|
Hallo, ich habe die Suche bemüht und bin auch auf tausende Artikel übers Thema gestoßen. Allerdings waren die Berichte alle sehr sehr alt.... ich bin einem dutzend Links gefolgt und habe mich durch viele AGBs gelesen... Leider habe ich "ihn" bis jetzt noch nicht gefunden. Da ich davon ausgehe das hier im Forum einige Mitglieder Fahrzeuge über 3,20 m haben meine spezielle Frage: Mein Fahrzeug hat 3,35m Höhe 2,40m Breite und 5 t Wer hat ein vergleichbares Fahrzeug in welchem Automobilclub versichert? Bitte nicht wieder vom Thema abweichen, das macht die Recherche im Nachhinein für die anderen umso schwieriger (<<hat leidvolle Erfahrung gemacht) Danke für eure ZDF (ZAHLEN DATEN FAKTEN) Ralf
man stellst du Ansprüche! :mrgreen: Gewicht: (max. bis 9,9 t) Länge: (max. bis 9,51 m) Höhe: (max. bis 3,65 m) Breite: (max. bis 2,51 m) Fahrzeug darf nicht über 7 Jahre alt sein!!! --> Link
Wir sind 3,40 hoch, 2,35 breit und sind 4,9 to schwer .. und sind im ADACplus :) Allerdings können wir nur die Leistungen dort in Anspruch nehmen, die "nicht höhenbeschränkt" sind und haben daher zusätzlich den Versicherungs-Schutzbrief von Gerling (Kfz-Versicherung).
was kostet sowas und muss man dafür beim Gerling versichert sein? die "Eura" kostet 75,- --> Link wir haben Vollkasko über Accura bei der Basler Schutzbriefleistungen sind obligatorisch eingeschlossen ohne Höhen-, Längen-, Gewichtsbegrenzungen für Reisen bis zu 6 Monaten kostet 3,55 €/1000 € Neuwert bei SF10 und 500 € SB für Otto Normal grüße klaus
NIX .. :) Genauer : das ist Bestandteil meines Vertrags bei der HDI-Gerling: AKB : Kfz-Haftpflicht mit BV 70 : Sonderbedingungen Wohnmobile inkl. Top-Schutzbriefleistungen BV 71 : Sonderbedingungen Hersteller Concorde und Morelo Dafür zahle ich in 2013: Haftpflicht Tarif Comfort, SF 10, Beitrag 35% .... € 163,74 Vollkasko Tarif Comfort, SF 10, Beitrag 35% ...... € 329,39 Summe : ................................................ € 493,13
für die Vollkasko? Das ist sehr günstig. Ich habe Zeitwert Vers. und zahle 7,58€/1000,-. Haftpflicht ist 170,65€. Alles auf niedriegster Rabattstufe. @wolfgang: hast du bei der versicherung auch folge schäden von z.b. marderbiss versichert ? und sind unfälle mit anderem tieren die kein haarkleid tragen versichert ? danke helge es geht hier um AUTOCLUB!!!!! :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: Hallo rjlehrbach, offen gestanden versteh ich Deine Frage nicht so richtig! Meinst Du nur die Mitgliedschaft oder die meist enthaltene Schutzbrieffunktion? ich war beim ACE, der angeblich ohne irgendeine Beschränkung ist. Im "fast Ernstfall" wurde aber nach der im KFZ-Schein stehenden max. Höhe gefragt und bei Angabe bis 3,25 m die Hilfeleistung abgelehnt. War möglicherweise Unwissenheit einer studentischen Urlaubsvertretung,hat aber zu meiner Kündigung geführt. Ich wollte nämlichgar nicht transportiert werden, sondern nur die nächst MB-Werkstatt genannt bekommen, da sich ein unangenehmes geräusch bemerkbar gemacht hatte. Na, Schnee vo Gestern. Nebenbei, geholfen hat auf Anruf der KD-Meister meiner Heimatwerkstatt. Jetz bin ich beim ADAC mit Plus-Mitgliedschaft. Angeblich gibt es da keine Probleme, sondern eher Lösungen. Ob´s stimmt? Ich weiß nicht, hoffe aber, nicht auf irgend eine Diskussion einsteigen zu müssen, wenn es mal tatsächlich Enrst wird. Aufnemen wird Dich jeder Automobilclub, Zahlende Mitglieder sind immer willkommen, Wenn es dann aber um zu erbringende Leistungen aus der Mitgliedschaft geht, unterscheiden sich oft die Ansichten des Mitgieds von der Derer, die die Leistung erbringen sollen. ADAC Plus Mitgliedschaft: Geschützt sind Fahrzeuge mit bis zu 9 Sitzplätzen (einschließlich Fahrerplatz), bis zu 2,55 m Breite, insgesamt bis zu 10 m Länge, bis zu 3 m Höhe und bis zu 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht, in der Zulassungsbescheinigung I (Kfz-Schein) eingetragene Wohnmobile bis zu 3,20 m Höhe und bis zu 7,5 t. Alle angegebenen Maße gelten einschließlich Ladung. Quelle ADAC: --> Link Also nur bis 3,20m beim ADAC Hallo zusammen, also vielleicht verstehe ich jetzt etwas falsch. Bei der ADAC Plus Mitgliedschaft sind Wohnmobile über 3,20m versichert. Leider unterliegen selbige Fahrzeuge einer Einschränkung. Siehe: ADAC_Leistungsordnung_9121.pdf (-> darf leider noch keinen Link senden) Danach ist unter - B. ADACPlus Mitgliedschaft § 3 - Welche Fahrzeuge sind geschützt? 4. Darüber hinaus sind Wohnmobile versichert bis zu -einer Höhe von 3,20 m einschließlich Ladung und -einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,5 t. Bei Wohnmobile, die die genannten Höchstmaße überschreiten, werden folgende Leistungen nicht erbracht: Bergung (§ 26), Fahrzeugtransport (§ 30); .......etc. Die Einschränkungen sind verständlich, wenn man die steigenden Kosten für Spezieltransporte betrachtet. Zumindest hat man aber Hilfe bei Pannen die vor Ort behoben werden oder wenn ich krank werde und so weiter. moosburger Hallo, ich bin ADAC Plus Mitglied mein Womo ist auch über 3,20 und ich hatte mal ein Problem mit der Wegfahrsperre (sprang nicht mehr an). Örtlicher ADAC Abschlepper kam, hat Ihn auf seine Ladefläche gezogen. Nachdem er drauf war beschloss er ihn wieder abzuladen weil viel zu hoch (geschätzt 4,40-4,50m). 2 ter ADAC Mann wurde gerufen und Womo wurde auf eine Abschleppbrille hinterhergezogen. Werkstatt war aber nur 1,5 km entfernt. Uwe --> Link RMV ... Schutzbrief ist unbeschränkt bzgl Höhe und Gewicht....allerdings nur in Verbindung mit einer (sehr günstigen) Versicherung... Ich bin dabei mit 4,5 t und 3,4 m Höhe. moin. ich bin adac mitglied quasi seit dem ich den führerschein hab, also mehr als 35 jahre. mittlerweile adac plus und einen roten teppich bekomm ich auch. mein fahrzeug ist 12 meter lang, 3,35 hoch, 2,30 breit und wiegt 7,5 tonnen. es ist Kein wohnmobil, sondern ein so.kfz werkstattwagen, eine kleine sattelzugmaschine mit hänger. die sattelzugmaschine ist mit 4,5 t eingetragen, der hänger mit 2,95 t, smile. im januar 2012 bin ich damit morgens auf der stadtautobahn in berlin liegengeblieben. irgendwelche idis hatten 100 l diesel aus meinen tanks gesaugt. die waren damals noch nicht abschliessbar. (JETZT SCHON!!) also stand ich im berufsverkehr auf der autobahn rum, hinter mir sofort die blauen freunde. gemeinsam haben wir dann die batterien leergenuckelt.. wer kommt schon auf dieselmangel? aber wenn der da is, muss frau irgendwas entlüften, bevor nachgekippter sprit irgendwie zum zuge kommt.. wir hatten viel spaß, die blauen freunde und ich, waren auch sofort eine radiomeldung wert.. (ab ausfahrt schöneberg in richtung stadtmitte staut sich der verkehr nunmehr um 7 km wegen einem liegengebliebenen lkw, urrgs) die blauen freunde mussten dann andere aufgaben übernehmen, hatten noch kurz überlegt, ob sie mich denn nich eben mal die näxste auffahrt mit ihrem VW bus hochziehen.. nur damit ich mal so aus dem weg bin.. achnö, meinte ich, lieber nich.. dann kam die autobahnpolizei. wusste ich gar nicht, das es die gibt..? die waren ganz straight: SIE MÜSSEN HIER WEG! gerne doch.. parken auf der autobahn is ja nich so meins, sprit is drin, fährt aber nich. ich frau, ich doof und ruf den adac. dort war auch eine frau am telefon. die fragte: wohnmobil ?(für mich is die regentrude eben sowas..), 7,5 t? ein hänger? häh? zerknirscht gab ich zu: es ist ein sattelzug.. aaber gaaanz klein.. SOWAS ist im adac plus nicht versichert! sagt die frau. ..dazu brauchen Sie den lkw service, den müssen sie dann komplett bezahlen... kostet :(hab ichsofortverdrängt) (ochnö.. schade.. das klingt ja nach meinem urlaubsgeld für dises jahr..) egal. muss ja hier weg schicken Sie mal bitte.. und 20 minuten später taucht so ein adac abschlepper auf. mittlerweile war der stau am ende der autobahn in schönefeld angekommen.. die unfreundliche autobahnpolizei hatte mehrfach SEHR deutlich gemacht, das ich IHREN einsatz selbstverständlich auch bezahlen müsste.. und ich sah schon das insolvenzverfahren für meine freiberuflichkeit vor augen.. der adac mensch schob dann irgendwas unter die vorderachse der zugmaschine und schleppte mich mit dem ganzen gespann 4 km die nächste ausfahrt hoch, suchte dort einen legalen parkplatz für unsere gesamtlänge von 16? metern und stellte "uns" ab. dann wollte er die fahrzeugpapiere und die adac karte. bitte schön.. und was wird mich das wohl kosten nu? nix, meint er. sie haben ein wohnmobil, die batterie war leer und ich hab sie abgeschleppt. ich hätte ihn knutschen können.. deshalb bin ich im adac. aber ich fürchte das is offtopic hier.. sorry magda
Warum hast du nicht :?: Der hätte das doch wirklich verdient :lol: Ich bin auch seit 1984 im ADAC als Plus Mitglied. Vor 2 Wochen blieb ich mit meinem Wohnmobil wegen einem Einspritzpumpenschaden liegen. ADAC hat mich auch abgeschleppt; ganze 11 KM weit zu meinem Heimatort. 200€ wurden vom ADAC übernommen; den Rest (276€) musste ich selbst bezahlen! Übrigens, zur nächst GEEIGNETEN Werkstatt (ca. 70KM wollten die mich nicht schleppen. Das habe ich 2 Tage später selbst organisiert (für weitere 600€ aus eigener Tasche) Es handelt sich dabei um ein Wohnmobil mit den Massen: 9,65x3,47x2,5m und 7,2to. Du mit Deinem 5th Wheeler hattest einfach Glück, daß es nichts gekostet hat.
Gibt viele gute Gründe im ADAC zu sein .. aber "zum knutschen" ... :gruebel: :D Schönes Beispiel für die (meist) großzügige Abwicklung durch den ADAC .. :gut: der ACE (Auto-Club-Europa, Stuttgart) mfG Wolfgang
Hi, auf deren Website ist auch ein Limit 3,2 m Höhe angegeben!
Stimmt, ich hab das schriftlich, das Mobil ist 3,21m hoch :cry: Also ADAC Plus, dann schleppen sie auch alles über 3,20m ab? Oder ist das Ermessenssache? Natürlich immer abhängig vom Schaden. Vor Ort wieder flott gemacht zu werden, ist mir auch lieber. CarbonUnit
Kein Problem Henning: Im Pannenfall läßt Du einfach "2 cm Luft" aus den Reifen, Volker :wink: Wenn es um die Gesamthöhe von Plattformwagen mit meinem WoMo drauf geht, dann könnte das tatsächlich ein Workaround sein, wenn es erstmal verladen ist. Ich denke, alles zusammen darf nicht höher als 4m sein, sonst eben Abschleppbrille. Aber wenn sich der 416 CDI genau so wacker hält, wie der 312D, dann brauch ich das nicht. Weil der ACE irgendwie mit der Volksfürsorge, jetzt Generali, verbandelt ist, forscht meine Generali-Versicherungsberaterin da schon nach. Ich werde berichten was raus kommt. Ich wäre ja auch bereit ein paar Euronen mehr im Jahr zu bezahlen für die Sicherheit, im Pannenfall auch auf den Haken genommen zu werden. Hallo, ich bin aus dem ACE raus! Begründung: bei einer telefonischen Schadensmeldung und Bitte um Hilfeleistung wurde nach ellenlangem Telefonat schließlich nach der im Fahrzeugschein angegebenen Maximalhöhe gefragt. Auf meine Entgegnung, dass s dies doch ein theoretisch zulässiger Wert in Abhängigkeit von Zusatzaufbauten sei, wurde nochmals darauf hingewiesen, man bräuchte unbedingt diese Angabe. Also hab ich vorgelesen. Mein TEC hat eine theoretische Höhe von 3,25 m , real gemessen weiß ich aber inzwischen, dass die Gesamthöhe, gemessen über die Automatik-Antenne 3,15 m ist. Als die Zahl von mir genannt war, erhielt ich dann die Auskunft, man könne mich nicht Abschleppen und auch keinen Helfer schicken. Makaber an der damaligen Situation: ich stand an der Elbfähre Wischhafen-Glückstadt und suchte eigentlich nur einen Hinweis, wo denn wohl die nächste MB-Werkstatt sei, da ich ein eigenartiges Geräusch von der Hinterachse vernahm. Nach der Absage der Hilfeleistung durch den ACE hab ich meine heimische MB-Werkstatt angerufen. Von denen erhielt ich sofort die Rufnummer der MB-Werkstatt in Itzehoe. Ein kurzer Anruf dort, dann die Ansage, eigentlich wäre in 15 Minuten Feierabend, aber man würde auf mich warten. Das Geräusch kam von der festsitzenden Handbremse. War ruckzuck erledigt. Noch am gleichen Tag hab ich mit Bezug auf mein Telefonat nach 18 jähriger MItgliedschaft den ACE gekündigt. Als Entschuldigung kam noch ein Schreiben, der Telefonpartner wäre ein Student als Aushilfskraft gewesen. Vielen Dank, konnte ja niemand kontrollieren, außerdem hätte ja jeder Telefonpartner zunächst einmal fragen können, was denn nun tatsächlich los ist, um dann den Hinweis zu geben, wo ich denn möglicherweise eine Fachwerkstatt finden könne. Ich hatte stets angegeben, dass maein Womo fahrbereit war und ich nur zur eigenen Beruhigung eine Fachwerkstatt aufsuchen wolle.
Wenn es ein Volksfürsorge-Vertrag ist und Du Volksfürsorge-Kunde bist, dann ist die Beraterin auch Volksfürsorge-Mitarbeiterin... Oder ist der Vertrag über die Generali direkt abgeschlossen? Versicherer ist in beiden Fällen die Generali, aber Volksfürsorge-Kunde bleibt Volksfürsorge-Kunde und wird auch nur durch diese Mitarbeiter betreut... Wenn man in ein Generali-Büro geht können und dürfen die garkeine Auskunft geben, die können nichtmal die Verträge einsehen am PC. I.d.R sind die Leute in Generali-Büros selbständige Vermittler, die der Volksfürsorge-Bezirksdirektionen zum allergrößten Teil Angestellte der Vofü. Dies nur nebenbei.... Bin nämlich selbst Vofü-Angestellter, aber ich kenne beim ACE (den wir auch anbieten) auch nur die 3,20 m-Regelung... Hallo, die Versicherungen hab ich abgeschlossen, als das noch die VoFü war. Jetzt steht überall Generali auf dem Briefkopf. Mehr weiß ich nicht über die Internas. Aber wenn die 3,20m in Stein gemeißelt sind und sie dann nicht mal jemand vorbeischicken oder solche Fragen beantworten, dann wird das wohl nix. Ich warte nochmal ab, was die gute Frau rausfindet. Aber es läuft wohl auf ADAC plus hinaus. Am Ende können die sich auf die 15 Millimeter berufen, die mein Auto zu hoch ist und dann ist Schicht im Schacht. Selbst wenn es gemessen weniger als 3,20m sind. Bürokraten eben... CarbonUnit
Sind keine "Internas", Vofü bleibt Vofü, auch, wenn Generali der Versicherer ist... Du bist weiterhin Vofü-Kunde. Tja, die 3,20 m gelten aber auch beim ADAC, bin seit über 20 Jahren "plus"-Mitglied. Bei bisher insgesamt 3 Pannen mit Womos in unserer Familie wurde am Telefon noch nie nach der Höhe der Womos gefragt, zweimal in Frankreich wurde dann auch abgeschleppt ohne irgendwo die Höhe nachzumessen.... Ich denke, dass es schon auch etwas von dem Servicewagen, der dann kommt, abhängt... Mein Fazit aus diversen Foren und Beiträgn zu diesem Thema: die "großen" Automibilclubs nehmen sich nichts, extra Schutzbriefe bei irgendwelchen Versicherern kosten extra, und nicht gerade wenig. Ich persönlich setze darauf, weil unser Womo nur ein paar cm höher ist, dass mir trotzdem geholfen wird, und wenn ein Huckepack-Transport nicht möglich sein sollte, dass man mich bzw. das Womo dann zumindest per Seil, Stange oder einer solchen Abschleppbrille zur nächsten Werkstatt bringt...
Hallo, ich habe ein Versicherung bei der LVM inkl. Schutzbrief, ebenfalls keine Einschränkungen, leider mußte ich die Leistung auch schon einmal in Anspruch nehmen. Super Abwicklung, Rücktransport Womo aus Frankreich nach Hause und Leihwagen, mir sind keine Kosten entstanden. Warum also Automobilclub? Viele Peter
Wenn ich die Schutzbriefleistungen in jeden KfZ-Vertrag einschließen würde käme mich das teurer als die ADAC-Mitgliedschaft. Ausserdem sind mit der Mitgliedschaft auch Leihwagen usw. abgesichert. Zudem bin ich immernoch der Meinung, dass einem schneller und problemfreier geholfen wird wenn man direkt Mitglied in einem Automobilclub ist als wenn die Kostenübernahme durch die Versicherung erstmal eingeholt werden muss... Zumal im Ausland. Aber das mag auch nur eine persönliche Einschätzung sein... |
Anzeige
|