|
Neulich war ich bei meinem Händler (mit dem ich auch zufrieden bin). Sagt doch ein Monteur zu mir, als er meine Gasflasche gesehen hatte, ich solle keine rote Flaschen nehmen, sondern nur die grauen. Ich fragte ihn warum das denn? Er meinte, dass die Gas-Qualität in den roten Flaschen schlechter sei. Und bei schlechter Gasqualität dadurch die Gasgeräte kaputt gehen könnten. Ich dachte immer die Farbe markiert lediglich den Unterschied zwischen Pfand- und Kaufflasche? Oder habe ich was übersehen? Ist da was dran? ich kann mir nicht vorstellen, das ein Gaslieferant beim Befüllen verschiedene Gasqualitäten verwendet. Die "Grauen" haben halt den Vorteil, das sie fast überall getauscht werden, die roten nur beim Vertragshändler Moin, es könnte ja doch was drann sein. Wenn der Monteur schon einige Kunden wegen schlechter Gasqualität helfen musste und jedesmal die gleichen, wie von Dir verwendeteten, Flaschen gesehen hat, kann es doch sein. Ich habe auch schon mal mit Dometic kontakt aufgenommen, da ich auch oft den Falmmenwächter beim Kühlschrank reinigen muss. Daraufhin haben die auch gemeint, dass es am schlechten Gas liegen könnte. Niklas Da muss ich doch beim nächsten Mal bei meinem Gasabfüller schauen, ob der für das schlechte Gas, das in die roten Flaschen kommt, einen extra Tank hat. welche erklärung? ich sehe da nur grau = Eigentum rot = Pfand was hat das mit der Gasqualität zu tun? in den grauen + roten flaschen befindet sich das gleiche gas (wenn beide vom gleichen händler kommen)! Hallo miteinander. zu Gasqualität / Propan / Butan , selbst verständlich kann es Verunreinigtes Gas geben, ob jetzt speziell Rote oder Graue Fl besser oder schlechter sind vermag ich nicht zu Beurteilen, aber bis 2005 habe ich in Holland meine 33 kg flaschen an ner Tanke gefüllt, ( soll heissen vorne war eine ZAPFSÄULE für LPG und hinten rum nur ein Tank für Alles war eine Waage für die Flaschen egal ob Rot oder Grau. Wenn ich mich recht entsinne , haben Kfz welche mit Gas betrieben werden einen zusätzlichen Gasfilter vor dem Verdampfer , lasse mich aber auch gerne belehren.......... Gas qualität habe ich selber bei Argon erlebt ( Neue Wig anlage, und nicht möglich eine Saubere Naht hin zu bekommen, Monteure habe dann festgestellt, nach Flaschen wechsel, das das Gas verunreinigt war , shit. Rudolf Also-Ich fahre schon 32 Jahre mit mittlerweile dem 3. WoMo NUR mit ROTEN Gasflaschen, da ich diese von meinem Boss für uso bekomme.Probleme hatte ich bis heute noch keine, in keinem meiner 3 WoMo`s Grus Manfred Moin ! Graue Flaschen kann man in jedem Baumarkt und bei jedem Händler tauschen. Rote Flaschen tauscht, außer dem Händler bei dem man die Flasche gekauft hat, keiner. WILMA57
Hallo! Manchmal hilfts wenn man neben der Überschrift noch die eigentliche Frage und die dazugehörigen Antworten liest! :?
Wir haben mal ein Jahr füllen lassen (war bei Linde); die haben egal ob rot oder grau alles an den gleichen "Hahn" gehängt! :!: OT: Die rote Flasche kann auch Vorteile haben, indem man bei zusätzlichem Bedarf (z.B. im Winter) einfach noch eine / zwei / viele dazumietet und sie nach Gebrauch wieder zurückgibt! topolino Matthias wilma 57 , das scheint mir die einzig richtige Antwort zu sein. Hornbach nimmt keine roten Flaschen an , wie einige andere Händler. Mit einer roten Falsche musste ich zu einem gehen , der nur rote gefüllte ausleiht, bzw. gefüllte verkauft. GIovanni. Natürlich tauscht Hornbach auch rote Gasflaschen, aber nur die vom Hornbach Gaslieferanten. chrisk, so natürlich scheint das nicht zu sein . Hier nicht. Vielleicht liegt das am Lieferanten auch bei Hornbach. G.
Wenn ich beim schwäbischen Gaslieferanten Scharr vorbeifahre sehe ich sehr viele verschiedenfarbig angemalte 11 Kg Flaschen (rote, graue, gelb/graue etc) aber nur zwei große Tanks. Nach meiner Kenntniss werden die Flaschen entweder mit Propan oder mit Butan gefüllt, aber die Propan-Füllungen sind alle aus dem gleichen Propan/Butangastank. Und für die LPG-Tankstellen wird gemischt, 60/40 oder 40/60, aber immer noch aus den zwei Tanks. Entweder alle Flaschen sind schlecht oder keine. Für den Inhalt gilt was auf dem Tragegriff steht. Andreas Ich nehme grau und rot, habe noch nie Probleme gehabt! ...lasst euch nicht bekloppt machen, Flüssiggas kann/darf eine geringe Verunreinigung aufweisen...wie auch bei Benzin....damit das einheitlich ist und einen Standart bildet! Ich habe Fahrzeuge auf LPG umgebaut und gefahren....es gab/gibt ähnliche Diskussionen über verunreinigtes LPG.....fackt ist das die Gasfilter in den PKWs eigendlich sauber bleiben und werden/müssen ausgetauscht!....laut Anlagenhersteller! peter
..... du kannst auch keine Probleme bekommen - weil - es ist überall das gleich drin :wink: Um Problemen vorzubeugen, ist es gut, das Ventil vor dem anschließen des Schlauches kurz aufzudrehen. Staubpartikel, sollten sie denn vorhanden sein, werden so weggeblasen. lt. Aussagen meiner Grosshändler ist in allen roten Flaschen Propan mit min. 95%. Prozentsätze in LPG weiß jeder und reine Butanfüllungen kenne ich nur in Feuerzeugen. ;D
Sowohl reine Butan als auch reine Propanfüllungen gibbes in F an jeder Tanke. Die Franzsosen kochen viel mit Flaschengas und bevorzugen hiefür offensichtlich Butan, wenn die Flasche frostgeschützt im Haus steht.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung! :buhu: :flehan: Wie konnte mir nur sowas passieren, nicht alle Zeilen aufmerksam zu lesen! :roll: :oops: Soll nicht wieder vorkommen! :schlaumeier: Ich will hierzu noch einmal etwas aus der Praxis beisteuern. Ich gehöre zu den HornbaxX "rote Gasflaschen" Opfern. Beim Betrieb des Kochers mit dem Gas aus der roten Flasche ist mir schon das leichte Rußen der Kocherflamme aufgefallen. Als die Flasche leer war, hab ich meinen Gasfilter überprüft. Dieser war voll mit Öl ca 25ml. Ich weis auch zu 100%, dass das Öl aus dieser Flasche stammt. Seit dem kaufe ich kein Gas mehr von HornbaxX! 1. Grundsätzlich ist Gas verunreinigt! Es kommt darauf an wie stark :!: Wird die DIN Norm 51622 für Propan / Butan eingehalten gibt es überhaupt keine Probleme wenn der Abdampfrückstand auf nur 50 Milligramm je Kilogramm nach DIN eingehalten wird und man braucht eigentlich auch das Gas nicht noch mal zu filtern. Qualitätshersteller schaffen es ihr Gas mit einen Abdampfrückstand von nur 20 Milligramm je Kilogramm herzustellen. 2. Gasflaschen sollten regelmäßig gereinigt werden. MIt der Zeit setzen sich in der Gasflasche Paraffine ab. Je länger je mehr ... Reinigen ist teuer und kostet Zeit. Das machen billiganbierter nicht. 3. Moderne Gasdruckminderer vertragen veröltes Gas weniger gut. Ältere Druckminderer "vertragen" verunreinigtes Gas besser. 4. Betrachtet man die Anzahl der Störungen bei Truma wegen "Öl im Gas" hat die gelieferte Gasqualität in den letzten Jahren deutlich nachgelassen. Es wird immer wieder verunreinigtes Gas verkauft. 5. Bei Namhaften LPG herstellern ( Propan / Butan Gemisch ) wird das Propan und Butan in eigenen Tanks nach DIN Norm 51622 eingekauft und je nach Jahreszeit gemischt und vertrieben. Hier muss dann nur noch die DIN EN 589 eingehalten werden. Mein Tipp Wer billig kauft, kauft zweimal :!: Grötjes T5STAR Grüß Euch, also die roten Gasflaschen sind in erster Linie Tankflaschen für Fernbetankung und fest eingebaute Flaschen.Ich habe zwei und kann bei jeder LPG Tankstelle wieder füllen. Vorteil, kann in ganz Europa tanken,Flaschen schleppen entfällt. Nicht billig, jedoch kein Ärger mehr mit Umtausch in verschiedenen Ländern. Es gibt auch grüne Tankflaschen bei einem bekannten Gasmann. Meine sind von einer kompetenten Gasfrau. Man sollte einen Gasfilter zusätzlich einbauen. Allzeit gute Fahrt Capitan
Wie sieht denn so ein Gasfilter aus? Den Gasfliter brauchst nur bei den grünen Flaschen. Das sind Autogasflaschen. Im Autogas ist noch Öl drin, welches der Motor benötigt. Im Wohnmobil oder Wohnwagen kann das das Öl die Geräte wie Kühlschrank usw zum erliegen bringen.
So wird's gemacht! :top:
Wenn die Filter sauber bleiben, warum müssen dann die Düsen oder auch Rail genannt auf Grund von Verklebungen ausgetauscht werden?
...hi, wer sagt das man das muss? Diese rails müssen weder regelmässig gewartet noch getauscht werden. Defekte oder verschmutzte rails müssen bei entspr Problemen gereinigt oder getauscht werden...wie bei jedem Dieseleinspritzdüse oder Benzineinspritzventil auch! Sowas kostet bei einem 6 Zylinder BMW Diesel zB mal eben 2000 eur....wenn aber die billigen Gasdinger schmutzig sind wird sofort alles verteufelt...also....lasst euch nit bekloppt machen! Es gibt kaum etwas einfacheres für einen guten Gasman die Düsen an einer Gasanlage vom caravan zu reinigen....wer sowas alle paar Jahre macht hat lange Freude an seiner Anlage und muss nicht im Urlaub für teuer Geld E-Teile kaufen nachdem er mit einer Nadel versucht hat das Ding wieder zu "öffnen". Ja ja ...ist mir auch passiert nachts um Drei :evil: peter
Das ist doch mein Reden! Die Probleme am Rail entstehen doch nur durch verunreinigtes Gas, sonst würden die Dinder ewig halten! Mein "grüner Laden" tauscht sowohl graue, rote und auch Alu-Flaschen völlig problemlos. Einziger Unterschied ist, grau und Alu sind Eigentum- und rote sind Pfandflaschen. Die Füllung kommt in unserem Bereich immer von Westfalen-Gas. Wir haben rote sowie graue Gasflaschen, ich konnte noch keinen Unterschied feststellen. @giovannibastanza. Wieso tauscht Hornbach bei euch keine Flaschen um? Sowas habe ich noch nie gehört oder erlebt. Wir haben schon in verschiedenen Orten in Deutschland unsere roten Gasflaschen bei Hornbach umgetauscht...... wohlgemerkt, ohne Probleme :) Hornbach tauscht schon rote Flaschen um, sofern es eine von ihrem Pfandsystem (Etikette auf der Flasche) ist. Und ich dachte immer, in den roten Flaschen sei evangelisches Gas... Da siehst du mal wieder berny, so kann man sich irren :lol:
Tja, Ilse, das Leben ist eben eines der härtesten... aber z.Zt. gibt es nichts besseres. :P wenn du von etwas besserem erfährst berny, gib mir Bescheid . :augenauf: :zwinker: |
Anzeige
|