|
Hi Folks ! Ich stehe vor einer großen Entscheidung und hoffe das ein paar Veteranen hier Ratschläge für mich haben. Geplant ist mobil zu Wohnen ohne auf Campingplätze angewiesen zu sein. Budget 15.000€ Ich durchforste seit Monate das Web und habe mir schon einige Mobile angesehen und bin zur Überzeugung gekommen das was selbstgebautes her muss. Fertige weiße Womo´s find ich einfach nur unansehlich, ungemütlich und überteuert (hoffe fühlt sich jetzt keiner gekränkt^^). Als Beispiel für ein schönes Womo will ich euch das zeigen: (darf keine links posten- bei google erster treffer wenn ihr Grün sieht habt ihr es ) bella 609d (ganz oben gibs ein Galarie button ) Haken- kein kat möglich = 610€ steuer ,0 plakette und keine Isolierung. und das problem haben alle Womo´s die mir gefallen und ich mir leisten kann. Noch wichtig zu erwähnen ist das ich keine Wohnwagen aufbauten möchte , brauche echte Wände wo man nicht mit einem Hammer in 2 minuten durch ist. Also hier meine Ideen: 1. Oldie ( h zulassung) und mir zurechtbasteln und hoffen das es h bleibt. 2. Oldie lkw mit weckselbrücke - ;) 3. Pkw mit koffer unter 3,5t mit anhänger für klo,dusche,wassertanks evtl. Küche. 4. Ein Womo ähnlich wie aus meinem Link mit kat. Im Moment sehe ich für mich 2. und 3. am realistischsten. Bitte schreibt mir was ihr darüber denkt und ob ihr bessere Lösungen kennt. :tach: Bei den Vorstellungen habe ich keine Worte mehr und kann auch nichts dazu schreiben. Hallo Zipfelklatscher, google mal nach: my.home.is.my.castle (ohne Punkt in einem Wort geschrieben) - sehr umfangreiche Lektüre !!! Es ist ein junger Mann, der seit 5 Jahren mit einem selbst ausgebauten Koffer-LKW (ehemaliger Pferdetransporter) unterwegs ist. Er ist handwerklich sehr geschickt, kann sich in jeder Situation mit seinen Händen genial aber oft simpel helfen und gibt auf seiner Website tolle Tipps nicht für's Leben in einem fahrbaren Zu Hause, sondern auch, wie mit geringsten Budget auszukommen ist. dann ist die Woche lesen angesagt @puget kenne die Seite sehr gut :D ist für mich die größste Inspiration im Web. Das Problem ist nur die Jählriche Tüv Kontrolle, Steuer und Plakette. Aber aufjedenfall auch eine Lösung für mich. Dachte mir deshalb einen Mercedes Lp 808/813 mit H zulassung zu kaufen. Habe schon einige gute Angebote gesehen.
my home is my car punkt com ist die richtige Adresse (warum kann ich den das eigentlich nicht richtig verlinken?) Hallo zipferlklatscher,- ich hätt da glatt noch eine Inspiration für dich, beim Justus kannst du stundenlang nachlesen. Irgendwie stilistisch erinnerst du mich eh an diesen Justus. Wird nur Zufall sein und doch keine Doppelmeldung. Liebe Mondmann
:haendereib: :daumen2: [quote="Zipfelklatscher"] Das Problem ist nur die Jählriche Tüv Kontrolle, Steuer und Plakette.[quote] @ Zipfelklatscher, das Problem ist vielleicht nicht der jährliche TÜV, sondern vielleicht eher, einen (freien) HU-Sachverständigen zu finden, der dir TÜV ohne Fahrzeug macht :lupe: :lupe: :lupe: :lupe: :? Der "myhomeismycastle" ist seit Jahren ohne HU im östlichen Ausland unterwegs, wie du ja sicherlich gelesen hast. @ einen freien HU-Sachverständigen könnte ich mir vorstellen in Südeuropa zu finden. Ist es eigentlich möglich die Hu im Eu Ausland zu machen ? Ich möchte mich nicht so gerne auf Länder im Osten wie zb. Rumänien beschränken. Möchte ja frei reisen. Mir ist vor kurzem deshalb die Idee gekommen einen Koffer pkw- mit Anhänger zu fahren. Dann bin ich Zeitlich flexibler und muss nicht jedes Jahr in die Heimat. hmmm .... wie soll ich mir einen "Koffer-PKW" vorstellen? Noch eine Idee .. :) Hab leider das Zugfahrzeug dazu nicht gesehen ... ![]() ![]()
:D Wenn das 100-er Schild da legal dranhängt ... freß ich einen Besen .. :wink: @ Zipfelklatscher, nein, die nationale HU muss immer im Zulassungsland des Fahrzeuges gemacht werden. So weit sind wir in der EU leider offenbar noch nicht - leider ! Aber man darf offiziell ohnehin wegen der Vers. nur 3 Monate ununterbrochen im Ausland mit dem Fahrzeug fahren. Bleibt für dich die Überlegung, das Fahrzeug in einem (südlichen ?) Land zuzulassen, das deinem Aktionsradius näher ist als dein zu Hause. Wenn du jemanden in z. B. in Südeuropa kennst, hast du eine Adresse und kannst dort auch über die Formalitäten Infos einholen. Mit einem Wohnanhänger bis du jedenfalls 2 Jahre ohne TÜV-Sorgen. Prinzipiell schaut zwar im Süden kaum jemand, ob der deutsche TÜV abgelaufen ist, Aber das Problem wirst du bei sehr lange überschrittener Zeit haben, wenn du z. B. das Fahrzeug abmeldest. Die deutschen Zulassungsstellen melden sehr lange Überziehungszeiten der Bußgeldstelle. Vielleicht ist es als Alternative eine Überlegung wert, das Fahrzeug bei sehr langer Überziehung im Ausland zu verkaufen und für den Käufer dort die ausländische Technikkontrolle machen zu lassen. Und ob du mit diesen geposteten Boliden wirklich glücklich wirst . . . ich weiß es nicht . . . das dürfte für dich eine sehr individuelle Entscheidung sein. Enorm eingeschränkt bis du damit, solltest eine passende Zugmaschine in dein Budget passen) in jedem Fall ! Irgendwo spontan "ankern" ist dann nicht !!!
Mensch Mondmann -> liest Du meine Gedanken ;D
diesen Gedanken hatten bestimmte einige (Mit)Leser .... jedenfalls ist es spaßig hier im Forum Also ICH NICHT! *unschuldig gugg* Ich sach ma jetzt gar nix... :D @ puget im Ausland zu verkaufen werde ich mir merken. Guter Tipp. Gibt es überhaupt Anhänger über 3,5t die schneller fahren dürfen als 25kmh ? Finde dazu garnix im web. Hat sich jemand mal die " bella 609d " angesehen ? @ Justus fans Ich weiß nicht was mir das sagen soll. Gibt es da ein Ergebnis ? bin irgendwie zu blöd dafür - die anempfohlene webseite mit .com verweist auf leute, die ihr zu hause anderen zeitweiöig zur verfügung stellen, nicht auf womoaffines :roll: danke rolfwam :) oben gibt es noch eine Galerie - ich würde sie sofort kaufen wäre nicht das kat problem Die Story mit Meldung der Zulassungsbehörde an die Bußgeldstelle halte ich für nicht nachvollziehbar
Bei einem Budget von 15k€ wird es kein WoMo mit grüner Plakette geben, das schließt sich aus. Höchstens mit Benzinmotor oder auf Gas umgerüstet, nicht als Diesel. Wenn das Auto ein H-Kennzeichen hat, ist es auch wieder egal mit der Dummwelt-Plakette. CarbonUnit Hallo Horst
das ist neu für mich... hast Du dafür eine Quelle zum nachlesen? In meinen Womo-Versicherungsbedingungen kann ich nichts dazu finden. Danke kiebitzer
Hallo Tipfelklatscher. das Problem mit dem TÜV im Ausland ist kein Problem- Sobald du einmal nach Deutschland kommst, solltest du aber zu nächsten TÜV. Sie hierzu laut ADAC: TÜV im Ausland Während eines längeren Aufenthaltes im Ausland kann es passieren, dass bei Ihrem Kfz die TÜV-Plakette abläuft. Hier kann von Ihnen nicht verlangt werden, dass Sie Ihr Kfz zum Zweck der Hauptuntersuchung (HU) nach Deutschland zurückbringen. Aufgrund der TÜV-Überziehung kann durch die Polizei in Deutschland aber Anzeige (§ 29 StVZO) erstattet werden. Dies können Sie vermeiden, indem Sie nachweisen, dass Ihr Kfz bei der Ausreise aus Deutschland noch einen gültigen TÜV hatte und Ihr Kfz danach ständig im Ausland war. In diesem Fall kann statt eines Verwarnungs- oder Bußgeldes eine gebührenfreie Mängelanzeige verhängt werden. Sie müssen in diesem Fall Ihr Kfz unverzüglich nach der Wiedereinreise nach Deutschland bei einer Prüfstelle zur HU vorführen und dies der Anzeigebehörde (meist Polizeidienststelle) mitteilen. Sie können Ihren Auslandsaufenthalt auch durch ein Prüfprotokoll einer ausländischen Prüfstelle glaubhaft machen. Achtung: Diese Prüfprotokolle besitzen jedoch nicht die rechtliche Qualität der in Deutschland von TÜV oder DEKRA erteilten Prüfplaketten. Auch ersetzen die Protokolle nicht die Eintragung im Kfz-Schein. Sollte Ihre TÜV-Plakette abgelaufen sein, darf dies nicht durch ausländische Behörden beanstandet werden. Ihr Versicherungsschutz bleibt grds. weiterhin bestehen, sofern Ihr Kfz verkehrssicher ist.
Wolfgang, ich glaube du denkst das Gleiche wie ich. :lach: Albert
weiß jemand wie alt " bella " ist ? 2 x 70 Ah ist auch ein witz... sonst ist der MB T2 609 D ein unverwüstliches Fahrzeug, der Motor ist gerade mal eingefahren ! ich trauer meinem heute noch hinterher... ! Ist von 91 und laut Telfongespräch in sehr gutem zustand. Habe viele kat. Nachrüstspezialisten in Deutschland angrufen. Nix zu machen :( @kalimera lieder ist mit längerer Aufhalt max. 3 Monate gemeint. Aber trotzdem schonmal gut zu wissen. leider kann ich die Norwendigkeit der Nachrüstung eines Kat für Weltenbummler nicht erkennen :( ? .... warum muss ich einen Kat haben (Ausnahme für die überflüssige Umweltplakette) Klar braucht man (noch ?)in den überwiegend Teilen der Erde keine Plakette. Im meinem fall gibt es die Möglichkeit jederzeit in Baden Württemberg eine gut bezahlte Arbeit nachzugehen. Die ganze Ecke ist mittlerweile eine Umweltzone. Außerdem stehen Portugal und Italien ganz oben auf dem Plan mit längerm Aufenthalt. Steuerlich macht es auf die Jahre gerechnet auch einen großen Unterschied. Ich habe dazu die Vorahnung das der Staat bald alle alte Fahrzeuge von der Straße vetreiben wird. tja ... da wird die Luft bei Deinen Vorstellungen (Budget, keine Weissware ect.) extrem dünn irgendwo wirst Du irgendwo Kompromisse machen müssen Wenn Du in die Bella verliebt bist :wink: oder in eine ihrer Schwestern investieren möchtest, geh mal ins "wohnmobilforum Forum", da sitzen die Mercedes Oldie Spezialisten, die dir eventuell weiter helfen können, wenn es um solche Schätzchen geht. Vielleicht solltest Du dir aber ein noch älteres, gut erhaltenes Fahrzeug im Originalzustand suchen, das demnächst ein H-Kennzeichenerwarten darf; dann hast Du die Probleme mit Fahrverboten in Umweltzonen nicht. Originalzustand ist wichtig, weil die H-Nummer sonst nicht erteilt wird. geloni |
Anzeige
|