rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

autoradio an die aufbaubatterie?

goorooj am 06 Jan 2013 14:15:32

hallo forum,

in meinem 20 jahre alten concorde habe ich aktuell diese situation:

hinten 2 kleine blaupunkt 13 zoll boxen die den wohnraum beschallen, so in etwa 10W rms
vorne 2 kleine blaupunkt boxen unten auf die verkleidung geschraubt, ohne abgeschlossenen bassraum hinten, die hängen quasi frei in der luft.
ich habe ein kenwood mp3 radio mit 4x30W nach DIN45324 ( laut angabe, in etwa rms ) eingebaut.

wenn ich das radio soweit aufdrehe dass aus den vorderen boxen ton kommt, schaltet sich der radio ab... ist ja auch kein wunder bei diesen boxen. hinten gehts einigermassen wenn ich die vorderen boxen wegfade, aber der ton ist scheisse... null bass.

ausserdem hängt der radio auf der starterbatterie...

ich tausche jetzt vorne natürlich erstmal die lautsprecher gegen 30w rms speaker aus.

dann würde jetzt gern das autoradio auf die calira EVS 17/12 ( 10 A ausgang ) mit gelbatterie hängen, also aufbaubatterie statt starter. irgendwelche einwände?.
ausserdem einen zuschaltbaren verstärker und ein wooferchassis in den kleiderschrank oder unten in die wand zur staukiste unter der vorderen sitzbank, platz wäre dafür genug.

was wäre denn eine sinvolle leistung für den woofer ohne dass die calira im 220V betrieb die notbremse zieht? oder wäre es gar möglich eine einigermassen sinnvolle wooferleistung sogar im 12V betrieb ohne lichtmaschine zu bekommen, was ist da die grenze?

alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ahd250 am 06 Jan 2013 14:19:44

Hallo Alex,

goorooj hat geschrieben:dann würde jetzt gern das autoradio auf die calira EVS 17/12 ( 10 A ausgang ) mit gelbatterie hängen, also aufbaubatterie statt starter. irgendwelche einwände?

Nöö. :D

batchman99 am 06 Jan 2013 14:43:32

goorooj hat geschrieben:hallo forum,

Hallo Schreiber ;-)

wenn ich das radio soweit aufdrehe dass aus den vorderen boxen ton kommt, schaltet sich der radio ab... ist ja auch kein wunder bei diesen boxen.

Dafür kann es die unterschiedlichsten Gründe geben, z.B. falsche Lautsprecherimpedanz, falsch angeschlossene Lautsprecher, zu dünne Stromkabel zum Radio, oder eine nicht ganz gesunde Starterbatterie.

hinten gehts einigermassen wenn ich die vorderen boxen wegfade, aber der ton ist scheisse... null bass.

Auch hier ist die Gründevielfalt groß, z.B. schlechte (billige?) Lautsprecher, fehlendes oder falsches Bassvolumen.

ich tausche jetzt vorne natürlich erstmal die lautsprecher gegen 30w rms speaker aus.

...was nicht zwangsläufig zur Behebung des Problems führen muß....

was wäre denn eine sinvolle leistung für den woofer ohne dass die calira im 220V betrieb die notbremse zieht? oder wäre es gar möglich eine einigermassen sinnvolle wooferleistung sogar im 12V betrieb ohne lichtmaschine zu bekommen, was ist da die grenze?

Kommt drauf an, ob du lediglich einen "natürlichen" Klang haben willst, oder den gesamten Stellplatz unterhalten willst :lach:
Für die Größe eines Wohnmobils benötigt man nicht allzu viel Leistung.
Mit einem guten Basslautsprecher ohne Zusatzverstärker würden die 30(36)W, die ein "einfaches" Autoradio hergibt, völlig ausreichen.

Anzeige vom Forum

starfighter am 06 Jan 2013 14:52:45

Hallo Alex,

also die 10W Lautsprecher funktionieren prinzipell auch an einem 30W Radio wenn man es nicht übertreibt, sie sollten sogar relativ schnell laut werden da die Kaloten nicht so hart aufgehangen sind wie bei neuen Lautsprechern.

Was vermutlich passiert ist, ist folgendes:
Wenn Du Dein 30Watt Radio richtig aufdrehst, Bass rein... fließt zu viel Strom durch die Lautsprecherspule, sie wird heiß und es gibt einen Windungsschluß.
Damit stimmt der Widerstand nicht mehr, die Spule kann nicht mehr ordentlich schwingen und das Radio schaltet wegen Überlast ab.

Wenn Du eine Messgerät hast mal den Widerstand messen (4Ohm) und mit den Angaben zum Radio vergleichen.
Wenn Der Widerstand passt oder größer als die Spezifikation des Radios ist, mess mal jeden Pol gegen Fahrzeugmasse. Hier könnte es einen Kurzschluß durch aufgescheuerte Kabel oder falschen Einbau geben.

Beim Umklemmen auf die Aufbaubatterie darauf achten das alle Pluskontakte umgeklemmt werden, meistens gibt es ein Dauerplus und ein geschaltenes über die Zündung.
Sonst spricht nix gegen umklemmen. ;D

goorooj am 06 Jan 2013 15:08:50

zu den fragen:

radio ist ein kenwood 4551U, 4 ohm sind ok.

dass das radio abschaltet hat tatsächlich mehrere gründe:
1. fangen die vorderen boxen an zu krachen und das radio schaltet daraufhin ab. boxen zu schwach.
2. wenn ich auf die hinteren boxen schalte schaltet das radio im stand bei etwas grösserer lautstärke auch ab, wenn die lichtmaschine läuft kann ich viel weiter aufdrehen und das radio schaltet erst ab wenn der lautsprecher anfängt zu krachen.
spricht natürlich für masseproblem, die alte batterie oder schwache kabel vorn... was mich aber nicht interessiert sobald ich umgesteckt habe.

sobald ich die bassfrequenzen aus den boxen habe ( radio trennt und schickt den bass ausschliesslich an den woofer-amp bei bedarf ) sind die hinten auch nicht mehr überbeansprucht, die vorderen sind einfach viel zu schwachbrüstig.

lautstärke: ich hab´s schon ab und zu gern laut und lass mich bewummern, nicht so extrem dass das geschirr im schrank klappert, aber ein wenig wumms sollte das schon haben.

starfighter am 06 Jan 2013 15:23:22

Die forderen sollten auf alle Fälle raus, in meinem 14 Jahre alten Sprinter waren die Gummisikken der vorderen Lautsprecher komplett aufgelöst und der Pappkegel lag nur noch lose drauf.
Hab jetzt ein paar MAC Audio drin und noch ein paar Hochtöner in Ohrhöhe an der A Säule. Das reicht mir, brauche auch nicht so viel Bass.

ReiseIveco am 11 Jan 2013 13:07:59

Die pm hat mal einen Test durchgeführt zur Ladeleistung der Lichtmaschine.
- bei voll geladener Starterbatterie
- bei teilweise entladener Starterbatterie
- mit b2b Lader

Fazit: Ohne b2b Booster wurde die beste Leistung (für die Wohnraumbatterie) bei teilweise entladener Starterbatterie erreicht. Seit dem lasse ich mein Radio ganz bewusst an der Starterbatterie

Idurz am 15 Jan 2013 20:36:14

Bei Niesmann WoMo's hängt das Autoradio immer an der Aufbaubatterie.
Motto: Lieber 'ne leere Aufbaubatt. 'ne eine leere Starterbatterie....

Rudolf

biauwe am 15 Jan 2013 20:44:30

Idurz hat geschrieben:Bei Niesmann WoMo's hängt das Autoradio immer an der Aufbaubatterie.

Rudolf

Bei Eura auch :D

Gast am 15 Jan 2013 21:12:24

biauwe hat geschrieben:
Idurz hat geschrieben:Bei Niesmann WoMo's hängt das Autoradio immer an der Aufbaubatterie.

Rudolf

Bei Eura auch :D

bei Bürstner auch

jens-iserlohn am 18 Jan 2013 20:26:02

Bei Carado nicht, deswegen hab ichs beim Kauf direkt ändern lassen.

An der Starterbatterie war es mir zu unsicher einen Clarion Naviceiver zu betreiben,
es werden ja nicht nur Endstufe- sondern auch ein 7 Zoll Bildschirm mit Strom versorgt.

Das gleiche gilt übrigens für mein Funkgerät (Yaesu FT-857),
auch das hängt - obwohl im Fahrerhaus verbaut - an der Aufbaubatterie -
um nach langen Funkabenden am nächsten Tag noch den Motor starten zu können ;)

rodiet am 18 Jan 2013 21:18:23

biauwe hat geschrieben:Bei Eura auch :D

Bei meinem Eura (Bj 1999) liefert die Starterbatterie den Strom.
Ist im Original so geschalten.

AndyW am 19 Jan 2013 21:02:22

mhh, jetzt mal ne blöde Frage von einem Techniklaien...
:? wie bekomme ich auf einfache Art und Weise raus, an welche Battererie mein Radio
gestöpselt ist?

Andy

sternleinzähler am 20 Jan 2013 01:41:17

1) Radio an,
2) eine (leicht abzuklemmende) Batterie abklemmen. :D
spielt es noch, dann wars die andere, läuft es nicht mehr => bingo.

AndyW am 20 Jan 2013 10:08:17

sternleinzähler hat geschrieben:1) Radio an,
2) eine (leicht abzuklemmende) Batterie abklemmen. :D
spielt es noch, dann wars die andere, läuft es nicht mehr => bingo.

okay, das verstehe ich :D . Werde ich probieren, Vielen Dank.

Andy W

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Samsung Handy Galaxy SII zum Radiohören
Download Bordatlas auf garmin nüvi 2495
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt