rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dach Einsturz bei Adria 1, 2

mantishrimp am 26 Feb 2013 18:05:30

Hallo,

ich hoffe das es keinen Forumskollegen betrifft, bei Adria in Novo mesto sind Wohnmobilüberdachungen eingestürzt :cry:
Ein paar Womo´s haben Schäden davongetragen --> Link!
Das könnte Verzögerungen bei der Auslieferung geben...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Feb 2013 18:17:13

Sieht ja schlimm aus.

Ich möchte nicht in der Haut des Statikers stecken. Das ist ja eine Unterkonstruktion, die als Tragkonstrukt für den PV-Park gedacht war. Aber da scheint ja noch etwas drunter gebaut worden zu sein.
Hoffentlich sind da nicht zu viele Fahrzeuge von betroffen, sah ja eher danach aus, als ob es mehr um die Platze für neuen Wohnwagen getroffen hat.

abba am 26 Feb 2013 18:31:57

Uuuuuuuuuuuuuuuups - nix gut!
Da hat ja wohl die Statik nicht gestimmt oder der Untergrund hat nachgegeben!

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Feb 2013 18:51:02

Ich hoffe nur das NIEMAND ein solches Mobil (was repariert ist ) ausgeliefert bekommt und dann den Ärger hat :!:
Nix für ungut -> Hier scheint noch die Dachkonstruktion mit Fotovoltaik Anlagen zugepflastert worden sein -> Ob dafür die Trägerkonstruktion ausgelegt war :roll: Zudem noch eine Gewisse Schneelast drückte , wie auf den Bildern zu sehen ist
Ist nur schade für die Leute , die jetzt auf ihr langersehntes WoMo warten .......
Adria selbst wirds wohl überleben :wink:
Die werden schon die richtigen Konsequenzen ziehen und auch die Ursache dafür finden....

frboe am 26 Feb 2013 19:55:41

das fördert den umsatz .

daffi2222 am 26 Feb 2013 20:14:31

Phantastisch.

Wie kommt Ihr auf den Statiker. Der berechnet das nur. Wenn der Bauunternehmer Billigschrott aus Osteuropa einsetzt( ich kenne mehrere Beispiele wo das genau so war) dann kannst Du rechnen bis du Eier legst.

Also immer erst abwarten wer da wo Sch.... Gebaut hat.

Denkt mal an die Eissporthalle. Die Statik war OK. Der Leim in den Bindern war nicht für diesen Einsatzzweck gedacht. Der ganze Kram hat sich aufgelöst.

Trotz allem, gut das niemand körperlichen Schaden genommen hat.

rolf51 am 26 Feb 2013 20:35:58

Hallo Zusammen,

da gibt es Sonderschichten im Winterhalbjahr.

viking92 am 26 Feb 2013 20:48:59

Derbe :eek:

daffi2222 am 26 Feb 2013 20:54:41

Jetzt soll mir noch einer erzählen, das es gut ist für ein Womo, wenn man es unterstellt.

a.miertsch am 26 Feb 2013 20:57:54

viking92 hat geschrieben:Derbe :eek:
ist gelinde ausgedrückt.

Da ist doch eindeutig einer dagegengefahren. :ironie: Hoffentlich haben die nen guten Anwalt und ne Rechtschutzversicherung. Die Polizei werden sie ja geholt haben. :D :D :D
Albert

daffi2222 am 26 Feb 2013 21:04:09

Nein, keine SpuSi und keine Polizei.

Die waren beim Anwalt, das erste Beratungsgespräch ist doch kostenfrei :lach: :lach:

SteffenBerlin am 26 Feb 2013 21:06:22

... tja 243 Fahrzeuge.
Ich drücke allen Adria-Käufern die Daumen, dass sie ein solches Fahrzeug nicht bekommen. Jeder muss selbst wissen, ob er sich jetzt von seinem Adria-Fahrzeug verabschiedet. Ich habe es damals, als es vom Lkw gefallen war, gemacht. Zumal Adria keine Auskunft über die Reparatur bzw. den Wiederaufbau des Fahrzeuges machte.

MfG Steffen

mantishrimp am 26 Feb 2013 21:14:03

daffi2222 hat geschrieben:Phantastisch.

Wie kommt Ihr auf den Statiker. Der berechnet das nur. Wenn der Bauunternehmer Billigschrott aus Osteuropa einsetzt( ich kenne mehrere Beispiele wo das genau so war) dann kannst Du rechnen bis du Eier legst.

Denkt mal an die Eissporthalle. Die Statik war OK. Der Leim in den Bindern war nicht für diesen Einsatzzweck gedacht. Der ganze Kram hat sich aufgelöst.

Wie kommst du auf Billigschrott aus Osteuropa? Vielleicht hat der Statiker auch einfach Eier gegessen anstatt zu rechnen!

Also immer erst abwarten wer da wo Sch... gebaut hat.

SteffenBerlin am 26 Feb 2013 21:20:29

Hier noch ein paar Fotos: --> Link

daffi2222 am 26 Feb 2013 21:23:29

Wie ich drauf komme?
Zwei Kurbelwellen in Rohform für einen Schiffsmotor. 3 Versuche. Jedesmal ist der Dreher vor Freude in der Halle rumgetobt. Einschlüsse. Ware kam, wie nach einer Analyse festgestellt wurde, aus einem Osteuropäischen Mitgliedstaat. Heißt doch so, oder?

Da die Lieferfirma jetzt Pleite ist, streiten sich viele Menschen, weil Einer schnelles Geld machen wollte. Ach ja, die Motoren dauern jetzt etwas länger. Macht alles nichts.. Nur dem, der ein Schiff bauen lassen wollte. Ein Mensch, wie Du und ich. :ja:

Aber ich gebe Dir recht. Wart mer's ab, gell

flairmichel am 26 Feb 2013 21:27:49

Du weisst aber schon das Kroatien nicht in Westeuropa liegt ????............

Lg
Michel

daffi2222 am 26 Feb 2013 21:35:51

Wie nicht? :lach:

Das Material welches ich meine kommt tief aus dem Osten. Ich meinte nicht das Land wo es verbaut wird. Wir haben im Moment große Qualitätsprobleme in dem Bereich.
Leider sind die guten alten Stahlwerke hier in Deutschland bald Geschichte. Angeblich zu teuer und unrentabel. Tja, warten wir einfach ab.

Wichtig nur, das kein MENSCH zu Schaden kommt. ( ist ein Spekulant einer? )

mantishrimp am 26 Feb 2013 21:37:38

SteffenBerlin hat geschrieben:Hier noch ein paar Fotos: --> Link

Ab Bild 32 sind ja verkohlte Reste zu sehen, war da Feuer im Spiel? Ich kann leider kein slowenisch.

Gast am 26 Feb 2013 21:38:02

Hallo daffi2222,
möglicherweise gehörst Du dieser Berufsgruppe an und kannst das aus eigener Sicht so behaupten.

Ich für meinen Teil hab da ´ne Stahlkonstruktion gesehen, die natürlich auch nicht in ausreichender Qualität gewählt werden kann, außerem kann man ja irgendeine Stütze mal einsparen.
Woher Du allerdings den Vergleich mit der Eissporthalle nimmts, ist mir nicht ganz klar. Das Teil hat viele Jahre, ohne irgendwelche Probleme, gehalten. Wenn ich recht erinnere, war es ein Problem des Leimes, ist aber auch egal, nur nicht mit dem Schuldausschluss. Wenn der Statiker eine Qualität vorgibt, muss er sich davon überzeugen..... gilt aber vermutlich nur in D.

Danke an Dethleffsmichel, den Hinweis hätte ich auch noch sschreiben wollen!

daffi2222 am 26 Feb 2013 21:42:30

rundefan hat geschrieben:

Hallo daffi2222,
möglicherweise gehörst Du dieser Berufsgruppe an und kannst das aus eigener Sicht so behaupten.

Ich für meinen Teil hab da ´ne Stahlkonstruktion gesehen, die natürlich auch nicht in ausreichender Qualität gewählt werden kann, außerem kann man ja irgendeine Stütze mal einsparen.
Woher Du allerdings den Vergleich mit der Eissporthalle nimmts, ist mir nicht ganz klar. Das Teil hat viele Jahre, ohne irgendwelche Probleme, gehalten. Wenn ich recht erinnere, war es ein Problem des Leimes, ist aber auch egal, nur nicht mit dem Schuldausschluss. Wenn der Statiker eine Qualität vorgibt, muss er sich davon überzeugen..... gilt aber vermutlich nur in D.

Danke an Dethleffsmichel, den Hinweis hätte ich auch noch sschreiben wollen!

Nicht ganz. Der Statiker berechnet das Objekt. Für die Prüfung von Material und Ausführung ist dann der Architekt und Bauleiter und Techniker, bzw. das Materialprüfamt zuständig.

..und Nein, ich bin keiner.

Aber in einem Fall hast Du bestimmt recht. Es wird am falschen Ende gespart, fast immer. :evil:

SteffenBerlin am 26 Feb 2013 21:47:28

daffi2222 hat geschrieben:Für die Prüfung von Material und Ausführung ist dann ... das Materialprüfamt zuständig.

Höre ich die freie Wirtschaft schon wieder nach dem Beamten schreien?

daffi2222 am 26 Feb 2013 21:58:06

Nein, niiiiiiiiie. Wobei..... die sind auch nicht IMMER schlecht und böse und und und. :lach:

Nur nach Menschen die einen A.... In der Hose haben. Nach Menschen die nicht nur an Geld und Macht denken.

Also Menschen wie wir. :ja:

Gast am 26 Feb 2013 22:01:08

Die sind selber schuld und ich habe mit denen kein Mitleid :twisted: -> Nur mit den evtl geprellten Käufern -->>Schaut Euch doch nur einmal den Schnee auf dem Dach des Pössels an und auf das Dach dahinter, das kann keine Konstruktion aushalten -> Hatten wohl niemanden der den Schnee runter schippt ..Ich verstehe es nicht :-o warum räumte keiner die Dächer :?:

Dethleff 1 am 26 Feb 2013 22:01:59

dethleffsmichel hat geschrieben:

Du weisst aber schon das Kroatien nicht in Westeuropa liegt ????............

Lg

du weißt schon das Novo Mesto in Slowenien ist und nicht in Kroatien :?
Michel

daffi2222 am 26 Feb 2013 22:04:36

meier923 hat geschrieben:

Die sind selber schuld und ich habe mit denen kein Mitleid :twisted: -> Nur mit den evtl geprellten Käufern -->>Schaut Euch doch nur einmal den Schnee auf dem Dach des Pössels an und auf das Dach dahinter, das kann keine Konstruktion aushalten -> Hatten wohl niemanden der den Schnee runter schippt ..Ich verstehe es nicht :-o warum räumte keiner die Dächer :?:

Dann würden da jetzt die Dachräumer auch noch drunterliegen. Deshalb.

wo20 am 26 Feb 2013 22:08:06

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

ich hoffe das es keinen Forumskollegen betrifft, bei Adria in Novo mesto sind Wohnmobilüberdachungen eingestürzt :cry:

Hallo,
ich seh nix. Der Link leitet einen auf eine Homepage eines CP

daffi2222 am 26 Feb 2013 22:10:26

wo20 hat geschrieben:
mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

Hallo,
ich seh nix. Der Link leitet einen auf eine Homepage eines CP

Mantishrimp bekommt ja auch Kohle für die Werbung. :lach:

mantishrimp am 26 Feb 2013 22:13:49

:sorry:

Steffens`s Link --> Link
funktioniert!

wo20 am 26 Feb 2013 22:19:34

mantishrimp hat geschrieben::sorry:

Steffens`s Link --> Link
funktioniert!

Danke.. Danke ;D
der hat bei mir auch funktioniert.
Sieht ganz schön schlimm aus.... zu viel Schnee :lol:

mantishrimp am 26 Feb 2013 22:20:39

wo20 hat geschrieben:Sieht ganz schön schlimm aus.... zu viel Schnee :lol:

nee, blöd geparkt :lol:

wfo47 am 26 Feb 2013 23:09:32

abba hat geschrieben:Uuuuuuuuuuuuuuuups - nix gut!
Da hat ja wohl die Statik nicht gestimmt oder der Untergrund hat nachgegeben!

Mutige Aussage, so aus der Ferne. :eek:

hardlhardl am 26 Feb 2013 23:18:18

Hallo mantishrimp,
somit hat sich unser Adriatraum wohl erledigt.
Wir liebäugeln sowieso mit einem X 710 R und entnehmen deinem Profil, dass du einen solchen fährst.
Da wir zu dritt unterwegs sein wollen (Hubbett) haben wir Bedenken , ob wir mit 3,5to hinkommen.
Hast du aufgelastet oder kommst du mit der Zuladung hin?

Guido

thomas56 am 27 Feb 2013 00:12:44

daffi2222 hat geschrieben:

Der Leim ist Bestandteil der Statik! Genau wie Verbindungen bei Stahl, ob nun Schweissnähte oder Nieten, jede Verbindung wird gerechnet und auch für den jeweiligen Einsatz geprüft! Der WY-Faktor aus dem "Wendehorst" ist nur einer der wichtigen Faktoren!

Gast am 27 Feb 2013 00:25:49

Moin,

auch in D werden die Dachlasten bei der Statik ständig erhöht...

in Spanien werden auch keine " außergewöhnliche " Dachlasten bei der Statik berücksichtigt, aber auch dort wird sich was ändern " müssen ".

Ratte am 27 Feb 2013 12:44:01

Ich spekuliere mal bissel mit rum........zuviel Schnee ??????

Alex :roll:

mantishrimp am 27 Feb 2013 12:45:46

Ratte hat geschrieben:Ich spekuliere mal bissel mit rum........zuviel Schnee ??????

Alex :roll:

Meinste echt, jetzt im Winter?

jonathan am 27 Feb 2013 13:00:42

Mannomann....
Da scheinen ja lt. Bilderserie sogar zwei unabhängig voneinander stehende Überdachungen betroffen zu sein - und Feuer war da auch mit im Spiel.
Sieht echt bös´aus- und für etliche wird dieses Jahr der Urlaub im Mietmobil oder Mietwowa enden....
Werner

dieter2 am 27 Feb 2013 13:55:21

Was soll´s,letztendlich nur Geld was da draufgegangen ist.

Dieter

wolfherm am 27 Feb 2013 14:17:13

Sage ich ja immer: Die Ducatos halten nichts aus.... :D

mantishrimp am 27 Feb 2013 14:36:58

wolfherm hat geschrieben:Sage ich ja immer: Die Ducatos halten nichts aus.... :D

Die Master sehen aber auch nicht besser aus :D und sollte da ein Polaris beigewesen sein ist der jetzt auch platt :D

chrisk am 27 Feb 2013 15:28:17

Glaube kaum dass der Schnee alleine die Schuld trägt. Da hatte ich auf meinem Carport schon deutlich mehr Schneehöhe drauf, und der ist ohne Statik und auch mit Aluprofilen gebaut.
Letztens noch mit dem Handy kurz festgehalten, dass man ab einer gewissen Schneehöhe auch uralte Holzdächer vom Schnee befreit. Man beachte auch, dass der Neigungswinkel extrem flach ist und es trotzdem was ausgehalten hat. Ok, Äpfel mit Birnen Vergleich, war halt wieder eine Ladung Neuschnee im Anflug 8)

scholko1 am 27 Feb 2013 19:38:28

Die kleinen Kratzer tun doch keinem weh,oder.
Man kann den Schnee ja auch nicht einfach auf die Erde werfen,gibt Ärger mit den Grünen wenn er so zerstört wird. :D :D

daffi2222 am 27 Feb 2013 19:55:31

wolfherm hat geschrieben:Sage ich ja immer: Die Ducatos halten nichts aus.... :D

Eben, Ford die halten was. :lach: :lach:

AdriaD am 05 Mär 2013 19:10:38

Da möchte ich einmal noch ein paar Fakten loswerden, bevor die Vermutungen zu sehr um sich greifen.

Es waren insgesamt 243 Fahrzeuge für alle Märkte weltweit betroffen, darunter allerdings auch etliche Testkabinen und ähnliches. Es waren weniger als 50 fertige Fahrzeuge für den deutschen Markt betroffen, von denen weniger als 20 an Endkunden verkauft waren. Für etwa die Hälfte dieser Kunden können alternative Fahrzeuge mit geringfügig anderen Ausstattungsmerkmalen geliefert werden. Für die anderen werden die Fahrzeuge im April/Mai nachgefertigt.

Das Unglück hat für den deutschen Markt also eigentlich keine direkten Auswirkungen, außer dass durch die eingeschobenen Zusatzproduktionen nachfolgende Produktionstermine sich um etwa 1 Woche verschieben.

Die Konstruktion war von Seiten Adria als Überdachung mit Energiegewinnung bestellt worden. Diese Anlage ist wegen der Solarzellen nicht begehbar und somit faktisch nicht einfach von Schnee zu befreien.

Am Wochenende des 23. und 24.2. schneite es überraschend innerhalb von 48 Stunden über einen Meter. Da das Werk außer etwas Wachpersonal nicht besetzt war, konnte auf den Schneefall auch nicht reagiert werden. Andererseits hatte dieser Umstand auch den Vorteil, dass es keinerlei Verletzte bei dem Unglück gegeben hat.

Sehr schade ist, dass die ganze Anlage gerade einmal ein Jahr alt und dementsprechend aktuell war. Der Auftragnehmer der Anlage hat angezeigt, dass er sich seiner Verantwortung stellt. Adria ist also auch von der finanziellen Seite aus abgesichert.

Es stellt sich zwar immer noch die Frage, ob die Konstruktion fehlerhaft war oder minderwertiges Material eingesetzt wurde, aber das muss der Bauträger herausfinden...

AdriaD

a.miertsch am 05 Mär 2013 20:16:11

Na ja,
so oder anders, sie werden die Kosten umlegen. :D
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warum so wenig WoMos auf Sprinter Basis?
Schneller Teilintegrierter mit gr. Garage gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt