xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vorderradreifen außen extrem abgenutzt

claudius22 am 09 Nov 2012 15:26:16

Hallo allerseits,
habe gerade unser Schmuckstück (Iveco S40 4,2t, Bj.1993) für den Winter aufgebockt, denn Winterzeit heißt bei einer so alten Kiste Bastelzeit.
Leider muss ich meiner "to do Liste" noch einen weiteren Punkt hinzufügen. Der rechte vordere Reifen ist außen bis auf fast Glatze abgefahren. Die Reifen haben jetzt erst ca. 15.000km drauf (Conti Vanco Winter) und deshalb sehen sie eigentlich aus wie neu.
Letztes Jahr habe ich die Vorderachse aufgehabt und alle Spurstangen, Träger und was es sonst so gibt entrostet und neu lackiert, sowie die Dämpfer gewechselt. Zusammengebaut ohne die Einstellungen zu ändern. Leider scheint sich doch etwas verstellt zu haben, denn die letzten 5000km dieses Jahr haben nun den Reifen gekillt. Nur den Rechten! Der Linke und die Zwillige hinten sehen prima aus.
Deshalb meine Frage, wie stellt man die Spur bei einem Iveco ein? Was ist verstellt, wenn der Reifen außen abgenutzt ist?

Viele
Claudius

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

daffi2222 am 09 Nov 2012 15:31:25

Das dürfte der Sturz sein, der verstellt ist. Kleiner Tipp, lass es machen. Die Zollstockgeschichte ist Rechenintesiv. Zudem auch ungenau. Lass die einen Voranschlag machen und dann Kauf bei IHM auch einen Reifen, dann sparst Du wohl ein bisschen.

Kochgenie am 09 Nov 2012 15:32:13

lass die Spur neu einstellen

Anzeige vom Forum

daffi2222 am 09 Nov 2012 15:35:23

Kochgenie hat geschrieben:lass die Spur neu einstellen

Wäre die Spur verstellt, stünde das Lenkrad schief. Außerdem laufen dann die Reifen gleichmäßig auf der Fläche ab. Spur ist die Stellung der Räder zueinander

--> Link

chrisk am 09 Nov 2012 16:02:27

daffi2222 hat geschrieben:Wäre die Spur verstellt, stünde das Lenkrad schief. Außerdem laufen dann die Reifen gleichmäßig auf der Fläche ab. Spur ist die Stellung der Räder zueinander

Die Spur kann auch mit einem richtig stehenden Lenkrad völlig verstellt sein. Wo habt ihr eigentlich immer diese Weisheiten her ?

niklasgrewe am 09 Nov 2012 16:10:53

Moin,

da kann ich chrisk nur Zustimmen. Dies war bei meinem Sprinter auch so. Lenkrad gerade, Spur war verstellt und damit Reifen außen auch komplett runter.

Niklas

Randyandy01 am 09 Nov 2012 16:13:21

Und denn Sturz kann man nicht einstellen........ außer bei einigen speziellen Ausnahmen, die wie immer die Regel bestimmen!

a.miertsch am 09 Nov 2012 16:43:39

Ich hatte die Erscheinung auch, allerdings auf beiden Seiten der V-Achse. Rechts aber etwas stärker als links. Zum Glück waren die Reifen ohnehin fällig. Wenn es die Spur nicht ist, könnte es häufiges Bergfahren mit vielen Tornanten sein, habe ich mir damals gedacht. Aber wenn es nur eine Seite ist, müsste er ja im Kreis,gefahren sein. Ich glaube doch, dass die Spur einseitig verstellt ist. Ach ja, mein Fahrzeug ist ein Duc(Man kann ja nicht mehr nachschauen, wer welches Fahrzeug fährt) :D . Zumindest habe ich noch nix dazu gefunden. Aber vielleicht hat ja jemand vorgesorgt, und sagt uns wie es geht.
Albert

daffi2222 am 09 Nov 2012 16:53:50

chrisk hat geschrieben:
daffi2222 hat geschrieben:Wäre die Spur verstellt, stünde das Lenkrad schief. Außerdem laufen dann die Reifen gleichmäßig auf der Fläche ab. Spur ist die Stellung der Räder zueinander

Die Spur kann auch mit einem richtig stehenden Lenkrad völlig verstellt sein. Wo habt ihr eigentlich immer diese Weisheiten her ?

Ist ganz einfach. Er hat selber zerlegt. Da ist es mehr als unwahrscheinlich das er das Lenkrad bei einer falschen Einstellung wieder Grade hinbekommt ohne es abzunehmen. Ansonsten gebe ich dir recht.

Bei LKW ähnlichen Achsen kann es sogar zu einer Verschiebung des Achskörpers kommen. Siehe TGA. Dort war es ab Werk.
Daher mein Tip, machen lassen und gut. Die Ursache war eben das selber schrauben.

mantishrimp am 09 Nov 2012 17:15:54

Ich hatte es gerade bei meinem PKW, ein Vorderreifen war einseitig abgefahren.
Haben heute eine Achsvermessung machen lassen, Abweichung auf 100 m ganze 7,1 m :eek:
Haben gleich die Spur neu eingestellt, Kosten 52,- €, Der Sommerreifen kommt nächste Saison trotzdem nochmal drauf, in der Mitte ist das Profil noch ok :ja:

altenrather am 09 Nov 2012 17:19:34

daffi2222 hat geschrieben:
Kochgenie hat geschrieben:lass die Spur neu einstellen

Wäre die Spur verstellt, stünde das Lenkrad schief. Außerdem laufen dann die Reifen gleichmäßig auf der Fläche ab. Spur ist die Stellung der Räder zueinander

--> Link

Im Volksmund heißt es aber *** Spur einstellen *** , auch wenn der Sturz nicht stimmt.....

berny2 am 09 Nov 2012 17:42:33

Randyandy01 hat geschrieben:Und denn Sturz kann man nicht einstellen........

... welches ich bestätigen kann.

berny2 am 09 Nov 2012 17:45:40

a.miertsch hat geschrieben:Man kann ja nicht mehr nachschauen, wer welches Fahrzeug fährt

Es gibt auch "geschickt gemachte" Ausnahmen, siehe unten... :lach:

berny2 am 09 Nov 2012 17:49:27

mantishrimp hat geschrieben:Der Sommerreifen kommt nächste Saison trotzdem nochmal drauf, in der Mitte ist das Profil noch ok :ja:

... und mit den Fremgwörtern vonwegen "auf der gesamten Lauffläche" hast Du wohl nichts zu tun...? :evil:

Randyandy01 am 09 Nov 2012 17:53:12

Na wenn der "Sturz" nicht mehr stimmt, hatte jemand etwas heftigern "Feindkontakt" in welcher Art auch immer und hat bestimmt erstmal andere Sorgen als das die "Spur" nicht stimmt.

rainer2 am 09 Nov 2012 18:01:31

Nachdem du von einem Reifen geschrieben hast gehe ich davon aus das es nicht "nur" die Spur sein kann. Bei einem Spurfehler sind immer beide Reifen betroffen - das ist auch technisch gar nicht anders möglich. Sollte der Fehler wirklich und ausschließlich nur an EINEM Reifen auftreten ist mit allergrößter Sicherheit ein Sturzfehler vorhanden. Die Spur und die Reifen müßt ihr euch alls Parallelogramm vorstellen, was bedeutet das ein Fehler in der Spureinstellung auch immer den zweiten Reifen betreffen muß.
Das Fahrzeug elektronisch vermessen lassen ist der einzige sichere Weg zur Fehlerfindung

Gast am 09 Nov 2012 18:10:02

Man man man -> lasst doch ne Fachwerkstatt ran wer keine Ahnung hat :-o
Spurstangenköpfe abgenommen und die Spur nicht nachkontrolliert :arrow: Hättest Du nachgemessen(macht man immer bei demontierten Spurstangen ) , wüsstest Du das hier etwas nicht stimmt :!: Nur wer nicht weiss wie ,bekommt es auch nicht hin ...

Und einige Antworten muß ich zustimmen -> Das Lenkrad muß nicht schief stehen bei einer verstellten Spur :!:

Ich möchte hier auch niemanden zu nahe treten -> Wer kommt denn auf die Bescheuerte Idee , die Voderachse auseinander zu nehmen um zu entrosten :arrow: Sorry , wenn ich grade laut gedacht habe , ich bin sicher nicht der einzige hier :versteck:

Bei einem Spurfehler sind immer beide Reifen betroffen - das ist auch technisch gar nicht anders möglich.

falsch -> er hat ja auch links und rechts einfach die Spurstangen demontiert -> kann ja eine Seite richtig eingestellt sein (durch zufall )..
wer nicht weiss was Vorspur /Nachspur ist und wie sie eingestellt wird , weiss auch nicht wie eine Lenkachse funktioniert ... :lach:

mantishrimp am 09 Nov 2012 18:15:47

berny2 hat geschrieben:
mantishrimp hat geschrieben:Der Sommerreifen kommt nächste Saison trotzdem nochmal drauf, in der Mitte ist das Profil noch ok :ja:

... und mit den Fremgwörtern vonwegen "auf der gesamten Lauffläche" hast Du wohl nichts zu tun...? :evil:

Wer sagt denn das mehr als 25% der Laufflächenbreite abgefahren sind?

piloteur am 09 Nov 2012 18:29:17

Bei einem Mietmobil nach ca 1000 km Fahrt. Reparatur (neue Reifen) in Südtirol.

daffi2222 am 09 Nov 2012 19:51:10

Also, das Lenktrapez. So heißt diese tolle Erfindung.kurz und für jeden Verständlich erklärt. Danach weiß jeder selbst wo das Problem liegt.

Sturzeinstellung hatte zb jeder Golf in den Anfangszeiten.

--> Link

Gast am 09 Nov 2012 23:47:07

Lasse es vom Profi richten, es geht um deine Sicherheit. Schraube nicht selbst daran herum.

johnny333 am 10 Nov 2012 00:25:16

meier923 hat geschrieben:Man man man -> lasst doch ne Fachwerkstatt ran wer keine Ahnung hat :-o
Spurstangenköpfe abgenommen und die Spur nicht nachkontrolliert :arrow: Hättest Du nachgemessen(macht man immer bei demontierten Spurstangen ) , wüsstest Du das hier etwas nicht stimmt :!: Nur wer nicht weiss wie ,bekommt es auch nicht hin ...(...)

Nicht beim Womo aber bei meinem PKW:

Der Tüv bemängelte die Querlenker und wurden natürlich direkt von der Werkstatt getauscht. Rechnung über 1000€ für 2 Querlenker, also schon recht deftig.

Nach einem Monat waren beide Vorderreifen bis auf den Draht innen (darum leider erst so spät bemerkt) abgefahren --> Spur total verstellt.

Antwort der Werkstatt: Spur vermessen nach Querlenkertausch? Machen wir nie, aber wenn Sie unbedingt wollen. Das Ergebnis war natürlich total falsch eingestellte Spur.

Fachmänner halt...

Johnny

PS: Verzeiht mir, wenn ich jetzt auch Spur und Sturz vertauscht habe. Eben deswegen fahr ich ja in die Werkstatt und verlasse mich auf gute Arbeit. :twisted:

netzroht am 10 Nov 2012 00:47:05

ist ein reifen der vorderachse innen oder aussen einseitig abgefahren, so deutet das in erster linie auf falschen sturz hin. durch einen falschen sturz stimmt auch die vorspur nicht mehr. durch falsch eingestellte spur leiden BEIDE vorderen reifen, ganz egal, ob die andere seite noch stimmt oder nicht! ich denke nicht, das wenn jemand eine falsche spur an seinem fahrzeug hat und ein rad normal gerade aus fahren will, das andere aber, zb, nach rechts zeigt, das dann der fahrer es toll finden würde immer einen grossen kreis zu fahren. das gleicht der fahzeugführer eben wieder aus (solang es keine negative spur ist... dann ist ein fahren kaum noch möglich)
wers nicht glaubt kann ja gerne nachgooglen oder einen KFZ-lehrling aus dem ersten lehrjahr fragen.

das der sturz nicht stimmt kann aber auch daran liegen, das die achse zu stark ein- oder ausgefedert ist ( zu wenig belastung auf der achse, federbruch oder ermüdung usw)

man sollte, nachdem am der achse so massiv geschraubt wurde, sich eine achsvermessung gönnen. wird meist billiger als neue reifen :D

berny2 am 10 Nov 2012 01:39:32

netzroht hat geschrieben:ist ein reifen der vorderachse innen oder aussen einseitig abgefahren, so deutet das in erster linie auf falschen sturz hin.

Oder auf zu geringen Reifenluftdruck. :idea:

daffi2222 am 10 Nov 2012 08:41:23

berny2 hat geschrieben:
netzroht hat geschrieben:ist ein reifen der vorderachse innen oder aussen einseitig abgefahren, so deutet das in erster linie auf falschen sturz hin.

Nicht ganz. Bei zu niedrigem Luftdruck hast Du beide Außenseiten abgefahren. Durch zu wenig Druck wölbt sich der Reifen mittig nach innen.
Zu hoher Druck drückt die Lauffläche nach außen. Dann hast Du den Reifen mittig abgefahren. Bei beiden Varianten verlierst Du sehr viel an Lebensdauer. Bei zuwenig Luft kommt noch erschwerend dazu, das Du schnell mal 1- 2 Liter Kraftstoff mehr verbrauchst :cry: . Sinnlos, wohlgemerkt. Macht auf einer UrLaubsreise schnell mal ein gutes Essen gratis :ja: Für zwei Personen

Gast am 10 Nov 2012 08:59:23

Antwort der Werkstatt: Spur vermessen nach Querlenkertausch? Machen wir nie, aber wenn Sie unbedingt wollen. Das Ergebnis war natürlich total falsch eingestellte Spur.

Meine Reifen hätten "Die" bezahlt :!: Notfalls mit dem Anwalt und ich garantiere Dir du hättest 100 % Recht bekommen :!: Kanns kaum glauben :eek:

durch falsch eingestellte spur leiden BEIDE vorderen reifen, ganz egal, ob die andere seite noch stimmt oder nicht!

absolut Richtig ....

Bei einem Spurfehler sind immer beide Reifen betroffen - das ist auch technisch gar nicht anders möglich.

falsch -> er hat ja auch links und rechts einfach die Spurstangen demontiert
-->> Bezog sich auf die Abnutzungsspuren :!:
Ein Eingriff in die Achsgeometrie eines Fahrzeuges von der größe des TE würd ich jedem Laien abraten , denn Sicherheitsrelevante Einstellungen können hier zu Problemen führen, die Schwerwiegende Folgen haben ..

rainer2 am 10 Nov 2012 09:33:47

LIeber Karsten - mit Sicherheit macht sich ein Spurfehler immer an beiden Reifen bemerkbar.

daffi2222 am 10 Nov 2012 11:36:35

rainer2 hat geschrieben:LIeber Karsten - mit Sicherheit macht sich ein Spurfehler immer an beiden Reifen bemerkbar.

Das wird schwer zu vermitteln sein.
Durch die Lenkgeometrie stellen sich beide Räder immer in Geradeausstellung. Sollte das Linke Rad zuweit nach innen stehen, wird es automatisch um die halbe Fehlstellung nach links gedrückt. Dadurch wird aber das Lenkrad auch nach links in Lenkrichtung gedreht. Somit erfolgt eine Schiefstellung.

Die Ausrichtung folgt Physikalischen Gesetzen. Ein Rad kann nicht Quer Rollen, deshalb versucht es geradeaus zurollen. dazu kommen Rollwiederstand und Antriebskräfte.

Vorsprung gibt es nur bei Fronttrieblern. Um die Räder bei Fahrbetrieb gerade zu stellen, stellt man diese vorne etwas enger. Würde man von oben auf die beiden Vorderräder schauen, stehen diese jetzt vorne mehr zusammen als hinten. Das macht man um die Kräfte, die beim fahren auftreten auszugleichen. Beim fahren stehen die Räder dann parallel.

Gast am 10 Nov 2012 12:30:41

netzroht hat geschrieben:ist ein reifen der vorderachse innen oder aussen einseitig abgefahren, so deutet das in erster linie auf falschen sturz hin. ....

hmm, und was ist, wenn das fzg. starrachsen hat? sturz ist da nicht einstellbar.

daffi2222 am 10 Nov 2012 12:37:33

Variofahrer hat geschrieben:
netzroht hat geschrieben:ist ein reifen der vorderachse innen oder aussen einseitig abgefahren, so deutet das in erster linie auf falschen sturz hin. ....

hmm, und was ist, wenn das fzg. starrachsen hat? sturz ist da nicht einstellbar.

Das ist richtig. Dann liegt der Fehler woanders. Es ist Möglich, das die Achse verbogen ist. WeitErhin ist auch eine ständige Überladung ein Punkt. Ein Wohnmobil ist ja selten als ein solches geplant und berechnet. Man nimmt andere Fahrzeuge und baut darauf auf. Da kann es passieren, das Du immer am Limit fährst. Ein Klein- LKW wird ja immer be und entladen. Somit ist die Belastung nicht ständig. Bei einem Wohnmobil schon. Die Gewichte ändern sich nicht signifikant.

Gast am 10 Nov 2012 12:54:16

Variofahrer hat geschrieben:

Abgefahrene Reifeninnenkante zeugt von steiger Überladung eines Fahrzeuges -> hinzu kommen dann noch Sägezähne im Reifen -> evtl. defekte Stoßdämpfer erzeugen ebenfalls dieses Bild :!:

berny2 am 10 Nov 2012 14:41:25

daffi2222 hat geschrieben:
berny2 hat geschrieben:

Nicht ganz. Bei zu niedrigem Luftdruck hast Du beide Außenseiten abgefahren.

... welches ich auch meinte, auf einen Reifen bezogen.

claudius22 am 10 Nov 2012 22:13:52

Hallo allerseits,
also wenn ich die teils richtig netten statements so lese, kristallisiert sich ein falsch eingestellter Sturz heraus. Der ist aber gar nicht einstellbar. Außerdem dürfte sich der Reifen bei einer Überladung der Achse (mit einer solchen bin ich meist unterwegs, 1680kg darf die Achse, 1600-1900kg sind es real) nur innen zu stark abnutzen.
Der Iveco fährt in Lenkradmittelstellung geradeaus, ich musste weder vor noch nach der Reparatur gegenlenken. Übrigens hatte ich die Querlenker gar nicht ab auch die Sprustangen vom Lenkgetriebe nicht. Lediglich die Stabilisatoren, die vor der Vorderachse am Rahmen befestigt sind, hatte ich ab.
Was bleibt ist eine verzogene Achse, aus welchen Gründen auch immer, eine Achsvermessung wird es zeigen, aber erst im nächsten Frühjahr, denn mit abgemeldetem Womo fährt es sich schlecht.

Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen

und viele
Claudius

netzroht am 11 Nov 2012 00:30:09

Vorsprung gibt es nur bei Fronttrieblern. Um die Räder bei Fahrbetrieb gerade zu stellen, stellt man diese vorne etwas enger. Würde man von oben auf die beiden Vorderräder schauen, stehen diese jetzt vorne mehr zusammen als hinten. Das macht man um die Kräfte, die beim fahren auftreten auszugleichen. Beim fahren stehen die Räder dann parallel.[/quote]

stimmt so auch nicht.
gerade bei heck getriebenen fahrzeugen wird meist an beiden achsen eine vorspur eingestellt, bzw ist sie bei meist bei der hinterachse nicht einstellbar realisiert.
bei fronttriebler wird dagegen eher eine geringe nachspur eingestellt um den auftretenden kräften des antriebes entgegen zu wirken, welche die räder eher in eine vorspur zwingen.

dieses gilt allerdings ganz allgemein und kann von model zu model völlig anders sein.

netzroht am 11 Nov 2012 00:32:25

sorry... zitieren kann ich immernoch nicht :(

berny2 am 11 Nov 2012 01:29:09

netzroht hat geschrieben:gerade bei heck getriebenen fahrzeugen wird meist an beiden achsen eine vorspur eingestellt, bzw ist sie bei meist bei der hinterachse nicht einstellbar realisiert.
bei fronttriebler wird dagegen eher eine geringe nachspur eingestellt um den auftretenden kräften des antriebes entgegen zu wirken, welche die räder eher in eine vorspur zwingen.

dieses gilt allerdings ganz allgemein und kann von model zu model völlig anders sein.

Der Meinung bin ich auch

rainer2 am 11 Nov 2012 02:14:38

Vollkommen richtig

Gast am 11 Nov 2012 12:44:11

meier923 hat geschrieben:...Abgefahrene Reifeninnenkante zeugt von steiger Überladung eines Fahrzeuges -> hinzu kommen dann noch Sägezähne im Reifen -> evtl. defekte Stoßdämpfer erzeugen ebenfalls dieses Bild :!:

hmm, wenn nun das fzg weder überladen ist, auch nicht achsweise, und die stoßdämper i.o. sind? dann bliebe nur eine verbeulte achse? :eek:

claudius22 am 11 Nov 2012 13:23:19

So, nachdem ich jetzt 30 Minuten im Netz unterwegs war, bin ich schlauer. Es gibt 1000 Möglichkeiten die Spur und den Sturz mit Mauerschnüren, Lasern, digitalen Winkelmessern usw. zu vermessen. Bevor ich also mein Womo extra anmelde, um zu einer Werkstatt zu fahren, die die Spur und den Sturz auch nicht einstellen können, weil sie die entsprechenden Muttern nicht mehr aufbekommen, werde ich erst mal eine Hofmessung mit zwei Lasern, die parallel zum Fahrzeug in Nabenhöhe laufen machen. Die Sturzwinkel werde ich mit einem Digitalen Winkelmesser nachmessen, dann bin ich schlauer und kann in Ruhe die entsprechenden Schrauben "einweichen" und unter Einsatz eines Gasbrenners öffnen.
Viele
Claudius

daffi2222 am 12 Nov 2012 15:53:08

netzroht hat geschrieben:Vorsprung gibt es nur bei Fronttrieblern. Um die Räder bei Fahrbetrieb gerade zu stellen, stellt man diese vorne etwas enger. Würde man von oben auf die beiden Vorderräder schauen, stehen diese jetzt vorne mehr zusammen als hinten. Das macht man um die Kräfte, die beim fahren auftreten auszugleichen. Beim fahren stehen die Räder dann parallel.

stimmt so auch nicht.
gerade bei heck getriebenen fahrzeugen wird meist an beiden achsen eine vorspur eingestellt, bzw ist sie bei meist bei der hinterachse nicht einstellbar realisiert.

dieses gilt allerdings ganz allgemein und kann von model zu model völlig anders sein.[/quote]

Aber ich kann mit Zitat antworten :lach:

Du hast natürlich recht. Das kommt davon wenn man alles gleichzeitig macht. Ich hoffe Ihr könnt das kurz überlesen. Das nächstemal bin klüger.

groovy am 09 Apr 2013 12:58:25

Hallo,
ich klinke mich hier einmal ein.
Am 26.02. wurde, da der linke Vorderreifen innen stark abgefahren war, beim meinem Fiat Dukato Dreieckslenker,Traggelenke und Spurstangenköpfe beidseitig komplett gewechselt.Außerdem wurde danach eine Achsvermessung durchgeführt,die ok war.
Gestern, nachdem ich in den Osterferien ca.6000km gefahren bin ,habe ich festgestellt das der linke Vorderreifen innen wieder total abgefahren ist.
Habe jetzt für nächste Woche einen Termin, damit man mir dort aber keinen vom Pferd erzählt möchte ich hier einmal nach euter Meinung fragen.
Wo liegt die Ursache ?

Volker

berny2 am 09 Apr 2013 14:20:01

groovy hat geschrieben:nachdem ich in den Osterferien ca.6000km gefahren bin ,habe ich festgestellt das der linke Vorderreifen innen wieder total abgefahren ist.
Wo liegt die Ursache ?

Moin Volker,
ich hatte mal ähnliches Pech, ich meine allerdings, dass es aussen war. Eine Spureinstellung (bei ATU...) half garnicht.
Nach dem nächsten Reifenwechsel habe ich dort auf die Verwendung der Geräte verzichten lassen und mit dem Monteur zusammen die Vorderachse mit zwei Gliedermasstäben auf 2mm Vorspur eingestellt, dann das Lenkrad um einen Zahn (stellte ich auf der Heimfahrt fest) verstellt. Jetzt läuft er prima; so, wie es sein sollte.
Bei der ganzen Misere, die sich über 1 1/2 Reifen hinzog, stellte ich aber auch fest, dass die Winterreifen erheblich mehr abnutzten als die Sommerreifen. Deren fahre ich jetzt GY 26 Cargo, da es die Michelin Agilis in meiner Grösse nicht gibt.
Bei meinem Fahrzeug ist eine Sturzeinstellung der VA nicht möglich bzw. vorgesehen.

netzroht am 10 Apr 2013 20:45:49

Habe jetzt für nächste Woche einen Termin, damit man mir dort aber keinen vom Pferd erzählt möchte ich hier einmal nach euter Meinung fragen.
Wo liegt die Ursache ?

Volker[/quote]

aloha volker

wo liegt die ursache... gute frage, meine glaskugel streigt gerade :)

wenn spur, sturz und nachlauf stimmen dann schau mal nach der feder und dem stossdämfer.
-feder, ob gebrochen oder ermüdet ( einen bruch kann man gut erfühlen, dabei die letzte windung direckt auf dem federteller (unten) nicht vergessen) dadurch "federt" das rad weiter ein, der dreieckslenker drückt das rad unten weiter nach aussen --> der sturz wird (zu) negativ --> der reifen läuft zu weit auf der innenkante.

- stossdämpfer, ob nass oder ermüdet ( nass sieht man, wenns nicht draussen gerade geregnet hat und du gefahren bist; ermüdet..tjaaa, so mit mal eben auf den kotflügel drücken ist beim Womo eher nichts, weil die feder einfach zu hart ist um die mal eben so ein zu federn) das schadensbild ist ähnlich der einer gebrochenen feder, meisst kommen noch abgeflachte sücke in der abgefahrenen lauffläche dazu durch das springen des rades... muss aber nicht.

achte darauf, ob die linke seite grundsätzlich tiefer eingefedert ist ( einseitig beladen ??)

auch alle lager der aufhängung checken, ob übermässiges spiel vorhanden ist. achsialgelenke am lenkgetriebe nicht vergessen !

noch ein kleiner trick, dessen anwendung aber nur auf eigene gefahr geschied : sollten reifen innen übermässig abfahren, KANN man etwas mehr vorspur einstellen, geht aber auch auf reifen und kraftstoffverbrauch, ist aber besser als einseitig abgefahrene reifen.

groovy am 11 Apr 2013 05:32:33

Hallo Berny,hallo Netzroth,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde jetzt erst einmal abwarten was meine Werkstatt am Mittwoch dazu sagt.

Volker

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco 40.12 mit Zwillingsreifen Handbremse nachstellen
roadmaster/federsystem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt