Hallo,
plane den Kauf eines VW T5 Campingbus mit Aufstelldach. Kann mir jemand Hinweise und Ratschläge dazu vermitteln. Eigene Erfahrungen usw.
Suche einen Bus mit fast allen Einbauten wie im WOMO ?
Rainer
|
Hallo, plane den Kauf eines VW T5 Campingbus mit Aufstelldach. Kann mir jemand Hinweise und Ratschläge dazu vermitteln. Eigene Erfahrungen usw. Suche einen Bus mit fast allen Einbauten wie im WOMO ? Rainer Hallo Claudia, vielen Dank für Deine Hinweise. Inzwischen bin ich auch auf Campmobil Schwerin gekommen. Wie es aussieht werde ich dort einen VW T5 KR mit Camperausbau bestellen. Die sind allerdings nichtg billig, aber super ausgebaut. Vor allem Gasheizung, volle Isolierung und Seitz Fenster.Wie kommt Ihr mit Eurem MB Bus zurecht? Wir haben bisher 7 m lange WOMOs gefahren. ( immer Rapido TI ) Ein gewaltiger Umstieg steht uns bevor. Rainer Hallo Rainer,..ich kann dir auch die Fa. Flexebu anbieten..es gibt nix was sie nicht bauen können.. --> Link
....... nimm ein festes Hochdach - ich würde kein Aufstelldach mehr nehmen. Hallo Rainer, da wir noch ein grosses Womo haben nutzen wir den Kleinen hauptsächlich für Wochenendtouren. Klar muss man vom Raumbedarf abstriche machen aber es gibt natürlich auch Vorteile. Wie @spleiss schon geschrieben hat würde ich auch ein festes Hochdach nehmen. Damit schaffst du dir auch wesentlich mehr Stauraum und du kannst jederzeit gerade stehen. Ich denke bei schlechten, regnerischen und kälteren Wetter bietet das feste Hochdach doch mehr Wärme. Musst mal drüber nachdenken. Wenn ihr was bestellen wollt bei campmobil dann solltet ihr nicht zu lange warten, da die doch meistens ganz schön ausgeladtet sind im Ausbau. Schau wenn ihr Zeit habt trotzdem mal in Lübeck vorbei. Ich wünsch euch viel Erfolg und wenn was sein sollte sendet mir einfach eine Nachricht. Claudia Hallo Clauia, wir wollten wegen der Garage ein Aufstelldach nehmen.Dann kann ich in meine Garage fahren, und brauche keinen Unterstand mehr. (Höhe 2 m )Die Vor- und Nachteile der einzelnen Dächer für den VW T5 Bus sind uns soweit bekannt.Da wir nur im Sommer vor allem in den Süden fahren, ist das Aufstelldach sicherlich auch eine gute Alternative.Wenn wir im Herbst ins Thermalbad fahren (4 Wochen), dann soll ein Vorzelt als zusätzlicher Wohnraum dienen.Mal sehen wie wir uns entscheiden. Wenn wir einen höheren Bus kaufen würden, dann würde ich einen Fiat Bus von der Fa. Knoblauch Wohnmobilbau (Nähe Bautzen) kaufen. Die sind etwas teurer als Pößel und CO. aber super Qualität. Ein klassisches WOMO würde ich wegen der jetzt durchgäängig schlechten Qualität und Technologie nicht mehr kaufen. Alle Hersteller sind jetzt auf Sparkurs einschließlich Hymer. Carado und CO. lassen grüßen??? Rainer nach dem "Aufstieg" vom Fahrrad, Motorrad, Wohnwagen bis zum Dethleffs Alkoven mit Stockbetten hatten wir die Schnauze voll. Wir wollten wieder camping machen trotz der 2 Kinder. Dazu ein Fahrzeug das sich auch im Alltag bedingungslos nutzen läst! Die Länge von unter 5 Metern war uns wichtig. Schnell sind wir beim Ford Nugget mit Hochdach gelandet. Hochdach da wir das obere Bett immer ausgezogen lassen und dort Bettzeugs, Schlafsäcke und jacken transportieren. Bis auf die Möglichkeit in Parkhäuser rein zu kommen ist er für meine Frau absolut alltagstauglich. Heizbare Frontscheibe, Klimaanlage, Frisch und Abwasser, Standheizung mit Diesel- alles drin und dran. Ein absolut top Fahrzeug das mit seinen 125 PS abgeht wie die Feuerwehr. Durch die Querküche hinten ist ein Zweiraumkonzept verwirklicht das den VW um Welten schlägt. Du hast immer Stehhöhe um Dich umzuziehen, was zu kochen (Heckklappe offen - ein Traum) und sogar die Möglichkeit aus einem Schränkchen ein Porta Porty zu ziehen. Da pinkelt sogar meine Tochter abgeschirmt wenn die anderen vorne am Tisch sitzen. Über die Qualität der Westfaliaausstattung ist jeder Zweifel fehl am Platz. Das beste aber ist der Preis: Mit Tageszulassung schon ab 32000.- Euro. Liste: stolze 46000.- Nur Rostvorsorge muß selber beim Karosseriebauer gemacht werden, keinen aus Bj 2009 wegen den Injektoren nehmen und die Traktion auf Schnee ist eine Zumutung. Hallo Thilo, interessant Dein Beitrag. Wir haben den gleichen Gedankengang hinter uns. Nach 13 Jahren WOMO ( 3 x Rapido TI) haben wir jetzt kurzfristig PKW MB und Rapido 783 (BJ 2008) verkauft.Haben bei Campmobil Schwerin gleich einen VW T5 Campingbus bestellt. Liefertermin etwa Ende Mai. Auch mit Heckkücke, Porta Potti usw. Wir haben allerdings einen VW T5 mit Aufstelldach genommen, um auch zu Hause in die Garage fahren zu können. Wir sind gespannt, wie es so wird. Der Preis ist allerding für dieses Auto sehr hoch. (nahe 70 T€) Wir haben einen Kompr. Kühlschrank und 2 x 80 Ah Aufbaubatterien genommen. Zusätzlich eine große Solaranlage 140 Wp aufs Dach. So hoffen wir auch ohne Fremdnetz auszukommen?? Wir haben die M Module aus der raumfahrtechnik zum aufkleben usw genommen.( nur 2 mm dick) Rainer Hallo Rainer, viel Spaß mit dem neuen Kastenwagen und ich wünsche Euch viele tolle Urlaubsmomente. Der T5 ist ohne Frage das bessere Auto- in allen Bereichen. Wir hatten auch schon einige T4 und die sind noch mehr PKW als ein Transit. Aber für den Nugget gibt es neben dem unschlagbaren Preis ( da kann ich mir zwei Nuggets für einen California kaufen) das mehr an Wohnraum. Schlafen im Hochdach geht locker zu zweit, unten sowieso. Die Dieselstandheizung und der Kompressorkühlschrank als Truhe sind spitze. Mit meiner 100 watt Solaranlage kann ich mich autark versorgen, und trotzdem ist er noch als Alltagsauto zu gebrauchen. Wir haben den Schritt zurück nie bereut! Klar über Sylvester auf dem Stellplatz in Balderschwang ist es verdammt eng. Jedesmal wenn ich dann doch mal aufs Klo muss (ohne das Chemiedingens zu benutzen) und ich zu den öffentlichen bei Nacht durch Eis und Schnee stapfe bin ich kurz vor der Bestellung eines Big Nuggets. Wieder zu hause, den Wagen kurz ausgeräumt und damit zur Arbeit gefahren werde ich ganz seelig vor Glück über dieses wendige Wägelchen. Inzwischen ist es schon so weit, dass ich mich über die reichlichen zurückgelegten Kilometer auf dem Tacho freue. Endlich ein Fahrzeug das sich auch lohnt, das nicht wochenlang nur rumsteht und Unkosten verursacht. Schließlich werden die Kinder größer und in absehbarer Zeit wollen die auch mal was anderes sehen als Stellplätze in Europa. letztes Jahr zum Beispiel haben wir uns für ein Schweinegeld eine Hütte auf einer Alm gegönnt. Undenkbar zu finanzieren mit einem Wohnmobil. Hallo Thilo, die gleichen Gedankengänge wie bei Dir haben uns in Richtung VW T5 gelenkt. Natürlich ist ein Hochdach die bessere Wahl . Aber ich will auch zu Hause in meine Garage nach einem Umnbau derselben fahren.Den Ford Nugget ist auch ein super Fahrzeug für Camping und PKW Ersatz. :lach: Rainer
Es gibt m.E. nichts besseres als einen California. Wenn man sich die Gebrauchtwagenpreise ansieht, fast eine Geldanlage. Und den gibt es preisgünstig z.B. hier. --> Link Viele Grüß Danke für den Link. Echt super Preise! leider zu viert mit Ambitionen auch mal zum Skifahren zu gehen schlichtweg zu klein. Bleibt nur Ford Nugget. Moin, ich habe noch eine bezahlbare Alternative gefunden : Adria Twin S Titan, ab ca. 35Kilo.
Wirklich 4 Schlafplätze? Hallo, NEIN nur 2 Schlafplätze. Hallo! Falls Du für Dein Campingbus neue Polster für Betten oder Sitzflächen brauchst, kann ich Dir in Krefeld den ? sehr empfehlen. Dort bekommst Du keinen Billigschaum :!: , sondern feste Polsterqualität :razz: , sogar passend zugeschnitten. Die Preise sind gut und der Schaumstoff super. Bring dort einfach die alten Muster hin oder mach eine Zeichnung/Schablone. Innerhalb weniger Tage hast Du neue Polster. Super Service und zuvorkommend. Der Händler versendet die Polsterzuschnitte auch kostengünstig zu. Es gibt auch eine gleichnamige Internetseite, auf der Du Dich vorher informieren kannst. Hallo Rainer, habe gerade gelesen, dass ihr bei Campmobil bestellt habt. Glückwunsch! Wenn ihr euer fahrzeug abholen wollt meldet euch mal vorab per PN.Vielleicht sehen wir uns dann mal. Ich schau mir auf alle Fälle die neuesten Ausbauten auf der Reisemesse Hamburg an. Dort ist campmobil auch vertreten. Schönes Wochenende Claudia Hallo Claudia, wir werden Ende Mai von der Fa. Höhne unser neues Teil bekommen. Sind schon sehr gespannt. Jetzt waren sie in Stuttgard zur CMT. Wir haben eine recht gute Ausbauvariante gewählt. Mit Teilen die wir dann noch zukaufen müssen ,(Vorzelt, Fahrradträger usw.) werden es dann wohl so etwa 70 T€ werden. Als Solaranlage haben wir 2 x 70 Wp M-Module mit MPP Regler bestellt.So hoffen wir, der Kompr. Kühlschrank wird auch ohne Fremdnetz auskommen.Werde dann berichten. Werde dann noch einige Dinge selbst konstruieren und einbauen. Er soll möglichst die vollen Funktionen auf kleinsem Raum wie ein größeres WOMO haben ?? Rainer |
Anzeige
|