xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was der Frost so alles hervorbringt

haballes am 18 Jan 2013 22:17:01

Unglaublich. Ich komm von der Fron mal im Hellen, wende meinen Bus und zufällig schweift mein Blick unters zugeschneite Wohnmobil.
Nein, die Motorhaube steht nicht offen und oben drauf liegt eine dicke Mütze Schnee.
Es ist ein Ducato MJ100 Bj. 05/11
:oops: Wie kommt denn genau da an die Antriebswelle Wasser hin? Die Kiste steht seit Ende Oktober.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 18 Jan 2013 22:21:31

Ich geh mal davon aus, dass die Frage ernst gemeint ist :wink:

Das ist das Schmelzwasser, das durch die Rinne unterm Scheibenwischer über einen Sammler und ein Rohr nach unten abgeleitet wird.

Engis am 18 Jan 2013 22:23:57

Da hätte ich einen Herzinfarkt gekriegt!

Engis

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Jan 2013 22:24:32

Ganz einfach, da ist die Entwässerung des Behälters für die Zuluft der Lüftung drüber.

haballes am 18 Jan 2013 22:27:50

Aber Christel! Ich treibe seltenst Schabernack.

Das ist aber dann eine wirklich dämliche Abflusslösung. Regen gibt es ja viel mehr. Ist das Gummi dann spröde, ist Verschleiß vorprogrammiert.
Und stimmt, das Rohr geht daher. In Kroatien war mir beim Öl kontrollieren aufgefallen, das es sich gelöst hatte. Da war schon einige Zeit Wasser auf die Lichtmaschine glaub ich getropft und das Teil hatte Flugrost angesetzt.
Der Ablauf ist aber seitdem wieder korrekt verlegt. Aber so richtig Sinn scheint er ja nicht zu machen.

walter7149 am 18 Jan 2013 22:32:35

Sven, hast du hier - --> Link schon gelesen :?:

Beduin am 18 Jan 2013 22:40:09

Jou!!!!!!!
Der erste Gedanke von mir als ich das sah :eek:
Hatte die Tage den Andi Heinrich 2 mal bei Mario gesehen :) der hat die Heizung auch noch nicht dran. Bei seinem Fiat wohl zwei mal schon gefragt und jedes mal "dochdoch" Udo hats dann heute raus gefunden, nichts dran :evil:

haballes am 18 Jan 2013 22:59:57

walter7149 hat geschrieben:Sven, hast du hier - --> Link schon gelesen :?:

Den jetzt noch nicht. Aber das ist schon krass, hab ich im Sommer noch gedacht, als ich den abgesprungenen Schlauch neu andübelte. Denn genau da wäre denn ein Zahnriemen, wenn ich denn einen haben hätte.
Zum Glück hat der MJ100 genau wie der Dreiliter-Duc eine Steuerkette. Ich bin einfach der Meinung, das dort auf diese Weise kein Wasser laufen darf. Schon gar nicht frosten tun soll. Da machen Leut´s ihren wohlverdienten Wintercamping und starten nach drei Wochen mit ihrem Gipsbein die Motoren und kriegen den nächsten Schicksalsschlag. Meiner wird ja winters seltenst bewegt. Im Februar hab ich mal ein Wochenend im Auge, wenn keine gefrorenen Kristalle drohen.

felix52 am 19 Jan 2013 00:19:13

Jou Sven,
so isset mit unseren Womos, ganz gleich ob "F" oder"F". Da steht das Teil hinten ein ganz klein wenig höher, weil es ein Womo und im Winter von Gepäck und Wasser befreit ist und schon läuft über die "Nase" (beim TI) das Wasser nicht mehr so ab, wie es soll. :-o .
War bei mir auch so. Die Lichtmaschine war ein Eisblock, der Zahnriemen drehte sich nicht mehr beim Starten und ich hatte 2008 einen Tag Urlaubsverlust.

Felix52 :)

walter7149 am 19 Jan 2013 00:49:30

Hallo, das kann man so abändern.

und schon läuft das wasser nach hinten runter, man hat auch keine regenstreifen an den seiten :D
und das dach bleibt auch sauber ;D .

haballes am 19 Jan 2013 00:57:15

:( mein Wohnmobil steht hinten auf Keilen, damit ich nicht ganz seekrank werde beim Kontrollgang. Wenn ich vorne auf Keile fahren täte, würde es fast hochkant stehen. :mrgreen: kein Witz, ich parke am Hang.

walter7149 am 19 Jan 2013 01:39:09

haballes hat geschrieben::( mein Wohnmobil steht hinten auf Keilen, damit ich nicht ganz seekrank werde beim Kontrollgang. Wenn ich vorne auf Keile fahren täte, würde es fast hochkant stehen. :mrgreen: kein Witz, ich parke am Hang.

Na dann fahr doch auch so, daß das wasser nach hinten runter läuft, dann hast du die eiszapfen hinten dran, wo sie nicht stören oder schaden machen, oder eben irgendwo unterstellen.

Beduin am 19 Jan 2013 08:34:21

und bevor du um parkst, schau mal lieber unter die Motorhaube :oops:

haballes am 19 Jan 2013 10:20:28

:D jetzt beweg ich ihn eh nicht, wenn ich den Motor nach so langer Zeit starte, dann wird eine große Stadtrunde gedreht. Und dafür sind mir momentan die Strassen etwas zu salzig und meine Sommerreifen nicht gesetzeskonform. Aber so wie Tipsel es beschrieben hat, wird es sein, es ist ganz klares gefrorenes Wasser. Aber schon aus Interesse werde ich bei wärmeren Temperaturen der Sache mal auf den Grund gehen und Fotos aus dem Motorraum nachreichen.

Auch werd ich Sonntag mal meine Transen beschauen, wie die den Ablauf lösen. Unter der Haube sieht es da nämlich sonst exakt gleich aus. Sie werden halt über die Woche recht viel gefahren.

Unterstellen Walter, das werde ich mit meinen enterbten Erbschleichern nochmal besprechen. Dieser Carport, der da vor zwei Jahren hin sollte..... :evil:

giovannibastanza am 19 Jan 2013 17:23:06

haballes, dem habe ich von vornherein abgeholfen ,indem ich bei -knocks motors - eine Haube , die die Seitenscheiben und die gesamte Vorderscheibe mit Motorhaube abdeckt gekauft habe. Im Sommer habe ich den Vorteil kein Regen im Ablauf , Scheibe bleibt sauber, keiner guckt neugierig und die Sitze bleichen in der Sonne nicht aus . Laub und Tannnadeln verstopfen nicht den Ablauf . Im Winter adäquat ,Wasser kann nirgens hinlaufen und frieren . Für rund 100 € eine kostengünstige, Hirnschmalz schonende Ausgabe . Da gibt es völlig sinnlosere .
Giovanni.

konverter am 19 Jan 2013 18:14:35

Ich fahre den gleichen wie Sven Carado t337 fiat 250 130 PS BJ 06.2012 habe heute sofort nachgeschaut von unter wie bei Sven.

Habe Motorhaube auf und Fotos gemacht.weiß aber nicht wie man die einfügen kann.

Jörg

konverter am 19 Jan 2013 18:32:22

habe die bilder im album

Beduin am 19 Jan 2013 18:33:52

Hier hast mal ein Bild, müsste aber noch mehr geben --> Link find sie nur nicht.

Lancelot am 19 Jan 2013 18:35:32

konverter hat geschrieben:... und Fotos gemacht.weiß aber nicht wie man die einfügen kann.

Guckst Du : --> Link

Zeig her die Bilder .. :)

konverter am 19 Jan 2013 18:46:39

So seit mein vereister Motor aus
76587657[album]765http:

musikant am 20 Jan 2013 00:01:02

Hallo haballes,
so wie bei Dir und noch viel deftiger vereist sah mein Mobil unter der Haube aus.
Habe das alles beim Starten nicht gesehen - die Folge war bei meinem Fahrzeug ein Zahnriemendefekt mit riesigen Schaden.
Alles weitere ist unter folgender Rubrick nachzulesen:
Fahrzeugtechnik - 250er Fahrer bitte melden
mit Suchfunktion Musikant

Alles Gute
Klaus

pipo am 20 Jan 2013 09:34:25

konverter hat geschrieben:So seit mein vereister Motor aus

Ach Du schei***e :roll:
Da erinnere ich mich an letztes Jahr. Da gab es einige spektakuläre Tröds zu diesem Thema.
Gut das mein X251 im Winter nicht benötigt wird :D

haballes am 20 Jan 2013 14:14:13

Heftig, da kann man eigentlich die Motorhaube sparen.
Vor Beginn dieser heftigen Frostperiode habe ich auch im Mobil die Heizung auf kleiner Stufe durchlaufen lassen ( es läuft da ein anderer Fred) und hab seitdem am ganzen Mobil Eisstalagmiten, wie ein Gletscher.

Auch eben diese Eisansammlung von meinem Foto war vorher nie und es war letztes Jahr kälter.
Von daher glaub ich, das Wintercamping mit langer Standzeit ohne Fahrerhausvollabdeckung bei Ducatos mit Zahnriemen ein großes Wagnis sind. Dieses frierende runterlaufende Wasser wird bei normalem Abstellen eher selten entstehen, nur bei frierendem Regen mit anschließendem Frost. Beim beheizen des Mobils aber sorgt man eventuell selbst für die Selbstzerstörung. :(

Eventuell sollten Wintercamper vorher mit Föhn oder Heizlüfter unter der Haube werkeln.

Und auch mit Steuerkette werde ich zur Zeit mein Wohnmobil nicht starten. Wobei, ich hab ja noch Gewährleistung. :haendereib:

Tipsel am 20 Jan 2013 14:19:50

Als wir damals 4 Wochen standen blieb der Motor trocken. Die neueren Duc haben doch diese Abdeckung drauf.

Wer keine Winterplane hat, kann einfach einen blauen Müllsack über die Haube machen. Haben wir mehrfach gesehen.

abs24 am 20 Jan 2013 14:48:07

In einem andren Forum, dass sich mit Kastenwagen beschäftigt, gibt es einen sehr langen Thread der sich mit Wasserschutzmassnahmen beim Ducato Boxer und Jumper der aktuellen Generation beschäftig. Dort wird ausführlich beschreiben wie in der Regenrinne unter der Windschutzscheiben rechts und links zusätzliche Schläuche verlegt werden könne, wie ein Auffangbehälter installiert werden kann, dass das Wasser nicht quer durch den Motor läuft, und so weiter. Hier habe ich ausser Wärmflasche und Müllsack noch nicht so viel gefunden. Kann mal jmd ggf eine Thread mit professionelleren Lösungen verlinken, falles den hier gibt, die ich auch selbst installinern kann? Habe hier nichts gefunden. Währe sicher auch für andere interessant. Danke

frauke am 20 Jan 2013 15:06:05

abs24 hat geschrieben: Hier habe ich ausser Wärmflasche und Müllsack noch nicht so viel gefunden. Kann mal jmd ggf eine Thread mit professionelleren Lösungen verlinken, falles den hier gibt, die ich auch selbst installinern kann? Habe hier nichts gefunden. Währe sicher auch für andere interessant. Danke

Der Link wurde bereits auf Seite 1, sechster Beitrag, gesetzt. :wink:

Man muss eben ein wenig lesen.

EmilGruenbaer am 20 Jan 2013 15:13:58

Moin

Da kann ich als freundlicher Ford Fahrer evtl. helfen, nur:
Da die tatsächliche Forumsadresse hier nicht gezeigt werden kann (Meldung Posting ist unerwünscht), müsst Ihr es halt so machen:

google eingeben:

Moderation durch Tipsel:Hinweise auf themengleiche Foren sind nicht erwünscht

abs24 am 20 Jan 2013 15:28:41

frauke hat geschrieben:
abs24 hat geschrieben: Hier habe ich ausser Wärmflasche und Müllsack noch nicht so viel gefunden. Kann mal jmd ggf eine Thread mit professionelleren Lösungen verlinken, falles den hier gibt, die ich auch selbst installinern kann? Habe hier nichts gefunden. Währe sicher auch für andere interessant. Danke

Der Link wurde bereits auf Seite 1, sechster Beitrag, gesetzt. :wink:

Man muss eben ein wenig lesen.

Ich habe den mal quer gelesen, und eine bebilderte konkrete Anleitung habe ich da nicht gefunden.Es geht meisten um Kulanz Garantie, aber kaum um die selbständige Ursachenbehebung. Also welche Dekalin man nehmen sollte, wie die Schläuche verlaufen sollten usw

EmilGruenbaer am 20 Jan 2013 16:18:59

@ tipsel

:sorry:

wollte doch nur helfen :cry:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zu Eurer Erfahrung bzgl. Reiseplanung
DAX/Monkey Nachfolger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt