Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
wir wollen dieses Jahr im Juni/Juli eine 3 wöchige Rundreise durch Südnorwegen machen.
Ich hätte da folgende Fragen:
1. Wie häufig sind Entsorgungsmöglichkeiten? Ist es notwendig eine zweite WC-Cassette mitzunehmen?
2. Wie wahrscheinlich ist es, daß wir Ende Juni, Anfang Juli nachts noch heizen müssen und damit ev. mehr Gas benötigen als 2 x 11kg Flaschen hergeben.
3. Kann man die grauen 11kg eintauschen?
4. Gibt es genügend LPG Tankstellen, so daß wir uns vorher ev. Tankflaschen zulegen.
5. Macht es Sin die Fahrräder mitzunehmen? Ev. um vom Stellplatz mal einen Ausflug entlang des Fjords zu machen, o.ä. ?
6. Seit ihr oft "wild" gestanden oder sollte man besser die nicht zu häufig gesäten Stellplätze anfahren?
zu 1. ... m.E. völlig ausreichend, wir hätten täglich entsorgen können zu 2. ... war Ende Juli 2011 3 Wochen in Südnorwegen, habe nicht heizen müssen zu 3. ... nein zu 4. ... unbekannt zu 5. ... habe keine benötigt, werde aber beim nächsten Mal Fahrräder mitnehmen (denk an die Fährzeuglänge bzgl. der Fähren) zu 6. ... wir waren in den 3 Wochen 2x auf einem CP ansonsten "frei"
viel Spaß und tolle Erlebnisse
oldie2002 am 11 Jan 2013 12:26:28
xj-inside hat geschrieben:Hallo
wir wollen dieses Jahr im Juni/Juli eine 3 wöchige Rundreise durch Südnorwegen machen.
Ich hätte da folgende Fragen:
1. Wie häufig sind Entsorgungsmöglichkeiten? Ist es notwendig eine zweite WC-Cassette mitzunehmen? es gibt genug entsorgungsmöglichkeiten, 2. cassette ist abhängig von der personenzahl
2. Wie wahrscheinlich ist es, daß wir Ende Juni, Anfang Juli nachts noch heizen müssen und damit ev. mehr Gas benötigen als 2 x 11kg Flaschen hergeben. wer weiss heute, wie im juni/juli das wetter ist, wir hatten 2010 um die zeit nachts teilweise 4 grad
3. Kann man die grauen 11kg eintauschen? meines wissens nicht, höchstens auffüllen
4. Gibt es genügend LPG Tankstellen, so daß wir uns vorher ev. Tankflaschen zulegen. ja, gibt es, habe selbst nur tankflaschen und nie probleme gehabt
5. Macht es Sin die Fahrräder mitzunehmen? Ev. um vom Stellplatz mal einen Ausflug entlang des Fjords zu machen, o.ä. ? wenn sie durch den fahrradträger dein fahrzeug nicht über 6 m länge machen, ja
6. Seit ihr oft "wild" gestanden oder sollte man besser die nicht zu häufig gesäten Stellplätze anfahren? du wirst genügend plätze finden, um "wild" zu stehen
Danke.
Anzeige vom Forum
nordlicht99 am 11 Jan 2013 13:02:31
Moin, Der Rest ist geklärt, also nochmal zu 2 und 6:
2: Wir fahren auch meist um die Zeit und haben nachts noch nie geheizt. Kommt natürlich auch auf die Decken an, die ihr mitnehmt und ob ihr allgemein eher Frostbeulen seid oder nicht. Eigentlich sollten 2 volle Gasflaschen aber dicke für drei Wochen reichen. Wir haben noch nie wechseln müssen. Allerdings läuft bei uns der Boiler auch nicht dauerhaft. Ich weiß nicht, wieviel Gas so ein Ding im Dauerbetrieb zieht.
6: Im Süden finden wir es oft problematisch mit dem "wild" stehen. Einen Platz zu finden, der noch nicht zu voll, weit genug weg von Bebauung und zum Stehen freigegeben ist? Nicht so einfach, wenn man noch das Jedermannsrecht richtig versteht und nicht einfach nur so auslegt, wie es einem paßt (Tschuldigung, aber was da manchmal reininterpretiert wird ist echt heftig und am Sinn vorbei). Wir gehen im Süden fast immer auf Campingplätze (fast immer mit superschöner Umgebung) und wenn man nicht zu viel Luxus will, findet man auch recht preiswerte.
Und doch noch was zu 5: die 6m-Grenze ist in Norwegen immens wichtig wegen der Fähren und der Straßenmaut. Seid ihr sowieso schon drüber, nehmt die Räder mit. Rechnet aber damit, das ihr ordentliche Steigungen überwinden müßt. Nichts für untrainierte Gelegenheitsradfahrer.
Dann mal viel Spaß da oben
mhf2 am 11 Jan 2013 15:25:16
Wir haben in 4 Wochen letzten (kalten) Sommer zum Nordkapp und zurück nicht eine Flasche leergekriegt. Jeden Tag kochen und Kaffeewasser machen, ungefähr jeden 2. Abend das Womo beheizt. Allerdings nur auf Campingplätzen geduscht. Es gibt aber genügend Threads hier über die Befüllmöglichkeiten der Flaschen an den Tankstellen.
Michael
Gast am 11 Jan 2013 16:37:51
Hallo xj-inside,
dann versuch ich hier mal etwas klarzustellen:
1. Wie häufig sind Entsorgungsmöglichkeiten? Ist es notwendig eine zweite WC-Cassette mitzunehmen? Wenn Du eine zweite Cassette besitzt, würde ich sie mitnehmen, auch wenn es mit hoher Wahrscheinlichkeit dazu führt, dass Du nur den Transportplatz belegt hast. Es gibt selbst an vielen Tankstellen V+E-Anlagen
2. Wie wahrscheinlich ist es, daß wir Ende Juni, Anfang Juli nachts noch heizen müssen und damit ev. mehr Gas benötigen als 2 x 11kg Flaschen hergeben. Wer kann schon das Wetter oder die dann herrschenden Temperaturen voraussagen. Wir haben zu der Zeit schon Schneeschauer erlebt, im nächsten Jahr zur identischen Zeit 25°C. Aber eher ist wahrscheinlich, dass Ihr nicht oder vielleicht nur in den Abendstunden heizen müsst. Mit 2x11 kg Gas kommt man normalerweise auch in Norwegen für drei Wochen hin.
3. Kann man die grauen 11kg eintauschen? Ja, nicht überall, aber bei den meisten der unter 4. genannten LPG-Stationen
4. Gibt es genügend LPG Tankstellen, so daß wir uns vorher ev. Tankflaschen zulegen. Schau einmal hier --> Link das tankbare LPG ist in Zusammensetzung 95/5 also optimal für unsere Temperaturen. Nach Umstellen der Anzeige auf Deutsch gibt es auch eine PDF mit den Anschriften der LPG-Tankstellen.
5. Macht es Sin die Fahrräder mitzunehmen? Ev. um vom Stellplatz mal einen Ausflug entlang des Fjords zu machen, o.ä. ?
Zwei Bemerkungen:
1. Nur, wenn man einigermaßen selbstqälend sein kann :D :D . Teilweise doch sehr coupiertes Gelände. Ich bin, wie meine Frau, radverrückt, d.h., ich habe darum immer unsere Räder bei mir( in der Garage, daher keine Längenänderung des Fahrzeugs)
2. Die Strassen entlang eines Fjordes werden in vielen, eigentlich in allen Fällen, auch von PKW und LKW genutzt. Ein Vergnügen ist das Radeln dann nicht, zumal die Strassen, je nach geologischem Zustand des Ufers, auch schon einmal nur einspurig mit Ausweichen gebaut werden konnten. Letztlich muss das jeder für sich entscheiden. Wenn es aber z.B. eine Route gibt, die "Baksidevegen" genannt wird, so ist das oft eine Nebenstrecke , die wenig bis kaum vom Verkehr genutzt wird, also eher eine Anliegerstrasse.
6. Seit ihr oft "wild" gestanden oder sollte man besser die nicht zu häufig gesäten Stellplätze anfahren? Hängt ein wenig von der befahrenen Region ab. Überall dort, wo viel Touristenverkehr zu erwarten ist, sind wir auf CPs gegangen oder haben uns wenig einsichtbare, meist nur , Übernachtungsplätze gesucht. Sonst suchen wir uns schöne Plätze und stehen allein und "frei". Als wir um Skandinavien herum gefahren sind, haben wir letzlich mehr frei als auf CPs gestanden. z.B. so oder so:
So jetzt noch etwas, was Du zwar nicht gefragt hast, mir aber wichtig ist, es klarzustellen: Der Fährpreis der Inlandfähren richtet sich nach Fahrzeuglänge, wobei idR drei oder mehr Gruppen der Preisgestaltung gibt: 1. PKW, incl. Fahrer bis 6m Länge, Womo bis 6,0 m = 100% 2. Auto, Womo 6,01m bis 7,0 m = 220% 3. Womo 7,01m bis 8,0 m = 250% 4. PKW mit Anhänger bis 10 m Gesamtlänge = 200% 5. PKW mit Hänger größer al 10 m Gesamtlänge = 275% 6. Motorrad mit Fahrer = 60% 7. Erwachsener = 30% 8. Kind = 15 % bedeutet, in der jeweils zutreffenden Gruppe 1x + X x Personenzahl mitreisende Erwachsene + X x Peronenzahl mitreisende Kinder; also z.B. 1x Gruppe 2 + 1x Gruppe 7
Ich hab bewustt die Prozentangabe gewählt, da die Preise meist fahrzeitabhängig sind.
Maut berechnet sich in Norwegen nur nach Gewicht, nicht nach Länge. Da gibt es die klasse bis 3500 kg zGG und über 3500 kg zGG siehe hier --> Link ( die Seite war heute nicht erreichbar ) Meine Erfahrung: Fahrzeuge mit bis 3,5 t zGG ca. 30 € (im Vorauszahlmodus ) Autos über 3,5 t zGG 100€ im Vorauszahlmodus
walter7149 am 11 Jan 2013 18:21:53
Wo ist nur unser Fuzzi :?: der hätte postwendend genug aktuelle links aus dem forum gefunden, welche bei intensivem lesen sämtliche gestellten fragen beantwortet hätten.
Ich habs immer gut gefunden von unserem suchexperten :D .
xj-inside am 11 Jan 2013 20:53:51
Hallo zusammen
@alle vielen Dank für die Antworten.
Also wir werden wohl die Fahrräder (2 Stück) mitnehmen, da die in die Garage passen und das WoMo eh 6,99 ist, spielt es keine Rolle.
@rundefan Danke für den LPG Link. Wahrscheinlich rüste ich eh auf Tankflaschen um, dann ist das hilfreich. Das mit den Fährpreisen ist schon heftig. Ist das Womo gerade mal 2 cm länger als 5,99 zahlt man 120% mehr. Wird da nachgemessen oder will man die Papiere sehen? Schöne Bilder, wir freuen uns schon, waren 1986 mit dem Zelt in Norwegen, seitdem nicht mehr.
tammy99 am 11 Jan 2013 22:23:58
Moin,
die Länge des Womos wird per Augenmaß ermittelt. Unser Womo ist 6,66m lang und wir wurden zu 50% als 6m Womo eingestuft, vor Allem bei den teueren Fähren (z.B. Gudvangen-Kaupanger oder Lysefjord)
LG, Fred
Gast am 11 Jan 2013 23:32:02
Hallo xj-inside,
fast hat tammy99 recht. Aaaaaber!! Neuerdings gibt es bei einigen Fähren in den Wartespuren so sechs-Meter-Markierungen. Wenn kaum Fahrgast-Verkehr ist, richtet sich kein Aas danach, wenn aber alle Warte-Spuren voll stehen, wird schon einmal genauer nachgesehen, ob die Womos nur geradeeben, oder schon deutlicher oder halt so um ein Drittel über die Markierung ragt. Identisch ist es auch mit der Kassiererei, mal wird "Karte" bevorzugt ( großes Verkehrsaufkommen), mal will man noch gern mit dem Geldbeutel und dem Kartendrucker herumlaufen. In der Vor- und Nachsaison ist der Drang der Kassierer aber eher in Richtung Kundenfreundlichkeit = Einordnen in eine günstigere Klasse festzustellen.
Also, um zwei Zentimeter wird da niemand in eine höhere Klasse eingeordnet. Letztlich ist der Kassierer ein Teil der Fährmannschaft und muss in etwa mit einschätzen, wie und wo die Fahrzeuge auf dem Ladedeck stehen können, damit eine maximale Ladungsdichte erreicht werden kann.
Wünsch Euch viel Spass bei der Planung Eurer Reise.