|
hallo, ich habe eine concorde, basis ist ein J5 BJ 89 aufbau ist neu gemacht, getriebe ist im eimer ( 2. gang ), neue reifen fällig, 160.000 kilometer drauf, rost... jetzt komme ich an ein ducato fahrgestell baujahr 90, gleicher radstand, gleiches modell. nur 80.000 kilometer und sauber gehalten, sehr guter zustand. ich denk dran die kabine auf den ducato zu setzen, ist ja quasi plug and play... wie siehts denn da mit dem tüv aus, nimmt der das überhaupt noch ab oder sagt der das bei einer womo-neuzulassung ganz andere anforderungen an die kabine gestellt werden? geh zu deinem tüv des vertrauens, sprich mit ihm und wenn er sagt er nimmt es dir ab, dann machs, aber immer erst schön brav fragen, das mögen die. dann klappts auch mit dem tüv, zu uns hat der tüvler gesagt wo und wie wir den gurtbock befestigen müssen, haben wir gemacht, tüv ohne probleme das solltest du am besten mit dem TÜV vorher! absprechen...möglich wird alles sein.. das wird zulassungstechnisch auf jeden fall problematisch, weil: dein neues fahrgestell hat zulassung lkw, wenn also 2013 umschreibung zum Womo brauchst du eine aktuelle schadstoffklasse - nicht vorhanden... also brauchst du wahrscheinlich die zulassung vom "alten" womo, d.h. die daten vom alten müssen auf das "neue" fahrgestell (d.h. mindestens umschlagen der fin)... wenn der tüvler/dekraler einen vorschlag macht, wie er es abnehmen könnte, solltest du mit diesem vorschlag auch noch zur zulassungsstelle, ob du den "zwitter" auch zugelassen kriegst! ich hatte das 2012 beim mopped: der "neue" rahmen hat die alte fin gekriegt, in die papiere kam nur ein zusatz: rahmen gewechselt, fin ..dort...(anstelle am lenkkopf) eingeschlagen. so kam der neue rahmen auf ein ez 99 obwohl er aus 96 war.... @ goorooj, Ich habe gerade in einem anderen Forum von einem Triebkopfwechsel gelesen. Da wurde sogar ein ´96 gegen einen abs. neuen Triebkopf gewechselt. Incl. ABS / Bus etc. Also, warum sollte es bei Dir nicht gehen?? Bei Interesse kann ich Dir die Fa. des Umbaus mitteilen. lg Ziggi ein neuer triebkopf erfüllt alle derzeitigen zulassungsvoraussetzungen (schadstoffklassen, lwr...), ein fahrgestell aus 1990 definitiv nicht! du kriegst z.b. ein niemals benutztes + niemals zugelassenes fahrzeug aus 1990 auch nicht auf die strasse, weil es mit ez 2013 nicht zulassungsfähig ist...(schadstoffklassen...) es war ja zugeklassen, hat ja schon 80.000 km
Plug and play??. Du weisst aber schon, dass es eigentlich "Plug and pray" heißt. Andreas er war als lkw zugelassen, das könntest du jederzeit wieder! soll aber "sonstiges kfz-womo" werden.... sprich mit deinem tüv (gebrauchte bl) bzw. dekra (neue bl)! tüv meint jetzt telefonisch "kein problem", aber die zulassungsstelle muss ich noch abchecken. must du nicht, sobald du vom tüv ddas ok hast also die plakette und den Schein gehst du zur zulassung und lässt es ändern. @elke, das ist so nicht ganz richtig... ich kann mir morgen einen 400t - kran kaufen + den übern tüv bringen. d.h. aber noch lange nicht, dasz ich das teil auch zugelassen kriege... grusz nach minge aber wir brauchten vorher keine rücksprache halten mit der zulassung wegen unseres gurtbocks, der baut doch nur ein neues fahrgestell drunter, haben uns in france mit jemandem unterhalten, foto hatte ich gepostet, der hat das schon 2 mal gemacht neuse fahrgestell alter aufbau, ohne probleme er baut aber kein neues fahrgestell drunter, sondern ein 23 jahre altes... ja, das waren auch gebrauchte, sogar von der Bundeswehr, das du immer so drauf rum reiten musst, ich hatte das schon verstanden, also neues gebrauchtes dann halt. so, hab mit der zulassungsstelle telefoniert, die sagen wenn ich einen womo-aufbau mit tüv-segen auf ein 23 jahre altes fahrgestell packe ist das salopp gesagt nix anderes als wenn ich alufelgen an ein 23 jahre altes auto mache, und die schreiben das dann als womo um. also liegts nur beim tüv, und die haben gesagt die machen keinen stress. jetzt frage ich mich nur wie ich das fahjrgestell herkriege... da brauche ich gewicht drauf, seitenaufprallschutz und kotflügel... da ist jetzt guter rat teuer. hab ich doch gesagt, und mir Frau glaubt ja wieder keiner, besonders einer nicht, ihr wisst ja gar nicht was weir alles erfragen mussten beim ausbau.
Können solche Augen Lügen ? Niemals ! :lol: wenn das beim tüv + der zulastelle läuft wie ein länderspiel ists ja schön! :D zum transport: das nackige fahrgestell wiegt nicht die welt - stells auf einen (miet-)trailer, häng den an ein vernünftiges zugfahrzeug und zerre ihn nach hause... bitte halte uns über den fortgang der geschichte auf dem laufenden! so, wegen transport: seitenanfahrschutz ist erst ab baujahr 92 vorgeschrieben und nur über 3,5 tonnen. kotflügel kosten 25 euro 2 stück, plastik, ebay. licht ist dran. gewicht bekomme ich vielleicht vom verkäufer, das checken wir noch was da geht, dann ist das ding mein und am WE abgeholt.
Es ist ja auch nicht offensichtlich, dass dieses Gebiet zu deinen Kernkompetenzen gehöhrt. :wink: Nein aber im Ernst, es schadet nie, wenn man solche Auskünfte genau bei der Dienststellen einholt, die das Problem nachher bearbeiten dürfen. Bei ganz schwierigen Sachen steigt man am Besten mit einer schriftlichen Anfrage ganz oben ein, dann kann man bei Schwierigkeiten an der Front die schriftliche Antwort vorlegen. Beat ok, alles auf anfang. wir haben gestern abend dann doch beschlossen das alte fahrgestell noch bis zum bitteren ende zu fahren ( nachdem ja grad erst frischer tüv drauf ist ) und dann erst zu wechseln. falls jemand ein 290er fahrgestell im bestzustand, alles neu, frisch sandgestrahlt und lackiert mit 84.000 kilometern für 1495 euro braucht, hier ist der link zum anbieter: suchen.mobile.de/lkw-inserat/fiat-ducato-halberstadt-ot-emerslebe/136155897.html |
Anzeige
|