Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LPG: Propan/Butan Gemisch?

xj-inside am 02 Jan 2013 20:15:48

Hallo

spiele mit dem Gedanken auf tankbare Gasflaschen umzurüsten.
Nun hab ich an verschiedenen Stellen gelesen, das an den LPG-Tankstellen entweder
- ein Butan - Propan Gemisch
oder
- reines Propan
getankt werden kann.
Aufgrund des Verhaltens bei Kälte würde ich ja nur reines Propan tanken wollen.

Frage: Woran erkenn ich denn wer mir da was für ein Gas verkauft?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

arco1111 am 02 Jan 2013 20:22:23

Versuch doch einfach mal die Suchfunktion oben hier im Forum.

Das ist alles schon viele Male hier durchgekaut worden.

rolfblock am 02 Jan 2013 20:29:52

Wer dir welches Gas verkaufen wird, oder was er dir bereits verkauft hat? Letzteres kannst du messen.
Nimm eine leere Flasche und wiege sie. Dann fülle xx l Gas ein und wiege nochmal. Messe die Temperatur.
Nun kannst du die Dichte der Füllung berechnen. Propan und Butan haben unterschiedliches spezifisches Gewicht.
Die Dichte die du misst, liegt innnerhalb der Dichten der Gase. Ein einfacher Dreisatz und du hast die Prozente der Gase.

Anzeige vom Forum

mv4 am 02 Jan 2013 21:19:25

Rolf ;D ...das mag ja stimmen..ist doch aber total praxisfremd..er wollte ja wissen bevor er tankt ...was er tankt...dazu fragst du einfach deinen Tankwart..bzw. steht das auch an der Zapfsäule dran...du sollst ja wissen was du Tankst.

gerhardo am 03 Jan 2013 01:53:41

Hallo xj-inside,

nach meiner Kenntnis haben alle LPG-Tankstellen in Deutschlands Mitte und Süden im Winter die Mischung 60% Propan 40% Butan. Dies müsste durch Nachfrage auch jeweils feststellbar sein. Im Norden gibt es eine Firma mit Tankstellen LPG 95/5% Propan/Butan. --> Link
Geh in "Tankstellen". Bei den LPG führenden ist die Mischung angegeben.

Ich habe mir eine 14Kg Alugastankflasche (mit Außenbetankung) im Dezember einbauen lassen und da im Süden wohnhaft zunächst nur 50% mit 60/40% füllen lassen. Meine zweite Gasflasche ist eine 11kg Alutauschflasche. Die war fast leer und glücklicherweise ist bei mir in der Nachbarschaft ein Gasfüllbetrieb, der reines Propan abfüllt, auch in nicht ganz leere Flaschen.
Weihnachten sind wir nach Berlin gefahren und kurz vor Berlin, in Niemegk, ist eine Tankstelle der o.g. Kette nahe der Autobahn. Dort habe ich mit 95/5% voll gefüllt und auf der Rückfahrt nach 4 Tagen nochmals die inzwischen verbrauchten 9 l nachgefüllt.
Bei mir ist also z.Zt. nur ein recht kleiner Anteil Butan in den Flaschen.

Im schlimmsten Fall muss man bei entsprechenden Minustemperaturen mit den 60% Propan leben. - Ich habe mit niedrigen Temperaturen noch keine eigenen (negativen) Erfahrungen gesammelt, gehe aber davon aus, dass dies bei mir nicht so kritisch ist, weil die Gasflaschen von der beheizten Garage zugänglich sind. Die Gastankflasche steht dabei nahe zur Fahrzeugmitte und der Gasraum wird durch die umgebenden beheizten Räume indirekt sicher etwas wärmer gehalten.

gerhardo

SteffenBerlin am 03 Jan 2013 06:12:15

... hat wer mal wirklich Minusgrade im Flaschenkasten gemessen?

Gast am 03 Jan 2013 07:25:32

Ja bevor ich den Flaschenkasten beheizt habe, gab es Minus-Temperaturen in Flaschenkasten, dies schon durch die großzügige Zwangsentlüftung

biauwe am 03 Jan 2013 08:21:41

Ich hatte auch bedenken. LPG im Winter?
Nach 3x tanken und Wintereinsatz bis -8°C hat sich die Tankflasche bewert.
Die eingebaute Tankflasche im beheizten Womo ist nie kälter als 3,5°C geworden.

Dan-Hu am 03 Jan 2013 08:53:21

SteffenBerlin hat geschrieben:... hat wer mal wirklich Minusgrade im Flaschenkasten gemessen?

Ich hatte schon mehrfach vereiste Aussenwände des Tanks beim Aufheizen des WoMo am Freitag bevor wir losfahren.

Und das selbst bei 5-6°C. Die Verdunstungskälte sollte man nicht unterschätzen.

proudbadener am 03 Jan 2013 10:33:04

xj-inside hat geschrieben:Hallo

spiele mit dem Gedanken auf tankbare Gasflaschen umzurüsten.
Nun hab ich an verschiedenen Stellen gelesen, das an den LPG-Tankstellen entweder
- ein Butan - Propan Gemisch
oder
- reines Propan
getankt werden kann.
Aufgrund des Verhaltens bei Kälte würde ich ja nur reines Propan tanken wollen.

Frage: Woran erkenn ich denn wer mir da was für ein Gas verkauft?

In Deutschland, wirst du an nahe zu 90% aller Tankstellen im Winter 60% Propan 40% Butan Gemisch bekommen im Sommer ist es genau umgekehrt.

Solange die Tankflasche bzw. ein Tank in der beheizten Heckgarage oder einem beheizten Gaskasten ist wirst du keine Probleme haben mit dem Butan!

Im Sommer aber kann es mit dem LPG dennoch Probleme geben, denn viele Kühlschränke mögen es nicht,
deren Kamine verussen durch das LPG sehr und verlieren nach relativ kurzer Zeit drastisch an Kühlleistung deswegen, was an sich ein relativ leicht lösbares Problem ist denn man muss den Kamin nur regelmässig mit Druckluft ausblasen, was bei uns keine 5 min. dauert.

Wie es allerdings bei deinem Womo aussieht ? Kommst du Problemlos an den Brenner und Kamin deines Womos? Wenn ja würde ich auf Tankflaschen umrüsten du wirst es nicht bereuen !!

Kommst du nicht oder nur mit extremen Aufwand an den Brenner und Kamin, würde ich es bleiben lassen
ich muss im Sommer sobald die Temp. dauerhaft um die 25-26 ° + ist alle max. 1,5-2 Wochen meinen Kamin ausblasen und den Brenner auch.

Ich hoffe ich konnte Dir bei Deiner Entscheidung helfen.

proudbadener

ENTDECKER am 03 Jan 2013 10:56:01

SteffenBerlin hat geschrieben:... hat wer mal wirklich Minusgrade im Flaschenkasten gemessen?

Wir haben seit Dezember 2012 auch eine 14kg Gastankflasche verbaut und wussten nicht ob es mit dem 60/40 Gemisch im Winter funktioniert. Nachdem wir im Winterurlaub bis ca. -12°C Aussentemperatur hatten, und ich im Vorfeld schon ein Aussenthermometer in den Gaskasten montiert hatte, konnte ich es messen. Das Thermometer zeigte während der ganzen Zeit +12 bis +14°C an. Also schon fast warm :)

Christian

TrendFahrer am 04 Jan 2013 14:10:33

@proudbadener
was hast du nur für einen komischen Kühlschrank? :mrgreen:
Ich habe seit 3 Jahren zwei festeingebaute Tankflaschen, Tanke LPG und hatte noch nie irgendwelche Probleme, die hier durch das Forum geistern, weder an der Heizung noch mit dem Kühlschrank.
Vor dem Einbau der Tankflaschen habe ich den Brenner des Kühlis austauschen lassen weil dieser stark verrußt war, bei vorangehendem 1-jährigem reinem Propangasbetrieb!
Ansonsten sollte man dem Herd, dem Kühlschrank und der Heizung (so wie dem Fahrzeugmotor auch, alle paar Jahre eine Putz- und Tauschaktion (auch Inspektion genannt) angedeihen lassen.
Übrigens funktioniert mein Dometic Kühli im Gasbetrieb besser als mit Strom.
@xj-inside: Also nicht bange machen lassen, eher Geräteinspektion (bei Dometic-Service, Anschrift siehe Geräteheft) durchführen lassen denn nichts läuft ewig ohne Wartung!

Gasfreundliche von
peter-josef

mv4 am 04 Jan 2013 15:22:51

Ver-Rußen kann eigentlich nur passieren wenn Gas unter Sauerstoff-Mangel verbrennt...also entweder Flamme zu groß (Düse beim unsachgemässen Saubermachen vergrößert) oder aber die Sauerstoffzufuhr ist zu gering (ungünstiger Einbauort..Brenner verschmutzt..Abgasrohr nicht sauber)

Butan hat gegenüber Propan keinen nenneswerten höheren Sauerstoffbedarf bei der Verbrennung...insbesondere wenn man den Verbrauch vom Kühli betrachtet..so um die 270g/24h je nach Modell ...da kannst die paar mol unterm tisch fallen lassen.

biauwe am 04 Jan 2013 15:46:35

mv4 hat geschrieben:Butan hat gegenüber Propan keinen nenneswerten höheren Sauerstoffbedarf bei der Verbrennung..
:?:
Wenn man nur die Masse und nicht das Volumen betrachtet hast Du recht.

Der Heizwert liegt aber deutlich höher: kWh/m3 Propan 25,99 zu Butan 34,32 und auch Luftbedarf (Sauerstoff) für Verbrennung 23,9 zu 31,0 m³.

xj-inside am 04 Jan 2013 16:51:41

Hallo
erstmal danke für den regen Informationsfluß.

@geraldo
Mein Gasraum liegt auch mitten im Wagen, nur die Tür geht nach außen ;-)
Werde beim nächsten Wintercamping mal ein Thermometer reinlegen.
Wenn nur 60% des Flascheninhalts nutzbar wären, wäre das nicht schön. Brauche 11kg innerhalb 2 Tagen + 3 Nächten.

@willy13
Wie hast Du denn deinen Flaschenkasten beheizt ohne eine offene Verbindung von Heizrohr zum Kasten herzustellen und damit die Gefahr Gas in den Wohnraum zu bekommen?

@proudbadener
Der Wagen ist erst 5 Monate alt, deswegen denke ich, ist der KüLi auch ein neueres Modell und es dürfte keine Schwierigkeiten geben.
Ich hatte früher mal einen Campingbus mit Gastank, da gabs auch nie Schwierigkeiten mit dem KüLi. Und das EisEx hab ich bei dem außenliegenden Tank auch erst ab ca. -10°C gebraucht.

Also Danke nochmal,
werde auf der CMT schauen ob mir nicht ein Angebot über den Weg läuft.
Vielleicht sowas: --> Link
Da wir Europa haben, dürte nix gegen holländische Ware sprechen.

Gast am 04 Jan 2013 17:08:56

mv4 hat geschrieben:Ver-Rußen kann eigentlich nur passieren wenn Gas unter Sauerstoff-Mangel verbrennt...also entweder Flamme zu groß (Düse beim unsachgemässen Saubermachen vergrößert) oder aber die Sauerstoffzufuhr ist zu gering (ungünstiger Einbauort..Brenner verschmutzt..Abgasrohr nicht sauber)

Butan hat gegenüber Propan keinen nenneswerten höheren Sauerstoffbedarf bei der Verbrennung...insbesondere wenn man den Verbrauch vom Kühli betrachtet..so um die 270g/24h je nach Modell ...da kannst die paar mol unterm tisch fallen lassen.
Bei Butan müsste die Düse verkleinert werden, dann würde auch nichts verrußen.

mv4 am 04 Jan 2013 17:59:12

nein ...man braucht nur statt volle Pulle etwas zurückzudrehen...da Butan einen höheren heizwert hat reicht die nun etwas kleinere Flamme aus....spart ausserdem noch Gas :D

Gast am 04 Jan 2013 18:03:10

Was ist denn "volle Pulle" ?

Nur die Düse bestimmt das Mischungsverhältnis und eigentlich auf Propan eingestellt.

proudbadener am 04 Jan 2013 20:12:15

peter-josef hat geschrieben:@proudbadener
was hast du nur für einen komischen Kühlschrank? :mrgreen:
Ich habe seit 3 Jahren zwei festeingebaute Tankflaschen, Tanke LPG und hatte noch nie irgendwelche Probleme, die hier durch das Forum geistern, weder an der Heizung noch mit dem Kühlschrank.
Vor dem Einbau der Tankflaschen habe ich den Brenner des Kühlis austauschen lassen weil dieser stark verrußt war, bei vorangehendem 1-jährigem reinem Propangasbetrieb!
Ansonsten sollte man dem Herd, dem Kühlschrank und der Heizung (so wie dem Fahrzeugmotor auch, alle paar Jahre eine Putz- und Tauschaktion (auch Inspektion genannt) angedeihen lassen.
Übrigens funktioniert mein Dometic Kühli im Gasbetrieb besser als mit Strom.
@xj-inside: Also nicht bange machen lassen, eher Geräteinspektion (bei Dometic-Service, Anschrift siehe Geräteheft) durchführen lassen denn nichts läuft ewig ohne Wartung!

Gasfreundliche von
peter-josef

@ peter-josef

nun ja was soll ich sagen ?

Eines was sicher ist das ich nicht der einzige bin der das Problem mit dem verussen hat, da gibt es mehr als genug !!! auch hier im Forum.

Bei meinem alten Womo hatte ich auch keine Probleme mit dem Kühlschrank.
Beim Dometicservice war ich auch schon, die sagen alles OK !?

Alle anderen machen keine Probleme weder meine Alde,Herd,Backofen usw.
aber was solls die 3-4 min.zum Kamin ausblasen sind nun wirklich nicht das Problem somit kann ich damit leben.

proudbadener

thomas56 am 04 Jan 2013 20:32:29

proudbadener hat geschrieben:aber was solls die 3-4 min.zum Kamin ausblasen sind nun wirklich nicht das Problem somit kann ich damit leben.

wie geht das mit dem Kamin ausblasen, an der Heizung abschrauben und nach oben rausblasen? :nixweiss:

biauwe am 04 Jan 2013 21:18:44

mv4 hat geschrieben:nein ...man braucht nur statt volle Pulle etwas zurückzudrehen...da Butan einen höheren heizwert hat reicht die nun etwas kleinere Flamme aus....spart ausserdem noch Gas :D

"Neue" Kühlschänke arbeiten nicht mit Flammengröße, sonder nach Zeit, in der der Kühlschrank wieder kalt wird. Das Gas wird ein und ausgeschalten.

proudbadener am 04 Jan 2013 22:35:20

thomas56 hat geschrieben:
proudbadener hat geschrieben:aber was solls die 3-4 min.zum Kamin ausblasen sind nun wirklich nicht das Problem somit kann ich damit leben.

wie geht das mit dem Kamin ausblasen, an der Heizung abschrauben und nach oben rausblasen? :nixweiss:

Bei mir muss ich nur das untere der beiden Lüftungsgitter abnehmen, geht mit der Hand, dann eine Schraube die ein Hitze/Windschutzblech hält öffnen und das Blech abziehen, dann sieht man schon denn Brenner der mit einer schraube fixiert ist wenn man die auf macht kann man denn Brenner etwas beiseite tun und denn Kamin danach denn Brenner mit einer Druckluft Pistole nach oben ausblasen.
dann alles wieder zusammen schrauben und gut ist es. Wie schon gesagt dauert alles in allem 3-4 min bei mir.
Allerdings muss ich noch dazu sagen, das ich am oberen Lüftungsgitter eine kleine Öffnung gemacht habe
auf die genau der Kamin zielt, so das die Abgase im allgemeinen besser weg können und natürlich auch die Russwolke beim ausblasen.

Das funktioniert natürlich nur wenn man wie bei mir auch so einfach an den Kamin und denn Brenner dran kommt!

bestager am 04 Jan 2013 23:50:56

Moin @proudbadener,

nein, Du bist nicht der Einzige mit dem Problem. Ähnlich , wie Du, mache
ich es bei mir auch.
Allerdings entferne ich das obere Lüftungsgitter und benutze anstatt einer
Druckluftpistole einen einfachen Druckschlauch.
Den knicke ich ab, bis ich ihn unten eingeführt habe und öffne dann diesen
Knick.
Der Luftdurchsatz ist wesentlich größer und damit auch die Reinigungswirkung,
die man oben an der großen schwarzen Wolke sieht.
Den Schlauch habe ich immer dabei und kann ihn an vielen Tankstellen benutzen.

, Charly

proudbadener am 05 Jan 2013 09:10:14

@bestager

Deine Idee mit dem Schlauch ist genial :!:
Das werde ich, wenn es wieder los geht im Sommer gleichmal ausprobieren 8)

ahd250 am 05 Jan 2013 15:12:50

Halloundso,

habe da mal was in einem anderem Forum gefunden, das mit Autogas zu tun hat. Ich habe das nur so abgeschrieben, übernehme also keine Garantie für die Werte.

Ruhedruck bei 15-20°C Aussentempratur vor dem Tanken ohne das die Zapfpistole aus der Arretierung der Säule genommen wurde, also die Pumpe der Zapfsäule nicht läuft.

LPG: 95/5 9-10 bar
LPG: 80/20 8-10 bar
LPG: 60/40 4-6 bar
LPG: 40/60 3-4 bar

dabei ist natürlich zu beachten, daß ein unterirdischer Tank im Sommer etwas kühler, im Winter dagegen etwas wärmer ist als die Aussentemperatur. Wie stark sich der Druck durch Temperaturunterschiede verändert weiß ich leider auch nicht. Da sind jetzt die Chemiker gefragt.

biauwe am 05 Jan 2013 15:51:19

Auch hier im Forum gibt es eine tolle Dampfdruckkurve:

--> Link

etwas nach unten scrollen

thomas56 am 05 Jan 2013 16:16:10

wie kommt das Gasgemisch bei ca. 20 Grad eigentlich an den Geräten an, vermischt sich das wie Cola und Fanta, oder erringt da Butan oder Propan die Priorität?
Bei 0 Grad steigt ja Butan aus und es kommt ausschliesslich nur noch Propan.

Lancelot am 05 Jan 2013 17:45:44

Mehr wie ... "Spezi " .. :D

Bei Temperaturen > 0° C verdampfen beide Anteile gleichmäßig, erst bei < 0° bleibt das Butan einfach unverdampft (= flüssig) in der Flasche zurück.

Acki am 05 Jan 2013 18:34:30

Lancelot hat geschrieben:Mehr wie ... "Spezi " .. :D

Bei Temperaturen > 0° C verdampfen beide Anteile gleichmäßig, erst bei < 0° bleibt das Butan einfach unverdampft (= flüssig) in der Flasche zurück.

... und kann dann im Sommer zum Grillen weiter verwendet werden!

Ich habe noch "Griechisches Gas" im Tank - also sicherlich mit einem recht hohen Butananteil.
Die Heizung funktioniert damit bei minus 10 Grad noch tadellos!
Mit dem Rest im Tank werde ich dann den Sommerurlaub bestreiten. ;D

Lancelot am 05 Jan 2013 19:20:00

Acki hat geschrieben:Die Heizung funktioniert damit bei minus 10 Grad noch tadellos!

Sind einfach "Füchse" .. die Griechen .. ;D

:hallo:

thomas56 am 06 Jan 2013 11:56:45

Lancelot hat geschrieben:Bei Temperaturen > 0° C verdampfen beide Anteile gleichmäßig

was ist hier gleichmässig, 50/50 oder in dem Verhältnis wie es getankt wurde?

biauwe am 06 Jan 2013 12:05:47

Lancelot hat geschrieben:Bei Temperaturen > 0° C verdampfen beide Anteile gleichmäßig

Ich glaube keiner kann sagen, welches Propan/Butan-Gemisch nach gebrauch in der Flasche, wann, wie Verdampft.
Es hängt doch sehr stark von der Temperatur ab, was sich im laufe der Zeit einstellt.

Hier gibt es dazu einiges zu lesen: --> Link

Lancelot am 06 Jan 2013 12:49:29

Ich nehme an : es verdampft (bei T > 0° ) in genau dem Mischungsverhältnis, wie es getankt wurde. Also im Winter (bei LPG) 60% Propan und 40% Butan. Erst bei T < 0° (der Gasmischung, nicht der AT) bleibt das Butan flüssig in der Flasche zurück.

(Könnte schon sein, daß sich im Grenzbereich um die plus 0 bis 1 oder 2° herum ein paar Butan-Moleküle bereits nicht mehr zum verdampfen überreden lassen :D .. und daher der Propan-Anteil in diesem Grenzbereich steigt .. :nixweiss: )

Für uns interessant isses eigentlich nicht, da ja auch der unverdampfte Butan-Anteil nicht "verloren" ist, sondern bei höheren Temperaturen wieder zur Verfügung steht.

Scout am 06 Jan 2013 18:41:30

UlrichS hat geschrieben: Bei Butan müsste die Düse verkleinert werden, dann würde auch nichts verrußen

Nur die Düse bestimmt das Mischungsverhältnis und eigentlich auf Propan eingestellt.

In den Betriebsanleitungen steht, dass die Kühlis sowohl mit Propan, als auch mit Butan betrieben werden können.

mv4 hat geschrieben:nein ...man braucht nur statt volle Pulle etwas zurückzudrehen...da Butan einen höheren heizwert hat reicht die nun etwas kleinere Flamme aus....spart ausserdem noch Gas :D

Egal wie man am Rädchen dreht, man braucht immer die gleiche Masse Flüssiggas.

Scout

SteffenBerlin am 25 Sep 2014 21:59:17

... ich hänge mich mal an dieses Thema:

Ich habe heute eine Autogastankstelle von Linde Gas & more gesehen. --> Link
Sie scheint neu am Markt zu sein.
Weiß wer, was für ein Propan/Butan-Gemisch dort verkauft wird?

MfG Steffen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was ist das im Gaskasten?
Truma Duocontrol defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt