|
Moin, nutze ein Netbook und werde demnächst noch ein Smartphone haben. Das Netbook ist immer dabei wenn wir unterwegs sind. Diese Jahr mit outdoor WLAN Antenne und UMTS Antenne sowie Router muß ich abends nicht mehr vor der Kiste sitzen um Empfang zu haben. Nun interessiert mich der Vorteil eines Tablets. Kann ich darauf die Bilder meiner Kamera hochladen mit USB Kabel? Nennt sie mir doch mal die Vorteile zum Netbook. Vorteile Tablet? Kenne keine - außer trendmäßiges Handeln, In sein... :) Netbook: Tastatur schon dabei - beim Zuklappen ist Bildschirm geschützt. USB ist serienmäßig - Speicher derzeit 100 GB aufwärts bei die Knirpse. Passen Videos, Fotos fast ohne Ende druff Tablet: brauchst noch eine Tastatur, sonst wird Schreiben von mehr als drei Zeilen unspaßig. Brauchst noch einen Schonpräser, ei wär doch schad, wenn das Tablet beim wegpacken, Einstecken in eine Tasche Kratzer, Beschädigungen am Screen bekommt. Und mit Tastatur und Tablet brauchst noch sonen Halter - damit die Teile dann so stehen wie ein Netbook. Toll! :mrgreen: Achja - und diese Wischerei - Bedienung am Screen meine ich - super. Letztens bin ich durchn Zug - allenortes Tablet-User - diese Verschmierten, bedopsten Bildschirme - fast ein wenig eckelig. Neee wirklich - objektiv sehe ich keine Vorteile von nem Tablet. Ein Tablet ist was für die Küche für Mutti und um Vati es Essen zu bringen. Da bin ich altmodisch :mrgreen: Danke PitB, ich will jetzt kein Tablett mehr! :D Tablets sind nichts anderes als große Smartphones - manchmal sogar ohne Netz. An universellen Netbooks können sie nicht tippen. Dennoch haben Acer und Samsung das Aus für Netbooks beschlossen. Leider. Ich habe gerade noch einen der letzten neu hergestellten eeePCs erstanden und bin heilfroh darüber. Bilder hochladen geht. Fürs Eipätt brauchst du allerdings einen Adapter. Es gibt einen USB Adapter, der eigentlich zur Wiedergabe am Fernseher gedacht ist und USB sowie HDMI bietet. Eigentlich soll in den USB dann der Stecker des Ladeteils. Du kannst aber problemlos auch deine Kamera einstecken. Dann gibt es den Kartenadapter, der die üblichen Speicherkarten frisst. Vorteile gegenüber dem Netbook fragtest du an. Ich habe ein Netbook und nutze es lediglich noch zum Editieren der Fritz! Produkte, weil die Updates der Firmware von Repeatern und Powerline leider nur mit Windoof möglich ist. Ansonsten bin ich zum Apfeljünger geworden. Parallel zum sehr guten Netbook holte ich mir damals anno 2010 ein Android Tablet. Es reichte zum Lesen und für das Schreiben von Mails. Der Touchscreen war recht träge und trotz 11" machte das Ding keinen Spaß. Mit dem Netbook war man fixer. Im Mai 12 holte ich mir dann das "neue Ipad" mit 16GB und mobilem Zugang. Seitdem benutze ich fast nichts anderes mehr. Mit Airplay geh ich drahtlos an den Drucker und mit Apple-TV zeige ich Urlaubsbilder und Leihvideos auf unserem Wohnzimmerplasma. Videotelefonie mit Facetime und Skype funzt super. Ein drahtloser DVB-T Empfänger lässt uns auf dem Ipad fernsehen, wenn die Schüssel vor Wände schaut. Und auch lange Texte schreibe ich lieber auf dem Ipad, als auf dem danach angeschafften Ei-Mäck, der aber die Dateien synchron empfängt. Bilder, Daten, Musik ...alles ist immer dabei. Ich möchte es nicht mehr missen. Fotografieren, Navigieren und Filmen tut das Dingens ja auch, was aber recht doof ist, wegen der Größe. Hier punktet das Eipätt Mini. Wenn du auf den hochauflösenden Bildschirm verzichten kannst, ist das Ding hochinteressant. Allerdings wird das Schreiben für alte erblindende Herrschaften mit Gichtpranken wieder quälend.
Dies ist eine gute Frage. Bis jetzt habe ich immer die Speicherkarte aus der Kamera genommen. ![]() Interessiert mich auch, deshalb ein kurzer Versuchsaufbau. Ja es funktioniert. Meine Lumix kann ich auch über das dazugehörige USB-Kabel am Tablett anschließen um dort die Fotos anzusehen oder abzuspeichern. Danke für die gute Idee! Zu den Vor- oder Nachteilen möchte ich mich nicht äußern, ist sicher Geschmackssache. Michael Für mich ein unschätzbarer Vorteil: Mein Eierpad ist sofort bereit, mein NB muss erst mühsam hochgefahren werden und dann auch noch ins Netz gebracht werden. Außerdem habe ich den jetzt auch immer im Fahrerhaus dabei und kann mal schnell auf die Karte schauen, Verkehrsmeldungen ansehen oder - wie jetzt bei unserer Fahrt über Weihnachten - schnell den Wetterbericht prüfen.
Kann man das nicht mit dem Smartphone machen? Sicher geht dies auch mit dem Smartphone. Ein Netbook kann man auch im Standby lassen, dann ist es auch sofort Betriebsbereit. Ich sehe dies nicht als großartigen Vorteil. Sorry Klar, aber da ist der Bildschirm (wenn man das bei einem Phone überhaupt so nennen kann) für mich viel zu klein. Einfach eine Zumutung für meine schwachen Augen....
Mit NB meinte ich Notebook. Da ist mit Standby nicht so viel los....
Ohne ipad geht bei mir garnix mehr, ich nehm's sogar mit ins Bett. :oops: Nachteil, ich schaue viel zu oft ins Forum. :roll: Hier noch ein paar Infos --> Link und nicht zu vergessen, auf Reisen immer die aktuelle Tageszeitung (Süddeutsche, Welt etc. gibts eigentlich fast jede Zeitung) zum normalen Preis bei vorhandener WiFi-Verbindung. Ausserdem habe ich zur Zeit ca. 200 Bücher gespeichert, was das an Gewichtsersparniss bringt ?!? wobei natürlich keiner 200 Bücher mit in den Urlaub nimmt :razz: und nicht zu vergessen, die Filme für meinen Kurzen (via HDMI an den Fernseher)...
Da muß ich dir Recht geben! Auf der Couch oder im Bett ist ein Tablet wesentlich bequemer als ein Laptop. Schade nur, dass unser Forum noch kein Tapatalk unterstützt. Michael
Wie jetzt Filme über internet ansehen? Für unsere Kinder habe ich eine externe FP mit den DVDs bespielt die über den Fernseher abgespielt werden. Aber Filme direkt aus dem Netz, das hat was. Wie geht das? Für komplexe Aufgaben sit ein Laptop oder auch Netbook sicher (noch) unschlagbar. Aber bei Besprechungen, zum Notizen machen, um emails zu lesen, für Navigation, schnell ein paar Dokumente bereit zu haben, aber auch zum Lesen ist mein 7" Android unschlagbar. Es hat seinen festen Platz als Navi am Armaturenbrett und ist von Programmen und Bedienung identisch mit meinem smartphone - nur alles etwas größer. Außerdem kann ich mit einem stift PDFs unterschreiben, in Fotos reinkritzeln etc und dieses natürlich auch via email oder "Wolke" weiterleiten Ich möcht mein "Brett" nicht mehr missen Wir haben auch zwei Netbooks, aber für sehr viele Anwendungen (eigentlich die meiste Zeit) benötigt man die "richtige" Tastatur nicht. Dann ist sie nur hinderlich und macht die Handhabung auf dem Sofa oder im Bett nur umständlich. Außerdem lässt es sich schlecht im KFZ/Wohnmobil verwenden (während der Fahrt) Mein Nexus 7 ist aber zum großen Teil auch während der Fahrt in Betrieb. - in Verbindung mit einem Bluetooth OBD-Sender zum Auslesen der Motordaten mit der Torque-Pro-App. - Navigation mit der TomTom App - Blitzerwarnung mit Blitzer App Daneben gibt es unzählige Top-Anwendungen die keine Tastatur benötigen oder wo wirklich die Bildschirmtastatur reicht z.B.: - Adilko e-bookreader - Pilzbuch - MX-Player für Filme - WinAmp für MP3 - 1&1 Onlinespeicher - Stellplatzfinder - SatFinder und diverse Spiele für jeden Geschmack (Asphalt 7, ShadowGun THD usw.) Für fast alle vorgenannten Apps ist ein Smartphone zu klein. Ein 7" Tablet füllt genau die Lücke, noch handlebar aber nicht zu klein. Sollte man unbedingt eine Tastatur wollen, gibt's für 20€ Bluetoothtastaturen die sich bei Bedarf in Sekunden per Funk anschließen lassen. Mit anderen Worten, aus dem Tablet wird in kürzester Zeit ein Netbook, aber aus dem Netbook nie ein Tablet. PS Abstrus sind allerdings die Angebote die praktisch ab Werk diese Kombination beinhalten (Also Netbooks oder Laptops mit als Tablet abnehmbaren Bildschirm) Ich hab' den Eindruck, da wird ca. der doppelte Preis eines vergleichbaren Tablets verlangt, für eine Funktionalität die eine einfache Bluetooth Tastatur genauso gut gewährleistet.
Filme, Hörbücher, Rundfunksendungen etc. kannst Du direkt auf's IPad laden. Unsere Enkelkinder lieben Youtube-Videos, vor allem alles was mit Tieren zu tun hat. Woher sie das wohl haben? :nixweiss: ;D
Ich ziehe die Speicherkarte aus dem Fotoapparat und stecke sie ins Lifetap, ich habe u.a. eine EOS 5D Mark II die Fotos mit 5616 x 3744 liefert ( 5,3 MB pro Foto ) da macht es Sinn bei Durchschnittlich 100 Fotos das nicht über USB zu machen. Ich sehe mir die Fotos auf dem 10" LifeTap an und lösche etwa 90 % sofort, der Rest wird auf`s LifeTap kopiert. Ich empfange e-mail`s wir sind immer online, wir erhalten sofort Sprachnachrichten und Faxe per e-mail usw. Ich lese gerne E-Books, meine Frau nur Papierbücher ist eben unterschiedlich und muss jeder selber wissen. --> Link Seit dem ich ein Ipad 4 habe benutze ich mein Laptop nur noch selten :D Ich benutze mein Tablet z. B., um im Forum zu lesen und wenn ich, wie jetzt, schreibe, stecke ich es einfach wieder mit einem Klick in die Tastatur und es wird quasi zum Netbook :) (Asus Transformer Prime). Felix52 :) Felix, Ich kann auch ohne Tastatur schreiben. :D OK, merkt man manchmal.... :D Also, zuhause nutze ich mein Netbook für alles. So wie vorher den PC oder dann das Notebook. Surfen im Netz, Pflege der Homepage, Briefe schreiben, mails usw. Gucken tu ich dabei auf einem 24" Monitor. Im Bett mache ich neben Schlafen andere Sachen. Im Womo schließe ich das Netbook an den Fernseher an, habe dann auch das entsprechend große Bild. Kann die Bilder für die hp bearbeiten, auf den Server laden, hp bearbeiten. Wenn ich dann draußen bin leider nur auf dem kleinen Bildschirm des Netbooks. Also immer nur auf so nen kleinen Bildschirm sehen ist nicht mein Ding. Navigieren mach ich mit dem Navi mit immer aktuellen Karten und igo. Im standby Modus ist das Netbook auch sofort startklar. Telefonieren kann ich damit auch nicht. Überzeugt von einem Tablet hat mich auch keiner. Da bleibe ich doch bei meinem Netbook. Kaufe mir für mein altes (5 Jahre) Handy ein Smartphone mit dem ich alles wie mit dem Tablet machen kann? nur alles kleiner sehe aber zuzüglich noch telefonieren kann. Stimmt... :D Sorry Wolfgang. Der musste sein 8) Liebe Felix52 :) Ich komme mit KEINEM Touchpad zurecht, ob Smartphone, photo oder Tablet. Ja, es wird wohl an mir liegen, krumme Finger, geladene Hände oder was auch immer. Aber ich komme eben mit keinem Touchpad zurecht. Alle Monate versuche ich es mal wieder aber es klappt einfach nicht. Ich bin ein typischer Homo-Druckpunkttastatur-Sapiens, leider. Und nur deshalb habe ich keines und werde mir auch keines kaufen. Ich habe für unterwegs ein Mini-Notebook (samsung nc 10 --> Link ) mit einem extra fetten (OEM Spezial) Akku dran. Der macht dann unter Vollbetrieb surfen echte 5 Stunden (angegeben 10-12 Stunden) mit einer Ladung und ist auch nicht wesentlich größer wie ein Tablet (aber dicker und schwerer natürlich schon). Klar raidy, aber optimal ist eben die Möglichkeit, einfach die Tastatur zu benutzen und trotzdem gleichzeitig auch die Touchpad Funktionen ebenfalls an zu wenden. Felix52 :) Auch bei meinem Tablet habe ich die Möglichkeit, auf die ungewohnte WAP-Darstellung zu verzichten. Hallo Klaus, Nein, nicht aus dem Internet, ich habe die Filme für meinen kurzen a) direkt auf dem Ei-Pad und b) auf SD-Karten, die ich dann via dem schon beschriebenen SD-Adapter auf das Pad überspielen kann dabei. Das hat den Charme, das unser kurzer auch unabhängig vom Fernsehgerät einen Film mit Kopfhörer anschauen kann, zB. während eines Fußballspiels. Streaming geht natürlich auch, ich habe Sky-Go auf meinem Ei-Pad, ausreichende Geschwindigkeit vorausgesetzt, habe ich mir schon öfters Bundesligaspiele angeschaut. Anderl P.S. Ich habe leider das zitieren vergessen, bin hält noch neu :oops: Klaus hatte gefragt, ob ich Filme über Internet streame..... Hallo Klaus, als Selbstständiger (mit glänzend besetztem Back-Office) bin ich trotzdem auf die modernen Kommunikationsmöglichkeiten via E-Mail oder WhatsApp angewiesen. Ergo: iPhone für die Kontrolle der Mails und der Kontostände (iOutBank). Allerdings ist für die gelegentlich notwendige Arbeit mit Dateien der Bildschirm des iPhones zu klein - deswegen Kontakt via Bluetooth mit einem iPad 2 (sofern ich W-LAN habe). Alles Andere wäre für mich der reine Horror unterwegs! Über die restlichen Möglichkeiten wurde bisher alles geschrieben... Moin Anderl, dachte ich mir auch so. Da habe ich eine andere Lösung im letzten Jahr eingebaut. Amazon Link Festplatte dran mit den Videos der Kinder. So sehen die auch während der Fahrt ihre Videos.
Hallo, hat das Lifetab tatsächlich einen Steckplatz für eine CF-Karte, da Du ja nicht über USB arbeitest? Den habe ich noch nirgends sonst gefunden,noch nicht einmal an großen Notebooks. Daswäre ja toll! Klaus
Guckst Du : --> Link , dort "technische Details" .. Ich hab für das Teil vor 4 Wochen aber noch 399,-- bezahlt ... :evil: Hatte es jetzt erstmalig mit dabei .. und hab mein Netbook nicht einmal auf gehabt ... :)
CF - Kartenslots hatten die ersten PDAs, z.B. die von HP Aber das liegt lange lange zurück Heute findest du meistens microSD Notfalls halt nen USB-cardreader verwenden oder die cam direkt via USB ans Tablett
Das sehe ich auch so hatte ein Tab und hab es wieder verkauft. Wenn man keines hat dann will man es unbedingt haben und wenn man es hat dann will man es wieder los werden...wie mit allem ! --> Link Das Tablet ist halt handlicher und schneller betriebsbereit als ein Notebook (das man übrigens natürlich auch in den Standby schalten kann). Zum Surfen, Mails bearbeiten, als Navi, Fotos anschauen unschlagbar. Außerdem kann man sich dei Kindle App installieren und dann auch noch Bücher damit lesen. Längere Texte, Exceltabellen, Bildbearbeitung geht mit dem Notebook noch besser. Außerdem ist der Speicherplatz auf tablets sehr begrenzt. Normalerweise kann man alle externen Speicher an ein tablet anschließen. Hier kommt der Unterschied zwischen Apfelkompott und dem Rest zum Tragen. Die Android Tablets haben fast alle Standard USB Anschlüsse, auch zum Laden, meist auch einen SD kartenslot. Beim IPad braucht man halt für fast jeden Zweck einen Adapter. Aber das ist quasi eine Religionsfrage. Vorteil für mich ist ganz klar der geringe Strombedarf im Womo , habe keinen 220 v Inverter verbaut. Ansonsten sind alle Vorteile und auch Nachteile bereits genannt worden. Mittlerweile komme ich auch mit der Bildschirmtastatur klar, was die Fehler reduziert. (War mir am Anfang hier im Forum schon etwas peinlich ) VG Bernd
Nimm die --> Link hier. Wie zu Haus am PC. Habe aber ein IPad.....
Pech gehabt :D Auf dem Tablett steht das Bier sicherer, auf der Tastatur wackelt das doch sehr. Sonst ist das glaube ich alles nur eine Sache des Geschmacks. :) Friedwardt (noch mit 15" notebook unterwegs, wegen der Power i5 Prozessor, 8GB Ram Grafik mit 2 GB und 256 MB SSD). Moin, mein Netbook läuft auf Akku so ca. 3-4 Std. Falls das nicht reicht kann ich auch mit diesem Teil weiterarbeiten. Da kann ich einstellen ob Eingang DC 12V (9-15V) oder AC 230 V Ausgang DC 12, 15, 16, 18 max. 5,5A und 19, 20, 22 oder 24 V max. 4A und USB Port 5V/1A So ein Ladegerät habe ich auch. Man kann damit so fast alles laden. Egal ob mit 250V oder 12V. Einen Wechselrichter brauch ich nicht. :razz: Unterwegs ist das Ding unschlagbar - sofern kein Apfel-Dingsbums. Alle Android-Geräte haben 2 x USB, 1 x Mini-HDMi. Da ist alles anzuschließen. Selbst ein 1,99€-Kartenleser funzt. Eine Tasche mit eingebauter Tastatur für 13,9€ dazu und gut isses. Schutz und Tatstatur in einem. Den Lappi habe ich auch nicht mehr mit. Für Bilder, Mails ist das Tablet völlig ausreichend. Arbeiten unterwegs ...naja, kommt auf den Umfang an. Eher nicht. Für die ( meistens ) nötigen 5V DC / 1-1,5A gibt es preiswerte Auto-Lader für ein paar Teuronen. Oft ist aber der Stecker wieder ein neuer, oft kleinerer der ggf. besorgt werden muss. Insgesamt gut. Die Kiste hält 4-6 Stunden pro Ladung, ist sofort einsatzbereit. Die Wischerei ist gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber gut. Mit dem Aldi-Stick gehts unterwegs auch leicht ins Netz ohne viel Gedöns, aber dass ist auch anders lösbar. Hängt davon ab was vorhanden ist. Das nächste Gerät hat aber G3 OnBord, erleichtert die Sache. dinemsion033 bietet schon eines mit auch iGo8.xx. Also alles in einem .
Hallo, das ist es ja: In den technischen Daten kann ich keinen Platz für eine CF-Karte finden. Und einen USB-Kartenleser, den kann ich ja überall anschließen (außer bei den Apfel-Produkten?). Wie soll das also gehen, die Karte der 5DII direkt einzustecken? Klaus Das hier ist ein Adapter, um CF auf´s Eipätt zu kriegen. :wink: Amazon Link Die anderen Schiefertafeln haben es noch leichter, weil CF auf USB eigentlich gängig ist. |
Anzeige
|