xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Führerschein bekommt Mindesthaltbarkeits-Datum 1, 2

Gast am 26 Nov 2012 13:41:30

Führerschein bekommt Mindesthaltbarkeits-Datum und kostet dann 40€. --> Link
Er gilt dann 15 Jahre um muss immer für 40€ verlängert werden. Dabei findet allerdings keinerlei Fahrtüchtigkeit- oder Gesundheitsprüfung statt.
Da stellt sich mir die Frage: Wozu dann überhaupt eine Verlängerung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

appi68 am 26 Nov 2012 13:45:36

Ist uns doch eigentlich Latte, oder?
Weil:
Wer jetzt den Führerschein macht, muss sich ab 2013 auf Änderungen einstellen:

Gast am 26 Nov 2012 13:58:51

raidy hat geschrieben:Da stellt sich mir die Frage: Wozu dann überhaupt eine Verlängerung?

Bringt dem Staat Geld.
Egal ob du einen Personalausweis, Jahresfischereischein oder sonstwas verlängern oder neuaustellen läßt. Das kostet mittlerweile das fünf- bis sechsfache wie früher... :roll:

Anzeige vom Forum

mv4 am 26 Nov 2012 14:00:47

appi68 hat geschrieben:Ist uns doch eigentlich Latte, oder?
Weil:

das ist ja der Fehler...deswegen ist in D alles möglich...Beispiele:

Führerschein...betrifft mich je net ich habe ja einen
Dieselpreis...mir egal ich fahr benziner
Strompreis...auch wurst...ich sitz eh bis nacht´s in der Firma
usw. usw.

Wir sollten mal anfangen uns nicht alles gefallen zu lassen

daffi2222 am 26 Nov 2012 14:02:56

Neues Plakat gesehen

Rettet die Wahlen.

Ich denke das sagt alles

appi68 am 26 Nov 2012 14:15:58

mv4 hat geschrieben:Führerschein...betrifft mich je net ich habe ja einen
:mrgreen:

andersrum....Benzinpreis egal.....ich fahr Diesel :mrgreen:

Nö....ich wechsle in unregelmässigen Abständen den Anbieter :mrgreen:
Aber bei letzt genanntem hab ichs auch selbst in der Hand, eine Entscheidung herbeizuführen.
usw. usw.

Wir sollten mal anfangen uns nicht alles gefallen zu lassen[/quote]

Und wenn wir das thematisieren und uns, egal in welcher Form echauffieren, aufregen, o.ä., wirds dann besser bzw. ändert sich was? dann musste revoltieren?
Wenn ich nach jeder Meldung in den Medien wo irgedwas wann wieder "optimiert", verschlimmbessert oder nur wage angedacht wird gleich Schnappatmung bekäme, dann Prost Mahlzeit :wein:
ist doch bei den neuen FS-Klassen ähnlich....ich darf bis 7,5t fahren, andere halt nicht.......ja und jetzt?
An wessen Tür soll ich denn klopfen, um das Unrecht anzuprangern?
Ist hier imo genauso.

mv4 am 26 Nov 2012 14:19:08

Harald falsch gedacht...der letztgenannte erhöht eben einen monat später seine preise...pass mal auf im laufe vom letzten Jahr sind die Strompreise an der strombörse gefallen...und hat dein anbieter dir was gutgeschrieben?
genug OT

JamesBond am 26 Nov 2012 14:20:29

mv4 hat geschrieben:
Weil:

Super!!!

Na los, dann fang mal an.......

....vergesse aber nicht, uns bescheid zu sgen, wie es weitergeht :wink:

thomas56 am 26 Nov 2012 14:25:53

Ich habe angefangen!
Durch Solar brauch der Wagen im Stand wegen Erhaltungsladung nicht mehr ans Netz, bei Gebrauch ist der Stromverbrauch durch Umbau auf LED gesunken, im Winter werde ich nicht mehr mit Strom durchheizen!
Und ich überlege weiter! :ja:

mv4 am 26 Nov 2012 14:33:41

ich auch...dito wie thomas...und ich habe zusätzlich meinen Stromanbieter auf seine erhöhungsankündigung geschrieben das ich bis auf weiteres den alten Preis bezahlen werde..da er:

a. die Preisminderung im laufenden Jahr an mich nicht weitergegeben hat...und dabei noch Millarden Gewinn gemacht hat
b. er mir erstmal detailliert Aufschluss geben soll wie sich sein Preis errechnet
c. mir erklären soll wieso manche Kunden diese Energieumlage nicht bezahlen müssen

ohnehelm am 26 Nov 2012 14:50:40

raidy hat geschrieben:Führerschein bekommt Mindesthaltbarkeits-Datum und kostet dann 40€. --> Link
Er gilt dann 15 Jahre um muss immer für 40€ verlängert werden. Dabei findet allerdings keinerlei Fahrtüchtigkeit- oder Gesundheitsprüfung statt.
Da stellt sich mir die Frage: Wozu dann überhaupt eine Verlängerung?

Moin,
das mit dem "Haltbarkeitsdatum" gibt es doch schon länger.Ich muß meinen alten Klasse 2 alle fünf Jahre verlängern lassen.
Und das mit Gesundheitszeugnis !

rabi am 26 Nov 2012 14:52:59

Weil:

Nicht so ganz, das betrifft auch alte FS.
Alle vor dem 19.01.2013 ausgestellten Führerscheine sind bis zum 19.01.2033 umzutauschen, bleiben also längstens bis zu diesem Datum gültig! Wer von Papier (rosa/grau) auf Karte umsteigen möchte, sollte den neuen Führerschein möglichst bald beantragen (noch vor dem 19.01.2013), denn dann gilt auch der neue Führerschein ebenfalls noch bis 2033. Nach dem 19.01.2013 ist die Geltungsdauer auch bei Umtausch nur auf 15 Jahre befristet.

chrisk am 26 Nov 2012 14:53:37

raidy hat geschrieben:Da stellt sich mir die Frage: Wozu dann überhaupt eine Verlängerung?

Dann kommt wenigstens alle 15 Jahren ein halbwegs aktuelles Bild in den Führerschein.

cambodunum am 26 Nov 2012 14:56:10

Mich hat mal eine Polizistin gefragt, ob ich sicher sei, dass ich das bin :D aber ich geb meinen grauen Lappen nicht her :)

giovannibastanza am 26 Nov 2012 15:11:57

cambodunum, natürlich muss nach europäischischen Gesetzen und nach -Internationalem Abkommen -
auch dein grauer Lappen noch Gültigkeit haben. Aber man darf nicht vegessen , wir haben in Deutschland 42 Führerscheinformulare ,in Europa über 100 im Umlauf. Wenn du von einem eifrigen jungen Polizisten in Italien z.B angehalten würdest , der gerade von der Polizeischule kommt , der deinen Grauen noch nie gesehen hat, der schleppt dich erst mal mit zur Wache und klärt den Sachverhalt. Solange wartest du.
Da du den Alten unbrauchbar machen lassen kannst und ihn wieder bekommst , ist es nicht verkehrt den Scheckkartenfsch. ausstellen zu lassen , zumal es keine Einschränkungen gibt.
Ein Grund den Fsch. zeitlich zu begrenzen ist auch dem Umstand gewidmet , dass bekannterweise X Fsch. im Umlauf sind, die dadurch eingezogen werden. B.z.w. iher Gültigkeit verlieren .
Giovanni.

Gast am 26 Nov 2012 16:12:54

giovannibastanza hat geschrieben:Ein Grund den Fsch. zeitlich zu begrenzen ist auch dem Umstand gewidmet , dass bekannterweise X Fsch. im Umlauf sind, die dadurch eingezogen werden. B.z.w. iher Gültigkeit verlieren .
Giovanni.

Bei dir habe ich manchmal das Gefühl, dass du alle neuen Gesetze und Regelungen immer und ausnahmslos richtig findest, egal was da beschlossen wird.
Ich verleihe dir hiermit den Titel: "Deutschlands gesetzestreuester Bürger und Rechtsstaat-Versteher" 8)

Auch wenn du jetzt explodierst:
Ich "interpretiere" die Gesetze und zahle halt ab und zu mal ein paar Interpretations-Gebühren. :lach: So viel Freiheit erlaube ich mit einfach.

beatjoos am 26 Nov 2012 16:19:11

Einerseits beseitigt man so Karteileichen. Wer ihn nicht verlängert fliegt aus dem System. Andererseits erschwert man den Fälschern das Handwerk, da die neuen Führerscheine fälschungssicherer sind. Zudem kann jeder europäische Polizist eure Einträge nachvollziehen, weil die Ausweise standartisiert sind. Weiss ein kroatischer Polizist was ein alter Führerschein Klasse 3 darf?

Beat

Gast am 26 Nov 2012 16:22:28

beatjoos hat geschrieben:Einerseits beseitigt man so Karteileichen. Wer ihn nicht verlängert fliegt aus dem System. Andererseits erschwert man den Fälschern das Handwerk, da die neuen Führerscheine fälschungssicherer sind. Zudem kann jeder europäische Polizist eure Einträge nachvollziehen, weil die Ausweise standartisiert sind. Weiss ein kroatischer Polizist was ein alter Führerschein Klasse 3 darf?
Beat

Gemäß EU-Vereinbarung hat er es zu wissen.
Ich habe auch nichts gegen einen neuen, fälschungssicheren FS.
Aber 40€ sind eine Unverschämtheit und durch rein gar nichts zu rechtfertigen. Eine reine Abzocke wie der neue Reisepass eben auch.

tober am 26 Nov 2012 16:52:50

Der Preis von 40.- ist sicher diskussionswürdig. Allerdings muss ich Giovanni schon recht geben wenn er sagt das dann die ganzen alten Lappen umgetauscht werden in ein EU-Einheitliches Kartenformat. Zumal es keine Nachteile, beim Umschreiben von Klasse 3 auf C1E sogar vorteile gibt. Auch Fälschungen kann man auf so eine art auffliegen lassen. Ein Bekannter (Polizist) sagte mir das sie (die Bullen :D ) eigentlich sauer sind das mit einführung des Kartenführerschein keine Umtauschpflicht einherging. Orginalton : Da hätten wir das ganze gefälschte und alte gelumpe mit 40 jahre alten passfotos endlich mal weg gehabt. 8)

Gast am 26 Nov 2012 16:58:40

Welch eine Diskussion, Fälschungssicherheit als Argument, warum Millionen Menschen 40€ ausgeben sollen.
Wie viele gefälschte Führerscheine wird es wohl geben? 0,001 oder 0,01%?
Wo ist der daraus entstandene Schaden? Lässt er sich überhaupt nachweisen?
Meint ihr nicht, dass der Schaden für die Bezieher geringer Einkommen durch die fehlenden 40€ größer ist wie der Nutzen?

Deutschland, Europa und seine permanente Regulierungswut.
Und die Bürger die dann noch "Jawohl, peitsche mich aus, nehme mein Geld lieber Staat" rufen. :(

tober am 26 Nov 2012 17:12:14

Achtung - Nicht Fälschungen sind der Hauptgrund !!!! Die 40.- hab ich zur diskussion gestellt. Und das alle 15 Jahre. Oder wie wäre es Grundsätzlich alle 2 jahre mit "kleinem test" zur verlängerung des Führerschein für sagen wir mal 5.- ? Das sind dann auch schon 35.- in 14 Jahren :D
Wäre vielleicht sogar sinnvoller - wenn immer die aktuellen veränderungen im Verkehrsrecht abgefragt werden. 8) Das wäre tatsächlich was für mehr sicherheit. :roll:

giovannibastanza am 26 Nov 2012 17:44:20

Raidy, warum machst du die Welle? Das sind pro Tag 0,73 ct. auf 15 Jahre . Dazu kommt jetzt hast du noch eimal 20 Jahre . Muss ich das ausrechnen , oder machst du das selber.
Manchmal muss ich mächtig zweifeln . Realistisch ist was anderes , vielleicht nur Provokation?
Giovanni.

giovannibastanza am 26 Nov 2012 17:47:01

Natürlich ist das schon ein Schock für diejenigen , die noch ein paar Führerscheine im Kasten zu liegen haben.
Da aber bei fast jeder Kontrolle eine Abfrage beim STVA gestellt wird , hat das auch keinen Sinn.
Entzug der Fahrerlaubnis ist nicht an den Lappen gebunden. Das glauben die Meisten nur nicht.
Giovanni.

beatjoos am 26 Nov 2012 18:05:27

giovannibastanza hat geschrieben:Natürlich ist das schon ein Schock für diejenigen , die noch ein paar Führerscheine im Kasten zu liegen haben.
Da aber bei fast jeder Kontrolle eine Abfrage beim STVA gestellt wird , hat das auch keinen Sinn.

Quatsch. Ausserhalb der Bürozeiten kannst du in Deutschland nicht feststellen, wer in Deutschland einen Führerschein gemacht hat. Du kannst nur feststellen wer Entzug hat. Wer aber in eine Kontrolle gerät und nie einen Deutschen Führerschein hatte und behauptet er habe seinen nicht dabei, dem kann man Nachts und am Wochenende nicht beweisen, dass er keinen hat.

Beat

Gast am 26 Nov 2012 18:15:49

giovannibastanza hat geschrieben:Raidy, warum machst du die Welle? Das sind pro Tag 0,73 ct. auf 15 Jahre . Dazu kommt jetzt hast du noch eimal 20 Jahre . Muss ich das ausrechnen , oder machst du das selber.
....
Giovanni.

Weil du auf dem hohen Ross sitzt! Mit gutem Einkommen, einen Wohnmobil und von oben herab sagst, dass das doch nicht viel Geld ist.
Für dich nicht, für Millionen andere schon.

Wer aber ein Leben lang gearbeitet hat und trotzdem mit 55 arbeitslos geworden ist, nie mehr Arbeiten finden wird und auf Hartz4 lebt, ersäuft an den immer neuen "kleinen"" Kosten und Zusatzbeträgen.
Selbst wer noch eine einfache Arbeit hat, ersäuft an den ganzen neuen Zusatzgebühren und Kosten.

Ein Führerschein für 40€, alle 10 Jahre Reispass für 59€ (früher 22€) , alle 10Jahre ein Personalausweis für 28,80€ (früher 8€).
Dazu ständig steigende Energie und Stromsteuern.
Dank neuer Niedrig-Energie-Sanierungsverordnung wird die Miete auch steigen und steigen.

Wenn es nach vielen hier im Forum geht, dann muss er auch alle 1-2 Jahre mit seinem Roller zum TÜV 40,20€ (früher 0).
Wenn es nach vielen hier im Forum geht, dann muss er auch alle 1-2 Jahre zur Verkehrseignungsprüfung, da er ja ALT ist. Das ärztliche Attest hierzu kostet ca. 70€, die Führerschein-Verlängerung bestimmt nochmals 30€.

Hier sitzen viele in der gut geheizten Eigenimmobilie, fahren ein schönes WoMo, haben ein gutes Einkommen und fordern immer "noch mehr Staat, noch mehr Kontrolle".
Habt ihr auch mal daran gedacht, dass es Millionen Deutsche gibt, die es sich schlichtweg einfach nicht mehr leisten können?
Nein, habt ihr nicht!

Also genießt euer Luxusleben im WoMo und fordert auch weiterhin, was ihr alles so für richtig haltet.
Beschwert euch aber nicht, wenn bei so viel "mehr Staat, mehr Staat" die Steuern und Abgaben steigen und steigen werden und amerikanische Verhältnisse auch bei uns bald Realität sind.

Ihr seht immer nur euer Einkommen und eure finanzielle Machbarkeit und schließt pauschal auf die anderen.
Ist das sozial? Ist das gerecht?
Nein, das ist schlichtweg egoistisch bis zu geht nicht mehr.

giovannibastanza hat geschrieben:....Manchmal muss ich mächtig zweifeln . Realistisch ist was anderes , vielleicht nur Provokation?
Giovanni.

Mach die Türe auf und schaue raus ins Land. Dann wirst du sehen, wer hier die Realität verloren hat.

Grüßle Raidy
(dem es eigentlich völlig egal sein könnte, weil er es sich eh leisten kann)

Gast am 26 Nov 2012 20:03:37

Huhu Giovanni,
du sollst dich nicht immer drücken, wenn es unangenehm wird. :D

tober am 26 Nov 2012 21:01:00

Raidy - soweit sogut. Es ist richtig sich nicht alles von unseren Politikern - EU weit- gefallen zu lassen. Gottseidank gibt es Opposition und Bürgerzusammenschlüsse die sich auch vor dem EU-Gericht zur Wehr setzen. Allerdings habe ich so manchmal das gefühl das immer dann wenn etwas kosten verursacht, hier 40.- alle 15 jahre, sofort "das können sich die meisten nicht leisten" geschrien wird. Wo ist es denn besser ?

Ironie : Wenn ich sehe was sich in meinem Umfeld die Leute alles so an eigentlich überflüssigem Luxus leisten kann es sich nicht um mangeldes Einkommen sondern eher um maßlosen überfluss handeln :D Ironie aus.
Einen Reisepass habe ich dank EU gar nicht mehr. :D

Aber dieses Thema ist natürlich hervorragend für Bier und Chips geeignet.

Nochmal Ironie. Die 40.- könnte man doch als Pfand ansehen. Bei abgabe des FS kriegt man 40.- Für nen 90jährigen Raucher wären das ein paar Kippen :lol:

Gast am 26 Nov 2012 21:28:06

Alles wird nur "etwas" teurer. Aber 20 mal "etwas" sind dann schon ein dicker Brocken.
Nicht für mich, nicht für dich, nicht für vermutlich 90% aller hier. Aber für 7-12 Millionen Niedriglohnempfänger und 6-9 Millionen(je nach Quelle) Hartz4-Empfänger schon.

a.w.meincke am 26 Nov 2012 22:40:47

Da habe ich ja nochmal Glück gehabt.
Mein "alter Lappen" von 1956 gilt dann ja noch bis 2033
Dann bin ich (falls noch anwesend) 98
-und dann fahre ich eben "schwarz" :lol:

elektrotechnikzrenner am 27 Nov 2012 01:31:00

nun-ich gehörte auch zu den Besserverdienern. Bis letztes Jahr.
Auftrag angenommen, Anlage montiert, AG pleite (GmbH), Kohle weg.
So schnell kann es gehen. 5 Jahr umsonst gearbeitet...

Aber was dann das schärfste ist:
Ich darf ans FA die Umsatzsteuer meiner geschriebenen RE abführen.
Also 14000 Euro darf ich abführen, die ich vom Kunden nicht bekomme und auch nie mehr bekommen werde.
"Können sie ja im Jahresausgleich geltend machen" - ja-danke!

So und jetzt reichts!
Ich protestier ja schon länger innerlich gegen die tagtäglichen Gängeleien unseres Staates.
Heute dann wieder in den Nachrichten. Griechenland-Schuldenschnitt 8 Milliarden also 8 000 000 000 Euro.
"Ach-können die nicht zurückzahlen? Naja-dann erlassen wir sie ihnen halt"
Hätte ich Schulden auf der Bank-die würden mir was Husten!

Naja-also ich hab die Schnauze voll!
Von der "persönlichen Freiheit" die mir lt. GG zusteht merk ich nichts (mehr).
Ja-und "alle Menschen sind gleich". Klar! Und "andere Menschen sind gleicher"-gell
Schaut euch doch mal die Politiker an (falls sie denn mal da sind. Bei jeder Live-Übertragung aus dem Bundestag sind mit viel Glück ein drittel der Sitze belegt.). Die bekommen lebenslang eine Schweine Rente nach ihrer Amtszeit in der sie hauptsächlich durch "Nichtanwesenheit" geglänzt haben.
Und andere, die 40 Jahre lange ihr Geld durch SCHWERE KÖRPERLICHE ARBEIT verdient haben, die dürfen dann in ihrer Rentenzeit zu den Tafeln gehen, weil sie NIX ZUM FRESSEN haben!

Aber was reg ich mich auf.
Ich denke, manch einem von Euch wird auch noch irgendwann die Galle überkochen...

Bei mir ist das schon geschehen.
Ich bin gerade darüber, alles noch zu regeln, was es zu regeln gibt.
Dann wird alles versilbert was da ist.
Das einzige, was ich behalte, ist meine Wohnung. Die lass ich umschreiben und vermiete ich.
Und nächstes Jahr im Frühjahr/Sommer wird mein Wohnmobil um- und ausgebaut.
Und dann bin ich weg hier!
Von mir aus kann der Strom dann 10 Euro kosten - interessiert mich nicht mehr.

Auf jeden Fall bekommt Deutschland keinen Cent mehr von mir!
Keine Lust mehr, irgendwelche Großkonzerne, Politiker oder den Geldadel zu finanzieren!
Die können mir den Buckel runterrutschen und da, wo der zu Ende ist, können sie mit der Zunge bremsen.

Schaun wir mal, ob mein Führerschein auch in Rumänien oder Bulgarien irgendwann verfällt und ob die da dann auch soviel verlangen wie in Deutschland.
Vielleicht bin ja zu der Zeit auch in Griechenland. Dann brauchen sich die schon mal 40 Euro weniger leihen, weil ich ihnen dann meinen "Solidaritätsbeitrag" persönlich vorbei bringe :D

tober am 27 Nov 2012 09:10:22

[quote="elektrotechnikzrenner"

Schaun wir mal, ob mein Führerschein auch in Rumänien oder Bulgarien irgendwann verfällt und ob die da dann auch soviel verlangen wie in Deutschland.
Vielleicht bin ja zu der Zeit auch in Griechenland. Dann brauchen sich die schon mal 40 Euro weniger leihen, weil ich ihnen dann meinen "Solidaritätsbeitrag" persönlich vorbei bringe :D[/quote]

Ich kann Deinen Ärger gut verstehen. Bedenke aber beim vergleich Bulgarien/ Rumänien zu Deutschland folgendes. Diese Länder sind für uns Deutsche dann besser wenn wir mit UNSEREM DEUTSCHEN GELD ( ich weiß die haben auch € :D ) dahinkommen.
Gerade in diesen Ländern die Du genannt hast ist Korruption und Vetternwirtschaft wesentlich schlimmer als in D. Ein normaler Handwerker wird in D wesentlich besser drann sein als er es in Rumänien oder Bulgarien ist. 8)
Mit meinem - hier verdienten Geld- könnte ich in vielen Ländern "luxuriöser Leben". Hätte ich in diesen Ländern auch den gleichen Job gehabt würde es ganz anders aussehen. 8)

giovannibastanza am 28 Nov 2012 19:13:13

raidy, ich komme eben erst dazu nachzulesen .
Da in anderen Ländern Fahrerlaubnisse in viel kürzeren Zeitabständen umgetauscht werden müssen , dortvauch immer die Wohnortdate stimmen müssen haben wir es noch gut. Eine Welle daraus zu machen , wie ich schrieb , dabei bleibe ich , denn das halte ich bei Leuten die als Hobby einen Womo fahren für wirklich nur provokation und vermutlich nur mal ein bischen -auf den Putz hauen. Außeredm ist das eine Vorgabe der EU die bei unds schon lange im Raum stand.
Wenn du meinst ich hätte diesen Titel verdient:
Deutschlands gesetzestreuester Bürger und Rechtsstaat-Versteher"
Dann ferue ich mich sehr darüber und danke dir.
Im Umkehrschluß wirst du nicht mit solcher Ehre bedacht werden , weil du dir offensichtlich immer eine Lücke in der Regelung suchst , aber sehr genau die Fehler findest , wenn der Staat nicht deine, für dich subjektiv für richtig empfundene Lücke schließt.
Mir sind Leute die sich an Gesetze halten übrigens viel lieber , als die sie nur für andere angewendet sehen wollen. Aber wenn sie z.B. zu Schaden kommen, erstmal lautstark nach Polizei und Gericht rufen.
Giovanni.

giovannibastanza am 28 Nov 2012 19:21:52

Beatjoos, um mal bei deinem Ton zu bleiben .
Quatsch, du kannst es wahrscheinlich nicht wissen, bei jeder Abfrage an das STVA kann in die Führerscheinkartei Einblick genommen werden . Und gewiefte Polizeibeamte fahren mit dem Verdächtigen zur Wohnung oder lassen den Aufgefallenen mit Fsch. am nächsten Tage zur Wache kommen. In einer fremden Stadt kann er bei einem Revier vorgelgt werden.
Die Polizei ist meistens nicht so einfallslos wie die Kraftfahrer. Jedenfalls bei uns . Wie das auf dem platten Land oder bei euch ist ,entzieht sich natürlich meiner Vorstellung.
Giovanni.

Gast am 28 Nov 2012 19:25:28

Giovanni,
nennt, dass du antwortest. Ja, wir sind wohl grundverschieden in unseren Welteinstellungen.
Belassen wir es einfach dabei. Dieses System kippt so oder so in ein paar Jahren um. Mal schauen was dann kommt.
raidy

giovannibastanza am 28 Nov 2012 19:47:35

elektro, in deinem Einzelfall kann ich deinen Ärger verstehen .
Da du aber deinen FE hast und den evtl nicht umschreiben läßt, da must du drauf achten , hast du Zeit bis 2033.Solltest du ihn umschreiben lassen , wären es nur 15 Jahre. Wenn nicht eine andere Regelung dich ereilt und du bei einem Standort Bulgarien oder Rumänien in einer anderen Form zur Kasse gebeten wirst. Die haben meistens ganz tiefe Taschen.
Einer Bekannten ist in Bukarest jemand in das Auto gefahren , die andere war eindeutig schuldig. Meine Bekannte ist vor Gericht gegangen und hat die volle Schuld bekommen. Geldstrafe Fe-Entzug.
Sie ist schnell wieder nach Deutschland gekommen und hat aufgrund der falschen Anschuldigung sofort eine
deutsche FE wieder bekommen. Das ist Deutschland. Also über alles klagen heißt nur ,ihr /du hast noch nicht richtig über den Zaun geguckt. Überall anders wird auch nur mit Wasser gekocht. Meistens schlechter als bei uns . Das fängt bei den Kosten der Bußgelder für zu schnelles Fahren an und hört bei der -Rundum -absicherung durch Versicherungen - auf.
Giovanni.

beatjoos am 28 Nov 2012 21:51:01

giovannibastanza hat geschrieben:Die Polizei ist meistens nicht so einfallslos wie die Kraftfahrer. Jedenfalls bei uns .

Lieber Giovanni, ich habe in den letzten fünfundreissig Jahren genug Deutsche Führerscheine bei Deutschen Behörden abgeklärt, um zu Wissen was bei euch möglich ist und was nicht. Ich habe im Rahmen von grenzüberschreitenden Einsätzen genug Gelegenheit gehabt, deutschen Polizisten bein Arbeiten über die Schulter geschaut um zu Wissen wie sie kontrollieren.

Aber auch deine Einwände ändern nichts an der Tatsache, dass in Deutschland die auf Papier ausgestellten Führerscheine nicht zentral erfasst sind und daher auch nicht bei jeder Kontrolle immer beim STVA abgeklärt werden können. Das dies zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden kann ist mir auch klar, aber nicht immer zweckdienlich. Aber dieser Umstand ist einer der Gründe warum man den Papierausweisen nun ein zeiliches Ende setzt.

Dass man den kartenförmigen Ausweisen ein Verfallsdatum setzt, macht nur schon deshalb Sinn, weil dise sicherlich nie so lange lesbar bleiben, wie die grauen Pappen.

Beat

giovannibastanza am 29 Nov 2012 19:15:46

Herzallerliebster Beatjoos, ich habe erst mal Maps bemühen müssen, wo dein Heimatdorf liegt, nun weiss ich es liegt in der Schweiz. Wenn mich jemand nach schweizerischen Abläufen fragen würde , würde ich ihn an einen Schweizer verweisen. Das ist wohl der Unterschied zwischen uns beiden .Glaube mir, dass die Fahrerlaubnisdaten beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg festgehalten werden. Punktestand und Fahrerlaubnisentzug oder z.B. gerichtliche Anordnungen stehen den STVÄ Online zur Verfügung , sie werden bei jedem Polizeihalt aus den nicht gerade nichtigsten Gründen abgefragt .Ich kennne euer Verfahren nicht , aber in einer Großstadt ist rund um die Uhr im Amt jemand bereit in die entsprechende Kartei zu schauen und daraus das Verhalten zu bestimmen. Wie schon geasagt , wie das in der Schweiz abläuft , dazu habe ich keinen Überblick , maße ihn mir auch nicht an. Wem oder wann du jemandem über die Schulter guckst spielt dabei für mich keine Rolle.
Nun mußt du entschuldigen , aber ich habe nun mehrmals die Tatsachen in D. dargelegt , nun ist es genug.
Giovanni.

gregevi am 29 Nov 2012 19:34:51

raidy hat geschrieben:Giovanni,
nennt, dass du antwortest. Ja, wir sind wohl grundverschieden in unseren Welteinstellungen.
Belassen wir es einfach dabei. Dieses System kippt so oder so in ein paar Jahren um. Mal schauen was dann kommt.
raidy

Kann ich die Glaskugel mal bekommen, brauch die für die Lottozahlen....... :D :D

Gregor :)

Gast am 29 Nov 2012 22:10:55

gregevi hat geschrieben:
raidy hat geschrieben:Giovanni,
raidy

Kann ich die Glaskugel mal bekommen, brauch die für die Lottozahlen....... :D :D
Gregor :)

Das war meine ganz persönliche Meinung und hat nicht mit Maya-Kalender zu tun. Ich erhebe auch keinen Anspruch auf Richtigkeit, sorge aber schon vor.
Ich nenne jetzt auch keine Gründe und Jahreszahlen . Einfach nur meine Meinung auf Grund eigener "Gedanken und Rechenspiele"

Raidy
2018

ingeslucky am 30 Nov 2012 01:32:31

mv4 hat geschrieben:
Weil:

das ist ja der Fehler...deswegen ist in D alles möglich...Beispiele:

Führerschein...betrifft mich je net ich habe ja einen
usw. usw.

Das ist gut was Du da vorschlägst,nicht,s gefallen lassen ,aber bekommst Du denn 5 Leute für eine Demo auf die Reihe? :bindafür:

:snowman: :tannenbaum: :santa:

giovannibastanza am 30 Nov 2012 14:33:17

Leute , gefallen lassen oder nicht , ist eine Sache , aber nur nörgeln um des Nörgelns willen , die andere.
Wenn ich die Nörgelbeiträge in Abhängigkeit zum Wohnort setze , habe ich immer das Gefühl , unterhalb des Weißwurstäquators und jenseits der Elbe ist das besonders ausgeprägt. Liegt vielleicht auch an der Topografie . Auf dem flachen Lande kann man eben auch weiter gucken. (Lol )
Etwas sachliche Überlegung muss man erwarten können.
Giovanni.

Sahli am 30 Nov 2012 15:18:11

tober hat geschrieben:.....
Einen Reisepass habe ich dank EU gar nicht mehr. :D :lol:

den brauchst du aber trotz eu. auch innerhalb der eu. der führerschein ist kein gültiges reisedokument.
ich kenne zumindest 2 deutsche die das bei der einreise von kroatien in das eu land ungarn bitter erfahren mussten.
denen wurde nämlich die einreise verweigert.
sie waren aber schlau genug zurück zu fahren und es bei einem anderen grenzübergang zu versuchen, wo es auch gelang.

tober am 30 Nov 2012 15:30:43

Sahli hat geschrieben:

den brauchst du aber trotz eu. auch innerhalb der eu.

Da reicht aber der Personalausweis. 8)

Sahli am 30 Nov 2012 16:02:23

tober hat geschrieben:
Sahli hat geschrieben:

den brauchst du aber trotz eu. auch innerhalb der eu.

Da reicht aber der Personalausweis. 8)

nein reicht eben nicht. der reicht in österreich, wegen einem bilateralen abkommen, aber nicht eu weit. genau das haben die beiden auch geglaubt.
gültiges reisedokument = pass. sonst nichts.

klauspeter29 am 30 Nov 2012 17:10:32

[/quote]
nein reicht eben nicht. der reicht in österreich, wegen einem bilateralen abkommen, aber nicht eu weit. genau das haben die beiden auch geglaubt.
gültiges reisedokument = pass. sonst nichts.[/quote]

Laut Innenministerium reicht der Personalausweis für den gesamten EU-Raum --> Link
Ich habe schon lange keinen Pass mehr an einer Europäischen Grenze vorgezeigt, PA hat immer gereicht

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Garantie beim Händler?
Schild 253, verbot der Durchfahrt für Fahrzeuge über 3,5 t
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt