|
Samstag 10.9.05 Tachostand: 57km
SP in Nienburg (Navi: Oyler Str.). Kostenlos mit V/E. Der Platz ist nicht besonders attraktiv, liegt aber direkt an der Weser, der Blick auf’s Wasser ist nur durch Bäume und Sträucher verwehrt. Direkt gegenüber liegt ein Einkaufszentrum mit Obi, Expert, Familia und 2 Bäckern. Man kommt über eine Fußgängerbrücke direkt in die Innenstadt und die ist wirklich nett. Alte Fachwerkhäuser, Geschäfte, Cafés und Kneipen. Hier ist mittwochs und samstags Markt. Fein, können wir uns gleich mit frischen Sachen eindecken. Anschließend gibt es noch ein Eis im Straßencafé, die Hunde bekommen ihre Eiskugel vom Chef persönlich zuerst serviert. Wir müssen warten.... :roll: Technisch läuft alles reibungslos, schön, ist schließlich unsere erste Fahrt mit dem neuen Mobil. Der Duc gleitet dahin, wir hören eigentlich nur die Abrollgeräusche der Reifen. Im alten Mobil war es deutlich lauter. Der lange 5. Gang stört hier auf dem platten Land nicht, mal schaun wie es da nächstes Jahr in der Bretagne wird. Sonntag 11.9.05 Tachostand 300km
SP in Bremerhaven an der Doppelschleuse (Navi: Am Seedeich). Kosten 6,50€, Kleingeld für den Automaten bereithalten. Duschen, Toiletten, Strom und V/E am Platz. Fahrräder oder Roller sind von Vorteil, die Wege sind doch recht weit. Links herum kommt man in die Innenstadt, rechts herum zum Fischereihafen. Dort geht es am Wochenende zu wie auf dem Jahrmarkt mit Livemusik und vielen Freßbuden. Unbedingt Küstenlümmel probieren (lange, dünne Mettwürstchen), eine Lümmeltüte mit 10 St. kostet 5,-€. Lecker! Montag 12.9.05 und Dienstag 13.9.05 Tachostand 370km
SP in Dangast (Navi: Sielstr.) am kleinen Hafen, der bei Ebbe fast trocken fällt. Kosten 7,-€, die werden morgens um 9 Uhr kassiert. Keine V/E, aber Strom und Müllcontainer vorhanden. Alles sehr beschaulich, außer uns stehen hier nur noch 4 Mobile, ca. 25 Stück hätten hier Platz. Bei Regen könnte es Probleme mit dem Untergrund geben, da es ein reiner Wiesenplatz ist. Im Dorf, das gut zu Fuß zu erreichen ist, gibt es einen urigen Tante-Emma-Laden und Restaurants. Den leckeren Rhabarberkuchen, den mir Wilder Herzbube empfolen hat, gibt es nur am Wochenende :cry: Gleich neben dem SP gibt es einen kleinen Strand, auf den auch Hunde dürfen - das macht unsere Leni (Labradorhündin) glücklich. Wasser ist ihr Element! Es ist 13 Uhr, Herr B. und die Hunde machen ein Mittagsschläfchen. Im Hintergrund höre ich Schafe und Kühe. Ein Platz um die Seele baumeln zu lassen. Mittwoch 14.9.05
SP in Fedderwardersiel. Großparkplatz für Mobile am Fischereihafen. Kostenlos, mit V/E. Spende erbeten im Lebensmittelgeschäft von Henken (öffnet um 8 Uhr). Dort muss auch ein Müllsack gekauft werden (1,49€). Die V/E ist selbstgestrickt und etwas gewöhnungsbedürftig. Um 10 Uhr geht das Tor auf und alle strömen mit ihren Portas zum gemeinsamen Leeren. Eine morgendliche Fäkalienschau. Hier mach ich besser einen Absatz :D In der Fischereigenossenschaft gibt es leckere Krabben und natürlich auch frischen Fisch. Wie gut, dass wir extra eine Fischbratpfanne an Bord haben. Nachmittags kann man den Einlauf der Fischkutter beobachten. Ein paar Meter neben dem SP gibt es auch eine Pommesbude (Öffnungszeit: 10-19 Uhr). Was will Hund mehr? Pommes sind Max (Rottweilerrüde) Leibspeise! Gerne schön fettig... super Infos und schöne Bilder......das liegt ja alles in meinem direkten Umfeld :) , danke Jetzt mal ein Urlaubsfoto für die Hundefreunde (sind ja reichlich hier im Forum vertreten :) ). Einige von Euch haben ja angezweifelt, dass 2 große Hunde auf die Seitensitzbank passen. Und ob! Hier der Beweis :wink: Hallo MichaelW,
wenn Du aus der Gegend kommst, hast Du doch bestimmt auch ein paar Tips für uns. Wir werden diese Tour in ähnlicher Form bestimmt noch öfter machen. Hier fehlt mir irgendwie ein Tag. Das ist Urlaub, Zeit wird so unwichtig! Und die gefahrenen Kilometer anscheinend auch :roll:
Freitag 16.9.05 SP in Cuxhaven-Duhnen (Navi: Duhner Allee). Schöner, moderner Platz, asphaltiert, mit sauberen Duschen, Toiletten, Strom und V/E. Kosten: 10,-€, V/E kostenlos und gut zugänglich (2 Wasserschläuche für Frischwasser und Portareinigung vorhanden), keine Entsorgung von Festtanks möglich. Müllcontainer am Platz. Der Bäcker öffnet um 7 Uhr. Bis zur Promenade sind es nur ca. 200m. Der Blick auf’s Meer ist allerdings durch Dünen versperrt. Hunde sind hier nicht gut aufgehoben, alles ist touristisch erschlossen, die Rasenflächen gemäht und an den Strand dürfen sie auch nicht. Also Hundebesitzer: immer schön Tüten mitnehmen, sonst gibt es Ärger. Einen alternativen SP soll es am Fährhafen geben (Navi: Helgoländer Str.), aber es ist sehr windig, deshalb bleiben wir hier auf dem geschützten Platz. Hallo eva,
der Platz Helgoländer Str. lohnt sich für alle die gerne Schiffe gucken. Der Platz ist zwar nicht schön aber der Blick auf die Elbmündung ist toll. Außerdem kann man in den alten Fischaktionshallen sehr gut Fisch essen. Wir gehen gerne zu Bohlsen und essen Limandes. Direkt vor der Tür ist genug Platz zum Parken, auch für große Mobile. Thomas PS: Ein wirklich toller Reisebericht. Hallo Thomas,
ich gucke absolut gerne Schiffe! Nur- es war so stürmisch, dass es am Hafen bestimmt ungemütlich geworden wäre. Aber beim nächsten Mal werden wir uns dorthin stellen. Wo finde ich denn Bohlsen? Ist das ein Restaurant? Hallo Eva,
schöner Bericht. Die Küste ist doch immer wieder schön. Zum Hundefoto: Wenn die wollen, passen die überall hin. Unsere knubbeln sich auch oft in die engsten Ecken. Aber sag mal was zum neuen Womo. Alles zur Zufriedenheit?
Hallo Wolfherm, stimmt, da hätte sich noch ein dritter Hund zwischenschieben können :D
Bis auf einen kleinen Fehler an der Heizung (beschreibe ich später noch kurz) hatten wir keinerlei Probleme (auf Holz klopf). Dabei hatten wir doch Bedenken, Urlaubsfahrt und Probefahrt zu verbinden. Die Aufteilung ist optimal für uns, und die separate Dusche (wollten wir eigentlich in erster Linie als Trockenkammer nutzen :oops: ) war auch zweckbestimmt im Einsatz. Und das geht tatsächlich prima, ohne blaue Flecken :D Jetzt habe ich schon wieder eine lange Wunschliste für Extras, aber der Winter kommt ja bald...... Hallo eva,
ja Bohlsen ist ein Restaurant im Hafen in den alten Auktionshallen. Wenn Du von der Autobahn kommst durch den Kreisel und dann immer geradeaus. Lohnt sich. Thomas Hallo eva b.,
dein Reisebericht gefällt mir unheimlich gut ! Erstens, weil er so viele konkrete Informationen enthält, zweitens, weil ich schon lange mal wieder in die Gegend wollte (vielleicht klappt´s im nächsten Frühjahr), und drittens (ich muss es gestehen), weil man auf den Fotos immer so ein schickes Wohnmobil sieht. Das wertet die Stellplatz-Fotos richtig auf. Was mag das für eins sein, kommt mir irgendwie bekannt vor. :D Lupo3 Hallo Eva,
es freut mich, dass es bei Euerem ersten Urlaub mit dem neuen Womo so gut geklappt hat. Einen interessanten Bericht und tolle Fotos hast Du uns gebracht. Danke! Unsere Rottine hat sich im Urlaub auch wieder "pudelwohl" gefühlt, naja, Herrchen und Frauchen waren fast immer bei ihr. Was steht denn auf Eurer Wunschliste? lg mirazu hallo eva ..wir waren auch im mai in der gegend ... dangast hm lecker rabarberkuchen ... schöne aussicht dort .. damals waren wir mit den hunden in einer wohnung .. war ganz nett ..aber die gegend mit dem Womo zu besichtigen ist tausendmal schöner ...
da entstand auch der wunsch nach dem womo ... und nun muß es her ..lg sally Eine schöne kleine Reise habt Ihr da gemacht. Mit dem Stellplatz in Dangast hattete Ihr viel Glück, er ist oft sehr nass und daher gesperrt, vor allem nach längeren Regenperioden.
Währe schön, wenn Du die Plätze in die Stellplatzliste eintragen würdest. An der Nordsee haben wir dann bald ein enges Netz von Plätzen im Angebot. Bin selbst Nordseefan und freue mich über jede Platzbeschreibung. Julia :ja: :D Nur schade, dass es bei unserem Grundriss die hochkant eingebauten Fenster nicht gibt :( , die finde ich besonders schön. Hallo Mirazu,
da seid Ihr ja auch wieder im Lande. Wie war denn der Urlaub? Kann ich auf einen Bericht hoffen :wink:
Guckst Du hier: --> Link Hallo Sally,
weil meine PMs oft nicht die vorgesehenen Wege gehen, antworte ich Dir hier im thread:
Das sollte eigentlich kein Problem sein, die bleiben ja zu Hause auch öfter mal allein. Wenn's warm ist das Mobil unbedingt in den Schatten stellen und gut lüften. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, hängen wir uns an Strom und machen die Klimaanlage an (die haben wir nicht nur für den hitzescheuen Herrn B. :oops: :D ).
Wenn wir die Hunde irgendwo anbinden, haben die immer ein Geschirr um! Hallo Julia,
wir hatten wohl wirklich Glück mit dem Wetter, bei Regen ist der Platz bestimmt völlig aufgeweicht. Gibt es in Dangast eigentlich einen Ausweichstellplatz? Samstag 17.9.05
SP in Schillig gegenüber vom Campingplatz. Kosten 14,- € und für jeden Hund noch einmal 3,- €. Das ist für uns an der Schmerzgrenze! V/E und Müllcontainer vorhanden, Duschen und Toiletten können auf dem Campingplatz genutzt werden. Strom gibt es nicht. Der Platz ist sehr weitläufig, wird allerdings auch von Pkws benutzt, was an Wochenenden bei schönem Wetter bestimmt zu Problemen führt. Wir stehen schön abseits und haben unsere Ruhe. Bis zum Strand sind es nur ein paar Schritte, dort gibt es ein Restaurant (Internetanschluss), eine Frittenbude und einen Kiosk (Gas, auch Alugasflaschen). Für Hunde gibt es einen eigenen (kostenlosen!) Hundestrand, allerdings gilt dort Anleinpflicht. Wie sollen sich die Hunde denn da austoben können? Kostenlos habe ich extra betont, weil sogar Mensch für einen einzigen Blick auf’s Wasser hier an der Nordsee oft schon zahlen muss. Für die Hunde gibt es reichlich Fernsehen: jede Menge Kaninchen und sogar Hasen, für uns ein spannendes Buch. Sonntag 18.9.05
SP in Norddeich am Ocean Wave (Navi: Dörper Weg). Kosten 9,-€. Die gezogene Parkkarte im Schwimmbad einlösen, dann kann man die Duschen dort benutzen und hat auch ermäßigten Eintritt. V/E, Strom (nur auf dem asphaltierten Platzteil) und Müllcontainer vorhanden. Morgens um 8 Uhr kommt der Bäcker. Neben dem Schwimmbad kann man eine Seehundeaufzuchtstation besuchen. Bis zur Promenade/Deich/Strand sind es ein paar Schritte zu laufen- und hier ist endlich einen Hundestrand, wo die Vierbeiner mal frei laufen dürfen. Direkt am SP gibt es ein Fischgeschäft, wo der Fisch noch so richtig in der Pfanne gebraten wird. Unbedingt probieren, lecker...Kann man auch eingepackt mit ins Mobil nehmen. Der Roller ist von der Bühne, morgen wollen wir für einen Großeinkauf nach Norden fahren. Montag 19.9.05
SP in Leer (Navi: Große Bleiche). Ohne Komfort, dafür aber direkt in der Innenstadt. 5-6 Mobilplätze auf einem Großparkplatz (P9, ist ausgeschildert), die allerdings fast immer belegt sind. Auf dem restlichen Parkplatz können Mobile von 18-8 Uhr stehen, an Wochenenden auch den ganzen Tag. Tagsüber ist es relativ unruhig wegen der vielen Pkws, aber abends ab 22 Uhr ist es absolut still. Der Bäcker ist nur ein paar Meter entfernt und öffnet um 6 Uhr. Die Stadt ist eine echte Entdeckung: der Hafen ist gleich nach ein paar Schritten erreicht, wenn man links am Hafen lang geht kommt man in die Altstadt mit vielen schönen, kleinen Häusern und vielen Geschäften. Einfach immer der Geschäftsstraße folgen (eine weit geschwungene Rechtskurve), dann kommt man in die neueren Stadtteile mit größeren Geschäften und stößt dort wieder auf den Hafen. Dort kann man dann auf dem Bootssteg wieder zurück zum SP gehen. Dienstag 20.9.05
Fahrt nach Oldenburg zur Truma-Vertretung (Fa. Faßbender, Hymer-Zentrum, Navi: Wilhelmshavener Heerstr.), weil wir Probleme mit der Heizung haben. Wär ja nicht weiter schlimm, aber es soll evtl. Nachtfrost geben, und die Heizung schaltet nicht runter. Bei 30°C halten wir es nicht mehr aus und schalten sie aus. Der Fehler ist schnell gefunden: der Temperaturfühler ist nicht angeschlossen gewesen :eek: Ein dickes Lob: die Fa. Faßbender hat uns ganz unbürokratisch geholfen! Ein Besuch dort lohnt sich wenn man in der Nähe von Oldenburg ist. Die haben ein großes Angebot im Laden - nicht nur für Hymer-Fahrer! Wir haben auch gleich zugeschlagen und Niro-Abdeckblenden für unsere Räder gekauft. Nachmittags sind wir wieder zurück auf dem SP in Leer, weil’s da so nett war. Mittwoch 21.9.05 und Donnerstag 22.9.05
Morgens noch über den kleinen Markt in Leer geschlendert. Hier gibt es auch Küstenlümmel zu kaufen, die heißen hier allerdings Wattwürmer und sind noch leckerer als die aus Bremerhaven! Nachmittags SP in Weener (Navi: Am Alten Hafen). Kosten 7,-€ mit Strom, Müllcontainer, V/E an der Einfahrt (1,-€) und piksauberen Duschen und Toiletten. Man kann längs zum Hafen stehen. Im hinteren Bereich gibt es allerdings ein starkes Gefälle, das auch mit normalen Keilen nicht ausgeglichen werden kann. Wir haben Glück und stehen annähernd gerade. Die Stadt selber bietet keine Attraktionen (allerdings gibt es einen recht großen Supermarkt, den man am besten mit dem Mobil direkt anfährt), aber der Platz am und um den Hafen herum ist nett. Wenn man über die Schleuse geht und sich dann rechts hält, kommt man an den neuen Yachthafen. Dort gibt es ein Restaurant (Klabautermann) und eine interessante Wohnanlage für Gutbetuchte, die ihre Schiffe direkt vor dem Wohnzimmer parken können. Allerdings hat sich dort jemand mächtig verkalkuliert- die ganze Anlage steht seit Jahren fast leer! Beim Wassertanken ist mir dann ein Missgeschick passiert: wir haben am Wasserschlauch eine Gardena-Spritze, die wunderbar in den Einfüllstutzen passt. Beim Herausziehen hat sie sich verkantet und schwups war die Kupplung gelöst und die ganze Spritze ist im Einfüllschlauch verschwunden :eek: Herr B. hat mit unglaublicher Geduld dieses Teil mit einem Draht wieder herausgefummelt, das hat über eine Stunde gedauert. Komisch, so etwas passiert immer nur mir :( Es ist 18 Uhr und wir sitzen vor dem Mobil und genießen die Abendsonne (23°C), die Hunde liegen zufrieden angeleint davor und bändeln mit den Spaziergängern an. Schön ist es! Hallo Eva,
schön geschriebener Reisebericht und klasse Bilder - gefällt mir gut. Da bekommt man(n) Lust aufs Losfahren..... Den Herrn B. sollest Du gut pflegen - so eine Exemplar bekommt Frau nicht an jeder Ecke :wink:
Schön wärs :oops: Meine Spitze ist leider noch drin :cry: Kannst du den Herrn B mal vorbeischicken büüdddeee :flehan: Ich geb auch einen aus... :bia: Ach ja ganz vergessen vor lauter :cry: :cry: :cry:
Super Reisebericht und sehr sehr schöne Bilder dazu Freitag 23.9.05
SP in Recke am Hafen (Navi: Auf der Haar). Kosten 5,-€. Keine V/E, aber Toiletten und Duschen am Jachthafen. Einige Stromanschlüsse gibt es, es sind allerdings noch mehr in Vorbereitung. Man steht auf einer drainierten Wiese, ein Teil des Platzes ist geschottert. Außer uns stehen hier nur noch ein paar Oldtimer-Wohnmobile und -Caravans, alles 2-Takter aus DDR-Zeiten. Morgen ist eine Rally angesagt. Spätabends gesellt sich noch ein Dickschiff zu uns. Zum Glück kriegen wir noch unsere Tür auf.... Was soll’s, wir gehen ins Bett. Unsere vorerst letzte Nacht im Mobil. Samstag 24.9.05 Tachostand 1150km
Wir sind wieder zu Hause. Der Garten zugewuchert, eine Badewanne voller Wäsche und viele schöne Erinnerungen. Jetzt können wir mit der Planung für den Frühling beginnen: 3 Wochen Bretagne.
Wie wahr :oops: :D Ich hab seine Geduld auch echt bewundert. Wäre ihm diese Aktion nicht geglückt, hätten wir den halben Wagen auseinander nehmen müssen, denn die Spritze lag an einer völlig unzugänglichen Stelle.
:D :D :D Und ich dachte schon, nur ich bin so schusselig :oops: Unsere Spritze hätte ja von mir aus auch drin bleiben können, aber die lag so blöd, dass wir kein Wasser mehr fassen konnten. Herr B. wird Dir was husten, aber den gebogenen Draht hat er noch, also bei Interesse.... :wink: Hallo Eva,
toller Bericht- da bekommt man richtig Lust mal wieder durch Deutschland zu kurven. Übrigens machte sich auch bei uns im Urlaub so eine Spitze selbständig- landete im Tank und konnte zum Glück mit einem lang ausgestreckten Arm durch den roten Verschlussdeckel des Tankes in der Sitzbank wieder hervorgepfrimelt werden. L.G. Aretousa Hallo Eva !
Netter Reisebericht und schöne Fotos, so bekommt man immer neue Ideen und Lust mal eine bestimmte Ecke anzusteuern. Eddy
Hallo Aretousa, du hättest mal hören müssen, wie Herr B über meine technischen Fähigkeiten und überhaupt über Frauen und Technik im Allgemeinen gelästert hat :( :D Dabei war die Schnellkupplung von Gardena das Problem... Ist sehr beruhigend zu lesen, dass auch andere ähnliche Probleme haben :D Hallo!
Es macht richtig Spass deinen ausführlichen und lebhaften Bericht zu lesen! Welche funktion hat das Gardena - Teil vorne auf dem Schlauch? Lg
Hallo Attila, kaum eine :oops: Eigentlich kann man damit den Wasserdruck drosseln, ist beim Wasserfassen allerdings gar nicht nötig - wir wollen ja schnell den Tank voll haben. Diese Spritze war nur ziemlich praktisch, weil sie sich im Einfüllstutzen verkantete ( :roll: ,tja) und man deshalb den Schlauch nicht die ganze Zeit festhalten musste. In Zukunft werde ich gerne Schlauchhalterin sein :D
Tja und meine steckt noch im Einfüllstutzen 8) Verloren hat die Spitze im übrigen meine Frau... aaaaber ich bin natürlich schuld, denn ich hab sie gekauft und auch dran gelassen :oops: Wir mussten und müssen im Moment durch die Reinigungsöffnung füllen... Hebt mir den Draht auf :roll: Hi Adler,
nur mal so eine Idee: probier's mal mit einem Power-Staubsauger - so einer, der den Wohnzimmerteppich bei voller Leistung gleich verschluckt. Hätten wir im Urlaub auch gemacht, wir hatten nur grad keinen dabei :roll: Sag mal, wo warst Du denn nun im Uraub? Wir haben vergeblich nach einem Karmann Missouri mit Aufkleber geschaut.... [quote] Nur schade, dass es bei unserem Grundriss die hochkant eingebauten Fenster nicht gibt , die finde ich besonders schön.[/quote]
Hallo eva b., sei froh, dass Ihr sie nicht habt. Das ist das erste, worauf ich bei unserem (Bj.2000) verzichten würde. Sie sehen von außen schön aus, sind sehr ungewöhnlich, aber furchtbar unpraktisch. Wir nennen sie immer Schießscharten. Es ist natürlich dunkler drinnen als bei einem großen Fenster. Außerdem hat man keine Lust, immer vier Hebel umzulegen zum Aufmachen für so ein kleines Fenster, und man hat zwei (bei anderen Modellen drei) schmale Jalousien nebeneinander zum Kaputtgehen. Lupo3 Hallo ihr B´s,
schöner Bericht der zeigt, das im hohen Norden doch Plätzchen vorhanden sind. Da werd ich unseren Hobby auch mal langfahren :D Das mit der Gardenadüse ist mir auch schon mehrmals fast passiert, blieb aber zum Glück immer noch so stecken, das ich sie schnell herausziehen konnte, - so interruptusmässig - :D :D :D :oops: -- aber getröpfelt hatte es schon-- oder :D :D
Eddy
Guten Morgen Lupo3, das Problem ist mir nicht fremd- wir hatten bisher einen Hobby 600 Bj. 96, der hatte insgesamt 5 "Schießscharten", und alle Rollos waren noch intakt :D Diese Fenster waren irgendwie ein Markenzeichen von Hobby, deshalb ärger Dich nicht und freu Dich über Dein schönes Mobil :) |
Anzeige
|