|
Da ich unser Womo nach Möglichkeit nicht selbst verkaufen will, überlege ich mir ein Angebot von einem gewerblichen Ankäufer machen zu lassen. Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit solchen Ankäufern gemacht und kann mir evtl. sogar einen empfehlen? Danke Jacko Dann kannst du ihn gleich in die Rubrik zu verschenken setzen. Der redet ihn dir kaputt. Selbst bei Inzahlungnahme sind die gewissenlos. Dann biete ihn hier oder anderswo im Netz für deinen Preis und "ohne jegliche Gewähr" Das schützt dich nicht vor Händler aber du hast auch Private . Nur ein Beispiel für meinen wollten mehere Händler max 3500 Euro ausgeben Verkauft wird er dann meist ohne irgend ein Handschlag daran gemacht zu haben für min. 8000-10000 Euro :) Also, ich habe einen Händler, der macht mir ein sehr gutes Angebot. Er ist erstens daran interessiert mich als seine Kundin zu behalten und zweitens will er mir ja ein neues Auto verkaufen. Ich finde, du solltest die erstmal verschiedene Angebote einholen und dich dann entscheiden. Nicht alle Händler sind gleich Halsabschneider. Markgräfin Danke für die Antworten. Das Problem ist, dass ich bei dem Händler kein neues Wohnmobil kaufen will. Mir wäre auch geholfen, wenn der Händler im Auftrag verkaufen würde.
Was ja nun mal ein ausgemachter Unsinn ist, das hier so pauschal zu schreiben. Es ist immer so, ein guter Kauf ist immer der, mit dem Verkäufer und Käufer gleichermassen zufrieden sind. Aber es muss auch alles ein Mass haben wie in der Kirche : Kurze Predigt, lange Würste. Wenn du mehr haben willst, als der Käufer zu zahlen bereit ist, musst du doch nicht verkaufen, da kann er doch reden was er will. Wenn er dann aber kauft, ist es sein Eigentum, mit dem kann er machen was er will. Frag doch mal bei den Händlern an, ob oder ob nicht, bevor du das Teil irgendwo anbietest. Wenns nicht passt? Du hast die Entscheidungsgewalt, nicht der Händler. Wenn du das aber so pauschal hier schreibst, wäre es doch fair, zu schreiben was du denn nun letztlich auf dem Freien Markt bekommen hast. Wohlgemerkt, ohne Inzahlungnahme. PS, ich bin kein Händler und betätige mich nicht als Aufkäufer. Ich habe nur einmal ein Wohnmobil an einen Händler in SWH ohne Inzahlungnahme verkauft. Was er letztlich für die Kiste erlöst hatte, juckte mich nicht, ich war mit dem gezahlten Preis zufrieden. Albert Ich habe vor 3 Wochen mein WoMo verkauft (an Privat) und kann nur von den Händlern warnen! Einer machte mit mir eine längere Probefahrt nachdem wir bei der Besichtigung eigentlich schon aus meiner Sicht einig waren. Nach der Probefahrt "roch" dann plötzlich das WoMo nach Tier, der Motor lief etwas "laut"? und zuvor schon gesehene Dinge sollten ebenfalls plötzlich in Abzug gebracht werden. Untern Strich wollte er 5.000 Euro weniger als meinen Mindestpreis zahlen. Eine andere , hier schon beschriebene Masche, eines dubiosen "Händlers" ist die Vermittlung an angeblich vorhandene Kunden. Finger weg! Falls so ein Angebot nach der Mobile.de Anzeige sofort kommt google mal den Händler, mehr muss ich hier nicht ausführen. :evil: Der meldet sich über mobile.de per E-Mail und hat "Interesse" an deinem Fahrzeug. Untern Strich habe ich das WoMo über eBay verkauft nachdem die Anzeige /Auktion schon abgelaufen war und mein Mindestpreis nicht erreicht wurde. Plötzlich meldeten sich dann in den beiden Folgetagen gleich mehrere Interessenten und ein Ehepaar kaufte dann das WoMo zu meinen Mindestpreis. :D Wir waren somit beide zufrieden. Man muss halt auch mal etwas Geduld haben um diese Jahreszeit. Die ersten Anrufe sind fast immer Händler die das Teil schon am Telefon im Preis drücken wollen ohne ein Blick drauf geworfen zu haben, dann kommen Betrüger in englischer Sprache und wollen dein WoMo mit englischen Verrechnung-Scheck zum vollen Preis und höher blind kaufen. :eek: Die Betrugsmasche wurde hier auch schon ausführlich erklärt,die Typen machen aber immer weiter. :twisted: Lustig fand ich auch ein junges Paar was unser WoMo toll fand, aber keine Kohle dafür hatte. Es wurde dann ein Motorrad zur Inzahlungnahme angeboten (ich habe keinen Motorradführerschein), einen alten Wohnwagen und "Gartenarbeit im Sommer" wurde auch noch angeboten, der Rest möglichst auf Raten. :lol: Es gibt nichts was es nicht gibt, aber Kopf hoch, bisher hat hier noch jeder sein WoMo verkauft gekriegt, auch wenn es manchmal etwas dauert.
kurze Antwort.......: 7800 Euro und das war fair. Und außerdem wenn ich das richtig lese steht ja als Frage ........Erfahrungen mit Ankäufern......... Ich hab mir das ja nicht ausgedacht. Und wenn ich darüber nachdenke ........Die Händler müssen ja auch was verdienen. Ändert dann ja nichts daran das ich wohl recht habe das man das bessere Geschäft macht wenn man selbst verkauft........als meine Empfehlung natürlich. Also kein Unsinn wenn man kein Geld zu verschenken hat. Logisch oder :) warum man unbedingt an einen Händler verkaufen will kann ich eigentlich nicht verstehen, wenn das Teil wech soll stell es in Ebay und Mobile und gib hier einen Link und gut. Dauert vielleicht 4 Wochen wenn es schneller gehen soll geht über den Preis bestimmt was. sorry aber hast Du Geld zu verschenken ? Wieviel ist das Womo denn wert ? Hallo, hier verstehen einige den Begriff "Ankäufer" völlig falsch. Das sind nicht die netten Wohnmobilverkäufer, die versuchen günstig ein gutes Wohnmobil auf den Hof zu kaufen um dann vielleicht ein Neues auch noch zeigen zu können, sondern das sind die unnetten Reisevertreter, die nur weit unter Preis ankaufen ... eben nach dem Motto "kannste auch gleich verschenken" Es gibt einige seriöse Ankauffirmen ( zu finden im Internet z. B. Wohnmobilgallerie ), die wälzen aber dann die volle Gewährleistung auf den Ankaufpreis ab, will heißen, alles, was in einem Jahr kaputt gehen könnte wird ohne Prüfung des tatsächlichen Zustands vom Ankaufpreis des Mobils abgezogen. Wer das dann will, muss es eben machen. Mobile.de oder Inzahlung geben sicher die bessere Alternative. Bei Ebay kann man auch gute Kontakte knüpfen, wenn man einen Mindestpreis ( extra hoch ) im Bieterformular eingibt und nur Angebote nach vorheriger Besichtigung akzeptiert. Das Inserat kostet ja nicht so sehr viel und den Verkauf tätigt man dann privat wie über eine Zeitungsanzeige. Hat bei uns prima geklappt. @ travelfan wie kommst Du zu der Einschätzung , das die Wohnmobil-Galerie seriös sei ? Hast Du schon persönlichen Kontakt mit diesen Herrschaften gehabt ? Ich hatte das unermessliche Missvergnügen beim Kauf meines Mobils und danach..... ( Kopfschüttel.....) Jan
... genauso mache ich es auch ! und ich kaufe und verkaufe eigenlich jedes Jahr ein gebrauchtes Womo. Habe schon wochenlang ein Womo bei mobile drin gehabt, keine Reaktion... bei Ebay rein, mit meinem Mindestpreis und immer war es nach 14 Tagen weg, auch noch nach Auktionsende. Die 2 - 3 Tausend die der Händler mehr nimmt (muß er auch) steck ich mir lieber selber in die Tasche.
Hatte mir jemand empfohlen! War dann wohl kein guter Tipp! Wir haben privat jedenfalls einige Tausender mehr bekommen als Aufkäufer geboten haben. Hallo Jacko, ich verkaufe und kaufe aber auch nur von privat. Da habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht und nur nette Menschen kennen gelernt. Vielleicht teilst du mal Einzelheiten zu deinem Fahrzeug hier mit. Evtl. erhälst du ja bereits darüber Interessenten. Hier lesen ja einige :wink: mit. Also bei mir war es höchst dubios. Habe mein Fahrzeug bei Mobile und Ebay gleichzeitig inseriert. Über Ebay wie meistens der gleiche Mist, wo liegt der Mindestpreis, nach dem dieser genannt wurde, wollte man nochmals um 30% drücken und am nächsten Tag gleich bar zahlen. Also alles nuscht. Bei Mobile kamen auch die üblichen Mails von angeblichen Privatinteressenten und auch gewerblichen Interessenten. Der zweite Satz war wie immer: der Preis ist zu hoch, was kann man noch machen. Dann ein Anruf von einer mit ost/südeuropäischem Akzent. "Du haben Wohnmobil sum Verkauf" ja habe ich "Wieso isch so deuer?" das ist Empfindungssache "Was isch underer Breis"? Der welcher in meiner Offerte klar erkennbar ist "was für Ferde"? OOOOOFFERTE, Offerte also Anzeige in deitsch "was kammer noch mache?" vorbeikommen, anschauen, glücklich sein, kaufen "kammer mal angugge?" ja, in Stuttgart "wir komme aus Düsseldorf" schöne Stadt, wann wollen Sie denn kommen? "morge gleich nehme die erste Zug nach Stuttgart" Vereinbart war, dass ich die Leute am Bahnhof abhole, was ich auch dann tat. Unmittelbar sind wir zu unserem Wohnmobilstellplatz gefahren und ich habe den Leuten mein Wohnmobil gezeigt. "isch ja Alkoven?" ja, wie auf dem Bild bei Mobile "wollen nix Alkoven" Ich auch nicht mehr, deshalb habe ich mir einen Teilintegrierten gekauft "Wenn nehme mit Alkoven, musch vom Breis runder" Aähm, selbst wenn, dann ist aber der Alkoven trotzdem noch dran "isch egal, gehsch Du 5.000 runter, nemme wir gleich mit" Ich gehe keine 5.000 runter, nehme dafür aber Sie wieder mit und bringe Sie zum Bahnhof "Wohnmobil isch aber nix sauber" Doch, wurde gestern von aussen und innen gereinigt "Decke isch ganz dreckig" Nein, hierbei handelt es sich um eine Struktur, die in die Deckenverkleidung eingelassen wurde "Isch wirklich nur 2 Jahre alt?" Yep "Warum dann scho wieder verkaufe" weil ich einen Teilintegrierten gekauft habe "Ich gebbe 5.000 weniger und wir mache Geschäft" Nöö, ich gebe Ihnen aber noch einen Satz Sommerreifen dazu Es ging hin und her und man versuchte das ganze Wohnmobil schlecht zu reden, natürlich immer abgezielt auf die Preisverhandlungen. Herr Urmel blieb aber hartnäckig und setze nun den Käufern ein Ultimatum von 15 Minuten. Nach 5 Minuten unterzeichneten sie den Kaufvertrag und lagen das Geld in bar auf den Tisch. Schnell fotografierte ich noch die Personalausweise mit dem Haufen Geld daneben. Paar stieg ins Womo ein und fuhr davon. Ich teilte noch am selben Tag der Zulassungsstelle den Verkauf mit und bibberte bis Montag, ob es auch wirklich echtes Geld war. Es war echt, zum Glück. Seit dem Tag habe ich nie wieder was von den Käufern gehört. Obwohl ich mir sicher bin, dass die mich wegen einiger Dinge die sie technisch nicht begriffen haben, sicherlich nochmals kontaktieren werden. Mittlerweile sind 3 Monate vergangen. @Herr Urmel: :rofl: Sicherlich ist es politisch nicht korrekt, sich über Kaufinteressenten mit offensichtlichem Migrationshintergrund lustig zu machen. Ich tu's trotzdem. Ich habe auch alle Visitenkarten von Herrn Franco, Herrn Luis und wie sie alle heißen aufbewahrt. Ausreichend Nervenstärke meinerseits vorausgesettzt, kann das mindestens lustig werden, vielleicht soar lukrativ. Im Sommer habe ich das Thema so ähnlich schon mal aufgemacht: --> Link Sind das die Aufkäufer, die ihr hier meint? Besonders die Frage: Was ist letzte Preis? find ich nett. Mann, wir sind hier nicht auf dem Basar. Naja, vielleicht doch... aber auch da legt man nicht sofort alle Trümpfe auf den Tisch. CarbonUnit Hallo, schaust du --> Link Ich find wichtig ist das beide Seiten zufrieden sind. Das WoMo wurde über mo...bile verkauft. P.S. die Erfahrung zeigt EGAL ob privat oder gewerblich immer das Fahrzeug selber abmelden !!! Kai Hallo, neulich bei einem WoMohändler mit vorwiegen An- und Verkauf dieser. Da kam doch der Chef plötzlich mit dem Ferrari. Da fragt man sich doch, ob man sich an der Finanzierung beteiligen sollte. (Vom Ferrari, nicht vom WoMo)
Hat es dir jemand verboten...........Autohändler zu werden? :? Schnapp dir ein paar 100.000 und mache es genauso! :ja: meine erfahrungen mit diesen elementen ist sehr inhomogen: 1 wowa +1 Womo nach schuldlosem unfall üer gegnerische versicherung abgewickelt war sogar 1x halbwegs aczeptabel, bei 3 von mir verkauften womos wurde versucht mich preisl über den tisch zu ziehen, bin zu schwer--ging daher nicht. daher mein resumee: FJS soll einmal kritische journalisten als ratten und schmeißfliegen bezeichnet haben -- so etwas iss m.e.total banane, wenn er jedoch behauptet hätte 80% aller professionellen fahrzeugaufkäufer sind so zu bezeichnen, hätte ich den satz mitunterschrieben lg olly
Sorry, aber jetzt hab ich einen typischen deutschen Bürger erwischt. Hierzulande darf der Scheff den Porsche nur heimlich am Wochenende rausholen und muss in der Woche mit dem kwasie gleichteuren Passat Kombi zum Kunden. Aber mach dir nix draus, ist wirklich typisch deutsch. :mrgreen: Ich wurde damals in meiner gemeinnützigen Bude auch schon gefragt, ob ich den Spochtwagen nicht etwas abseits parken könnte, unseres Klientels wegen.... :?
Ne, das ist nicht typisch deutsch, das ist nur dumm! Meine Kinder sagen schon, Papa schau mal den Leuten in die Augen, manchmal endeckt man Intelligenz........aber nicht bei jedem Einzeller! Ich frage aber nochmal nach.....was überhaupt gemeint war. :D Wir hatten unser damaliges Womo bei Mobile drin stehen und ich hatte zuerst auch ein mulmiges Gefühl in Sachen dubioser Gebrauchtwagenhändleranfragen. Eine Anfrage habe ich dann zugelassen und keine Probleme gehabt. Der Händler hat gekauft, wie im Internet gesehen. :) Vorher noch ein ausführliches Gespräch geführt, danach abgemeldet und auf den Händler gewartet, dieser hat seine Verwandschaft mit einem Mietwagen vorbei geschickt und im Gegenzug wurde das Womo mitgenommen und der Mietwagen später von der Verleihfirma abgeholt. Das muß somit nicht immer mit gnadenlosen Preisnachlässen bzw. linken Geschäften enden. Der Verkauf unseres Wohnmobiles war auch zeitweise richtig spannend. Die Krönung war ein toller Brief eines gewerblichen Kaufinteressenten aus dem Raum Bonn Koblenz, der mir in einem längeren Brief die desolate wirtschaftliche Lage in Deutschland skizzierte und mir dann aber ganz selbstlos am Schluß ein tolles Angebot machte. :lach: Es lag deutlich 4000 Euro unter dem später erzielten Preis, wobei meine Preisvorstellung nicht sonderlich abgehoben war. PS: Für meinen geforderten und erhaltenden Preis hatte ich danach noch 8 seriöse Kaufinteressenten :!: . Der als erster angerufen hatte kam am nächsten Tag sofort mit Bargeld und entführte unsere Urlaubslaube nach Holland. :( Runo ich glaube Jacko liest hier nicht mehr mit Ich überfliege gelegentlich die Antworten. Evtl. hab ich es ja überlesen, aber eine Händlerempfehlung war bisher nicht dabei. Welche Reaktion wird von mir erwartet? Der Verkauf des Womo steht erst im Frühjahr an, bis dahin informiere ich mich. Vielen Dank für die vielen Antworten. Lieber carbonunit, bevor wir uns weiter in Deiner lächerlichen Sozialromantik ergehen: Kannst Du vorher nicht einfach mal Deinen Vornamen bekanntgeben? Vielleicht erinnert Ihr euch: Auf dem Balkan und im vorderen Orient gilt die Regel: Bezahle nie den geforderten Preis! Insofern hat sich der geschilderte Partner völlig korrekt verhalten! hallo, nun will ich auch mal meinen senf dabei geben.. ich sag mal so wir haben die erfahrung gemacht.. das mitlerweile ja die ankäufer oder händler schon sofort einen link bekommen sobald was bei mobile eingestellt wird.. wo man ein gutes geschäft wittert.. uns so passiert nach 15 min. erster anruf.. wobei mein bauchgefühl und auch die art zu reden mir sofort sagte.. das ist ein händler aufkäufer etc.. und genau so war es.. die beiden herren kamen zu zweit.. und wussten genau wo man schaut und haben mir mein wohnmobil erst mal in grund und boden geredet..... ich habe nur noch gelächelt... und mich höflich bedankt.. gut ich musste davon kein brot kaufen also das ganze in ruhe abgewartet.. auch mein anruf.. bei den sogenannten profis.. war lustig.. und kompl .uninteressant.. jeder will doch geschäfte machen.. ergo.. irgendwann kommt genau der richtige.. man muss halt diese fam. finden die das teil zu schätzen weiß.. achso.. es kamen anfragen mit ständig papiere kop und senden.. aus den niederlanden und italien.. lustig war auch.. die pilgerreise der netten eheleute die am we.. zeit hatten und sich mal eine ami, von innen ansehen wollten.. den vogel abgeschossen hatte ein ehepaar aus den näheren umgebung.. die die örtlichkeiten wo ein wenig und doch sehr genau einschätzen konnten.. die da unser wohnmobil direkt vorm haus gegenüberstand.. sich ohne scheu.. sich sofort an der eingangstür zu schaffen mache.. mein schwiegersohn meinte nur... kurz.. ähm da gehen leute ins wohnmobil.. ( nun nicht denken wie geht sowas) wir wohnen ländlich und hier schaut man wenn der postwagen kommt..;-) also die frechheit der menschen und neugier siegt doch teilweise über alles..( die doch schon ältere dame , war schon an den küchenschränken am probieren.. der herr spielte schon mit der micowelle.. nach dem motto.. wir haben zeit..schaun wir doch mal was die anderen so haben.....grins.. ergo.. man erlebt alles.. sobald man das 3 te wohnmobil hat weiss man was in der welt los ist.. und es kann einen nichts mehr erschüttern.. uns wurden autos (pkw) angeboten.. gut bei dem sportwagen hätte ich schon schwach werden können..;-) aber ich kann mich den beiträgen hier nur anschl. ... man bracht gute nerven , dickes fell.. und wenn man doch eins schnell gut verkauft hat.. vergisst man schnell den ganzen stress... so lieben ... und ende gut alles gut.. nicht alles gut.. auch kein ende..;-) in diesem sinne.. :tannenbaum: Fakt ist - jeder der das WOMO kauft um es wieder weiterzukaufen mill Magre sehen. Er lebt nämlich davon! Man bekommt also immer einen weitaus schlechteren Tarif als wenn man den Wagen privat veräussern würde. Es ist dabei egal ob es ein seriöser Händler ist und man die alte Kiste als Inzahlungnahme abgibt oder ob man das Teil an "WOMO-Hai". Der eine Will etwas mehr daran verdienen. Der andere etwas weniger. Besser - wesentlich besser ist sich die Marge im schlechtesten Fall mit dem privaten Käufer 50:50 zu teilen. Meistens kommt man sogar dabei besser weg. Man darf dabei nicht vergessen das die Händler die Macken der Fahrzeuge i.d.R. kennen. Der private Käufer nicht. (Jetzt bloss nicht gleich aufregen. Für die Gutmenschen im Forum - ich meinte den Allgemeinzustand und nicht das Verschweigen einer Tropfsteinhöhle :razz: ) Ist zwar ein bissel Arbeit und Nerven kostet es auch aber unter dem Strich hat man meistens eine win-win-Situation.
Wenn du meinst mit Beleidungen darauf reagieren zu müssen.... Gemeint war, das ich die "Margen" einfach für nicht gerechtfertigt halte. Da wird teilweise schon Druck beim Ankauf privater Wohnmobile ausgeübt (dazu gibt es schon reichlich Beiträge) und die Fahrzeuge für erheblich mehr einfach weiter gereicht. Natürlich kann man sagen, so ist der Markt. Nur, ich muss das Spiel so ja nicht mitspielen. Jeder wie er mag.
Na ja,wenn einer Druck ausübt,muß man ja nicht nachgeben. Wenn ich ein gebrauchtes Wohnmobil verkaufe hab ich eine Vorstellung was ich dafür haben will. Wenn der Verkaufspreis in etwa hinkommt ist es doch gut. Da mach ich mir doch keine Gedanken was der Käufer daran verdient,oder was er überhaupt mit den Mobil vorhat. Und ob das ein profi Aufkäufer oder ein Privatmensch ist ist mir egal,will mich ja nicht verschwägern mit den. Dieter
so sehe ich das auch
Woher stammt denn dein Erfahrungsschatz ..............vom lesen? Woher weisst du z.B. welche Allgemeinkosten von den Margen gedeckt werden müssen? Bei einigen Hütten bleibt gar keine Marge nach Beseitigung des Reparaturstaus und Auszahlung der Schmutzzulage bei einigen versifften Fahrzeugen. 8) ja, natürlich stammt mein Eindruck vom Lesen. (was wird von Profieinkäufern geboten, mit welchen Mitteln werden dann Preise gedrückt und für wie viel werden die Mobile wieder angeboten. Es wurde auch schon viel dazu in diesem Forum berichtet) Ich gebe ja gerne zu, das dies ja nur ein eingeschränktes Bilde ist. Selbstverständlich muss sich auch keiner auf so etwas einlassen. In Ordnung finde ich es aber trotzdem nicht. Ich scheine Dir mit meiner Ansicht ja mächtig auf die Füsse zu treten. Das ist nicht meine Absicht. Woher stammt denn dein Erfahrungsschatz? Du scheinst dich ja besser auszukennen.
aus jahrelanger Erfahrung! Habe etliche tausend Autos gekauft und glaube mir, da war kein Verkäufer bei, der woanders mehr Geld bekommen hätte! ;D Aber Anfang der 90er war Schluss, den Osten hatte ich zugestellt und ich hatte die "Nase" voll. :ja: ach so, jetzt kann ich deinen "Unmut" ein Stück weit nachvollziehen. Es liegt mir wirklich fern die gesamte Branche zu kritisieren, die sich mit An- und Verkauf von Fahrzeugen befasst. (das wäre ja auch mehr als daneben) Schwarze Schafe gibt es überall und genau auf diese zielte mein Kommentar. Und da entsteht natürlich (zumindest bei mir) ein "Beigeschmack" wenn jemand mit solchen Methoden erfolgt hat und mit dem bildhaft gesprochenem Ferarri vorfährt. Jeder der ein seriöses Geschäft erfolgreich betreibt soll von mir aus drei davon haben. Kein Problem.
Welche Methoden meinst du,für 5000 kaufen und 10.000 verkaufen? Das ist normal, sonst kannst du die Defiziete von den geklauten- unterschlagenen- oder Versicherungsbetrug - angedrehten Fahrzeuge nicht auffangen! Auch mit der Tachodreherei sind die Privatleute als schwarze Schafe zu suchen. :ja: Auch 1x/Monat zum Gericht, dank Advocard lohnt sich das für Einige schon für abgenutzte Scheibenwischerblätter - kost ja nix- ....ausser Zeit. :mrgreen: tja, was meine ich mit Methoden. Mal zwei Beispiele, ohne das dies nun ein mir real bekannter Fall wäre, aber kommt sicher vor (Fall2 natürlich auch privat). 1) Auf ein WoMoinserat meldet sich ein potenzieller Käufer und bietet auch einen guten Preis. Es kommen dann mindestens zwei Käufer und reden dem Verkäufer anhand jedes kleinen Mangels den Wagen madig. Sie bieten dann einen weit geringeren Betrag mit dem Hinweis, das sie den Markt kennen und schlagen zu. Das ist juristisch noch o.k., da ja keiner zu dem Preis verkaufen muss. 2) Und nun kommen wir schon "weit in die Grauzone des juristisch zulässigen". Ein Aufkäufer kauft ein WoMo mit einem bekanntem Mangel, zum Beispiel einen größeren Feuchteschaden. Aufgrund des Schadens wird ein sehr geringer Preis gezahlt, sagen wir mal 2.500 €. Dann wird der Mangel mehr schlecht als recht billigst und nicht nachhaltig behoben, so nach dem Motto, ein Jahr wird es schon halten. So "aufgemöbelt" erzielt das technisch einwandfreie WoMo einen Preis deutlich jenseits der 10.000 €. Da wird der Nachweis der arglistigen Täuschung für den Endkäufer sehr schwierig. Es gäbe sicher noch weitere Beispiele, aber das meinte ich mit Methoden. Was erwartet Ihr von einem Ankäufer gebrauchter Wohnmobile? Der lebt davon, das er günstig kauft und mit Gewinn verkauft! Er ist mit Sicherheit kein Tochterunternehmen vom Roten Kreuz. Dafür trägt er das kaufmännische Risiko, weil er das (eventuell sonst nicht verkaufbare?) Wohnmobil übernimmt und auf eigenes Risiko zum Weiterverkauf anbietet. Für den Verkäufer möglicherweise frustierend, für den Käufer kann unter Umständen ein Schnäppchen möglich sein. Denn, wer günstig einkauft kann auch etwas günstiger weiterverkaufen. Ist halt Marktwirtschaft. Allerdings, bei einem Auf- und Wiederverkäufer unweit von Köln habe ich schon so manchen Schrott gesehen. Was dort für 20.000 Euro angeboten wird, ist für maximal 13.000 Euro aufgekauft worden. Ein Nachbar hat sein neues Carado-Wohnmobil nach nur 3 Monaten Nutzung (Wohnmobilurlaub war wohl doch nicht das richtige) an einen Aufkäufer aus dem Norden mit einem Verlust von ca. 10.000 Euro abgegeben. Es ging halt schnell. Hallo, mal eine Frage (ohne den ganzen Thread gelesen zu haben): Hat jemand Erfahrungen damit, wenn im Inserat stand: "Verkauf nur von Privat an Privat."?
Das ist ja nur die Einleitung zum nachfolgenden Satz mit dem Ausschluss der Sachmängelhaftung.(früher gerne bezeichnet als "gekauft wie gesehen und probegefahren"). Dies ist der übliche Weg wenn man nicht vom Händler kauft. Als privater Verkäufer würde ich es immer nur so machen, als Käufer muss man bei der Art von Kauf schon viel Ahnung haben um spätere teure Folgekosten zu erkennen. Damit meine ich jetzt keine versteckten Mängel sondern auch oft "normale" Sache wie ausgeschlagene Radlager, undichte Wasseranlage, defekte Gasheizung, Mängel am Motor / Getriebe. Ohne Fachmann würde ich wegen des Risikos also nicht von Privat kaufen (jedenfalls kein teures Mobil). Ist halt wie beim normalen Gebrauchtwagen Kauf/ Verkauf, nur komplizierter wegen der umfangreichen Aufbaugeschichte und den verbauten Extras ( SAT u.s.w.). Ein zweiter Grund des Verkaufes nur an Privat kann sein, dass man den Streß mit gewerblichen Aufkäufern satt hat und die Typen nicht mehr sehen will.(so wie in meinen Fall). Dann gilt aber auch das o.a. Genannte. Die gewerblichen Aufkäufer rufen aber trotzdem immer an oder tuen so als seinen sie private Interessenten. Merkt man dann aber schnell bei der Besichtigung wie die vorgehen. Also mit einem Ankauf durch einen Händler hat man den Vorteil man hat keinen Stress mit dem Käufer, denn der Händler kann dich nicht verklagen wen irgendwas kaputt sein sollte was vorher nicht bekannt war,der trägt das volle Risiko, sei denn ich verschweige ihm einen Unfall, das sieht bei Privatverkauf ganz anders aus, den fast jeder hat Rechtschutz und ist der Meinung da geht noch was, und Kosten tut mich der Versuch auch nichts, außer ein Besuch beim RA, habe im meiner Verwandtschaft auch so ein Kalieber, alles was der Kaufen tut wird Reklamiert, nach dem Motto da geht bestimmt noch was, und der kommt meistens damit durch, aber man sollte sich im klaren darüber sein Verkaufe ich an einen Händler (reiner Ankauf) Verbrenne ich richtig Geld, bei einer Inzahlungnahme (die hier nicht infrage kommt) sieht das ganze schon anders aus, aber Vorsicht bei Inzahlungnahme da gibt es auch Schwarze Schafe, zb. in Herborn gibt es einen LMC Händler , dort wollte ich vor 1 Jahr einen ein Womo Kaufen Kaufpreis lag so bei 50.000€ mein Hobby wollte er inzahlung nehmen ohne mein Womo gesehen zu haben, für satte 22.000€ da ich aber 4 Wochen zuvor bei meinen Händler war und der hat mir mein Fahrzeug bewertet wie folgt, Händlereinkauf nach Schwacke Liste waren zu diesem Zeitpunkt 28.000€ aber der hat mein Fahrzeug in Augenschein genommen, und aufgrund der Vielen Extras wie zb. Solar /Markise/Wechselrichter/2 Bordbatterien/Fahrradträger/ komplett Umrüstung auf LED/ und alle Inspektionen und der wenigen KM , und den Außergewöhnlichen Pflegezustand bot mir dieser Händler 31.500€ an für mein Womo bei inzahlungnahme, will damit nur sagen wer was neues sucht einfach mehrere Händler anfragen oder hinfahren, da gibt es Riesen Unterschiede und zu verschenken hat keiner etwas, weder der Händler oder der Kunde, was ich noch Anmerken muß wird nicht jedem gefallen keine Tiere und Nichtraucher spielt beim Händler eine große rolle, ist beides vorhanden macht sich das nachhaltig im Ankaufspreis bemerkbar, lässt sich halt nicht ohne große abschläge weiterverkaufen wen Starke Gerüche im Womo vorhanden sind lt. Händler. Peter
habe ich schon oft gehört, aber das mit den Tieren verstehe ich eigentlich nicht wirklich. O.k., gut wenn man es weiß, falls jemand mit Allergie ein WoMo kaufen möchte. Aber sonst....
Es mag nicht jeder das womöglich ein Hund/Katze auf dem Sitz/Sofa oder im Bett lag außerdem weiss ich aus Erfahrung dass sich Tierhaare nicht so leicht zu 100% aus einem Mobil entfernen lassen, manchmal riecht man auch dass ein Tier im Mobil gelebt hat |
Anzeige
|