|
Hallo zusammen,
in den nächsten Tagen werde ich mein Wohnmobil in den Winterschlaf schicken. Auf meinem Grundstück ist leider kein Platz (Hanglage...), daher wird es auf einem Freizeitgrundstück stehen... erst auf GRAS und ab Dezember dann auf SCHOTTER. Grundsätzliches wie Leitungen und Tanks leeren, Wasserhähne aufmachen, Luftdruck in den Reifen auf maximum, Gasflaschen abklemmen ist mir klar... Könnt Ihr mir bitte zu folgenden Fragen Tipps geben? - Kann ich die (ziemlich neuen) Bremsscheiben irgendwie sinnvoll vor dem Verrosten schützen? Tüte drüber ziehen? - Sollte ich das Womo mit einer Schutzplane bedecken, z. B. sowas hier? Link zum eBay Artikel - Ich habe eine Photovoltaikplatte auf dem Dach, die primär die Starterbatterie und sekundär die Aufbaubatterie lädt. Muss ich da was abklemmen oder kann ich einfach alles dran lassen? - Alle rausnehmbaren Polster würde ich (sperrigerweise) zuhause lagern, oder kann ich die drin lassen? - Soll ich Fenster auf Lüftungsstellung machen? Da hab ich irgendwie Feuchtigkeitsbedenken...! - Kann ich die abgeklemmten Gasflaschen drin stehen lassen? Ich freue mich auf Eure Tipps! Viele , azrael Meines steht seit seiner Auslieferung im Mai ganzjährig frei draußen.
Da ebenfalls Hang, steht es hinten ein wenig runter, was aber Regen und Tauwasser ablaufen lässt. Alles was frieren kann nehm ich winters raus, also nicht nur Wasser, sondern auch Küchenzubehör wie Essig, Öl und solche Dinge wie Zucker und Mehl, da sie klumpen. Polster lass ich drin, meine Kiste stand aber auch nur vom 26.12 bis zum Mitte Februar, dann fuhren wir wieder. Bremsscheiben werden natürlich braun, du kannst sie vorsichtig freibremsen, es gibt Sprays. Fenster und Luken schon wegen Versicherung und Viecher zu! Die Zwangsbelüftung reicht. Kühlschrank auf Lüftungsstellung und einen Klecks Vaseline auf die Klodichtung schmieren. Die Gasflaschen dreh ich nur zu. Wenn du das Ding lange stehen lässt und keine Möglichkeit zum laden hast, dann klemm die Bakterien vielleicht besser ab, vorher aber nochmal ordentlich vollladen. Vorher nochmal ordentlich waschen und konservieren, dann hast du es im Frühjahr leichter. Das du im Frühjahr ein wenig intensiver putzen musst, das kannst du kaum verhindern. Eine Plane würde ich keinesfalls drüber stülpen, du nimmst dem Ding die Luft und es gibt Spuren vom Windgebeutele. Also keine Plane, echt? Ich hab angst, dass irgendwo Wasser reinkriecht und dann gefriert und mir was sprengt?! An den Dichtungen oder so... hmm.. Also lieber schräg hinstellen, dass Wasser immer runterläuft, ja?
Von welcher Zwangsbelüftung sprichst du? Was ist das? Erstmal zum Wasser. Ein Wohnmobil ist zum draußen rumstehen gebaut.
Dieses Gefrieren und dann Sprengen findest du ja häufig bei Windschutzscheiben, die einen Steinschlag haben. Du taust das Wohnmobil aber nicht ruckartig auf, das Spannungsrisse entstehen. Ist es übers Jahr dicht gewesen, wird es dies auch im Winter bleiben. Ich bin sogar überzeugt, das eine extreme Sommerhitzewelle mehr Schaden als ein Winter anrichtet. Graupel und Hagel sind natürlich auch winters feindgesinnt. Zwangslüftung. Die Dachluken, die Ausschnitte hinterm Kühlschrank, die sorgen für Zirkulation. Auch das Fahrerhaus hat Lüftungen, meist in der Tür, die du nicht siehst. Auch die Therme hat meist eine Öffnung im Wagenboden. Da zirkuliert genug. Hallo,
meins steht auch ganzjährig draussen. Kein Problem. Ich schau halt auch, dass es vorn etwas erhöht steht, damit nach hinten das Wasser ablaufen kann. Ich hab ne TI-Haube, die hat am Dach halt einen Absatz, da würde die Brühe sich stauen, deswegen andersrum. Bisher kein Problem, mein Wohnwagen stand auch fast 10 Jahre draussen. Dieses Jahr deck ich vielleicht ab, aber nur weil ich unter einem Baum stehe und den Dreck kriegste fast nicht mehr runter. Aber dann so, dass kein Seil, Folienrand o.ä. quer über ein Fenster geht, gibt schöne Kratzer. Dieter Wohnmobile sind für draußen gebaut, ich würde nichts abdecken.
Bei großer Schneelast sollte man den Schnee vom Dach fegen. Beim Wohnmobilhändler stehen auch die meisten WoMos im Freien. Kaffeemaschine , wie Senseo , rausnehmen !
Die frieren kaputt ! Ist immer versteckt Wasser drin .... Wir schmieren noch sämtliche Fenster-und Türgummis mit Gummipflege /Vaseline ein. Wasserleitungen durchpusten ! Kaffeemaschine , wie Senseo , rausnehmen !
Die frieren kaputt ! Ist immer versteckt Wasser drin .... Wir schmieren noch sämtliche Fenster-und Türgummis mit Gummipflege /Vaseline ein. Wasserleitungen durchpusten ! Hähne auf lassen ! hallo, was ist mit heizung ganz klein anlassen? Hallo Sven,
Wenn du das Ding lange stehen lässt und keine Möglichkeit zum laden hast, dann klemm die Bakterien vielleicht besser ab, vorher aber nochmal ordentlich vollladen. :kuller: Sorry :denk: Gregor Super, danke für Eure Tipps! Ja, ihr habt schon recht... die Dinger sind für draussen gebaut :-)
Wegen der Batterie: Die PV-Anlage lädt die Batterien doch immer auf, warum sollte ich sie dann volladen und abklemmen? Was spricht gegen einfach durchlaufen lassen? äh, tut mir leid wenn ich was falsch mache aber die frage war ernst gemeint was ihr davon haltet wenn die Heizung klein anbleibt
lg horst Horst , rechne mal wieviele Gasflaschen das kostet..........
Die Polster und Matratze hochstellen oder mit was unterlegen. Einfach Luft dranlassen........gegen Schimmelbildung ! Wer gar nicht im Winter fährt kann ein Entfeuchter im Eimer /Wanne aufstellen (haben wir früher immer im Wohnwagen gehabt-so mit Pulver). hallo habe heute mein Womo auch Winter fest gemacht. Ordenlich gewaschen.
Ich decke es schon seit jahren mit so einer Plane ab. Die ist atmungsaktiv und macht auch keine Lackschäden durch schlagen am Womo. Habe sie schon auf mehere Wohnmobile gehabt, mußte nur immer die größe wechseln. Da durch die abdeckung meine solaranlage ja nicht laden kann habe ich festen Strom angeklemmt und lade ab und zu mal. Ich finde diese Abdeckungen super. das Womo kommt im Frühjahr genau so sauber wieder raus wie man es im herbst abdeckt. Ist klar das man den vielen Schnee abfegen muß. gruß rita111
Mach Dir nichts vor die Dinger sehen zwar optisch so aus aber der Großteil ist nicht wirklich für den dauerhaften Betrieb im Freien gebaut und gut tut das den Kisten bestimmt nicht. Immerhin fährt wahrscheinlich ein guter Teil der Womos mit Torf durch die Gegend auch wenns der Besitzer vielleicht noch gar nicht gemerkt hat. Natürlich gibts da auch hochwertige Mobile die wirklich solide gebaut sind aber das sind doch die wenigsten. Überwiegend fährt doch ausschließlich auf Optik getrimmter billig zusammengetackerter Schrott durch die Gegend. Ich kann Dir nur empfehlen im Winter mit einer entsprechenden Plane abzudecken. Wenn Du gut abpolsterst gibt's auch keinerlei Scheuerstellen und dazu brauchst Du nicht die Super-Premium-Plane aus dem Wohnmobilzubehör für einen knapp 4-stelligen Eurobetrag sondern es tut genausogut eine einfache leichte Plane für deutlich unter 100 Euro - am besten nur bis zur halben Womo-Höhe. Dann kommst Du noch gut rein, alles wird gut belüftet, bleibt trocken und Du kannst ruhig schlafen - den Solar-Lader solltest Du in diesem Fall aber abstöpseln. Entscheiden mußt Du natürlich selbst. Du kannst Dir auch das Geld für die Plane sparen und statt dessen als Anzahlung für ein MF-100 oder Trotec verwenden. , ws Wenn du es lange nicht bewegst, dann würde ich die Reifen 0,5-1bar höher aufpumpen, was einem Stehplatten vorbeugt. Das schadet den Reifen überhaupt nicht, da sich beim normalen Fahrbetrieb der Reifendruck auch um 0,5-1bar erhöht.
Noch besser allerdings wäre es, wenn du das Fahrzeug ab und zu 1/2m bewegst, damit das Fahrzeuggewicht nicht immer auf der gleichen Stelle des Reifens lastet. So lange deine Solaranlage auch im Winter ein paar Watt bringt und du einen guten Regler hast, kannst du die Batterien dran lassen. Sollte dies nicht der Fall sein ist abklemmen besser. Dann allerdings auch mal Spannung kontrollieren und ggf. nachladen. Sehr empfehlenswert ist es auch an einen kalten trockenen Wintertag mal 20 Minuten zu lüften. Die trockene Luft schützt vor Feuchtigkeitschäden. Auch wenn du nicht fährst sorge dafür, dass garantiert Winterdiesel drin ist, sonst kann dir der Kraftstofffilter verstopfen. Vor dem Abstellen würde ich ihn nochmals von unten mit dem Hochdruckreiniger abspritzen, damit keine Salzablagerungen am Unterboden sind. Kühlflüssigkeit auf Frostschutz messen. -25 Grad sollten es schon sein. Wischwasser muss natürlich leer oder absolut Frostfest sein. Ansonsten ist ein WoMo auch nur ein Auto.... :) @wolfsch: Ich hab schon ein MF-100 hier liegen und will die Tage mal durchmessen... ;-)
Also meinst du doch besser ne Plane, ja? Wie wäre die von mir im ersten Beitrag verlinkte? Mein Womo ist 6,40m lang und knapp über 3 Meter hoch. @raidi: Das mit dem Winterdiesel ist so ne Sache, den gibt's jetzt noch nicht, oder? Hallo Aurel,
wenn Du den Winter-Schutz von eddypflege aufsprühst, kannst Du dir die Plane schenken (einfach mal googeln)...
so machen wir das. Alles bleibt drin, Heizung auf 1, und gut ist. Mit fröhlichen n Wolf wolfsch6
du magst keine Wohnmobile oder :?: Eine Plane im Winter ist dermaßen kontraproduktiv schlimmer geht nimmer :!: :!: :!: :!: Unter dem Auto sammelt sich dich die Feuchtigkeit und bei Sonne, auch im Winter, steigt die auf und sammelt sich wunderbar unter der Plane, damit ist dort ein ständiger Ort der Feuchtigkeit garantiert!!!!! Schimmel, Gammel und extremer Rost sind garantiert! Selbst die teuren Systemplanen würde ich nicht nehmen, einfach draußen lassen, Wasser ablassen, Bakterie in den Keller und ein billiges Ladegerät (Aldi gerade im Angebot dran) und im Frühjahr ist alles Tacko. Matthias steht seit 7Jahren vor der Tür auf der Straße!
Außerdem hinten höher und leicht schräg, so dass sich an der Seite ein kleiner langsam grün zuwachsender Algenteppich vor dem Alkoven neben dem Dachfenster bilden kann bzw. ein kleiner zugefrohrener Teich. Batt wird über die Solaranlage auf Ladung gehalten, im Frühjahr Wasserstand kontrolliert! Geheizt hab ich nie! Nach der Frühjahrswäsche in der LKW-Waschanlage ist alles wieder tiptop! :D Ich meine manchmal sogar, dass die wenige Pflege die ich ihm angedeihen lasse ihn danach wie neu erscheinen lässt. Bin halt Womo-Nutzer!
Sorry aber ich halte Deine Äußerungen einfach für angelesenen oder irgendwo aufgeschnappten Blödsinn ohne eigene Erfahrungen....vielleicht tue ich Dir ja unrecht aber ich habe den Eindruck Du hast da ein paar Argumente aufgeschnappt die Du jetzt unbedingt anbringen willst egal ob's jetzt berechtigt ist oder nicht. Denn wo bitteschön gibt es bei einer halbhohen Plane am Womo extremen Rost......die Plane kommt natürlich von oben übers Dach aufs Womo. Extremen Rost gibts da nur wenn Du die Plane andersrum draufmachst, also die Plane auf den Boden legst, dann mit dem Womo drüber fährst und die Plane nach oben bis zur halben Höhe abspannst. dann sammelt sich Wasser in der Plane und überhaupt im gesamten unteren Teil des Womos - hast Du das etwa so gemeint - kaum zu glaube auf was für Gedanken man so kommen kann... Den bösen und extremen Schimmel, den Feuchtigkeitsschaden, der abgewetzte Aufbau und die verrostete Alu- oder GFK- Aussenhaut gibt's übrigens nur wenn man sich wirklich besonders blöde anstellt, so wie Du das anscheinend bei jedem hier voraussetzt aber das muss doch nicht so sein oder? Schliesslich hatten wir hier im Forum ja über die vielen Jahre schon einige Beiträge wo genau erklärt wird wie's richtig geht. Also sind wir doch einfach freundlich zueinander indem ich einfach mal glaube, dass Du doch Ahnung hast und Du mir im Gegenzug zugestehst dass ich ebenfalls weiß wovon ich rede. Liebe , ws
Dann mache etwas Dieselfließ in den Tank und fahre noch mind. 10km, damit die Mischung bis zum Filter kommt. Übrigens: Gut voll tanken. Das verhindert Kondensation und und somit Wasser und Rost im Tank. wolsch6,
ich habe vor 2 Jahren auch noch eine Plane gehabt, extra atmungsaktiv. Dennoch habe ich plötzlich festgestellt, dass innen um die Dachluken sich Schwitzwasser gebildet hat und dass garnicht wenig. Ich habe sofort die Plane wieder entfernt und siehe da, alles wieder trocken. Genauso halte ich es mit heizen. Der Energieverbrauch wäre mir viel zu hoch. Wenn die Aussentemperatur gleich Der im Womo ist, solange bildet sich auch kein Schwitzwaser, bzw. Kondeswasser. Ich war letzes Jahr das erste mal im Winterurlaub. Nach der Rückkehr habe ich das Womo natürlich gewaschen und auch von unten begutachtet. Es waren, aufgrund der Schmutzfänger vorn und hinten kaum Spritzer mit Salzrückständen festzustellen. Aus leidvoller Erfahrung:
Parke das Fahrzeug so rum, dass Du noch an die Starterbatterie kommen kannst. Sollte die nach dem Winter wider Erwarten leer sein, musst Du sie zum laden/austauschen erreichen können.
Leitungen leerpusten :!:
Fahrzeug abstellen, Gang einlegen, Handbremse nicht anziehen. Ansonsten sind die Bremsscheiben im Frühjahr nach dem 3 Bremsvorgang wieder sauber und wie Neu :D
Dachplane ok, aber niemals für das ganze Fahrzeug, da ansonsten die Luft nicht zirkulieren kann und Schimmel droht :!:
Hierscheiden sich die Geister. Ich persönlich schalte den Elektroblock weder ab noch klemme ich die Batterien ab, geschweige denn ich baue sie aus.
Wir nehmen Matratzen und Polster raus. Allein wegen möglichen Ungeziefer.
NEIN, Dein Womo hat eine Zwangsbelüftung. Die ist absolut ausreichend.
Ja kannst Du, aber auch hier gibt es die verschiedensten Meinungen. peter Ah, wichtiger Hinweis, danke pipo: Handbremse hätt ich wahrscheinlich gewohnheitsmäßig angezogen...!
Mal ne blöde Frage... ihr schreibt alle "Leitungen leerpusten" - womit und wie soll ich die leerpusten?!? @wolfsch6
nö, das ist nicht angelesen, das sind Erfahrungen, zum Glück nicht meine eigenen! Ich mach seit 1978 Camping und zwar schon immer das ganze Jahr. Wir haben damals unseren Wohnwagen auch im Winter benutzt, andere so wie du eingepackt mit einer Plane, natürlich von oben. Die Zwangesbelüftung dabei ziemlich verschlossen und diese Nachbarn hatten dann im Frühjahr ein wunderbares Feuchtbiotop! Ein Oldtimerkollege hat seinen MR2 AW11 in eine Folie gepackt, Permabag, sauteures Profizeug, Ergebniss, Rost überall. Meine Oldtimer stehen zwar nicht draußen aber in gut gelüfteten Garagen mit einem Baumwollüberzug gegen Staub Fenster ein Stück offen, damit sie durchluften können. Schimmel oder Rost sind mir unbekannt. Unser Hymer war von 1986, trocken und ohne Schimmelbefall allerdings kannte der auch keine Planen oder ähnliches. Campingmobile sind für draußen gebaut, die braucht man nicht einwickeln, tut man es trotzdem kann man eine Menge falsch machen, das ist ein Fakt. Heizen braucht man die im Winter auch nicht, wie schon geschrieben bildet sich Kondenswasser nur bei unterschhiedlichen Innen und Außentemperaturen. Im Gegensatz zu einigen anderen hier würde ich die Batterie ausbauen und an ein zyklisches Ladegerät hängen, das eine Benutzung simuliert. Ich hab das mal beim MR2 nicht gemacht und im Frühjahr konnte ich eine neue kaufen. Und ich würde versuchen das Fahrzeug auf Asphalt oder Pflaster ein wenig schräg abzustellen, damit das Wasser vom Dach ablaufen kann und es darunter trocken ist. Matthias @Wolfsch6 erkläre mir doch mal per KN was an meinen Ausführungen falsch ist und an deinen richtig
:oops: Du kletterst auf deinen Küchenblock und versuchst irgendwie den Mund an die Wasserarmatur zu bekommen und bläst ihm einen. Er sollte offen sein, sonst bekommst du einen roten Kopf. Es sieht auch nicht schön aus, gerade bei adipösen Menschen, deshalb gibt es von mir kein Bild. :!: Ist aber kein Witz! Alle Hähne durchblasen!
Wir haben einen Kompressor um Boote oder Lumatras aufzublasen. Ich lasse erstmal das Wasser durch die Hähne leerlaufen, offne die Tanks und auch den kleinen Ablauf am Boden des Tanks, schraube die Hähne ab und blase mit dem Kompressor das Wasser aus den Leitungen. Auch Doppelhubpumpen sind hierfür geeignet. Hier kann ich gleichzeitig schauen, ob ich Verunreinigungen im System habe. Und machs nicht wie Sven. Der ein oder andere Nachbar könnte geneigt sein, Dir für diese Dienstleistung Geld anzubieten :wink: peter
Sven, diese grandiose Beschreibung sollte in die Hall of Fame dieses Forums gestellt werden. :D :D Ich hab so ne Akku-Luftpumpe von Black&Decker, ich glaub ich nehm lieber die... *G* Merkste was, Sven, der pipo macht das eleganter! alles wichtige ist hier behandelt. Eine Erfahrung möchte ich noch ergänzen. Alle Schränke, Klappen und Schubladen öffnen. Auch im Winter gibt es Temperaturwechsel. Das Temperaturgefälle sollte sich dann überall schnell ausgleichen können. Motorhaube mal auf und das Blätterwerk entfernen und schauen, daß die Regenwasserabläufe frei sind.
Fast: Alles Essbare raus, alles was einfrieren kann (Duschgel, Reiniger, Hochprozentiges) raus, ggf. 1-2 Mäusefallen aufstellen, Türen und Schränke öffnen damit die Luft zirkulieren kann, Kühlwasser kontrollieren, unbedingt bis zum absoluten Rand volltanken, damit sich kein Kondenswasser im Tank bildet und unbedigt Wohnmobilforum lesen um Angerungen und Tipps für die kommenden Saison abzugreifen :D Alle vier Wochen nach dem Schätzchen schauen und über die Motorhaube streicheln :love: peter [quote="pipo"]... über die Motorhaube streicheln :love: ....
Wieder ein Argument auch, sich gegen einen Vollintegrierten zu entscheiden. :)
Ich streichel meine Lieblinge gerne am Hintern :D Okay, Schränke auf, Abläufe frei machen, volltanken, alles gefrierbare raus, ab und zu streicheln, Forum lesen.
Was haltet ihr von Plastikabdeckungen über die Räder? Ich dachte an so blaue Müllsäcke, damit die Bremsen kein Spritzwasser abkriegen, trocken bleiben und nicht so arg rosten... oder ist das kontraproduktiv auf der Wiese?! @azrael
Ein Womo ist ein Auto. Übertreibe es nicht. Du machst Dir ja schlimme Gedanken. Ich stelle unseres draußen hin und gut. Nix abgedeckt, immer so, das ich loskann. Ich mache es genauso wie mit den anderen Fahrzeugen. Die Polster sind vielleicht drinn besser aufgehoben, aber sonst? Nö. Im Frühjahr ordentlich waschen und gut. Das Fahrzeug soll für mich da sein, nicht ich für das Fahrzeug. Aber sonst Wünsche ich dir viel Spass.
Uff, ehrlich gesagt garnüscht.. Ich habe immer Angst, dass sich zuviel Feutigkeit sammelt und Schaden anrichten kann. Brücken werden ja im Winter auch nicht eingepackt.. :wink: peter Unser WoMo steht wie immer vor der Tür, die Sachen die Frostempflindlich sind werden ins Winterquartier in den Keller geschafft, die Tanks einschließlich Toilette werden restlos geleert, Frostschutz geprüft, ggf. noch Luftendfeuchter ins Fahrzeuginnere gestellt, Kühlschranktüre offenlassen und das wars.
Dieses mache ich seit 4 Jahren so und hatte noch keine Probleme mit Feuchtigkeit oder leerer Batterie etc. Im Frühjahr einmal große Waschaktion und alles ist wieder in bester Ordnung ... Also, danke Euch nochmal. :D
Sorry, ich hab einfach nur schiss, was falsch zu machen... hab die Bremsen erst komplett erneuert vorne, weil wegen Standschaden innen massiv verrostet waren. Wir haben unseren Giovanni ja erst seit Juni, der soll uns noch lange begleiten und ich will ihn nicht durch Pfuscherei versauen :? Also, dann stell ich den einfach auf Wiese und später Schotter leicht schräg ab, beachte die anderen Hinweise, decke ihn NICHT ab, auch die Räder nicht. Und natürlich besuche ich ihn von Zeit zu Zeit und schau nach dem Rechten :-) Soll ich nochmal ne genaue Liste zusammenschreiben, so für andere die das hier mal lesen?
Und noch ein Tipp zum Durchblasen für die Weinigkletterer, die nicht zwischen Hängeschrank und Spüle passen: 50cm Schlauch und über ein Ende einen leeren Luftballon stülpen. Den hinteren Teil des Luftballons abschneiden und dann mit der vergrößerten Öffnung über den Hahn oder Brausekopf ziehen. Und jetzt Blaaaaaasen. Andreas xs650,
wahrscheinlich ist deine Antwort wohl eher theoretisch zu sehen . Ein Wohnmobil kann abgedeckt werden und leidet nicht die Bohne. Wer immmer nur Schlechtes erwartet ,wird es auch so erleben. Ich stelle mein WOmO jedes Jahr abgedeckt ab . Das ist 7 m lang und bekommt eine Plane aus dem Baumarktvon 10 m x 3m, nachdem ich über die Dachluken Luftpolsterfolie gespannt habe , wird die Plane mit Seilen verspannt , so dass nichts flattert. Dann wird Wasser abgelassen, Hähne offengelassen und von der Wasserpumpe ein Draht abgezogen , damit nicht beim Einschalten die Pumpe durch die geöffneten Hähne anspringt. Die Polster nehme ich mit ins Haus , weil ich zwar Feuchtigkeitsvernichter immer im Fahrzeug habe , aber verhindern will, dass sie durch Feuchtigkeit anfangen zu riechen . So kann ich jede Woche mal nachsehen und bin immer in der Lage einzuschreiten , wenn mal was sein sollte . Alle drei bis vier Wochen hänge ich mal das Netzkabel dran und gut ist. Selbst Schnee entferne ich nicht, denn in Nordeutschland wird es schon nicht so viel. Bedenkenträger können das Teil in eine Garage stellen, aber da ist es auch nicht sicher, nicht vör Mäusen und schädigenden Zeitgenossen . Giovanni. ja genau, alles Theorie bei mir :D
kennst mich ja auch schon jahrelang :D :D :D Aber in der Tat, ich decke mein Womo nicht ab, ich fahre es, macht im Winter sehr viel Spaß, die Stellplätze sind leer, die Landschaft schön, der Glühwein ist lecker,....... Btw, unser Wohnwagen stand von 1978 bis 2003 in Brodau, immer ganz ohne Abdeckung und der hat gar keinen Schaden dabei genommen 8) von einem ehemaligem Nordlicht Matthias Ps alle anderen Tips sind ja richtig, nur das Abdecken ist nun mal Quatsch aber wer es gernen machen möchte immerzu tut mir nicht weh. :razz: Hallo Ihr,
am Sonntag war es soweit... unser Wohnmobil hat sein Winterquartier bezogen und steht jetzt bis zum Frühjahr vor einer Tabakshalle.
Ich habe all Eure Tipps bestmöglich berücksichtigt und folgende Liste komplett abgehakt: - Alle Polster und Matratzen raus - Wischwasser mit Frostschutz auffüllen - Alle Wassertanks leeren - Leitungen mit Kompressor durchpusten - Wasserhähne auflassen - Volltanken mit Diesel - Reifenluftdruck auf maximum - Bremsscheiben sauberbremsen und mit heißen Scheiben abstellen - Gasflaschen zumachen, abklemmen - Alle Fenster zu - Alle Schranktüren, -klappen und Schubladen auf, auch im Bad - Leicht schräg abstellen, damit Wasser abläuft - Kühlschranktür auf - Kühlschrank Gitter außen in Wintermodus - Türgummis mit Gummipflege behandeln - Abstellen, Gang einlegen, KEINE Handbremse! Hat noch jemand Ergänzungen? :-) Viele und Danke an alle, azrael |
Anzeige
|