|
Dann kauf ihn, fahr in den Süden und schau mal, wie du in Trapeto eine Scheibe dafür bekommst recht schnell.... :freude: (bei Steinschlag) Auch so, wenn ich so addiere, wie oft das Rollo vorm Heki ist, bin ich schon froh keine Panoramascheibe im TI - Dach zu haben. Ich liebe Schiebedächer, aber auch bei meinem Vito ist ab Mai meist das Sonnenrollo davor. Hallo, der stand schon in Düsseldorf, schaut schon geil aus wenn man drin sitzt. Sven hat aber recht wenn er sagt das meistens ein Rollo davor sein wird, ist bei unserem PKW auch oft so. Ich kann mir aber nicht vorstellen das die Beschaffung länger dauert als bei einem grossen Liner, die Scheiben backen die vermutlich auch erst bei Bedarf. hallo; ob da bei dre größe der scheibe das anfallende kondesnwasser schon für den täglichen wasserbedarf reicht.... mfg das Pano ist schon überwältigend, die Außenoptik beeindruckt für einen VI , sieht wenigstens nicht so häßlich aus wie die anderen fahrenden Backsteine... die Abschattung im Sommer, wie die Thermorisolierung im Winter sehe ich problematisch. Steinschläge und Hagelrisiko, da freut die Kaskoversicherung :? Ich bin mit einem gefahren, die Sicht und das Gefühl: Atemberaubend Nur war es an dem Tag rund 7-8°C kalt, möchte nicht wirklich wissen, wie es ist, mit dem Ding bei nur 20°C und Sonne paar Stunden auf der Bahn zu verbringen. Ich glaube, das Ding wird schnell vom Markt verschwinden. Da ist den Leuten bei Bürstner mal was Tolles eingefallen.....................für Womo-Novizen, die auf die Liner Optik mit Panoramadach reinfallen werden, weil sie leider noch keine Erfahrung haben, Volker :wink:
Es gibt Schönwetter-Motorräder, warum sollte es nicht auch Schönwetter-Wohnmobile geben? :lach: Ich kann nur von meinem B504 sagen, dass das Fahren mit einer Panoramascheibe schon was ganz, ganz tolles ist. Da wird die Fahrt schon zum Kino. Das kann euch sicher jeder bestätigen, der schon mal so gefahren ist. Dieses und das wesentlich bessere Raumgefühl waren für mich die Hauptgründe für einen VI. Und wenn man den Grand Panorama mit einem echten Innenrolladen versieht, dass geht das wohl auch mit der Isolierung in Ordnung. Und was die Scheibe betrifft: Mir ist in all den Jahren noch nie eine Scheibe so kaputt gegangen, dass fahren nicht mehr möglich gewesen wäre. Hatte immer nur Kuhaugen oder andere Steinschlaglöcher, nie ganze Risse. Also das Risiko würde ich eingehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er seine Käufer finden wird. Auch die VI wurden damals als "Totgeburt" prophezeit. Reden wir in 5 Jahren noch einmal darüber. Ich fahre ja auch einen VI, nur haben wir gegenüber der Bürste nur eine Art Schießscharte :D Musst mal in so ein Teil reingehen, noch besser fahren. Ist schon unglaublich. Schönwettermobil würde ich es nicht nennen, sehe den besten Einsatzzweck eher bei leichter bis starker Bewölkung und ideal wären zwischen 10 und 20°C. Bei unter 10°C gab es durch Abkühlung des Fahrtwindes in den oberen Bereichen Schwitzwasser. Oder es war ein Extra (z.B. beleuchteter Rinnsal, Feuchtbiotop, automatische Befeuchtungsanlage, etc). War das nicht Bürstner mit dem Satz: die Banane reift beim Kunden ? Hallo War das nicht Bürstner mit dem Satz: die Banane reift beim Kunden ? Für das Geld kaufe ich kein Bürstner. didje was ihr alles so wisst, denke es ist bei einigen auch eine gehörige Portion Neid dabei, oder anders es kann ja nichts taugen, weil habe ich ja nicht. Möchte mal wissen wie das bei Bussens ist, dort gibts sowas bei besseren Reisemodellen schon seit Jahren. Aber das schöne ist ja, es muss keiner kaufen, wie auch die immer gleichen Joghurtbecher keiner kaufen muss, der Markt wird es richten. Ja fricki, das ist mir auch schon aufgefallen. Kaum traut sich ein Hersteller etwas Neues, wird es auch schon durch den Dreck gezogen. Mit Erstaunen habe ich seit Jahren das Schlechtmachen der VI's mitverfolgt. Tatsache aber ist, dass sie sich mehr und mehr verkaufen und andere in schon gar nicht mehr bei den Herstellern zu sehen sind. Dumme Hersteller, oder nostalgische Käufer? Woran das wohl liegen mag, kann ich mir denken, und belasse es auch beim denken. Ich finde, dass er richtig toll aussieht. Außerdem bin ich zum Reisen unterwegs und nicht zum Windschutzscheiben kaputtmachen. Zehntausende Reisebusse sind auch jeden Tag unterwegs. Ich wüsste nicht, wann ich mal einen mit einer kaputten Scheibe getroffen habe. Ich finde ihn toll und könnte mich wohl schnell daran gewöhnen. Allerdings ist er weder meine Länge- noch meine Gewichtsklasse, Preisklasse geht ja so. Ich mags kurz und leicht und ohne die ganzen >3.5t Beschränkungen. Das Teil is ja man wahrlich ein "Aquarium" :? Im Herbst/Winter möcht ich damit jedoch nicht unterwegs sein wollen. Aber wem`s gefällt.
Bei einem Reisebus mit ähnlich großen Frontscheiben ist eine fast umlaufende Scheibenbelüftung eingebaut samt Luftfeuchtesteuerung. Aber, vermutlich überwiegt jedoch der Neid :lol:
Allerdings : in einem Reisebus wird wohl deutlich seltener gewohnt .. :wink: dafür sitzen wohl in einen Reisemobil seltenst bis zu 59 Personen...so relativiert sich vieles Ich hab mich, durch diese Diskussion angeregt, einmal mit den im Netz zugänglichen Informationen beschäftigt. ( Internetpräsentation von Bürstner ) Die große Scheibe würde mich nicht unbedingt stören, obwohl sie wärmetechnisch bei Nutzung des Frontbettes nicht so toll ist. Was ich nicht sehen konnte, ist, ob das Teil mit einem motorisierten Rollo ausgestattet ist, so eine manuelle Jalousie ist sicher vom Isolationswert in der Übergangszeit/ im Winter nicht so prickelnd. Ein Auto dieser Größe ist sicher auch einem Heck getriebenen Fahrzeug, evtl. einem IVECO, besser aufgehoben. Diese Meinung aber mit der Einschränkung: ich habe noch nie ein Womo mit Tandemachse und 9 m Länge auf einem Ducato gefahren. Die Ausstattung entspricht dem heute bekannten Ideen der Designer, ist zwar nicht meins, aber jeder wie er es meint. Preis ab 120 k € sind ja auch bei Frankia, Hymer, Concorde Einstiegsmodell usw. nicht unbedingt überraschend. Ich denke, da wurde ein Testballon gestartet, der zumindest in der Hymer-Familie, also Dethleffs, LMC und auch Hymer, evtl. Laika, bei Erfolg für die jeweils oberen Preissegmente angeboten werden könnte. Wegen Frontscheibenschäden würd´ ich keine Diskussion aufmachen. Jeder, dem mal ein Steinschlagschaden mit Tausch seiner Frontscheibe am Womo die Tour vermiest hat, weiss, wie ärgerlich so etwas sein kann. Nicht jede "Fachwerkstatt" eines Womo-Herstellers hat für die auf dem Markt befindlichen VIs jede Frontscheibe lagermäßig vorrätig. Also muss man auch da warten, bis Ersatz beschafft ist. Und sicher, nicht jede VI-Frontscheibe stammt vom Ducato oder Iveco oder Sprinter, Ford, Renault, ... in allen angebotenen Baureihen.
Hallo, fahre zwar einen Bürstner, mit dem ich auch zufrieden bin, -aber hier teile ich die Meinung von didje zu 100%. Da ist viel "Blendwerk" im Spiel und für das Geld gibt´s Wertigeres am Markt, da würde ich einen guten gebrauchten Concorde, Hymer, Carthago etc. jederzeit vorziehen. Leser Hallo, so, dann will ich hier doch auch mal... Zum Fahren ist das sicher toll so eine Panoramascheibe. Die erste Stunde auf dem Stellplatz auch noch. Aber dann mag man selbst auch nicht mehr im Schaufenster sitzen und man möchte die Hütte auf eine angenehme Raumtemperatur bringen. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass so eine riesige, unisolierte Scheibe dabei sonderlich hilfreich ist. Dabei haben Kastenwagen und Alkoven jetzt auch nicht nur Sehschlitze zu bieten. Für mich ist der Grand Panorama die Antwort auf eine Frage, die Niemand gestellt hat. CarbonUnit sieht schon toll aus...aber leider ist die Zeit noch nicht reif genug dafür...die Technik um Glasflächen (Fenster und auch Verbundglas) dafür zu nutzen, damit einfallendes Licht in Strom umgewandelt wird, es auf Knopfdruck abzudunkeln von null bis komplett dunkel (zb. auch nur den oberen Rand ) Verbundglas auch als Thermoverglasung ....die gibt es schon...aber eben noch nicht "bezahlbar" spätestens dann wenn so eine 5m² Scheibe so nebenbei Strom erzeugt...wollen sie alle haben die jetzt ach und weh geschrieben haben. Hallo miteinander. es wurde ja nun so einiges dazu geschrieben, über pro u kontra möcht ich mich garnicht auslassen, ist ja eh nicht selten sehr subjektiv. Aber zu der Bevorratung und Herstellung möcht ich etwas sagen, es gibt in Europa einige Zentrallager wo Autoscheiben von sogenanten Exoten ( seltene Fzg bzw geringe stückzahlen )eingelagert werden. Aber ich stell mir gerade das Procedre vor bei der Grösse , als erstes müssen zwei plane Autoglasscheiben in der roh grösse zugeschnitten werden ( dafür wird man keinen Automaten einrichten , es muss ein Biege skelett in extremer grösse angefertigt werden , normalerweise sind das für eine Linie so ca 50 stk alle aus hochhitzefestem Stahl. Der Ablauf ist dann wie folgt, zuschnitt, dann ein Pärchen ja zwei stk zusammen in das Skelett legen und in die Temper strecke einschieben , wenn das glas nun eine temp von ca 600 grad erreicht senken sich die beiden scheiben in das Skelett, nach Ende der Temperstrecke müssen sie getrennt werden und es wird eine Vorgespannte Folie dazwischen gelegt , nun werden diese scheiben in einen Autoklaven bei eir Temp von ca 120 grad gebacken ( nein herscht kein Vakuum ) im Autokl. Bei der Produktion von solch riesigen Autoscheiben ist ne menge Handarbeit von Nöten. Solch geringe stk zahlen werden nicht von Robotern hergestellt.. Und nun zu den Preisen , wurde sich in anderen Trööts auch schon ausgelassen, es ist streckenweise schon ein Unverschämtheit was der kunde / Endverbraucher / Versicherungen für das ersetzen einer scheibe bezahlen müssen, zb für eine groß serien scheibe bekommt der Hersteller zw 30 u 45 € Front , Heck und seiten scheiben sind Pfennigs artikel. Wobei die vorgenannten Beträge sich noch weiter nach unten korrigiert haben können. Nun zu der Hitze im Fzg innern die Scheiben der Premium Klasse PKW sowie Reisebusse und nun Vielleicht auch Reisemobiele , werden noch einmal extra von Innen u Aussen mit unterschiedlichen Medium`s bedampft zur Absorbtion . Ich würde mich freuen wenn dieser kleine Einblick dem ein oder anderen gefallen hat, wenn nicht kann ich jedoch nix drann Ändern. Ps ; ich hab 45 Jahre in der Glasherstellung zu gebracht und eine Lebens lange Aus u weiterbildung genossen. rudolf hallo mv4 du schreibst aber leider ist die Zeit noch nicht reif genug dafür... da hast du recht, jedoch es ist schon eine sehr grosse Palette machbar und auch schon vorhanden. rudolf @ rudolf...gibt es alles schon...aber bis jetzt noch nicht in einen Produkt..und wahrscheinlich auch noch nicht für die Masse bezahlbar..teilweise stehen auch gesetzliche Hemmnisse entgegen. Hallo Rudolf, interessanter Beitrag - Danke Hallo, ich bin seit ca. 1,5 Jahren Besitzer eines Bürstner Grand Panorama und von dem Konzept Aufteilung, Design, Panoramascheibe begeistert. Aber, leider ist die Ausführung sehr sehr schlecht. Das Wohnmobil zeigte von Anfang an erhebliche Ausführungsmängel und musste daher schon 3 Mal ins Bürstner-Servicecenter (in Kehl) und war dort mitlerweile schon ca. 6 Wochen zur Ausbesserung. Leider werden einige Mängel nicht ausgebessert oder es stellen sich neue Mängel ein. Auch werden vom Servicecenter neue Mängel eingebaut.Weiterhin gibt es konstruktive Mängel, besonders das Verdunkelungsplissee der Frontscheibe, dieses wurde schon 2 Mal ausgetauscht, die Mängel bestehen weiterhin. Ein weiterer gravierender Mangel ist das Hubbett, welches nicht vernünftig gelagert ist und sehr oft eine elektr. Störung verursacht. Obwohl das Wohnmobil noch in der 24 Monaten Garantiezeit ist, weigert sich Bürstner die immer noch bestehenden Mängel auszubesser. Ich bin nun leider gezwungen Rechtsmittel einzulegen und ein Beweissicherungsverfahren einzuleiten. Über den weiteren Verlauf werde ich hier berichten. Dieter Keil, Dipl.-Ing. Hallo Dieter, Herzlich Willkommen und dankeschön dir für deinen ersten Beitrag. Interessant wäre es wenn wir einige der Probleme besser verstehen würden. Vielleicht schreibst du noch dazu. Bilder runden solch einen Beitrag ab. Liebe , Alf Hallo zusammen, laut der aktuellen Ausgabe der RMI wird der Grand Panorama für das Modelljahr 2016 nicht mehr produziert. Das Gastspiel war also kurz. Christian Hallo! Und jetzt nach 13 Jahren was ist der Konsens? War es wirklich 'ne Sackgasse? Ich meine qualitativ... (...was für eine Phönixthread...) |
Anzeige
|