aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fön im Wohnmobil

JürgenW am 16 Jan 2013 15:28:28

Kann ich im Womo bedenkenlos einen Föhn benutzen??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

norbert1958 am 16 Jan 2013 15:31:51

Natürlich,
wenn man Landstrom hat.

carsteno am 16 Jan 2013 15:35:38

Hallo Jürgen,

es kommt auf die Ausrüstung deines Womos an. Bei Anschluss an Landstrom: ja - ohne Bedenken
Wenn du ohne Landstrom nur mit 12 V ausgerüstet bist, dann kanst es mit einem 12 V-Föhn machen. Die taugen aber nichts. Willst du ohne Landstrom einen richtigen 230 V-Föhn benutzen musst du einen Wechselrichter (von 12 V auf 230V) haben, der aber fast die doppelte Watt-Leistung
haben sollte wie dein Föhn, wegen des hohen Anlaufstromes.
Näheres werden dir hier die Elektroprofis mitteilen.

Carsten

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Jan 2013 15:46:58

Mit Wechselrichter kein Problem, meine Süsse nutzt den Fön regelmässig und ausgiebig.
Wir haben einen 1500 Wechselrichter (in der Spitze glaube ich 2500).

Aretousa am 16 Jan 2013 15:56:44

Landstrom reicht nicht immer für den Föhn.
Auf unsrer letzten Tour waren die Steckdosen mit 1500 bis 1800 Watt abgesichert. Das sind dann 7 bis 8 Amp. Es gibt aber auch Campingplätze, z.B. in Holland, da soll man mit 4 Ampere auskommen.
Wenn nun der Föhn 1250 Watt verbraucht so klappt das nur, wenn nicht gleichzeitig Kühlschrank, Kaffeemaschine und sonstige Geräte mit Strom versorgt sein wollen.

uschi-s am 16 Jan 2013 15:58:58

Aus dem Grund habe ich mir einen Föhn mit nur 400 Watt gekauft. Der funktioniert prima und ich kann ihn überall einsetzen.

schaetzelein am 16 Jan 2013 16:02:54

Ich hab einen Gas-Lockenstab, der auch leicht bläst. Da bin ich komplett unabhängig, außer dass ich Gaspratronen vorrätig kaufen muss.

Föhn kann ich nur mit Landstrom benutzen. Hatte aber noch nie Schwierigkeiten mit der Absicherung, obwohl der Kühlschrank mit Gefrierschrank auch an der Leitung hängt. In Italien sind die Absicherungen meistens nur bis 6 Ampere

Tenerefuzzi am 16 Jan 2013 16:12:53

Meine bessere Hälfte fönt sich ihre Haare auch jeden Tag. Falls du keinen Landstrom anschließen kannst hilft dir nur ein Wechselrichter mit genügend Reserve an Bordbatterien und Solarstrom, der das ganze wieder auf Vordermann bringt. Oder ein Stromaggregat. Wir haben einen Sinuswechselrichter mit 2000 Watt Dauerleistung drin, 400Ah Bordbatterien und 240Wp Solarstrom. Da funktioniert dann zusätzlich auch deine Kaffemaschine von zu Hause problemlos mehrere Tage autark :) . Und zur Not haben wir auch ein Honda Stromaggregat 10i an Bord :) .

Engis am 16 Jan 2013 16:22:44

Jetzt weiß, warum Wohnmobile heutzutage so groß sind.
Was ihr immer alles mitschleppt, nur um fönen zu können :D

Ich habe einen 1000 Watt Fön, drei Frauen und einen billigen 1500er Wechselrichter von ebay, weil ich außer dem Fön nichts habe, was 230V braucht.

Engis

cmbn am 16 Jan 2013 17:27:18

Hallo,

bei uns kommt der Strom aus der Steckdose :mrgreen:

Landstrom brauchen wir keinen, haben unser eigenes Solarkraftwerk dabei, 1960 W.
Batterien werden noch zusätzlich durch unsere Lichtmaschine geladen, 150 A/28 V.

Lg
Bluie

klausevert am 16 Jan 2013 17:41:23

carsteno hat geschrieben:... wegen des hohen Anlaufstromes....

Dann musst du den auf 400V Stern-Dreieck-Schaltung betreiben :lol: :D
Der normale 230V - Föhn wird schon keine großen Anlaufströme haben

daffi2222 am 16 Jan 2013 18:31:11

Einfach ausprobieren. Kleinen Reiseföhn und gut. Spart Geld und man kann eingefrorene Leitungen wieder auftauen. :mrgreen:

mctech am 17 Jan 2013 00:54:47

Meine Süße hat einen 800W Fön und unser Womo ein 3000/1500 W Billigspannungswandler aus Ebay (Fa. ist in meiner Nähe)
Funktionierte immer recht gut, obwohl die Leitung zur Batterie recht warm wurde. Ansonsten hängt meine Tiefkültruhe
im Dauerbetrieb dran. (im Urlaub).
Sie toastet auch Ihre Brötchen am Spannungswandler. Da jault dieser allerdings nach einer Weile.

Sina1 am 17 Jan 2013 07:42:04

--> Link

mctech hat geschrieben:Sie toastet auch Ihre Brötchen am Spannungswandler. Da jault dieser allerdings nach einer Weile.

löst das Problem mit ganz wenig Gas...

LG

norbert1958 am 17 Jan 2013 07:44:29

Link funzt nicht.

Sina1 am 17 Jan 2013 07:56:51

Das ist der dämliche Android-Browser... einfach googeln: Camp-a-Toaster das Original ...

LG

norbert1958 am 17 Jan 2013 08:10:39

Ich habe Internet Explorer.

mctech am 17 Jan 2013 21:12:32

Sina1 hat geschrieben:Das ist der dämliche Android-Browser... einfach googeln: Camp-a-Toaster das Original ...

LG

Danke für den Tipp

Hab Ihn gerade meiner Frau gezeigt.
Ihr Kommentar war: "Soll er doch jaulen, solange er toastet"
Ist doch nett oder. Wir hätten ja einen Backofen drin :oops:

thomas56 am 17 Jan 2013 21:42:54

Einen Toaster benötigt man im Womo nicht. Toast in der Pfanne mit ohne was, nur mit Hitze, bräunt alleine. Nur umdrehen muss man selbst. :ja:
Brötchen aufwärmen geht auf der Gabel aufgespiesst und leicht über der offenen Gasflamme gedreht.

Gast am 17 Jan 2013 22:13:49

für Brötchen & Co. nehmen wir den hier --> Link

rolfblock am 17 Jan 2013 23:15:18

uschi-s hat geschrieben:Aus dem Grund habe ich mir einen Föhn mit nur 400 Watt gekauft. Der funktioniert prima und ich kann ihn überall einsetzen.

Und so einen such ich schon lange. Wie nennt der sich, wo gibts den?
Ich hatte einen uralten Fön mit 350 W, der wunderbar funktionierte. Leider ist die Heizungswicklung durchgebrannt.

Noch eine Bemerkung zum Anlaufstrom. Der ist beim Fön völlig unerheblich. Daher braucht der Wechselrichter KEINE Reserven für den Anlaufstrom eines Föns.

Auf einem italienischen Campingplatz am Gargano gabs 2 A Sicherungen. Gibt 460 W. So viel zum Landstrom.

lisunenergy am 18 Jan 2013 07:20:03

Wichtig ist,das man genügend Akku mit an Bord hat.Bei meinen Lithiumakkus mit 160 Ah habe ich mit dem Föhn 1200 Watt keine Probleme.Bei Blei braucht es aber unverhältnissmäßig viel Kappazität.

viking92 am 18 Jan 2013 08:27:06

rolfblock hat geschrieben:Und so einen such ich schon lange. Wie nennt der sich, wo gibts den?

Hy Rolfblock,

einfach unter "Lockenbürste" z.B. Bei Amazon suchen.
Meine Mädels nutzen auch so ein 400 W Teil.....reicht vollkommen aus. :wink:

Lancelot am 18 Jan 2013 10:37:44

rolfblock hat geschrieben:Und so einen such ich schon lange. Wie nennt der sich, wo gibts den?

Guckst Du : Link zum eBay Artikel

Mach Dir aber nicht allzuviel Hoffnung über die Leistung ... :|

thomas56 am 18 Jan 2013 10:53:20

Es rechnet sich doch nicht, wenn ich mit ein Drittel der Kraft fahre und das 4-fache an Zeit brauche. Und Spass macht es auch nicht........sagt meine Frau. :mrgreen:

mctech am 18 Jan 2013 11:04:45

:mrgreen: .... und somit sind wir wieder bei meinem 800 oder 1000W Fön,
meinem jaulenden Wechselrichter (das meine Frau nicht interessiert)
Hauptsache bequem Föhnen.

Lancelot am 18 Jan 2013 11:20:51

mctech hat geschrieben::mrgreen: .... und somit sind wir wieder bei meinem 800 oder 1000W Fön, ..

Wir (also meine Frau, ich hab´s nur "besorgt" :D ) fahren da zweigleisig:

Ein 1800 W Fön, der auf "halbe Leistung" mit 900 W umgeschaltet werden kann. Hängen wir an Landstrom --> gibt´s VOLLE Leistung, sind wir auf WR ---> gibt´s nur die HALBE :!:

(Allerdings : wenn fönen angesagt ist ... muß ich immer blitzartig den Fön umstellen 8) )

thomas56 am 18 Jan 2013 11:29:05

wir haben doch selber Schuld! Warum haben wir den Frauen denn überhaupt erzählt, dass es 230V an Bord gibt? :D

riobode am 18 Jan 2013 11:51:38

Weil wir ständig auf der Suche nach Anerkennung sind :wink:

thomas56 am 18 Jan 2013 12:06:54

Anerkennung ist längst weg, Wechselrichter und Stromverbrauch sind geblieben! :?

Lancelot am 18 Jan 2013 12:12:51

thomas56 hat geschrieben:Anerkennung ist längst weg, ...

Mehr "anstrengen" ... :D

thomas56 am 18 Jan 2013 12:18:00

Lancelot hat geschrieben:
thomas56 hat geschrieben:Anerkennung ist längst weg, ...

Mehr "anstrengen" ... :D

Bin ja ständig am Überlegen was ich noch gutes tun kann. :mrgreen:
Werde jetzt wohl einen 2. Kaffeeautomaten in die Heckgarage stellen, dass man nicht wegen jeder Tasse ins Auto laufen muss. 8)
Ist aber nur relevant, wenn ich Einkaufen oder Wäsche waschen bin, sonst hole ich ja den Kaffee. :ja:

Lancelot am 18 Jan 2013 12:20:02

thomas56 hat geschrieben:Werde jetzt wohl einen 2. Kaffeeautomaten in die Heckgarage stellen, ...

Vl solltest Du ein klein wenig "phantasiereicher" sein ... :mrgreen:

(hab ich gehört .. 8) )

wolfworldwide am 18 Jan 2013 14:24:28

Moin moin,

ich würde im Winter nie ohne Fön losfahren. Meine Kurzhaarfrisur trocknet von alleine, zugegeben, aber mit was sonst soll ich mein Abwasserventil auftauen.

Ich werde mir vielmehr direkt neben dem Ventil eine Steckdose anbauen lassen, damit ich nicht immer ein Verlängerungskabel rund ums WoMo ziehen muss. Dann hab ich wieder ein Stück Komfort mehr. Toll!

Mit fröhlichen n

Wolf

Lancelot am 18 Jan 2013 16:48:17

wolfworldwide hat geschrieben:... aber mit was sonst soll ich mein Abwasserventil auftauen.

Wieso friert der ein ? Hängt der Absperrhahn "außen" ?

Wär vl eine kleine Heizmatte (im Winter) sinnvoll .. die schaltest Du kurz vorm entsorgen ein, frühstückst in aller Ruhe ... dann isser aufgetaut :)

wolfworldwide am 18 Jan 2013 22:57:02

Lancelot hat geschrieben:
wolfworldwide hat geschrieben:... aber mit was sonst soll ich mein Abwasserventil auftauen.

Wieso friert der ein ? Hängt der Absperrhahn "außen" ?

Wär vl eine kleine Heizmatte (im Winter) sinnvoll .. die schaltest Du kurz vorm entsorgen ein, frühstückst in aller Ruhe ... dann isser aufgetaut :)

Mein Lieber,

wenn das mal so einfach wäre. Die Heizmanschette habe ich längst, die taut das Wasser im aussenliegenden Schlauch auch auf, bedauerlicherweise aber nicht das Ventil, und auch nicht den Abschlussdeckel mit dem Bajonett-Verschluss, da lauert die Tücke echt im Detail.

Aber heute morgen, nach einer arbeitsreichen Woche, war ich schon nach einer knappen halben Stunde mit dem Fönen des WoMos fertig, und ratzfatz lief die Brühe in den Gulli.

Mit fröhlichen n

Wolf

wohnwagen-otto am 19 Jan 2013 12:13:47

Hallo,
habe vor längerer Zeit dies im Netz gefunden:
Fönen mit Warmluft aus der Umluftheizung --> Link (Unterm Bild weiterklicken)

Abwassertankheizung per Warmluft gibt´s ja schon.
Ein Luftschlauch zum Isolierten Ablasshahn erscheint mit machbar.

thomas56 am 19 Jan 2013 12:23:48

wolfworldwide hat geschrieben:Wasser im aussenliegenden Schlauch auch auf, bedauerlicherweise aber nicht das Ventil

Moin,
da hilft wohl nur der Umbau auf ein beheiztes Ablassventil.
Hatte damals ein aussenliegendens Valterraventil, im Ventil war eine Heizfolie. Das Ganze funktionierte auch bei Minus 25 Grad.

Lancelot am 19 Jan 2013 12:29:10

wolfworldwide hat geschrieben:Mein Lieber,

wenn das mal so einfach wäre.

Isses :)

Lies doch mal DA : --> Link

Vl ist da was brauchbares für Dich dabei ...

daffi2222 am 19 Jan 2013 12:41:03

wohnwagen-otto hat geschrieben:Hallo,
habe vor längerer Zeit dies im Netz gefunden:
Fönen mit Warmluft aus der Umluftheizung --> Link (Unterm Bild weiterklicken)

Abwassertankheizung per Warmluft gibt´s ja schon.
Ein Luftschlauch zum Isolierten Ablasshahn erscheint mit machbar.

Genau das mache ich gerade. Der Schlauch kommt aus dem Abwassertank. Dieser ist dann schon beheizt. dann geht er weiter zum Ablassventil. Ich brüte noch an Kleinkram. Kosten mit Tankheizung bisher co 100€. Und ohne Strom. :ja: :ja: :ja:

andwein am 19 Jan 2013 12:43:04

thomas56 hat geschrieben:Anerkennung ist längst weg, Wechselrichter und Stromverbrauch sind geblieben! :?

Tja, Scheißspiel
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Isolierung Abwasser/Wasser - Doppelboden - Winterfest
Warum kein Freizeitfahrzeug aus Amerika
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt