aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Navigation mit Tablett Android

provan am 29 Jan 2013 18:55:19

Hallo zusammen,

unser altes Navi (Falk) ist in die Jahre gekommen und der Aku will auch nicht mehr. Es muss also (Wegwerfgesellschaft) etwas Neues her. Die Frage ist, lohnt sich die Anschaffung eines neuen herkömmlichen Navi oder ist es besser, ökonomischer ein Tab anzuschaffen mit dem auch navigiert werden kann?
Da tauchen dann ein par Fragen auf:

welches wäre die richtige grösse (10,1 #) für alle Nutzungen nicht nur navigieren
gibt es für Tab`s entsprechende Halterungen
haben diese Tab`s auch GPS Adapter um auch ohne Onlineverbindung navigieren zu können
welche Navi Software ist empfehlenwert u. wie teuer ist sie
sind die Tab´s robust genug, es könnte ja mal runterfallen
welche Nachteile, wenn überhaupt, hätte ein Tab gegenüber einem herkömmlichen Navi der 200 bis 300 Euro Klassen?

also Fragen über Fragen
es wäre nett wenn ich ein par qulifizierte Antwoten bekäme!

provan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klausevert am 29 Jan 2013 19:10:14

Ich hab ein 7" Android Tablett mit UMTS
GPS haben die alle.

Nur für Navi ist das sicher zu teuer, aber da ja man fast alles auf dem Tablett laufen lassen kann, ist es natürlich unersätzlich.

Als Software hab ich Navigon drauf, das navigiert offline und somit kostengünstig. Nur Verkehrsmeldungen zieht es aus dem Internet - die sind immer sehr aktuell.

Mir wäre ein 10" zu groß, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache

FJH am 29 Jan 2013 19:22:04

Hallo "Provan",
ich nutze seit langem ein Samsung Galaxy 7“ Tablet. Hauptsächlich die Größe fürs Navi am Armaturenbrett ist für mich wichtig. Habe auch ein Ipad ist mir aber für diesen Einsatz zu groß.
Letztlich sind eigentlich alle Funktionen auf dem „kleinen“ vorhanden, so dass ich das Ipad so gut wie nicht brauche. Auf dem Androit läuft als Navi - Navigon, der Stellplatzfinder, der Bordatlas, Maps, ASCI EuroCamp und ADAC Maps. (Mehr als ich eigentlich brauche, aber als Spielkind........!) :D :D
Meinen TOMTOM 930 brauche ich so gut wie gar nicht mehr. Allerdings ist so ein Spielzeug natürlich auch ein wenig kostspieliger. Mit allen Funktionen ersetzt das kleine Tablet ein reines Navi und auch das Laptop für mich.
Viel Erfolg bei deiner Suche
LG
Franz

Anzeige vom Forum

bernierapido am 29 Jan 2013 20:01:52

Ich habe ein 7" Android-Tablet-PC (HTC Flyer). Natürlich mit internem GPS und SIM-Karte füsrs Internet.
Dafür eine aufs Fahrzeug angepasste Brodit-Halterung fürs Armaturenbrett. Die sitzt bombenfest zwischen Tacho und Radio.
Es ist über Kabel an Zigarettenanzünder angeschlossen.
Als Navi-Software habe ich Copilot Premium Live. Darin kann man eigene POIs im OV2-Format einbinden. habe etwa 100000 eigene eingebunden (Supermärkte in F, GPL-Tankstellen Europa, Campingplätze Europa, Womo-Stellplätze ....
Trotzdem startet das Programm noch genau so schnell wie vorher. Auch die Berechnug von Routen, altrnativrouten, neuberchnung klappt mit einer von reinen Navigeräten nicht gewohnten Geschwindigkeit. Das Programm enthält Verkehrslagemeldung für ein Jahr ansonsten kommen mehrmals im Jahr updates.
Beim letzten Update ist ein Bug eingespielt worden (Die Navigation mit gleichzeitiger anteige einer Abbiegeliste funktioniert nicht mehr) allerdings klappt die normale Navigation in 2 und 3D noch gut. Innerhalb von 12 Stunden hatte ich Antwort vom Support und dann E-Mail-Antworten innerhalb von Stunden. Das Problem ist bekannt und man arbeitet an dem Bug.
Ich habe 34€ für ganz Europa (40Länder) bezahlt. Eine An Wohnmobile angepasste Navigation kann ich durch Geschwindigkeiten und Positiv oder Negativlisten von bestimmten Straßen kreiren. Außerdem kann ich für die unterschiedlichen Straßen meine Durchschnittsgeschwindigkeiten eingeben und auch durch Agabe von Benzinpreis und Verbrauch die Kosten für die unterschiedlichen Strecken berechnen lassen.
Für mich das bisher beste Programm mit der besten Support-Reaktion.

klausevert am 29 Jan 2013 21:32:26

schade, das es für den Flyer - den hab ich auch - keinen Nachfolger gibt :|

ak-competition am 30 Jan 2013 14:44:49

moin,

die Frage nach Navigation mit Tablet kommt hier alle paar Wochen. Der letzte Threat dazu steht z.B. sogar noch auf der ersten Seite dieser Rubrik: --> Link

Am besten noch mal die Suche hier benutzen und du wirst viele Meinungen und Tips dazu finden.

Kurzform: Navi mit Tablet funktioniert genauso gut wie mit einem "nur-navi", je nach Modell und Ausstattung kann es aber etwas teurer werden wie ein Standalone-gerät. Mit 200-300€ kommt man aber sehr gut hin....

Oliver

abenn am 30 Jan 2013 14:56:14

klausevert hat geschrieben:Ich hab ein 7" Android Tablett mit UMTS
GPS haben die alle.

Das ist definitiv NICHT richtig, "Billig" Pads haben KEIIN GPS dabei !!!
Also aufmerksam die technischen Details für das jeweilige Gerät lesen !

Alf

klausevert am 30 Jan 2013 15:12:43

abenn hat geschrieben: "Billig" Pads haben KEIIN GPS dabei !!!

Danke für den Hinweis, das war mir neu. Ich wusste nur, das die günstigen Bretter auf UMTS verzichten und "nur" Wlan bieten.

mithrandir am 30 Jan 2013 15:56:24

klausevert hat geschrieben:
abenn hat geschrieben: "Billig" Pads haben KEIIN GPS dabei !!!

Danke für den Hinweis, das war mir neu. Ich wusste nur, das die günstigen Bretter auf UMTS verzichten und "nur" Wlan bieten.

Nun ja, der Verzicht auf UMTS macht insofern Sinn, dass viele Leute mittlerweile ein Handy/Smartphone haben, das man WLAN Router nutzen kann. Wozu brauche ich dann noch ein UMTS Gerät?

klausevert am 30 Jan 2013 15:58:57

ich möchte bei meinem Brett nicht auf die direkte, mobile Internetverbindung verzichten.
Immer das Phone als Hotspot nutzen geht doch sehr auf den Akku.

FJH am 30 Jan 2013 16:35:26

FJH hat geschrieben:Hallo "Provan",
ich nutze seit langem ein Samsung Galaxy 7“ Tablet. Hauptsächlich die Größe fürs Navi am Armaturenbrett ist für mich wichtig. Habe auch ein Ipad ist mir aber für diesen Einsatz zu groß.
Letztlich sind eigentlich alle Funktionen auf dem „kleinen“ vorhanden, so dass ich das Ipad so gut wie nicht brauche. Auf dem Android läuft als Navi - Navigon, der Stellplatzfinder, der Bordatlas, Maps, ASCI EuroCamp und ADAC Maps. (Mehr als ich eigentlich brauche, aber als Spielkind........!) :D :D
Meinen TOMTOM 930 brauche ich so gut wie gar nicht mehr. Allerdings ist so ein Spielzeug natürlich auch ein wenig kostspieliger. Mit allen Funktionen ersetzt das kleine Tablet ein reines Navi und auch das Laptop für mich.
LG
Franz

Nachtrag:
hab ich glatt vergessen, Telefonieren geht mit dem Teil auch!

provan am 30 Jan 2013 18:29:57

FJH hat geschrieben:
FJH hat geschrieben:Hallo "Provan",
Letztlich sind eigentlich alle Funktionen auf dem „kleinen“ vorhanden, so dass ich das Ipad so gut wie nicht brauche. Auf dem Android läuft als Navi - Navigon, der Stellplatzfinder, der Bordatlas, Maps, ASCI EuroCamp und ADAC Maps. (Mehr als ich eigentlich brauche, aber als Spielkind........!) :D :D
LG
Franz

Nachtrag:

Aber dazu braucht du doch eine Internetverbindung UMTS oder so, Telefonieren mit GPS ist doch wohl kaum möglich?

Wolfros am 30 Jan 2013 19:20:40

Als Navi-Software habe ich Copilot Premium Live. Darin kann man eigene POIs im OV2-Format einbinden. habe etwa 100000 eigene eingebunden (Supermärkte in F, GPL-Tankstellen Europa, Campingplätze Europa, Womo-Stellplätze ....

Hallo bis zu welcher Entfernung sind die POI sichtbar

FJH am 30 Jan 2013 21:31:01

Nachtrag:

Aber dazu braucht du doch eine Internetverbindung UMTS oder so, Telefonieren mit GPS ist doch wohl kaum möglich?[/quote]

Vollkommen richtig, hat GPS, G3 und Wifi. (Sorry, hätte ich direkt auch aufführen sollen)

Wäre aber eine tolle Nummer - Telefon über GPS - :razz: :razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2 DIN Geräte in Ducato einbauen
Test Alden <> Omnimax
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt