Hallo,
ich bin der neue hier :D
Bin der Ralf 32 und komme aus dem Ruhrgebiet.
Ich habe ab Mitte das Jahres ein Wohnmobil zu verkaufen, welches ich vor knapp 6 Jahren von meinen Eltern übernommen habe und bin derzeit am überlegen ob der Wagen so abgegeben werden soll, oder ob ich vorher noch Geld reinstecken soll.
Es handelt sich um ein Euramobil 530 MSS EZ 1995, derzeit 128 tkm gelaufen, Checkheft ist teilweise gepflegt (aber man sieht dem Wagen an, dass er nicht mehr gelaufen hat :D, Wartung ist auch regelmäßig gemacht worden wofür ich die Werkstattrechnungen da habe sprich Bremsen, Zahnriemen, Einbau von Luftbälgen usw.)
Der Wagen hat den 2,5 TDI drin mit Oxi Cat (bekommt also zumindest die rote Plakette)
Auflastung auf 3,49 Zonnen mit Goldschmitt Druckluftbälgen an der Hinterachse, Hängerkupplung ist zugelassen bis 750kg/1600kg.
Fahrradträger für Heckwand, Omnistor 3000 Markise.
Der Gute hat allerdings ein paar erhebliche Mängel :cry: und da ich absolut keine Ahnung habe was ich für so einen Wagen aufrufen kann, habe ich mich hier mal angemeldet und hoffe auf eure Mithilfe :D
Folgendes ist defekt:
Motor: Kaltlaufregler defekt, kann wohl nur vom Boschdienst erledigt werden Kostenpunkt ca. 350 Euro
Dach: Leider ist unter das Trittblech Wasser gelaufen, sodass ich hinten alles komplett abnehmen muss.
Das Alu des Dachs an sich ist auch in extrem schlechtem Zustand, sodass die Platte vermutlich zu ersetzen und dann neu zu lackieren ist.
Drunter schauts denke ich nicht ganz so schlecht aus, da wir das rechtzeitig bemerkt haben und das Riffelblech runtergenommen und abgedichtet haben.
(Also kein Wasser bis ganz innen zum Dekor, Dachkonstruktion ist aber zu erneuern, mindestens trockenzulegen)
Je nachdem was ich da im einzelnen brauche, reche ich mit Reparaturkosten (Eigenarbeit) von etwa. 400-500 Euro inkl. Lackierung.
Heizung: Der Truma Boiler der C3400 ist außen defekt, aufgrund eines Frostschadens (Ventil hat wohl versagt)
Neue (gebrauchte) C3400 ist schweineteuer (ca. 1000 Euro), Boiler zu reparieren scheint nicht möglich, da Alu Druckguss.
Warmwasser funktioniert und ist dicht, aber Heizung nicht. Wenn man billiger andere Gas-Thermen mit Warmwasser bekommt käme ggf. eine Umrüstung in Frage.
Alternativ überlege ich das so zu belassen, da viele mit einem Wohnmobil auch nur im Sommer verreisen und die Heizung da völlig unnützt ist.
Warmwasser funktioniert ja einwandfrei.
Außen: Klarlack der Schweller pellt sich ab und im Einstiegsbereich ist dieser gerissen. Müsste ich spachteln und lackieren. Preis setz ich mal bei ca. 150 Euro an.
Stoßstang vorne: Ist ab Werk weiß foliert. Folie ausgeblichen und zu ersetzen Kostenpunkt ca. 50 Euro.
Kann mir wer sagen ob es sich noch lohnt den Wagen aufzuhübschen bzw. fertig zu machen oder bekomme ich da sowieso nix mehr für?
Ich habe einige Angebote gefunden, da wurden teilweise noch 17.000 Euro für ein vergleichbares Fahrzeug verlangt, allerdings glaube ich nicht, dass die jemand bezahlt.
Ich habe wirklich absolut keine Vergleichswerte oder Erfahrung was ich für ein solches Fahrzeug in gutem/schlechtem Zustand erwarten darf.
Danke für eure Einschätzungen.
PS: Ich versuche hier schnellstmöglich mal ein paar Fotos einzustellen.