesetz ist. Du weißt jetzt auch, dass es mit 40m 1,5mm² nur zum laden gehen würde, WENN kein Kurzschluss passiert. Du weißt jetzt auch, dass es mit 40m 2,5mm² funktionieren wird, auch wenn ein Kurzschluss passiert. Diese Version wäre technisch sicher , aber ist trotzdem nicht nach Gesetz. So, jetzt kannst du selbst entscheiden. Viel Spaß dabei! sahli ist ein Praktiker. Er weiß dass es immer gut ging. So kann man auch denken. Ich würde dich deshalb nicht so hart angehen.:? Aber du solltest trotzdem wissen, dass da ein Restrisiko ist. Deine Entscheidung! Überhaupt Leute, warum geht ihr so grob miteinander um? Raidy
wieso muss das Kabel gelb sein ? hab mal schnell auf ebay geschaut..finde da nichts Vorschriften hin Vorschriften her,
es ist aber nun mal so und da kann hier geredet werden wie auch immer, sogar letztes Jahr in Frankreich-Bretanje- Munizipalcamping- weiter als 30m, also war ich froh eine längere Leitung 1,5mm² mitzuhaben um am Anschlusskasten dranzukommen. Seit 1998 führe ich eine 1,5mm² Leitung mit und da gab es diese Gesetze nicht. In 10 Jahren kommt ein neues Gesetz von der VDE raus ab jetzt nur 4mm² da ja ein Panzer darüber fahren kann und die Stabilität bei 2,5mm² nicht ausreicht. Verbraucher im Womo, Ladegerät, Kühli, 600W Wasserkocher und hin und wieder 600W Fön.
Ja, sie verträgt es problemlos! Warum ich es trotzdem nicht tun würde: 50m Verlängerungskabel 1,5mm² = 100m Kabel a 1,5mm². Bei 8A: Widerstand 1.119 Ohm , Spannungsverlust 8,95V Leistungsverlust 71W ! bei 2,5mm²: 0,61 Ohm, Spannungsverlust 5,37 V , Leistungsverlust 42 W Verlustdifferenz: ~ 30 Watt. Der Unterschied ist größer wie die Leistung aller meiner LED-Lampen zusammen Das muss doch nicht sein. Dann kaufe ich mir einmal ein 2,5mm² u, habe meine Ruhe, bin auf der sicheren Seite UND erfreue Elektro Uli. :D @cambodunum: Link zum eBay Artikel 50 m Kabel 1,5 mm² ROT auf Trommel mit CEE vorn und hinten :oops:
Seit zig-Jahren ... :oops: :oops: :oops: Ich bin ein Verbrecher ... :cry:
Das war mir schon lange klar :D wie ich sagte: Jetzt müsst ihr für euch ganz alleine entscheiden, welchen Weg ihr gehen wollt. Es ist eure Entscheidung. Niemand kann euch die Absolution dafür erteilen, dass ihr euch nicht an das Gesetz haltet. Es ist auf euer Risiko. Macht was ihr wollt. Vor Gericht heißt es aber: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". (Pssst: Ich hab mich auch jahrelang nicht daran gehalten. Mit dem neuen WoMo kam das neue Kabel. Und noch mehr Pssssst: und noch das alte, falls......) Danke für den link
:kuller: Du auch "Verbrecher" ... :D Heute im TOOM Baumarkt:
Elektroabteilung!!! Kabeltrommel mit 50m Verlängerungskabel von einer Steckdose an der Decke. Locker 30m noch auf der Trommel! An der Trommel zwei 3-fach Steckdosenleisten und eine 5-fach Steckdosenleiste! An der 5-fach Steckdosenleiste eine weitere 3-fach Steckdosenleiste und 3 Verlängerungskabel ca. 3-5m! Damit wurden zahlreiche Weihnachtsbaumlichterketten u.ä. (fast alle mit externen Netzteilen) versorgt. und alles funktioniert! PS: Das Foto passt dazu - hier funktioniert wohl auch alles: Uwe ![]() Man man man :eek:
Vorschriften sind wichtig , aber bleibt doch einmal auf dem Teppich :!: Der TE möchte ein Ladegerät anschliessen , das vielleicht 100/150Watt hat :!: ein 1,5 mm² Kabel hat eine Lastgrenze von 2500-vielleicht 3000W(ausgerollt) -> selbst beim Verlust durch Leitungswiderstand wird sich das ausgehen :!: 2,5mm² hat mein Elektroherd Anschluß zu Hause und der Herd hat mit allen Kochfeldern und Backofen vielleicht 5000W eher mehr :!: :!: :!: -> Nach Eurer Rechnung müsste ich jetzt in die Nähe eines Kernkraftwerkes ziehen um meine Suppe zu kochen oder was :?: -->> So lesen sich diese Threads immer und immer wieder :evil: |
Anzeige
|