xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Combi 6000 geht ständig auf Störung

Campoverde am 02 Nov 2012 22:44:58

Hallo,

zur Zeit befinde ich mich in Spanien auf dem Campingplatz Lo Monte in Pilar de la Horadada. Wenn auch die Temperaturen tagsüber über 20 Grad liegen, musste doch hin und wieder die Heizung angesellt werden, in jedem Fall für das warme Wasser.
Dabei tritt nun ständig folgendes Problem auf. Über das Bedienteil im Womo schalte ich die Heizung ein, entweder Warmwasser oder Heizen und Warmwasser. Das grüne Licht im Bedienteil geht aus und damit fällt die gesamte Anlage aus. Ständig werden dann zunächst die Sicherungen überprüft. Waren alle in Ordnung. Ich habe dann die Verkleidung der Heizung in der Garage abgenommen. Auch hier wurde unmittelbar an dem Gerät die Glassicherung überprüft. Es zeigte sich ein rotes Licht. Im Bereich der Anlage ist ein Stecker (Westernstecker).
Ich habe dann den Kundendienst in Spanien kommen lassen. Der Monteur nahm das Bedienteil im Womo ab und steckte es auf einen Westernstecker an der Heizungsanlage. Zunächst tat sich nichts. Die Heizungsanlage selbst gab dann einen Code an, den sich der Monteur notierte. Er schaute dann in einem schlauen Buch nach und arbeitete dann wieder an der Anlage. Auf einmal klappte dann die Heizung. Der Monteur vermutete zunächst, dass der Motor der Anlage einen Fehler hat. Dies konnte ich nicht glauben, da der Motor bisher einwandfrei funktionierte.
Der Monteur verabschiedete sich und dann auch nach dem Schalten am Bedienteil auch wieder meine Heizungsanlage. Ich habe dann den Westernstecker an der Anlage wieder herausgenommen, erneut eingesteckt und nach einiger Zeit funktionierte wieder die Anlage.
Nur kommt das jetzt immer wieder vor. Wir lassen jetzt die Heizung am Bedienteil an. Gehen auf warmes Wasser und Heizen, jedoch stellen wir die Skala auf 1, da ja die Heizung nur hin und wieder benötigt wird.
Ich habe die Angelegenheit Truma mitgeteilt, nach meiner Schilderung geht man davon aus, dass das Bedienteil oder ein Draht des Bedienteils nicht in Ordnung ist. Leider konnte ich Truma wegen des Feiertags nicht mehr erreichen. Ich hoffe, am Montag mehr zu erfahren. Dennoch wäre ich sehr dankbar, wenn ein Fachmann unter uns mir hier etwas erklären und vielleicht auf helfen könnte.
Kann wirklich das Bedienteil im Womo die jeweiligen Störungen hervorrufen? Danke für eure Hilfe.
Übrigens habe ich versucht, mir auch den Störungscode der Heizung zu notieren. Wenn ich richtig liege, lautet er
kurz, kurz, lang, kurz, lang, lang, kurz, kurz. Fachleute wissen vielleicht, mit diesem Code etwas anzufangen. Ich leider nicht.

Heinz-Campoverde

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kotstein am 03 Nov 2012 19:45:48

Hallo campoverde
ich hatte bei meinem neuen Womo folgendes ähnliches Problem.
Da Fahrzeug Mitte August übernommen wurde, wurde dummerweise von uns die Heizung nicht gleich ausgiebig getestet. Als ich dann Sie erstmals probierte, gleiches Bild. Einschalten, grünes Licht geht nach 30 Sekunden aus und wechselt auf orange, Anlage fällt aus in allen Einstellungen. Nach x-Versuchen funktionierte sie plötzlich. Händler kontaktiert, meinte, war wohl noch Luft in den Gasleitungen. Bei späteren erneuten Versuchen auf Tour wieder gleiches Fehlerbild - kein WW, keine Heizung.
Über Händler Termin mit Truma, Putzbrunn (bei mir in der Nähe) vereinbart.
Monteur stellte fest, dass das Kabel des Termostates sich gelöst oder gar nicht angesteckt war. Dass die Anlage einmal lief, war wohl darauf zurückzuführen, das durch die Bewegungen des Fahrzeugs oder unsere im Fahrzeug einmal einen Kontakt kurz hergestellt haben und die Anlage lief dann kurz. Vieleicht mal dieses Kabel prüfen, vielleicht hilfts. Thermostat liegt meist je nach Fahrzeug oben unter der Decke in der Nähe des Schaltpanels. Viel Glück.

Campoverde am 03 Nov 2012 23:17:59

Hallo,

danke für den Beitrag. Ich habe nun das Bedienteil wieder auf "grün". Das Teil steht auf Heizen und Warmwasser, ich lasse das Teil so an, die Stellung bleibt auf 1. Je nach Bedarf schalte ich dann das Thermostat höher, damit es, soweit notwendig auch warm wird.
Ich warte nun bis Montag und werde dann Truma in Putzbrunn kontaktieren. Vielleicht ist tatsächlich nur das Bedienteil defekt oder es liegt an dem Kabel.
Gekune, welches Fahrzeug hast Du? Ich fahre einen Hymer 694 SL, komme ich da auch leicht an das von Dir beschriebene Kabel?

Heinz-Campoverde

Anzeige vom Forum

rastlos68 am 04 Nov 2012 19:28:04

Ich hatte, so wie es sich liest, das gleiche Problem mit meiner Combi 4...

Guckst du hier: :wink:
--> Link

Letztendlich hat niemand so genau herausbekommen, woran es lag... Aber seitdem funktioniert sie!

Bevor ich mir nun aber alle Teile von der Heizung austauschen lassen würde ein Tipp von mir:

Bordspannung abklemmen lassen und externe 12 Volt Versorgung anhängen... Das hat der Truma-Techniker auch, nachdem Gott und die Welt versuchsweise ausgetauscht war, gemacht - und dann lief sie...

Bei mir hat es wohl an der Bordelektronik gelegen - und die Heizung konnte gar nichts dafür...
Aber das wird die Welt nie wirklich erfahren können... Denn Gott und die Welt haben sich wieder selbstständig in Einklang gebracht :D

Campoverde am 04 Nov 2012 23:40:19

Hallo Rastlos,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe mir einmal Deine Artikel alle angesehen und festgestellt, welche Probleme man ja mit einer Heizung haben kann. Ich fahre seit fast 30 Jahren ein Wohnmobil, aber solche Probleme hatte ich bisher nicht. Wie gesagt, im Moment ist die Anlage auf "grün" in der Stufe 1 eingeschaltet. Also Heizen und warmes Wasser. Seitdem habe ich kein Problem mit dem warmen Wasser, bin aber gespannt, wie alles regagiert, wenn ich nun das Bedienteil betätige, also höher schalte von 1 auf 2,3......und anschließend wieder zurück. Oder wenn die Gasflasche leer ist und die Anlage sich dann ausschaltet. Morgen hoffe ich, den Kundendienst von Truma zu erreichen. Den Fehlercode habe ich ja schon durchgegeben. Hoffentlich habe ich alles richtig abgelesen. Ich werde mich wieder melden und berichten.

Heinz-Campoverde

WomoT4 am 06 Jun 2013 15:02:46

k.k.l.k. l.l.k.k. ist der Code für Unterspannung - Spannung geringer als 10,5V
Wenn du richtig abgelesen hast, ist deine Batterie leer, oder aber ein Kabel der Zuleitung schadhaft, so das die Spannung zusammenbricht.

Du kannst übrigens deine alten Heizungen mit der neuen Combi nicht vergleichen, denn diese ist erstmals Softwaregesteuert. Da hilft für die Fehlersuche nur der Blinkcode, oder noch besser das Diagnosetool von Truma, ohne das der Fehlerspeicher (sowas haben die neuen jetzt auch) nicht wieder gelöscht werden kann.

Viel Erfolg bei der Suche.

Jürgen

viking92 am 06 Jun 2013 15:16:29

WomoT4 hat geschrieben:Viel Erfolg bei der Suche

von Campoverde » 04 Nov 2012 22:40:19
:wink:

Für Folgefälle jedoch ein guter Lösungsvorschlag.

BRV-Camper am 16 Okt 2014 11:02:13

Hallo
Ich hatte auch diese Probleme im Frühjahr. Zuerst wurde das Kabel mit dem Westernstecker getauscht, weil der Haltepin abgebrochen war. Nach 2 Tagen ging die Heizung wieder nicht mehr und die Firma wechselte die Platine an der Therme aus. Angeblich hatte sich die Software aufgehängt. Seitdem Austausch läuft sie einwandfrei. Alles noch auf Garantie.
Noch viel Spass

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma C 6000
Truma C 6002 EH - Dauerbertrieb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt