xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

kein Propangas erhältlich, Butangas auch OK?

sigi-Wolfgang am 19 Dez 2011 21:13:08

wir wollten heute auf lanzarote eine gasflasche füllen mit propangas. leider ist es ab sofort verboten und es ist nur noch butangas erhältlich. welche nachteile hat butan? bekomme ich probleme?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 19 Dez 2011 21:22:18

Hängt vom Wetter ab,also von den Temperaturen. Genaueres findet Ihr hier über die Suche. Soviel vorab: Butan ist äußerst temperaturempfindlich.
Viele in den Urlaub
Felix52 :)

Lancelot am 19 Dez 2011 21:25:17

sigi-Wolfgang hat geschrieben:welche nachteile hat butan?

Nur einen ... :)

Bei Temperaturen < 0°C kann Butan nicht mehr vergasen und bleibt in der Flasche im Zustand "flüssig" ...

Also : Falls es unter Null Grad kalt wird, mußt Du Dir was anderes überlegen (z.B. die Flasche - genauer deren Inhalt - anwärmen). Über Null Grad spielt´s gar keine Rolle :)

Anzeige vom Forum

sigi-Wolfgang am 19 Dez 2011 21:30:20

hallo wolfgang, danke für die information, dann bin ich ja beruhigt und wir können noch bleiben

franz_99 am 19 Dez 2011 21:46:13

auf den Kanaren ist Butan besser

tuga am 19 Dez 2011 22:55:42

franz_99 hat geschrieben:auf den Kanaren ist Butan besser

Warum?

ak-competition am 19 Dez 2011 23:22:00

paulinchen48 hat geschrieben:

Warum?

Butan hat einen höheren Brennwert

PS: Update, das mit dem Brennwert stimmt glaube ich doch nicht :oops: aber die Heizleistung pro kubikmeter soll höher sein habe ich mal gehört

Scout am 20 Dez 2011 01:04:31

Warum?

Das hängt nicht mit den Kanaren zusammen.

Ich versuche es mal zu erklären.

Butan und Propan haben fast den gleichen Heizwert pro Masse (kg).
Aus einem kg flüssigem Propan entstehen ca. 508 l Propangas.
Aus einem kg flüssigem Butan entstehen ca. 370 l Butangas.

Der Regler der Flasche lässt immer die gleiche Menge Gas durch. Da ein Liter Butan ca. 35% mehr Energie enthält, kocht das Wasser mit Butan schneller als mit Propan.

Man kann mit Butan eine bestimmte Menge Wasser schneller erwärmen. Man kann damit aber nicht mehr Wasser erwärmen.

Wolfgang

jakeomat am 20 Dez 2011 08:51:37

Genau das könnte aber auch zum Problem werden: die Brenner in Kühlschrank, Herd und Heizung sind auf Propan eingestellt, für Butan müssten eigentlich andere Düsen verwendet werden (die es aber nicht gibt). Wenn ich im Sommer 60/40 Butan/Propan an der LPG-Säule tanke, merke ich das an dem lauteren Brenngeräusch der Heizung und der unruhigeren Flamme am Herd.

Für Camping ist reines Propan damit am besten...

Jake

matthiast4 am 20 Dez 2011 09:19:25

Scout hat geschrieben:

Warum?

Das hängt nicht mit den Kanaren zusammen.

Ich versuche es mal zu erklären.

Butan und Propan haben fast den gleichen Heizwert pro Masse (kg).
Aus einem kg flüssigem Propan entstehen ca. 508 l Propangas.
Aus einem kg flüssigem Butan entstehen ca. 370 l Butangas.

Der Regler der Flasche lässt immer die gleiche Menge Gas durch. Da ein Liter Butan ca. 35% mehr Energie enthält, kocht das Wasser mit Butan schneller als mit Propan.

Man kann mit Butan eine bestimmte Menge Wasser schneller erwärmen. Man kann damit aber nicht mehr Wasser erwärmen.

Wolfgang

Wieviel Gas der Regler der Flasche durchläßt ist wohl völlig egal. Begrenzendes Element an der Sache ist die Düse oder z.B. das Ventil am Herd.
Der Regler ist kein Regler sondern ein Druckminderer.
Und die 35% Mehrenergie beziehen sich auf die Gasphase, nicht etwa auf die Flüssigphase.

kintzi am 20 Dez 2011 13:26:34

Lancelot hat geschrieben:
sigi-Wolfgang hat geschrieben:welche nachteile hat butan?

Nur einen ... :)

Bei Temperaturen < 0°C kann Butan nicht mehr vergasen und bleibt in der Flasche im Zustand "flüssig" ...

Also : Falls es unter Null Grad kalt wird, mußt Du Dir was anderes überlegen (z.B. die Flasche - genauer deren Inhalt - anwärmen). Über Null Grad spielt´s gar keine Rolle :)

Hallo, 0° C gelten nicht absolut. Unter 6°C Aussen kann die Hzg. schon ausgehen, eigene Erfahrung.

Grund: 0°C gelten nur ohne Verdunstungskälte. Diese kommt in der Flasche noch hinzu u. ist umso grösser, je mehr Gas aus der Flasche entnommen wird.

Beweis: Rauh-Reif an der Flaschen-Wand. Richi

thomas56 am 20 Dez 2011 13:48:22

Moin,
wenn die Flasche im beheiztem Raum steht funktioniert es auch bei Frosttemperaturen mit Butan.

Lancelot am 20 Dez 2011 14:48:24

kintzi hat geschrieben:Hallo, 0° C gelten nicht absolut.

Doch Richi ... gelten schon "absolut" (sagt die Physik :wink: ) .... aber halt für die Temperatur des Gases, und NICHT notwendigerweise für die Außentemperatur :D

Insofern kann´s schon passieren ... wobei bei 6°C AT isses schon ungewöhnlich "früh" (finde ich zumindest) :gruebel:

Gogolo am 20 Dez 2011 14:54:31

Ich denke auch, dass es bei den "Grenztemperaturen" davon abhängt, wieviel Gas entnommen wird. Wenn beim Betrieb der Heizung viel Gas verbraucht wird, dann fällt auch die Verdunstungskälte mehr ins Gewicht als wenn nur am Gasherd das Kaffeewasser gekocht wird.

Auf der Asienreise hatte ich auch an einer Tankstelle Butan getankt - alleiniges kochen war problemlos möglich, aber heizen an der Nullgrad-Grenze nicht - da hat der Regler immer auf die zweite Flasche umgeschalter.

Habe die Ehre

Gogolo

kintzi am 20 Dez 2011 17:13:25

Hallo Wolfgang, okay, so gesehen absolut.
Die Abkühlung der Flaschenwand hängt von dem Gas-Flow u. der Zeitdauer ab. Und dies bestimmt die Gastemperatur in der Flasche. Also ist dann die Gastemp. niedriger als die Aussenlufttemp. <6°C geht dann schnell (Truma auf high beim Duschen) Richi

doncarlos59 am 21 Dez 2011 16:31:03

ausländische flaschen werden angeblich nicht mehr befüllt (stand teneriffa 21.12.). die kanarischen flaschen haben einen für Womo unbrauchbaren anschluss. ob propan oder butan ist mir eigentlich egal, hauptsache ich komm irgendwie an gas heran. meine betankbare wynen-flasche reicht ja nicht ewig.

wer hat bei dem kanarischen gasflaschen chaos noch den überblick?

:?

georg1025 am 21 Dez 2011 17:56:29

hatte letztes Jahr mit Butanflaschen in Spanien nur Schererein. Wir konnten zwar Kochen aber nicht Heizen. Hab mir dan eine Propan besorgt und das Problem war erledigt.

sigi-Wolfgang am 22 Dez 2011 21:57:48

inzwischen läuft der kühlschrank gut, kochen ok, und geheizt haben wir auch, hatten tatsächlich 8 grad nachts. haben eine spanische flasche keine probleme. mal sehen wie es auf gran canaria läuft. ob man dort auch kein propan mehr bekommt

conrad163a am 23 Dez 2011 20:32:20

Hallo sigi +Wolfgang

Sind schon einige Zeit auf Teneriffa und La Gomera Haben eine Gasflasche von DISA Gas mit Butan geht einwandfrei. Ich weiß aber noch nicht ob es auch DISA GAS auf Gran Canaria gibt, wisst ihr ob es auf Gran Canaria DISA Tankstellen gibt???? wir wollen im Januar rüber fahren. DISA GAS gibt es hier an den vielen DISA Tankstellen. Wir Haben eine 5 kg Plastflasche und tauschen dann immer kostet mal 9 mal 10 €
conrad

doncarlos59 am 23 Dez 2011 21:17:40

der kauf von grossen gasflaschen ist nicht ohne grosse bürokratische hürden möglich. ob CEPSA, DISA oder REPSOL ist egal. wer noch keine flasche zum tauschen hat, hat es hier auf den kanarischen schwer. denke, es kommt auf die laune des gegenübers an. scheint alles etwas willkürlich zu sein. dank der hilfe eines guten bekannten, der hier auf teneriffa lebt, haben wir nun eine grosse butan-flasche. propan kann man nicht mehr kaufen und wird auch nicht mehr aufgefüllt. wichtig ist zudem, dass man den neuen kleineren anschluss mit seitlichen gewinde verwendet (erhältlich in ferreterias für ca. 10 €). auf keinen fall den in anderen foren öfters angegebenen, älteren und im umfang grösseren "regulador salida libre, DEXGAS" kaufen. der passt nicht.

conrad163a am 24 Dez 2011 13:43:15

Wir haben uns eine 5 kg TISA Tauschflasche (weiße plastflasche) für 44€ in Santa Cruz gekauft und tauschen die Flasche beiTISA Tankstellen oder auf der Straße wenn wir einen Gashändler sehen. Kosten 9 bis 10€.Es ist aber der Anschluß zu ändern. Wer näheres wissen will sendet eine PN. Stehen zur Zeit in San Sebastian auf La Gomera. Der Internetanschluß ist sehr schwach aber es wird schon klappen.
Wünsche fröhliche Weihnachten
conrad

doncarlos59 am 24 Dez 2011 13:52:42

44 € für 5 kg? stolzer preis.
unsere 13 kg kosten zum tauschen oder auffüllen ca. 15 €.

carthagocliff am 31 Dez 2011 19:03:20

Ich befinde mich gerade auf Gran Canaria.

Meine seit Jahren verwendete Repsol Flasche kann ich hier nicht tauschen. Es gibt nur die schon genannten grauen 13 kg Flaschen.

Gestern habe ich einen Flaschen LKW eine Flasche abgeschwatzt. 15 Euro die Füllung und 29 für die Kaution. Alles sehr problemlos und ohne irgendwelchen Vertrag.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Ferreteria, nach dem Anschluß, denn natürlich passt der Repsol Anschluß NICHT. Mensch, ist das alles kompliziert.

Laß uns weiter berichten.

viele
C.

carthagocliff am 07 Jan 2012 16:20:00

So, ich will mal weiterberichten, es soll ja doch ein paar Mobilisten geben, die auf die Kanaren fahren.

Habe nun in einer Ferreteria das Anschlußstück gekauft. So wie von DONCARLOS oben beschrieben, gibt es wirklich verschiedene. Ich habe das kleine gekauft (deutsche Produktion) mit dem seitlichen Anschluß.

Kaufpreis 11 Euro.

Achtung! Man benötigt einen zusätzlichen Dichtring oder das Übergangsstück, welches in den internationalen Nippelsatz drin ist, denn dieses hat beidseitig einen Gummiring.

Hinweis: auch Ferreterias vertreiben Gasflaschen von Disa.

Viele aus Gran Canaria
C.

sigi-Wolfgang am 22 Jan 2012 18:06:08

Habe wieder Propangas auf Gran Canaria erhalten . 11 kg-Füllung 17,30 Euro. Da ist die Welt wieder OK :lach:

kintzi am 25 Feb 2012 17:28:17

Habe vor ein paar Tagen die E-Heizung von Wynen f. deren Tankflasche eingebaut. Neg. Erfahrung:
1) Anschlusskabel mit ca. 20cm viel zu kurz, so dass (2,5mm²) Kabel im
Gaskasten verlängert werden muss. Habe gelötet u. mit Schrumpfschlauch
überzogen, hoffe, dass das zu keinen Problemen bei der Gasnachprüfung führt. Vorschlag f. Wynen: 1,5-2m Kabel, um sicher ausserhalb des Gaskastens anzuschliessen.
2) Amerikan. Billigstwippschalter, nicht mal mit Stellungskontrolle , an dessen Fahnen die mitgelieferten europ. Flachstecker nicht passen. Schalterfahnen sind zu dick, habe sie etwas dünner gefeilt, nachdem die Flachstecker schlecht aufbiegbar (zu gutes Material) sind.

Bei der Hzg. handelt es sich um Ultra Heat Tankhzg., gibt`s f. versch. Tankgrössen im Camp.-Handel. Bei Wynen die Ultra Heat 150 l kompl. 99+Porto, im übrigen Handel 81-106€. Angebl. NASA-Entwicklung.
Die Hzg. funktioniert bei -10°C an der grünen 11kg-WynenTankfl. gut, nahm 5A thermostat. gesteuert auf bei Truma 6002 auf voller Lstg. (ohne Wasser).
Die LPG-Entnahme funktionierte bis nahe 0 einwandfrei, wobei ungefähr 30% Rest-Butan noch drin waren (war vorher ohne Hzg. nicht vergast).

Für Sun-Trav. Knausfahrer: Was ich bei dem Einbau u. den Temp. bemerkte: bei meinem Knaus 658LG/Doppelbd.) wird der Gasraum durch einen Trumaschlauch im kleinen Truhesitzkasten u. beheiztem Doppelboden mitgeheizt(deshalb vorne am Auslass nur laues Lüftchen). Habe zur Probe Gasraumtür mit Styropor-Platte etwas isoliert, hat gefühlt was gebracht (frostfrei ), leider nicht gemessen . Richi

sigi-Wolfgang am 16 Nov 2012 00:53:47

Butangas...
Werden es nicht mehr benutzen. War nur eine Notlösung. Wir hatten noch Butan übrig und haben die Flasche angeschlossen. Nach ein paar Tagen roch es wieder im Mobil und dann zündetet der Kühlschrank nicht mehr. Wir haben es zum 2. Mal (Mai 2012 + November 2012) reinigen lassen neue Düsen usw. Ist doch nicht für unser Mobil geeignet

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ALDE Heizung / heizen ohne Wasser ?
GLP-Gasflaschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt