|
Hallo zusammen. Ich bin ja noch auf der Suche nach einem Safari-Room für unsere Omnistor 5003 (4m). Da wir die wohl nur 1x im Jahr brauchen werden schreckt mich der Preis von ca. €700.- doch etwas ab. Obelink hat eine Alternative, die in Summe für 4m mit Fenstern in den Seitenwänden so um die €200.- kosten. Bei so einer Differenz würde sich die Anschaffung doch eher lohnen. Kennt euner von euch die Oblelink-Lösung. Oder was ist den Bilder nach von der Geschichte zu halten? Danke für eure Meinung. --> Link --> Link --> Link Hallo, wir haben uns das Teil im Frühjahr bei Obelink angeschaut. Im direkten Vergleich zu den Zelten von Fiama und Omnistore. Die Verarbeitung scheint recht solide zu sein. Der Stoff ist aber deutlich leichter und das design des Ausstellungsstückes ist einfacher gehalten. Trotzdem würden wir uns das Obelink-Zelt kaufen. Jürgen Danke erst mal für deine Beurteilung. Werden uns das Teil mal ansehen über den Winter. Als wir noch einen Wohnwagen hatten, habe ich diese 3 Seitenwände für die Markise bei Obelink kaufen wollen. Im Laden nachgeschaut und den Verkäufer gefragt, ob die Original Seitenwände seiner Meinung nach besser seien. Die Antwort überraschte uns etwas: Ja, viel besser, wollen Sie mal vergleichen ? Er brachte uns ein Seitenteil, welches wir auspackten. Er hatte Recht, war letztlich eine ganze Ecke besser und auf Haltbarkeit getrimmt. Letztlich haben wir uns auf Grund des Wetters die beiden Obelink Teile genommen und auf die Front verzichtet. Wir wussten ja ziemlich genau, dass wir im Folgejahr ein neues Wohnmobil kaufen werden und die Teile dann vermutlich eh nicht mehr passen würden. Für gelegentlichen Schönwettereinsatz würde ich die günstigen wieder nehmen, man sollte sich aber im Klaren sein, dass es nicht so langlebig sein wird. Unsere Teile hatten nach einer Woche einen schmutzigen Rand unten, den man nicht mehr entfernen konnte. Es werden hier auch oft neuwertige Safari Rooms angeboten. marc, ich habe diesen -Safari Room - von Obelink gehabt , habe aber das WOMO mit dem Teil verkauft. Dieses Ding ist in Ordnung und ist mehr als seinen Preis wert. Passt alles , gut genäht, guter Preis . Die Leute bei O. sind auch in Ordnung. Giovanni. Auch euch beiden Danke! Hoffe giovannibastanza hat Recht :wink: Ich habe ein Teil, das ich je nach Wetterlage in die Stange von der Markise hänge. Es reicht bei Regen und Wind von der Seite. Die Seitenteile lassen sich jeweils links oder rechts anbringen und haben stabile Befestigungen am Boden. Die Verbindung mit der Markise oben ist etwas einfach, ich weiß aber auch nicht wie die das beim Safari Room gelöst haben. Sehr leichte Ausführung, die in der Tasche nur wenig Platz weg nimmt, daher kann ich das für den gelegentlichen Gebrauch empfehlen. Hi, noch mal eine Frage an die, die die Obelink Lösung haben oder schon mal gesehen haben: Wie ist die Verbindung Dach-Seitenwand? Mit einem durchgehenden Alu-Profil oder wie? Auf den wenigen Bildern die es gibt sieht man teilweise so Klammen... Würde ja gerne mal zu Obelink fahren, nur wenn ich vorher weiß was ich jetzt nicht weiß kann ich mir die 400KM sparen.. Hallo Marc, wie Deine Bilder zeigen, sind die Seitenteile mit Klammern an Spannstangen befestigt. Ist auch bei meiner Omnistor so. Bei dem Preis für die Teile kannst Du meiner Meinung nach nichts falsch machen. Schönen Hallo, Die Seitenteile werden mit einem Reißverschluss um die Rafter (Spannstangen) befestigt. Für einen sauberen Abschluss am Fahrzeug sorgt ein ummantelter Schaumstoff der um eine extra Spannstange gelegt und verzurrt wird. Wie sieht denn das ganze in Richtung Windempfindlichkeit aus? Will jetzt keine Diskussion mit Sturm ect... Ich persönlich verspreche mir von dem orig. Safari-Residence durch die Verbindung Dach-Seitenwand mit diesen Aluprofilen wo das Dach reinespannt wird mehr Stabilität.... Hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt. Die Klammern sind halt irgendwie das, was mich stört.... Hallo, bei ,,normalem" Wind halten die Klammern. Notfalls auch mit unterlegtem Antirutsch (unter Teppichen usw.). Was hier wirklich interessant ist, ist einfach der Preis bei O. Ich habe alleine für die Verbreiterung der Vorderfront um einen halben Meter bei einem Bonner Zeltehersteller 150 € vor zwei Jahren bezahlt. Meines Wissens gibt es Modelle mit Reißverschluß, Doppelkederschienen und halt Klammern. ich benötigte für mein safari room nur die vorderwand. lieferzeit für die orginalwand ca.6 wochen(bei obelik).habe die günstige vorderwand von O. gekauft. die wand war sehr dünn und leicht aber noch schlimmer sie war viel zu hoch. keine alternative bei O. habe sie ohne probleme gegen kauf der orginalwand zurück geben können. vom niederrhein. Hallo liebe Leute, ich glaube Ihr verwechselt da was, zum einen gibt es von Obelink die Preiswerten Seitenteile, aber auch von der Marke Eurotrail, davon dann auch ein Markisenzelt, welches genauso funktioniert, wie der S-R von Omnistor, hat aber den Vorteil, das da dann an den Seiten Reisverschlüse die Seiten zusammenhalten, was ich viel besser als die Lösung von Omnistor finde. Die Verarbeitung ist ebenfalls sehr gut und die Haltbarkeit sollte genauso gut sein. Ich habe dieses Markisenzelt selber gehabt, mich aber nur darum getrennt, weil ich den vollen Auszug meiner 8000er Markise nutzen möchte. Die billig Seitenteile sind bestimmt nicht das was Du haben möchtest Marc, die kann man nicht vergleichen. Preislich ist es auch auf jeden Fall interesssant. Schaut mal hier, das hatte ich und den Händler kann ich auch nur empfehlen, da hab ich schon ein paar Mal gekauft, Marc das sollte die richtige für Dich sein. Link zum eBay Artikel , Frank hallo frank es kommt bei marc auf die montagehöhe an, bei meiner omnistor 5003 hatte ich nur 2,40m dann hast du vorne nur 1,80m da ja die seitenteile im unteren bereich in der waage sein müssen. deshalb passte bei mir auch die billigere von O. nicht vom niederrhein ja ich weiß, Marc und ich fahren ja das gleiche Modell. Bei dem Eurotrail gibt es ja die passenden Keile die entweder für normal oder ganz hoch sind, damit passt dann alles. , Frank @Frank: hast du mal ein Foto der Verbindung Dach-Seitenwand? nee, habe nie eins davon gemacht. Von der Markise zum Boden kommt eine Spannstange mit Schaumstoffpolsterung zum Einsatz ist eine gute Lösung und auch zufriedenstellend dicht, da flattert und zieht es nicht wie bei der billiglösung. Die Eurotrail sollte aber auch bei Obelink ausgestellt sein, ist im hinteren bereich, da wo Fenster auch mal was Tageslicht hineinlassen. , Frank frage mal anders herum: gibt es diese Dachverbindung nur bei original Safari Residence? ![]() nein, nur halt vom Hersteller her optisch unterschiedlich, bei dem Eurotrail wird ein Klemmprofil auf das Tuch mittels Flügelschrauben angeschraubt und dann zwischen Wand und Markisenende gesteckt ist dann auch eine dichte Stabile Verbindung. , Frank hallo marc war heute bei O. habe lange mit einem netten verkäufer über dieses thema diskutiert. wenn du für urlaub an der nordsee oder an anderen windigen plätze dein markisenvorzelt aufstellen willst, ist safari-room-resisdence die bessere lösung. sonst geht natürlich auch das obelinkzelt. über die nachteile hat frank ja schon genug gesagt. das ist wie mercedes zu VW bei dem S.R.Res. sind die windempfindlichen stellen am besten gesichert. es ist ja nicht nur das tolle klemmprofil auch die abdichtung an der wand zum reisem. ist gut gelöst, die stange für die seitenteile ist durch querriegel noch stabilisiert. (ich werde nicht von omnistor bez. aber ich habe als neumobilist bei meinem ersten urlaub an der nordsee ganz schlechte erfahrung gemacht) ich jahrgang 1938 habe nachts bei regen und starken wind mein safari room (nicht resisdence) abbauen müssen und die markise eingezogen. trotz sturmbänder hat sich alles gelöst. vom niederrhein hast Du Dir denn nicht auch das Eurotrail mal angesehen? , Frank danke euch allen für die Tips und den Besuch bei Obelink. Habe mich nun doch entschlossen den Residence-Room anzuschaffen. Ich finde einfach auf lange Sicht ist es der Mehrpreis wert. Wir sind oft an Küsten, was bringt es Geld zu sparen und das Teil fliegt dir um die Ohren.... Danke euch!! :) Für welchen hast du dich nun genau entschieden? Wo möchtest du kaufen? Preis? Denke auch über einen Room nach....brauche leider nur die Variante ab 275 cm Höhe 3,5 Meter Breite. Freunde haben den von Oberlink und sind aufgrund des Gewichts und der Verwendung(nur bei Regen und im Sommer) sehr zufrieden. Kosten sind doch schon erheblich niedriger???!!!!!! Und der Aufbau ist schnell gemacht. Wie gesagt...ne Frage der Verwendung hallo frank: leider habe ich nur an das problem von marc und meineigenes gedacht. aber wie ich lese hat er sich gut beraten lassen. vielleicht kannst du mir als neuling auch einen rat geben: ich wollte meine gasflaschen an ein duo-control anbauen. da bei O. keine mehr da war hat man mir die multimatic angeboten(wesentlich billiger und genau so gut) kannst du oder auch jemand anders mir sagen ob ich damit einen fehler gemacht habe? jörg der pferdeflüsterer Hallo Jörg, habe grad mal im Netz gesucht, ich denke die multi hat die Zulassung, es ist keine Elektrik daran, wenn der Platz auch reicht, warum sollte sie nicht funktionieren, von Truma bin ich einen sehr guten Service gewohnt, zu Tgo kann ich nichts schreiben. Besser wäre wenn es damit weitergehen sollte, einen neuen tread aufzumachen. , Frank
Habe bei Berger das letzte Vorderteil im Angebot für 270.- und bei Bieper die Seitenwände für 514.- bekommen. Masse: Breite 4m, Seitenteile Large -2,59m, Omnistor Residence-Romm G2 Hallo Marc 270 euro ist ein toller preis. hoffentlich passen beide teile zusammen. ich hatte das problem,das mir zw. seitenteil und vorderw. ca.10 cm fehlten, dafür gibt es bei O. verlängerungen .(sollte nur ein kleiner tipp sein) gruß jörg hallo frank danke für den tipp. gruß jörg
ich gehe mal davon aus. Beides ist aus der Serie "Residence Room: Vordewand: --> Link Seitenteile: --> Link Hallo, ich habe mir die Teile von Obelink gekauft, klar sie sind dünner und einfacher als der Safari- Room von Omnistor, aber das Preis- Leistungsverhältnis finde ich top. Wir nutzen die Teile nur ein paar Tage im Jahr warum sollte ich dann so viel Geld ausgeben, es wäre etwas anderes wenn der Safari- Room über Wochen aufgebaut wäre. Peter Wäre klasse wenn Du mal vom ersten Aufbau berichten würdest :ja:
Und ein paar Fotos davon machen würdest. Bin auch sehr an den Teilen Interessiert Manfred Hallo, ich habe das Teil natürlich gleich aufgebaut, allerdings in der Halle. Der Aufbau ist einfach, die Rafter durch die Seitenwände schieben und aufhängen, dann die Frontwand in die Kederschiene schieben und die Seitenwände und die Front mit den doppelten Kederschienen verbinden, das war‘s . Es hat alles gepasst und für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Ich überlege, ob ich mir noch eine Seitenwand ohne Fenster kaufe, als Sonnenschutz, ist immer noch billiger als der originale Sonnenschutz von Omnistor. Bilder habe ich leider keine gemacht, vielleicht beim nächsten Mal, wenn ich es nicht vergesse. :wink: Viele Peter |
Anzeige
|