rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma 6 Combi Frage

macagi am 05 Jan 2013 21:27:55

Wir haben in unserem neuen (gebrauchten) Womo eine Truma 6 Combiheizung. Die ist angeschlossen über einen Truma DuoControl an den 11kg Flaschen, also kein LPG involviert.

Nun funktioniert die Heizung meist klaglos, aber manchmal geht sie auf Störung. Dem geht so ein Geräusch von der Heizung voraus das an ein Pumpen erinnert, oder Klopfen. Ich denke sie versucht zu zünden, und das klappt dann aus dem einen oder anderen Grund nicht. Manchmal gibt es dieses Geräusch auch für ein paar Sekunden, dann läuft die Heizung aber.

Ich kenne ein so ähnliches Geräusch von unserer alten Truma - dies ist immer dann passiert, wenn die Zündflame aus irgendeinem Grund ausging und die Hauptflamme dann eingeschaltet hat.

Weiss jemand wie man so was beseitigt? Momentan ist das Ganze nicht soo kritisch, aber manchmal störend. Truma habe ich noch nicht angerufen, meist läuft die Heizung ja einwandfrei, und wenn man den Fehler nicht reproduzieren kann hat man ja bekantlich Probleme .....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Jan 2013 21:36:02

Schließ doch mal probehalber eine andere Gasflasche an....

macagi am 05 Jan 2013 22:33:03

Dachte ich auch - vorletzte Nacht lief die Flasche aus mit der das vorwiegend passiert ist.
Die Störung kanm tatsächlich bisher nicht, das Geräusch aber einmal schon. Aber anscheinend ist dann die Zündung erfolgt.....

Vielleicht war es ja das Gas.....

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Jan 2013 02:01:10

Ein gewisses Geräusch beim anspringen bzw. vor dem anspringen ist normal. Die Heizung "lüftet durch" d.h. das Gebläse läuft auf maximale Leistung um ein zündfähiges Gemisch herauszublasen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unsere Erfahrung mit Dieselzusatzheizung
Gastankflaschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt