aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohmobil vor Verkauf reparieren? Grobe Preiseinschätzung

ralle1234 am 20 Jan 2013 21:20:37

Hallo,

ich bin der neue hier :D
Bin der Ralf 32 und komme aus dem Ruhrgebiet.

Ich habe ab Mitte das Jahres ein Wohnmobil zu verkaufen, welches ich vor knapp 6 Jahren von meinen Eltern übernommen habe und bin derzeit am überlegen ob der Wagen so abgegeben werden soll, oder ob ich vorher noch Geld reinstecken soll.

Es handelt sich um ein Euramobil 530 MSS EZ 1995, derzeit 128 tkm gelaufen, Checkheft ist teilweise gepflegt (aber man sieht dem Wagen an, dass er nicht mehr gelaufen hat :D, Wartung ist auch regelmäßig gemacht worden wofür ich die Werkstattrechnungen da habe sprich Bremsen, Zahnriemen, Einbau von Luftbälgen usw.)
Der Wagen hat den 2,5 TDI drin mit Oxi Cat (bekommt also zumindest die rote Plakette)
Auflastung auf 3,49 Zonnen mit Goldschmitt Druckluftbälgen an der Hinterachse, Hängerkupplung ist zugelassen bis 750kg/1600kg.
Fahrradträger für Heckwand, Omnistor 3000 Markise.

Der Gute hat allerdings ein paar erhebliche Mängel :cry: und da ich absolut keine Ahnung habe was ich für so einen Wagen aufrufen kann, habe ich mich hier mal angemeldet und hoffe auf eure Mithilfe :D

Folgendes ist defekt:

Motor: Kaltlaufregler defekt, kann wohl nur vom Boschdienst erledigt werden Kostenpunkt ca. 350 Euro
Dach: Leider ist unter das Trittblech Wasser gelaufen, sodass ich hinten alles komplett abnehmen muss.
Das Alu des Dachs an sich ist auch in extrem schlechtem Zustand, sodass die Platte vermutlich zu ersetzen und dann neu zu lackieren ist.
Drunter schauts denke ich nicht ganz so schlecht aus, da wir das rechtzeitig bemerkt haben und das Riffelblech runtergenommen und abgedichtet haben.
(Also kein Wasser bis ganz innen zum Dekor, Dachkonstruktion ist aber zu erneuern, mindestens trockenzulegen)
Je nachdem was ich da im einzelnen brauche, reche ich mit Reparaturkosten (Eigenarbeit) von etwa. 400-500 Euro inkl. Lackierung.
Heizung: Der Truma Boiler der C3400 ist außen defekt, aufgrund eines Frostschadens (Ventil hat wohl versagt)
Neue (gebrauchte) C3400 ist schweineteuer (ca. 1000 Euro), Boiler zu reparieren scheint nicht möglich, da Alu Druckguss.
Warmwasser funktioniert und ist dicht, aber Heizung nicht. Wenn man billiger andere Gas-Thermen mit Warmwasser bekommt käme ggf. eine Umrüstung in Frage.
Alternativ überlege ich das so zu belassen, da viele mit einem Wohnmobil auch nur im Sommer verreisen und die Heizung da völlig unnützt ist.
Warmwasser funktioniert ja einwandfrei.
Außen: Klarlack der Schweller pellt sich ab und im Einstiegsbereich ist dieser gerissen. Müsste ich spachteln und lackieren. Preis setz ich mal bei ca. 150 Euro an.
Stoßstang vorne: Ist ab Werk weiß foliert. Folie ausgeblichen und zu ersetzen Kostenpunkt ca. 50 Euro.

Kann mir wer sagen ob es sich noch lohnt den Wagen aufzuhübschen bzw. fertig zu machen oder bekomme ich da sowieso nix mehr für?

Ich habe einige Angebote gefunden, da wurden teilweise noch 17.000 Euro für ein vergleichbares Fahrzeug verlangt, allerdings glaube ich nicht, dass die jemand bezahlt.

Ich habe wirklich absolut keine Vergleichswerte oder Erfahrung was ich für ein solches Fahrzeug in gutem/schlechtem Zustand erwarten darf.

Danke für eure Einschätzungen.

PS: Ich versuche hier schnellstmöglich mal ein paar Fotos einzustellen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 20 Jan 2013 23:56:10

Mein Ratschlag: Als Bastlerfahrzeug abgeben oder gleich auf den Schrott. Das sind die Fahrzeuge, auf die unbedarfte Käufer reinfallen.

berny2 am 21 Jan 2013 00:26:51

Hallo Ralf,
wenn tlw. bis zu 17t€ für vergleichbare Fahrzeuge verlangt werden, halte ich das doch für sehr optimistisch.
Ich würde dieses Fahrzeug als reparaturbedürftig gegen Höchstgebot anbieten.

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Jan 2013 01:19:05

Meine Meinung: Ein typischer Fall für ebay.

Reinstellen, viele Photos dazu, die Fehler offen, ehrlich und deutlich benennen. EU-Gewährleistung ausdrücklich abweisen und als Privatverkauf unter Ausschluss..... deklarieren.
Evtl. einen Mindestpreis festlegen und Daumen drücken. Es gibt einige Bastler, die sich über einen günstigen Preis freuen. Und so lange du die Mängel deutlich und ehrlich benennst, muss jeder selbst wissen, ob er mitbieten will.

Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.

womokater am 21 Jan 2013 02:08:32

Hallo Ralf und herzlich willkommen im Forum.

Versuche das Womo so als Bastlerauto zu verkaufen. Weise aber ehrlich auf die Mängel hin. Wenn du selber nicht viel Ahnung von solchen Reparaturen hast, wer weiss, was dabei raus kommt. Meistens bleibt es ja nicht bei den offensichtlichen Mängeln und es wird auch immer teurer als vorher veranschlagt. Wie ist z.B. der Zustand der Reifen oder des Innenraums? Versuch dein Glück, ich würde es so machen.

Gast am 21 Jan 2013 08:13:42

Alternativ : Sollte eine Neuanschaffung geplant sein, so würde ich das Bastlerfahrzeug einfach zur Inzahlungnahme als Bedingung dem Händler unterjubeln. Dieser kann die Kosten für die Wiederherstellung wohl ziemlich genau abschätzen und hoffentlich einen fairen Inzahlungsnahmepreis anbieten.

, Garlic

BadHunter am 21 Jan 2013 08:24:21

Bei den Mängeln, vor Allem dem massiven Wasserschaden, defekter Heizung usw, kann man den nur als Bastlerfahrzeug anbieten!
Die Reparatur eines solchen Wasserschadens wird schnell zu einer Endlosgeschichte oder kostet in einer Werkstatt viele tausend Euronen...
Verkaufspreise von über 12.000 € bei einem tadellosen Fahrzeug dieser Art sind absolute Traumpreise, in dem Zustand würde ich sowas nichtmal für 5.000 € kaufen...
Da dürfte ebay wohl wirklich die beste Alternative sein, dort wird in solchen Fällen oft weit mehr gezahlt als ein Fahrzeug Wert ist...

ralle1234 am 21 Jan 2013 15:18:09

Danke ihr habt mir die Augen geöffnet.

Betuppen will ich wirklich niemanden, die fachgerechte Beseitigung des Wasserschadens hätte ich mir durchaus zugetraut.
Das Fahrzeug ist ansonsten auch wirklich gut gepflegt und gerade technisch top in Ordnung (bin Ingenieur in der Automobilbaubranche und traue mir zu das zu beurteilen)

Einen ähnlichen Fall mit dem Dachschaden hatten wir bei unserem vorherigen Hymer.
Das Material unterhalb der Außenhaut ist eigentlich ein Witz. Ein bisschen Holz und Schaum als Füllmasse. :roll:

Aber zusammen mit den Anderen Mängeln ist es schon eine gute Bastelei und da ich nun nicht mehr davon ausgehe das Fahrzeug zu einem anständigen Kurs loszuwerden ist das Thema durch.
Außerdem bekomme ich dann von meiner besseren Hälfte die rote Karte wenn ich nach der Arbeit wieder anfange am Womo rumzuschrauben.
Die Zeiten wo wir noch zusammen T3 Bus ausgebaut haben sind vorbei :cry:

Ein neues Womo wird es (leider) nicht mehr geben da wir nun ein drittes Alltagsauto benötigen.
Und vier Wagen zu halten wird mir auf Dauer zu teuer.
Es ist stattdessen ein Audi A6 geworden und ich werde mir bis zum Sommerurlaub einen Wohnwagen kaufen.
Dieser wird dann dauerhaft in unserem Lieblingsurlaubsland verbleiben, da wir die Anhängerkupplung für ein Boot brauchen.

So habe ich wenigstens noch etwas Camping-Feeling und mache den Dauercampern mit ihrem Rollrasen, den Backöfen und Staubsaugern im Vorzelt Konkurrenz :D

markgraefin am 21 Jan 2013 16:11:26

ralle1234 hat geschrieben:Ein neues Womo wird es (leider) nicht mehr geben da wir nun ein drittes Alltagsauto benötigen.
Und vier Wagen zu halten wird mir auf Dauer zu teuer.
Es ist stattdessen ein Audi A6 geworden

Siehst du, deshalb fahren wir ordentliche Koreaner und so muss ich nicht auf's Wohnmobil verzichten.

Das wäre nämlich viel schlimmer gewesen, als jetzt ohne den so sehr gewünschten T5 zu sein.
Aber zum :cry: ist das schon.

Aber wenn die Doofen bei Lotto nicht unsere Zahlen erraten???

Markgräfin

marlboroman am 22 Jan 2013 13:12:39

ralle1234 hat geschrieben:Es ist stattdessen ein Audi A6 geworden und ich werde mir bis zum Sommerurlaub einen Wohnwagen kaufen.
Dieser wird dann dauerhaft in unserem Lieblingsurlaubsland verbleiben, da wir die Anhängerkupplung für ein Boot brauchen.

So habe ich wenigstens noch etwas Camping-Feeling und mache den Dauercampern mit ihrem Rollrasen, den Backöfen und Staubsaugern im Vorzelt Konkurrenz :D

Genau das haben wir 2011 nach über14 Jahren aufgegeben und haben ein motorhome gekauft.
Dort kann ich auch wieder ein Boot dran hängen.

Immer zum selben Platz fahren und dieselben Leute sehen geht mit der Zeit auf die Nerven :?

mit MoHo ist´s besser :mrgreen:

berny2 am 22 Jan 2013 16:04:56

marlboroman hat geschrieben:Immer zum selben Platz fahren und dieselben Leute sehen geht mit der Zeit auf die Nerven :?
mit MoHo ist´s besser :mrgreen:

"besser" ... ist Geschmackssache. Gottseidank ist jeder Jeck anders.

berni1 am 22 Jan 2013 16:34:46

Sei realistisch und spar Dir die Zeit - Verkauf es als Bastlerfahrzeug in ebay. Bei so vielen Baustellen wirst Du nicht glücklich - und erst recht nicht wenn Du nachher siehst was Interessenten dafür ausgeben wollen. Aber warum willst Du bis zum Sommer warten ? Das Frühjahr ist immer noch die beste Zeit zum Verkauf.

Mein Schätzchen ( --> Link )ist zwar noch das Vormodell aber im guten Zustand und steht auch ab März zur Verfügung VB 10kEUR, wenn es aus dem Winterschlaf bei einem Bauern in der Tenne erwacht ist...

OttoWalke am 22 Jan 2013 16:35:54

ralle1234 hat geschrieben:Aber zusammen mit den Anderen Mängeln ist es schon eine gute Bastelei ...

Und wie hier schon geschrieben, genau so was suchen welche die Lust Zeit und Können haben,
für nen ehrlichen Euro.
Ab zu Ebay damit. :wink:

berny2 am 22 Jan 2013 17:03:20

berni1 hat geschrieben:Mein Schätzchen ( --> Link )ist zwar noch das Vormodell aber im guten Zustand und steht auch ab März zur Verfügung VB 10kEUR, wenn es aus dem Winterschlaf bei einem Bauern in der Tenne erwacht ist...

Dein Schätzchen macht ja wirklich einen guten Eindruck. Wenn ich Bedarf hätte, würde ich es evtl. mit grüner Plakette und neuem TÜV für 10t€ nehmen.
Haste inzwischen mal die Batterie nachgeladen?

berni1 am 22 Jan 2013 17:22:20

berny2 hat geschrieben:
berni1 hat geschrieben:Mein Schätzchen ( --> Link )ist zwar noch das Vormodell aber im guten Zustand und steht auch ab März zur Verfügung VB 10kEUR, wenn es aus dem Winterschlaf bei einem Bauern in der Tenne erwacht ist...

Dein Schätzchen macht ja wirklich einen guten Eindruck. Wenn ich Bedarf hätte, würde ich es evtl. mit grüner Plakette und neuem TÜV für 10t€ nehmen.
Haste inzwischen mal die Batterie nachgeladen?

Die Wohnraumbatterie ist ausgebaut und wird natürlich regelmäßig teilentladen und wieder aufgeladen. Die Fahrzeugbatterie ist im Fahrzeug und wird vor Ort ab und an geladen. Das Fahrzeug ist jederzeit startbereit. Die Grüne Plakette ist möglich - allerdings muß das Fahrzeug ein wenig umgerüstet werden. Materialaufwand ca.1800 EUR.

xs650 am 22 Jan 2013 17:42:54

Die Grüne Plakette ist möglich - allerdings muß das Fahrzeug ein wenig umgerüstet werden

einen 290er Duc mit kleinem Aufwand umrüsten??? Hmmmm, das es geht weiß ich aber mit dem kleinen Aufwand, das wäre mir neu. Wobei mir eine grüne Plakette Wumpe wäre, weil selbst wenn es nur 1800 Euro sind. Kostet das Knöllchen demnächst 80 Euronen, da kann ich aber eine Menge von bekommen,....

Matthias

berni1 am 22 Jan 2013 18:06:02

xs650 hat geschrieben:
Die Grüne Plakette ist möglich - allerdings muß das Fahrzeug ein wenig umgerüstet werden

einen 290er Duc mit kleinem Aufwand umrüsten??? Hmmmm, das es geht weiß ich aber mit dem kleinen Aufwand, das wäre mir neu. Wobei mir eine grüne Plakette Wumpe wäre, weil selbst wenn es nur 1800 Euro sind. Kostet das Knöllchen demnächst 80 Euronen, da kann ich aber eine Menge von bekommen,....

Matthias

Hallo Matthias,

ich sehe die Notwendigkeit auch nicht - deswegen hab ich es auch nicht gemacht - Aber das ist ein Verkaufsargument - ohne Zweifel.
Als ich das Fahrzeug aus erster Hand übernommen habe habe ich mir natürlich die "Rote"-Plakette besorgt. Wenig später ist mir ein Kennzeichnen abhanden gekommen. Eine neue Nummer war fällig und natürlich auch eine neue Plakette - aber ich hab die Alte kleben lassen. Ich hatte in den 2 1/2 Jahren nur eine Ortsbeschränkung - und das ist nun wirklich nicht relevant. Würde ich aber in Städten wie München, Stuttgart, Berlin wohnen, würde es garnicht anders gehen - Deswegen die Möglichkeit einer Umrüstung.

Christian

ralle1234 am 24 Jan 2013 18:53:13

Abgesehen davon, dass nach den mir gegebenen Informationen (von einem befreundeten Polizisten) zumindest hier im Kreis Dortmund für Freizeitfahrzeuge ohne weiteres eine Ausnahmegenehmigung erworben werden kann.

Kostet allerdings jedes Jahr 180 Euro für den Antrag.

Ich hab mich damals auch für unserem Ducato erkundigt, selbst bei dem gehts mit der 2.5 Liter Maschine mit einem Kat nur bis maximal gelb, danach muss ein Zusatz ähnlich dem Ad Blue beigefügt werden, dann bekommt er auch grün.

Aber die Kosten dafür lagen jenseits der 3000 Euro Grenze.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaumaß Carado T447
Wer kann helfen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt