aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winterfest: Meine ToDo Liste - könnt ihr bitte mal checken

Engis am 06 Nov 2012 23:05:57

Hallo!

Habe (mir) eine ToDo-Liste geschrieben, um mein Wohnmobil winterfest zu machen. Natürlich auch, damit andere nicht die gleichen Fehler machen.
Es wäre nett, wenn ihr mal drüber lesen würdet und mir ein Feedback gebt, was ich vergessen habe oder unklar beschrieben.

--> Link

Vielen Dank
Engis

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Nov 2012 23:22:09

Wenn du den Luftballon aufbläst und dann erst über de Wasserhahn stülpst, dann geht es auch ohne Kompressor.

Was ich noch erwähnen würde:
1) Fenstergummis und Türgummis einpudern.
2) Frostschutz ins Schloss.
3) Batterien laden und abklemmen, falls nachladen nicht möglich ist.

Ansonsten: Gute Tipps!

duesenjaeger am 06 Nov 2012 23:36:24

Hallo
obwohl meiner in einer Halle überwintert, die etwas kommodere Temperaturverhältnisse hat als draußen, habe ich noch zwei kleine Tips.

Bei ausgeschalteter Frischwasserpumpe die Toilettenspülung einige Zeit gedrückt halten, damit durch die eintretende Luft das Wasser aus dem Toilettenkreis ablaufen kann (natürlich nur bei geöffneten Ablaßventilen).

Nach öffnen aller Wasserhähne und der Ablaßventile eine kleine Runde fahren, damit durch die wechselnden Lagen und Quer- bzw. Längskräfte wirklich alles Restwasser "rausgeschüttelt" wird.

Viele
Matthias

Anzeige vom Forum

tcgade am 06 Nov 2012 23:44:32

:bia: Danke für die tolle Seite und den Luftballon-Tipp.
Auch von raidy eine klasse Idee, vorher aufzublasen! :bia:

Wenn wir uns treffen, geb´ ich ´n Bier aus

Scout am 07 Nov 2012 00:29:27

Lüften, lüften und nochmals lüften damit innen wie außen die gleichen meteorologischen Bedingungen herrschen und damit Kondenswasserbildung vermieden wird.

Scout

bfwilli am 07 Nov 2012 00:47:13

Hallo Engis
Du hast eine tolle ToDo-Liste geschrieben. Recht herzlichen Dank dafür. Mir ist nur etwas unklar, beim Notventil der rote Knopf ist im gezogenem Zustand offen, meiner ist im gezogenem Zustand geschlossen. Gibt es hier zwei verschiedene Ausführungen, oder verstehe ich etwas falsch? Bitte um Aufklärung.

Danke Willi

walter7149 am 07 Nov 2012 02:21:02

Hallo, ich lasse nachdem das kompette wasser abgelassen, alle ablaßhähne offen sind und alle wasserleitungen durchgepußtet sind die wasserpumpe nochmal intervallmäßig 3 - 4 mal für 5 -10 sekunden laufen, damit auch das restwasser aus der pumpe herausgeschleudert wird.
Es verbleiben aber immer einige resttropfen in der wasserpumpe, gefrieren und somit das pumpenrad festfriert.
Deshalb lasse ich die wasserpumpe ca. 0,25 l Primasprit(68 vol% Alkohol) ansaugen. Der primasprit gefriert nicht in pumpe und filter.

piloteur am 07 Nov 2012 09:42:02

Danke für alle Tipps. Man lernt immer wieder was dazu. (Luftballon) :klatschen: :daumen2:

Engis am 07 Nov 2012 10:06:35

Danke euch für die Hinweise!
Die Luftballon-Geschichte habe ich direkt eingebaut, wobei es an der Dusche etwas schwierig werden wird (mit nur zwei Händen :D )

Die Tips mit der Batterie, Gummis usw. führe ich nun als "Lesertips" fort. Also, wenn ich noch Empfehlungen habt, her damit.

Engis

michael-1958 am 07 Nov 2012 10:21:47

eine sehr gute todo liste !

andwein am 07 Nov 2012 11:02:27

Engis hat geschrieben:Danke euch für die Hinweise!
Die Luftballon-Geschichte habe ich direkt eingebaut, wobei es an der Dusche etwas schwierig werden wird (mit nur zwei Händen :D )
Die Tips mit der Batterie, Gummis usw. führe ich nun als "Lesertips" fort. Also, wenn ich noch Empfehlungen habt, her damit.
Engis

Schau mal hier:
--> Link
Wenn man den Ballon umdreht passt er auch über den Duschkopf
Andreas

deedee am 07 Nov 2012 13:02:32

Wegen mögl. Restwasser in den Leitungen / Wasserhähnen....:
Hatte alle Hähne geöffnet, nachdem ich alles Wasser abgelassen hatte.
Ein paar mal hin- und herfahren,
dann hab ich bestimmt 2 Wochen die Hähne auf Mittelstellung geöffnet gelassen, somit dürften die geringen Reste wohl verdunstet sein ......ach ja, die Hähne sind immer noch offen ....
Gut, ich hab auch versucht auszublasen, aber grade an den beiden Spülbecken gehts nicht ohne schmerzhafte Verrenkung der Halswirbels ...
Das mit den/dem Ballons ... gar keine üble Idee, nu isses aber zu spät, WoMo-chen schläft schon, und die Halle iss zu ...

Gast am 07 Nov 2012 15:23:24

das die Wasserhähne auf gemacht werden sollen ist klar,sollten Sie auf warm,kalt oder Mitte stehen ?

hoggo am 07 Nov 2012 16:52:16

Hallo fricki.
Ist doch klar :D
Im Winter auf kalt
Im Herbst auf mitte
Im Sommer auf kalt ;D

treumer am 07 Nov 2012 17:31:38

Habe mich immer gefragt wie entleere ich die Leitungen,mit durchpusten war klar aber mit dem Luftballon ist das eine super Idee. :daumen2:

apollo am 07 Nov 2012 19:22:05

Einen Schluck Frostschutzmittel in jeden Syphon
verhindert das diese unter Umständen gefrieren und platzen
das wechseln desselben unter der Dusche macht höllisch :evil: Spaß
natürlich nur wenn solche auch verbaut sind. :D

mfg apollo

Engis am 07 Nov 2012 21:50:38

andwein hat geschrieben:Schau mal hier:
--> Link
Wenn man den Ballon umdreht passt er auch über den Duschkopf
Andreas

Hallo Andreas,

deine Seite kannte ich natürlich! (An dieser Stelle danke für die vielen Tips).
Nur ist die genannte Variante insofern besser, dass man nichts zuhalten muss, denn der Luftballon hält sich selbst am Wasserhahn fest. Zumindest bei (meinen) dünnen Hähnen ein Vorteil. Beim Duschkopf hast du natürlich recht. Aber da schraube ich den Duschkopf ab und benutze nur den Duschschlauch.
Insofern geht das mit dem Luftballon. Aber ich pumpe lieber viel und heftig :-)
Habe jetzt ein Luftballonbild und eure Tips ergänzt.

Engis

viking92 am 07 Nov 2012 22:09:56

treumer hat geschrieben:Habe mich immer gefragt wie entleere ich die Leitungen,mit durchpusten war klar aber mit dem Luftballon ist das eine super Idee. :daumen2:

Ich "blase" (pro Kreislauf) 2-3x mit `ner Doppelhubpumpe die Leitungen durch. Dazu habe ich kurz hinter der Tauchpumpe eine Schnellverschlusskupplung installiert, an der dann die Pumpe ran kommt.
Funzt seit gut 4 Jahren allerbest :wink:

harubang am 08 Nov 2012 00:15:36

walter7149 hat geschrieben:Deshalb lasse ich die wasserpumpe ca. 0,25 l Primasprit(68 vol% Alkohol) ansaugen.

Rum 54% funzt genauso, ist aromatischer und billiger!

Rolf

tjoe am 08 Nov 2012 07:59:10

Hallo,

ich habe in diesem Jahr auch Frostschutzmittel (Scheibenwaschanlage) in die Syphons eingefüllt.
Nun plagen mich schon seit einiger Zeit Zweifel, ob dieses Mittel nicht die Kunststoffteile der Syphons und Schläuche über den langen Winter angreifen könnte.
Hat jemand Erfahrungen damit?

Jörg

thomas56 am 08 Nov 2012 08:15:47

oder Aqua Frozt: --> Link

heinz1860 am 08 Nov 2012 08:16:19

tjoe hat geschrieben:Hallo,

ich habe in diesem Jahr auch Frostschutzmittel (Scheibenwaschanlage) in die Syphons eingefüllt.
Nun plagen mich schon seit einiger Zeit Zweifel, ob dieses Mittel nicht die Kunststoffteile der Syphons und Schläuche über den langen Winter angreifen könnte.
Hat jemand Erfahrungen damit?

Jörg

Mach ich auch schon immer mit Scheibenfrostschutz
Warum soll der Kunstoff angegriffen werden - im PKW hast Du ja auch Kunststoffleitungen
das ganze Jahr mit Scheibenfrostschutz gefüllt.

Heinz

WoMoThLi am 30 Aug 2015 09:49:25

Leider kann man die Liste nicht mehr sehen TE

pipo am 30 Aug 2015 10:06:59

Der Tröd ist ja auch schon 3 Jahre alt. Such einfach nach Winterfest und Du wirst massig sehr gute Informationen finden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ausziehbarer Boden im Staufach aber wie ?
Decor Aufkleber Concorde Carisma 2
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt