xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Test Alden <> Omnimax

womo-2 am 20 Jan 2013 10:24:51

Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit damit, meine DVB-T Antenne vom Innenraum auf das Wohnmobildach zu verlegen. Ich habe zwar mit der Innenantenne meist einen ordentlichen Empfang (in D und F). Ich musste aber auch schon eine Stummelantenne durch die Dachhaube nach außen stellen, um guten Empfang um bekommen. Und wenn's dabei geregnet hat war's halt nicht so praktisch.

Zur Wahl standen 2 DVB-T Außenantennen:

ALDEN DVB-T Dachantenne --> Link

und

MaxView Omnimax-Rundumantenne --> Link

Ich habe beide Antenne provisorisch montiert (auf dem Balkon) und mit beiden exakt die selbe Anzahl von empfangbaren Sendern in gleicher Qualität empfangen. Ich hätte erwartet, dass die Omnimax dabei etwas besser abschneidet.

Ich habe mich jetzt für die ALDEN-Antenne entschieden.
Sie ist so klein und flach (ungefähr so groß und hoch wie eine ordentliche Schwarzwälderkirschtorte) dass ich auch weiterhin durch die LKW-Waschstrasse fahren kann. Ich hätte auch Bedenken, mit der Omnimax an Ästen oder Zweigen hängen zu bleiben.

Testbericht Ende. Vielleicht hilft's ja jemanden bei der Entscheidung für/gegen eine der beiden Antennen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womo-2 am 29 Jan 2013 16:55:56

So, die ALDEN DVB-T Antenne ist auf dem Dach montiert.
Da ich vom Verstärker 2 Ausgänge habe, werde ich den TV und das Autoradio damit speisen.

reisemobil.online.cx am 29 Jan 2013 17:20:15

Hallo Joe,
auf dem Foto sieht die Antenne gewaltig aus. Ist sie gegenüber der Dachluke wirklich so hoch? Mich würde mal der Vergleich des Empfangs (ARD/ZDF) zwischen einer Stabantenne und dieser Alden-Antenne interessieren.
Ich nutzte DVB-T nur im Notfall, wenn kein Sat-Empfang möglich ist und habe schon überlegt die Antenne auf die Anschlussdose von meinem Solar zu setzen. Dies wäre kein großer Aufwand aber mich hat die Höhe gestört (Höher als Dachlucken und Sat-Antenne) und ich konnte bis jetzt keinen großen Unterschied feststellen, ob ich die Antenne vorne hinter die Windschutzscheibe oder auf das Dach stelle. In der Nähe von Städten war es kein Problem, auf dem Land und in den Bergen hatten wir aber schon zweimal gar keinen Empfang.

Michael

Anzeige vom Forum

womo-2 am 29 Jan 2013 18:50:53

Die Antenne ist etwa 1/3 höher als die Dachluke.
Auf dem Bild täuscht die Perspektive etwas.
Auf dem gesamten Dach sieht sie recht "mickrig" aus.

thomas56 am 29 Jan 2013 18:52:55

lohnt sich das noch, wo jetzt die DVB-T Programme langsam weg bröckeln?

reisemobil.online.cx am 29 Jan 2013 19:58:56

thomas56 hat geschrieben:lohnt sich das noch, wo jetzt die DVB-T Programme langsam weg bröckeln?

Also für den Notfall, wenn kein SAT funktioniert reichen mir ARD oder ZDF um auf dem Laufenden zu bleiben. Sollen die den auch wegfallen, es gibt doch schon erste Tests mit DVB-T2 für HDTV habe ich gelesen.

@Joe Was hat der ganze Spaß mit dieser Außenantenne gekostet, bin mir nicht sicher ob der Aufwand so viel besseren Empfang garantiert?

starfighter am 29 Jan 2013 22:21:40

Hallo,

ich habe hier auch noch was passendes zum Thema.
--> Link
Habe mir diese Antenne oben rechts an die Frontscheibe geklebt und bin von der Empfangsleistung echt begeistert.
Mit der Original Stabantenne am Fernseher habe ich keinen einzigen Sender, auch wenn ich mich damit auf die
Strasse stelle. Mit der Antenne kommen alle 12 Sender (je mehr gibts bei uns nicht) problemlos rein.

Kurz: Funktioniert, Billig und ohne Löcher im Aufbau! :D

Übrigens gibts da auch sehr preiswert Dual Cam Rückfahrsysteme mit allem Drum und dran.
--> Link
--> Link

PS: ich bekomme da kein Provision :cry:

Viele aus dem Erzgebirge

womo-2 am 30 Jan 2013 08:28:00

Wir sehen sehr selten im Wohnmobil fern.
Aber das was wir sehen wollen ((z.<B. in Frankreich die Tour de France) hat mit einer Antenne, die ich aufs Dach gestellt habe immer besser funktioniert. Deshalb habe ich sie ganz nach außen verlegen lassen.
Die Antenne kostet 129.- , der Einbau wurde im Rahmen der Dachsanierung nach Hagelschlag miterledigt.

sternleinzähler am 30 Jan 2013 22:08:01

Habe die gleiche Antenne wie starfighter in Gebrauch :D ,
nur ist meine von innen an das Heki geklebt und kann dadurch noch etwas aufgestellt werden wenn nötig.
Mit Empfang zufrieden!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Navigation mit Tablett Android
Tablets als Navi
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt