xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufempfehlung LED oder LCD TV

mike1211 am 23 Dez 2012 13:06:45

Hallo zusammen,

wir benötigen einen neuen TV. Für mich ist der Markt aufgrund der großen Vielfalt unübersichtlich geworden.
Wer kann Geräte empfehlen.

Zunächst wäre es interessant zu wissen welche Technik man wählen sollt LED oder LCD.

Wir benötigen ein Gerät mit geringst möglichen Schnickschnack, da wir nur selten und meist nur bei Regen schauen.
Im Sommer auch mal draussen Formel 1( wird über einen Arm nach draussen geschwenkt).
.
Folgende Anforderungen sollte er haben:
- bis 22 Zoll
- 12 Volt nicht (unbedingt) nötig
- digitaler Sat Receiver ist im Womo eingebaut

Der TV sollte im Winter eingebaut brauchen (Carport).

Wichtiger für mich als der technische Standard ist Robust bzw- Haltbarkeit.

Wer kann was empfehlen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

deedee am 23 Dez 2012 15:04:24

Als absoluter Laie würde ich LED vorziehen, da dieses System einiges weniger an 'Strom' aufnimmt ... allein schon deswegen.
Für den Rest könnte auch ich Fragezeichen einblenden ...

alby am 23 Dez 2012 15:13:42

Der LED benötigt weniger Strom und ist teurer Schau hier
Link zum eBay Artikel

LG
Alby

Anzeige vom Forum

mike1211 am 23 Dez 2012 17:25:11

Hallo,

bisher habe ich folgende Geräte mit guten Empfehlungen gefunden.

LG 22LS5400 + Grundig 22VLE8120BG

Hat vieleicht jemand eines der o.g. Geräte schon länger in Betrieb und kann was dazu sagen?

bekonsult am 23 Dez 2012 21:58:37

mike1211 hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir benötigen einen neuen TV. Für mich ist der Markt aufgrund der großen Vielfalt unübersichtlich geworden.
Wer kann Geräte empfehlen.

Zunächst wäre es interessant zu wissen welche Technik man wählen sollt LED oder LCD.

Wir benötigen ein Gerät mit geringst möglichen Schnickschnack, da wir nur selten und meist nur bei Regen schauen.
Im Sommer auch mal draussen Formel 1( wird über einen Arm nach draussen geschwenkt).
.
Folgende Anforderungen sollte er haben:
- bis 22 Zoll
- 12 Volt nicht (unbedingt) nötig
- digitaler Sat Receiver ist im Womo eingebaut

Der TV sollte im Winter eingebaut brauchen (Carport).

Wichtiger für mich als der technische Standard ist Robust bzw- Haltbarkeit.

Wer kann was empfehlen?

Hallo,
Grundsätzlich ist die wichtigste Frage für die Haltbarkeit die tiefste Temperatur sowie Luftfeuchtigkeit, die der Monitor im Winter aushalten muss.
Mit trockener Kälte kommen die Monitore gut gut klar. anders ist es mit der Feuchtigkeit.
Ich würde empfehlen, vor Inbetriebnahme des Monitors, das Womo durch zu heizen oder die Feuchtigkeit mit "Entfeuchtern" aus dem Womo raus zu halten.
Unabhängig davon sind die LED Monitore eh alle von den gleichen Herstellern in China.
Von daher sind die gängigen Hersteller in der Bucht alle ok, ebenso Medion und Co.

VG
Bernd

thomas56 am 23 Dez 2012 22:09:39

bekonsult hat geschrieben:Ich würde empfehlen, vor Inbetriebnahme des Monitors, das Womo durch zu heizen oder die Feuchtigkeit mit "Entfeuchtern" aus dem Womo raus zu halten.

Moin,
hört sich für mich schlüssig an, wenn ich darüber nachdenke, habe ich bestimmt oft einen Fehler gemacht, indem erst der TV getestet wurde und dann die Heizung angestellt. :eek:
Gibt es Zahlenbereiche von Grad und Prozent, die bedenkenlos wären?

bekonsult am 23 Dez 2012 22:21:10

thomas56 hat geschrieben:
bekonsult hat geschrieben:Ich würde empfehlen, vor Inbetriebnahme des Monitors, das Womo durch zu heizen oder die Feuchtigkeit mit "Entfeuchtern" aus dem Womo raus zu halten.

Moin,
hört sich für mich schlüssig an, wenn ich darüber nachdenke, habe ich bestimmt oft einen Fehler gemacht, indem erst der TV getestet wurde und dann die Heizung angestellt. :eek:
Gibt es Zahlenbereiche von Grad und Prozent, die bedenkenlos wären?

In den technischen Daten der Hersteller sind die entsprechenden Daten normalerweise aufgeführt. Z.B. Lagerung -30 bis + 60 Grad, 75 % rel. Feuchte.
Dies ist auch der Grund warum man z.B. Auch Notebooks nicht über Nacht im Auto lassen sollte oder erst im Warmen auftauen sollte . Mir ist schon einmal passiert, daher meine Anmerkung !

VG
Bernd

bekonsult am 23 Dez 2012 22:23:49

Kurze Ergänzung :
Es kann gut gehen , kann aber auch - wie bei mir damals- schief gehen.

Als alter Elektroniker habe ich das auch im Studium so gelernt.... Wenn auch schon lange her!

VG
Bernd

Dan-Hu am 23 Dez 2012 22:24:40

thomas56 hat geschrieben:Gibt es Zahlenbereiche von Grad und Prozent, die bedenkenlos wären?

Betriebsbedingungen stehen in der Bedienungsanleitung und können vor Gerät zu Gerät schwanken.

Wichtig: Es darf keine kondensierende Feuchtigkeit in der Luft sein!.

finja-wernick am 23 Dez 2012 22:24:57

So wie ich das jetzt hörte sind das alle LCD TV`s die mit LED licht rund herum von hinten Beleuchtet werden. LED als reines soll es gar nicht mehr geben weil viel zu teuer in der Herstellung. :)

Dan-Hu am 23 Dez 2012 22:59:05

hat es die jemals gegeben? Ich kenne nur die Geschichte mit der Stromsparbeleuchtung.

bekonsult am 23 Dez 2012 23:07:50

Dan-Hu hat geschrieben:hat es die jemals gegeben? Ich kenne nur die Geschichte mit der Stromsparbeleuchtung.

Stimmt die orginalen LED,s sind nicht zu bezahlen !
LED -Hintergrundbeleuchtung ist die richtige Bezeichnung.

VG

bekonsult am 23 Dez 2012 23:10:07

Dan-Hu hat geschrieben:
thomas56 hat geschrieben:Gibt es Zahlenbereiche von Grad und Prozent, die bedenkenlos wären?

Betriebsbedingungen stehen in der Bedienungsanleitung und können vor Gerät zu Gerät schwanken.

Wichtig: Es darf keine kondensierende Feuchtigkeit in der Luft sein!.

Stimmt, z.B. Kein Wasserdampf oder warme Feuchtluft, die sich auf die Elektonik Platinen setzen kann und dann u.U. Zu einem Kurzschluss führen kann !

VG

thomas56 am 23 Dez 2012 23:35:54

Dan-Hu hat geschrieben:Wichtig: Es darf keine kondensierende Feuchtigkeit in der Luft sein!.

Danke, damit sollte jeder klar kommen.

Dan-Hu am 24 Dez 2012 01:29:37

Hallo Thomas, an Petra! :)

dieter2 am 24 Dez 2012 20:41:59

mike1211 hat geschrieben:Wer kann was empfehlen?

Kauf den Günstigsten den Du bekommen kannst.

Aus China oder Fernost kommen sie alle,nur eben mit verschiedenen Labels.

Dieter

bubale159 am 26 Dez 2012 13:44:27

Habe mir durch einen Tip von einem Forum Mitglied ,einen Enox Trieble LEd TV gekauft.Er läuft auf 12 volt und auf 230 volt. . War jetzt im Dezember in Berlin, hatte dort nur die Dvbt antenne dran , habe alle Programme empfangen .auch die Inbetriebnahme war sehr einfach
Nachmals danke für den Tib
mfg jason

Advantage am 26 Dez 2012 15:17:47

Hallo,

ich habe auch nach dem Tipp von Raidy einen ENOX gekauft, (sein eingebautes Nachfolgemodell) :) .

Mit dem USB Stick kann ich Timeshift als auch Aufnahmen tätigen. Ich bin wieder

WERBUNGSFREI !!!

War für mich der Beste Jahrestipp.

Danke

reiches am 26 Dez 2012 20:54:45

Hallo Mike
Ich habe mich für den Grundig 22VLE8120 entschieden. Der hat ein klasse Bild, und alle notwendigen Empfänger bereits eingebaut. Was ich besonders klasse finde ist die Lautsprecherleiste unterhalb, die nach vorne gerichtet sind. Die haben einen klasse Ton. Ich kenne keinen besseren Ton in der 22 Zoll Klasse.

dieter2 am 29 Dez 2012 14:42:48

Habe Heute diesen hier bekommen.
Am ersten Weihnachtstag bestellt,heute geliefert.

Link zum eBay Artikel

Gleich ins Womo und getestet.
Hat alles was man braucht,Ton ist gut,Bild ist super.
Und ist schön flach,nur 4,8 cm tief.

Dieter

Gast am 29 Dez 2012 17:02:15

dieter2 hat geschrieben:Habe Heute diesen hier bekommen.

Link zum eBay Artikel

Dieter

Hallo,

steht in der Bedienungsanleitung von dem Gerät etwas über den 12 Volt Spannungsbereich?

TRi

dieter2 am 29 Dez 2012 17:41:41

tri0003 hat geschrieben:
dieter2 hat geschrieben:Habe Heute diesen hier bekommen.

Link zum eBay Artikel

Dieter

Hallo,

steht in der Bedienungsanleitung von dem Gerät etwas über den 12 Volt Spannungsbereich?

TRi

Hab ich noch nicht durchgelesen,ist aber ein 12V Kabel mit KFZ Stecker für die Zigarettenanzünderdose dabei.
Also geh ich davon aus das das Gerät im Fahrzeug betrieben werden kann.

Dieter

dieter2 am 29 Dez 2012 18:09:15

Nachtag

Laut Ebay Anzeige Zitat:

Abgerundet wird die gute Ausstattung durch den vorhandenen 12Volt Anschluss,
mit welchem Sie Ihren TV z.B. in Ihrem Auto/Wohnmobil/Boot/LKW an 12Volt betreiben können.
Zitat Ende.

Das sagt eigendlich alles :ja:

Dieter

Gast am 29 Dez 2012 20:26:26

Hallo mike1211,
bei der Auswahl sollte man auf folgende Dinge achten:
FS sollte ein spannungsstabilisierendes Netzteil habe, sonst Finger weg, weil der Betrieb auf dem WOMO zwischen ca. 14,7 bis 10,8 V möglich ist. Mit sinkender Spannung steigt die Stromstärke und dies kann zu Schäden am Netzteil führen. Also, Über- oder Unterspannungsschutz ist wichtig.
Heimgeräte sind selten so ausgelegt, dass sie dauerhaft die Erschütterungen im WOMO aushalten; erst recht nicht an einem Teleskoparm o.ä.
Preiswerte LED FS leuchten oft mit weniger als 250 Candela, zu wenig für einen 19“ Bildschirm.
Bildqualität und Kontrast leiden darunter.
DVB-T- Tuner und USB- Anschluss sind evt. auch sehr wichtig.
(siehe RM Mai/2012)

Gast am 29 Dez 2012 23:02:21

lukashig hat geschrieben:... sollte ein spannungsstabilisierendes Netzteil habe, sonst Finger weg, weil der Betrieb auf dem WOMO zwischen ca. 14,7 bis 10,8 V möglich ist. Mit sinkender Spannung steigt die Stromstärke und dies kann zu Schäden am Netzteil führen...
(siehe RM Mai/2012)

@Dieter2:
das war mit Spannungsbereich gemeint...
dazu müsste etwas in der Bedienungsanleitung stehen.
Schau bitte mal nach.

Danke.

LG

dieter2 am 30 Dez 2012 10:47:05

Hier die Daten aus der Anleitung.
Mehr steht nicht drinn.

Ich betreibe schon Flach-TVs mit 12V im Womo seid es die gibt ,bei Spannungseinbruch gingen die höchstens aus,mehr nicht.
Oder gingen erst garnicht an,aber kaputt ist mir noch nie einer gegangen.
Es sind auch schon TVs im Womo rumgeflogen ohne Schaden zu nehmen.

Wenn der Hersteller dieses Gerät ausdrücklich auch als KFZ Betriebsfähig verkauft wird es auch so sein,habe da keine Bedenken,hab immerhin 2 Jahre Garantie.

Dieter

Acki am 30 Dez 2012 11:28:14

Der Verbrauch von 40W ist hier recht hoch!
Neben Bildqualität, Ausstattung (z.B. Ein-Aus-Schalter) ist dies ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Hier unterscheiden sich halt auch günstigere von weniger günstigen, bzw. hochwertigen TVs.
Immerhin gibt es Modelle, die bei 22 Zoll mit fast der Hälfte des Stromverbrauches auskommen!
Wohl ein wichtiges Kriterium für den Einsatz im Wohnmobil ...

martino35 am 30 Dez 2012 11:38:38

Hallo mike,

ich würde Dir aus eigener Erfahrung einen Enox empfehlen; welche Grösse und Ausstattung ist dann Geschmackssache. Guckst Du hier:--> Link . Die Enox sind technisch erste Sahne und sehr stromsparend.

Den günstigsten Preis findest Du dann über Vergleichsseiten wie Idealo etc.

Wir selbst haben den 19 Zoll aus der All-In-Linie und sind damit super zufrieden.

Martin

Gast am 30 Dez 2012 12:18:16

Ein guter Hinweis von martino35. Zum Beispiel der AIL-2519S2DVD
hat gute Parameter, 300 Candela, große Spannungsbreite, Stromverbrauch ca. 1,6 A.
Gut wäre außerdem wie bereits erwähnt, ein „Ein- Aus“- Schalter am Gerät.
Wenn Du das Gerät im Winter nicht ständig ausbauen willst, dann sollte die zulässige Lagertemperatur von ca. -20°C bis +40°C mal noch hinterfragt werden.

dieter2 am 30 Dez 2012 12:26:01

Enox hatte ich auch im Visier.

Aber ich wollte kein DVD,sollte möglichst flach sein wegen Wandmontage im Schlafraum als Zweitgerät.
Habe extra eine Wandhalterung,Der Fenseher steht Vorderkannte Bildschirm nur 6,5 cm von der Wand ab.
Der 22" Enox der dafür in Frage käme hat aber kein DVB-S Tuner an Bord.
Und braucht 30 Watt,der Gelhard soll 40 Watt verbrauchen.

Habe mit genauen Meßgerät den Verbrauch gemessen am Eingang vom Stromwandler der das Gerät mit 12V versorgt,genau 33,6 Watt.
Bei 12V konnte ich nicht messen,mein Netzgerät ist kaputt.
Wenn der Stromwandler auch etwas Verlust hat sind es warscheinlich auch 30 Watt wie beim Enox.

Ich denk es gibt nicht viele TVs Hersteller in Asien,aber sehr viele Labels unter dehnen die Dinger verkauft werden.

Dieter

Acki am 30 Dez 2012 12:29:06

martino35 hat geschrieben:Hallo mike,

ich würde Dir aus eigener Erfahrung einen Enox empfehlen; welche Grösse und Ausstattung ist dann Geschmackssache. Guckst Du hier:--> Link . Die Enox sind technisch erste Sahne und sehr stromsparend.

Den günstigsten Preis findest Du dann über Vergleichsseiten wie Idealo etc.

Wir selbst haben den 19 Zoll aus der All-In-Linie und sind damit super zufrieden.

Martin

Hallo Martin

Da ich im Moment ebenfalls an der Evaluation bin:
Kann der ENOX über den USB-Anschluss Videodateien von einer externen HD abspielen?
Beim Alphatronics geht dies, der kostet aber bei sonst sehr ähnlicher Ausstattung fast das Doppelte!

martino35 am 30 Dez 2012 21:14:32

Hallo Acki,

ich bin jetzt nicht soo der Technikfreak und kann dir das nicht beantworten. Nutze selbst meinen Enox wahrscheinlich nur zu einem Bruchteil dessen was er könnte; Fernsehen und hin und wieder eine DVD eben. Aussserdem SAT-Empfang über den integrierten Receiver.

Wenn das Datenblatt zu Deiner Frage nichts hergibt, sollte es hier im Forum aber genügend Experten heben, die da Bescheid wissen.

Martin

dieter2 am 31 Dez 2012 12:38:42

Hier gibt es genaueres über den Gelhard GTV-228

--> Link

Dieter

Camper64 am 24 Feb 2013 20:13:55

Hey,
auch wenn das Thema schon seit längeren ruht bin ich gerade drauf gestoßen.
Viele haben ja schon die Fernseher der Marke Enox angesprochen und ich meinen Vorpostern nur zustimmen.
Habe mir neulich das Gerät geholt und bin total zufrieden damit. Hält alles was es verspricht.
ENOX BFL-0519LED-DVDi

Liebe ,
Camper

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Satanlage
Radioeinbau Fiat Ducato x251
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt