xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hat jemand ne WLAN outdoor Antenne? 1, 2

barnet am 10 Dez 2012 21:49:52

Moin,
wir stehen oft auf Campingplätzen. Wenn ein internet Zugang angeboten wird nehme ich das auch in Anspruch.
Da ich dann im Womo sitze habe ich das Problem der "Alu Kiste" um mich herum.
Heißt keine oder nur schlechte Verbindung.
Abhilfe verspreche ich mir von einer Außen Antenne auf dem Dach fest montiert kombiniert mit einem USB WLAN Adapter.

Kann mir jemand der so etwas montiert hat berichten wie das klappt?

Ich weiß das klappt auch mit 3G/UMTS. Habe auch eine 3G/UMTS Außenantenne für den Stick. Will aber, besonders in Frankreich wo auf sehr vielen CP gratis WLAN angeboten wird, dieses nutzen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Dez 2012 21:57:50

Legal oder egal?
Egal: Link zum eBay Artikel

barnet am 10 Dez 2012 22:00:28

Natürlich nur hiermit:

Bitte verwenden Sie für Deutschland den separaten Treiber (auf der CD enthalten) für 100mW

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Dez 2012 22:01:37

eben dachte ich: nicht verzagen, raidy fragen, und schon klappt das :D

Gast am 10 Dez 2012 22:08:54

@Bernd: ;D Danke für die Blumen, aber der wahre Kenner im Funkäther ist batchmann99.

@Klaus:
Willst du echte Reichweiten erzielen, dann nutzen dir die 500mW Sendeleistung nur bedingt. Sie verstärken nur den Weg von dir zum Router.
Die genannte Antenne bringt ungefähr die doppelte Reichweite, was aber auf einem fast CP immer ausreichend ist.
Willst du mehr, brauchst du eine Richtantenne, weil nur diese auch die Empfangsempfindlichkeit wirklich erhöht. . Theoretische legal, wenn man die Sendestärke noch weiter als die 100mW herabsetzt. Praktisch egal, weil mir noch kein Fall bekannt ist, wo jemand damit auf einem CP Probleme hatte. In einer Dicht besiedelten Stadt ist das anders, da sollte man vorsichtig sein.
Der Nachteil von Richtantennen: Man muss sie erst genau ausrichten.

franz_99 am 10 Dez 2012 22:11:54

hier gab es vor ein paar Jahren mal einen langen, da --> Link
mit vielen Gästen, sehe ich grad, lang ist es her

barnet am 10 Dez 2012 22:16:37

raidy hat geschrieben:@Klaus:

Die genannte Antenne bringt ungefähr die doppelte Reichweite, was aber auf einem fast CP immer ausreichend ist.

@raidy

Danke, das wollte ich wissen.

fr33rid3r am 10 Dez 2012 22:32:43

Sonst schau doch mal hier im Forum folgendes Thema an:
--> Link

Da hat man sich auch schon rege ausgetauscht :)

LG

Gast am 10 Dez 2012 22:50:11

raidy hat geschrieben:Legal oder egal?

... die Antenne habe ich gekauft und werde sie nächste Woche erstmalig in Frankreich einsetzen :D

ich werde berichten...

Gast am 10 Dez 2012 22:51:31

hennes hat geschrieben:

... die Antenne habe ich gekauft und werde sie nächste Woche erstmalig in Frankreich einsetzen :D
ich werde berichten...

Ich habe sie schon länger erfolgreich im Einsatz. Zusammen mit einer echten Richtantenne (statt dem mitgelieferten Spargel) macht sie ~1.5-2km! Iss aber streng verboten :|
Der Setup ist etwas gewöhnungsbedürftig, die Leistung ganz o.k.

Gast am 10 Dez 2012 22:59:27

raidy hat geschrieben:Der Setup ist etwas gewöhnungsbedürftig,

... bekomme ich das als " ahnungsloser " denn hin :? ?

thomas56 am 10 Dez 2012 23:25:27

habe 2010 den Laptop auf ne "Gummikuh" geschnallt, auf dem Sozius die Richtantenne gedreht und bin mit dem Kollegen am Bürgerhaus mit
W-Lan gelandet! Der Kollege hat wirklich Ahnung! 8)
Ist aber 2 Jahre her!

Gast am 10 Dez 2012 23:26:54

hennes hat geschrieben:
raidy hat geschrieben:Der Setup ist etwas gewöhnungsbedürftig,

... bekomme ich das als " ahnungsloser " denn hin :? ?

Ja, mach es einfach mal, so lange du noch hier bist.
Schalte aber dein jetziges WLAN am Notebook erst aus, sonst hast du zwei und dann wirds unübersichtlich.
Das geht entweder via Schalter oder "WLAN deaktivieren" in der Systemsteuerung.

Gast am 11 Dez 2012 00:08:40

Ergänzend möchte ich noch anmerken, dass diese Verstärkerantennen häufig nicht wetterfest sind. Bei Regen sollten man sie also nicht ohne weiteren Wetterschutz draußen lassen. Etwas E-Protect Spray oder vergleichbares kann auch helfen.

Gast am 11 Dez 2012 00:22:56

longo hat geschrieben:Ergänzend möchte ich noch anmerken, dass diese Verstärkerantennen häufig nicht wetterfest sind. Bei Regen sollten man sie also nicht ohne weiteren Wetterschutz draußen lassen. Etwas E-Protect Spray oder vergleichbares kann auch helfen.

Oder eine simple Plastiktüte darüber stülpen.

barnet am 11 Dez 2012 07:52:16

longo hat geschrieben:Ergänzend möchte ich noch anmerken, dass diese Verstärkerantennen häufig nicht wetterfest sind. Bei Regen sollten man sie also nicht ohne weiteren Wetterschutz draußen lassen. Etwas E-Protect Spray oder vergleichbares kann auch helfen.

Ich dachte an solche:

Link zum eBay Artikel

knutschkugel am 11 Dez 2012 09:41:49

Ich habe die Antennen auch gekauft, für Kroatien.
Bei mir hat es mit dem besseren empfang nicht geklappt!
Keine Ahnung woran es gelegen hat, vielleicht waren zu viele gleichzeitig im Netz?

woslomo am 11 Dez 2012 10:09:12

Ich lege einen Wlan-USB-Stick (ab 7,95Teuronen erhältlich), notfalls in einer Plastiktüte verpackt, an einer langen USB-Kabel Verlängerung unter unter der großen Dachluke aufs Dach. Das reicht in 80% der CP Wlans aus. Notfalls kann man den Stick auch irgenwo, z.B. an einem Baum, etwas höher hängen, sodass einem die Dickschiffe nicht die Feldstärke mindern.
Das hilft auch bei schlechten Verbindungen über das Nobilfunknetz. Das Handy als Modem in eine Plastiktüte stecken und irgendwo hoch aufhängen.

Gast am 11 Dez 2012 10:11:37

Hallo Klaus,

ich nutze folgendes Teil: --> Link

Zugegeben: Etwas teurer als in der Bucht - aber ich bin zufrieden...

Gast am 11 Dez 2012 10:33:34

Eigentlich sollte batchmann99 als Profi hierzu was sagen. Vielleicht liest er doch mal mit.
Ich versuche es mal vereinfacht zu erklären:

1) Bei vielen Rundstrahlern werden 7-12dbi Antennengewinn angeben. Dies ist eine Illusion. Normale Rundstrahler im 2,4GHz Bereich kommen auf ca. 3 dbi.
2) Ein großen Teil des Gewinns der Antenne verliert ihr dann wieder mit dem meist billigen mitgeliefertem Antennenkabel. Was hilft euch eine Verdoppelung der Empfangsempfindlichkeit, wenn das Kabel die wieder schluckt. Von Problemen mit der Stehwelle ("Harmonie" zwischen Kabel, Antenne und Sender/Empfänger) mal ganz abgesehen.
3) Bei USB-Antennen oder Sticks findet die Übertragung direkt in dem Gerät statt. Das USB-Kabel dient NICHT als Antennenkabel. Schon deshalb sind einfach Sticks auf dem Dach oft besser wie Antennen mit langem Kabel.
4) Was nützt ein 500mW Verstärker fürs Senden, wenn dann der Empfang wiederum nicht gut ist? Was eine Antenne nicht empfängt, kann kein Antennenverstärker der Welt sinnvoll verstärken. Es ist wie beim photographieren: Ist die Aufnahme Müll, hilft die beste Bildbearbeitung nicht mehr viel.

Ergo:
1) WLAN- Antennen auf USB-Basis empfangen und senden direkt an der Antenne. Sie haben somit quasi keine Leitungsverluste. Im Preissegment unter 100€ sind diese normalen Antennen mit Kabel vorzuziehen.
2) Eine hohe Positionierung einer durchschnittlichen Antenne bringt mehr Gewinn wie eine gute Antenne auf dem Boden.
3) Richtantennen wären am besten, wenn man sich das Ausrichten antun will. Dies ist oft schwerer wie man denkt, da die Signalanzeigen in Windows träge und ein Witz sind. Und ohne besondere Maßnahmen sind sie illegal!

Meine Empfehlung für den 0815 Gebrauch ist eine USB-Antenne wie gelinkt. Profis werden wohl eher eine Richtantenne mit gutem Kabel bevorzugen. Aber die wissen auch, wie man damit umgeht.

Wer wirklich das Optimimun raus holen will, egal vor illegal stellt, die Größe keine Rolle spielt und es sich antun will kann diese Antenne nehmen. Link zum eBay Artikel Die reicht für alle CP im Umkreis bis 1000-3000m :lach: Und dann noch diesen Booster: Link zum eBay Artikel Dann reicht es auch zum CP im Nachbarort :ja:
Alles streng illegal!!!

Ich kenne einen bösen Buben, der hat das mal ausprobiert und ist 6km weit damit gekommen. Aber das war ein gaaanz böser! :mrgreen:

barnet am 11 Dez 2012 10:56:50

woslomo hat geschrieben:Ich lege einen Wlan-USB-Stick (ab 7,95Teuronen erhältlich), notfalls in einer Plastiktüte verpackt, an einer langen USB-Kabel Verlängerung unter unter der großen Dachluke aufs Dach. Das reicht in 80% der CP Wlans aus. Notfalls kann man den Stick auch irgenwo, z.B. an einem Baum, etwas höher hängen, sodass einem die Dickschiffe nicht die Feldstärke mindern.
Das hilft auch bei schlechten Verbindungen über das Nobilfunknetz. Das Handy als Modem in eine Plastiktüte stecken und irgendwo hoch aufhängen.

Habe dieses Teil gefunden.

--> Link

Da einen WLAN Stick rein, aufs DAch kleben? oder immer abnehmen zur Fahrt und für meine Ansprüche müßte das doch ausreichend sein.

Gast am 11 Dez 2012 21:42:54

Oder den Adapter EP-MS150N im Netz bestellen. USB-Port.
Kostete neulich ca 8,80€ frei Haus.
Klappt bestens. CD ins LW, starten und Driver automatisch installieren, Nach Netzen suchen, auswählen und den Schlüssel eingeben und fettich. Einfachste Bedienung, sogar für den DAU.
Klappt auch aus dem Womo in Fensternähe !!!!!
Mit dem Ding habe ich 15 Netze in der Umgebung auf dem Schirm. :lol:

Leider habe ich den Lieferanten nicht mehr am Schirm....

Gast am 12 Dez 2012 17:20:44

Ich habe für einen Freund die von mir eingesetzte und genannte Antenne nachbestellt.
Die gute Nachricht: Das neue Setup-Programm geht jetzt kinderleicht und von alleine.
Nach 1 Minute war ich online und schreibe gerade diese Post.
Das Problem unschönes Setup hat sich hiermit erledigt.

Georg

Gast am 13 Dez 2012 00:45:17

Nachdem ich die neue Antenne getestet habe muss ich leider feststellen, dass sie nicht so gut empfängt wie meine "alte", obwohl sie angeblich das gleiche Modell ist.
Das interne WLAN meine Notebooks INTEL 6200 AGN empfängt 5 WLANS, diese Antenne nur eines. Ob es jetzt nur diese eine speziell ist, oder dieses Modell Schrott ist, werde ich noch ermitteln müssen. Meine sieht optische exakt gleich aus, hat den gleiche Chip drin und ist definitiv erheblich besser.
Also vorerst will ich keine Empfehlung mehr dafür aussprechen! Ich denke aber, dass nur diese hier einen "Schuss" hat.

batchman99 am 14 Dez 2012 21:27:31

raidy hat geschrieben:@Bernd: ;D Danke für die Blumen, aber der wahre Kenner im Funkäther ist batchmann99.

...dann bedanke ich mich auch schon mal für die Blumen... Bild
(Hab den Thread eben erst gesehen)

barnet hat geschrieben:Abhilfe verspreche ich mir von einer Außen Antenne auf dem Dach fest montiert kombiniert mit einem USB WLAN Adapter.

Das ist schon mal keine schlechte Idee, Raidy hat ja bereits die Vorzüge von langem USB-Kabel gegenüber langem Antennenkabel erklärt

Kann mir jemand der so etwas montiert hat berichten wie das klappt?

Im Prinzip wie ein USB-WLAN-Stick mit einem gaaaaanz langen USB-Kabel

Ich weiß das klappt auch mit 3G/UMTS. Habe auch eine 3G/UMTS Außenantenne für den Stick. Will aber, besonders in Frankreich wo auf sehr vielen CP gratis WLAN angeboten wird, dieses nutzen.

Das ist zwar auch eine gute Idee, aber zum einen benutzen UMTS-Antennen nicht ganz den Frequenzbereich (1900/2100Mhz) wie WLAN (2400Mhz), zum anderen sind auch oft andere Antennenstecker verbaut, wofür es nicht immer passende Adapter gibt.

Ich hätte noch zwei Fragen zu deinem Vorhaben:
Weißt du immer, wo sich die WLAN-Basis befindet? Dann darf es auch eine Richtantenne sein, die sowohl beim Senden
als auch beim Empfang viel bringt.
Gibt es ein finanzielles Limit?
Falls nicht, dann gibt es bei diesem Antennenspezialisten --> Link
ein reichhaltiges Angebot an sehr guten profesionellen WLAN-Antennen.

Achim

starter008 am 16 Dez 2012 04:13:49

Wie ich meine, interessante Einblicke zu dem Thema gibt --> Link.

Die Seite wird leider seit 2 Jahren nicht mehr aktualisiert. Daher fehlt der Hinweis auf den Z-Com Adapter, der geringfügig bessere Werte als der Alpha hat.

Bei Rückfragen wendet Euch nicht an die Seitenbetreiber. Da ich an den dortigen Infos mitgearbeitet habe, stellt die Fragen besser hier.

Karibische Verhältnisse lassen sich nicht einmal technisch 1 zu 1 auf unsere Verhältnisse übertragen, schon gar nicht in Bezug auf Zugang.

Am Schiff ist eine Omni sinnvoll. An Land eine Richtantenne. In DL sind praktisch alle Netze per wpa2 zu. Es gibt aber alternativen für ca. 12 bis 25 Euris per Monat. Nicht nur in DL, sondern auch unterwegs.

Schaut auch mal bei den Wardrivern und Yatow nach.

--> Link und
--> Link

Die sind immer auf dem allerletzten Stand.

starter008 am 16 Dez 2012 05:12:13

Nachtrag und: Bin an wardrivers und Yatow nicht beteiligt, nur Kunde.

Es gibt auch UMTS / HSPA / LTE Lösungen, die z.B. per Sipgate.de teilweise das Festnetz ersetzen für Leute, die kaum noch in DL leben. Leider blockieren aktuell fast alle mobilen Internet Anbieter VOIP, was inzwischen die EU Kommission auf den Plan gerufen hat. Da scheint sich aber einiges zu ändern. O2 hat jetzt als Erster seine mobilen Netze offiziell für Voip geöffnet.

Zudem kann man z.B. über den mobilen Huawei Router mit 21 MB oder mehr bis zu 5 wlan Geräte gleichzeitig betreiben. Lokale Sim Internet Karte rein, fertig. So mache ich das.

Auf CPs und Womos mit Stahlteilen halte ich Magnet Antennenfüße oft für sinnvoller als die Hänge- Vorrichtungen auf Schiffen, die wegen Rost möglichst wenig Stahl verbauen. Also: Wardrivers fragen oder ohne Magnetfuß und dafür mit USB Verlängerung probieren.

Ich hatte aus einem Hotel über Kapstadt mit einer frühen Alpha mal über 300 Stationen. Vom Schiff aus telefonierte ich über Skype, wobei die Küstenlinie mind. 1,8 Seemeilen entfernt war. Wo das Hotel lag weiß ich nicht. Auf dem CP wird es eher nur ein Sender um die Ecke sein.

Ein schlicht geschweißtes Plastik Verhüterli hilft gegen Regen. Die Dämpfung ist minimal. Es gibt auch wetterfeste Adapter Versionen, Yatow.

@raidy
@batchman99
Stimme zu. Da wlan auf einem CP auf die Empfindlichkeit von im Notebook eingebauten Adapetern eingestellt ist, reichen USB Adapter mit 100 mW allemal. Gibt damit auch weniger technische Störungen als mit 500 oder gar 1.000.

Gast am 20 Dez 2012 13:46:43

5 Antennen im Test

Ich habe jetzt mal 5 verschiedene Antennen getestet. Das Testergebnis ist mehr als eindeutig.
Diese ist mit Meilenschritten der Testsieger:

Ihre Empfangsleistung ist einfach nur unglaublich für einen Rundstrahler.
Keine andere hat auch nur annähernd so viele WLAN im Wohnzimmer empfangen, wie diese

Statt blinder Begeisterung folgt gegen später ein möglichst sachlicher Bericht.
Aber so viel vorweg:
1) Echte Vollwetterfeste Outdoor-Antenne auf USB-Basis
2) Alles dabei Antenne, WLAN-Modul, 5m USB-Kabel, Befestigungsmagterial.......

Wow, ich schwärme. Aber ich hab sie auch erst 1/2 Stunde im Einsatz. Kam gerade via DHL und war die letzte im Test.

69,90€ hier: --> Link

Tja, wer billig kauft, kauft zwei mal. Nach der Enttäuschung mit weiter oben genannter Antenne wair diese von Beginn an ein echter Knaller.

Paule2 am 20 Dez 2012 15:36:13

Hallo,

an alle Bastler! :)

--> Link

Ich habe damit einige W-Lan-Strecken erheblich verbessern können. Dieser Aufwand lohnte sich damit für mich.

Die Bauanleitung habe ich etwas angepasst:

1) A4 Seite mit diesem 'Schnittmuster' bedrucken.

2) Die Rückseite mit Alufolie bekleben.

3) Alles einlaminieren.

4) Nach Anleitung Ausschneiden

5) Mit etwas Heißkleber die Einzelteile zusammen kleben.

Fertig!

MfG Paule2

Gast am 20 Dez 2012 15:39:49

Moin " raidy "

ich habe Dir eine Nachricht gesendet.

barnet am 20 Dez 2012 18:06:21

So, habe mich erstmal für dieses Teil entschieden.
--> Link

Kommt dann in dieses Teil rein und dann aufs Dach.
--> Link

Hoffe das ich damit schon die Verbindung auf Campingplätzen verbessern kann.

Gast am 20 Dez 2012 19:38:01

hennes hat geschrieben:

Moin " raidy "

ich habe Dir eine Nachricht gesendet.

Und Antwort erhalten!
Dein Problem: du hast vermutlich doch noch genau die alte Setup-SW, die beim installieren gerne mal so wirkt, wie wenn sie hängt.

gregevi am 20 Dez 2012 20:03:11

Bastelstunden sind angebracht zu Weihnachten, nicht nur für die Frau und Kind. :snowman: :santa:
--> Link

:ironie:

Da möchte der MANN doch auch mitmachen , aber BITTE nur Technik :D

--> Link
OH SORRY Paule2

Ironie AUS

mfg Gregor :)

barnet am 21 Dez 2012 12:55:21

Nun wird es doch ein anderes Teil.
Da unser Duc 48x48 cm Dachluken hat und diese nicht weit genug zu öffnen sind um dadurch die Antenne aufs Dach zu kriegen und ich auch nicht ein Heki einbauen will denn dann muß ich das Dachloch vergrößern, telefonierte ich mit dem Lieferanten und habe erfahren, mein bestelltes Teil ist im Moment nicht lieferbar. So habe ich umgeplant und dieses Teil gekauft.
--> Link

Soll ja lt. raidy perfekt sein

Gast am 21 Dez 2012 13:16:43

barnet hat geschrieben:Nun wird es doch ein anderes Teil.
Da unser Duc 48x48 cm Dachluken hat und diese nicht weit genug zu öffnen sind um dadurch die Antenne aufs Dach zu kriegen und ich auch nicht ein Heki einbauen will denn dann muß ich das Dachloch vergrößern, telefonierte ich mit dem Lieferanten und habe erfahren, mein bestelltes Teil ist im Moment nicht lieferbar. So habe ich umgeplant und dieses Teil gekauft.
--> Link

Soll ja lt. raidy perfekt sein

Ich garantiere dir: Du wirst was Verarbeitung und Leistung betrifft garantiert völlig zufrieden sein. :ja:

Ich bin mit meinem Notebook auf die obere Terrasse meines Hauses (kleiner Ort) und habe einen Test mit der SW InSSIDER gestartet:

Notebook: 4 WLAN
29,90 ebay Antenne : 1 WLAN (vermutlich hat sie einen Defekt)
alte ebay Antenne: 11 WLAN (gleicher Chip, ähnliches aussehen aber besser. Bisher meine Standard-Antenne=
ALAFA Antenne: 38 WLAN bei voller Leistung, 17 bei 100mW. Davon war eines ( Hotelname) klar identifizierbar. Es liegt im Nachbarort, Luftlinie 1230m gemäß google-earth, -81dbi. Zwar nicht mehr nutzbar, aber immerhin!

Was aber noch mehr beeindruckt ist die total solide Verarbeitung. Alleine die Abdichtung des USB-Steckers an der Antenne ist von Feinsten.

Viel Freude damit und immer dran denken: Laut Gesetz musst du sie auf 100mW einstellen. So mache ich das auch iiiiiimmmmmmmmerrrrrr. :ironie:

Georg

barnet am 21 Dez 2012 13:51:52

Hallo Georg,
soll noch bis 24. ankommen. Werde dann mal hier am Netbook testen. Habe so incl. meiner 5 WLAN. Werde dann berichten was es bringt mit dem Teil gleich neben dem Rechner.

batchman99 am 21 Dez 2012 15:35:30

gregevi hat geschrieben:Bastelstunden sind angebracht zu Weihnachten, nicht nur für die Frau und Kind.

...unsd so bastelt man (nicht nur zu Weihnachten) aus jeder ordinären Rundstrahlantenne eine prima Richtantenne
--> Link
Kein Witz, das funktioniert wirklich.

gregevi am 21 Dez 2012 17:28:20

Ich glaube daran das diese selbgebauten Antennen funktionieren, aber wer macht sich den
noch die MÜHE so etwas selber zu basteln. Ja der Paule 2 kann das. :ja:

Es gibt einige die man selber bauen kann, siehe hier. --> Link

Ich kaufe lieber fertige Produkte, wo kommen wir denn hin wenn plötzlich wieder jeder anfängt zu basteln. :D :ja:

Mein Produkt kommt von --> Link.

Gregor :)

Gast am 25 Dez 2012 15:45:46

Mal eine Frage zu dem ganzen Thema:
In D gehe ich sehr selten auf CPs, meistens Stellplätze etc.

Dies bedeutet, das ich meist mit einem UMTS-Stick online gehe. Bis jetzt hatten wir ein Fahrzeug mit GFK ohne Alu.
Unsere Neues ist ein Hymer mit Aluaußenwand...wie wirkt sich das auf die Abschirmung aus?

Meist ging der Stick (Vodafone-Netz) innen ohne Zusatzantenne.Selten mußte ich mit einem WLAN USB-Stick (mit Verlängerung für innen) "nachhelfen".

Für den UMTS Stick und WLAN gibt es diesen Magnet-Stickblock --> Link (wurde hier bereits erwähnt)

Ist dieser für beide Varianten (also UMTS und WLAN) empfehlenswert?
Sonst müsste ich mich dann wohl "zweigleisig", also extra Lösungen für UMTS und WLAN, ausstatten...!?

barnet am 25 Dez 2012 16:22:08

raidy hat geschrieben:Ich garantiere dir: Du wirst was Verarbeitung und Leistung betrifft garantiert völlig zufrieden sein. :ja:

Ich bin mit meinem Notebook auf die obere Terrasse meines Hauses (kleiner Ort) und habe einen Test mit der SW InSSIDER gestartet:

Notebook: 4 WLAN
29,90 ebay Antenne : 1 WLAN (vermutlich hat sie einen Defekt)
alte ebay Antenne: 11 WLAN (gleicher Chip, ähnliches aussehen aber besser. Bisher meine Standard-Antenne=
ALAFA Antenne: 38 WLAN bei voller Leistung, 17 bei 100mW. Davon war eines ( Hotelname) klar identifizierbar. Es liegt im Nachbarort, Luftlinie 1230m gemäß google-earth, -81dbi. Zwar nicht mehr nutzbar, aber immerhin!

Was aber noch mehr beeindruckt ist die total solide Verarbeitung. Alleine die Abdichtung des USB-Steckers an der Antenne ist von Feinsten.

Viel Freude damit und immer dran denken: Laut Gesetz musst du sie auf 100mW einstellen. So mache ich das auch iiiiiimmmmmmmmerrrrrr. :ironie:

Georg

:tannenbaum:

Moin,
ausgepackt und es ist wirklich eine super Verarbeitung.
habe heute getestet.
Netbook: 6 WLAN
Tube mit Antenne: 29 WLAN

@raidy
raidy hat geschrieben: Laut Gesetz musst du sie auf 100mW einstellen.

Wie wird das eingestellt? Reicht die Länder Einstellung? Oder muß da sonst noch was eingestellt werden?
Gern auch mit KN.

schnecke004 am 25 Dez 2012 17:16:42

Hallo Klaus,

ich habe noch ein komplettes System abzugeben (WLAN - Karte passt leider nicht mehr in mein neues Notebook). Schreibe mir einfach eine PN.

batchman99 am 25 Dez 2012 17:43:38

k28 hat geschrieben:Unsere Neues ist ein Hymer mit Aluaußenwand...wie wirkt sich das auf die Abschirmung aus?

Besonders WLAN und UMTS arbeiten auch ziemlich hohen Frequenzen (über 2000 Megahertz), die von jeder größeren Metallfläche empfindlich reflektiert oder gedämpft werden, also auch von einem Alu-Käfig.
Am Fenster hat man zwar noch brauchbaren Funkemfang, aber eben nur in Sichtrichtung und weniger rundherum.

Ist dieser für beide Varianten (also UMTS und WLAN) empfehlenswert?
Sonst müsste ich mich dann wohl "zweigleisig", also extra Lösungen für UMTS und WLAN, ausstatten...!?

Eine externe Antenne sind sowohl für UMTS wie auch für WLAN von Vorteil.
Wie hier schon besprochen, sollte man sich jeweils eine eigene Antenne besorgen, damit man Mobilfunk und WLAN
gleichzeitig betreiben kann.
Ein gleichzeitiges Senden und Empfangen von beiden Funksystemen an einer Antenne ist aus technichen Gründen nicht möglich.

Achim

Gast am 25 Dez 2012 18:03:07

barnet hat geschrieben:Wie wird das eingestellt? Reicht die Länder Einstellung? Oder muß da sonst noch was eingestellt werden?
Gern auch mit KN.

Im Menuepunkt profile kannst du bevorzugte WLAN abspeichern. Dort kannst du dann unter EDIT TX-Power die Lesitung einstellen. 10% wäre 100mW 100% 1W

Rate mal, wie meines steht? Gaaaanz sicher auf 100mW. :lach: :lach:

barnet am 25 Dez 2012 18:09:40

@raidy
Danke Georg

Gast am 25 Dez 2012 18:16:54

k28 hat geschrieben:Mal eine Frage zu dem ganzen Thema:
Dies bedeutet, das ich meist mit einem UMTS-Stick online gehe. Bis jetzt hatten wir ein Fahrzeug mit GFK ohne Alu.
Unsere Neues ist ein Hymer mit Aluaußenwand...wie wirkt sich das auf die Abschirmung aus?

Schau mal hier --> Link ziemlich unten. Dort habe ich das mal mit dem UMTS-Empfang erklärt.
Letztlich wirst IM WoMo nur dann einen brauchbaren Empfang haben, wenn der Sendemast sehr nahe steht. Zumindest aber solltest du den USB-Stick (am besten mit Antenne dran) direkt am Fenster positionieren.
Mit dieser Antenne wirst du wohl kaum noch ein Funkloch in DE finden:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fotos laden nicht komplett Kaspersky ?
Android: Kalender online syncronisieren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt