aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Isolierung Abwasser/Wasser - Doppelboden - Winterfest

herrjeh99 am 14 Nov 2012 12:14:36

Hallo,
mein Name ist Andreas, das hier ist mein erster beitrag bzw. meine erste Frage.
Wir wolen uns im nächsten jahr ein Womo zulegen und sind dabei, uns erstmal rundum zu informieren.

Unser Womo soll ganzjährig genutzt werden. In den Wintermonaten werden wir keine langen Touren machen, sondern bestenfalls übers Wochenende unterwegs sein, also ein oder maximal zwei Übernachtungen. Allerdings wird das Womo immer draußen stehen, auch wenn wir es nicht bewegen.

Nun meine Frage(n):
- auf was muss ich diesbezüglich achten?
- welche Womos haben Doppelböden (die Hersteller halten sich da mit Angaben immer ziemlich bedeckt)?
- Reicht es im Winter bei Minusgraden und einem isolierten Abwasserbehälter (Doppelboden), wenn ich an Frosttagen die heizung jeden Tag ein paar Minuten (halbe Stunde/Stunde) laufen lasse oder muss ich dennoch alle Wassersysteme entleeren und dann vor jeder Wochenend-Fahrt wieder neu füllen?

Wir wohnen im Weinanbaugebiet in Sachsen, wir haben also in der Regel recht gemäßigte Winter.

Unser Womo soll auf jeden fall unter 3,5 Tonnen sein und am liebsten unter 6 Meter, auf keinen fall über 7 Meter. Wir reisen ausschließlich zu zweit mit Hund. Nur von den Grundrissen her haben uns bisher vor allem Chausson und Challenger zugesagt, wegen dem weit nach unten absenkbaren Hubbetten. Aber auch Querbetten hinten kommen in Frage, da sind wir relativ offen. Achja, definitiv soll es ein Teilintegrierter werden, Alkoven kommt für uns nicht in Frage. (Auch neu oder gebraucht kommt für uns in Frage, gebraucht dann aber nicht über drei Jahre und nicht über 30 TKM).

Sorry für den langen Text, freue mich aber über Hinweise und Antworten. Zu was für einem Modell ratet ihr uns?

Viele
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Nov 2012 12:19:29

Wenn du dir jetzt schon ein WoMo für den Ganzjahresbetrieb zulegst, dann nehme auch eines mit Doppelboden.
Die Vorteile:
- warmer Boden, warme Füße.
- Frischwasser und Grauwasser frieren nicht ein.
- Gasersparnis, da weniger Kälteverlust über den Boden.

Es geht auch ohne, aber mit geht es eben doch einfacher.
Ja, es reicht wenn du die Heizung auf kleinste Stellung drehst auf jeden Fall.
Dennoch entleeren wir unser Wasser aus Hygienegründen immer nach der Rückfahrt.

Das mit den 6m ist schlau. Denn bei 7m wird es eng mit den 3,5t. Es geht zwar, aber es wird eng.

Welches Modell: Frage einen BMW-Fahrer und er wird BMW sagen :D . Gehe zum WoMo Händler, schau sie dir alle in Ruhe an und entscheide besser selbst.
Manche legen Wert auf ein großes Raumgefühl, andere auf ein großes Bad, die nächsten wollen Hecksitzgruppen. Alles Geschmackssache.

Noch ein paar Tipps:
1) Ich liebe Heckgaragen, sie schaffen Platz und Ordnung. Und die Fahrräder sind so vor Dreck und Diebstahl sicherer.
2) Und falls du auch mal Stromlos übernachtest, empfehle ich dir von Anfang an eine PV-Analage und mindestens 180Ah Batteriekapazität.
3) Wenn du 2 Modelle in der engeren Auswahl hast, dann nehme das wo der Händler näher ist. Denn man ist doch öfters mal dort. Und wenn er 300km weg ist, dann nervt es gewaltig.

matthiast4 am 14 Nov 2012 12:25:17

raidy hat geschrieben:Wenn du dir jetzt schon ein WoMo für den Ganzjahresbetrieb zulegst, dann nehme auch eines mit Doppelboden.
Die Vorteile:

Das mit den 6m ist schlau. Denn bei 7m wird es eng mit den 3,5t. Es geht zwar, aber es wird eng.

Noch ein Tipp: Ich liebe Heckgaragen, sie schaffen Platz und Ordnung.
Und falls du auch mal Stromlos übernachtest, empfehle ich dir von Anfang an eine PV-Analage und mindestens 180Ah.

Um das noch mal deutlich zu machen:
Wenn man ein Modell mit Doppelboden nicht oder nur eine halbe Stunde pro Tag beheizt, friert das genau so ein, als wenn Du eine Flasche Wasser draußen in die Kälte stellst.
Wie raidy also sagt - durchheizen ist angesagt - oder alles was frieren kann RAUS

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Nov 2012 12:28:27

raidy hat geschrieben:Wenn du dir jetzt schon ein WoMo für den Ganzjahresbetrieb zulegst, dann nehme auch eines mit Doppelboden.
Die Vorteile:

Welches Modell: Frage einen BMW-Fahrer und er wird BMW sagen :D . Gehe zum WoMo Händler, schau sie dir alle in Ruhe an und entscheide besser selbst.
Manche legen Wert auf ein großes Raumgefühl, andere auf ein großes Bad, die nächsten wollen Hecksitzgruppen. Alles Geschmackssache.

Noch ein paar Tipps:
1) Ich liebe Heckgaragen, sie schaffen Platz und Ordnung. Und die Fahrräder sind so vor Dreck und Diebstahl sicherer.
2) Und falls du auch mal Stromlos übernachtest, empfehle ich dir von Anfang an eine PV-Analage und mindestens 180Ah.
3) Wenn du 2 Modelle in der engeren Auswahl hast, dann nehme das wo der Händler näher ist. Denn man ist doch öfters mal dort.

Also das Heckgaragen Platz und Ordnung schaffen ist ein Gerücht, oder kann das mal jemand meiner kleinen mitteilen?

Gast am 14 Nov 2012 12:32:15

Mag sein, dass die Heckgarage ein Reizthema ist. Ich will nie mehr darauf verzichten.
Denn die Unterflurschlitze, wo man sich immer zum Verstauen auf die Knie beugen muss, sind nicht mein Ding.
Aber ich gebe zu: Geschmackssache. Darum habe ich ja "Meine Tipps:" geschrieben.

Gast am 14 Nov 2012 12:43:00

raidy hat geschrieben:Mag sein, dass die Heckgarage ein Reizthema ist. Ich will nie mehr darauf verzichten.
Denn die Unterflurschlitze, wo man sich immer zum Verstauen auf die Knie beugen muss, sind nicht mein Ding.
Aber ich gebe zu: Geschmackssache. Darum habe ich ja "Meine Tipps:" geschrieben.

Also in einem richtigen Mobil hast Du keine Unterflurschlitze, ein Zwischenboden der nicht min. 40cm hoch ist, ist nur eine Isolierschicht, mehr nicht.
Willy auf Eura mit 50cm DOppelboden

surfbusalex am 14 Nov 2012 12:44:03

Wie wäre es denn mit sowas hier z.B. : --> Link

der ist unter 6m und hat nen doppelten Boden....

Ansonsten würde ich bei 2 Personen mir auch mal ein paar Kastenwägen anschauen, ich glaube La Strada hat da auch was mit doppeltem Boden....

Viele

herrjeh99 am 14 Nov 2012 12:48:30

surfbusalex hat geschrieben:Wie wäre es denn mit sowas hier z.B.
der ist unter 6m und hat nen doppelten Boden....
Ansonsten würde ich bei 2 Personen mir auch mal ein paar Kastenwägen anschauen, ich glaube La Strada hat da auch was mit doppeltem Boden....
Viele

Den Eura 590FB hab ich mir auch gerade angeschaut, der würde schon die meisten unserer Kriterien erfüllen ;-).
Gibts noch andere, ähnliche Modelle? Kastenwagen haben wir uns einige schon angesehen, die kommen für uns nicht in Frage...^^

herrjeh99 am 14 Nov 2012 18:53:01

Dann doch noch konkret:
Welcher von denen hat denn einen "echten" Doppelboden:
Weinsberg TI 600 ..
Bürstner Nexgo 569
Dethleffs Globebus T1
Laika X 595

Und haben die Eura Mobile T590 FB immer den Doppelboden? da gibts welche unter dem namen PROFILA und welche als TERRESTRA?

Fragen über Fragen, ich weiß.... Das werden wohl in den nächsten Monaten viele Kilometer zu diversen Händlern zum Anschauen.

Also schon mal Danke für aufklärende Antworten ;-).

tcgade am 14 Nov 2012 23:07:34

Hallo,
die Geschichte mit der großen Garage und dem Stauraum/geschützten Fahrrädern ist ja ganz toll, aber: je höher die Garage, der "kletter in´s Bett"... Ideal ist dann ein absenktbares Bett (aber erst Fahrräder ausladen... :lach: ).
Doppelboden oder Isolierschicht: egal, hauptsache, die Wasserversorgung und die Tanks sind im (beheizten) Hohlraum.

Such dir dein Auto erstmal nach dem Grundriss / Preis aus und danach nach den techn. Finessen!

Viel Erfolg!!!!

hotte49 am 15 Nov 2012 09:08:15

Hallo und guten Morgen, Frankia ( Marktschorgast ) baut alle Wohnmobile mit Doppelboden.
Wir fahren einen Frankia FF 4 und sind sehr zufrieden.
Einen schönen Tag wünscht Hotte aus Erfurt

xj-inside am 15 Nov 2012 10:13:46

Hallo

Die Eura Profila TI Modelle zumindest ab 2012 haben einen ca. 15cm hohen Doppelboden.
Wie oben gesagt ist das eher eine Isolierschicht mit ein paar kleinen Ladelucken von Innen.
Wenn Ihr aber eine Heckgarage wollt und nur zu zweit seit sollte der Stauraum mit kleinem Doppelboden locker reichen. Oder was soll alles rein in einen 40cm hohen Doppelboden (den haben die Eura Terrestra Modelle).
Vorteil ist, der Wagen wird nicht so hoch, Schwerpunkt niedriger, fährt sich besser.

Wir haben seit August einen Eura Profila 660HB (Doppelboden und Heckgarage). Für 2 reicht der Stauraum locker, wir bekommen Ihn nicht voll. Der Abwassertank liegt allerdings außen, ist aber beheizt und isoliert und soll voll wintertauglich sein. Wird sich diesen Winter erweisen.

herrjeh99 am 15 Nov 2012 10:37:36

hotte49 hat geschrieben:Hallo und guten Morgen, Frankia ( Marktschorgast ) baut alle Wohnmobile mit Doppelboden.
Wir fahren einen Frankia FF 4 und sind sehr zufrieden.
Einen schönen Tag wünscht Hotte aus Erfurt

Hallo Hotte, erst mal in meine "alte heimat" - bin Erfurter...;-)
Wir brauchen halt definitiv nur 2 Schlafplätze. Damit dsollte man eigtl. bequem mit unter 6 m hinkommen, da wir auch öfter nach Sardinien (wollen/müssen) und auch öfter in den Norden und somit Fähren für uns schon ein Thema sind. Und Frankia sind ja wohl alle TI über 6 Meter?!
Schöne aus Sachsen!!
Andreas

herrjeh99 am 15 Nov 2012 10:41:35

raidy hat geschrieben:Mag sein, dass die Heckgarage ein Reizthema ist. Ich will nie mehr darauf verzichten.

Moin, danke für Deine beiden Antworten. Die Heckgarage ist gar nicht so sehr unser Thema, eigentlich hätten wir sogar lieber "innen" mehr Platz, aber das ist eher weniger das Kriterium für uns (zum Schluss ist egal, wo die Tonne mit dem Hundfuttersteht, Hauptsache, sie ist dabei ;-)))))

PV ist angedacht, auch die zweite Aufbaubatterie.

Viele
Andreas

herrjeh99 am 15 Nov 2012 10:48:13

Hallo, der Stauraum ist für uns gar nicht der entscheidende Punkt beim Doppelboden, eher die Frage nach der Wintertauglichkeit. Wir wollen zwar nicht im Winter Urlaub machen aber doch schon das ganze jahr über die Wochenenden unterwegs sein. Und da dann schon mal in höhere lagen hier in der Nähe (Erzgebirge), weil unser Hund halt "ein halber Husky" ist und den Schnee wahnsinnig liebt ;-).

Viele aus Radebeul
Andreas

xj-inside hat geschrieben:Hallo

Die Eura Profila TI Modelle zumindest ab 2012 haben einen ca. 15cm hohen Doppelboden.
Wie oben gesagt ist das eher eine Isolierschicht mit ein paar kleinen Ladelucken von Innen.
Wenn Ihr aber eine Heckgarage wollt und nur zu zweit seit sollte der Stauraum mit kleinem Doppelboden locker reichen. Oder was soll alles rein in einen 40cm hohen Doppelboden (den haben die Eura Terrestra Modelle).
Vorteil ist, der Wagen wird nicht so hoch, Schwerpunkt niedriger, fährt sich besser.

Wir haben seit August einen Eura Profila 660HB (Doppelboden und Heckgarage). Für 2 reicht der Stauraum locker, wir bekommen Ihn nicht voll. Der Abwassertank liegt allerdings außen, ist aber beheizt und isoliert und soll voll wintertauglich sein. Wird sich diesen Winter erweisen.

Linus279 am 15 Nov 2012 16:12:18

Hallo Andreas,

ich stand letztes Jahr vor dem gleichen Problem: es sollte ein Wohnmobil unter 6 Meter sein und einigermaßen winterfest. Deshalb war die gesamte Kastenwagenpalette (Adria, Pössl,...) auch keine sinnvolle Alternative für mich.
Ich habe mich dann für ein Eura Mobil Terrestra 590 FB entschieden, die Vorteile waren das Alko Chassis, der Doppelboden, der holzfreie GFK Wandaufbau, die Gesamtlänge von 599 cm sowie die relativ solide Technik.
Nachdem mein "Wunschmobil" zum Winter hin im Preis reduziert wurde, bin ich vom Ruhrgebiet nach Leipzig gefahren um das Womo zu besichtigen und schließlich zu kaufen.
Soweit erfüllt das Mobil meine Erwartungen, es ist wendig und mit dem 130 PS Motor ausreichend schnell. Allerdings kam ich auch um einige Veränderungen nicht herum, so habe ich mir neue Matratzen fertigen lassen und eine zweite Stauklappe für die Garage eingebaut.
Die Fahrräder kommen auf den Heckträger und die Garage nutze ich als Stauraum, da man eigentlich nur Klappräder oder Mountainbikes in die Garage bekommt.
Der Querschnitt des Mobils ist für zwei Personen ausgelegt, mit einem großen Hund wird es schon recht eng, gerade im Winter.
Wenn Du noch genügend Bewegungsfreiheit möchtest, solltest Du bei der Aufbaulänge auf eine Garage verzichten.
Mit Hund hätte ich ein Alkovenmobil gewählt, da Stört das Bett tagsüber nicht so.

Knut

herrjeh99 am 15 Nov 2012 19:30:42

Linus279 hat geschrieben:Wenn Du noch genügend Bewegungsfreiheit möchtest, solltest Du bei der Aufbaulänge auf eine Garage verzichten.
Mit Hund hätte ich ein Alkovenmobil gewählt, da Stört das Bett tagsüber nicht so.

Hi Knut,
vielen Dank für Deine Antwort. Wie gesagt, Alkoven ist nicht s für uns ;-).
Hast Du ne Idee, was als "einigermaßen" winterfestes Modell in Frage kommen könnte ohne garage? da haben wir noch nicht wirklich was passendes gefunden?
Danke und viele
Andreas

PS: Der 590 von Eura gefällt uns gerade als Terrestra gut, mit der Küche neben dem Tisch vorn. Neuerdings heißt der 590 ja PROFILA und hat die Küche hinten, neben dem Bett, und vorn dafür so ne Art TV-Möbel/Notsitz... komische Sache, das... ;-).

xj-inside am 10 Jan 2013 12:20:44

Hallo Andreas

falls das Thema bei Euch noch aktuell ist und Ihr euch noch nicht entschieden habt.
Hast Du ne Idee, was als "einigermaßen" winterfestes Modell in Frage kommen könnte ohne garage? da haben wir noch nicht wirklich was passendes gefunden?

PS: Der 590 von Eura gefällt uns gerade als Terrestra gut, mit der Küche neben dem Tisch vorn. Neuerdings heißt der 590 ja PROFILA und hat die Küche hinten, neben dem Bett, und vorn dafür so ne Art TV-Möbel/Notsitz... komische Sache, das... ;-).

Wir haben jetzt bereits ein paar Mal bei -8°C im neuen Eura Profila 660HB übernachtet. Also auf Doppelboden wollte ich nicht verzichten. Du kannst Barfuß laufen, es ist überall schön warm weil die Heizrohre im Doppelboden verlaufen.
Wegen der Heckgarage: Überlegt euch wirklich gut ob Ihr darauf verzichten wollt. Wir haben das WoMo jetzt ein halbes Jahr und ich sage, ohne Heckgarage gehts garnicht. Seien es die Fahrräder die gut verstaut sind, die Ski, Kisten mit Krimskrams, Kabeltrommel, Wintervorhang (ist ne große Rolle) und so weiter. Das wollte ich nicht im Wohnraum haben.

Frank.

herrjeh99 am 10 Jan 2013 12:36:42

Hallo, ja, ist noch aktuell - es soll 2013 werden mit dem WoMo. Was Du über den Doppelboden schriebst klingt gut, wir wollen im Winter das Mobile zumindest an den Wochenenden ja auch nutzen und mal in Richtung höheres Erzgebirge und so fahren. (Wir haben einen Husky-Mix dabei, der liebt halt den Schnee...^^)

xj-inside hat geschrieben:Wir haben jetzt bereits ein paar Mal bei -8°C im neuen Eura Profila 660HB übernachtet. Also auf Doppelboden wollte ich nicht verzichten. Du kannst Barfuß laufen, es ist überall schön warm weil die Heizrohre im Doppelboden verlaufen.
Wegen der Heckgarage: Überlegt euch wirklich gut ob Ihr darauf verzichten wollt. Wir haben das WoMo jetzt ein halbes Jahr und ich sage, ohne Heckgarage gehts garnicht. Seien es die Fahrräder die gut verstaut sind, die Ski, Kisten mit Krimskrams, Kabeltrommel, Wintervorhang (ist ne große Rolle) und so weiter. Das wollte ich nicht im Wohnraum haben.

Wir sind nicht "gegen" eine Heckgarage, nur brauchen wir im Wohnraum wegen dem Hund halt ein bissel mehr Platz. Damit der nicht imer nur im Wege rumliegt ;-). Aber der TERRESTRA T 590 FB hat ja eh auch eine Heckgarage, und gar nicht mal klein..

Viele
Andreas

Gast am 10 Jan 2013 12:58:23

Für Wintercamping kann ich einen beheizten Doppelboden, in dem auch alle Tanks untergebracht sind, nur wärmstens empfehlen.
Ansonsten im Winter durchgehend heizen oder nach jeder Wochenendnutzung gewissenhaft alles Wasser raus, nicht nur aus den Tanks, auch aus den Leitungen.
Wenn auf eine Heckgarage wenig Wert gelegt wird, käme evtl. ein Teil- oder Vollintegrierter mit Rundsitzgruppe im Heck in Frage. Die kann meist auch zum Bett umgebaut werden.

herrjeh99 am 10 Jan 2013 13:45:34

Hallo und Danke für Eure Antwort!

superduty hat geschrieben:Ansonsten im Winter durchgehend heizen oder nach jeder Wochenendnutzung gewissenhaft alles Wasser raus, nicht nur aus den Tanks, auch aus den Leitungen.

Ab welcher "Standzeit" zwischen den (Wochenend-)Nutzungen würdet ihr denn vollständig entleeren?

Liebe
Andreas

xj-inside am 10 Jan 2013 14:56:55

Hallo Andreas
sobald Du Frost bekommen kannst und das WoMo vor dem Haus nicht behizen willst alles entleeren.

Ist aber auch ganz schnell gemacht. Wenn ich an der Entsorgungsstation das WC leere und das Grauwasser ablasse, mach ich alle Hähne vom Frischwasser auf und fahre nach Hause (20km).

Zuhause lasse ich noch kurz die Pumpe laufen 10-15s, entleere das Sieb vor der Pumpe und puste durch die Wasserhähne (5 Minuten alles fertig).
Achja, danach alle Hähne wieder zu, weil die sonst einfrieren und du am nächsten Wochenende nix einfüllen kannst, läuft ja wieder raus. :D

chrisk am 10 Jan 2013 15:30:17

herrjeh99 hat geschrieben:Unser Womo soll auf jeden fall unter 3,5 Tonnen sein und am liebsten unter 6 Meter, ...
Wir reisen ausschließlich zu zweit mit Hund. Achja, definitiv soll es ein Teilintegrierter werden, Alkoven kommt für uns nicht in Frage ...
Winterfest ...
Doppelboden ...

Wenn ich das so komprimiert lese, drängt sich ein Alkoven jedoch geradezu auf. Was spricht denn so sehr dagegen dass er nicht in Frage kommt ?

herrjeh99 am 10 Jan 2013 15:37:07

Hallo!

chrisk hat geschrieben:Wenn ich das so komprimiert lese, drängt sich ein Alkoven jedoch geradezu auf. Was spricht denn so sehr dagegen dass er nicht in Frage kommt ?

Neben der klaustrophobischen Angst meiner Freundin vor niedrigen Decken vor allem der Hund! ;-) Wenn der nicht entweder auf dem Fußende liegen kann oder wenigstens eine aus dem Bett hängende Hand von mir hat läßt der uns "auf so eine große Entfernung" (vom Alkoven zum Fußboden) nicht eine Stunde in Ruhe schlafen.. . (Und ja, er ist verwöhnt, aber dazu stehen wir ;-) .)
Und die 25 kg immer hoch und runterheben, nee, danke...*ggggggg*.
Liebe
Andreas

chrisk am 10 Jan 2013 15:42:50

Wenn er mind. eine Hand braucht (mit 25kg sollte er das eigentlich nicht nötig haben), dann wird das mit einem Heckgaragenmodell aber schwierig, da die Betten da schon ne Ecke höher sind.

herrjeh99 am 10 Jan 2013 15:57:13

chrisk hat geschrieben:Wenn er mind. eine Hand braucht (mit 25kg sollte er das eigentlich nicht nötig haben), dann wird das mit einem Heckgaragenmodell aber schwierig, da die Betten da schon ne Ecke höher sind.

... deshlab wollten wir ja am liebsten auch einen ohne große (hohe) Heckgarage, damit das Bett tiefer ist. Aber auf so ein Heckbett springt er schon hoch .. ;-)

Übrigens hat das "Verwöhnt-Sein" gar nix mit dem Gewicht zu tun, hab schon ausgewachsene 60-kg-Hunde gesehen, die sich wie ein Baby haben "bemuttern" lassen. *g*

Viele
Andreas

fridolin365 am 12 Jan 2013 13:43:38

bevor dieser threat in den bereich der hunde-psychologie abtriftet: die grundrisswahl ist so individuell wie die wahl des lebens(abschnitts?)partners.

tipp: überlegt, was euch wichtig ist, leiht euch ein entsprechendes Womo aus (durchaus auch im sommer) und probiert es aus. die sprichwörtliche eierlegende wollmilchsau wird es aber nicht geben, es sei denn, man lässt sich sein mobil für den wert eines reihenmittelhauses schnitzen.

auch für uns ist wintercamping ein entscheidender anteil an der womo-nutzung. und wintercamping stellt die härtesten anforderungen an ein womo. egal, ob man zwei nächte drin verbringt oder zwei wochen.

neben der frostsicheren (beheizten) unterbringung der tanks: auch die leitungen für frisch- und abwasser müssen frostfrei verlegt sein. dies gilt auch für das letzte stück vom ablassventil zum ablass!

was oft wenig berücksichtigung findet, weil mans erst mal gar nicht wahrnimmt: das kondensat ist ein riesen problem, und nagt an der konstruktiven substanz der kabine.

achtet drauf, dass es keine unbelüfteten hohlräume gibt (z.b. hilfsabstützungen der möblierung). habe aufgrund dieser konstruktiven leichtfertigkeit einiges an verfaultem holz ausbauen müssen. gottlob hatte unser damaliges mobil auch bereits einen holzfreien aufbau (bei wintereinsatz empfehlenswert, dann nagt der modder wenigstens nicht an der statik). in diesen hohlräumen staut sich die wasserdampfgesättigte luft, kühlt ab und der wasserdampf kondensiert und hinterlässt eine pfütze, die nicht abtrocknen kann. z.b. hinter abstützungen eines doppelbodens k ö n n t e n sich solche hohlräume verbergen.

falls euer mobil eine heckgarage oder großen heckstauraum bekommt: dort schmeisst man abends zum trocknen die nassen klamotten/ski rein und stellt fest, dass am klappenrahmen unmengen an kondensat niedergeschlagen hat. für diesen fall sollte man für ausreichenden luftaustausch sorgen. durch konvektion wird das kondensat aufgenommen und abgeleitet. (ich wollte eigentlich keine grundriss-ratschläge geben - fällt mir aber gerade so ein: warum diese nicht als "hundezimmer" ausbauen? mit klappe oder türe ins mobil?).

Während des winterlichen aufenthalts muss im kabinenbereich für ausreichend lüftung gesorgt werden. eine dachluke über der küche und im bad sind das minimum und sollten im winterbtrieb stets in lüfterstellung verbleiben. kostet vielleicht ein paar euro gas mehr, dafür ist die luft angenehm trocken und behaglich.

Nun weiß ich nicht, ob ihr während eurer winterausflüge auf dem campingplatz stehen werdet, oder euch frei auf park- und stellplätzen niederlasst. wenn ihr ohne landstrom auskommen wollt ist eine solaranlage sinnvoll. selbst an recht trüben tagen reicht der gewonnene strom zumindest für den betrieb des heizungsgebläses.

und noch was grundsäzliches zum grundrissthema: viele teilintegrierte beziehen das fahrerhaus in die wohnnutzung mit ein. dieses ist allerdings schlecht zu dämmen - für die entsprechende behaglichkeit sind ausreichend heizluftauslässe in den fahrgastraum wichtig. für die winternutzung ist ein abgetrennter fahrgastraum nicht zwingend, aber absolut von vorteil.

ich bin mir sicher, mit dieser einlassung die entscheidung nicht vereinfacht zu haben. aber es ist wert, das richtige mobil zu finden, auch wenn die suche etwas dauert, denn wintercamping macht richtig spass!!!

viele grüße
fridolin

lonsome am 15 Jan 2013 00:17:33

Hallo,

bezüglich Wintertauglichkeit würde ich eher keinen TI nehmen. Außer Du machst Dir immer die Arbeit mit Außen- oder Innenisolation des Fahrerhauses, also ganze Abdeckung außen oder innen. Da wird es nämlich recht schnell recht kalt.

Klaus

diesch am 15 Jan 2013 09:42:55

Hallo Andreas,
wir haben seit März 2012 einen Frankia I550 DL 94 kw, 2.8 JTD (sind schon 12Tsd. km gefahren) und wir sind mehr als zufrieden damit :ja:
Es hat einen doppelten Boden, die Fahrzeuglänge beträgt nur 5.62m, ein unschlagbares Raumgefühl, etc.
Für 2 Personen das perfekte Wohnmobil!

Frostige

Dietmar

herrjeh99 am 16 Jan 2013 20:19:55

fridolin365 hat geschrieben:bevor dieser threat in den bereich der hunde-psychologie abtriftet: die grundrisswahl ist so individuell wie die wahl des lebens(abschnitts?)partners.
.....
ich bin mir sicher, mit dieser einlassung die entscheidung nicht vereinfacht zu haben. aber es ist wert, das richtige mobil zu finden, auch wenn die suche etwas dauert, denn wintercamping macht richtig spass!!!

viele grüße
fridolin

hallo fridolin,

nein, wir wollten keine abhandlung über hunde hier schreiben und lesen! ;-)

auf jeden fall ganz vielen dank für deine ausführungen zum winterbetrieb - vieles davon werden wir versuchen zu beherzigen. vor allem der tipp mit den hilfskonstruktionen bei möbeln erscheint mir sehr wichtig!

und richtig, die entscheidung wird immer "schwieriger", je länger wir suchen und je mehr wir wissen. aber es macht auch spaß, und so werden wir am ende schon das richtige für uns finden.

liebe grüße und danke nochmal für den ausführlichen beitrag!
andreas

herrjeh99 am 16 Jan 2013 20:23:07

diesch hat geschrieben:Hallo Andreas,
wir haben seit März 2012 einen Frankia I550 DL 94 kw, 2.8 JTD (sind schon 12Tsd. km gefahren) und wir sind mehr als zufrieden damit :ja:
Es hat einen doppelten Boden, die Fahrzeuglänge beträgt nur 5.62m, ein unschlagbares Raumgefühl, etc.
Für 2 Personen das perfekte Wohnmobil!

Frostige

Dietmar

hallo dietmar, vielen dank für den hinweis. aus mir selber nicht ganz klaren gründen war ein integrierter bei uns bisher gar nicht thema. hat sich nun geändert und wir schauen auch nach diesen. welches baujahr ist denn deiner?

liebe grüße
andreas

swoni am 16 Jan 2013 20:39:07

Servus,

wir haben einen Knaus OHNE doppelten Boden, aber isolierten Tanks. Wir machen damit Wintercamping auf 2500 m Höhe und bie bis -25 C° und es friert nix ein. Meiner Ansicht ist der doppelte Boden hinsichtlich Wärme überschätzt. Barfußlaufen geht auch mit Teppichboden. Großer Vorteil ist allerdings der Stauraum im doppelten Boden.

Zur Garage: Wir haben keine Garage, würden uns aber eine Wünschen. Einige bauen diese dann als seperates Hundezimmer aus, nur so als Gedanke.

Viele

Swoni

herrjeh99 am 16 Jan 2013 20:42:43

swoni hat geschrieben:Servus,

wir haben einen Knaus OHNE doppelten Boden, aber isolierten Tanks. Wir machen damit Wintercamping auf 2500 m Höhe und bie bis -25 C° und es friert nix ein. Meiner Ansicht ist der doppelte Boden hinsichtlich Wärme überschätzt. Barfußlaufen geht auch mit Teppichboden. Großer Vorteil ist allerdings der Stauraum im doppelten Boden.

Zur Garage: Wir haben keine Garage, würden uns aber eine Wünschen. Einige bauen diese dann als seperates Hundezimmer aus, nur so als Gedanke.

Viele

Swoni

hi, was für einen KNAUS habt ihr denn konkret?
der doppelte boden ist für uns in erster linie eine frage der tanks, weniger des stauraumes (wir sind nur zum laufen/wandern im winter unterwegs, also ohne skiausrüstung).
viele grüße
andreas

herrjeh99 am 16 Jan 2013 23:15:43

hi,
nun haben wir mal bei etwas älteren und gebrauchten integrierten gesucht. neben einigen weinsberg und eura mobile und dethleffs ist uns dort ein CI International INTEGRAL ELEGANT 641über den weg gelaufen. was ist von CI zu halten, vor allem in hinblick auf den geplanten wintereinsatz? leider findet man zu älteren wagen oft nur sehr spärliche infos.

hier das fahrzeug:
--> Link

danke für eure hilfe schon jetzt!
andreas

swoni am 17 Jan 2013 10:57:27

herrjeh99 hat geschrieben:
swoni hat geschrieben:Servus,

Viele

Swoni

hi, was für einen KNAUS habt ihr denn konkret?
der doppelte boden ist für uns in erster linie eine frage der tanks, weniger des stauraumes (wir sind nur zum laufen/wandern im winter unterwegs, also ohne skiausrüstung).
viele grüße
andreas

Servus,

einen Knaus Traveller 505. Hat aber einen Alkoven, aber isolierte Tanks.

Viele

Swoni

elwoko am 17 Jan 2013 11:05:13

herrjeh99 hat geschrieben:hi,
nun haben wir mal bei etwas älteren und gebrauchten integrierten gesucht. neben einigen weinsberg und eura mobile und dethleffs ist uns dort ein CI International INTEGRAL ELEGANT 641über den weg gelaufen.

Fahrzeug ist die eine Seite, der Händler die andere. Lest euch mal hier im Forum auch die Beiträge über den anbietenden Händler durch.

uschi-s am 17 Jan 2013 11:13:37

Wir haben ein WoMo mit doppeltem Boden (Hymer) und sind super damit zufrieden. Da wir auch zum Skilaufen mit dem WoMo fahren, kann es schon mal ganz schön kalt werden. Bisher hatten wir noch nichts eingefroren und haben auch keine kalten Füße. Wir würden immer wieder den Doppelboden nehmen.

bernhardm am 18 Jan 2013 09:09:50

herrjeh99 hat geschrieben:
Dann doch noch konkret:
Welcher von denen hat denn einen "echten" Doppelboden:
Weinsberg TI 600 ..
Bürstner Nexgo 569
Dethleffs Globebus T1
Laika X 595

Der Laika definitiv nicht. Ist ein super schönes WoMo, allerdings kommst Du mit den 3,5to nur hin, wenn kaum Zusatzausstattung rein kommt.

Zum Thema Doppelboden und Wintercamping fällt mir nur ein:
- Ich hab noch keine ernsthaften Beschwerden eines Doppelbodenfahrers über den Doppelboden mitbekommen
- Ich hab schon genügend Doppelbodenlose den dringenden Wunsch nach einem Doppelboden aussprechen hören
- Technisch sprechen viele Argumente für den Doppelboden. Der Hauptnachteil ist allerdings der höhere Schwerpunkt

Für echten Winterbetrieb ist ein TI leider immer ein erheblicher Kompromiss. Du bekommst das Fahrerhaus nicht vernünftig isoliert und abgedichtet. Das heißt überall im Fahrerhaus jede Menge Kondenswasser. Das ist bei einem Fahrzeug mit Winterabtrennung erheblich besser.

Wir wollten uns den X595 kaufen - in neu. Haben uns dann doch für einen alten gebrauchten Alkoven entschieden und bisher nicht bereut.

biauwe am 18 Jan 2013 09:20:58

TIs bekommt man wohl sehr gut Isoliert!

Nach drei Wintern und bis zu -20°C haben wir noch keine Probleme gehabt.
Nur von außen zu isolieren geht aber nicht.
Wir haben das Fahrerhaus "abgetrennt":

herrjeh99 am 18 Jan 2013 20:46:42

Hallo an alle und ganz vielen Dank für die vielen guten Hinweise und Beiträge. Wir schrieb da jemand so schön: "leichter hat meine Einlassung aber die Entscheidung nicht gemacht". ;-). So war es, trotzdem haben auch die vielen Hinweise gerade hier im Forum uns auch in die eine oder andere Richtung gelenkt und sicher auch vor manch einer bösen Überraschung bewahrt.

Wir haben uns nun entschieden:
- für einen älteren gebrauchten, den wir bezahlen können und nicht teil-finanzieren müssen,
- für einen mit Doppelboden
- gegen einen TI, aber auch nicht für einen Alkoven
- gegen eine Heckgarage (obwohl das einfach so ist, dass das gewählte Modell eben einfach keine hat).

Einige von Euch werden damit ihre Ratschläge beherzigt sehen, andere genau das Gegenteil. Aber so ist das in der a) bunten schönen WoMo-Welt und b) in der bunten Welte eines Internetforums!

Danke allen und viele aus Sachsen!
Andreas (mit Chris und Hund Dylan)^^

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frontrollo nachrüsten
Fön im Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt