Worauf sollte ich bei einem Kauf Womo bezgl. der Heizung achten??
Habe hier auch schon was von Truma gelesen.
Was gibt es da für Unterschiede??
|
AAAlso:
bis auf ganz wenige Ausnahmen hast du in jedem Womo eine Truma Gasheizung. Zu diesen Ausnahmen gehören die HighEnd Womos mit Alde-Wasserheizung (Alpha, N+B, Concorde, Phönix u.s.w.) sowie ein paar Exoten die eine Dieselstandheizung haben (meist um die ganze Gasanlage einzusparen, z.B Expeditionsmobile). Bei den Trumaheiz.gibt es technisch sehr grosse Unterschiede, in der Qualität unterscheiden sie sich m. W. nicht. Alle sind gut. DIe "billige" und etwas antiquierte SL3002 die dafür aber auch ohne Strom noch heizt aber leider nicht thermostatisiert ist, die neueren E-Heizungen in verschiedenen Leistungsklassen (die Zahl hinter dem E gibt die Heizleidtung in Watt an), oder die noch neueren C Heizungen die gleich noch Warmwasser bereiten. Ist halt wie immer eine Frage des Anspruchs und des Geldbeutels. Die preiswerten Womos wie das Volksmobil haben die SL3002 eingebaut und einen extra Boiler. Das ist ausgereifte Technik, die auch in 10 Jahren noch klaglos arbeiten wird. In meinem Eigenbau steckt eine C6002 mit allen Schikanen. ICh find sie toll. Meine Frau mag die Regelung nicht und friert oder schwitzt immer :twisted: . DIe Entscheidung fällt also schwer. Lothar
Nicht nur Exoten haben eine Dieselheizung.... Einige Modelle von Chausson haben auch eine Dieselheizung, weil in F kein Gasgerät während der Fahrt in betrieb sein darf.
Hi, wir hatten gerade im Urlaub auf dem Stellplatz einen Weinsberg mit Dieselheizung neben uns stehen. Da es in der Nacht richtig kalt wurde sprang das Teil immer wieder an, jedesmal mit einem lauten Wummern und anschließendem Brummen während des Betriebes. Eine echte Zumutung! Und wie kann man in so einem Mobil schlafen? Ist das bei Dieselheizungen immer so? Da lob ich doch die Truma, die hört man gar nicht. Frank @FrankM
Hallo Frank, an alle Interessierten Leute: bei den modernen Dieselheizungen wirst du i.d.R. keinerlei störende Aussengeräusche -jedenfalls nicht mehr, als jede TrumaC verursacht-wahrnehmen. Unsere Eberspächer Diesel-Umluft-Heizung, die serienmässig im Cal.-excl. verbaut ist, ist im Betrieb nur zu hören, wenn du mit dem Kopf ganz dicht an den Auspuff herankriechst. Der Geruch ist bei warmer Heizung auch nicht mehr wahrnehmbar ! Da die Heizung elektronisch durch vier Leistungsstufen geregelt wird, ist während der kurzen Startphase ein hörbares Wummern für ca. 2 Min. recht dominant, danach ist Ruhe. Nachteil: Die Heizung regelt nur bis in die Minimalstufe, bleibt aber in Betrieb, so daß bei Temperaturen so zwischen 0 und 5 °+ das Fenster zur Regelung mit herhalten muß. Das spart aber viel (Einschalt-)strom. In dieser niedrigen Leistungsstufe verbraucht die Heizung lt. Bosch-Diensthandbuch nur rd. 0,03-0,06 ltr. Diesel/h. In der max.-Stufe schafft es die Heizung, unseren Hochdach-Bus bei Aussentemperatur von - 36° immer noch auf gemütliche 25° + zu heizen( Diesen Winter im Februar auf der Gröbl-Alm/Mittenwald). Vorteil in meinen Augen: Brennstoff überall rel. preisgünstig verfügbar, mit 2,8 kg. C-Gasflasche komme ich ca. 1 Jahr bei 2 Urlauben zzgl. einiger Wochenden aus, da der Kühlschrank mit Kompressor arbeitet. Werner |
Anzeige
|