|
Nach den Erfahrungen des letzten Winters mit Extremtemperaturen haben wir uns eine Webasto Thermo Top C bei Bosch einbauen lassen. Gedacht ist es als Zusatzheizung für den vorderen Womoteil, Trocknung der großen Scheibe und Vorwärmung des Motors. Im kühlen Sommer haben wir sie häufig benutzt, um auf längeren Reisen Gas zu sparen. Jetzt also der Wintertest. Ziel der Reise war die Ostsee und für die Anreise haben wir uns drei Tage geleistet. Wie bei uns üblich bei einmaligen Übernachtungen, haben wir keinen Strom genommen. Das klappte am ersten Tag prima, wir sind dann 275km gefahren und dank Booster waren wieder alle Batterien randvoll. Am 2.Tag haben wir die Heizung nach dem ersten Durchlauf von 60 Minuten noch einmal gestartet, aber da ging nach 30 Minuten die Startbatterie gewaltig in die Knie. Wir haben sofort Landstrom genommen, aber 2 Stunden laden waren natürlich viel zu kurz und so durfte der ACE-Mann kommen. Am Ziel Ostsee haben wir gleich Strom genommen, aber auch am nächsten Morgen war die Starterbatterie noch sehr schwach. Laut Betriebsanleitung Womo wird die Starterbatterie erst geladen, wenn die Versorgungsbatterien mehr als 13,8V haben. Vorsichtshalber hatten wir noch ein normales Ladegerät mitgenommen und damit können wir jetzt die Starterbatterie laden. Fazit: Eigentlich ist diese Heizung ein Flop. Wir wussten, dass sie reichlich Strom braucht, aber so viel? Oder ist unsere Batterie nach 2,5 Jahren schon hinüber. Nun ja, da gibt es wieder Arbeit für meinen Mann, wenn wir wieder daheim sind, da muss er noch einmal ordentlich nachdenken und nachbessern... LGElfie Macht das nicht irgendwie Sinn den Dieselpüster an die Aufbaubatterie zu klemmen anstatt an die Starterbatterie? Wenn ihr sowieso Landstrom benötigt, wäre evtl ein elektrischer Heizlüfter eine Alternative?? Wäre es evtl eine Lösung wenn der Strom für die Standheizung von den Aufbaubatterien kommt? Und ich würde mal die Stromaufnahme für die Standheizung prüfen lassen - wenn die als reine Wasserheizung (Kühlkreislauf Motor) läuft kommt da schon einiges an Verbrauchern zusammen. Die Lüftung des Fahrzeugs sowie die Pumpe für den Wasserkreislauf des Motor und der Strom für die Heizung selber. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß bei einer normalen Fahrzeugbatterie nach 30-40 Minuten die Batterie fast am Ende ist Wir hatten auch(als einzige Wärmequelle)) eine Dieselstandheizung. Hast Du Dich verschrieben? Normalerweise hängt die Heizung nicht an der Starterbatterie, sondern an der Aufbaubatterie. Und die hält je nach Kapazität und Verbrauch länger als eine Nacht... Hallo, kann ich bestätigen.Ich habe für meinen Sprinter mir auch eine Webasto einbauen lassen zur Beheizung der Laternengarage. Nach zwei Tagen mit Heizung und Gebläse zum Scheiben abtauen war, trotz 80km Strecke jeden Tag, die Aufbaubatterie zu schwach. Inzwischen hat sich die Heizung kaputtgestanden, man muss sie nämlich auch von Zeit zu Zeit laufen lassen. Um dem Motor den Kaltstart zu erleichtern, wäre sie nicht schlecht gewesen, aber um die Hütte aufzuheizen war sie untauglich. An die Starterbatterie wird sie sonst nur bei PKW's angeschlossen, die haben ja keine zweite Batterie. CarbonUnit Hallo Der Energiebedarf im Winter ist sehr hoch. Wir haben auch eine Webasto (werkseitig eingebaut) in Verbindung mit Alde und Wärmetauscher. Diese beiden Komponenten sind ernergiehungrig. Ich habe deshalb immer einen Honda i10 Generator mit dabei um für Notfälle gerüstet zu sein. Die Webasto sollte aber sinnvollerweise die Energie aus der Aufbaubatterie beziehen. MfG Moritz Wir haben ein Fahrgestell mit Webasto Zusatzheizung bestellt und erhalten, also die Webasto wurde bereits von Fiat eingebaut. Da diese über die orginal Fiat Luftkanäle ausbläst und die elektrischen Lüfter des Fahrgestell nutzt ( auch wenn sie erst das Wasser an den Kreislauf abgibt ) ist sie auch bei uns am Fahrgestellakku der aber aus zwei Akkus besteht angeschlossen. Wir haben einen 3l Motor und dort werden meines Wissens zwei Akkus benötigt. WIr haben auch schon eine Nacht mit der Dieselheizung auf Akku geheizt ohne Probleme obwohl wir wissen das der Strombedarf höher als bei unserer Gasheizung ist. Siehe auch: --> Link unser Ladegerät läd gleichzeitig beide Akkus. --> Link --> Link Wenn es nur am Ladegerät hängt, würde ich so ein kleines leichtes elektronisches Ladegerät zusätzlich einbauen, so das bei Landstrom in den Fahrgestellakku mehr als 1 A geladen werden. Sollte sowieso so sein, ist besser für den Akku. Bei uns sehen wir das, weil bei Landstrom sofort nach dem Einstecken beide Füllstandsanzeigen ( Spannungsanzeiger ) der Akkusätze auf voll gehen. Ich habe eine solche Heizung im PKW und nutze sie im Winter täglich. Die Batterie hat damit keine Probleme, wenn die Heizung morgens 40 Minuten arbeitet. Allerdings hat der PKW auch eine verstärkte Batterie wegen dieser Heizung. Vielleicht benötigt ihr einfach eine neue und stärkere Batterie. Die Webasto Thermo Top C haben wir in unserem Subaru Forester und dort leistet sie sehr gute Dienste. Dringend empfohlen wir von den Fachleuten bei Bosch, sie nicht unbedingt länger als 30 Min an einem Stück laufen zu lassen. Sie kann aus gutem Grund nur max. 60 Min, ist aber werksseitig auf nur 30 Min eingestellt. Sie schafft es nicht, den Motor auf Betriebstemeratur zu erwärmen, aber doch so, dass dieser sofort rund läuft. Und die Scheiben sind natürlich auch frei. Die Nutzung für solche Zwecke auf jeden Fall empfehlenswert und definitiv kein Flop, allerdings übrigens nur für "Laternenparker". Ein Flop ist die Empfehlung, das Teil im Wohnmobil zum Heizen zu nutzen :!: :!: :!: - Der Wirkungsgrad der Webasto, bezogen auf den Riesenraum, der beheizt werden soll, ist viel zu gering. - Im Gegensatz zu einer ALDE-Warmwasser-Heizung heizt diese Webasto zunächst den Motor in einem völlig unisolierten Motorraum auf. Ein großer Teil der Energie verfliegt ins Freie. - Hinzu kommt noch der bereits angesprochene relativ hohe Stromverbrauch für die Pumpe und das Gebläse. - Und dann nicht zu vergessen, die Webasto Thermo Top C kostet mit Einbau ca. 2000 €. Ach, noch vergessen: Ich hoffe, ich muss nicht einmal neben einem Womo stehen, das mit so einer Heizung beheizt wird. Ist nämlich obendrein noch ziemlich laut.
Jepp, und stinken tut es auch. :D
Das ist dann ein Unterschied zwischen meiner orginal eingebauten Webasto und einer "Nachgerüsteten" Thermo Top C, meine kann ich einstellen ob sie den Motor aufheizen soll oder nur die Wärme an den Fiat Teil geben soll oder an den zusätzlichen Wärmetauscher unter dem Beifahrersitz. Wenn er nur die Wärme an den Aufbau gibt ohne Motor heizt unser Teil sehr gut, mit Motor kommt auch nicht viel an das stimmt, aber dafür springt der Motor bei - 20 Grad super an. :D Hallo Elfie du kannst es wenden wie du willst, wenn du nicht auf dicke zusatz batt aufrüstest, wird das nix. begründung; ich hatte in meinem alten Jeep 24 Volt und zwei dicke batt , selbst die musste ich alle 2 tage zusatz laden und dabei hatte ich die Anlage so eingestellt das sie 30 min lief , bevor ich losfuhr.und ich fuhr dann min 30 km. also zum kurzzeitigen zusatztheizen ok aber durchlaufen never . egal ob webasto oder ebersspächer die ziehen alle nicht wenig strom . rudolf
Das Problem ist die lange Laufzeit ohne Ladung von der Lichtmaschine -> als Zusatzheizung bzw. mit Landstrom betrieben -> immer Top :!: Als reine Womoheizung taugt sie nichts -> egal von welcher Firma -> sind doch etliche KW (5 Kw i.d.R. )-> die müssen ja irgendwo herkommen .... In einem PKW als Strandheizung mit Startvorwahl oder Motorzuheizer ist sie ideal ,fürs Womo aber nur bedingt brauchbar :!: Als Heizung für Innenräume wird deshalb ja auch eine Luftstandheizung genommen. Deutlich mehr Wärme im Innenraum und wesentlich weniger Strombedarf. Die Wasserstandheizung dient eigentlich dem Vorwärmen des Motors, bei einigen Fahrzeugen auch dem schnelleren aufheizen des Motors während der Fahrt Ich bin überzeugt davon, dass jeder seine Meinung hat wie man sein Wohnmobil nutzt und wie man es "richtig" macht. Wenn ich lese, dass viele auch im Winter "frei stehen" dann müssen sie entsprechend aufrüsten. Da wir wissen, dass "frei stehen" eigendlich überall verboten ist machen wir es auch nicht, bis auf einzelne Tage wo wir unterwegs sind. Natürlich bleiben wir dann auch mal einen Tag irgendwo stehen. Ansonsten stehen wir auf SP und CP und haben dort immer Strom und da wir auch eine zweistufige Elektroheizung haben, die Warmwasser und Heizung macht nutzen wir diese auch. Ob jetzt Gas billiger ist oder nicht interessiert uns nicht. Die Dieselheizung macht tatsächlich Geräusche, die Einspritzpumpe hört man deutlich klacken. Jeder Stromanschluss ist begrenzt und wenn man tagsüber heizen will kann man die Dieselheizung anmachen, ansonsten ist die bei uns zur Reserve und zum Starten des Motors nach Vorwärmung um diesen zu schonen bzw. überhaupt Betriebsfähig zu halten ( bei sehr tiefen Temperaturen ) Ich würde immer überlegen eine Elektroheizung ca. 1500 W zu nutzen. So oder so, im Winter das Wohnmobil nutzen bedeutet etwa 300 € / Monat für Heizung zu zahlen. Jede Heizung benötigt Strom, auch die Gasheizung. Auch einen "Moppel" auf 10 Jahre mit Kraftstoff gerechnet ist nicht billiger als Landstrom. Zum "frei stehen" mit Übernachtung im Naturschutzgebiet, ich lese auch einige Reiseberichte und weiß das dort im Naturschutzgebiet übernachtet wurde, was > 100 € Bussgeld kostet, wenn man aufgeschrieben wird. Ich kenne mehrere die aufgeschrieben wurden und viel Geld bezahlt haben. Ist aber ein anderes Thema. Die Webasto Thermo Top C ist mit einer Nennleistungsaufnahme 18 - 42 Watt angegeben. Das sind immerhin bis 3,5A / Stunde. Aber selbst wenn es diese 3,5 A wären, würden 10h volle Power heizen höchstens 35Ah bedeuten. Nimmt man den Mittelwert von 30 W an, dann wäre es "nur" 2,5 A, also nur 2,5Ah pro Stunde heizen. Das sollte selbst eine 80Ah Starterbatterie locker 15 Stunden mitmachen. Zum Vergleich: Die truma4 combi (Gas) ist mit einem Mittelwert von 1,1A angegeben, also nicht einmal die Hälfte des Stromverbrauches. Und eine Dieselheizung im WoMo sollte meines Erachtens nie an der Starterbatterie angeschlossen werden. Die ist wirklich nur zum starten da. Kosten: Wenn du Landstrom hast, dann ist das Heizen mit Diesel erheblich billiger wie nur mit Strom! 1 Liter Diesel hat einen Heizwert von ~12 kWh und kostet 150 Cent. 12kWh Strom aber kosten bei 50Cent/kWh (der übliche Preis an SP, manche sogar 1€) 600 Cent! Mit Strom heizen kostet also rund das 4fache wie Diesel! (Verschleiß und Wartung nicht eingerechnet) Zu dem Stromverbrauch der Heizung musst du noch eine elektrische Wasser-Umwälzpumpe befreien sowie das Gebläse der Fahrzeuglüftung. Da kommt schon einiges zusammen. Eine Luftstandheizung hingegen ist für Dauergebrauch ausgelegt und braucht deutlich weniger Strom
Da muss ich wiedersprechen. Wie gesagt meine Dieselheizung steuert Fiat Lüfter an, aus Gründen der Potentiale nimmt man die Fahrzeugbatterie, aber auch um ein absolut redundantes System zu erreichen. Beispiel Aufbauakku fällt aus, Frostgefahr, Dieselheizung funktioniert da auf Fahrzeugakku. 1 Liter Diesel hat knapp 10 kWh als Energiegehalt, mit Wirkungsgrad der Heizung bekommst Du vielleicht 50 % also vielleicht 5 kWh an Wärme zum Wärmepreis von 30 ct / kWh Welche Campingplätze Du anfährst weiß ich nicht, entweder haben wir Strom kostenlos oder zahlen maximal 30 ct / kWh. Es ist aber wahr es gibt auch teurere die fahren wir aber grundsätzlich nicht an, in der Regel zahlen wir ca. 15 € - 20 € / Nacht inkl 6 A oder 10 A kostenlosem Stromanschluss. So ist es ! Wie gesagt, wir verwenden bis auf ein oder zwei Tage die wir "OnTour" frei stehen und die der Akku leisten muss immer Landstrom. Wenn man das nicht will, geht es nur mit einem Stromerzeuger der aber wesentlich teurer ist. Hallo, erst einmal Danke für eure Zuschriften. Wie aus der Überschrift hervorgeht, nutzen wir die Webasto nur als Zusatzheizung, d.h. sie läuftmorgens eine Stunde um die Scheibe frei zu machen und den vorderen Teil schneller aufzuwärmen. Selbstverständlich läuft im Winter die Truma 6 nonstop durch, und zum Glück bisher sehr verlässlich. Mir ist auch unverständlich, wieso die Webasto an der Starterbatterie hängt, sind die beim Boschdienst unfähig? Und es muss auch keiner Angst haben, neben uns zu stehen. Ich habe zweimal Nachbarn gefragt, ob sie etwas hören oder riechen, sie haben es verneint, obwohl hier auch schon langsam gekuschelt wird. Und wenn man wieder draußen Frühstücken kann, ist das Thema ohnehin vorbei. Ein Klackern der Pumpe kann ich nicht hören, ich bin übrigens selbst äußerst lärmempfindlich. Mein Mann wird wohl umbauen, also an die Versorgungsbatterien anschließen, wenn wir wieder daheim sind. Aber wie ist das dann mit der Garantie? LGElfie Lies mal meinen Beitrag vor Deinem u.a. in Sachen Potentiale. Meine kann man meines Wissens nicht ohne weiteres an die Aufbaubatterie anschließen. Wenn ich es machen könnte und würde, dann würde ich es mit einem Umschalter machen, sonst ist die Redundanz weg. Hallo Jürgen, Da ich so langsam schreibe, hatte ich deine Antwort noch nicht gelesen. Du meinst also, man kann nicht umbauen, wenn ich das richtig verstanden habe? Also ich hab schon etliche Standheizungen verbaut (gerade die ThermoTop C oder auch Z) und die kannst du auch jederzeit an die Aufbaubatterie hängen. Allerdings benötigst du dann für die Fahrzeuglüftung ein zusätzliches Relais (wenn der Lüfter auch über die Aufbaubatterie laufen soll-was Sinn macht) Nun-eine ThermoTop braucht im Schnitt 36 W (da ist die Umwälzpumpe schon dabei). Sogar meine DW80 braucht nur 52 W unter Volllast. Das Problem ist meistens die Fahrzeuglüftung, weil diese Lüftermotoren echte Stromsäufer sind! Und was natürlich absolut Sinn macht ist ein Strangumschalter für den Motorblock. Man will es ja drin warm haben... :ja: Ich weiß jetzt nicht wen Du mit "Jürgen" meinst, aber ich wollte nur darauf hinweisen, dass man genau überlegen muss. Mit Relais geht es natürlich, ohne kann es sehr schnell zu Problemen kommen, da der Strom für die Lüfter des FIAT Teils ja vom Starterakku kommen. Alles zusammen mischen geht nicht. Ansonsten finde ich ist viel im Argen, denn ich würde mit einem Sannungsprüfer überprüfen ob der Starterakku wenn Landstrom eingesteckt wird sofort geladen wir oder nicht. Die Spannung am Starterakku muss mind. 1 V steigen wenn 230 V eingesteckt werden, wenn nicht würde ich ein entsprechendes Ladegerät nachrüsten.
Energiegehalt: Ich hatte 12 kWh/l geschrieben, dabei waren es 12 kWh/kg. Sorry, mein Fehler. Wirkungsgrad: Ich kenne diese Heizung nicht und wusste nicht, dass sie über Wasser plus Fahrzeuggebläse geht. Das braucht atürlich nochmals kräftig mehr an Strom. Eine normale Diesel-Luftheizung ist mit ca. 85% Wirkungsgrad angegeben. Aber hier kannst du schon mit 50% Wirkungsgrad recht haben. Dann finde ich sie aber auch nicht gerade die ideale Heizung. :? Kosten pro kWh: Ich fahre keine CP an, bestenfalls mal einen SP. Und dort ist meist die kWh zu 50 Cent, manchmal sogar schon 1€. Bei 30 Cent/kWh wäre dann aber Strom immer noch teurer wie Diesel. Bei einer CP-Pauschale wiederum hast du recht. Letztlich bin und bleibe ich Fan der Gasheizung. :ja:
ja, ich auch und zum Glück brauch ich auch keinen Strom auf dem CP( dieses Jahr war ich auf keinem) oder Sp. Den sollen die Stromheizer mal zahlen. Hab schon von pauschale 10€ gehört.
Du sprichst mir aus dem Herzen :D
Bei dem Strom den manche brauchen sind 10€ für 24std noch zu wenig, ich behaupte mal das kaum jemand wirklich Strom benötigt, die die ihn brauchen wollen nur auf manches nicht verzichten. Sehr viele die ich kenne und kennengelernt habe benötigen ein Wohnmobil scheinbar nur um bei Gebrauch, mal anders vor der Glotze zu liegen als zu hause. die Thermo Top ist schon ok, wenn man einige Randbedingungen beachtet: - immer an die Bordbatterie - längeres Heizen nur über Warmwasser - Luftheizung (über Fahrzeuggebläse) nicht länger als 10 min, Versorgung über Umschaltrelais von Bordbatterie der Knackpunkt ist das fahrzeugeigene Gebläse, denn das braucht je nach Stufe zwischen 10 und 20A (läuft der Motor ists egal) wir haben die Thermo Top über Luft nur kurz zum morgendlichen Vorwärmen des "Wohnzimmers" benutzt, weil die Alde thermisch recht träge ist. Gestunken und getickt hat das Ding übrigends nie, dieses Märchen hält sich wohl ewig, Und gegen "Lärm" hilft ein Abgasschalldämpfer grüße klaus Einen Abgasschalldämpfer haben wir. Zum Nebenthema Stromkosten: Hier auf dem SP Scharbeutz wird nach Verbrauch abgerechnet, 1kw/h kostet 1€. Damit kommen wir 22 Stunden aus, jeden Tag ziemlich gleich seit bereits einer Woche. Die Solaranlage konnte man ja wohl vergessen bei diesem Wetter. LGElfie
Märchen oder nicht, meine am PKW ist relativ laut und ab und an riecht es auch nach Diesel. Aber was soll's, ist bei mir wahrscheinlich ein Phänomen, das bei anderen nicht vorkommt. Märchen oder nicht, meine am PKW ist relativ laut und ab und an riecht es auch nach Diesel. Aber was soll's, ist bei mir wahrscheinlich ein Phänomen, das bei anderen nicht vorkommt.[/quote] Bei meiner Standheizung in meinem PKW ist es ganz genau so ! Du hattest auch den Kraftstoffpreis pro Liter angegeben, also muss man den Energieinhalt pro Liter nehmen, ansonsten ist Dein Wert pro Kilo natürlich richtig. --> Link Unsere Heizungen sind keine Brennwertheizungen, haben also so oder so schon mal einen Wirkungsgrad von max. 80 % an der Quelle. --> Link Danach kommen die Verluste im kalten Motorraum wo die Wasserleitungen unisoliert verlegt sind und im Winter Aussentemperatur herrscht. Bei mir laufen dann die Leitungen zum einen auf die andere Fahrzeugseite zum Wärmetauscher unter dem Beifahrersitz, zum anderen zum Wärmetauscher ( Wasser / Luft ) um die Luftauslässe mit Wärme zu versorgen. Mehr wie 50 % kommt da garantiert nicht an. Geruch habe ich kaum, höchstens beim anspringen und dann die ersten 15 Sekunden Laufzeit. Da ich auch Gasheizungsfan bin :D sieht es da bei mir ganz anders aus. Die Gasheizung befindet sich unter einem Sitz fast Mittig im Fahrzeug, fast die gesamte Verlustwärme bleibt so im Fahrzeug und wird zum heizen genutzt, die Abgase kommen nie heißer als ca. 50 Grad bei mir seitlich aus dem Fahrzeug, Ausnahme er macht Warmwasser. So günstig wie mit der Gasheizung zu heizen ist nichts anderes, ausser kostenloser Strom :D Ansonsten ist es natürlich so, dass CP und SP verschieden den Strom abrechnen. Oft erhalten wir pro Tag 6 kWh kostenlos und jede weitere 30 ct /kWh usw. Bei 1 € / kWh würde ich auch nur die Akkus nachladen aber auch über einen anderen CP nachdenken. :D Bordbatterie ist bei Dir Aufbau Batterie ? Strombedarf befürchte ich auch so wie Du.
Und beim Nachfolgemodell, der Thermo Top Evo ebenfalls. Aber das ist wohl die Begleiterscheinung unseres "Zusammenlebens" auf Stellplätzen: Was die Einen als störenden Lärm empfinden, ist für die Anderen wohlige Ruhe. Hallo, auch ich möchte mal meine Meinung zur Dieselzusatzheizung schreiben. Ich habe letztes Jahr eine Thermo Top C nachgerüstet und zwar aus dem Grund weil ich mir eine Fussbodenheizung im Sitzbereich, einen Handtuchtrockner im Bad sowie einen Warmwasserheizkörper im Wohnraum einbauen wollte. Dieser (Warmwasserh.) war nötig um auf die Wassermenge zu kommen. Einen Wärmetauscher habe ich zwischen Motor und Zusatzheizung eingebaut weil ich während der Fahrt die Motorwärme für den Wohnraum nutzen wollte und umgekehrt im Stand wenn nötig den Motor vorwärmen. Durch diesen Umbau wurden 2 Zusatzwasserpumpen verbaut. Mit dem Geräuschpegel der Pumpe für die Motorvorwärmung bin ich eigentlich sehr zufrieden und die andere höre ich ja eh nicht wenn der Motor heizt. Meine Heizung speise ich mit den Aufbaubatterien 2x 100 Ah, der Batteriecomputer zeigt mit Glühen ca. 4 Amper danach 2,5 A. Das Heizen des Wohnraum hat noch einen Mangel meine Wassertemperatur vom Motor wird um 15-20 Grad abgesenkt was das Termostat nicht ausgleichen kann. Dieses muss unbedingt abgeändert werden und zwar ist meine Idee den Kugelhahn zum Abstellen der Heizung im Sommer durch ein Magnetventil zu ersetzen welches mit einem Zweipunktregler gesteuert wird ähnlich der Steuerung im PKW. Jetzt ist mir auch klar warum beim Einbau eines Wärmetauscher der Fahrzeughersteller kosultiert werden sollte. Ansonsten bin ich mit der Zusatzheizung sehr zufrieden es ist nicht mehr Fußkalt und im Bad ist der wärmste Ort der war vorher immer ungemütlich. Die Zusatzgeräusche stören mich wenig kalte Füße mehr und auf meine Nachbarn nehme ich Rücksicht und stelle mich so hin um nicht anzuecken. Wie geschrieben Zusatzheizung und kein völliger Ersatz der Gasheizung. Ich möchte den Umbau nicht mehr missen obwohl ich es lange vor mir hergeschoben habe. Eine Erweiterung wird es noch geben den Alkoven beheizen, aber da muss erst gewogen werden denn aus Gramm werden Kilo. Schöne und Allen einen guten Rutsch in 2013 Bernd Hallo, ich hatte eine Webasto Standheizung in einem Land Rover Defender, trotz Schalldämpfer war sie deutlich zu hören, außerdem roch es auch ab und an nach Diesel. Die Wohnkabine ( Nordstar) hatte eine Alde Heizung mit Elektropatrone und Kopplung mittels Wärmetausche zum Kühlkreislauf des Defender, die Kopplung kann man sich allerdings sparen, dazu war die Heizung beim TD5 einfach zu schwach. Dies war auch ursprünglich der Grund für die Webasto, als Heizung für den Aufbau konnte man sie meiner Meinung nach vergessen. Umgekehrt, mit der Alde Warmwasserheizung und Wärmetauscher den Motor vorwärmen macht viel mehr Sinn. Viele und Guten Rutsch Peter
Da würde ich aber mal meinen Batteriecomputer überprüfen... Die Thermo Top C hat einen Glühstift, der zum Starten ca. 90 sek. in Betrieb ist und satte 20 A "zieht"... Ehrlich gesagt ist mir nicht ganz klar was Du meinst. Wenn unser zusätzliche Wärmetauscher unter dem Beifahrersitz in Betrieb ist, natürlich die Heizung im Führerhaus auf max. eingeschaltet ist und es draußen Null Grad oder kälter ist fällt auch unsere Motortemperatur in den Keller. --> Link ![]() Aussage von Hymer und Fiat, dass ist normal und in Ordnung.
Ist bei meinem ebenfalls so. Und es ist auch so, daß ich die Standheizung nicht stundenlang durchlaufen lassen darf, ohne anschließend Starthilfe zu brauchen. Meine Eberspächer schaltet nach einer Stunde automatisch ab. Ist meine Bakterie neu und gut (Ich hab im Vito eine 100AH Fliesbakterie), dann darf ich nochmals eine Stunde bullern ohne gefahren zu sein am frostigen Morgen. Danach wird es mit dem Starten eng. Alte Faustregel für Standheizungen ist, solange laufen lassen, wie man anschliessend fährt. Ich breche diese Regel, indem ich die Standheizung von ca. Oktober bis April morgens eine halbe Stunde bullern lasse und anschliessend ca. 7 Km meist nur fahre. Abends meist die gleiche Prozedur. Und dazwischen zünde ich sie auch mal über die Fernbedienung, wenn ich Außentermine hab. Kostet mich eigentlich immer alle zwei Jahre eine neue Batterie. moin, ich habe jeweils eine webasto thermo top c im Womo verbaut, natürlich über die drei aufbaubatterien angeschlossen, eine im pkw und auch eine im alten t3 vw bus !! ich genieße es wenn ich im womo noch im bettchen liege und dann morgens per FB die heizung einschalte. ich schlafe gerne bei 15-17 grad...aber zum auftstehen habe ich dann doch gerne gute 20 !!! und die webasto schafft es in 20 min. den wohnraum kuschelig warm zu machen.....auch genieße ich es abends um ein bissel zu zuheizen. beim pkw läuft die heizung von okt. - april jeden morgen.....also kratzen an ihren autos rum...sitzen in dickem mantel im auto.....ich kann bequem im pullover einsteigen....alles scheiben sind frei und angenehme 20 grad im auto !!! also aus mener sicht.....nie wieder ohne webasto !!! für mich ist das lebensqualität !!! Sehe ich auch so. Allerdings nutzen wir die Webasto zum abtauen der Frontscheibe und damit sie nicht beschlagen ist ( die Riesenscheibe ), Motor vorheizen bei < 0 Grad und schön warm ist es vorne auch. Guude! Wir haben eine Alde verbaut, die mittels Wärmetauscher den Fahrzeugmotor vorheizt. Aber auch umgekehrt geht es, mittels Fahrzeugmotor und dem Wärmetauscher kann während der Fahrt der Wohnraum beheizt werden. Zusätzlich haben wir eine Webasto Luftheizung verbaut. Mittels dieser Heizung kann der Frontbereich, sprich Fahrerhaus beim Vollintegrierten, der Dopelboden und in der Fahrzeugmitte das Raumbad beheizt werden. Wir möchten diese Heizung nicht mehr missen. Mussten sie vor zwei Jahren als Notheizung bei ca. 20 Grad Außentemperatur über Nacht nutzen. Die Webasto stinkt nach dem Start ca. 5 Min., ist dann aber völlig geruchlos. Auspuffgeräusch gibt es natürlich, hält aber Kuschelcamper ab :D . Das Ticken der Kraftstoffpumpe ist ebenfalls hörbar, stört uns aber nicht. CU Vutschko ]Hallo UlrichS, mit dem Wärmetauscher erwärme ich den Wohnraumkreislauf und der senkt mir die Temperatur tatsächlich so ab. Bin vor kurzen als die Temperaturen bei uns wirklich im Keller waren mit dem PKW gefahren die Heizung auf 24 Grad eingestellt und keinerlei Reaktion am Temperaturmessgerät immer 90 Grad. Wenn du eine Einbauanleitung von Webasto für Fiat- Caravan hast gibt es einen speziellen Schlauchsatz mit Zusatzthermostat. Ich werde meinen Kugelhahn austauschen, denn wenn er zu ist steht die Temperatur und mit dem Regler will ich ja nur die Durchflußmenge regeln und die Temperatur stabilisieren. Natürlich wird es länger dauern bis die Temperatur im Wohnbereich erreicht ist, aber mit Untertemperatur will ich nicht fahren. Bernd Dein Bild wurde erfolgreich gespeichert! Bild-Link zum Einfügen für alle Arten von Internetforen: HTML Code: ![]() Von Untertemperatur des Motors ist mir nichts bekannt und schon gar nicht, dass dies schädlich ist. Ich gehe mal davon aus, dass auch beim Ducato ein kleiner und grosser Kühlwasserkreislauf vorhanden ist. Selbst wenn der Motor abgekühlt wird, würde dieser ja den grossen Kühlwasserkreislauf schließen, damit keine Wärme mehr abgeben und das Kühlwasser würde nur innerhalb des Motors kreisen um Spannungen im Motor zu vermeiden. Wie das bei Dir genau läuft weiß ich nicht weil Du ja offenbar ein Alde Heizsystem hast, ich habe nur den Wärmetauscher unter dem Beifahrersitz der neben der normalen Lüftungsanlage Wärme abgibt. NATÜRLICH hat ein Motor der nicht bei Betriebstemperatur läuft, einen deutlich höheren Verschleiß, das ist doch ganz normal. Und das FIAT sagt, das alles in Ordnung ist, wenn der Motor beim Fahren nicht warm wird, ist mir auch klar, es ist bei diesem Hersteller einfach normal. Ich bin schon mal fast in einem FIAT Wohnmobil in Norwegen erforen selbst mit Pappe vorm Kühler und 3 Leuten im Führerhaus, dahinter der Vorhang zu, war der Italiener nicht mehr in der Lage zu heizen. Das war ein fast neues Womo aus Vermietung. Aber da es um Standheizungen ging - ich wollte weder im Wohnmobil, noch im Multivan darauf verzichten. Kratzen, wieder zufrierende und beschlagende Scheiben, ein eiskalter bockiger Motor und fahren in der dicken Daunenjacke? Gerne die anderen, ich nicht. Auch im Multivan erfolgt der Betrieb natürlich über eine Zweitbatterie. |
Anzeige
|