aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

V/E-Stationen

ralrei am 26 Dez 2012 11:01:42

Hallo ihr Lieben,

ich bekomme im Februar meinen Pössl und hatte bisher einen Wohnwagen.
Wer erklärt mir mal die Handhabung an den V/E-Stationen?
Wenn ich das richtig überblicke, fährt man über den Bodeneinlass und entleert den Grauwassertank. Für die Fäkalien gibt es einen gesonderten Ausguss, manchmal aber auch nicht? Dann kommen auch die Fäkalien in den Bodeneinlass?
Und es gibt 2 Wasserhähne (Trinkwasser und Spülen der Kassette)?
Reichen 10m Schlauch? Gardena-Kupplung? Zusätzlich 1/2 Zoll Tülle zum Aufschrauben auf den Wasserhahn?

Fragen über Fragen. :?:
Besten Dank für eure Hilfe.

Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

proudbadener am 26 Dez 2012 11:27:15

Aus meiner Sicht hast Du Dir die meisten fragen schon selbst beantwortet, ansonsten ist es ja bei einem Womo ja nicht wirklich anderst als bei einem Wohnwagen.
Es ist von V+E zu V+E unterschiedlich geregelt was die einlässe betrifft aber meist sehr ähnlich.

Ich habe nur einen 5 Meterschlauch zum Wassertanken und der hat mir bisher immer gereicht, trotz meines 9 Meter Womos mit dem ich nicht immer gut an die V+E ran komme.

Ich würde dir empfehlen, lege Dir auf jedenfall 2-3 Reserve Gardena Adapter (die man auf den Wasserhahn schraubt) ins Womo denn Die vergisst man gerne und wenn man das erst beim nächsten Wasser fassen merkt ist man in den A.sch gekniffen wenn kein anderer Wohnmobile Kollege in der nähe ist.

Der obere der 2 Wasserhähne ist meist für die Trinkwasserversorgung und der unter ist zum z.b Toi.kassetten zu spülen, was ich persönlich nie gemacht und gebraucht habe aber das muss jeder machen wie er denkt.

Ansonsten mach Dir keinen Kopf den für dich passenden dreh hast du in rekord Zeit raus :!:

Frohe Weihnachten noch

wubro am 26 Dez 2012 11:32:56

Hallo Ralf,

zur Frage nach V/E verweise ich auf die sicherlich zahlreichen Antworten der erfahreneren Fahrer. Meine Antwort bezieht sich auf die Schlauchfrage: kaufe Dir einen GUTEN 20-m-Gartenschlauch und eine Gardena-Kupplung mit allen Aufschraubgrößen (1/2", 3/4" und 1"). Zusätzlich nimmst Du für alle Fälle noch ein Stück Fahrradschlauch mit als Behelfskupplung. Vom langen Schlauch schneidest Du ca. 3 m ab - die restlichen Meter verstaust Du ganz hinten in der WoMo-Garage, denn die wirst Du sicherlich nur gaaanz selten benötigen - aber nimm sie vorsichtshalber mit. Und der Hinweis auf die Qualität ist angebracht, denn die billigen Dinger drücken sich leicht platt und Du brauchst ewig für die Füllung, wenn Du den Engpass nicht bemerkst.

Viel Spaß mit der Neuanschaffung wünscht der Nachbar aus Neuss

wubro

Anzeige vom Forum

hilberer am 26 Dez 2012 11:42:40

Hallo ralrei !
Im Ausland (Frankreich) war es manchmal schon gut, einen 3/4 " Gardena-Adapter dabei zu haben.
Viel Glück mit dem neuen Mobil

pipo am 26 Dez 2012 11:43:20

Ok fast alles wurde erklärt, was eigentlich nicht erklärt jätte werden müssen, da V/E Stationen selbsterklärend sind :wink:

Ganz wichtig ist halt, dass Fäkal-/Grauwasserentsorgung und Frischwasserversorgung absolt getrennt werden müssen.
Dh. auch nur ein halber Liter Wasser für den Kaffee darf/sollte nicht über den (kostenlosen) Spülschlauch für Fäkalboxen entnommen werden :mrgreen:

Ein kurzer Schlauch (2-5m) mit den üblichen Gardena Verschlüssen oder ein Flachschlauch (15-20m) sollten ebenso an Board sein, wie ein faltbarer Frischwasser Behälter oder ein sogenannter Wasserdieb :mrgreen:

Empfehlenswert ist vielleicht noch ein Tankdeckel mit dem Gardenaanschlusssystem für den Wassertank.

Viel Spass!

volki am 26 Dez 2012 11:56:04

ralrei hat geschrieben:ich bekomme im Februar meinen Pössl und hatte bisher einen Wohnwagen.Wer erklärt mir mal die Handhabung an den V/E-Stationen?
Wenn ich das richtig überblicke, fährt man über den Bodeneinlass und entleert den Grauwassertank. Für die Fäkalien gibt es einen gesonderten Ausguss, manchmal aber auch nicht? Dann kommen auch die Fäkalien in den Bodeneinlass?
Und es gibt 2 Wasserhähne (Trinkwasser und Spülen der Kassette)?
Reichen 10m Schlauch? Gardena-Kupplung? Zusätzlich 1/2 Zoll Tülle zum Aufschrauben auf den Wasserhahn?
Fragen über Fragen. Besten Dank für eure Hilfe. Ralf

DIE V+E Station gibt es nicht :cry:

Es ist wie du sagst, mit Grauwasser-Ablass "richtig" über "Boden-Einlass" fahren, aber auch da gibt es europaweit alles mögliche.
Kassette entleeren = evt. gesondertes Loch oder auch nicht, dann ins Grauwasser-Loch. Oder in öff. Toilette
Dass es 2 unterschiedliche Hahnen (Frisch-/ Spül-Wasser) geben kann, ist möglich, aber nicht sicher :!: .
Wenn nur Frisch-Wasser, Kassette so unter den Frischwasserhahn stellen, dass KEIN Kontakt möglich ist

Nach-Putzen: zB an italienischen Autobahnstationen mit V+E, wird die Rinne, per Lichschranke, NACH dem Wegfahren automatisch"gewaschen",
oder an der Wassersäule hat es einen Druckknopf "Spülen"
oder es hat gar nichts. Dann spülst du mit deinem Schlauch. Einfach achten dass der nicht mit Grau-Schwarz-Wasser-Rückständen in Kontakt kommt :idea:

Für Frischwasser,(10 Meter eigener Schlauch sollte längstens reichen, sonst FZ kehren). Aber nicht den Gardena-Textil-Flachschlauch, denn dann musst du immer erst die ganzen 30 Meter abrollen :!:
Wegen den Gewinde-Anschlüssen, besorge dir alle drei, also 1 Zoll, 1/2 Zoll, und 3/4 Zoll und den "Wasserdieb" für Hahnen ohne Gewinde

Gast am 26 Dez 2012 11:58:55

Hallo ralrei,
eigentlich hat "poudbadener" schon fast alles gesagt. Ich hab mir so eine kleine Tasche mit allen möglichen Anschlussadaptern zusammengestellt und führe sie stets mit.
Das sind:
1. Gardene-Adapter in 1/2", 3/4" und 1" ( offizielle Gardenabezeichnung= Hahnstück )
2. ein Wasserdieb, ein Gummiadapter für Auslässe ohne Aussengewinde so wie hier --> Link
3. den klassischen Bajonettanschluss mit Schlauchtülle --> Link
4. Eine Gießkanne, für das auffüllen von Kleinmengen, wenn das Anschließen von Schlauch mal eher störend ist.

Ich habe einen ca. 5 m langen Schlauch und eine Schlauchtrommel mit Faltschlauch bei mir, so etwas --> Link und einen Doppelnippel von Gardena, für den Fall der Fälle, wenn entweder das kurze Schlauchstück oder der lange Schlauch nicht reichen, damit kann man dann eben verlängern...

Deine Annahme mit der Entsorgung ist soweit i.O. Meine Erfahrung mit nur einem Ausguss: meist ist der dann nicht so angelegt, dass man darüber fahren kann zum Ablassen des Grauwassers, sondern liegt am Fahrbahnrand, evtl. sogar etwas höhergelegt, damit das Entleeren der Toilettencassette nicht so schwer fällt. Für diesen Fall ist auch noch ein kleiner Eimer an Bord.( Ablassen des Grauwassers in 10 l Schritten ) damit sind wir seit 1997 eigentlich immer zurecht gekommen.

frankjasper8 am 26 Dez 2012 12:36:44

Hier mal ein Link zur "Sani-Station": --> Link

Manchmal benötigt man einen Verlängerungsschlauch für den Anschluss am Abwasser-Ausflussrohr. Je nach Stärke Deines Abflusses am Womo kannst Du Dir im Baumarkt Schläuche oder Rohre besorgen.
Einfacher ist da, Du nimmst die WC-Cassette und stellst sie unter den Auslauf des Abwassertankes, lässt das Abwasser hineinlaufen und schüttest die Cassette dann in den Entsorgungsschacht der Anlage. So spülst Du auch gleich die Cassette mit aus.

Einige V/E-Anlagen haben einen Trichter mit Verlängerungsschlauch, den legst Du dann unter den Ablasshahn
am Wohnmobil.
Manchmal brauchst Du auch nur mit dem Fahrzeug über einen Gulli oder eine Rinne fahren.

Zum Betanken mit Frischwasser den Schlauch (ca. 5 m lang) mit Kupplung an die Station anschliessen und das andere Ende in den Tankstutzen Deines Wassertankes stecken (je nach Druck den Schlauch festhalten), dann Hahn an der V/E-Anlage öffnen und Geld einwerfen Geld einwerfen (meist 1,-- oder 0,50 €). Meist haben die V/E-Anlagen 1/2" oder 3/4"-Anschluss.
Du brauchst also 3/4"-Hahnanschluss->Übergangsstück auf 1/2"-> ca. 5 m Schlauch. Weiter habe ich noch einen 1/2"-Hahnanschluss

Ich habe mir auch noch extra ein Anschlussstück 1/2" mit kurzem Schlauchende gemacht, falls man mit Giesskanne oder Wasserkanister Wasser in kleinen Mengen entnehmen kann. Einige Anlagen geben für 10 Cent 10 Liter Wasser.
Die Anschluss- und Kupplungsstücke werden gern vergessen :D ,daher besser mehrfach mitnehmen! :D

ralrei am 26 Dez 2012 14:00:14

Besten Dank euch allen für die zahlreichen Tips.
Da kann ja (hoffentlich) nichts mehr schiefgehen. :)

Ralf

flanelly am 26 Dez 2012 14:14:59

Hallo Ralf,

ich habe auch einen Pössl und verwende einen 10 m langen Gardena-Spiralschlauch, zu dem auch die verschiedenen Adapter gehören. Ich finde den Spiralschlauch sehr praktisch. Man muss nichts mühsam auf- und abwickeln, er nimmt nicht so viel Platz weg, ist relativ leicht und lässt sich bestens entleeren, indem man das eine Ende anhebt. Das Wasser läuft dann durch die Spiralen schnell ab.
:)

flanelly

andwein am 27 Dez 2012 17:28:47

pipo hat geschrieben:Ok fast alles wurde erklärt, was eigentlich nicht erklärt jätte werden müssen, da V/E Stationen selbsterklärend sind :wink:
Empfehlenswert ist vielleicht noch ein Tankdeckel mit dem Gardenaanschlusssystem für den Wassertank.
Viel Spass!

Aber nur, wenn der Wassertank eine seperate Entlüftung (Überlauf) hat, sonst bekommt der Wassertank durch die "Druckbetankung" eventuell dicke Backen.
Andreas

Mover am 19 Jan 2013 22:46:24

Hallo flanelly,

der 10 Meter lange Gardena-Spiralschlauch ist eine der besten Anschaffungen, die ich jemals in Sachen Camping gemacht habe. Er liegt nicht auf einem verdreckten Boden auf und der Schlauch kann nach dem Tanken fast völlig leerlaufen, indem man die Spirale senkrecht hält.
Frischwasser einfach vor dem Tanken 10 Sekunden laufen lassen, dann sind auch die restlichen alten Tropfen weg.

Schöne

Mover

PS. Bis jetzt haben 10 Meter Schlauch immer fürs Tanken gereicht.

@Ralf
Übrigens habe ich jetzt erst (wieder) gelernt, wie die Prioriäten im Womo aussehen:
Losfahren mit vollem Wassertank, vollem Dieseltank, genügend Gasvorrat und
leerem Abwassertank sowie leerem Toilettentank. Gas im Ausland ist - mit entsprechenden Adapterstücken, die es als Set gibt - wohl kaum kein Problem.
Danach wurde zwar nicht gefragt, doch das ist unsere Erfahrung.

Wir sind übrigens immer froh, wenn wir Wasser zum Spülen der Kassette bekommen. Manchmal "hakt" es ein wenig. Wo kein Wasser aus dem Spülungshahn kommt (wir haben gerade jetzt in F zahlreiche defekte V+E-Stationen erlebt) hilft Wasser aus einem Kanister im Kofferraum.

Gast am 20 Jan 2013 12:05:17

Nur als Hinweiß, dies ist keine Entsorgung!!!! :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zu einem Hobby 725AKFMC
Gebrauchte Ersatzteile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt