rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gastankflaschen 1, 2

mobilist2010 am 27 Dez 2012 16:34:32

Hallo zusammen,
ich gehe zur Zeit schwanger mit dem Gedanken, meinen Hymer 504 Bj. 2010 auf Tankflaschen umzurüsten.
Ich weiß nicht, ob ich beide Aluflaschen (11kg) ersetzen soll, oder ob es besser ist, eine zu behalten und nur eine Gastankflasche einzubauen? Das hängt auch von der Verbreitung der Gastankstellen meines Reisegebietes ab. Eine Anfrage dazu stelle ich jeweils unter den Ländern ein.
Was meint Ihr?

Vielen Dank für eure Antworten
Allen Wohnmobilisten ein gesundes, ereignisreiches und unfallfreies 2013
Bild
LG
Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 27 Dez 2012 16:49:26

eigentlich brauchst du nur eine Tankflasche...so meine Erfahrung
kommt aber auch auf deine Reiseregionen an...wenn du zb. jetzt in der Nähe von Moskau stehen würdest würde ich 3 mitnehmen

Gast am 27 Dez 2012 17:35:46

Hallo Hans,

Du brauchst nur eine (!) Tankflasche. Falls Du Wintercamping machst oder Dich öfters am Nordkap oder in der Mongolei herumtreibst, dann macht es Sinn, eine zusätzliche Tauschflasche mitzunehmen.

Anzeige vom Forum

Gogolo am 27 Dez 2012 17:49:31

Selbst in der Mongolei, in Sibirien, in China und im Iran haben wir auf unserer Reise immer wieder Gas auffüllen bzw. tanken können.

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 27 Dez 2012 18:21:02

Hallo gogolo,

:daumen2:

Man lernt nie aus...

ilontour am 27 Dez 2012 18:28:10

Hallo,

Bei mir ist eine "grüne" verbaut. Damit kommt man auf jeden Fall immer über den Sommer.

Zum Winter hin schließe ich eine graue mit an, oder wahlweise eine spanische. So bin ich immer flexibel. Bei 2 Tankflaschen bist du immer auf Tankstellen angewiesen, bei einer hast du immer eine Wahl.

Gast am 27 Dez 2012 19:29:31

Hallo ilontour,
Hab wegen des Zitates doch mal so die ein oder andere Frage:

ilontour hat geschrieben:...
Bei mir ist eine "grüne" verbaut. Damit kommt man auf jeden Fall immer über den Sommer. .......
Bei 2 Tankflaschen bist du immer auf Tankstellen angewiesen, bei einer hast du immer eine Wahl.

Wie machst Du das denn im Sommer, mit einer "grünen"? Ich unterstelle mal, dass Du dort auch immer mal schnell beim normalen Tanken auch die Tankflasche füllst, also immer einen vollen Gasvorrat hast.
Deine Argumentation gilt also Sommers wie Winter, da Du ja, Deiner eigenen Argumentation folgend, nur für den Fall der Fälle eine Tauschflasche mitführst. ( entweder deutsche oder spanische Tauschflasche )
Daraus würde doch folgen, dass Dein Tankverhalten im Winter identisch zu dem im Sommer ist. Also, schaust Du auch beim Dieseltanken im Winter, ob evtl. auch noch LPG angeboten wird und füllst die Flasche.

Genau so würde sich jeder Besitzer von zwei "grünen" verhalten. Ich, jedenfalls, mache es so und habe seit 2009 zwei grüne = Stahltankflaschen von Wynen eingebaut, fest verbunden mit einer Außenbetankung.

Bei der heutigen Dichte von Gastankstellen in D muss niemand Angst haben, kein Gas zu bekommen. Ist möglicherweise nicht immer möglich ein 95/5er Propan/Butangemisch zu bekommen, aber normales LPG reicht hier in fast allen Fällen sowohl zum Heizen, Kochen und Kühlen.
Offen gestanden, Dein letzter Satz hat mich schon ein wenig zum Schmunzeln gebracht. Ich hatte so das Gefühl, als wolltest Du damit ausdrücken: " Nur meine Lösung ist gut, alle Anderen haben Unrecht!". Dass dem so nicht ist,beweisen Dir sicher gern viele Besitzer von großen Gastanks, Gastank+ Gastankflaschen oder Doppel-Tankflaschen.
Ich möchte auf jeden Fall nie mehr auch nur eine Tauschflasche vom Händler zum Womo schleppen müssen.

oberstdorfer am 27 Dez 2012 20:59:41

Alles andere wie 2 Flaschen ist Quatsch. Da können viele viel erzählen aber Lügen sich doch nur in die eigene Tasche.
Entweder ich tanke Gas oder ich kaufe Flaschen, warum soll ich 2 verschieden Systeme nutzen. Ich habe jetzt schon seit 3 Jahren 2 Tankflaschen und noch nie ein Problem gehabt. Für alle die einen "doppelten Boden" brauchen kann man noch einen Aussengas-Anschluss installieren. Mit einem Baumarktdruckminderer egal ob Deutsch oder Spanisch oder oder kann man zur Not mal da eine Leihflasche anschliessen. Ich hab noch ne 5kg Flasche als Reserve aber noch nie gebraucht.

Lancelot am 27 Dez 2012 21:43:27

oberstdorfer hat geschrieben:Alles andere wie 2 Flaschen ist Quatsch.

Jürgen ... :gut:

Mir glaubt's ja keiner ....

travelfan am 27 Dez 2012 21:53:29

Lancelot hat geschrieben:
oberstdorfer hat geschrieben:Alles andere wie 2 Flaschen ist Quatsch.

Jürgen ... :gut:

Mir glaubt's ja keiner ....

Doch ich! Natürlich zwei. Das gibt eine Tankeinheit. Unterwegs in Europa die beste Sache.

Ausnahme:
Wer nur nach Spanien fährt und dort monatelang bleibt, braucht natürlich die spanische Tauschflasche, weil es dort nur LPG-Gas an Depots gibt und nicht an jeder Tankstellen und weil dort der Gaswagen ( Repsol ) regelmäßig zum Platz kommt und einige Wohnmobile sich kaum vom Platz bewegen...

otone am 27 Dez 2012 22:26:55

Hallo,
zu Spanien habe ich folgendes gefunden:
"Spanien
Bezeichnung: "GLP/Gasauto"

Vom Gesetzgeber ist Autogas in Spanien nur für Busse, Taxis u. Behördenfahrzeuge vorgesehen! Seit 1998 dürfen auch ausländische Touristenfahrzeuge nicht mehr betankt werden."

heisst dass, das Tankflaschen in Spanien nicht genutzt /betankt werden können?

Otone

Dan-Hu am 27 Dez 2012 23:16:52

oberstdorfer hat geschrieben:Alles andere wie 2 Flaschen ist Quatsch. Da können viele viel erzählen aber Lügen sich doch nur in die eigene Tasche.

Na dann lüge ich halt mal ....

Wenn ich oben aufm Berg auf dem Campingplatz steht über 7 Tage und meine 2 Tankflaschen nach 3-4 Tagen bei -15°C leer sind, baue ich eben mein Vorzelt ab, enteise das WoMo und fahrt zur nächsten Tanke. Danch zurück, wieder auf die Keile, Zelt wieder davor und schön wieder ins WoMo.
Ach, Stromanschluß habe ich vergessen, also schnell noch mal raus... ;)

Wie einfach wäre es doch jetzt gewesen doch die 2. Flasche im Flaschenkasten als Tauschflasche zu haben.
Ich schalte, wenn die Tauschflasche leer ist auf den Gastank, schnappe mir die leere Pulle und tausche sie gegen eine neue volle.
Zurück zum Mobil, wieder rein damit, wieder auf die Tauschflasche zurück schalten und alles bleibt warm ohne das WoMo zu bewegen.

Ach ja, da war doch bei meinem Auto noch was: Wenn ich jedes Jahr zum TÜV zur HU fahre, will der Prüfer gerne auf die Fahrgestellnummer schauen.
Dumm nur das ich bei 2 Tankgasflaschen jetzt eine ausbauen müsste. Ansonsten kann man leider nicht durch die Öffnung auf die Nummer schauen.
Anschließend wieder einbauen (lassen) und natürlich eine Dichtigkeitsprüfung vom Fachmann lassen machen.

Also ich finde doch, daß es noch gute Gründe gibt auf die 2. Tankgasflasche zu verzichten.
Man muss sich das vielleicht einfach nur mal aus einer anderen Perspektive ansehen und nicht gleich das Tun und Handeln anderer als Quatsch und Lügen bezeichnen.

Lancelot am 27 Dez 2012 23:36:48

Dan-Hu hat geschrieben:
Wenn ich oben aufm Berg auf dem Campingplatz steht über 7 Tage und meine 2 Tankflaschen nach 3-4 Tagen bei -15°C leer sind, baue ich eben mein Vorzelt ab, enteise das WoMo und fahrt zur nächsten Tanke.

Nö ... dann nimmst Du den CP-Service in Anspruch und läßt Dir einfach eine Gasflasche liefern und stellst die neben das Auto ... :)

Wo ist da ein Problem :?:

bekonsult am 28 Dez 2012 00:03:14

Also ich glaube schon das die Variante 1x fest und 1 Leihflasche die beste Lösung darstellt.
War auch meine Erkenntnis der diversen Beiträge in diesem Forum.
So habe ich es dann auch umgesetzt und kann es auch bedenkenlos weiter empfehlen.

Viele
Bernd

camperkarl am 28 Dez 2012 00:20:03

Hallo Hans,

ich bin überrascht, wie viele unterschiedliche Meinungen es zu diesem Thema hier gibt.
Jetzt mußt du dich selbst entscheiden was für deine Bedürfnisse die beste Wahl ist.

Ich empfehle dir mit nur einer Tankflasche anzufangen und wenn du feststellst, das du die Flexibilität mit dem freien zweiten Flaschenplatz nicht benötigst, ggf. die Anlage auf zwei Tankflaschen erweiterst.

Ich persönlich möchte die Möglichkeit, je nach Reiseland, Reisedauer und Jahreszeit die sinnvollste "Reserveflasche" einzuladen nicht mehr missen.

Speziell in der kalten Jahreszeit kann das in vielen Ländern angebotene LPG Gemisch durch den dort üblichen hohen Butan Anteil zu Problemen führen.
Wir waren im Mai diesen Jahres in Norwegen bei Temperaturen kurz über dem Gefrierpunkt. Wir haben immer wenn die Gastankflasche halb voll war nachgetankt.
Nach vier Wochen war dan Schluß mit heizen. Obwohl die Füllanzeige der Gastankflasche 2/3 voll anzeigte, kam sehr wenig Gas aus der Flasche. Für den Kocher reichte es noch.
Die Truma ging auf Störung und der Kühlschrank stank nach Abgas. Den Propananteil vom LPG war verbraucht und es war nur noch Butan im Tank das bei den kühlenTemperaturen nicht gasförmig werden konnte.
Ohne meine Reserveflasche (Stahl in grau) hätten wir gefroren.

Viele
CamperKarl

Gast am 28 Dez 2012 02:38:18

otone hat geschrieben:heisst dass, das Tankflaschen in Spanien nicht genutzt /betankt werden können?
Nein das galt für das füllen der deutschen grauen Flaschen.

Sicherlich hat hier jeder seine Meinung zu dem Thema und das ist auch gut so. Wir haben eine Tankgasflasche und sind damit zufrieden.

--> Link

Wir fahren ganz entspannt mit einer Alugastankflasche und einer grauen Tauschflasche in den Urlaub. Zuerst nutzen wir die Tankflasche, denn die Change wieder Tanken zu können besteht immer und oft sehen wir überraschend eine Tankstelle mit LPG ( Flüssiggas ) Tankstelle. Wenn wir im Ausland wissen, dass wir die Gastankflasche nur noch halb voll haben, tanken wir Diesel und Flüssiggas. So haben wir auch bis zu 6 Wochen Andalusien ohne jede Probleme unseren Gasverbrauch decken können.

ilontour am 28 Dez 2012 08:43:46

rundefan hat geschrieben:
Daraus würde doch folgen, dass Dein Tankverhalten im Winter identisch zu dem im Sommer ist. Also, schaust Du auch beim Dieseltanken im Winter, ob evtl. auch noch LPG angeboten wird und füllst die Flasche.

..... nicht ganz, im Winter tanke ich 100% Propan. Habe hier die Möglichkeit dazu.

rundefan hat geschrieben:
Offen gestanden, Dein letzter Satz hat mich schon ein wenig zum Schmunzeln gebracht. Ich hatte so das Gefühl, als wolltest Du damit ausdrücken: " Nur meine Lösung ist gut, alle ....

Es ist schön zu wissen das ich dir zu einem Lächeln verholfen habe. Natürlich ist meine Lösung für mich die Beste: Gewichtsersparnis im Sommer, denn da komme ich ja ewig mit einer Füllung hin und kann eine " im Ausland" passende Flasche mit anschließen. Im Winter muss ich nicht alles abbauen um nach 2-3 Tagen Gas tanken zu fahren.... Das sind meine Gründe warum bei mir nur eine Flasche zur Außenbetankung verbaut ist. War hier etwa nicht nach Erfahrung gefragt?

traveller-71 am 28 Dez 2012 09:05:45

Hallo zusammen,

auch ich gehöre wie die User rundefan, lancelot, oberstdorfer ... zu den Womofahrer, welche mit 2 Gastankflaschen unterwegs sind und diese auch empfehlen würden.
Gründe dafür wurden bereits genannt, deshalb möchte ich zu dem Beitrag von Lanci nur noch eines hinzufügen.
Als Argument für eine Flasche wird immer das Szeranio im Winter auf CP genannt, was völliger Blödsinn ist.
Man kann für diesen Fall wie bereits geschrieben eine externe Flasche an das Gassystem anklemmen. Man sollte sich lediglich im Vorfeld einen 1m Gas-Hochdruckschlauch besorgen und das wars.

Wir haben seit einfach des Jahres 2x14kg Alugastankflaschen an Bord und sind davon richtig begeistert. Seit dem habe ich keinen Baumarkt mehr wegen Gasflaschen gesehen. Und wie oberstdorfer geschrieben hat, habe auch ich keine Lust zwei Systeme zu bedienen, GasTanken und Gasflasche tauschen.

Für uns ist es sogar die perfekte Lösung, da wir nicht länger als eine Woche im Winterurlaub sind und in dem Fall weder tanken noch sonst was müssen (haben auch keinen längeren HD-Schlauch hierim Womo).

oberstdorfer am 28 Dez 2012 11:27:46

Es ist auch nicht besonders schwer im Fall der Fälle mal eine Tankflasche auszubauen und eine Leihflasche dranzuhängen, aber wie die 2 Flaschenfraktion schon geschrieben hat, es ist nicht nötig. In Spanien wenn ich nur koche, Warmwasser brauche und Strom für'n Kühli habe reichen 2 Flaschen 4 Wochen. Aber wenn jemand dort Überwintert hat er sicher zweimal ne Viertelstunde Zeit die Spanische Spezialflasche einzubauen. Auf 3-4 Monate gesehen ist der Zeitaufwand geschenkt.

mobilist2010 am 28 Dez 2012 11:46:04

Hallo,
allen zunächst herzlichen Dank.
Vielleicht noch ein Hinweis von mir:
Wir werden nie Wintercamping betreiben, keine Lust auf kalte Füße!
Unser wahrscheinlich kältestes Ziel wird im Sommer Barentsee, der Weg dorthin und die dortige Umgebung sein.
Ab Herbst werden wir in Spanien und 3 Monate auf den Kanaren verbringen. Auf dem Weg in den Süden haben wir einen Roller dabei. Deshalb kann ich nicht alle möglichen Flaschensystem mitführen, sondern muss mich für das versorgungssicherste System entscheiden.

Gast am 28 Dez 2012 11:54:51

Ich melde mich hier nochmals zu diesem Thema.

Meine Art, auch im Winter zu reisen, deckt sich nicht mit der derjenigen, die mit dem Womo für eine Woche oder länger auf einem SP oder CP stehen um von dort startend Wintersport zu betreiben. Wenn ich dies wollte, würde ich für die Zeit an einem Ort ein Hotel oder eine Pension buchen. Leider ist meine Ulla absolut kein Wintersportfan, also alles ausser mit einem Holzschlitten einen mittellangen Berg hinabzurutschen ist nicht ihr Ding. Alpinski oder Langlauf kann sie nichts abgewinnen. Wir sind im Winter zu etwa einer Woche langen Reisen an der Küste, an einem Fluss, Kanal usw., genießen die leeren Museen und Sehenswürdigkeiten.

Aus diesem Reiseverhalten lässt sich messerscharf schließen, dass wir immer wieder die Gelegenheit haben, die Flaschen zu füllen ( wenn eben möglich mit rein Propan oder 95/5er Gemisch). Trotz allem hab ich in der Anfangszeit der Reisen mit zwei Tankflaschen noch einen 1m langen Druckschlauch mitgeführt, um im Fall des Falles die ebenfalls mitgeführte Grillflasche ( 5 kg Tankflasche von Wynen ) als Reserve anschließen zu können. Hab ich nie gebraucht und konnte die rote 5 kg - Tankflasche ohne großen Verlust an den Mann bringen.

Aber Gott sei Dank ist jeder Jeck anders, ich liebe meine Lösung, Andere ihre, wo ist da ein Problem? Für meine Auslandsreisen hab ich den kompletten Satz Tankadapter bei mir, also Standard( mit Außengewinde ) Dish, Bajonett und Euronozzle, obwohl ich noch nie mit dem Womo nach Spanien wollte. Da man nie weiß, ob sich die Version mal durchsetzt schleppe ich die paar hundert Gramm eben mit. Zuladung hab ich ausreichend.

tammy99 am 28 Dez 2012 12:20:35

Moin,

also wir haben auch EINE Tankflasche und ne graue Flasche zur Reserve. Die graue Flasche wird nur benötigt, falls das Gas mal ausgeht, also bis zur nächsten LPG Tanke. Sie hält damit ewig, da man nicht viel Reserve braucht. Wir hatten nur einmal das Vergnügen. Und dafür noch mal ne Tankflsche zu kaufen halte ich für unnötig hinsichtlich der Kosten dafür.
Eine Tankflsche reicht völlig, denn man kann ja fast überall nachtanken.
Und ja, wir fahren auch im Winter.

LG,
Fred

andwein am 28 Dez 2012 15:14:15

oberstdorfer hat geschrieben:Alles andere wie 2 Flaschen ist Quatsch. Da können viele viel erzählen aber Lügen sich doch nur in die eigene Tasche.
Entweder ich tanke Gas oder ich kaufe Flaschen,

Ich würde das nicht so eng sehen und mal die verschiedenen "Flaschenmischungen" betrachten:
2x Tauschflaschen: Man schleppt, ist Flexibel mit 1 oder 2 Flaschen mitnehmen (Gewicht)
2x Tankflaschen: Man kann nicht ohne weiteres mal 1 ausbauen um Platz/Gewicht zu sparen, man hängt im Winter vom Gemisch ab und zum Tanken muss der Wagen bewegt werden. Im Wintercamping ist das nicht immer so einfach
1x Tank, 1x Tausch: Man tankt und muss nicht schleppen, es reicht im Sommer meist für 4 Wochen Urlaub, ist aber im Winter vom Gemisch abhängig und muss zum Füllen fahren (Tankt mal in Cortina d`Ampezzo 95% Propan). Die Tauschflasche hat Propan und man kann sogar zur Not mit dem Bus/Taxi zum Flaschentauschen fahren (ist manchmal einfacher als Schneeketten aufziehen).
Das Problem bei den Tankflaschen ist der Winter bzw das Wintercamping. Wer nur im Sommer unterwegs ist kann das Thema vergessen, bei dem ist es egal was er hat.
Meine Meinung, Andreas

moorseecity am 28 Dez 2012 15:27:12

hallo
was kostet so eine ümrüstung auf Tankflaschen überhaupt?
Wünsch allen einen guten rutsch ins Jahr 2013

SteffenBerlin am 28 Dez 2012 15:46:05

moorseecity hat geschrieben:... was kostet so eine ümrüstung auf Tankflaschen überhaupt?

Im besten Fall nichts; der Verkäufer gibt es wie die Multimediasatanlage dazu. Die Preise sind auf der Seite der Gasfachfrau ermittelbar. Dazu kommen ca. 2-4h Stunden Arbeitszeit für Einbau, Erstbetankung und Einweisung sowie die Gasprüfung.
MfG Steffen

oberstdorfer am 28 Dez 2012 16:17:12

Bei einmal Tank und einmal Tauschflasche wird jedesmal wenn die Tankflasche leer ist aus der Tauschflasche entnommen. Das muss man dann ganz genau im Auge behalten denn irgendwann ist erst die Tankflasche leer und weil in der Tauschflasche auch nur noch ein Rest drin iist auch die Tauschflasche, man ist also immer am Flasche hin und her schalten um keine viertelvollen Flaschen zu tauschen. Im Sommer kein Problem, da ist das Gas halt mal all, aber im Winter Abends um 22.00 Uhr bei -15 Grad und der Platzwart kommt erst am nächsten morgen um 8.00 Uhr, dann ist alles eingefroren. Also was macht man die halbvolle Flasche bleibt zu Hause eine volle wird reingestellt. Das ging mir bevor ich Tankflasche einbaute genauso. Irgenwann hatte ich 5 halbvolle Flaschen und war nur noch am hin und herschrauben. Seit die 2 Tankflaschen drin sind (3Jahre) hatte ich erst einmal kein Gas mehr.

Ich machs übrigens so das ich im Sommer nach ein-zwei Wochen. im Winter nach 2-3 Heiznächten die Flasche umschalte. Wenn dann die rote LED Lampe an der Truma Umschaltanlage angeht weiss ich das es höchste Zeit zum Gastanken ist. Und das Problem mit dem Butan, ich habe 2 Heizmatten a 24 Watt aus dem Terrariumbereich. Zur Not krieg ich damit das Butan wieder zum gasen. (geht natürlich über längere Zeit nur wenn man am Strom hängt oder 800 Ah Batteriekapazität hat.) :lach:

Gast am 28 Dez 2012 17:09:19

.. oder einen Gaskasten, der nur von der beheizten Garage erreichbar, gar nicht erst zu einem "Butanproblem" führt. Nebenbei, ich muss nicht umschalten, ich lass das meine Duomatik machen :)

Mein Gott, man kann sich auch Probleme her reden. Kann doch jeder für sich selbst entscheiden, ob 1x oder 2x Tauschflasche, 1x Tank-+1x Tauschflasche, 2x Tauschflasche oder großer Gastank, da dann wieder mit allen Möglichkeiten zu verbinden......

@ andwein

Wenn man nur von Wintercamping redet, magst Du ja Recht haben. Ist aber aus meiner Sicht ein wenig einseitig gedacht, es gibt eine Reihe Womhnmobilisten, die im Winter auch in Wintersportgebieten reisen und nicht permanent auf einem Platz stehen. Welche Empfehlung hättest Du da zu geben?

Meine Art ist, wie schon beschrieben, eher zu reisen, als mich fest auf einem CP nieder zu lassen. So werde ich nie mit dem Womo unterwegs sein, gleich ob Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter. Maximal für drei Tage an einem Ort, das reicht uns bisher und ich glaube kaum, dass sich unsere Reisegewohnheiten auf einmal ändern werden. Allenfalls ohne Womo, dann in einem Hotel oder auf einem Kreuzfahrer. Da würde ich mich berechtigt beschweren, wenn dann die Heizung ausfiele.

Sina1 am 28 Dez 2012 19:47:57

Dan-Hu hat geschrieben:Wenn ich oben aufm Berg auf dem Campingplatz steht über 7 Tage und meine 2 Tankflaschen nach 3-4 Tagen bei -15°C leer sind, baue ich eben mein Vorzelt ab, enteise das WoMo und fahrt zur nächsten Tanke. Danch zurück, wieder auf die Keile, Zelt wieder davor und schön wieder ins WoMo.
Ach, Stromanschluß habe ich vergessen, also schnell noch mal raus... ;)

Ich kann die beiden Gastankflaschen zudrehen und über die Gassteckdose eine externe Flasche mit 30 mBar - Regler anschließen. Viele Wintercampingplätze bieten sogar 33 kg Leihflaschen an, die neben das Womo gestellt werden und nach Gewicht abgerechnet...

LG

Gast am 28 Dez 2012 20:08:01

Diese Diskussion finde ich wieder einmal herrlich! Sie zeigt, wie unterschiedlich Erwartungen und Bedürfnisse bei der Nutzung von Wohnmobilen aussehen können!

Ich bin zwischen Ostern und Allerheiligen mit dem Womo unterwegs. Im Winter nutze ich den Komfort von Hotels. Der Radius, in dem ich mich bewege, reicht von Südschweden bis Sizilien und von der Bretagne bis Masuren. Also: Von der Maas bis an die Memel und von der Etsch bis an den Belt! (Vorsicht: Ironie!)

Ich fahre mit einer (!) grünen Gastankflasche aus Viersen und hatte bisher noch kein einziges Mal Schwierigkeiten mit dem Tanken von LPG-Gas. Der Begriffsstutzigkeit eines italienischen Tankwarts konnte ich mit einem 10-Euro-Schein auf die Sprünge helfen. Den gewonnenen Platz im Kasten für die Gasflaschen nutze ich heute für die Schuhe und weiteren Krimskrams...

Irgendwelche Probleme? :eek:

thomas56 am 28 Dez 2012 20:47:17

oberstdorfer hat geschrieben:Entweder ich tanke Gas oder ich kaufe Flaschen, warum soll ich 2 verschieden Systeme nutzen.

Ich fahre beide Systeme, ist für mich einfach flexibler. Wenn ich länger im Winter an einem Platz stehe, wo Tauschflaschen geliefert werden, könnte ich tanken fahren, muss es aber nicht.
Durch die Flexibilität habe ich auch mehr Zeit nach "reinem" Propan zu suchen und muss nicht immer die nächste Butantankstelle anfahren.

proudbadener am 28 Dez 2012 21:20:38

Es ist meines erachtens völlig unsinnig eine Tankflasche und eine Tauschflasche zu nutzen !
Wenn dann 2 Tankflaschen alles andere ist blödsinn, sorry aber ist so !! (meines erachtens)
das sinnvollste aber ist soweit der Platz vorhanden ist sich einen Tank verbauen zu lassen der unter dem Strich oft viel billiger ist und ein viel höheres volumen hat.

Und die bsp. wie z.B Spanien sind sowas von unnötig, überlegt doch mal wo ihr hauptsächlich eure Womo nutzt !! Doch sicherlich zumeist in Deutschland
.

thomas56 am 28 Dez 2012 22:05:07

proudbadener hat geschrieben:das sinnvollste aber ist soweit der Platz vorhanden ist sich einen Tank verbauen zu lassen
.

ein Tank wird zu 99% unterflur verbaut. Für den Winterurlauber hat man nach dem 3. mal tanken mit LPG fast nur noch unnützes Butan im Tank.
Da auch die grösste Tankkapazität mal erschöpft ist, ist man dann froh, auf Flaschen umschalten zu können.
Im Sommer alles kein Problem und das Flaschenfach wird Staufach. :ja:

Dan-Hu am 28 Dez 2012 23:23:35

Sina1 hat geschrieben:Ich kann die beiden Gastankflaschen zudrehen und über die Gassteckdose eine externe Flasche mit 30 mBar - Regler anschließen. Viele Wintercampingplätze bieten sogar 33 kg Leihflaschen an, die neben das Womo gestellt werden und nach Gewicht abgerechnet...

LG

Ist das so auch zulässig? Ich dachte immer die Aussensteckdose wäre nur zur Entnahme gedacht.
Ansonsten eine gute Alternative!

Bleibt mir nur noch das Problem mit der Fahrgestellnummer...

moorseecity am 29 Dez 2012 01:19:35

SteffenBerlin hat geschrieben:
moorseecity hat geschrieben:... was kostet so eine ümrüstung auf Tankflaschen überhaupt?

Im besten Fall nichts; der Verkäufer gibt es wie die Multimediasatanlage dazu. Die Preise sind auf der Seite der Gasfachfrau ermittelbar. Dazu kommen ca. 2-4h Stunden Arbeitszeit für Einbau, Erstbetankung und Einweisung sowie die Gasprüfung.
MfG Steffen

wie nichts, mein händler rüstet doch nicht umsonst um, meine frage 100 euro 500 oder 1000 ?????

proudbadener am 29 Dez 2012 09:23:35

thomas56 hat geschrieben:
proudbadener hat geschrieben:das sinnvollste aber ist soweit der Platz vorhanden ist sich einen Tank verbauen zu lassen
.

ein Tank wird zu 99% unterflur verbaut. Für den Winterurlauber hat man nach dem 3. mal tanken mit LPG fast nur noch unnützes Butan im Tank.
Da auch die grösste Tankkapazität mal erschöpft ist, ist man dann froh, auf Flaschen umschalten zu können.
Im Sommer alles kein Problem und das Flaschenfach wird Staufach. :ja:

Unser Gastank sitzt in meiner Heckgarage und ich habe in keinster weise Probleme mit dem ButanAnteil im Gas auch bei - 25 ° Aussentemp. nicht.

Und wie du schon schreibst, ist auch die grösste Tankkapazität mal erschöpft, weswegen ich auch meine
Flaschen Anschlüsse noch zusätzlich nutzen könnte was ich bisher aber noch nicht brauchte, denn meine 120 Liter reichen doch schon etwas läääääääääääääänger

SteffenBerlin am 29 Dez 2012 11:02:41

moorseecity hat geschrieben:

Im besten Fall nichts; der Verkäufer gibt es... dazu ...

wie nichts, mein händler rüstet doch nicht umsonst um, meine frage 100 euro 500 oder 1000 ?????

... die Fußmatten gibt es doch auch manchmal dazu. ;-)
Riepert Fahrzeugbau --> Link und Kox Motors --> Link haben auf ihren Internetseiten Preisbeispiele zu stehen. Die Gasfachfrau listet auf ihrer Seiten eine Reihe von Einbauwerkstätten --> Link auf. Das große Alugas-Tankflaschen-System Zweiflaschenset - Europa 14 kg kostet bei ihr 936,00 € (nur das Material).
Ich schreibe hier nicht, was ich für das Einbauen bei Riepert bezahlt habe, weil es genügend Naseweise gibt, die mir dann erklären werden, dass es viel billiger und womöglich in Eigenarbeit geht. Ich war bei Riepert mit der Arbeit, der Qualität und dem Kundenservice auch Monate nach dem Einbau rundum zufrieden; das Geld war es mir wert.

MfG Steffen

elwoko am 29 Dez 2012 11:58:33

Abgesehen davon, dass Tankflaschen - egal ob Einzelflasche oder Zweierlösung - bestimmt eine gute Sache sind, halte ich den mittlerweile verlangten Preis, speziell für die Aluflaschen, für reinen Wucher. Hier wird ein vermuteter Bedarf gnadenlos ausgenutzt. Und schon deswegen kommen die für uns nicht in Frage. Ich schwanke noch zwischen den Wynen-Stahlflaschen und einem Tank. Vermutlich wird es der Tank.

SteffenBerlin am 29 Dez 2012 12:14:25

elwoko hat geschrieben:... halte ich den mittlerweile verlangten Preis, speziell für die Aluflaschen, für reinen Wucher.

... und wenn das System möglicherweise nur für 10 Jahre ist, dann lohnt es sich rechnerisch überhaupt nicht.

MfG Steffen

dieter2 am 29 Dez 2012 12:21:17

elwoko hat geschrieben:... halte ich den mittlerweile verlangten Preis, speziell für die Aluflaschen, für reinen Wucher.

... und wenn das System möglicherweise nur für 10 Jahre ist, dann lohnt es sich rechnerisch überhaupt nicht.

MfG Steffen

Der Sinn der Tankflaschen ist nicht Geld einzusparen,sondern die überall verfügbare Nachfüllmöglichkeit :idea:

Die Tankflaschen von der Gasfachfrau werden nur noch über Händler mit Einbau verkauft,so steht es auf ihrer HP.

Hier gibt es auch Alu-Tankflaschen,sogar noch etwas preiswerter.
Bei der nächsten Hollandfahrt werde ich mir da noch eine kaufen.
--> Link

Dieter

Gast am 29 Dez 2012 12:44:54

@ moorseecity,

hast KN mit exakten Einbaukosten, die mir in 2009 entstanden sind.

Alle Anderen fabulieren hier anscheinend lieber, als konkret mit Zahlen zu helfen.

Bei Bedarf gebe ich gern die Daten von damals weiter. Interessierte einfach per KN melden.

camperkarl am 29 Dez 2012 13:33:35

@ proudbadener - fat and pride

Dieses Thema von mobilist 2010 hat die Fragestellung ob er eine oder zwei Gastankflaschen in seinem 504 verbauen soll.

Deine Antwort, dass du mit deinem 120 l Gastank (das entspricht ca. 5 Flaschen) in der beheizbaren Garage keine Probleme hast ist da wenig zielführend.
Nicht jeder hat ein Wohnmobil mit 5,5 t. Sehr viele haben Probleme mit der Zuladung und müssen jedes kilo Gewicht berücksichtigen. Du spielst in einer anderen Liga.

Viele
CamperKarl

SteffenBerlin am 29 Dez 2012 13:53:10

camperkarl hat geschrieben:... Dieses Thema von mobilist 2010 hat die Fragestellung ob er eine oder zwei Gastankflaschen in seinem 504 verbauen soll. ...

Dann will ich mal versuchen, das bisher Geschriebene zusammenzufassen:

- wenn man länger an einem Ort, insbesondere im Ausland, steht: eine Tank- und eine Tauschflasche.
- wenn man oft nur für kurze Zeit, spontan und autark unterwegs ist: zwei Tankflasche.

Richtig? Nun darf der Themeneröffner entscheiden, ob er eher Wohnmobilist oder Reisemobilfahrer ist.

MfG Steffen

Gast am 29 Dez 2012 14:09:18

@ SteffenBerlin

Wenn Du jetzt noch eine unterscheidende Definition von Wohnmobilist und Reisemobilfahrer liefern würdest, wärst Du mein Held :D :D

elwoko am 29 Dez 2012 14:19:22

rundefan hat geschrieben:... exakten Einbaukosten, die mir in 2009 entstanden sind.

Alle Anderen fabulieren hier anscheinend lieber, als konkret mit Zahlen zu helfen.

Ich seh' mich eigentlich eher nicht als Fabulierer und bin mir auch nicht sicher, ob die Kosten von 2009 heute noch etwas nützen, denn die sind seither immens gestiegen (zumindest die Aluflaschen mit dem ganzen Zubehör, vielleicht weniger der Einbau).

Statt sich den Gaskasten mit zwei Tankflaschen fest zu verbauen und dafür deutlich über 1000 € hinzublättern (Material ~ 950 €, plus Einbau), kann man sich auch einen 22 kg-Tank in den Flaschenkasten einbauen lassen. Der ist dann auch für Tauschflaschen blockiert (wenn man das denn zu brauchen glaubt), kostet aber nur die Hälfte. Ist das fabuliert? Man muss mir das nicht glauben, das kann man nachlesen.

Tja, der Stahltank wiegt halt 10 kg mehr als zwei Aluflaschen. Wenn's darauf ankommt, hat man wohl noch mehr Gewichtsprobleme.

andwein am 29 Dez 2012 14:23:04

rundefan hat geschrieben:Mein Gott, man kann sich auch Probleme her reden. Kann doch jeder für sich selbst entscheiden, ob 1x oder 2x Tauschflasche, 1x Tank-+1x Tauschflasche, 2x Tauschflasche oder großer Gastank, da dann wieder mit allen Möglichkeiten zu verbinden......

@ andwein
Wenn man nur von Wintercamping redet, magst Du ja Recht haben. Ist aber aus meiner Sicht ein wenig einseitig gedacht, es gibt eine Reihe Womhnmobilisten, die im Winter auch in Wintersportgebieten reisen und nicht permanent auf einem Platz stehen. Welche Empfehlung hättest Du da zu geben?

Ich will keine Empfehlung geben, alles hat seine Vor- und Nachteile. Ich wollte nur zur besseren Vergleichbarkeit ein paar Punkte (aus meiner Erfahrung, erst 2x Tausch, jetzt 1xTauch, 1x Tank)gegenüberstellen.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma 6 Combi Frage
Duomatic L plus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt